Rauchen untersagt....

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Cat

Beitrag »

Na mit dem Thema hab ich wohl getroffen....
ich schliesse mich euren Meinungen an...
und vor allem Miro... das ihr doch einfach mal an den Park
schreibt. Und wenn ihr das schon tut, dann Lobt auch die Mitarbeiter :P

Im ernst, ich würde mir sehr WÜnschen, das es Rauchfreier zugeht,
denn gerade kleine Kinder in den Warteschlangen sind die Leidtragenden.

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Ex-Offiz hat geschrieben:Eigentlich werfen alle Mitarbeiter darauf ein Auge beim Vorbeigehen etc. Vielleicht nicht IMMER aber das ist ja logisch.

DENNOCH EIN AUFRUF AN EUCH ALLE: schreibt e/mails und Kommentare zu diesem Thema an info@europapark.de

IHR UNTERSCHAETZT SEHR WAS SOLCHE RUECKMELDUNGEN BEWIRKEN KOENNEN!!!!!
Danke für die Ifno Miro! Bin am SA im EP und wenn ich an der Eurosat(was öfters vorkommt :roll: ) oder Poseidon was sehen melde ich es.
Wie oft habe ich gesehen das bei der Eurosat der Mitarbeiter vor bei den Rollstreppen steht und sieht das geraucht wird und sagt nix :shock:
Gut ich rauche auch als ab und zu eine. Aber da ich es weiß das Rauch Verbot ist dann halte ich mich dran und rauche nach der fahrt dann eine wenn ich will.

Matterhornblitzer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2004

Beitrag »

holla ...

also ich war heute im ep und ich kann nur sagen SCHREKLICH !!!!!!!


überall raucher , der ganze park voll ... ich find es eh schon schade dass nicht der ganze park rauchfrei ist .


ich habe letzt eine reportage über irgendnen deutschen bahnof gesehn (wars frankfurt ?..) wo rauchen nur in kleinen glas kabinen erlaubt ist...


ich kann nur sagen SEHR GUT !!!!

ich finde so sollte man es auch im ep machn -

un da das leider ((noch)) nicht so is , sollten die raucher wenigstens in den warteschlangen unds nichtraucher mit ihrem scheiß qualm in ruhe lassn...

allerdings musste ich heute erleben dass sie es absolut nicht tun , in der eurosat warteschlange wurde geraucht ohne ende ... ich habe darauf eine frau die direkt hinter mir stand angesprochn , doch da ich wohl ca. 30 jahre jünger wie sie war hat sie mich nur doof angeguggt ...



RAUCHFREI FÜR ALLE ! und thx @ miro , ich werd sofort ne e mail schreibn ^^
EP EP EP EP EP

Cat

Beitrag »

Ich will und muss mal die Mitarbeiter in Schutz nehmen.
Sicher würden sie "mehr" tun dagegen,
aber sicher müssen sie sich dann auch immer die Frage
gefallen lassen wieso dennoch Ascher in den Wartebereichen stehen?!

Ignoranten gibt es zudem viele. Nur der Druck kann da etwas bewirken.
Innen in den Wartebereichen, sprich in den Gebäuden ist es
total verboten. Da fliegen auch hier und da die Besucher aus der
Schlange wenn sie es dennoch tun.

Aber außerhalb der Gebäude... da wird es mehr oder weniger tolleriert.
Zum Leidwesen der Nichtraucher.
Vor allem der Kinder.

Also, aufstehen und nicht einfach zusehen.


PS:
Heute Morgen hatte ich vom EP eine Mail zu diesem Thema.
Sicher eine Standartantwort dazu, aber dennoch eine Reaktion
die wie Miro sagt, zeigt das man dies auch wahrnimmt.

Ich weiß nicht ob ich diese hier einfügen sollte/dürfte,
aber drain steht z.B. auch das die Mitarbeiter auch auf die
Hilfe der Gäste dabei angewiesen sind und das die
Aschenbecher nur noch für die "Unverbesserlichen" da sind.

Mehrmaliges Ermahnen und Ignorieren kann in diesem
Fall sogar zum Parkverweis führen :shock:

Cat

Beitrag »

Mehr Mails bitte.... erste Veränderungen sind geplant.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Echt? Das finde ich cool, das der Park so schnell darauf reagiert, so ist es richtig! :D
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Cat

Beitrag »

Tja... man muss nur mit den Leuten reden....

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja und da sieht man Mal wieder wie der Europa-Park auf seine Gäste hört. Einfach nur klasse! =D>
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Spukschloss-Lady

Beitrag »

Also entweder gibts hier echt keine Raucher, oder sie trauen sich nicht was dazu zu schreiben...
Auch wenn ich mir jetzt Feinde machen werd ich hier mal meine ehrliche Meinung vertreten.

Ich bin Raucher. ABER:

1. Habe ich noch NIE in einer Warteschlange geraucht.

2. Wenn ich irgendwo im Park auf einer Bank sitze oder in der Nähe von Kindern stehe oder vorbei laufe achte ich immer sehr darauf dass der Rauch nicht zu den umstehenden Personen hin zieht

3. Finde ich dass ihr die Raucher hier nicht so als "Monster" darstellen müsst, wir sind deswegen auch keine schlechteren Menschen.
Wie würde es euch denn gefallen, wenn die Raucher plötzlich so abgehen würden und verlangen würden, dass alle Nichtraucher anfangen sollen :) (<-- das ist natürlich NICHT ernst gemeint! Wollte das nur noch nachträglich klar stellen, da das leider einige für bare Münze genommen haben...)
Es steht doch jedem frei und wie gesagt sind das deshalb doch keine bösen Menschen, oder?

4. Finde ich auch, dass ein generelles Rauchverbot im Park sich auch auf die Besucherzahlen auswirken würde. Außerdem ist es auf den großen, im freien gelegenen Plätzen im park im Park ja wohl nicht soooo störend, zumindest wenn die Leute darauf achten niemanden direkt "anzurauchen".
Auch die Raucher sollen ja vermutlich einen schönen Tag im Park erleben...

5. Sogar ich habe in den Warteschlangen schon Leute angesprochen die geraucht haben und ihnen gesagt dass sie es lassen sollen (was nicht immer ein freundliches Gespräch wurde) obwohl ich eigentlich ja selber rauche. Rücksicht sollte schon genommen werden, aber wie gesagt muss man auch nicht alle Raucher über einen Kamm scheren wie das hier gerade getan wird.

So, ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht übel, ist auch nicht böse gemeint, aber ich glaube der Standpunkt eines Rauchers schadet hier auch nichts
Zuletzt geändert von Spukschloss-Lady am Fr 29. Sep 2006, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.

OberstHorn

Beitrag »

Also ich muss sagen, dass Du wohl der erste Raucher mit Anstand bist und damit gleich schonmal zu diesem Punkt
Spukschloss-Lady hat geschrieben:3. Finde ich dass ihr die Raucher hier nicht so als "Monster" darstellen müsst, wir sind deswegen auch keine schlechteren Menschen.
Dazu kann ich eben LEIDER nur sagen, dass ich momentan ALLE Raucher als egoistisch, irgnorant, intollerant und respektlos einstufe. Ich habe noch keinen erlebt, der einen Nichtraucher fragt, ob es ihn stört.
Spukschloss-Lady hat geschrieben:Wie würde es euch denn gefallen, wenn die Raucher plötzlich so abgehen würden und verlangen würden, dass alle Nichtraucher anfangen sollen?
Es steht doch jedem frei und wie gesagt sind das deshalb doch keine bösen Menschen, oder?
Das ist nicht Dein Ernst - oder? Ich bin der Meinung, dass jeder frei entscheiden darf/soll, ob er raucht oder nicht, aber als Nichtraucher werde ich ja nicht gefragt, ob ich passivrauchen möchte :twisted:
Spukschloss-Lady hat geschrieben:4. Finde ich auch, dass ein generelles Rauchverbot im Park sich auch auf die Besucherzahlen auswirken würde. Außerdem ist es auf den großen, im freien gelegenen Plätzen im park im Park ja wohl nicht soooo störend, wenn zumindest wenn die Leute darauf achten niemanden direkt "anzurauchen".
Auch die Raucher sollen ja vermutlich einen schönen Tag im Park erleben...
Natürlich soll JEDER einen schönen Tag im Park erleben und von mir aus kann man auf den freien Flächen auch rauchen. Aber ich glaube nicht, dass sich ein generelles Rauchverbot negativ auf die Besucherzahlen auswirken werden. In Ländern, in denen Rauchen verboten ist, sind die Restaurants eher voller. Nichtraucherflüge sind ausgebucht,...

Generell bin ich tolerant, lasse jeden machen, aber ich hasse es, ständig angequalmt zu werden. Das beginnt in Restaurants, geht über den Bahnhof im Zug weiter (besonders schlimm Bord-Restaurant im ICE) und hört halt leider in der Queue des EP nicht auf.

Ich hoffe auf neue Gesetze, da ich an die Einsicht der Raucher schon lange nicht mehr glaube.

Cat

Beitrag »

Kein Raucher ist ein Monster, aber Raucher die anderen ihren
Dunst "aufzwingen" sind keine guten Menschen.

Wie ich schon ansprach behält sich der Park vor,
Besucher die Mutwillig das "Nichtrauchen" Missachten auch
vor die Tür zu setzen.

Die meisten (und das soll nicht jeder sein) der Raucher
verhalten sich so, als gäbe es keine anderen Besucher.
Das gefällt mir nicht und auch vielen anderen nicht.

Mit Recht also sollten Menschen die sich so verhalten
auch entsprechend "Gestraft" werden.
Nimmt der Gast keine Rücksicht,
so nehmen wir auch keine auf den Gast.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

OberstHorn hat geschrieben:.
Spukschloss-Lady hat geschrieben:Wie würde es euch denn gefallen, wenn die Raucher plötzlich so abgehen würden und verlangen würden, dass alle Nichtraucher anfangen sollen?
Es steht doch jedem frei und wie gesagt sind das deshalb doch keine bösen Menschen, oder?
Das ist nicht Dein Ernst - oder? Ich bin der Meinung, dass jeder frei entscheiden darf/soll, ob er raucht oder nicht, aber als Nichtraucher werde ich ja nicht gefragt, ob ich passivrauchen möchte :twisted:
Das finde ich auch nicht gerade gut von Spuckschloss-Lady! Überall müssen die Nichtraucher passiv rauchen und jetzt solche Kommentare!
*kopfschüttel*

Ich muss OberstHorn vollkommen Recht geben!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Spukschloss-Lady

Beitrag »

Sorry, ich sagte ja dass es nicht böse gemeint war!

Übrigens rauche ich auch in den Restaurants nicht, sondern, wie gesagt, nur draußen auf den großen Flächen und nur wenn nicht gerade Menschenmassen um mich rum sind. Ich bin außerdem ja auch kein Kettenraucher. Außerdem rauche ich sowieso kaum wenn ich im Park bin, da hab ich echt besseres zu tun. Und wie ich bereits schrieb, bin ich auch dafür dass Raucher mehr Rücksicht nehmen sollten, dagegen sage ich ja auch gar nichts. Ich hätte auch nichts dagegen wenns z.b. nur eine einzige Zone im Park geben würde wo man rauchen darf. Nur komplett würde ich es halt nicht unbendingt abschaffen, aber ich gehöre ja auch (noch) zu den Rauchern, als Nichtraucher würde ich es ja vielleicht auch anders sehen.

Ich möchte nur noch einmal sagen, dass ich die Nichtraucher durchaus verstehen kann, da einige der angesprochenen Punkte sogar mir als Raucher ganz und gar nicht gefallen. Ich fand nur den Ton am Anfang etwas hart und dass alle Raucher in einen Topf geworfen wurden, denn nicht alle sind so rücksichtslos.

Alles was ich mir wünsche, ist ja nur ein wenig Verständnis den Rauchern gegenüber zumindest denen die eben nicht rücksichtslos sind). Damit aufzuhören ist leider gar nicht so einfach :(. Und genauso wünsche ich mir mehr Verständnis der Raucher den Nichtrauchern gegenüber (denn es ist richtig, dass es vielen egal ist ob da ein Nichtraucher steht oder nicht). Es wird sich sicher ein Weg finden, mit dem beide Seiten leben können. Und wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin frage ich IMMER ob es sie stört wenn ich rauchen möchte. Ich rauche nicht mal daheim wenn Nichtraucher zu Besuch sind....

Falls meine Antwort etwas heftig ausgefallen ist,oder zumindest so rüber kam, denn gemeint wars nicht so, möchte ich mich hiermit in aller Form dafür entschuldigen!

