Rauchen untersagt....

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Cat

Beitrag Rauchen untersagt.... »

"Aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen ist das Rauchen
in allen Wartebereichen untersagt. Vielen Dank!"

Und wieso hält sich kaum einer dran?
Wieso tun die Raucher eigentlich dennoch Rauchen, auch wenn kleine
Kinder in ihrer Nähe stehen?
Würdet ihr Sie darauf ansprechen? Oder soll das doch lieber der
Mitarbeiter machen?
Wieso stehen denn z.B. bei der EUROMIR dennoch Aschenbecher,
wenn der Satz oben gilt?!

Nehmt doch mal etwas mehr Rücksicht.

Bin ja auch Nichtraucherin![/b]

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Das ist gut, dass du da smal ansprichst^^

Ich denks mir auch immer, wenn vor mir einer raucht... sollte man da etwas sagen!?

Cat

Beitrag »

Ich denke... es wäre das gute Recht eines/einer jeden dies zu tun.
Vor allem, wenn der Wind dann auch noch einem entgegen zieht.
Vor allem aber der Kinder wegen...
Im Silverstar habe ich mal erlebt, das die Mitarbeiter einen
Gast hinausgeschickt haben,.... weil der im Bahnhof geraucht hat.

Finde ich Persönlich GUT

Etwas Böse... aber den Witz muss ich machen!

"Stört es sie wenn ich Rauche?"
"Nein. Mich würde es nichteinmal stören, wenn sie brennen"

:oops: :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Cat am Mi 13. Sep 2006, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Hmm, ja das ist sehr gut^^

Hmmm, ich bekomm den rauch sooft an, halt aber lieber meinen mund! :roll:

Cat

Beitrag »

Aus Angst dem anderen Gegenüber... das er dich auch noch
"Dumm Anmacht"?

Ich denke, das ist/wäre auch der Grund, wieso manch andere Gäste
es einfach "hinnehmen" wenn andere Drängeln.

Aber wieder zurück zum Thema Rauch:

Ich finde das widerlich und man sollte die Besucher auch besser
darüber Informieren das Rauchen in den Anstellbereichen
untersagt ist.

Roadrunner

Beitrag »

1. ist in Frankreich Rauchen Volkssport Nummer 1
2. sind viele Menschen vor der Fahrt mit einer Achterbahn sehr nervös, so dass sie als Beruhigung dann noch eine Rauchen.

Um mir jegliche Diskussion zu ersparen halte ich mich meistens zurück. Denn der Effekt dass sie dann aufhören ist meistens nicht zu erreichen.

Matterhornblitzer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2004

Beitrag »

also meiner meinung nach ghört rauchn eh in ganz deutschland verbotn ...nya, aba wenigstens in den wartebereichen , wenn der ep es schon so ausdrücklich festlegt sollte die raucher unbedingt rücksicht nehmen....


der ep zieht ja auch viele familein mit kindern an ...
EP EP EP EP EP

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

1. ist in Frankreich Rauchen Volkssport Nummer 1
Aber in Frankreich hat man es durchgesetzt das in den Lokalen das Rauchen verboten ist.
Ich befürchte das Deutschland hier echten Nachholbedarf hat !
Schlimm ist das viele Nichtraucher im Qualm von wenigen Rauchern leben müssen.
Rücksicht nehmen leider viel zu wenige Raucher, ohne Gesetze wird sich das nicht ändern.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Ich bin auch sehr dafür, dass endlich mal was passiert in der Welt. Raucher sollen ihre Zigaretten rauchen, das ist ihre Privatsache. Aber es heisst ja Privatsache nicht Öffentlichesache, also finde ich es ärgerlich wenn an den unmöglichsten Orten (z.B. Warteschlangen, Spitalbistros oder Einkaufszentren) geraucht werden darf. Es gibt ganz sicher genug Möglichkeiten irgendwo eine zu paffen im Park ohne dass sich jemand daran stört.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Also ich habe das Mal mitbekommen als im Watebereich jemand geraucht hat, eine Frau hat den Mann dann angesprochen, dass er bitte aufhören soll und der Mann hat sie dann einfach ignoriert!

Also ich fände es auf jeden Fall gut, wenn die Mitarbeiter ab und zu Mal die Raucher in den Warteschlangen ermahnen!

Vielleicht wäre es sogar gut das Rauchen im ganzen Park zu verbieten und nur in ein paar Restaurants zuerlauben! Obwohl das in den Restaurants auch nicht sehr sinnvoll ist. Aber extra Raucherplätze/räume einzuriechten fände ich dann doch auch etwas blöd gegenüber Rauchern.

Und vielleicht würden dann sogar einige Raucher nicht mehr in den Park gehen!?

SilverMouse

Beitrag »

Im Phantasialand wird bei Winja's Fear and Force ungefähr alle zwei Minuten über Lautsprecher darauf aufmerksam gemacht, dass Rauchen untersagt ist. Fand ich gut! Es hat auch keiner in der Warteschlange geraucht, jedenfalls habe ich niemanden gesehen und nix gerochen und ich bin seeeehr empfindlich, was Zigarettenrauch angeht!

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Wäre neugiereig auf ein Feedback zum Thema von Rauchern, wird wohl ein paar geben im Forum, oder trauen sich die nicht hier was reinzuschreiben? Es kann ja unmöglich sein, dass alle Boardmitglieder "militante" Nichtraucher sind :?: (Schön bzw. gesund wärs aber :wink: )

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Spätestens beim Fan Treffen werden sehen ob das ganze Forum rauchfrei ist..........
Den ganzen Park Rauchfrei zu machen finde ich übertrieben, vielleicht wäre eine Lösung ähnlich wie bei den Bahnhöfen eine Möglichkeit.....

Ich muß mich hier aber outen, bis vor knapp zwei Jahren habe ich auch geraucht. Bin aber ehrlich froh das ich das Laster los bin, obwohl selbst nach so langer Zeit die Lust auf die Zigarette noch da ist....

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Das Problem mit dem Rauchen kommt leider auch in vielen Gaeste-Beschwerdebriefen hervor. Daher habe ich diesen Satz auch in den Parkplan geschrieben.

LEIDER LEIDER sind es vor allem (ich will nicht motzen oder rassistisch sein) die Franzosen die sich nicht an Verbote halten. Fazit: alle rauchen und druecken die Fluppen irgendwo aus und bereiten den Mitarbeitern eine Wahnsinns Arbeit das sauber zu machen. DESHALB stehen letztendlich DOCH Aschenbecher in den Wartebereichen.

Leider hat EP das Problem mit den vielen Sprachen. ZB in den Englischen Parks kommt einfach konstant eine automatische Durchsage dass das Rauchen verboten ist. Da wuerde sich trotzdem im EP keiner dran halten.

Ich bin ja gerade in Australischen Parks und hier ist ueberall das Rauchen verboten. Nur an ausgewiesenen Plaetzen im Park. Und alle halten sich dran. Das liegt daran dass im ganzen Land das so ist. Leider leider wird sich das im EP nicht aendern koennen bis es in Deutschland strengere Vorschriften gibt an die sich der Park haengen kann.

Ich hab mal in der Warteschlange vom Rafting Franzosen hingewiesen dass es verboten ist und sie bitte (total nett!) die Ziggi ausmachen moechten. Die wurden total agressiv. Ich hab das x mal gesagt. Erst als ich mein Mitarbeiter-Schild (war priv. da) zog und ihnen androthe dass ich sie aus der Warteschlange werfen koennte haben sie klein bei gegeben. Das war sehr frustrierend. ALso hat man als regulaerer Besucher keine Chance? :?
Ich will nen Wasserpark!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Das Problem ist mir leider auch schon im EP aufgefallen. Dass man beim Ansprechen der Personen, selbst auf höfliche Art und Weise eine dumme Antwort bekommt leider auch. (Und dann beschweren sich die Raucher, dass sie diskriminiert werden?!)

Gerade beim Sista finde ich es sehr unangenehm eine Stunde in einem geschlossenen Raum hinter einer Rauchsäule hinterherzulaufen. Hierbei habe ich eher das Gefühl, dass die aufgestellten Aschenbecher eher zum rauchen ermutigen. (Verstehe natürlich auch das Problem mit dem putzen)

Da man eben als Gast hierbei nicht weiterkommt und es wohl wirklich ein grosses Besucheranliegen ist, wäre es doch sicherlich möglich, dass der ein oder andere Security-Mitarbeiter, die tagsüber durch den Park patroullieren, auch mal einen Blick auf die Q´s werfen?
Einen freundlichen Hinweis vom "Mann in Uniform" dürfte hier wohl eher fruchten, als von Besuchern. Wer sich dann eben nicht dran hält, fliegt raus!

Ich denke wer einmal aus der Q rausfliegt überlegt es sich garantiert beim nächsten Mal ob er wieder mit Fluppe ansteht!

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Eigentlich werfen alle Mitarbeiter darauf ein Auge beim Vorbeigehen etc. Vielleicht nicht IMMER aber das ist ja logisch.

DENNOCH EIN AUFRUF AN EUCH ALLE: schreibt e/mails und Kommentare zu diesem Thema an info@europapark.de

IHR UNTERSCHAETZT SEHR WAS SOLCHE RUECKMELDUNGEN BEWIRKEN KOENNEN!!!!!

Natuerlich bringt es wenig wenn Ihr Euch die verruecktesten Attraktionen wuenscht. Mehr hilft es wenn Ihr konstruktive Kritik uebt. Das wird alles sehr genau registriert - sogar mit STatistik. Und das Auffaelligste wird bevorzugt behandelt. Also! :idea:
Ich will nen Wasserpark!

OberstHorn

Beitrag »

Also ich bin fast schon ein Militanter Rauchergegner! Ich sehne mich förmlich nach einem Gesetz zum Rauchverbot in Deutschland und zwar immer und überall!!

Rauchen ist meiner Meinung nach eine Privatsache, also kann auch jeder Raucher in seinen privaten 4 Wänden rauchen, bis er von mir aus dran verr...

Mir stinkt's zum Beispiel auch gewaltig, wenn ich nach einem Restaurantbesuch zu Hause erst einmal sämtliche Klamotten wechseln muss, weil sie wieder total nach Rauch stinken.

Daher frage ich auch immer gezielt nach Nichtraucherplätzen (das sind für mich aber nur diejenigen, die räumlich von den Raucherplätzen getrennt sind - es bringt schließlich nichts, wenn der Tisch daneben ein Raucherplatz ist). Wenn es keine gibt, dann hat mich das Restaurant halt zum letzten Mal gesehen.

Generell spreche ich auch Raucher darauf an, wenn sie verbotener Weise rauchen und bitte Sie höflich, aber bestimmt, das Teil auszumachen. Klappt vielmals aber nicht, dann erzähle ich jedoch gerne Raucherwitze, Raucherlungen, Raucherbeine ... Die Lust vergeht denen dann schon irgendwann.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Die forschen Reaktionen kann ich mir eigentlich nur mit einem schlechten Gewissen der Angesprochenen erklären.
Hier in der Schweiz zieht gottseidank der Trend zu rauchfreien Räumlichkeiten langsam aber sicher an. Trotzdem, die heufigste Antwort hierzulande der Raucher ist "wir finanzieren euch schliesslich die AHV mit den Tabaksteuern"! Langsam langweilig immer den gleichen Satz als sogenannte Halbwahrheit zu hören, wobei man sagen muss, dass dafür meine Krankenkassenprämien steigen...
Nun ich will jetzt nicht ohne Hintergrund auf Rauchern rumhacken, doch wie oben erwähnt ist ein Rauchverbot nicht nur einfach eine Bitte oder ein Gesetz, nein es ist mehr als das: nämlich ANSTAND! Ich rülpse auch nicht in einer Warteschlange einer X-beliebigen Person ins Gesicht, nachdem ich ein Bier getrunken habe!

ep girl

Beitrag »

Dass Lewute im Park rauchen stört mich nicht, aber an den Anstehschlangen muss das echt nicht sein, wo ich mal an der Eurosat anstand, da kam so ein Typ hintermir und wollte sich auch grad anstellen, mit ner Zigarette in der Hand, da hat so ein Mitarbeiter gesagt: Zigarette aus, das find ich gut so, denn das ist echt doof wenn Leute in den Anstehschlagen rauchen, denn da amten ja auch die Nichtracuher den Qualm mit ein und das ist echt sch***e
Das Unglaublichste und Dümmste ist mit im SiSta passeirt, da hat sich so ein Spinner iin die Bahn gesetzt und hat eine Zigarette angemacht :roll: , so dumm muss ma erstmal sein, den Typen ham sie dann knallhart rausgehauen, da der die Zigarette ja nicht ausmachen wollte, echt :lol:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ep girl hat geschrieben:Das Unglaublichste und Dümmste ist mit im SiSta passeirt, da hat sich so ein Spinner iin die Bahn gesetzt und hat eine Zigarette angemacht :roll: , so dumm muss ma erstmal sein, den Typen ham sie dann knallhart rausgehauen, da der die Zigarette ja nicht ausmachen wollte, echt :lol:
:shock: Das zeigt Mal wieder wie blöd man sein kann............ :wink:

Wie kann man sich nur in eine Achterbahn setzen und anfangen zu rauchen?
Stellt euch Mal vor, die Zigarette wäre jemandem anderst entgegen geflogen!? :shock:

Was noch schlimmer gewessen wäre, wenn der Mann die Zigarette in der Euro-Sat oder im Spirallift der Euro-Mir geraucht hätte, was da passieren könnte, wenn er sie verliert?!
Daran will ich nicht Mal denken.

Also ich finde, dass der Park, wenn er jemand beim Rauchen in der Warteschlange erwischt, ihn/sie aus der Schlange nehmen sollte. Dann kann er/sie sich wieder von vorne anstellen :lol:

Sollte man ihn dann nochmal erwischen, sollte der Park ihm/ihr ein "Europa-Parkverbot" geben.

Ich glaub jetzt habe ich mich bei ein paar unbeliebt gemacht?! :roll: