VIP / Premium oder Quickpass

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Wartezeitenapp? Es gibt doch vom EP nur offiziell den EP Guide - und der hat keine Wartezeiten.

Grüße,

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Es gibt eine App fürs Iphone, die nicht vom Europapark selbst stammt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Peikko hat geschrieben:Es gibt eine App fürs Iphone, die nicht vom Europapark selbst stammt.
Naja - dann hat das mit der FastPass-Verfügbarkeit aber auch gar nichst zu bedeuten.
Da diese App ja nichts offizielles ist, kann ja der Fremdanbieter dieser App ja auch keine relevanten Informationen zu Wartezeiten und Co. erhalten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Frag mich nur, woher das dann kommt. Der Ersteller hat sie hier im Forum auch vorgestellt. Vielleicht äußert er sich ja mal dazu. Allerdings konnte ich den entsprechenden Teil nach dem Update auch nicht finden.

maxxi
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2009

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ganz einfach: er bietet eine derartige App für viele Parks an (unter anderem Phantasialand, Heide-Park, Disney etc.). Da andere Parks Fastpässe anbieten und ich ihm einfach mal unterstelle, dass er den selben Code für alle Apps nutzt, findet sich nun auch in der EPApp ein solcher Vermerk. Also kein Grund zur Sorge.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Das wäre natürlich ne Erklärung.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Also ich kenn die inPark-Apps, welche es auch für den EP gibt. Da sollen die User ihre Wartezeiten eingeben und so erkennt man wo gerade wie viel los ist. Auf eine Anfrage beim EP, ob man offizielle Angaben in der Ep-App freischalten könne wurde mir geantwortet, dass man daran arbeite dies zu verwirklichen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Es würde auch schon reichen, wenn die Mitarbeiter die an den Attraktionen stehen, die Wartezeit in der App eingeben dürften. Dies wäre kostengünstig und auch schon auf den Saisonstart 2013 zu verwirklichen.

shorafix
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Warum es auch für alle Tagesgäste bedauerlich ist, dass es keinen VIP/Quicpass gibt:

Ein Freizeitpark kann heute die notwendigen Investitionen lange nicht mehr aus den Eintrittsgeldern erwirtschaften. Wer einmal die Mega Parks von Universal in Florida besucht hat, versteht schnell was ich meine. Die Tageskarten tragen nur zu einem Bruchteil der Erträge bei. Viele Tagesgäste bringen zudem ihr Essen mit und pfeifen auf das überteuerte - und leider im Europapark nicht einmal gute - Essen. Wir kommen dagegen mit einer Familie von 4 Personen - Eltern und zwei Teenager - von einem Dreinächte Arrangement im Phantasialand zurück. Kosten für den gesamten Aufenthalt > 2.200 für Suite und F&B. Es war phantastisch!

Warum wir nicht in den Europapark gefahren sind? Weil man sich dort an den Hauptattraktionen die Füsse platt steht.

Für all jene, die meinen ein Quick- oder VIP Pass wäre ungerecht: die Hotelgäste subventionieren ohnehin schon Euer Tages- oder Jahresticket. Ohne diese Zusatzeinnahmen gäbe es keine neuen Investitionen in Bahnen, die bereits nach 10 Jahren keinen Hund mehr vom Offen weg ziehen. Es gäbe auch gar keinen solchen Park.

So jetzt überlegt auch noch mal, ob es gerecht ist dass auf dem Flug von Frankfurt nach Orlando die Fluggäste in der Economy lediglich einen Bruchteil dessen bezahlen, welches für ein Ticket in der Business oder First Class angesagt ist. Letztere bezahlen schon lange auch dort eure Billigtickets.

Jetzt schaltet also mal Euren "Neidmodus" offline und profitiert von den Mehreinnahmen des Parks, welches diesen überhaupt erst ermöglicht und Eure Ticketpreise niedrig hält. :D

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Eine 2 Klassen Gesellschaft ist scheisse. Die Leute ohne Geld werden bestraft, und die reichen lachen sie noch aus.
Freizeitaktivitäten sollten für alle gleichmäßig verfügbar sein.

Aber mal so am Rande: wie kann man 3 Tage im Phantasialand verbringen? Das schafft man doch locker in 7-8 Stunden?

Gruß Ronny

Buchstaben unterwegs gewürfelt.

shorafix
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Oskar hat geschrieben:In dieser Halloween-Saison soll wohl das FastPass-System auch im EP ausprobiert werden. Wenn es gut ankommt, wird es wohl Schritt für Schritt im Park umgesetzt.

MfG Oskar
Das wäre dann mal eine gute Nachricht für alle. Wenn ich mir vorstelle, das die Warteschlange bei "Chiapas" (Phantasialand) wegen uns (4 Personen) gerade einmal (15 Sekunden / 6 x 4 =) 10 Sekunden länger warten musste, aber alle Anstehenden dafür den Gegenwert von 15 Euro weniger für ihr Parkticket bezahlen mussten. Das läppert sich zusammen.

Ich frag also mal so: Wäre es für euch wünschenswert, wenn der Parkeintritt konstant bliebe, während immer wieder für neue und größtere Attraktionen (siehe Universal Florida) investiert würde und als "Kröte" eben ein VIP Quickpass für Hotelgäste eingeführt würde?

oder

seid ihre lieber bereit den 6x fachen Parkeintritt plus Mindestkonsum am Tag (keine Brötchen und Getränke mehr zum mitnehmen) zu bezahlen, während nur schleppend in neue Attraktionen investiert würde?

oder

gleicher Ticketpreis wie heute, die Hotels machen mangels Gäste dicht und der Park kann keine neuen Attraktionen mehr erwirtschaften (Folge: er wird binnen maximal 5 Jahren geschlossen)?

Abstimmung?

ronny0280 hat geschrieben:Eine 2 Klassen Gesellschaft ist scheisse....
Freizeitaktivitäten sollten für alle gleichmäßig verfügbar sein.
Sponsoren werden noch gesucht! ;-)
Zuletzt geändert von mps am Di 29. Jul 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht ganz dahinter. Der Beitrag von Oskar, welchen du zitiert hast, ist schon 2 Jahre alt. Seit dem gab es so etwas nicht mehr wieder im Park und es kommt, wenn ich mir das hier so durchlese, auch sehr gut an, dass es eben kein Fast-Pass-System gibt, was ich auch sehr unterstütze.
shorafix hat geschrieben:gleicher Ticketpreis wie heute, die Hotels machen mangels Gäste dicht und der Park kann keine neuen Attraktionen mehr erwirtschaften (Folge: er wird binnen maximal 5 Jahren geschlossen)
Das wird in diesem Jahrzehnt wohl ganz sicher nicht passieren. Die Hotels sind über 90% ausgelastet und wenn der Park nicht teurer wird, wäre das doch nur gut für uns, auch wenn ich daran nicht glaube.

shorafix
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

mps hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht ganz dahinter. Der Beitrag von Oskar, welchen du zitiert hast, ist schon 2 Jahre alt. Seit dem gab es so etwas nicht mehr wieder im Park und es kommt, wenn ich mir das hier so durchlese, auch sehr gut an, dass es eben kein Fast-Pass-System gibt, was ich auch sehr unterstütze.
shorafix hat geschrieben:gleicher Ticketpreis wie heute, die Hotels machen mangels Gäste dicht und der Park kann keine neuen Attraktionen mehr erwirtschaften (Folge: er wird binnen maximal 5 Jahren geschlossen)
Das wird in diesem Jahrzehnt wohl ganz sicher nicht passieren. Die Hotels sind über 90% ausgelastet und wenn der Park nicht teurer wird, wäre das doch nur gut für uns, auch wenn ich daran nicht glaube.
Never mind, wir haben gerade im letzten Jahr eine tour durch die bekanntesten Freizeitparks in Florida hinter uns gebracht. Für mich nichts neues - war Familiärbedingt seit Kindesalter bei den Großeltern im Urlaub. in den USA. Was dort bei Universal und Disney z.B. geboten wird, generiert sich nicht mehr aus den Ticketpreisen. Wir haben für die Familie exklusive Flug mehr als 20 k Euro dafür ausgegeben und es war fantastisch. Im Europapark entsteht ebenfalls ein Hotel nach dem anderen. Leider ist die Qualität der Küche unbefriedigend. Das zum Wohle der umliegenden Restaurants. Für uns ist nur der limitierende Faktor, dass ich nicht gewillt bin 3 Nächte zu buchen (das sind für uns gerade einmal 2 Tage im Park) damit wir uns dann dabei die Füsse platt stehen. Solange sich das Europa Park gefallen lassen kann, ohne Leerstände mag das für die O.K. sein.Innerhalb von 9 Monaten haben wir aber über 4 k Euro in anderen Deutschen Parks ausgeben, wo man keine Hemmungen vor Quickpass u.ä. hat. Das hätten wir auch im EP ausgeben können. Seht es anders herum: würde sich EP endlich aufraffen, könnten die dort endlich in ähnliche Attraktionen investieren wie bei Universal.