Cat

Beitrag »

Also ich finde die Antwort nun keineswegs zu Heftig....
es ist deine Meinung und mit der bist du sicher nicht alleine.

Eine Reglung hierfür zu finden ist in aller erster Linie mal
Kopfsache eines jeden Raucher.
Ich würde mir Wünschen, das es wie bei der Bahn sogenante
Raucherzonen gibt. Schliesslich geht ja auch jeder der
das Bedürniss hat auf WC.... wieso also nicht auch zum Rauchen
in einen dafür vorgesehenen Bereich gehen?!

Wichtig wäre halt die Rücksichtnahme eines jeden auf den anderen.
Nicht nur was das Rauchen angeht.

Spukschloss-Lady

Beitrag »

Das mit den Raucherzonen finde ich eine sehr gute Idee!

Ihr habt ja auch Recht mit euren Aussagen, es ist wirklich schlimm im Park und viele scheren sich nicht darum, ob es jemanden stört wenn er vollgequalmt wird. Wie gesagt habe ich, gerade in den Warteschlangen, schon öfter Leute darauf angesprochen und die waren schon mehr als unfreundlich. Ich wurde sogar schon als renitenter Nichtraucher beschimpft :) und als ich sagte ich würde selbst rauchen wurde mir das nicht mal geglaubt. Mich ärgert das vielleicht noch mehr als so manchen Nichtraucher, denn so wird automatisch ein schlechtes Bild auf alle Raucher geworfen.
Was ich auch oft im Park sehe ist, dass Eltern die mit kleinen Kindern da sind rauchen und nicht mal wenig. Das finde ich z.B. auch total unverantwortlich, aber das müssen sie ja (leider) selber wissen. Da würde ich auch manchmal gerne was sagen...

Und mehr Rücksichtnahme allgemein würde ich mir auch wünschen, siehe Drängler usw. - aber das gehört in einen anderen Thread :)

Cat

Beitrag »

Wenn die Idee mit den Raucherzonen jemand für eine Gute Idee
hält, dann schreibt das doch einfach mal an den Park.

Nur die Menge der Anfragen und Mails bewegt dann auch etwas. :D

Spukschloss-Lady

Beitrag »

Gute Idee, werde ich dann auch mal machen.

OberstHorn

Beitrag »

Ich war am Freitag im Park und habe an der Info diesen "Verbesserungsvorschlag" mal gemacht.

Die Bahn hat übrigens seit dem 1.10.06 ein totales Rauchverbot in den Bordbistros. Das finde ich gut, denn bisher habe ich das immer gemieden.

Mal ne andere Frage an die Raucher: Ist es eigentlich sehr schwer, die großen Aschenbecher im park zu verwenden? Ich frage mich immer wieder, warum die Kippen neben den Aschenbechern liegen.

Spukschloss-Lady

Beitrag »

Hi,
also ich kann hier leider nur von mir sprechen:
Ich versuche immer in der Nähe von so einem Aschenbecher zu sein wenn ich rauche. Aber falls mal keiner in der Nähe ist, hab ich so nen kleinen Taschen-Aschenbecher (kann man inzwischen überall kaufen) und den benutze ich dann bis ich an einen großen komme.

Aber es ist schon richtig dass da immer sehr viel Kippenstummel rumliegen. Vielleicht sollte man auch an der Kasse einen extra Betrag für Raucher erheben (ist ja in manchen Parks so wenn man nen Hund mit rein nehmen will), oder man macht den Betrag gleich etwas höher und verteilt so nen kleinen Taschen-Aschenbecher dazu :) - obwohl das ja leider nicht heißt, dass die Leute ihn auch benutzen...
Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf, demnächst auch Nichtraucher zu sein :)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ich habe jetzt Mal eine ganz andere Idee:

Wie wärs wenn der Park einfach verbietet Zigaretten mit in den Park zu nehmen? Dann könnte der Park welche teuer in den Geschäften verkaufen und dann überlegen sich die Raucher noch ein Mal ob sie nicht doch nicht rauchen wollen.
So könnte das Rauchen in den Warteschlangen etwas weniger werden und wenn nicht macht der Park eben Gewinn mit dem Zigarrettenverkauf :!:

Ich weiß das man das nicht kontrollieren könnte, ob jemad Zigaretten mit in den Park nimmt, aber wenn man es an den Eingang schreibt, dann schreckt das vielleciht ab!?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.