Rauchen untersagt....

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Martin

Beitrag »

Oskar hat geschrieben:Patrick, wie lautet denn die SiStar Durchsage, bzw. was macht sie besonders? ...

MfG Oskar
Also die Durchsage ist recht originell und außerdem wird sie von dem "Sänger" bzw. Rapper Smudo gesprochen.

Emigrate

Beitrag »

Also ich weis nicht, finde die Durchsage bei SiSta irgenwie nicht so toll. Ist meine subjektive Meinung. Die Durchsagen zB bei den Euros sind besser und passender.
Wenn die Durchsagen aber dafür sorgen, dass die Leute nicht mehr rauchen, kann ich
auch mit einer nervenden leben. Gerne sogar!

Flo

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag »

Liebe Motorsportfreunde, hier noch ein ganz wichtiger Sicherheitshinweis:

Im Berreich der Boxengasse
ist feuerfeste KLeidung vorgeschrieben.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist daher an der gesamten Rennstrecke
sowie im Silverstar Warteberreich das Rauchen strengstens verboten.

For safety reasons smoking is not pollited in the queue for silverstar

Das gilt natürlich auch für unsere franz. Gäste:

Selá.. (kann kein franz schriftlich, nur mündlich :P)


Also bitte nicht rauchen!!!
Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD

DarkRideFreak

Beitrag »

Mich würde die komplette Raucheransage aus dem Matterhornblitz interessieren. Ich höre sie leider fast nie komplett, da ich immer zu Parköffnung mit dem Matterhornblitz fahre.

Aber trotz aller Ansagen und Verbotsschilder rauchen leider immernoch viel zu viele in den Wartebereichen. Erst letztens haben zwei sich deutsche Besucher im Euro-Mir Wartebereich eine Zigarette angezündet und die beiden standen direkt vor einem "Nicht-Rauchen-Schild" und kurz vorher war die Ansage zu hören (Die beiden waren sich aber sehr wohl bewusst, dass das Rauchen untersagt ist). Als ich dann die beiden darauf angesprochen habe bekam ich die Antwort, dass ich sie früher darauf hinweisen hätte sollen. Schliesslich sind sie ja keine Hellseher und würden bestimmt jetzt nicht mehr aufhören, die Zigarette ist ja nämlich schon angezündet...

MfG
DRF

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag »

Sollte sowas ein Operator sehen, werden die Gäste meist gleich auffgefordert
die Warteschlange zu verlassen..
Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD

Emigrate

Beitrag »

Ja, die ignoranz einiger Raucher ist wirklich erschreckend!
Umso besser, dass sich der Park nun aktiv gegen die "Warteschlangen-Raucher" einsetzt
und die Situation besser wird.
Ich denke im Endeffekt könnte es darauf hinaus laufen, dass man auch in bestimmten Bereichen
des Parks (zB enge Gassen) nicht mehr rauchen darf.
Mich persönlich stört der Rauch außerhalb der Queues wenig, aber ein Raucher sollte sich immer
bewusst sein, dass er eben andere mit dem blauen Dunst stören könnte und deshalb sehe ich keim Problem,
mal einen Moment stehen zu bleiben und die Zigarette fertig zu rauchen.

Flo

satine15
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2009
Name: Tamara
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Ich muss Flo zustimmen, ich persönlich rauche meine ZIgarette immer vor großen Menschenschlangen zuende.
Jedoch finde ich diese ganzen "Raucherbereiche" ziemlich bescheuert. Ich habe kein Problem, mich auf eine Bank im freien zu setzten und darauf zu achten, dass niemand den Rauch abbekommt (bin ich gewohnt, mein Freund ist auch nicht Raucher), aber ich finde es wirklich Diskriminierend, uns in so einen Glaskasten zustellen, wo nicht mal 10 Leute reinpassen, um sich gegenseitig zuzuqualmen, dass man nicht mehr atmen kann, wie es in Frankfurt der Fall ist. Auch bei uns in Köln diese gelben Vierecke ist total bescheuert. Wieso stellt man nicht einfach Bänke auf und stellt ein "Raucherzone"-Schild daneben.
Das wäre viel angenehmer für beide Seiten, man könnte in Ruhe eine Zigarette genießen und kein Nichtraucher würde gestört werden.
In Qs ist es mir vollkommen klar nicht zu rauchen, alleine schon weil ich doch ständig aufpassen müsste keinen irgendwie abzufackeln... total behindert... Aber diese Ausschließung, selbst im Freien, finde ich geht ein wenig zu weit ;)
"Before you, my life was like a moonless night...and then you shot across my sky like a meteor."

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Diese Gelben Felder an Bahnhöfen (also DB nicht Stationen im EP) haben andere Gründe als Nichtraucherschutz! Nur merken das die wehnigsten, sondern regen sich alle nur auf!