P.S.: bei Transformers haben wir z.B. 45 Minuten beim zweiten Anlauf mit dem exklusivsten Pass warten müssen. Leider waren vor uns mehrere Gruppen 'a 400 Schülerinnen und Schüler aus Brasilien. Da hätte ich dich sehen wollen, wenn Du nach 2 Stunden Warteschlange nach einem technischen Defekt rausgeschickt worden wärest, nachdem Du dafür extra über den Atlantik geflogen warst. Der Tagesgast dagegen ärgert sich bloss und kommt eine Woche später mit dem gleichen Jahres Ticket wieder.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Man sollte die Besucherzahlen nicht vergessen. Außerdem wird der Europa Park saisonal betrieben. Die Hotels bilden eine eigene Firma und finanzieren sich selbst mit großem Gewinn.
Vereinfacht ausgedrückt ist es eigentlich egal aus welchen Bereichen das Geld kommt(Eintritt, Gastronomie, Shopping) der Gesamtgewinn ist entscheidend und der ist auch ohne Quickpass sehr hoch(dreistellige Millionenhöhe für neuen Wasserpark :wink: ) Bei einem Fantreffen wurde mal gesagt der Pass würde unheimlich viel Geld bringen, aber man könne finanziell auf das verzichten. Wenn ein Pass kommt, was ich nicht glaube, sind das nur zusätzliche Einnahmen und man wird die Preise trotzdem wie gehabt langsam erhöhen.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Zuletzt geändert von EPFAN75 am Di 29. Jul 2014, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Mack hat doch letztens in einem Interview gesagt, dass der Park diese 2-Klassengesellschaft nicht möchte.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

@Shorafix,

was ist deine Intension hinter deinen Beiträgen? Uns zu zeigen, wie gut und reich du doch bist?
Glückwunsch!
Wenn du dich im Europapark in eine der richtig guten Suiten einbuchst, dann kann man sicher beim Park auch über einen VIP Service sprechen. Ich finde keine Angaben mehr dazu aber früher gab es standardmäßig für die Gäste in den Suiten "Vip Tickets" für Attraktionen. Der Vip Service sorgt dafür, dass man jede Attraktion über den Ausgang direkt betreten kann. Das ist doch mal was für euch. Das ist dann inklusive einem Mitarbeiter, der euch den ganzen Park zeigt.

Im Bell Rock gibt es sogar ein Sterne Restaurant, dass sollte auch eurem Gaumen munden und auch die anderen Hotelrestaurants haben ein anderes Niveau wie die Imbissstände im Park. Aber ganz ehrlich: Such dir doch die anderen Parks weltweit, dort findest du sicher etwas wo man dein Geld mehr zu schätzen weiß.

Manchen Unternehmen fehlt wohl einfach der klare Blick für die wirklich wichtigen Kunden.

Ich habe die genauen Kalkulationen nicht, aber ich gehe fest davon aus: Der größte Teil der Besucher sind Tagesgäste die ein Ticket zum regulären Preis kaufen. Nicht die mit Jahreskarte und auch nicht die Gäste aus den Suiten. Genauso kann keine Fluggesellschaft ihre Flieger nur mit Business- und 1st class Bestuhlen, wobei da ja nach deiner Logik der höchste Gewinn dahinter steckt. Um in einer einfachen Bildsprache zu bleiben: Das ist die Sahne die Abgeschöpft wird. Die Kalkulationen sind aber allesamt Mischkalkulationen und bauen eher darauf auf, dass viele Tickets aus dem Economybereich zum regulären Preis verkauft werden. Klar der DB in den anderen Klassen ist höher, aber auch der Aufwand. Wenn man alles was dahintersteckt dann rechnet, dann würde ich fast behaupten, dass sich 1st und Businessclass aus dem regulären Flugbetrieb subvensioniert. Wie sollen sich sonst die ganzen Lounges Weltweit rechnen? Aus den paar Euros die die verschiedenen Flüge mehr kosten? Wie viele Economy Pax könnten dafür zusätzlich fliegen?
Wer bucht am meisten die Business- und First class? Geschäftsreisende. Und auch da bekomme ich aus immer mehr Unternehmen mit, dass das dort immer mehr eingestellt wird. Auf vielen Flügen versucht man die teuren Plätze noch irgendwie voll zu bekommen, entweder durch kostenlose Upgrades z.B. für Vielreisende oder Mitarbeiter entsprechender Unternehmen oder in dem man diese günstiger während dem Flug anbietet.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

shorafix hat geschrieben: Für all jene, die meinen ein Quick- oder VIP Pass wäre ungerecht: die Hotelgäste subventionieren ohnehin schon Euer Tages- oder Jahresticket. Ohne diese Zusatzeinnahmen gäbe es keine neuen Investitionen in Bahnen, die bereits nach 10 Jahren keinen Hund mehr vom Offen weg ziehen. Es gäbe auch gar keinen solchen Park.
Zum Glück wissen das die ganzen Parks nicht die kein Hotel haben. Die gibts ja auch gar nicht.

Alyson
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2014

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Es kommt doch immer darauf an, was ein Parkbetreiber möchte. Möchte der Parkbetreiber dass in "seinen" Hotels übernachtet wird oder der Besucher den Park an einem Tag "erleben" kann.

Ich kenne Express-Pässe (oder wie sie auch immer heissen) vom Siam-Park auf Teneriffa und vom Legoland in Günzburg. Dort wissen die Betreiber, dass der Gast meist nur an einem Tag da ist und kann dadurch die Express-Pässe auch gut an den Mann/die Frau bringen. Da diese Pässe insgesamt doch wenig genutzt werden besteht keine Gefahr durch Neider, wie hier häufiger beschrieben wird. Klar ärgert sich der eine oder andere, aber wer sich darüber ärgert muss sich halt auch so einen Pass kaufen. Ich habe noch nie einen Express-Pass gekauft, denn 30-40min. anstehen kann ich gut "überleben". Im EP würde ich allerdings zu einem Express-Pass greifen, so es einen geben würde, denn bei JEDER guten Attraktion mussten wir am Dienstag (OK, DJ Bobo war da) 40-50min. anstehen und das nervt.

Im Legoland gibt es
- den kleinen Express-Pass für 12€ (der Pass "steht für einen an" und man kann sich an der nächsten Attraktion selbst anstellen); man steht praktisch bei 2 Attraktionen gleichzeitig an
- der mittlere Pass für 22€ verkürzt die Wartezeit um etwa 50% - also nicht 50min. sondern 25-30 min.
- der grosse Pass für 50€ verkürzt die Wartezeit um bis zu 90% - also nicht 50min. sondern 5-10 min.

Nun bleibt es mir überlassen ob ich das Erlebnis auf 2 Tage ausdehne oder alles an einem Tag mit Pass mache. Die Kosten für mich als Besucher bleiben bei beiden Varianten etwa die selben. Oder ich kaufe keinen Pass und erlebe so viel ich kann an einem Tag und fahre danach nach Hause 8)

Dass der Betreiber Mack keine Express-Pässe anbieten will kann ich verstehen. Der EP ist ohne so einen Pass nicht an einem Tag machbar und wer den kompletten Park erleben möchte benötigt 2, besser 3 Tage. Da bietet sich natürlich ein Ressort-Hotel an, da der Gast direkt in den Park laufen kann und 1h vor offizieller Öffnung bereits hinein kommt. Die Gewinne durch Übernachtung + Essen/Trinken im Hotel können mit Express-Pässen nicht erwirtschaftet werden.

Die Diskussion der "2-Klassen-Gesellschaft" gibt es nur in Deutschland und ist eigentlich eine Neiddebatte. Da wird geschaut welches Auto der Nachbar fährt, wann und wohin er in Urlaub fährt, welche Blumen und Sträucher gepflanzt werden, wie oft der Pizza-Service kommt, etc. Es stört sich doch auch niemand mehr daran, dass es im Zug, Flugzeug und Stadion VIP-Bereiche gibt; es ist einfach so und wer diesen Bereich/Service nutzen möchte muss entsprechend tief in die Tasche greifen.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Hallo,

also ich kann die Aufregung um die Expresspässe nicht verstehen!
Wir sind bestimmt nicht reich und wollen auch keine Neider - unser Urlaub in den USa hat auch keine 20k gekostet ;-).
Dennoch war ich echt froh, dass es bei Universal solche Pässe gibt. Bei den großen Attraktionen genutzt, bei den kleineren angestanden. So haben wir an dem Tag dann alles geschafft....

Wenn ich da schon bin und soviel Geld für einen Tag bezahle, war ich auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen um auch alles nutzen zu können....


Gardaland: Bietet das zum Exzess an - sogar sehr ausgefeilt: Entweder einen der Tagespässe oder - wenn viel los ist, verkauft ein MA vor den Attraktionen einen "1xPass" zu je 4 Euro.
Ich habe diesen 2x genutzt: Meine Tochter wollte zwei Großattraktionen fahren, während die kleineren Kinder und Mama gewartet haben. Hätte es den "Tagespass" nicht gegeben, hätte meine Familie insgesamt 2h auf uns "verzichten" müssen.... so waren wir nach 30 Minuten und 2 Attraktionen reicher wieder zurück.

= Stressfrei und mehr gemeinsame Familienzeit und das für insgesamt 16 Euro (2 Personen, 2x 4€)


Ich bin Fan davon und absolut dafür. Dann würde ich den EP auch noch öfter als alle 3 Jahre besuchen.
Aber mit unseren Kindern würden meine Frau und ich den gesamten Tag getrennt verbringen. Entweder stehe ich in der Warteschlange - oder sie - trotz Baby-Switch (denn 1 muß ja anstehen...).

Mal Ehrlich: Wieviel Geld gebt Ihr bei einem EP-Besuch aus (wenn Ihr nicht grad um die Ecke wohnt und mehrmals geht... wir reden von 1xpro-Jahr-Besucher)!? Dann für 2 Großattrkationen solche Einmal-Pässe kaufen... 8 Euro mehr...fällt doch auch nicht mehr ins Gewicht - oder!?!?!??

...und noch ein paar Gedanken...

Ihr beschwert Euch über eine mögliche 2-Klassen-Gesellschaft IM Park?

An alle ohne Kinder: Rechnet Eure Ausgaben die Ihr an einem Tag habt bitte mal 4.... und noch mehr.
Glaubt Ihr wirklich, alle Familien können sich das leisten!?

Was sagen dann erst die in der 3. oder 4. Klasse die GAR NICHT in den Park können?
Ist das auch ungerecht und unfair? Sollen wir alle nicht mehr gehen, weil es noch "Klassen" (schreckliches Wort!) darunter gibt? Sollte der Parkeintritt kostenfrei sein, dass alle "Klassen" rein können und es somit gerecht wäre??
Eintrittspreis nach Lohnniveau wäre ja ne Lösung!??! Oder doch auch ungerecht?

Und im Übrigen: Verdeckt gibt es das ja doch - nur sehr sehr exklusiv für Promis etc. Also doch schon eine 2 Klassengesellschaft im Park!?!? Worüber regt Ihr Euch noch auf? Weil es mit einem zu kaufenden Expresspass nur offensichtlich und auf "Klassen unter Promis" ausgeweitet wird!?

Wir leben nun mal in einem System in dem es unterschiedliche "Klassen" gibt... das ändert ein Expresspass nun auch nicht....
Die Welt wird (leider) nicht gerechter, nur weil es keinen Expresspass im EP gibt.
Zuletzt geändert von mps am Do 30. Okt 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt - bitte beachte die Forenregeln!

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Na ja, aber letztlich regst du dich mehr auf wie diejenigen, die einen Expresspass ablehnen. Ich habe auch schon in einem deutschen Park erlebt wie Wartezeiten künstlich hochgehalten werden, damit Express-Pässe sich "lohnen". Darauf kann ich gerne verzichten. Und wenn schon eine große Mehrheit keine Express-Pässe will (ich behaupte mal das es eine große Mehrheit ist), dann kann man das auch respektieren und nicht immer wieder dagegen wettern.

Antworten