Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KeksPomm
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also ich kann dir auch Hoffnungen machen. Hatte mit 173cm und 107,5kg letztes Jahr Größe 48 in Hosen, da meine Oberschenkel meine schlimmste Problemzone sind - Quasi DIE SiSta-Problemzone überhaupt. Es musste einmal gedrückt werden und schon saß ich fest in Reihe 1 :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

killababe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2009
Wohnort: NR

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

=D> =D> =D>

Ohhhh, sehr schön .... das lese ich doch gern!!! :D

Jetzt habe ich MEGA Vorfreude!!!
Horror Nights 2009:

"Kommst du mal endlich aus dem Klo raus?!"
"Näh! Erst soll das Monster da weg!"

Emoly
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2016

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

So jetzt hole ich mir auch mal etwas Hoffnung ab :D Hat jemand vll damit Erfahrungen gemacht ob man Tikal (Phantasialand von den Bildern her genauso wie der Poppy Tower im EP) und Silverstar vergleichen kann?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Auch wenn ich kein "Übergewicht" habe. Silverstar geht bei mir ohne Probleme. Bei den Towern wird es dann aber schon sehr sehr eng. Da sind meiner Meinung nach die Oberschenkel entscheidend. Kann man also nicht wirklich vergleichen, da Tikal/Tower absolut für Kinder ausgelegt sind.

(Was natürlich nicht heißt, dass es als erwachsener nicht auch sehr viel Spaß macht. Mir persönlich sogar mehr als zum Beispiel Mystery Castle. Bei letzterem ist natürlich der Thrill-Faktor wesentlich höher.)

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich bin männlich und hatte bei 118kg und 179 Körpergröße in keiner Bahn im Europapark Probleme. Eng wird es natürlich schon ich habe aber auch nicht übermäßig dicke Oberschenkel. In der Expedition Geforce im Holiday Park war ab 115kg aber Schicht im Schacht, da der Gurt sehr eng ist gar nicht mal der Bügel. Beim letzten Besuch hatte ich 107kg und hatte überall bequem Platz.

Gruß
Christian

Dajali
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2016
Name: Jacqueline

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Huhu.
Ich bin noch neu hier. In 1 1/2 Wochen fahren wir in den Europa Park und ich mache mir Sorgen das ich nicht in die Arthur Bahn passe. Kleidergröße ist oben 48/50 und unten meistens 48. In seltenen Fällen unten 50. Oberschenkel gerade ausgemessen, liegt wohl so zwischen 70-74. Also Blue Fire und Silver Star ist mir egal weil ich da eh nicht rein gehe aber wenn ich bei Arthur nicht rein passe, wäre ich schon traurig weil ich mich da am meisten drauf freue. Sonst müssten ja die anderen Bahnen eh alle gehen, oder?

Liebe Grüße
Dajali

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Aus meiner Sicht völlig unproblematisch! Mach dir keinen Kopf und viel Spaß beim Arthur!

Pichi
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2016

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

ich fahre am Wochenende das erste mal in den EP und hoffe auf eine Auskunft von euch.
Wenn ihr Oberschenkelumfang nennt, messt ihr da in der Nähe vom Knie, oder in der Mitte oder schon am Becken.
Bei mir ist es in Knie Nähe 54cm, Mitte 73 und am Becken 85.

Ich bin knapp 185 und wiege 130kg.

Aussagen im Hinblick auf SiSta und BF würden mich interessieren.
Danke euch!

KeksPomm
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Bei Silver Star würde ich auf jeden Fall den Probesitz bzw. Reihe 5 anpeilen, da es bei mir mit 107kg nur mit Nachdruck ging. Das ist natürlich eher unangenehm :-(

Pichi
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2016

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Wie sieht es mit BlueFire aus?

Und wie messt ihr euren Schenkelumfang?

Danke!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also bei Blue Fire gibt es einen Testsitz. Den solltest Du einfach mal ausprobieren. Am Griff befindet sich eine kleine Ampel: Grün ist alles in Ordnung, bei Gelb erhältst Du eine Karte vom Mitarbeiter für Reihe zehn damit der Einweiser direkt sieht wo er Dich hinsetzen kann. Rot heißt hier leider von der Fahrt ausgeschlossen. Außerdem lässt hier generell schon mal der Sitzkomfort testen.




Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

MsCoffee
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015
Name: Seline
Wohnort: Schwanau

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo ihr Lieben,

hat zufällig schon jemand den B-a-a-Express getestet? Mein Patenkind will unbedingt mit mir rein, bin mir aber unsicher ob das passt...

Lieben Dank für eure Antworten!

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also ich persönlich hatte mehr Platz als bei Pegasus, wo es bei mir am engsten von allen Achterbahnen ist. Daher einfach mal versuchen

MsCoffee
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015
Name: Seline
Wohnort: Schwanau

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Super, Danke für die Info. Dann werde ich es probieren Pegasus geht bei mir sehr gut.

Eigentlich geht alles, nur Arthur, Wodan, Bluefire & Silverstar trau ich mich nicht mehr zu probieren.

Nebuline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2016

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen!

Da ich selbst ziemlich stark an Übergewicht "leide" und ich mir vor meinem Besuch im EP sowieso total den Kopf zerbrochen habe, habe ich diesen Beitrag im Forum gefunden und habe mir zum Ziel gesetzt, wenn ich dann im Europa Park bin, werde ich so viel wie möglich ausprobieren (egal ob ich mich dabei blamiere) um euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu schreiben, damit jeder beruhigt ist. Also habe ich das natürlich getan. Mein Aufenthalt war übrigens vom 05.08.2016 - 07.08.2016 (Parktage waren der 06.08. und 07.08.) - Genug bla bla, hier mein ausführlicher Bericht:

Zu mir:
Ich bin weiblich (demnach würde ich behaupten, habe wir Frauen das selbe Problem - allgemein etwas breitere Hüften :D ), 22 Jahre jung.
Bevor mir hier Leute schreiben wie viel ich wiege, würde ich das direkt hier bekannt geben, da ich mich auch nicht schäme und wir hier alle das selbe Problem haben und ich euch natürlich so gut es geht beruhigen und unterstützen möchte: Ich wiege 138 kg.
Selbstverständlich habe ich mich vor meinem Aufenthalt auch gemessen. Meine Maße sind wie folgt:

Bauch/Hüfte (hier habe ich die breiteste Stelle gemessen: 145 cm
Oberschenkel (auch hier habe ich die breiteste Stelle ganz oben gemessen) 80 cm (das ist selbstverständlich EIN Oberschenkel ;-) )
Außerdem bin ich groß gewachsen, um genau zu sein bin ich satte 1,88 Meter groß.
Größen bei Kleidungsstücken sind oben: 52/54 und unten 48-52 je nach dem. Außerdem verteilt sich mein Luxusfett überwiegend auf meinen Bauch.


Da ich eingefleischter Europa-Park-Junkie bin (mind. 2 x im Jahr für 2-3 Tage dort) kann ich euch auf diesem Weg noch einen Tipp mitgeben. Startet am Haupteingang direkt mit dem EP-Express und fahrt nach Spanien. Steigt dort aus und beginnt euer Abenteuer vom hinteren Ende des Parkes und arbeitet euch nach vorne. So umgeht ihr relativ gut die Massen an Menschen und steht auch nicht allzu lange für die Fahrattraktionen an. Im Durchschnitt stehen wir bei jedem Parkbesuch keine 30 Minuten :-) Außerdem kommen ganz hinten im Park als erstes dann WODAN und die BLUE FIRE, wozu ich nun zu meinen Erfahrungsberichten komme:

WODAN
Hier gibt es am Eingang einen Testsitz. Für alle die diesen ausprobieren, ihr müsst euch nicht schämen, seht das mit Humor, außerdem habe ich jetzt im August 2016 festgestellt, dass der Testsitz wieder etwas versteckt neben dem Eingang steht. Also da muss man schon wirklich genau hinsehen, wenn man daran vorbeiläuft :-). Solltet ihr in den Testsitz nicht direkt reinpassen und ihr habt das Gefühl, dass nur 1 oder 2 cm fehlen, damit es einrastet (bei Wodan muss es nur einmal "klick" machen, dann ist der Bügel zu), scheut euch bloß nicht euch anzustellen. Die Sitze oben in der Bahn fallen definitiv etwas größer aus!! Außerdem hier noch ein "Big-Tipp": Setzt euch auf die rechte Fahrseite, dort arbeitet zu 98% immer ein Typ der dann einfach ein wenig nachdrückt und mir auch folgenden Tipp gegeben hat: Die meisten Mitarbeiter sagen, du sollst dich komplett nach hinten in den Sitz setzen, das ist bei Wodan wohl falsch. Rutscht mit dem Po ein wenig nach vorne, sodass ihr euch ein wenig "nach unten legt", so rastet der Bügel optimal einmal ein. Und tada, ich durfte mitfahren! Außerdem ist es bei der Wodan auch noch so, dass euch gar nicht viele Leute beobachten, da nur so viele zu dem Zug zugeteilt werden, die auch in die nächste Bahn steigen. Wenn ihr euch also für die hinterste Reihe entscheidet (was ich in jeder Bahn übrigens tue), dann sehen euch maximal 2 Leute :-)

BLUE FIRE
Auch hier gibt es am Eingang einen Testsitz. Entweder ihr probiert diesen oder ihr holt euch bei der netten Dame bzw. nettem Herr die dort stehen eine "Karte für die 10te Reihe". Einfach nachfragen und die geben euch diese. Mit dieser Karte werdet ihr nach dem Anstehen direkt in die 10te Reihe zugeteilt, wo sich die großen Sitze befinden. Dort werdet ihr, solange ihr meinen Maßen etwas entsprecht keine großartigen Probleme haben. Ja, sogar niemand musste bei mir nachdrücken. - Herrliches Gefühl. Und die Fahrt ist spitze! 8) Außerdem sehen euch auch hier wieder nur die Leute, die als nächstes einsteigen, also alles kein Problem!

SILVER STAR
Hiervor hatte ich ja am meisten Angst, da ich hier im Forum vermehrt gelesen habe, dass die Sitze ja die "absolute Frechheit sein sollen". Ja also, wir haben uns zu 5t angestellt. Natürlich war ich in meiner Gruppe die größte und dickste zugleich. Direkt am Eingang steht der Testsitz (Ja, auch ich finde das eine absolute "Frechheit", dass der dort steht, weil dich einfach jeder sieht, wenn du dich schämst, also Ladys, keine falsche Scheu, steht zu eurem Körper - zumindest in diesem Moment! 8) ). Jedenfalls hat mich der Typ unten am Testsitz rausgezogen und meinte in seinem blöden Dialekt ich müsse den unbedingt probieren, ich seh ja nicht so "schlank" aus. - Da dachte ich mir schon: So nicht mein Freundchen!! Also habe ich mal gute Mine zum bösen Spiel gemacht und mich da reingesetzt. Beim reinsetzen dachte ich schon: Wollt ihr mich denn verarschen, da passt meine Schwester mit ihren Spagetti-Beinen nicht mal hinein. Natürlich wies der Mitarbeiter mich dann darauf hin, dass ich nicht reinpasse und nicht mitfahren kann. Darauf habe ich ihm gesagt: Ich werde es trotzdem oben einmal versuchen, dann kann ich ja immer noch aussteigen. Ob ich nun in der Warteschlange mit meinen Leuten warte oder unten alleine ist ja dann auch egal. - Ja ich muss zugeben, ich habe ein dickes Fell und mir macht es nichts aus, wenn ich oben wieder aussteigen muss, einfach weil ich mir denke: Also wenn das so ist, was solls, hier kennt mich keiner und die Menschen sehe ich nie mehr. Naja, oben angekommen hab ich mich mal für die 5te Reihe angestellt, weil die mittleren zwei Sitze (erkennbar am gelben Ring um den Bügel) wohl für etwas "breitere Menschen" seien sollen. Ich habe mich dann da reingesetzt, komplett in den Sitz nach hinten gedrückt und den Bügel zugezogen. Leider ist er nur einmal eingerastet und ich habe schon ein bisschen "Panik" bekommen. Aber dann kam ein männlicher Mitarbeiter, der meinte ich soll mal eben ein wenig den Bauch einziehen und er drückt, Zack, eingerastet, die Fahrt kann beginnen!! Im Übrigen bin ich dann danach nochmals bei dem Typ mit dem Testsitz vorbei und hab ihm erzählt wie cool die Fahrt war ;-).

EURO MIR
Eine Bahn bei der ich auch wirklich Angst hatte, die bin ich das letzte mal nämlich vor knapp 8 Jahren gefahren 8-[
Jedenfalls habe ich mich einfach mal mit angestellt und natürlich auch den Sitz probiert. Es sind zwar Schalensitze aber trotzdem noch sehr breit gebaut. Der Bügel muss übrigens drei mal einrasten, damit man mitfahren kann. Dies war kein Problem, die rasten ziemlich weit oben schon ein. Jaaaa, mit Beinfreiheit ist das bei meiner Größe immer so eine Sache, die Tasche habe ich dann einfach meinem schlanken Freund gegeben :-D. Hammer Fahrt übrigens, genau wie früher.

EURO SAT
Hier hatte ich weniger Bedenken wegen meiner Figur, eher wegen meiner Größe. Die Sitze sind gemacht wie eine Sitzbank, d. h. wenn du mit jemanden fährst, den du kennst oder vielleicht sogar liebst, wirds ein wenig kuschelig, aber figurtechnisch ist diese Bahn absolut kein Problem :-) Fahrt zur Not einfach alleine in einem Wagen wenn ihr Angst habt :-).

ATLANTICA SUPER SPLASH
Ja, was soll ich sagen, die Fahrt ist recht kurz aber hier erwarten euch keinerlei Probleme mit der Figur oder der Länge. - Achtung, die Sitze sind hier ein wenig tief. Aber falls ihr Angst habt, ihr kommt zu langsam aus der Bahn wieder heraus, keine Sorge, das Problem hat wirklich jeder :lol:

POSEIDON
Auch hier das selbe wie bei der Atlantica Super Splash, hier könnte es mit eurem Partner etwas kuschelig werden, aber auch hier erwarten euch keine Probleme. - Achtung: Auch hier sind die Sitze sehr tief. Aber keine Sorge, das Problem hat wie gesagt jeder! Kleiner Tipp noch: Die Boote neigen sich immer nach links, wenn ihr also keine schiefen Blicke ertragen möchtet, setzt euch rechts in das Boot ;-)

PEGASUS
Vorab: Bist du größer als 1,80 könnt ihr nur in den hinteren Abteilen der einzelnen Wagen auf der rechten Seite sitzen. Warum? Sitzt du mit 1,80 auf der linken Seite könnte es sein, dass du ein Gebüsch mitnimmst :lol: Aber auch hier: Keine Probleme mit der Figur!

MATTERHORN BLITZ
Zugegeben, da wurde mir auch etwas mulmig. Aber da ich Leute dabei hatte die mich so lieben wie ich bin, haben die mich die ganzen 20 Minuten Anstehzeit ziemlich beruhigt. Zum Glück, sonst wäre noch ein Missgeschick passiert 8-[
Also hier erwarten euch ebenfalls keine Probleme. Die Tasche am Besten wieder eurem Partner zwischen die Beine drücken ;-) . Und auch hier wieder ein absolutes geiles Fahrerlebnis.

SCHWEIZER BOBBAHN
Steigt ein und genießt die sanfte Fahrt! Hier passte ich sogar mit meinem Freund in einen Wagen. Klar, der Bügel schließt ja auch, egal wie "dick" man ist ;-)

ARTHUR
Hier findet ihr im Anstehbereich am Anfang wieder einen Testsitz, der ist übrigens auch ein wenig versteckt, also keine Scheu in auszuprobieren. Ansonsten: ich hatte absolut keine Probleme. Das einzige worauf ich hingewiesen worden bin: Wenn ich etwas breiter und größer bin soll ich mich in die zwei äußersten Sitze setzen, da die in der Mitte eigentlich eher für Kinder gemacht sind, bzw. schlanke Menschen. Genießt die Fahrt, ich fand sie echt klasse!

ENZIAN - ALPENEXPRESS
Hier hat man keine Probleme wenn man etwas zu breit gebaut ist. Für den Partner neben einem wird es dann eben etwas kuscheliger. ABER hier gibt es wirklich Probleme wenn man dann auch noch zu groß ist. Vorne im Bügel ist nochmal so eine blöde Eisenstange, die hat leider an meinen Schienbeinen zwei blaue Flecken und eine Beule verursacht. Aber man hält die zwei kurzen Runden schon aus ;-)

WASSERBAHN (HOLZSTÄMME)
Absolut keine Probleme mit mehr Figur. Setzt euch einfach in die Mitte des Bootes alleine in das "Abteil" vor euch und hinter euch haben dann noch andere Platz :-)

ZUGRUNDFAHRT
Auch hier erwarten euch keine Probleme, wenn euer Partner nicht gerade schlank ist, solltet ihr vielleicht in ein eigenes Abteil. Ansonsten gibts hier nur wieder Probleme mit zu langen Beinen :lol: :roll:

AUSSICHTSTURM
Absolut keine Probleme, hier kannst du gefühlt den Umfang des Äquators haben :lol:

EP EXPRESS
Auch hier gibt es keine Probleme. Die Stühle sind nur etwas knapp bemessen, aber das hält man wirklich aus :-)

LONDON BUS
Hier könnte der Bügel nicht schließen, aber das macht nichts, man kann auch ohne fahren

FLOßFAHRT
Keine Probleme, verteilt einfach das Gewicht ein wenig und alles wird gut

MÄRCHENFAHRT
Hier solltet ihr das Gewicht in den runden Booten auch gut verteilen, könnte sonst etwas schräg im Wasser liegen

WILDWASSER RAFFTING
No Probleme, Gewicht verteilen und alles ist super! Hier gibt es ja keine Bügel. - Achtung: Nass wird man :-b

WINKINGER-SCHAUKEL
Mit meiner Figur schließt der Bügel komplett. Er kann aber auch weiter oben stoppen, das ist absolut kein Problem.

PIRATEN IN BATAVIA
Hier gibt es auch keine Probleme/Bügel. Gewicht verteilen und alles ist super.

FLUCH DER KASANDRA
Wenn hier welche dabei sind die den Bügel komplett runterdrücken wollen, könnte es ein wenig quetschen. Ansonsten einfach mal kurz "STOP" rufen, dann hören sie auf ;-)

ABENTEUER ATLANTIS
Nicht erschrecken, die Wagen schließen sich, aber man passt rein, keine Probleme sind zu erwarten.

DINO-RUNDFAHRT
Absolut kein Problem, Bügel schließen aber auch hier passt wirklich jeder rein.

GEISTERBAHN
Absolut keine Probleme!


SHOWS
Die Sitze sind breit genug, hier habt ihr keine Probleme.



Das waren erstmal so ziemlich alle Bahnen die wir an beiden Tagen gefahren sind. Wenn ihr noch Fragen zu einer bestimmten Bahn habt, die speziell euch betreffen, schreibt mir ruhig. Ansonsten haben wir so ziemlich den kompletten Park durchgemacht. Also macht euch keinen zu großen Kopf, der Park ist wirklich für jedermann(frau) ausgestattet. Und ich habe wirklich nicht am Essen im Park gespart. Hab überall etwas geschlemmt und probiert und genascht! Also Ladies, macht euch nicht selbst fertig bevor ihr dort wart. Es ist wirklich toll!

Und abgesehen von dem Typen an der Silver Star hat mir wirklich jeder geholfen und war immer stets freundlich. Ihr müsst also keine Angst haben euch zu blamieren. Genießt die Tage im Park.



Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen. :lol:
Nebuline ende!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Super geschrieben und bestimmt eine gute Orientierung für mollige Personen. [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hey Nebuline,

wunderbar zusammen gefasst, mit Humor geschrieben und so, dass in meinen Augen vielen Leuten etwas die Angst genommen werden kann.
Vor allem mal sämtliche wichtigen Werte angegeben, so dann man sich eher ein Bild machen kann, wenn man selber betroffen ist.

Vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Nebuline
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2016

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Herzlichen Dank Spyder 1983, freut mich, dass dir der Beitrag gefällt, musste selbst an ein paar Stellen über mich lachen :lol:

Ich hoffe auch, dass ich durch diesen Beitrag vielen Leuten etwas die Angst nehmen kann.

Und als kleiner Zusatz an die anderen: Mit üppiger Oberweite braucht man sich übrigens keine Sorgen machen, es gibt nämlich keine Schulterbügel 8)

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Nebuline,
ich kann mich Steve nur anschließen.
Toll geschrieben und toll das du bei uns bist.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Der Beitrag beantwortet eigentlich alle Fragen zum Thema. Vielen Dank für die Mühe! =D>
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten