VIP / Premium oder Quickpass

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich war im Sommer in den USA in zwei der Six Flags Parks. Eintritt beide Male über 60 $, Getränke und Essen mitbringen ist nicht, in beiden gab es nen Quick Pass (den ich nicht genommen habe).
Und ich fands zum brechen. Nette Achterbahnen, ja, aber wenn ich nach 60 Minuten ganz vorne in der Schlange angekommen bin und dann nochmal 15 Minuten bei fast 40° im Schatten rumstehe, weil erst mal die Quick Pass Leute dran sind, dann ist das nicht mehr schön... Klar, daß die die Dinger verkaufen wollen.

Ob es im EP einen solchen Pass geben wird, ist mir fast egal. Ich hab ne Jahreskarte, bin oft dort und in eine Achterbahn steige ich mittlerweile nur noch bei kurzen Wartezeiten.
Habe aber kinderreiche Freunde, die für einen Besuch allein für den Eintritt schon über 200 Euro loswerden. Das ist nicht oft drin im Jahr. Quick Pass dann schon gar nicht.

Ein System ohne zusätzliche Kosten für alle Gäste (gibts glaube ich im Disneyland, steht hier sicher auch schon irgendwo im Faden) - fände ich ok.
Extra zahlen - für die, die es sich leisten können toll. Für den Rest verlängert es unter Umständen die Wartezeiten und macht den Park unattraktiver, zumindest wenn das so abläuft wie bei Six Flags und die normale Warteschlange erst weiter bearbeitet wird, wenn keine Quick Pass Inhaber mehr da stehen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

[quote="Peikko
Ein System ohne zusätzliche Kosten für alle Gäste (gibts glaube ich im Disneyland, steht hier sicher auch schon irgendwo im Faden) - fände ich ok.
.[/quote]
Persoenlich finde ich das System bei Disney mit dem Fastpass, der fuer alle Besucher kostenlos ist, wirklich sehr gut; An den Automaten stellen, Ticket ziehen & weniger lange anstehen, egal wie dick oder eben duenn die Brieftasche ist. Insgesamt ein sehr faires System, dass auch im EP funktionieren wuerde, ohne "diskriminierend" zu sein.
Wobei... auch Disney einen Bezahl-Pass kennt: Ueber dessen Preis lege ich aber lieber den Mantel des Schweigens... 8)
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich lese hier immer wieder, daß der EP für einige Leute zu teuer ist/wird.

Aber ganz ehrlich: Ich habe nun die letzten Tage wieder mitbekommen wie "die Leute"wie wahnsinnig einkaufen. Und ich kriege regelmäßig mit, was "die Leute"für Urlaub und Reisen ausgeben, also ganz ehrlich, Geld ist offensichtlich genug da bei vielen Leuten!

Ich glaube ich habs schon einmal geäußert, daß der EP vielleicht bedingt durch den anhaltenden Höhenflug und die etwas verlorene Bodenständigkeit irgendwann einknickt und doch einen Pass anbietet. Wenns um Gewinnmaximierung geht, könnte ich mir das vorstellen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Überall Zeittickets? »

Wie fändet ihr es wenn man an allen Großattraktion das Konzept mit den Zeittickets , wie beim Voletarium macht. Ich fände es gut, dann müsste man nicht immer so lange anstehen. Und es funktioniert ja auch gut beim Voletarium.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Überall Zeittickets? »

Ich bin gegen den generellen Einsatz von Zeittickets, das hier sind die Gründe:

1. Man kann nicht öfter fahren. Auch wenn die verringerte Wartezeit einem das vortäuscht, die Attraktionen können immer noch gleich viele Menschen abfertigen. Die eingesparte Wartezeit verbringt man also einfach woanders.
2. Die Wege werden voller. Die Besucher, die sonst in den Warteschlangen stehen, verteilen sich mit Zeittickets auf Wege, Gastronomie oder Ähnliches, und das obwohl die Wege an guten Tagen schon voll genug sind. Da würde die Infrastruktur zusammenbrechen.
3. Ich mag es nicht, mich im Park an Zeiten zu halten. Wenn ich meinen Tag durchplanen müsste, z.B. 12:00 Uhr Silver Star, 12:30 Poseidon und 13:15 blue fire fände ich das ganz unangenehm. Ich mag es, einfach durch den Park zu schlendern und spontan zu fahren, worauf ich Lust habe.
4. Wartebereiche gehören zum Gesamterlebnis dazu. Eurosat, Wodan oder das Voletarium haben zum Beispiel tolle Wartebereiche, die finde ich zur Attraktion dazugehören.

Deswegen bin ich nicht der Fan von Zeittickets. Im Prinzip bringen sie keine zusätzliche Kapazität, sondern verteilen nur um. Wenn es Attraktionen gibt die kaum frequentiert sind, kann es sinnvoll sein an Großattraktionen Zeittickets anzubieten, damit Besucher in der Wartezeit diese Attraktionen nutzen können.
Auch beim Voletarium macht es Sinn, damit die Attraktion auch Mittags besucht ist, sonst würden da kaum Besucher den Weg hinfinden.
Gefällt 1 Person: Seya

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich meine du bist ja nicht gezwungen der eins zu holen. Aber anstatt sich nur bei den Großattraktionen anzustellen, geht man dan vlt auch in kleinere Attraktionen. Das würde heißen man hat eine größere Chance alles zu sehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich bin definitiv gegen jede Art von Premium im EP. Selbst der VR-Premium stößt mir schön ganz übel auf. Das ist keine generelle Ablehnung dieser Mechanik - wenn ich international in Parks bin (gerade USA) dann nehme ich mir immer so ein Teil. Das ist oft auch kein Problem, da es eben dort auch sehr viele Besucher gibt, die nicht den Anspruch haben, viel zu fahren (der Durchschnitt an täglichen Fahrten der Disney-Besucher ist gerade mal 9 und die Leuts kommen primär wegen der Shows, Charaktere, Paraden und Feuerwerke) und es gibt auch generell im Umfeld der Parks eben sehr unterschiedlich strukturierte Packages und Sonderleistungen.

Das ist im EP aber anders - da ist für mich auch die Gleichheit ein Teil des spezifischen Parkflairs und mich stören sogar die wenigen Mack-handverlesenen Premiumgäste. Nicht weil sie Premium sind oder ich eine Fahrt später in die Bahn komme, sondern weil für mich eben "gleich und frei" zum EP gehört. Längere Wartezeiten werden durch längere Öffnung ein wenig wieder ausgeglichen und sonst gilt eben "was man schafft, das schafft man". Und außerdem kann man durchaus auch an volleren Tagen mit ein wenig Flexibilität und Geschick noch auf 30+ Fahrten kommen, da sind dann halt keine 10 Runden Wodan drin 🙂

Auch bei den Zeittickets wäre ich eher unglücklich, außer es wären wenige (maximal 5) Attraktionen und dann auch ähnlich wie es Efteling macht nur bei hohem Andrang; der Python Boarding Pass wird nur bei erwarteten Wartezeiten größer 30 min benutzt. Ich würde die Schwelle im EP sogar noch etwas höher legen, so bei ca. 45 Minuten und bevorzugt für Attraktionen, die an bestimmten Tagen einfach jeder einmal fahren will (an heißen Tagen die Wasserbahnen oder das jeweils neueste, zur Zeit also Snorri oder demnächst die Piraten...).
Gefällt 2 Personen: VR999, Seya

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich hoffe, dass der EP sich selbst treu bleibt und die für die Coronazeit eingeführte virtual line nicht als (neuen) Test für spätere Mehreinnahmen "bezahltes Vordrängeln" genutzt wird.
Zwar könnte man denken, dass dann in dieser gewonnenen Zeit etwas mehr Geld in der Gastronomie ausgegeben wird, aber es führt wohl eher zum Warteplatz freihalten während man bereits für eine andere Bahn ansteht/ fährt und zu Besuchern 1. und 2. Klasse...

Bei meinem letzten Besuch gab es das Voletarium noch nicht, ob dort Zeittickets gut oder eher negativ sind, kann ich nicht beurteilen.
Wie ist das denn, wer zu spät (in den Park) kommt, bekommt keine Möglichkeit das Voletarium zu fahren oder muss man nur länger anstehen?

Eine Frage zu virtual reality beim Alpenexpress (und Valerian)...
Muss man dafür noch die 2€ extra bezahlen? Und sollten die Mehrkosten nicht nur den hohen Andrang zur Einführung mindern?
Habe gerade gesehen, dass es noch immer 2€ extra kostet.

Hier wäre doch ein Zeitticket angebracht und zwar für alle, ohne Extrakosten, begrenzt auf eine Fahrt pro Tag.

Und VR Premium um sich für weitere 7€ auch noch vordrängeln zu können, sollte sofort abgeschafft werden!

Ich hasse das, weil man sich als nicht bevorzugter Parkbesucher an eine scheinbar kurze Warteschlange anstellt und sich dann wundert, warum sich andere vordrängeln dürfen und man deshalb länger als erwartet anstehen muss.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich mag eigentlich auch keine Express bzw. Quickpässe in Parks.
Es ist eine Art Zweiklassengesellschaft, denn meistens sind diese verdammt teuer (wobei Parks auch Abstufungen machen)

Ich gebe aber zu, dass ich es bei anderen Parks doch mal genutzt habe. Meistens war der Grund, dass ich wußte, dass ich nur 1 Tag da bin und aufgrund des vollen Parks es verdammt schwer ist alles zu schaffen.

Beispiel war letzten Sommer das Legoland Billund, wo ich nur 4 Stunden Zeit hatte (Eintritt hatte ich durch die Merlin Jahreskarte eh frei). Ich habe die zweitteuerste Variante gewählt, wo die Wartezeiten -50% runtergezählt werden.
Somit habe ich tatsächlich gerade so alles geschafft.

Für den Heide Park und Legoland Deutschland habe ich ja auch mit meiner Merlin Jahreskarte auch Gutscheine für die Expresspässe, was ich für den Heidepark auch oft nutze (aber für die billigste Variante). Die Gutscheine fürs Legoland Deutschland verfallen bei mir immer.

Dann kann ich mich an meinen Erstbesuch im Park Asterix erinnern, wo ich auch einen Expresspass gekauft hatte, nachdem der Park so voll war.

Generell bin ich zwar gegen Expresspässe, aber manchmal bin ich trotzdem dankbar, dass es welche gibt.

Generell muß ich aber sagen, dass das Modell von Disney mit den kostenlosen Zeittickets das beste ist. So kommt man auch ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand durch den Tag, wenn man es geschickt macht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Für mich liegt es wirklich am Modell des Parks ob die Sache mit den Quickpässen geht oder nicht. In den großen Parks der USA ist das meiner Meinung nach eigentlich immer okay - das sind Parks, die man eigentlich immer als Urlaub besucht statt mal schnell an einem Tag und da erlaubt es das Modell, einen Besuch kompakter zu gestalten, wenn man wenig Zeit hat. Wenn man sowieso länger bleibt braucht man sie nicht und wer nur 1 oder 2 Tage hat, kann so noch einen guten Besuch rausholen.

Auch okay finde ich noch Modelle wie im Phantasialand, wo die Pässe so limitiert sind, dass sie den Normalbesucher fast keine Zeit kosten. Bei 15 Euro für 4 Fahrten ist die Nachfrage natürlich gering - meiner Erfahrung nach sind etwa 90% der Quickpass-Nutzer die Jahreskartenbesitzer, die ja pro Besuch ihre 3 Freipässe bekommen. Letzteres finde ich allerdings nicht so dolle, da sie an den ganz vollen Tagen (Sommerferien) dazu führen, dass doch recht viele Jahreskartennutzer täglich mal schnell 20 Minuten für die 3 Fahrten kommen, damit die eh schon überlangen Warteschlangen (oft doch 60+) blockieren und dann sofort wieder gehen. Hier würde ich es bevorzugen, wenn die 3 Fahrten nicht auf einmal verfügbar wären sondern man für die 2. und 3. eine Minimumaufenthaltszeit im Park braucht (z.B. 1 bzw 3 Stunden).

Systeme wie Fastpass+ und Zeittickets gehen natürlich immer, wenn sie denn für alle gleichermaßen verfügbar sind. Damit kann man als Tagesbesucher garantieren, dass man seine wichtigsten 3 oder 4 Fahrten auf jeden Fall bekommt (und um auf Uwe zu antworten - du kannst am Voletarium immer auch normal anstehen und außerhalb Corona gibt es da auch einen in der Regel sehr flotten Single Rider. Mittags / nachmittags ist aber meist auch die reguläre Schlange nicht sehr lang). Da hätte ich auch im EP nichts dagegen, allerdings meine ich, mal eine Äußerung von einem der Macks gehört zu haben (Twitter-Antwort), dass Virtual Queue eventuell als Sonderservice für Hotelgäste bleiben könnte - und das ginge für mich absolut gar nicht. Entweder es ist für alle oder halt nicht. Wenn man für Hotelgäste mehr tun möchte, sollte man die doch sehr kurz bemessenen Extrazeiten erweitern und mehr Attraktionen dafür freischalten (eventuell auch im täglichen Wechsel, so dass man bei einem Mehrtagesbesuch in den Genuss aller großen Fahrten kommt).

Was ich gar nicht mag sind unlimitierte Premiumpässe in typischen Eintagesparks - das ist einfach Vera...e gegenüber den normal zahlenden Besuchern, die für ihre 40 Euro dann eventuell kaum Leistung bekommen. Wenn man da einen "90%" Pass erwerben und den ganzen Tag im 10-Minuten-Takt die Großachterbahnen dauerfahren kann während andere über eine Stunde stehen ist das schon frech. Ein solches System sollte pro Bahn nur eine "Freifahrt" erlauben, damit nicht einige wenige Besucher allen anderen den Park wegnehmen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich selbst hatte ja jahrelang die Jahreskarte des Phantasialand (seit 1 Jahr aber nimmer) und die drei Quickpässe pro Tag sind zwar nett, aber es war wirklich sehr selten, dass ich die überhaupt genutzt hatte.

Die große Schlange ist immer bei Taron und da gibts ja keinen Quickpass und beim Rest ist meistens nicht so viel los, dass die Quickpässe hätte nutzen müssen.
Klar gibts mal ganz wirklich volle Tage, wo es lohnt, aber hatte ich selten erlebt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich hab meine wenn überhaupt meistens an den Winjas oder an der Maus benutzt. Winjas gehen doch ganz gerne mal in die 25-30 auch an den Tagen wo eher wenig los ist (wirklich volle Tage vermeide ich sowieso). An ganz heißen Tagen auch mal am Chiapas. Zum Taron bolzen braucht man keine Pässe, dafür gibts die ERT 🙂 Aber das nur als Exkurs...
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich habe auch schon bedenken wegen der Virtual Line. Single Rider fand ich besser. Wenn da irgendwo die Schilder verschwinden, würd ich das ziemlich ärgerlich finden.
Die Zeittickets beim Voletarium sind noch absolut in Ordnung.
Bei den aktuellen Wartezeiten braucht man eh keinen Fastpass, da der Park wirklich sein bestes gibt und auch so schnell wie kaum ein anderer ist, wenn es um volle Kapazitäten auslasten geht.
Vielleicht könnte man den Jahreskartenbesitzern mal EINEN Fastpass geben zum Geburtstag, aber nur für eine einzige Attraktion.
Wenn es solche Fastpässe gibt, sollten die unbezahlbar sein, dass sie wirklich was besonderes sind. Vielleicht 100 Stück insgesamt pro Tag. Man könnte die verlosen etc, oder auch besondere Ereignisse für Fans anbieten (Eurosat Lichtfahrt am Abend). Es gibt ja bereits eine Art von Fastpass, die man käuflich erwerben kann (wenn ich mich richtig erinnere). Und zwar, indem man das Arthur-Zimmer im Bell Rock bucht. Da ist eine Freifahrt pro Tag dabei, aber eben nur auf Arthur.
Aber die Art, wie sie in den USA praktiziert wird, soll auch schön dort drüben bleiben.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:53Ich hab meine wenn überhaupt meistens an den Winjas oder an der Maus benutzt.
Ja stimmt ist bei mir genauso gewesen. Die Winjas sind keine Kapazitätsmonster wie Colorado beispielsweise.
ThalainTheCat hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:53Zum Taron bolzen braucht man keine Pässe, dafür gibts die ERT 🙂 Aber das nur als Exkurs...
Absolute Zustimmung. Hatte mal richtig Glück und (durch ständig Sitzenbleiben) 23 mal Taron in einer Stunde. War Anfang April vor 2-3 Jahren unter der Woche außerhalb der Ferien (und ziemlich kalt). Mein Kumpel hat aber nach 10 Fahrten aufgegeben *g
Ja ohne die ERT hätte ich sicher nicht die über 200 Fahrten geschafft.
Leider gibts ja derzeit keine ERT und Hotelübernachtungen sind durch die Abschaffung des 35% Rabatts für mich nur noch wenig reizvoll geworden.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Es tut sich was in diese Richtung. Heute wurden nämlich am Ausgang von Batavia Umfragen durchgeführt, hier mal die Fragen:

Wer ist denn mit der Virtual Line gefahren? Sie? Super!

Wie fanden Sie das System mit der Virtual Line?

Würden Sie dieses System Freunden weiterempfehlen?

Wie fänden Sie es, wenn man dieses System gegebenenfalls gegen Aufpreis für Hotelgäste oder Jahreskartenbesitzer anbieten würde?

Möglicherweise könnte man das System dann auch auf andere Attraktionen oder Plätze* ausweiten, wie wäre das?

Hotelgast oder Jahreskartenbesitzer?

Wie alt?

*der Wortlaut war Plätze, möglicherweise meinte die Dame damit Shows etc?


-----------------

Soviel dazu, ich denke, man kann gut herauslesen in welche Richtung geplant wird.
Ich persönlich wäre auch bereit, dafür z.B. eine "Platinjahreskarte" oder ähnliches zu erwerben.
Aber das allerbeste ist doch, die Jahreskarten werden wohl doch wieder geplant.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Na dann bin ich mal gespannt, wie es damit weitergeht. Ggf. kann man das ab einem gewissen Hotel Friend Status dann ja als kostenfreien Zusatzbonus anbieten.
Gefällt 1 Person: Lana

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Das passt einfach perfekt zum Best Friends Programm.
Oder wie im Phantasialand mit den drei Fastpässen pro Clubkarte und Tag.
Ich vermute, dass durch die Jahreskartenpause von Corona nun ein Anlass gegeben ist, die ganze Struktur umzukrempeln. Früher hätte man das nicht einfach so machen können, aber nun hat man eine gute Vorlage dazu.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich denke, man sollte sich generell nochmal Gedanken um das Clubkartensystem & Hotelfriendsprogramm machen. Es gibt einige Punkte die ich dort ankreide, aber auch manches was ich gut finde. Sie sollen nur nicht zu viel anbieten und dann zurückrudern wie im Phantasialand. Das macht die Besucher/Stammgäste wütend. Es ist auch jetzt, nach einem Jahr, immer noch ein Thema was viele ärgert. Das Phantasialand wird diesen Fehler nicht so schnell aus dem Weg räumen können.
Ein Premium-Pass oder Quick-Pass käuflich zu erwerben mit Schleuderpreisen wie im Movie Park würde ich nicht gut finden. Das Disney-System im Gesamten hat mich auch nicht richtig überzeugt. Meistens hast du nur darauf gewartet endlich den Schnellzugang zu benutzen und in der restlichen Zeit wussten wir damals nicht so recht was wir tun sollten. Die Tamagotchis wie im Heide Park finde ich tatsächlich gut. Am Hosenbund befestigt, kein Handy ständig in der Hand,... Dieses System könnte man evtl. noch hier und da ein klitzekleines bisschen optimieren und man hätte einen guten Schnellzugang. Schön wäre es auch, wenn man sich Sitzplätze für eine Show reservieren könnte. Wer bis 10min vor Showbeginn nicht da ist, bekommt die Reservierung annuliert.
Ich vertrete auch die Meinung, dass ein Schnellzugang auch gut was kosten darf bzw. für eine geringe Anzahl an Leuten zur Verfügung steht. Es ist schließlich ein Extra und somit Luxus. Wenn sich sowas jeder 3. leisten kann, macht das System keinen Spaß und die normalen Parkbesucher werden verärgert. In manchen Parks führt dies schon zu Beleidigungen zwischen den Gästen. Das muss nicht sein.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Deshalb ist das Hotel Best Friend Programm ja schon bereits irgendwie "selbstregulierend". Aufenthalte, die älter als 10 Jahre sind, sind nicht mehr anrechnungsfähig und verfallen. Somit hält sich die Best Friend Anzahl automatisch in gewissen Grenzen.
Weiter sind die Boni die man bekommt auch nicht so überzogen wie bei der "Rabattschlacht" die das Phantasialand mit seiner Jahreskarte (früher) gemacht hat und in Teilen noch macht. Das wirkt sich nämlich dann irgendwann genau in der Reduktion der Rabatte aus oder eben in höheren Preissteigerungen der Clubkarte, um die Rabatte dann weiter zu garantieren. Beides sorgt dann für Unmut bei der Kundschaft.

Somit ist der Europa-Park aus meiner Sicht auf dem völlig richtigen Weg bzgl. seiner bisherigen Preispolitik und mit dem Best Friends Programm auch. Eine Lösung für die aktuell ausgesetzte Clubkarten-Verlängerung sollte langsam aber sicher allerdings mal kommen.

Quintessenz dieser Quickpass-Thematik sollte eher sein, in welcher Form das Virtual Line System zukünftig in limitierter Anzahl bzw. auf einen überschaubaren Personenkreis ausgerollt wird. Die App-Integration sowie die zusätzliche Möglichkeit per Papierticket (für Smarthphone-Muffel 😉) halte ich für sinnvoll. Ich habe keine Lust mit einem Express-Butler "Tamagotchi" noch einen weiteren Gegenstand durch den Park zu tragen und in Zeiten von kontaktlosem Bezahlen usw. hat man das Smartphone ohnehin dabei. Eine native App für Smartwatches wie die Apple Watch kann ich mit dafür dann langfristig schon eher vorstellen. Per Handgelenk wird es dann noch einfacher 👍

Zunächst geht es aber darum, wie das System nach Corona weitergeführt werden kann für die besonders treue Kundschaft. Auch bei den Clubkartenbesitzern kann man das ja anbieten, wenn diese "lückenlos" zum Beispiel schon mindestens 5 Jahre oder länger dauerhaft dabei sind. So ne Art Clubkarten Best Friend oder so. Der Familie Mack geht es ja scheinbar auch darum, die besonders treuen Gäste zu belohnen, und die erwischt man eben mit dem Hotel Best Friend Programm und ggf. einem wie gerade beschriebenen Clubkarten-Treueprogramm (dieses Clubkarten-Treueprogramm existiert (noch) nicht). Vielleicht ist das ja eine Anregung für den EP, sowas evtl. zu machen.

Als zusätzliche Verbesserung würde ich mich dann noch für die ganz extrem treuen Kunden über eine Option "Plan your Virtual-Line Day" freuen. Mit dieser könnte man sich dann die dafür geeigneten Attraktionen je einmalig über den Tag verteilen und auch Show-Plätze reservieren, Pausen eintakten sowie Restaurant-Reservierungen.
In den eingetakteten Pausen kann man dann die nicht Virtual-Line fähigen Sachen oder was anderes machen.
Und da sich das dann ohnehin an die besonders treue Kundschaft richtet, weiß diese dann auch genau, wie das zu handhaben ist und wie lange man an den Attraktionen immer so braucht. Somit ist das Thema mit der teilweise Langeweile wie beim Disney-System auch vermieden.

Das ganze sollte dann für Gruppengrößen für bis zu 8 Personen (1 hat den Status, 7 dürfen mitgenommen werden per Ticket in der App hinzufügen) ermöglicht werden. Dann hat man auch mit dem Freundeskreis den maximalen Spaß.

Weiter ließe sich diese Vorgehensweise dann nochmals als richtig tolle Verbesserung der Virtual Line und Neuheit bewerben.

Falls sowas kommen sollte, stelle ich mich gerne als Pilotbesucher / Testkandidat zur Verfügung 😉
Gefällt 1 Person: Lana

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ich wäre in solch einem Fall wohl auch einer der ersten Personen, die ein solches System ausprobieren würden.
Bis zu acht Besucher klingt mir nach relativ viel, da müssen die Plätze wirklich streng reguliert werden. Oder z.B. einmal pro Saison eine bestimmte Anzahl Gäste mitbringen, die ebenfalls davon profitieren.
Damit würde man den Fans wirklich in die Arme fallen, wenn es solch eine exklusive Möglichkeit mal geben würde.
Oder ein System, bei welchem man Punkte sammeln kann (ähnlich wie der Junior-Club), bei welchem man sich dann VIP-Fahrten durch das lösen bestimmter Quests freischalten könnte. Aber ich denke, diese Idee wird zu realitätsfern.

Antworten