In Freizeitparks finde ich in Wartebereichen, Attraktionen, Überdachten bereichen, Shows etc sollte nicht geraucht werden, auf Wegen sit es mir egal, solang mir das niemand ins Gesicht pustet! Aber ich finde der EP hat da ein guten mittelweg gefunden, übertreibt es nicht wie z.B. manche Parks in den USA (Nichtraucherparks) oder der Movie Park (Rauchverbot im kompletten Nickland) und untetreibt es nich wie andere Parks. Letztens in Walibi World hatte ich ne Gruppe Kiffender Teenies bei Goliath vor mir, ich war kurz davor zu gehen weil es einfach nur stank!
More Flags, More Fun

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

6flags hat geschrieben:Diese Gelben Felder an Bahnhöfen (also DB nicht Stationen im EP) haben andere Gründe als Nichtraucherschutz! Nur merken das die wehnigsten, sondern regen sich alle nur auf!

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Bitte um Erklärung.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Sauberkeit. Früher als überall geraucht werden durfte lagen überall Kippen rum, inzw. konzentriert sich dies auf den Bereich im bzw. um den Raucherbereich, so zumindest die Theorie.

Im Gegenzug musst du jetzt aber auch was übers Splash Battel ausplaudern :wink:
More Flags, More Fun

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Achsooo, stimmt, eigentlich logisch. Da wär ich auch selbst drauf gekommen. :P

couleur24
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2009

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Ich selbst bin Raucher. Rauche aber in der Warteschlange nicht. Allerdings finde ich es Kontraproduktiv, das jede 5 Schritte ein Aschenbecher steht und dafür die "Bitte-Nicht-Rauchen-Aufkleber" recht klein sind. Was springt da eher ins Auge, der Aufkleber oder der Aschenbecher? Ich würde sagen, der Aschenbecher und der verleitet dann zum Rauchen. Auch das Argument "Die Aschenbecher dienen zum ausmachen der Zigaretten im Wartebereich," zieht nicht, dafür gibt es zu viele. Am Anfang ein oder mehrere Aschenbecher mit einer großen Schrifttafel, die man auch thematisieren kann und zwischendurch regelmäßig sichtbare (!) Schilder, ansonsten im Wartebereich keine Aschenbecher mehr würden meines ERachtens mehr bringen.

Außerhalb der Warteschlangen, im freien, das Rauchen verbieten zu wollen fände ich eher unsinnig.

Bounty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2009
Name: Stephanie

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Hallo,
also jetzt muss ich auch mal was los werden. Bin selbst Raucher, aber wie viele auch hier schon geschrieben haben würde ich NIE in der Warteschlange rauchen, neben Kindern oder generell in der Nähe um jemand vollzuqualmen. Sogar wenn sich zu mir jemand auf die Bank setzt der sieht, dass ich rauche frage ich ob es stört.
Ich finde das benehmen von denjenigen auch unmöglich und auch wir haben schon Leute angesprochen die in der Schlange geraucht haben.
Tja Ende vom Lied war in einem Fall leider fast ne Schlägerei und keinen dens interessiert hat. Muss sagen hat mich sehr enttäuscht. (Die Agressivität ging nicht von unserem Herrn aus) und wir haben ein kleines Kind dabei gehabt, dass direkt angeraucht wurde weshalb wir auch den Mund aufgemacht haben. Weder die Leute drumrum noch die Mitarbeiter hat es interessiert... traurig.
Generelles Rauchverbot find ich schade aber ich find es ist vollkommen ausreichend wie in anderen Parks Rauchecken einzuführen. Dann schliesst man ja eigentlich auch das generelle Rauchen überall aus womit auch die Warteschlangen betroffen sind.
Grundsätzlich hab ich festgestell komm erst vor 2 Tagen aus dem EP, dass viel zu wenig Aschenbecher rumstehen. Ich bin jemand der die Kippe dann net auf den Boden wirft, sondern sie brav ausmacht und in den Mülleimer wirft. Aber ganz ehrlich wer tut das sonst schon.
Und ich finde trotz allem, dass Aschenbecher noch eher dazu verleiten in den Schlangen zu rauchen. Ich finde es sollte wirklich härter kontrolliert und durchgegriffen werden. Nicht mehrmals ermahnen, sobald jemand raucht rausziehen aus der Schlange.
Ich finde da Amerika ganz gut. Ich meine ok, da werden sogar Drängler gleich ausm Park geschmissen, dass muss jetzt nicht sein. ABER... das rauchen kann ja wenns dumm kommt nicht nur lästig sein sondern auch gefährlich und da muss man
durchgreifen. Wird meiner Meinung nach wie gesagt viel zu lasch gehandhabt. Dann noch eher eine generelles Rauchverbot.
Wo ist der Böckli??? Bitte melde dich wir vermissen dich so sehr!!!! :-)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

So ich heiß mich auch mal Willkommen in euerem Forum.
Nicht verwundern weshalb mein erster Beitrag hier im Raucherthread eingestellt wird ich bin zufällig hier drauf gekommen und hatte ohnehin vor mich anzumelden, weil ich selber ein großer EP-Fan bin... aber das hat hier mal keine Bedeutung.

Ich bin selber ehemaliger Raucher, hatte generell keine Ermahnungen bekommen, oder irgendwelche böse Blicke, wenn ich in der Warteschlange geraucht hatte. Ich habe nämlich den Eindruck das viele gar nicht kapieren, was eigentlich genau mit dem "Rauchverbot" auf sich hat, schliesslich steht es überall groß an (auf eine bewundernswerte, thematisierte Art :lol: ) - und denoch stehen paradoxerweiße überall Aschenbecher. Für mich war nie wirklich klar, ob der eigentliche Verbot nicht im Gebäude anfängt, und da ich schon häufiger andere Besucher rauchen gesehen hatte schien es für mich auch ausser Frage ob es nun erlaubt war oder nicht. Ich versuch mich nicht rechtzufertigen, viel eher möchte ich mal vor Augen führen, wieso es Menschen im Wartebereich gibt die rauchen.

Ich möchte der Firma Mack nun nichts falsches unterstellen, allerdings denke ich in Gewisserweiße, das es ihnen egal ist, ob man im Wartebereich raucht. Wie bereits erwähnt wurde, sind wir Raucher (auch wenn wir gesellschaftlich langsam als Randgruppe abtrifften) immer noch vollwertige Kunden, die einen schönen Tag im Europa Park erleben möchten - und diese Erinnerung sollte sich nicht mit einer, vielleicht freundlichen, aber dennoch peinlichen Ermahnung trüben.
Die höfliche (?) Bitte durch den Lautsprechern, den Schildern ggf. irgendwelche beschrifteten Tafel haben vielleicht nur den Zweck, das sich der Europa Park hier rausreden kann und das sie eigentlich schon "genug" getan haben - letztendlich soetwas aber auch geduldet wird.

Ich persönlich sehe es unter freiem Himmel nicht als wirklich schrecklich an - wenn es im Park (also ausserhalb der Warteschlange/Gebäude usw) auch zu kleinen Staus bildet, weil eine Passage zu eng wird oder was auch immer, ist man dem Dampf schliesslich auch schonungslos ausgesetzt.
Sogar wenn sich zu mir jemand auf die Bank setzt der sieht, dass ich rauche frage ich ob es stört.
Also dafür habe ich gar kein Verständniss - wenn ich zuerst auf der Bank hocke und jemand setzt sich zu mir, dann würde ich nicht einmal im Traum daran denken, danach zu Fragen, ob ich weiter rauchen darf.
Ich halte ja auch sehr viel von Rücksicht, gerade als ehemaliger Raucher, aber es darf nicht sein das man sich nun auch noch in deinem besagten Fall "einschränkt". Die Person hat immer noch das Recht dem Rauch aus dem Weg zu gehen und von der Bank braucht man sich nicht verjagen lassen.
Ich finde da Amerika ganz gut. Ich meine ok, da werden sogar Drängler gleich ausm Park geschmissen, dass muss jetzt nicht sein. ABER...
Wobei mir Drängler ein viel größeres Dorn im Auge sind :wink: - aber das ist Ansichtsache.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!
Zuletzt geändert von Naphal am Do 11. Mär 2010, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Hallo,

war am 28. und 29. im Park... ich weiß ja nicht ob die Durchsage bei blue fire
letztes Jahr schon da war, zumindest ist mir die Anti-Raucher-Durchsage erst dieses
Jahr aufgefallen... ich finde sie ist wirklich gut geworden und ist jetzt meine lieblings
Anti-Raucher-Durchsage ^^ (falls es sowas gibt xD). Vorallem das gebrochene Deutsch
klingt wirklich gut. Wer spricht diese Durchsage?

Falls sie jemand noch so ungefähr im Kopf hat, könntet ihr bitte den Text mal Posten.
Ich weiß nur noch so ungefähr... "In Island treten leicht entzündliche Gase aus der Erde aus..."
oder irgendwie so...
BLUE FIRE ICH KOMME

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Nun muss ich auch mal meine Meinung zu der Raucher-Situation in den Anstehbereichen oder Attraktionen sagen.
Die Ansagen, egal bei welcher Attraktion sind ja recht lustig gehalten und in mehreren Sprachen. Aber, und das habe ich in den letzten Tagen beobachten können, interessiert sich eine bestimmte Gruppe - meist jugendliche Erwachsene - keinen Deut um die Ansage. Da in den letzten Tagen vermehrt Franzosen im Park waren, sind mir diese besonders aufgefallen.
Da standen Franzosen in der Blue Fire und direkt hinter uns und direkt bei einem Lautsprecher und man musste sich einer unbedingt so ein blödes Ding anzünden, als ob man nichts gehört hätte. Ich habe dann meine inzwischen spärlichen Französischkenntnisse ausgegraben und ihn darauf aufmerksam gemacht. Er hat anscheinend nichts gehört. Keine 20 Meter weiter zündet dann kurz vor dem Stationsgebäude sein Kumpel eine Pfeife an. Ich fand das total provozierend.
Meiner Ansicht nach sollte der Park das Rauchen in den Anstellbereichen konsequenter Unterbinden. Es ist für Nichtraucher unzumutbar - besonders mit Kindern.
Wie hier im Thread schon öfters bemerkt sind die Aschenbecher größer als die Hinweisschilder Bitte Nicht Rauchen". Schade, dass der Park sich so von den Rauchern an der NAse herumführen lässt.
Das klingt jetzt ziemlich Anti-Raucher - ja ich bin Nichtraucher. Wer rauchen möchte soll das ja von mir aus machen, aber auch sich an die Regeln halten.

Ancient

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Also ich bin zwar Raucher, jedoch halte ich mich an das verbot in den Wartebereichen und kann andere echt nicht verstehen, die es nicht mal eine halbe Stunde ohne Zigarette aushalten. Wenn ich mich zum Beispiel bei BF anstelle, dann rauch ich davor eine und kann die nächste Stunde danna uch ohne Kippe auskommen - so schwer ist das schließlich auch nicht.
Meistens rauch ich eine Kippe, wenn ich von einer Bahn zur nächsten laufe.
Jedoch kann ich auch diejenigen verstehen, die in den Wartebereichen rauchen. Wenn man wartet, ist einem schnell langweilig. Und als Raucher greift man da schon fast automatisch zur Kippe. Allerdings ändert das nichts daran, dass es verboten ist. Verbot ist nunmal Verbot!

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Ich find die englische Durchsage in der Poseidon-Q am Besten: "Let there be no smoke in the empire of Poseidon!"

Vor allem wegen der Betonung. Hört sich echt so an wie: Wer hier raucht, kriegt Poseidons Dreizack in den...

Also ich bin zwar Nichtraucher, aber es stört mich generell nicht wenn Leute in meiner Umgebung rauchen, da auch einige Verwandte/Bekannte von mir Raucher sind.

Konkret im Wartebereich hab ich allerdings schon mal eine sehr negative Erfahrung mit Rauchern gemacht: Damals war ich vlt. 8 oder 9 und der Mattherhornblitz war ganz neu. Hinter uns stand eine Frau mit einer Zigarette. Und als sie die runter nimmt, kommt die damit an meinen Arm. In meinem Alter war die Reaktion natürlich klar: :smt089
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Diese Woche hab ich was erlebt, das war aber nicht im EP sondern auf der Düsseldorfer Rheinkirmes.
Als der Airwolf anfängt sich zu drehen, packt doch tatsächlich der Typ neber mir ne Zigarette aus und zündet die an um während der Fahrt zu rauchen. Als ich dass sah dachte ich ich glaub ich spinn.
Was denkt der sich eigentlich dabei, sowas kann auch gefährlich sein. Wenn man jetzt bedenkt dass es passieren könnte dass ihm die Zigarette während der Fahrt aus der Hand fliegt und ein anderer Fahrgast oder Zuschauer bekommt das Ding ins Gesicht. Ich hatte die ganze Fahrt Schiss dass mir der Idiot versehentlich die Zigarette ins Gesicht schmeißt und gegrölt haben er und seine Kumpels auch noch wie die Sau. Als ich nach der Fahrt ausstieg rochs auch noch nach Alkohol als ich an denene ihren Plätzen vorbeilief, ich könnt wetten dass die drei Typen schoin einiges intus hatten als sie dort einstiegen. Das war das erste Mal in meinem Leben dass ich mir wünschte dass eine Airwolf-Fahrt so schnell wie möglich vorbeigeht.

EP-Martii
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2010
Name: martina moser
Wohnort: lotzwil // schweiz

Beitrag Re: Rauchen untersagt.... »

Ich finde die Ansage gar nicht so schlecht.


Ich bin selber eine Raucherin und finde, der Europa-Park sollte mehr Aschenbecher aufstellen
Das rauchen im Park finde ich gar nicht so schlimm, jedoch finde ich es nicht gut, wenn man im Anstehbereich raucht.
Im Anstehbereich sind einfach zu viele Leute auf einmal und dann ist es unangenehm, für die Nichtraucher

lg
Love my Europa-Park family