Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Schreckchen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2013
Name: Nessy
Wohnort: Hagen

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Guten Morgen,


hier kommt nun mein ausführlicher Bericht für die Bahnen. Ich war an zwei Tagen (Do, 09. Mai war nicht soo voll war angenehm und am Sa, 11. Mai krass voll :D) im Park. Meine Fahrbegleitung war immer die gleiche Person (sehr schlank, um die 60-65kg).

Stand der Figur am Vortag des Ersten Parkbesuchs:
111kg
75cm Oberschenkel Umfang
135cm Hüft Umfang
Proportionen gut verteilt, überall etwas, trotzdem breite Hüfte und ausladenen Po




Alpenexpress "Enzian"
Ich habe schon beim Anstehen gesehen, das wird eine enge Sache. Tatsächlich waren die Sitze so dermaßen eng, das es richtig kuschelig wurde. Gepasst hat es aber trotzdem. Der Bügel ging normal zu und wir konnten prima ne Runde drehen.


Atlantica Supersplash
Wurde mir auch zum Grauen, als ich die Boote in der Station sah. Das tiefe reinsetzen hat mir schon nen Gedanken gegeben, ob ich da auch fix rauskomme, ohne das ich alles aufhalte. Aber von meinen übertriebenen Ängsten mal abgesehen, konnte ich problemlos rein. Meine Tasche durfte zwar zwischen seinen Füßen verschwinden (der Arme musste sie echt oft verstauen), aber es hat gepasst. Fahrt war so auch prima, ohne Schmerzen im Bügelbereich.


BlueFire
Ich wusste aus dem Forum das es die Big Seats in Reihe 10 gibt. Der OP dort hat meine Begleitung und mich direkt dort hin verwiesen. Ob dies nun geschah, weil Reihe 10 eh die beste ist, oder ob er fand ich sei zu dick? Das kann ich euch nicht sagen, denn leider konnte ich nur einmal BlueFire fahren. Aber in Reihe 10 war es einfach nur herrlich. Musste keiner extra zudrücken oder so. Hat gepasst, war spitzen Fahrt. Also Reihe 10 ist auf jeden Fall drin :)


EuroMir
Herrlich! Reingesetzt, Tasche meiner Begleitung angedreht, Bügel zu, oft genug eingerastet, los gehts! Kein Extra zudrücken, nix. Hat gepasst, war spitzen Klasse und dank der wenigen Leute zwischendurch waren auch 2 Runden drin. Absolut Null Probleme.


EuroSat
Noch besser! Tasche habe ich auf die Beine gelegt und gut festgehalten. Bügel gingen zu, oft genug gerastet. Kein Extra zudrücken. Super Fahrt, absolut Klasse, keine Schmerzen in den turbulenten Kurven oder bei den Bremsen. Auch hier waren schnelle 2 Runden drin. Super!


Matterhorn Blitz
Als ich am Bahnhof stand, habe ich schon etwas skeptisch geguckt. Die Wahl fiel auf die hintere Sitzreihe. Tasche wieder meiner Begleitung in die Hand gedrückt, reingesetzt und Bügel zugedrückt. Hat gepasst, allerdings sah es vor dem Einstieg nicht so aus. Kein extra zudrücken, ist sogar beim Fahren zwischendurch nochmal eingerastet. Null Probleme.


Pegasus
Erstaunlich große Sitzräume. Bei Anblick vom Bahnhof sah es nicht so gut aus. Konnte den Bügel zuziehen, war dem OP aber wohl nicht oft genug. Er hat mich skeptisch angesehen, als der Zug los fuhr. Beim Anstieg dann, ist der Bügel doch noch einmal eingerastet. Da dachte ich mir "Haha, jetzt kann er nix mehr sagen". Kurze Fahrt, hat aber problemlos gepasst.


Schweizer Bobbahn
Keine Angaben, da ich meinen Fokus auf andere Bahnen gelegt habe. Die Warteschlange war mir zwischendurch dann zulang.


SilverStar
Meine Seele tut so weh! Wäre ich bloß am Ersten Parktag noch mit der Bahn gefahren.... Am Zweiten Parktag hatte ich sehr starke Migräne Attacken. Konnte sogut wie nichts fahren, saß nur rum und wir haben den Tag letztlich nachmittags abgebrochen. Die Bahn, mit der größten Angst ich passe nicht rein, konnte ich so nicht fahren. Ich glaube, der seelische Druck hat noch ein bisschen mit an der Migräne gedreht. Obwohl es mir Donnerstag so prima ging. Wir standen ja kurzzeitig auch schon an, aber 90 Minuten wollten wir mittags dann doch nicht warten.

Ich bin jetzt sowas von mega enttäuscht. Denn ich weiß nicht, ob ich rein gepasst hätte. Schade...aber ich komme wieder und dann ist die Bahn dran! :twisted:


Poseidon
Ziemliche Angst als wir in der Warteschlange an der Station vorbei kamen. Manche Boote mit Doppelbügel, manche Ohne. Aber: Kein Problem! Sowohl mit Doppelbügel als auch Einzelbügel konnte ich problemlos mitfahren. Bei beiden Runden musste niemand zudrücken. Ich kam sogar prima raus, trotz der sehr tiefen Sitze.


Wodan
Nach einer langen Anstehzeit, habe ich am Bahnhof dann doch Panik bekommen. Wir wurden in Reihe 11 verfrachtet und beim setzen habe ich mich total erschrocken: Die Schalen sind unglaublich eng! Alleine habe ich den Bügel nicht ins Raster bekommen. Da stieg schon die Angst sehr hoch. Aber ein OP kam vorbei (ziemlich kräftig), hat einmal leicht dagegen gedrückt und schon ist es eingerastet. Da fehlte wohl echt nur 1cm. Während der Fahrt ist es aber nicht weiter eingerastet. Es war also eine ziemlich knappe Sache. Wäre da nur eine Bohnenstange als OP da gewesen, ohje. Zum Glück hat mich die Fahrt eh nicht sooo sehr begeistert, also kann ich mir ein zweites Mal Zittern ersparen.





Wie man sehen kann: Alle Bahnen mit Grün sind in meiner Gewichtsklasse absolut problemlos. Gelb ist halt leider echt ganz knapp. Ob BlueFire in anderen Reihen geklappt hätte, konnte ich leider auch nicht mehr testen. Ein absolutes Nein gab es nicht. Man kann so also prima den ganzen Park abgrasen!

Übrigens haben alle kleinen Attraktionen super funktioniert. Laut Erinnerung war nichts dabei, wo ich starke Probleme hatte.



Mein Ziel ist es trotzdem, für den nächsten Parkbesuch noch mehr abzunehmen. Dann wird auch bestimmt SilverStar, eine Traumfahrt =)

Liebe Grüße
Schreckchen

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Schreckchen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dieser wird vielen, vielen, vielen Mut machen.

Zur Silverstar kann ich dir sagen, dass es hier hauptsächlich auf den Oberschenkel ankommt. Der Hüftumfang wird nur in der Sitzschale etwas eng sein.
Ich habe einen Oberschenkel mit 77 cm und der Bügel rastet mindestens 2 mal ein, nachdem die gelbe Lampe aufleuchtet.
Also nur zu. Ich empfehle trotzdem den Testsitz am Eingang zu nutzen, dann kannst du dir absolut sicher sein.

Ich hoffe, dass du viel Spaß hattest.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Schreckchen - danke für Dein Erfahrungsbericht! Auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, verstehe ich Deine Sorgen - aber auch Deine Probleme das Gewicht zu reduzieren... (ist vor allem eine doofe Frauenkrankheit :cry: )

jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

wir werden im Juli wieder fahren, mittlerweile wiege ich 13 Kilo weniger als 2011, mal schauen obs diesmal mit Silverstar passt :)

Kev_Kev
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013
Name: Ardian

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Guten Abend Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch nur was fragen...
Ich war jetzt schon ein paar mal im Europapark.. immer wieder toll, doch ich war noch nie auf der Silverstar.
Ich bin zwar nicht gross Übergewichtig.. wiege keine 100 kilo ;) Und bin im moment am abnehmen..
Letztes mal war ich gute 6 kg schwerer.. und konnte eigentlich auf alle Bahnen gehen.

Bluefire ging ich.. und auch euromir und eurosat und matterhorn blitz etc.
Doch bei der Silverstar habe ich immer Angst das ich nicht reinpasse und dann weggeschickt werde.. was ich mir lieber ersparen will.

Nun hätte ich eine frage.. könnte mir jemand entwarnung geben? Komme ja überall in die Bahnen und hatte nie Probleme mit dem reinsitzen.

Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort :)

P.S Oberschenkel sind meine problemzone... Umfang 66-68 cm .. nicht mehr!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Kev_Kev,

eigentlich nicht unbedingt meine Baustelle, aber wenn du hier mal nachliest, sollte das wohl passen. Und Matthias hat dir ja auch schon den Tipp mit dem Testsitz gegeben. Sicher sein kannst du dir dann eh erst vor Ort, also los! :)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hey Kev_Kev, früher habe ich etwas über 100 Kilo gewogen, aber Silver Star war noch nie ein Problem. Wie du vielleicht weißt, gibt es zwei Extrasitze in jedem Silver Star Zug, die noch ein wenig breiter sind als die übrigen Sitze. Sie befinden sich in Reihe 5 jedes Zuges. Dort (mittig) ist übrigens das Schwebegefühl während der Fahrt am längsten. Viel Spaß!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Kev_Kev
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2013
Name: Ardian

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Vielen Dank für die Antworten


:)

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo "Schweizer" :)!

Da wir das ja im Chat jetzt als Thema hatten, aber du ja auch einige Threads mit deinen "Bedenken" gefüllt hast, wäre es doch super, wenn du deine Erfahrungen jetzt den anderen Usern mal mitteilen würdest!, oder?
Denn das Board lebt nicht nur von: Fragen nach, sondern auch von: Erfahrungen durch! Aber das musst du natürlich selber wissen! :)

Alles Gute
Kev

tobi_93
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2013
Name: 3xpstpz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

So jetzt bin ich hier angelangt,

ich habe vor mit paar Freunden in den EP zu fahren, und ein Freund ist dabei der hat nicht die optimalen Maße. Liegt ugf so bei 1,70 und ist 95 kg schwer. Kann er dann alles fahren oder muss er sich bei einer Bahn sorgen machen?

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hi Tobi,

die Maße habe ich auch und konnte bisher alles im Europapark (und in anderen Parks) ohne Probleme fahren. Es kommt halt auch ein bisschen auf die "Verteilung" an. Hat man die Pölsterchen eher am Hintern oder eher am Bauch..oder eine gute Mischung :-).

Gruß Frank

tobi_93
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2013
Name: 3xpstpz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Gut danke, dann kann ich ihn mal beruhigen :)
Ich hoff doch dann, das er sich alles fahren traut was ich ihm alles zumuten will.

Neuling
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2014

Beitrag Übergewicht »

Hallo
Ich fahre nächste Woche in den EP. Ich (1.77 cm.134 kg) wollte fragen womit ich alles fahren kann und wo es Problme gibt?
Danke im Vorraus

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Übergewicht »

Hey viele Bahnen sind für dich zu fahren.Schau mal bei Sonstigem da gibs das Thema schon glaube ich schöne grüsse

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Neuling,
Ich denke du kannst alles fahren,
außer SilverStar, BlueFire nur in den Big-Boy-Sitzen.
Bei beiden Bahnen gibt es am Eingang Probesitze, einfach ausprobieren.
Besser gleich am Eingang bescheid wissen und nicht erst in der Bahn weggeschickt werden.

Big-Boy-Sitze:
BlueFire: letzte Reihe
SilverStar: Reihe 5 die mittleren Sitze (gelb markiert)

Wodan kann auch schwierig werden. Hier ist der Probesitz Mist, nach dem kannst du nicht gehen.
Einfach am Ausgang schauen, wer so raus kommt und abschätzen ob es bei dir auch passen könnte.
Gruß
KALLE

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hi
Wiege selbst fast 140 kg ( 184 cm ), leider , aber habe nur bei Silverstar rastet nur 3 x muss aber 4 x rasten probleme und neuerdings auch bei Arthur obwohl ich bei den ersten Fahrten problemlos reingepasst habe und 3 Wochen später nicht mehr ( Testsitz im Eingangsberreich nutzen.
Wodan ist absolut kein Problem
Gruss Reiterchen

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hi ^^

Nachdem ich mich in den letzten Jahren echt gehen lassen habe und mit meiner Grösse von 1m 74 cm von 80 Kilo auf 130 hoch bin, habe ich wieder viel abgespeckt. Bin mittlerweile bei 109 und nun geht es in den Europa Park am Wochenende. Nun mache ich mir echt sorgen, dass ich als einziger der Gruppe bei der Silver Star hängen bleibe :(

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich = 2cm kleiner, 2kg leichter, bin vor 3 Wochen Silvestar gefahren! Beim ersten Mal in nem normalen Sitz mit nachdrücken der Mitarbeiterin. Beim zweiten mal in Reihe 5 im big boy ohne nachdrücken und ohne Probleme! Es kommt auf die Oberschenkel an. Geh in den Testsitz am Eingang aber ich denke auf jeden Fall in Reihe 5 sollte es schon problemlos gehen!

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Rolex hat geschrieben:Ich = 2cm kleiner, 2kg leichter, bin vor 3 Wochen Silvestar gefahren! Beim ersten Mal in nem normalen Sitz mit nachdrücken der Mitarbeiterin. Beim zweiten mal in Reihe 5 im big boy ohne nachdrücken und ohne Probleme! Es kommt auf die Oberschenkel an. Geh in den Testsitz am Eingang aber ich denke auf jeden Fall in Reihe 5 sollte es schon problemlos gehen!
Naja bei meinem letzten Europapark besuch war ich schon in meiner Abnehmphase. Ich Bilde mir ein damals um die 104 kg gewogen zu haben aber bin mir einfach nicht sicher ob ich nicht doch dünner war :/ Da ging es aufjedenfall noch auf allen sitzen :/ Der Gedanke da nicht mitfahren zu können macht mich total fertig :/ Ist eigentlich immer jemand am Testsitz? Alleine kann man ja nicht testen oder?
Zuletzt geändert von DarkUser089 am Do 25. Sep 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Gar nicht mitfahren können kann ja kaum sein, es gibt immer noch die big boy seats ... Du sagtest doch du wiegst aktuell 109kilo - ich bin mit 107 gefahren und zwar einmal im normalen Sitz! Das sollte doch klappen bei dir, warte mal ab. Natürlich kommt es auf die Proportion an aber wie gesagt bei deinem Gewicht und Reihe 5 sehe ich kein Problem!

Antworten