Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstellen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstellen »

Hallo! Mich interessierts immer wieder wenn ich im EP bin was es mal in den nächsten Jahren für Achterbahntypen geben werden könnte. Hier könnt ihr über die verschiedensten Achterbahntypen diskutieren die es vielleicht mal geben wird. Viel Spass :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Diese Spekulationen gibt es ja schon lange. Der Europapapark hat ja eine recht große Spanne an Achterbahntypen im Park. Die Firma Mack Rides zu dem der Europapark Rust gehört hat momentan noch einen E-Motion-Coaster (ähnliches Prinzig wie Matterhorn-Blitz nur das sich da die Wagen seitlich bewegen (wackeln)) und den Powered Suspende Coaster im Angebot. Denke letztere wird in den nächsten Jahren noch gebaut.

Mein persönlicher Wunsch wäre noch ein Wing-Coaster a la Raptor aus dem Gardaland.

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

So etwas wie Leviathan - gerade im Bau in Ontario. Als zweite Parkplatz-Attraktion. B&M baut die besten Coaster^^
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Bezweifle dass es einen E-Motions Coaster geben wird - die Bahn in Finnland soll ein richtiger Flop sein, weil die Bewegungen des Wagens nicht zum Streckenverlauf passen. Glaube nicht, dass der Park sich dann sowas hinstellen wird.

Grüße

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

ein Wing-Rider wäre natürlich ein Traum, ich find den Raptor klasse! (bin mehrmals gefahren, links, rechts, vorne, hinten usw.)
Allerdings müssten die Schulterbügel weg, und die Kapazität müsste deutlich höher sein als beim Raptor (min. 3-4 Züge), evtl. noch längere Züge und vor allem eine deutlich längere Strecke!
ich denke aber, dass Mack Rides die nächsten Bahnen wieder komplett in Eigenregie bauen wird (wie z.B. Blue Fire). Der Woodie und Silver Star sind da Ausnahmen im EP.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

launch-coaster95 hat geschrieben:ein Wing-Rider wäre natürlich ein Traum, ich find den Raptor klasse! (bin mehrmals gefahren, links, rechts, vorne, hinten usw.)
Allerdings müssten die Schulterbügel weg, und die Kapazität müsste deutlich höher sein als beim Raptor (min. 3-4 Züge), evtl. noch längere Züge und vor allem eine deutlich längere Strecke!
ich denke aber, dass Mack Rides die nächsten Bahnen wieder komplett in Eigenregie bauen wird (wie z.B. Blue Fire). Der Woodie und Silver Star sind da Ausnahmen im EP.
Hat der Raptor Schulterbügel? Ich meinte er hätte Bügel ähnlich wie Blue Fire.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Raptor hat eine Mischung aus beidem. Es sind schon so eine Art Bügel wie bei der Blue Fire, aber mit elastischen Schulterbügeln. Das Problem ist der bei Schulterbügeln übliche Sicherheitsgurt. Dem zu kontrollieren dauert ewig. Bin erst am Donnerstag vor zwei Wochen mit gefahren.
Sieht man schön auf diesem Bild. War erste Reihe. Bin der im Roten.
raptor.jpg
raptor.jpg (51.71 KiB) 3191 mal betrachtet

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Wie wärs den mit einem Inverted Coaster? ;)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Wäre ja nichts neues in Deutschland, oder?

Orici

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Wieso Inverted wenn man Winged haben kann? :lol:

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Orici hat geschrieben:Wieso Inverted wenn man Winged haben kann? :lol:
*daumenhoch*



Ist ja im Prinzip eh das gleiche.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Dennis2507 hat geschrieben:Wäre ja nichts neues in Deutschland, oder?
Muss es denn was neues sein? Lieber etwas wann es schon gibt, aber dafür gut ist.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Naja aber sind wir mal ehrlich. Wäre ein zugroßer Black Mamba Abklatsch.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Und die Holzachterbahn wird ein El Toro Abklatsch? ...

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Dennis2507 hat geschrieben:Naja aber sind wir mal ehrlich. Wäre ein zugroßer Black Mamba Abklatsch.
Ernsthaft, jetzt wirds aber lächerlich. Nur weil eine Bahn gleichen Typs ist wie eine andere, kann man sie doch nicht wirklich als Abklatsch bezeichnen? :shock: Dann habe ich einen Vorschlag: Wir bauen einfach gar nicht mehr, denn irgendwie hat es so gut wie alles schon mal irgendwo gegeben. :roll: Allein schon mal die geniale Thematisierung (die im Übrigen mit 11 Mio. € so teuer war wie Black Mamba selbst!!) macht die Bahn absolut einzigartig. Meine Güte, man kann echt übertreiben... Allein was Thematisierung anbelangt, hat man doch so unglaublich viele Möglichkeiten (man vergleiche hier bspw. mal Pegasus mit dem Mack'schen Madrider Youngstar Correcaminos).
Moved to real life.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Zwei Bahnen des gleichen Typs wären wohl das geringere Problem. Ich sehe das größere Problem eher darin, dass das PHL mit der Black Mamba nen Meilenstein in der deutschen Achterbahnlandschaft gebaut hat. Diese Verschmelzung von Themenbereich und Achterbahn hat (mMn) einfach Maßstäbe gesetzt. Wenn man nun einen Inverter baut, geht´s hierbei auf jedenfall darum, dass man die Vorgängerbahn übertrumpfen müsste/sollte. Nichts wäre eine negativere Mundpropaganda, wenn es überall heisst, dass die Bahn mit der Mamba nicht mithalten kann.
Daher denke ich eher, dass das Thema Inverter im EP so schnell kein Thema sein wird. Es gibt ja schliesslich noch genügend andere Bahnen, die man bauen kann.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Natürlich kann man mit einem anderen Theming auch eine geniale Bahn hinstellen. Allerdings würde dies meiner Meinung nach trotzdem noch einen kleinen faden Beigeschmack haben, da man mit einer ähnlichen Bahn einfach trotz gutem Theming im direkten Vergleich mit einer ähnlicht guten Bahn steht. Deshalb find ich persönlich das ein Wing-Coaster passender wäre. Ein großer Unterschied zwischen einem Inverter und einem Wing besteht ja jetzt auch nicht wirklich.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Ich halte den EP für selbstbewusst genug, sich ein Ei auf die Mamba zu pellen :wink:

Im ernst : Das PHL ist toll...aber es ist eigentlich keine Konkurrenz mehr für den EP. Die Macks werden sich fragen, womit sie Ihr Angebot sinnvoll erweitern können, was den Park maximal bereichert...und erst dann, ob es was ähnliches anderswo in Deutschland gibt. Und wenn ein Inverter das Achterbahn-Portfolio perfekt erweitert, dann wird er auch gebaut !!!

Ich denke wenn man soooo unglaublich erfolgreich ist wie der EP (weltweit geradezu einzigartiges, kontinuierliches Wachstum) dann weil man unabhängig denkt und handeln kann.

Es ist ganz sicher den Macks nicht EGAL ob es irgendwo eine Top-Inverter gibt...aber sie sind nicht so dumm sich vom Bau eines eigenen abhalten zu lassen, weil der in Brühl schwer zu toppen ist. Die Konkurrenz blickt (tendentiell) auf den Marktführer...nicht umgekehrt :wink:

Im Umkehrschluss kann man aber sicher von Folgendem ausgehen : WENN der EP sich irgendwann zum Bau eines Inverters entschließt...DANN werden sie sicherstellen, das er sich nicht wird vor der Mamba verstecken müssen. Tja...und wenn irgendein Park in Deutschland die Mittel dazu hat...dann ist es nunmal der EP. Sowohl in finanzieller als auch in kreativer Hinsicht.

Gruss...Gero

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Das würde mir ehrlich gesagt gar nicht auffallen, wenn da eine Achterbahn gleichen Typs wie XY gebaut werden würde. :oops: Ich würde gerne mal sowas wie die Black Mamba fahren, aber das PL ist mir einfach einen Schluck zu weit weg und außerdem bin ich nicht Krösus. Ich würde dann trotzdem immernoch in den Park fahren, der mir mehr bietet und das ist und bleibt wohl der EP. Wenn ich dann natürlich dort auch noch einen für mich neuen Achterbahntyp vorfinden würde, umso besser. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm, denn ich würde jetzt nicht wegen einer bestimmten Attraktion extra woanders hin fahren.
>Sinnloses Gestammel Ende<
Zusammenfassung: Ich würde mich über jede Achterbahn oder Attraktion freuen, die so noch nicht da ist^^. :lol: Wegen der Thematisierung mache ich mir da mal die wenigsten Gedanken.
Niveau ist keine Creme...

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Das Angebot sinnvoll zu Erweitern und Abzurunden ist für den Europa Park sicher wichtiger als eventuell einem (doch ziemlich speziellen) Head-to-Head Vergleich aus dem Wege zu gehen.

Wir sind die Freaks...wir vergleichen eventuell so direkt zwei Bahnen gleichen Typs...aber die Masse will viele Bahnen UND viel Abwechslung :!:

Antworten