2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Orici

Beitrag Re: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das hier steht seit eben auf der MACK-facebook-Seite:

"Wusstet ihr schon, dass die Verkehrsanbindung in naher Zukunft weiter verbessert wird? Ein sogenannter Richtungswechselbetrieb wird den Verkehr in Abhängigkeit der jeweiligen Spitzenbelastung so lenken, dass dem morgendlichen Anreiseverkehr und dem abendlichen Abreiseverkehr jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Zudem sollen die Anschlussstellen an die Autobahn erweitert und eine zweite zweispurige Brücke über die Autobahn geführt werden."

Das mit der Erweiterung der Brücke über der Autobahn halte ich für sinnlos. Die beiden Kreisverkehre dort reichen vollkommen aus, zusmal es eh schon eine seperate Spur über die Brücke gibt, über die man nach Ringsheim die Kreisverkehre umfahren kann.

Ein Richtungswechselbetrieb auf der Zufahrtsstraße hört sich jedoch gut an. Auch, wenn er wohl am morgendlichen Stau nciht viel ändern wird, den zwei Fahrspuren ZUM Park gibt es ja momentan auch schon.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Orici hat geschrieben:Ein Richtungswechselbetrieb auf der Zufahrtsstraße hört sich jedoch gut an. Auch, wenn er wohl am morgendlichen Stau nciht viel ändern wird, den zwei Fahrspuren ZUM Park gibt es ja momentan auch schon.
Dafür sollen ja die Autobahn Zu- /Abfahrten verlängert werden und eine 2. Brücke über die Autobahn gebaut werden. Ich bin mal gespannt, wie das am Ende aussehen wird, den momentan kann ich mir nicht vorstellen wie das mit der 2. Brücke funktionieren soll :-s

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Der Bau hätte am Montag, den 20.02.2012 beginnen sollen, aber anscheinend ist es noch zu kalt:
Ausbau der A5-Anschlussstelle Rust kurzfristig verschoben
20.02.2012 - Das gab das Regierungspräsidium Freiburg am Mittag bekannt. Eigentlich hätten die Arbeiten zur Verlängerung der südlichen Ein- und Ausfahrtspuren heute beginnen sollen. Die Baufirma habe der Behörde aber am Morgen mitgeteilt, dass die notwendigen Baustellen-Gelbmarkierungen auf dem Asphalt wegen der kalten Temperaturen nicht haften würden. Bis Mittwoch will das Regierungspräsidium abwarten, dann soll über den genauen Termin für den Beginn der Ausbauarbeiten entschieden werden. (sst)
Quelle: http://www.baden-online.de/ticker.phtml?id=27061

Bei dem Projekt dürfte aber genug zeitlicher Puffer drin sein, um das alles trotzdem bis Parkeröffnung fertigzustellen, oder? Das gäbe sonst ein schönes Verkehrschaos zu Saisonbeginn...

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Muss überhaupt soviel gemacht werden? Die Straße sind ja vorhanden, fehlen eigentlich ja nur die Schilder/Tafel die man installieren müsste, oder sehe ich das falsch?! (Achso ja, die Fahrbahnmakierung noch :wink: )!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Evtl die Ein/Ausfahrten müssten verändert werden. Bisher gab es immer nur eine Spur zur Autobahn, jetzt sind es beim Kreisel unter Umständen zwei, da müsste man eventuell etwas machen. Sonst sind es nur die Schilder.

Orici

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Hieß es nicht mal, dass das Bell Rock auch noch ne eigene Abfahrt von der Zufahrtsstraße bekommen soll?
Die müsste ja eigetlich auch bis im Mai fertig sein.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Zur Autobahn: Da wird die komplette Verzögerunggspur von Süden kommend entfernt und von Grund neu aufgebaut. Das Ganze auf 500 statt bisher 300 Metern. Nur Verlängern ging aus technischen Gründen nicht, das hätte wohl nicht lange gehalten, hab ich gelesen. Daher nun die sicher bessere Komplettlösung, aber das sollte bis Saisonbeginn fertig sein. Es sind ja nur ein paar Tage Verzögerung und die Baustelle war bis 14.3. geplant. Also ist da genug Puffer. An den Brücken selbst wird noch gar nichts gemacht, das kommt erst später.

Zum Bell Rock kommst du ja schon von der Zufahrtsstraße aus. Da gibts ja ne Abfahrt ins Industriegebiet (Franz Sales/Tulastraße) . Ich denke, dass diese gemeint ist. Die anderen Hotels sind über den Kreisel erschlossen, das Bell Rock eben nicht, daher die Formulierung "eigene Zufahrt" . Ich erwarte da keine größeren Bautätigkeiten.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Es tut sich auch schon was in Bezug auf die Schilderbrücken:

http://www.epfans.info/?id=3612&lang=&

Und, falls ich die Bilder richtig deute, dann führt der Verkehr nach vollendeter Bauarbeiten über beide Spuren je geschalteter Fahrtrichtung unter den Kreisverkehr am Colosseo durch.

Also morgens beide Spuren in Richtung Parkplatz und abends dann beide Spuren in Richtung Autobahn.

Damit würde der Rückstau am Morgen auch reduziert werden, da meiner Meinung nach dieser nur entsteht, weil manche vor dem Kreisverkehr ins stocken geraten, weil Sie auf die linke Spur zum Park wollen und nicht zum Hotel. Einfach weil Sie unwissend sind, das es ja oben auch weitergeht bzw. weil manche - in der Vorfreude auf den Park - nicht in der Lage sind auch die Beschilderung zu achten, wo es ja drauf vermerkt ist.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Auch auf der Autobahn tut sich jetz was.
Dateianhänge
Aitobahn.jpg
Aitobahn.jpg (47.04 KiB) 1434 mal betrachtet

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Habe heute gehört das es vor dem EP Stau gibt/gab - wegen einer Baustelle. Scheint wohl loszugehen ;) .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Wie man hier sieht Ja ;)
FR041_gross.jpg
FR041_gross.jpg (48.28 KiB) 1357 mal betrachtet
http://www.svz-bw.de/kamera.html?webcam ... lsruhe&L=0
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Spyder1983 hat geschrieben: Und, falls ich die Bilder richtig deute, dann führt der Verkehr nach vollendeter Bauarbeiten über beide Spuren je geschalteter Fahrtrichtung unter den Kreisverkehr am Colosseo durch.
Ein Bekannter aus dem Kreisrat hat mir dies vor ein paar Monaten so bestätigt. Ziel sind morgens zwei durchgängig und kreuzungsfrei befahrbare Spuren von der AS Rust bis zum Parkplatz (und abends umgekehrt). Die Unterführung wird daher ebenfalls jeweils zweispurig integriert. So dass abends anreisende bzw. morgens abreisende Gäste den Weg über den Kreisel nehmen müssen, da beide Spuren der Unterführung für den Gegenverkehr reserviert sind.

Neben dieser Veränderung wurde vom Kreistag ebenfalls noch gefordert/angeregt die Situation direkt am Parkplatz bzw. der Parkplatzeinfahrt zu verbessern und dort die Spuren frühzeitig fächerartig aufzuteilen um den Parkplatz zeitgleich nicht nur an zwei sondern an mehreren Stellen befüllen zu können. Dem Rückstau, der durch die Einpark- und Einweisvorgänge aber auch durch die Rücksichtnahme auf andere Gäste, die gerade aus dem Nebenfahrzeug aussteigen entsteht, könnte man so gut entschärfen.

Es wäre eine Lösung, die ich sehr begrüßen würde , wobei ich nichts darüber weiß ob es schon konkrete Planung in der Richtung gibt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

@ RTM:

Ja, wunderbar. Da haben mir meine Augen also wirklich keinen Streich gespielt. :D

Die Idee mit der Verbesserung der Parkplatzauffahrt finde ich auch nicht schlecht. Allerdings vermute ich mal, das Dies nicht so einfach umzusetzten ist. Aber ich lass smich gerne eines Besseren belehren. :wink:
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Spyder1983 hat geschrieben: Allerdings vermute ich mal, das Dies nicht so einfach umzusetzten ist.
Ich bin kein Verkehrsplaner, aber wenn ich mir die Google-Maps Luftbilder anschaue, müsste man dazu (auch wenn es improvisiert wäre) noch nichteinmal zusätzlich asphaltieren. Die Zufahrtsstraße verläuft ja direkt auf die "Mitte" des Parkplatzes zu und knickt dann fast im 90°Winkel nach rechts ab. Würde man an dieser Stelle die zwei Spuren in vier Spuren aufteilen und zwei nach links führen könnte man die Zufahrtskapazität der Parkplätze deutlich erhöhen und vermutlich nahezu verdoppeln indem man den Parkplatz dann zum Beispiel nicht nur von Osten sondern auch von Westen her füllt.

Natürlich benötigt man hierfür dann auch mehr Personal und die Wartezeiten direkt an den Kassen/am Eingang würden u. U. länger (da die Stop-and-Go-Zeiten im Auto kürzer würden).

Wobei es ganz so einfach sicherlich nicht werden wird. Man müsste dann auch noch Lösungen für die Zusatzparkplätze auf den umliegenden Wiesen finden.

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das ist Perfekt, das nun der Kreisel an den Hotel Zweispurig durchfahren wird. Für mich war das Nadelöhr hier immer am Größten und hier hat es sich auch gestaut bzw es war eine Unfallstelle durch das Reißverschlussverfahren =D>

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das Problem bei 2 Einfahrt auf den gleichen Parkplatz besteht jedoch darin, wie kontroliert man die freie Plätze und wartenten autos? nachher stehen im Parkplatz ca. 50 Autos obwohl keine Plätze mehr frei sind. Das sind dann verärgerte Kunden und dies möchte man ja vermeiden. Momentan füllt man den Parkplatz so lange, bis man in der letzten Reihe angekommen ist und schließt dann die Zufahrt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

AND! hat geschrieben: und hier hat es sich auch gestaut bzw es war eine Unfallstelle durch das Reißverschlussverfahren
Und genau das war das Problem, warum es sich so gestaut hat. Es gab da kein Reißverschlussverfahren (auf dem Weg zum Parkplatz) - die Besucher haben nur eins draus gemacht.

Es war ja quasi schon bisher 2-spurig. Nur das die linke Spur einfach unter dem Kreisel geführt wurde und die Rechte oben durch den Kreisel.
Aber genau das haben aber eine Besucher wohl nie verstanden bzw. waren deswegen irritiert und sind im letzten Augenblick immer auf die linke Spur gewechselt. Dies verursachte die Staus und auch das Gefahrenpotential was daraus folgte.


@ RTM: Wie meinst du das "vom Westen her befüllen", den Parkplatzteil der zwischen Silverstar und Tipidorf liegt?
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit.

Was man allerdings meiner Meinung nach nicht tun sollte, einen Parkplatzteil gleichzeitig von vorne und von hinten zu befüllen. Denn wenn ich zeitgleich mit anderen Besuchern komme und die Anderen aber vorne nah am Eingang parken dürfen und ich ganz am Ende des Parkplatzes, dann würde ich mich sehr ungerecht behandelt fühlen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Und genau das war das Problem, warum es sich so gestaut hat. Es gab da kein Reißverschlussverfahren (auf dem Weg zum Parkplatz) - die Besucher haben nur eins draus gemacht.

Es war ja quasi schon bisher 2-spurig. Nur das die linke Spur einfach unter dem Kreisel geführt wurde und die Rechte oben durch den Kreisel.
Aber genau das haben aber eine Besucher wohl nie verstanden bzw. waren deswegen irritiert und sind im letzten Augenblick immer auf die linke Spur gewechselt. Dies verursachte die Staus und auch das Gefahrenpotential was daraus folgte.
Die frage ist nun , sind es dann drei Spuren ? Wenn man die Über den Kreisel auch mitzählt ?

