Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich mach mir auch nen riesen Kopf.........1.75m und 87 kg Mittlerweile, hab jetzt seit Januar abgenommen um endlich wieder Silverstar fahren zu können ich hab so Schiss.....Oberschenkel sind halt leider meine Problemzone......Montag werde ich es sehen......

Björn
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Zu meiner Person. Männlich Größe:1,87m Gewicht:133Kg Bauchumfang:127Cm Hüftumfang:120cm Brustumfang:122cm Oberschenkel:74cm.. Alle Bahnen in den Standart sitzen bequem fahrbar! Außer Silverstar musste ich auf die schon mehrmals angesprochenen Reihe 5 Sitze zurück greifen ! Aber auch das mit den oben genannten maßen machbar !

Stephan18
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2015
Name: Stephan

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

Wir würden demnächst gerne in den Europapark. Und dazu die Frage, an die Spezialisten, wie ihr die Lage einschätzt.
Ich habe bei vielen Achterbahnen 2 Probleme. Größe und gewicht.

Ich bin 2.04M groß und ein Gewicht von ca. 140KG.

Das hindert mich meistens. Seht ihr da auch im Europapark Probleme, oder sollte das machbar sein?

Danke!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Die maximale Größe für Euromir ist auf jeden Fall 1,95m - ich denke aber auch nur da, wobei ich nicht weiß, ob es anderswo nicht trotzdem schwer machbar ist, vor allem wenn man auch noch Übergewicht hat. Mehr weiß ich aber leider nicht, da ich das Verhältnis nicht einschätzen kann und auch über die Sitze nicht viel sagen kann, weil ich eher klein und leicht bin...

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Stephan :hello:
wende dich doch vor deinem Besuch direkt an den Europa-Park
und schildere deine Bedenken (Größe / Gewicht).
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Liza
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallochen, bin neu hier. Wollte nur sagen, wie froh ich bin, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Ich war 2013 das letzte Mal im EP. Beim SiSta ging der Testsitz knapp zu und ich wurde direkt zur Reihe 5 verwiesen. Bei BlueFire ging der Testsitz auch knapp zu - jedenfalls fühlte es sich so an, der Typ musste doch ziemlich drücken - , doch soweit ich mich erinnern kann, musste ich nicht in eine bestimmte Sitzreihe.

Im August ist der nächste Besuch angesagt und ich habe das Gefühl, seither etwas zugenommen zu haben (ich stehe schon lange nicht mehr auf die Waage, da diese viel zu lange mein Leben bestimmte, trage zwar immer noch dieselbe Kleidergrösse wie vor 2 Jahren - ca. 52 Damengrösse - aber die Kleider scheinen ein bisschen enger zu sein).

Ich bin weiblich und 173cm gross, ich schätze so um die 110kg. Habe soeben nachgemessen: Bauch 129cm, Hüfte 132cm, Oberschenkel 73cm (mit Kleidern). Da wir mitten in den Schulferien gehen, graut es mir davon, mich vor so vielen Leuten in den Testsitz zu setzen. Mir wäre es viel lieber, wenn die Testsitze diskret irgendwo im Hintergrund platziert wären. Ich habe echt Angst vor der Demütigung, wenn es heissen sollte, ich könne nicht auf die Bahn. 8-[ (Als wir im September da waren, hatte es kaum Leute, da konnte ich ziemlich unbemerkt auf die Testsitze)

Falls jemand ähnliche Masse hat wie ich und Erfahrung auf diesen Bahnen hatte, würde ich mich freuen, von euch zu hören. Ich fand Davinias und Schreckchens Erfahrungsberichte sehr hilfreich, was ich aber auch gerne wüsste, ist, ob sich seit September 2013 irgendwas an den Sitzen oder den Testsitzen geändert hat, falls das jemand weiss (befinden sich die Testsitze an einem weniger öffentlichen Ort, hat Wodan jetzt einen verlässlicheren Testsitz, hat es irgendwo auf diesen Bahnen neue "Big-Boy"-Sitze gegeben?).

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Liza,

ich kann zwar bei deinen Maßen nicht mitreden, aber ich kann dir ein paar andere Antworten geben.
  • Die Testsitze sind nach wie vor an den bekannten Stellen. Das hat auch den Grund, dass der Mirtarbeiter, der die Größe Kontrolliert, auch gleich den Testsitz mit im Blick hat.
  • In meinen Augen ist man im Testsitz eindeutig weniger Auffällig, als wenn man schon im Zug sitzt und dann aussteigen muss weil man nicht reinpasst. Also unbedingt vorher testen.
  • Es gibt keine neuen BigBoySeats - es bleibt bei SiStar die mittleren in Reihe 5 und in BluFi die letzte Reihe.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Huhu,
Hatte gestern ein eigenes Thema zu meiner Frage eröffnet aber das wurde geschlossen,mit dem Hinweiß ich solle das doch hier fragen.
Also ich kopiere mal meine Frage

Ich bin leider stark übergewichtig und will wissen,ob ich in alle Bahnen passe.
habe so Bedenken bei Arthur und Wodan.
Habe schon gegoogelt und immer solche Angeben gefunden wie ja mit X Kg bei X cm Körpergröße hat es gepasst.
Sowas finde ich aber seeeehr waage,weil es können 2 Menschen die selbe Größe und das selbe Gewicht haben aber unterschiedliche Körperumfänge haben.
Ich denke es kommt so hauptsächlich auf den Bauchumfang und den Oberschenkelumfang an.
Ich rücke einfach mal mit der Wahrheit raus.
Oberschenkelumfang: 80 cm Bauchumfang: 149 cm
Hat hier jemand auch solche Maße und kann etwas dazu sagen vielleicht?
Oder ist hier jemand der denkt er hat auch solche Umfänge und ist problemlos gefahren und würde mal messen?
Das wäre echt ganz ganz nett,wenn da mal jemand etwas zu sagen könnte.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Tim, das kann durchaus schwierig werden bis nicht gehen.

Denke dass Silver Star, Blue Fire und Wodan nicht gehen. Arthur schätze ich auch nicht bzw. kommt es auf die Verteilung an. Euro mir evtl. auch nicht. Eurosat kommt drauf an, wie dein Körperbau ist und wie oft der Bügel einrastet. Matterhornblitz, bobbahn, Alpenexpress, Poseidon, Atlantica sollte problemlos funktionieren.

Trotz allem Testsitz testen vielleicht bist du gut Proportioniert und die eine oder andere Attraktion geht trotzdem! An den übrigen Fahrgeschäften sollte bis auf den Lada Autodrom, Wichtelhausen, die übrigen Attraktionen bei Arthur das meiste klappen, evtl könnte der Wellenflieger eng werden.

Viel Spaß im Park!

Tinchen
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Guten Morgen!

Ich fahre nächste Woche mit der Family für 3 Tage! Brauche jetzt eine konkrete Ausage ob ich alles fahren kann oder nicht! Vielleicht war mit meiner Statur jemand dort und kann mir weiter helfen:

Bauchumfang 115 cm
Beine 64 cm

Oben und unten Kleidergröße 46! Gewicht 96 kg ! Wichtig ist mir nur: Blue Fire, SilverStar, wodan und die Arthur.

Danke Euch und allen die dieses Jahr sich noch auf den Weg machen Viel Spaß!

Gruß Tinchen

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Tinchen hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich fahre nächste Woche mit der Family für 3 Tage! Brauche jetzt eine konkrete Ausage ob ich alles fahren kann oder nicht! Vielleicht war mit meiner Statur jemand dort und kann mir weiter helfen:

Bauchumfang 115 cm
Beine 64 cm

Oben und unten Kleidergröße 46! Gewicht 96 kg ! Wichtig ist mir nur: Blue Fire, SilverStar, wodan und die Arthur.

Danke Euch und allen die dieses Jahr sich noch auf den Weg machen Viel Spaß!

Gruß Tinchen
Sollte alles kein problem sein :) hatte letztes jahr bei meinem besuch noch die selben maße. bis auf silverstar, in einem normalen sitz musste nachgedrückt werden, ging alles ohne probleme :) aber die sache bei der sista war mir so unangenehm, dass es da klick gemacht hat und ich was geändert hab [emoji23] war für mich halt schon ein schock. Aber falls du das vermeiden möchtest, setz dich einfach in reihe 5 :)

Lg

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

@susu letztes jahr hatte ich oberschenkelumfang 75 cm und bauchumfang 136 cm und bin alles gefahren auch arthur und wodan.
wodan hat mehrmals eingerastet und arthur weiß ich nicht wie kanpp es war da sieht man ja nichts.
meinst du mir 5 cm merh bein und 13 cm mehr bauch klappt das direkt garnicht mehr? =/

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

@tim Nun, wenn du im letzten Jahr alles gefahren bist, dann verstehe ich nicht unbedingt deine Ausgangsfrage...

Weißt du, es kommt durchaus auf die körperliche Verteilung an. Bei den einen klappt es, bei den anderen nicht. Deshalb gibt es Testsitze, einfach nutzen! Deine Chancen stehen dann ja gar nicht so schlecht.

Freue mich über ein Feedback nach deinem Besuch!

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

naja wie gesagt bein war 5 cm weniger auch bauch 13 cm weniger und halt 15 kilo weniger^^
daher weiß ich nicht,ob das damit auch noch klappt,ich kann schlecht einschätzen ob diese cm mehr viel unterschied machen oder ob das nicht weiter ins gewicht fällt.
ich kann das garnicht einschätzen.

Floho25
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016
Name: Florian

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hey ho,

ich fahre nächste Woche mit Freunden in den Europapark, wir waren noch nie da, demnach sind wir natürlich sehr gespannt. Einer in dieser Gruppe hat gegoogelt (demnach ist man folglich verunsichert) naja, sein Problem, er hat aufgrund einer Stoffwechselerkrankung ein Problem mit seinem Gewicht. Demnach hat er natürlich Angst das er in die Achterbahnen nicht passt, er ist in etwa 186cm groß, schätze sein Gewicht auf 105KG, wissen tue ich es nicht. Würde gerne mal wissen ob es hier Erfahrungswerte gibt? Will versuchen ihm etwas die Angst zu nehmen...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Floho25,

also, genau kann man es mit Ferndiagnose natürlich nie sagen, da man ja nie weis, wie es sich bei der Person aus der Gruppe genau verteilt.

Ich kann dir aber folgendes mitteilen:
Ich selber bin mit 185 cm so ziemlich gleich Groß und habe mit 97 Kilogramm nur unwesentlich weniger Gewicht als das von dir genannte.
Bei mir liegt das Gewicht eher Bauchlastig und ich habe in keiner Achterbahn bisher Probleme gehabt. Ich benötige auch die BigBoy-Sitze bei Silverstar und BlueFire nicht. Alles ganz normal passend.

Dementsprechend würde ich bei denem Bekannten auch keinerlei Probleme sehen. Sollte es wider erwarten dennoch etwas knapp werden, gibt es wie gesagt bei BF (letzte Reihe) und Sistar (Reihe 5 die beiden Mittleren Sitze - erkennt man an der gelben Markierung an den Bügelstangen) noch BigBoy-Seats da sollte es auf jeden Fall klappen.

Vile Grüße und viel Spaß im Park,

Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Floho25
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016
Name: Florian

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Vielen herzlichen dank :) Hoffe ihn beruhigt das ein wenig, wäre schade wenn man so angespannt in den Park gehen müssee

killababe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2009
Wohnort: NR

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallöchen,

nach langer, langer Zeit schreibe ich hier mal wieder .... Anfang Juni geht es für uns endlich wieder nach Rust, waren jetzt mindestens 3-4 Jahre nicht mehr da :roll:
Aber es gibt auch erfreuliches, habe vor 1 Jahr eine ganz tolle Diät angefangen und auch den Sport wieder für mich entdeckt :wink:
Nun, es sind 30 kg weg, ca. Mitte des Bergaufstiegs .... bis Sommer 2017 sollen dann nochmal 25 kg endgültig verschwinden :!:

Sooo, das heißt ich fahre mit ganz neuen körperlichen Maßen und Fakten in den EP, die da wären:
- Kampfgewicht 95 kg
- Kleidergröße oben/unten 46
- Hüfte 128 cm
- Oberschenkel 68 cm

Ich würde so gerne mal wieder meine geliebte SiSta fahren (weiß gar nicht mehr, wie sich das anfühlt :lol: ), die BluFire mal nicht in Reihe 10, den Wodan ohne dass 2!! Männer zudrücken müssen und ich Atemnot während der Fahrt bekomme .... ach ja, und den Arthur kenne ich noch gar nicht.

Gehen meine Wünsche in Erfüllung? :)

LG
Horror Nights 2009:

"Kommst du mal endlich aus dem Klo raus?!"
"Näh! Erst soll das Monster da weg!"

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ohne zu wissen wie groß du bist und aufgrund des Avatars tippe ich auf eine Dame - würde ich doch glatt sagen Ja! Das sollte passen! Ich bin mit 110kg und 1.70m Blue Fire überall gefahren und Silver Star immerhin in Reihe 5. Bei 15kg Unterschied gehe ich davon aus, dass du SiSta wirst fahren können, und zwar überall. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es geklappt hat. Auch Arthur konnte ich problemlos fahren, und das mit bestimmt 120kg.

killababe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2009
Wohnort: NR

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Moin,

ja, bin eine Dame ^^ und 1,70 m groß.
Das wäre ja fantastisch .... Sista und das vielleicht sogar in der FirstRow .... davon werde ich mir ein Foto holen und das kommt zur weiteren Motivation an den Kühlschrank :D

Ich werde auf jeden Fall berichten!!
Horror Nights 2009:

"Kommst du mal endlich aus dem Klo raus?!"
"Näh! Erst soll das Monster da weg!"

Antworten