Fluchtpläne der Attraktionen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Fluchtpläne der Attraktionen »

Oder auch nicht direkt an die Betroffenen im Brandfall. Sondern eher für die Hilfskräfte. Ich denke nicht, dass jeder von der Feuerwehr jede Halle im EP auswendig kennt. ;) Und wie man zB bei PiB am schnellsten zur Schlachtszene kommt wüsste ich jetzt auch nicht. Daher glaube ich sind solche Plände doch sinnvoll. Aber sie sind wirklich teilweise nur Skizze, welche die Übersichtlichkeit sehr beeinträchtigen. Daher sind wahrscheinlich Schilder und evtl. leuchtendePfeile auf dem sinnvoller. Aber das sind alles hochkomplexe Themen, welche von den Verantwortlichen gut durchdacht sind. Ich denke, wir sollten uns da nicht zu viele Gedanken machen. ;)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Dafür gibt es aber schon die Feuerwehrlaufkarten in der Brandmeldezentrale.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Fluchtpläne der Attraktionen »

Okay das macht natürlich auch wieder Sinn. ;) Aber die Krankenwagen und Notärzte? Die haben ja keinen Zugriff auf die Brandmeldeanlage. Für die wird es dann wahrscheinlich auch rentabel sein.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Na gut, dass könnte angehen. Aber ich denke auch für die Besucher teilweise, denn ich würde mich im Geisterschloss mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Notfall nicht zurecht finden.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ich bin mir nicht sicher, ob Verantwortliche vom Brandschutz oder Feuerwehr alles so gut durchdacht haben was diese Pläne betrifft! :wink:

Ich hoffe, man wird nie und nimmer solche Fluchtpläne brauchen...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Also bei mir ist es so, dass ich mir immer wenn ich irgendwo neu bin und die Gelegenheit habe so einen Fluchtplan anzusehen dies auch tue. Zum Beispiel im Hotel möchte ich vorher wissen, ob es sinnvoller ist rechts oder links aus dem Zimmer herauszugehen. Und wo eventuell weitere Fluchtmöglichkeiten sind. Wenn man das vorher schon weiß, dann kann man in einer Notsituation einfach ruhiger bleiben. In den Attraktionen selbst ist es eigentlich etwas anderes, da man sich hier meist gar nicht selbst retten kann (z.B. bei Achterbahnen) Aber auch da sollte es so sein, dass man im Fall der Fälle eine Möglichkeit hat sich zu orientieren. Und ich muss sagen, ich hatte da eigentlich noch nie Probleme.

Für die Hilfskräfte sind die Pläne nicht gedacht. Die Feuerwehr hat ihre Laufkarten, Rettungsdienst sollte eigentlich eingewiesen werden, also ein Mitarbeiter bringt diese zum Ort des Geschehens.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ich habe wieder ein paar Fluchtpläne fotografiert:
- Matterhornblitz
- Mercedes-Benz Halle
- Eisshow
- Abenteuer Atlantis (leider sehr unscharf, deswegen habe ich versucht, ihn so gut es ging nachzuzeichnen)
und die Skizzen von Piccolo Mondo und Geisterschloss

Matterhornblitz:
Matterhornblitz.jpg
Mercedes-Benz Halle:
Mercedes-Benz Halle.jpg
Eisshow:
Eisshow.jpg
Abenteuer Atlantis:
Abenteuer Atlantis.jpg
Skizze von Abenteuer Atlantis:
Abenteuer Atlantis Grundriss.JPG
(ich hab auch die ungefähre Position der roten Punkte eingezeichnet)

Skizze von Piccolo Mondo:
Piccolo Mondo Grundriss.JPG
Skizze vom Geisterschloss:
Geisterschloss Grundriss.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Danke Matthias, auch gerade für die Skizzen. =D>

Jetzt brauchen wir ja schon langsam eine Aufstellung, welche noch fehlen.

EpFan²
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2013

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

=D> Auch Super das du bei der Skizze von Abenteuer Atlantis die Roten Lichter markiert hast jetzt weiß ich dank dir wo alle liegen. :D
Der Europapark ist mein 2. Wohnzimmer

Bald wieder mit Jahreskarte. XD

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Punkt 2 und 3 sind nicht ganz genau richtig, sonst Top :super

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Punkt 2 und 3?
Was meinst du damit? Und wenn es um die Skizzen geht, hat Matthias bestimmt nichts dagegen, wenn du die "verfeinerst".

Bei PIB (anderer Thread) haben wir ja auch etwas gebraucht, bis wir es als Gemeinschaftsarbeit fertig hatten! ;)

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Ich habe wieder einige Fluchtpläne für euch.

Fjord-Restaurant:
Fjord-Restaurant.jpg
Pizzeria und Mille Fleurs:
Auf dem Fluchtplan stehen zusätzlich noch die Anzahl der Sitzplätze.
Mille Fleurs: 225
Pizzeria 1: 50
Pizzeria 2: 38
Wintergarten: 98
VIP Mille Fleurs: 20
Weinkeller: 19
La Cigale: 135
Innenhof: 20
Pizzeria.JPG
Arena:
Arena.JPG
Globe:
Globe.JPG
Kindertheater:
Kindertheater.jpg
Atlantica Supersplash:
Atlantica Supersplash.jpg
Poseidon:
Poseidon.jpg
Wodan Station:
Wodan Station.jpg
ARTHUR:
Hochformat (am Eingang der Halle)
Arthur (Hochformt).JPG
Querformat (an der Station von Arthur)
Arthur (Querformat).JPG
Und nochmal den Grundriss der Halle etwas größer:
Da sieht man jetzt auch, dass zwei Freefall-Tower eingezeichnet sind.
Arthur Detail.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Oh, gerade der von Arthur ist ja sehr interessant! Danke =D>
Hatten wir schon z.B. BlueFire, Bobbahn, Eurosat oder Euromir bzw. sind diese für uns zugänglich oder bringen die einem nichts, da man ja sowieso in der Achterbahn wäre und gerettet werden müsste?

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluchtpläne der Attraktionen »

Laurabella hat geschrieben:Hatten wir schon z.B. BlueFire, Bobbahn, Eurosat oder Euromir
Bluefire: Da ist der Fluchtplan rechts vom Drehkreuz zur 1. Reihe. Ich stelle mich nicht für die 1. Reihe an, aber wenn ich mal durch Single Rider hinkomme, werde ich ihn natürlich fotografieren.
Bobbahn: noch nicht gefunden
Eurosat: Hab ich schon fotografiert. Der ist nur schon sehr ausgebleicht. Ich werde in nächster Zeit mal versuchen den Fahrtverlauf nachzuzeichnen und dann hochladen.
Euro-Mir: siehe meinen zweiten Beitrag auf Seite 1
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...