Da hast du Recht , diese Spur wurde in der Vergangenheit sehr wenig genutzt, vielleicht auch weil man sich nach dem Kreisel am Hotel eben wieder einordnen musste und die meisten anderen Autofahren das als vordrängeln sahen und einen dann nicht mehr rein ließen.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

PiB-Pirat hat geschrieben: wie kontroliert man die freie Plätze und wartenten autos?
Im Prinzip ganz genau so wie bisher! Man teilt einfach z.B. den großen Parkplatz südlich der SiSta gedanklich in zwei unabhängige Parkplätze auf unbefüllt den einen Parkplatz von Westen und den anderen von Osten her. An der Grenze zwischen den beiden Parkplätzen könnte man in der Mitte eine Reihe als "Überlauf" nutzen, die mit überzähligen Fahrzeugen beider Parkplätze gefüllt werden.
Spyder1983 hat geschrieben: Denn wenn ich zeitgleich mit anderen Besuchern komme und die Anderen aber vorne nah am Eingang parken dürfen und ich ganz am Ende des Parkplatzes, dann würde ich mich sehr ungerecht behandelt fühlen.
Doch genau das meine ich. Ungerecht empfinde ich das nicht. Man kann sich ja vorab mit einem Klick informieren. (Genau wie man sich vorab einen Plan über die Reihenfolge des Besuch der Attraktionen machen kann). Vermutlich würden viele der ortskundigen bzw fußfaulen rechts bleiben, dafür müssten sie dann aber u.U. länger auf einen Parkplatz warten, da der Verkehr auf den linken beiden Spuren schneller fließt.

Letztendlich dürfte es sich dann wieder ausgleichen. Die Gäste der westlich parkenden Fahrzeuge hätten dann ein paar hundert Meter mehr zu laufen, allerdings fällt so eine Strecke bei einem Tagesausflug im EP, wo man locker etliche KM zurücklegt, ganz sicher nicht ins Gewicht.

Beim Parkplatz zwischen Tippi- und SiSta könnte man natürlich auch so verfahren bzw. bzw. zwei Spuren direkt dorthin leiten.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

AND! hat geschrieben:Die frage ist nun , sind es dann drei Spuren ? Wenn man die Über den Kreisel auch mitzählt ?

Da hast du Recht , diese Spur wurde in der Vergangenheit sehr wenig genutzt, vielleicht auch weil man sich nach dem Kreisel am Hotel eben wieder einordnen musste und die meisten anderen Autofahren das als vordrängeln sahen und einen dann nicht mehr rein ließen.
Im Bereich des Kreisels wären es dann drei Spuren - das ist richtig.

Aber ich glaube wir zwei reden auch aneinander vorbei. Schau dir den Straßenverlauf beim Kreisel mal bei google Maps an. In Richung von der Autobahn zum Parkplatz hin stehen die ganze Zeit 2 Spuren zu Verfügung. - Wer den Kreisel benutz hat - musste sich doch nirgendwo einfädeln ?!?

Diese Einfädelei hatte man doch nur auf dem Weg vom Park weg in Richtung Autobahn.

Aber auch dass fällt ja dann weg, weil abend dann beide Spuren unterm Kreisel in Richtung Autobahn geschaltet sein werden.
RTM hat geschrieben: Die Gäste der westlich parkenden Fahrzeuge hätten dann ein paar hundert Meter mehr zu laufen, allerdings fällt so eine Strecke bei einem Tagesausflug im EP, wo man locker etliche KM zurücklegt, ganz sicher nicht ins Gewicht.
Die Strecke an sich sicherlich nicht. Aber stell dir mal einen Eintagesbesucher (oder sogar eine Ein-Tages-Besucher-Familie) vor. Der ist frühzeitig dran, wird dann aber nach hinten geleitet und muss dann bis vor laufen - und ärgert sich dann darüber, das Leute - die vielleicht 20 bis 50 Autos hinter Ihm waren - bereits vor Ihm an der Kasse stehen.
Dass heisst längere Wartezeit für Ihn bis er endlich rein darf und wenn der Tag schon mit so einer Ärgerlichkeit losgeht - ist für manche Familien so ein Ausflug schon gelaufen.

Deshalb in meinen Augen ungerecht.
Aber ich vertraue darauf, dass der Park, wenn es mal zu einer Änderung der Parkplatzauffahrt kommt - das ganze schon so deichselt, das es passt.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten