Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Hier gibt es die offiziellen Infos des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Somit gilt aktuell auch nach der Einreise aus einigen Kantonen der Schweiz nach Deutschland Quarantänepflicht + der Nachweis eines negativen Corona-Tests. Ich vermute, wenn diese Regularien eingehalten werden, darf man danach mit negativem Test schon in den EP. Ein Spontanausflug aus diesen Kantonen in den EP wird dadurch ggf. allerdings deutlich erschwert bis nicht möglich sein.

Somit passt die Info.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Und wie würde die Herkunft der Besucher denn überprüft werden können? Ich stelle mir das recht schwierig vor...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Kurzgesagt: Das ist auch nicht die Aufgabe des Parks.
Dies wird an den jeweiligen Landes- oder Kantongrenzen kontrolliert. Das Narichtenportal hat wohl den Europa-Park in die Überschrift aufgenommen, da dies einfach viel spannender und mysteriös klingt. Jeder normale Leser denkt sich "Klar wir dürfen wegen Corona manche Grenzen nicht mehr überreisen, aber warum ausgerechnet der Europa-Park?"

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Skerpla hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 07:29 Kurzgesagt: Das ist auch nicht die Aufgabe des Parks
Offensichtlich hast du den Artikel des Portals gar nicht gelesen... denn da kommuniziert der EP etwas ganz anderes.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Es ist tatsächlich nicht Aufgabe des Parks, die Herkunft seiner Besucher zu kontrollieren - und er hätte auch gar nicht die Befugnis, die Reisehistorie eines Gastes zu erfragen, der zwar nicht in einem Risikogebiet wohnt, aber halt kürzlich in einem war. Auch darf theoretisch ja gar niemand, der von der Quarantänepflicht betroffen ist, überhaupt zum Park hinkommen.

ABER - der EP hat eben auch das Recht, bestimmten Kunden den Zugang zu verweigern, von denen eine Gefahr ausgehen könnte (Hausrecht), und kann dieses Recht in der jetzigen Situation auch ausüben, indem er die Geschäftsbedingungen temporär anpasst (Einwohner von Risikogebieten dürfen nicht rein) und dann wenigstens das, was er kontrollieren darf (Ausweis mit Wohnort) eben auch kontrolliert.

Insofern stimmt die Aussage "Es ist nicht Aufgabe". Eingeschränkt dürfen sie es aber und tun es auch - wie eben im Artikel steht. Theoretisch sollte es natürlich gar nicht nötig sein, wenn die offiziellen Stellen die Quarantänepflicht engmaschig überwachen würden. Aber auch die können das ja gar nicht, denn die Schengen-Regeln sind derzeit ja wieder aktiv und es darf daher gar nicht bei Einreise jeder kontrolliert werden. Aber selbst trotz Reisefreiheit und Quarantänepflicht mehr auf dem Papier als amtlich durchsetzbar gibt es ja noch genug, die "Freiheitsberaubung" schreien und ihren Teil tun, dass der nächste Lockdown irgendwann doch kommen muss...
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

eistroll hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 20:14 Offensichtlich hast du den Artikel des Portals gar nicht gelesen... denn da kommuniziert der EP etwas ganz anderes.
Ich denke mein Vorredner hat bereits alles perfekt ergänzt, was ich noch sagen könnte zu dieser Situation.
Solch einen Vorwurf finde ich aber trotzdem nicht ok, so ganz ohne Anhaltspunkte. Wie kommst du denn auf diese These?
Alles, was der EP-Sprecher sagt, sind behördliche Vorgaben, welche er eben einfach nochmals umformuliert, um sie anschaulich darzustellen. Und die Geschichte mit den Personalausweisen ist auch nicht seit gestern erst - man nennt diese stichprobenartigen Kontrollen auch "Taschen- und Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich". Das ist schon ewig so und wurde nicht erst plötzlich hochgefahren, als diese Reisewarnung begann, höchstens geringfügig angepasst.
Es ist nunmal die Aufgabe des Pressesprechers, der Presse eine Antwort zu liefern. Wenn man sich dann an den bereits geltenden Vorgaben bedient und diese auf die Anfrage passend zuschneidet, sehe ich da kein Problem.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Sicher, das Hausrecht des EP ist unanfechtbar und das ist auch völlig in Ordnung.

Wo ich mir eher Fragen stelle ist bei der Tatsache, dass der EP zwar Stichproben machen will aber abslout keine Handhabung betreffend Herkunft etc. der Besucher hat... viel heisse Luft, aber weiter ist da nix mehr. Es scheint als wolle man besonders "konform" mit der aktuellen Situation einhergehen... das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Wie sieht das denn eigentlich im Moment mit den Tagesgebundenen Tickets aus. Habe gelesen, die wären nicht verschiebbar oder zurück zu geben. Was ist denn wenn ich z.B. Verdachtsfall bin und noch kein Testergebnis habe oder vielleicht ein Verdachtsfall im engen Umfeld ist. Ist es dann nicht möglich den Besuch zu verschieben? Ich rede schon gar nicht von Rückgabe.

Schöne Grüße
Christian

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Umbuchen war bisher kein Problem, der Gästeservice ist da sehr hilfsbereit. Wenn solch ein Grund vorliegen sollte ganz sicher.
Die eMail-Adresse hierzu findest du in der Bestellbestätigung.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wer in diesen Kantonen war, darf nicht mehr in den Europapark »

Es steht ja sogar explizit im Artikel, dass vom Besuchsverbot betroffene Kunden umbuchen können. Der Sprecher nennt es zwar Kulanz, aber am Ende ist es ja der Park, der die Einlösung des Tickets verweigert, da wäre die rechtliche Position des Parks in einem eventuellen Konflikt sicher nicht so stark.

Alles andere als eine unbürokratische Umbuchung von Gästen die wegen Symptomen oder Reiseeinschränkungen nicht kommen können wäre ja auch im Sinne des Infektionsschutzes fatal - wenn der einzige Weg ein teures Ticket in so einer Situation zu retten wäre, trotzdem hinzugehen, dann würden es zu viele auch tun.

Antworten