Europa-Park und Öffnungszeiten

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
philta

Beitrag Europa-Park und Öffnungszeiten »

Die Sommersaison steht vor der Tür und ich möchte gerne wissen, was Ihr von den Öffnungszeiten des Parks hält... Findet Ihr nicht dass 9 bis 18 ausserhalb der Hauptsaison ein bisschen kurz bzw dass 9 Uhr zu früh ist!! Ich wohne 2 km entfernt von Disneyland Paris und kann abends festellen dass der Park auch im Februar Z.B um 20 oder sogar um 22 Uhr schliesst... (Kann Disney Dreams vom Garten aus akustisch verfolgen ;))! Wäre es nicht erwähnenswert, die Öffnungszeiten auf 10-19 Uhr oder länger zu "verschieben"? Im Winter is es ja so schön im EP bis 20 Uhr zu bleiben!! Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen!! Philippe

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Du musst auch an die Arbeiter denken.. Die sind 7 Tage die Woche beschäftigt.. Und nicht alle Wohnen direkt im Park (Mitarbeiterhäuser)..

Gast

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Das währe für uns Fans natürlich eine Interessante Variante mit dieser Zeit, aber wegen den Mitarbeitern wohl kaum durchführbar. Ich selber bin auch nie Punkt 9:00Uhr im Park, sondern immer später.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ob jetzt von 9-18 Uhr oder von 10-19 Uhr macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Zudem muss man bedenken, dass der Park direkt am Ort liegt und die Leute dort abends auch mal Ihre Ruhe haben möchten.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Maistro

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Klar ist der Unterschied nicht riesig, aber für mich persönlich währe die riesig. Da müsste ich 1 Stunde später aufstehen und losfahren. :lol: nein, jetzt ohne spass, mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn der Park immer bis 20:00 offen hätte, dann könnte man den Park auch erst um 11:00 uhr öffnen.
Das gemotze von den Anwohner geht mir eh auf die nerven. Sollen die halt wegziehen oder ins Altersheim umziehen wenn sie ihre ruhe haben wollen. Gäbe genug Leute wo die Häuser mit Handkuss kaufen/mieten würden. Das ist ein Park und ein Park macht halt ein bissle lärm. Ich währe stolz, hätte ich neben meiner Wohnung einen Park.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Und was machen dann die Leute, die ne weitere Strecke haben, sei es mit Auto oder Zug? Oder die ganzen Reiseunternehmen, die auch irgendwann mal wieder fahren müssen? Die sollen auf teilweise 3 Stunden oder sagen wir es mal anders ausgedrückt 1/3 vom Tag im Park verzichten, nur weil es dir lieber wäre? Glaub der Park hat schon seinen Grund warum er die Öffnungszeiten so hat und nicht anders.

Zu den Anwohnern: Ob dir die auf die Nerven gehen oder nicht, ich kann sie teilweise verstehen, denn der Park und die Besucher sind nicht gerade leise, sondern teilweise über Rust hinaus noch zu hören. Klar mag es Leute wie dich geben, die gerne nach Rust ziehen würden, weil sie den Park halt besonders mögen. Aber den Leuten, die teilweise sicher dort schon länger wohnen als es den Park überhaupt gibt, vorzuschlagen, wegzuziehen oder ins Altersheim zu ziehen, finde ich etwas daneben von dir. Oder was würdest du sagen, wenn man neben deiner bleibe ne Autobahn, oder vielleicht sogar nur nen Kindergarten aufmachen würde und du den Krach die ganze Zeit hättest. Würdest du dich da freuen? Ich glaube nicht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Maistro

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

SuperSucher, ich selber wohne neben einer Firma, die auch laut ist, aber das stört mich nicht im geringsten und wenn es mich stören würde, würde ich wegziehen. Also, so schlimm ist der Lärm im EP auch nicht, denn die meisten lauten Bahnen sind nicht unmittelbar neben den Häuser. Klar hört man vom Park dennoch ein ganz wenig, aber die Häuser haben Fenster und Türen und wenn die dann immer noch was hören, sollen sie bessere Fenster und Türen montieren. Dazu können die Ruster, wann immer sie wollen in den EP. ist ja wohl entschädigung genug, oder? Klar gibt es Leute, die schon länger dort wohnen, aber ohne den EP währe Rust nichts. Du siehst, wir 2 kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner :)

Florian-001

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ein klein wenig Lärm? Der Park und alles was dazu gehört macht so wenig Lärm das man in 10km Entfernung noch die Leute auf den Bahnen schreien hört( kommt auf die Windverhältnisse an). Desweiteren ist der ganze Reiseverkehr eine sehr starke Belastung der Bürger.
Außerdem warum wäre Rust ohne Park nichts? Sind dann 99% aller Dörfer in Deutschland nix?
Es stimmt die Gemeinde hätte nicht soviele Einnahmen und wäre wie fast alle anderen Gemeinden hoch verschuldet, aber sie hätte bei weitem mehr Lebensqualität!
Jeder Bewohner einer Gemeinde hat nunmal das Recht sich zu beschwehren und auch das Recht irgendwann mal abends seine Ruhe zu haben.
Zum Glück gibt es da Gesetze und die zählen überall.
Die Neubauten in der Gemeinde Rust sind weniger Einfamilienhäuser sondern mehr Ferienwohnungen.
Ich für meinen Teil fahre sehr gerne in den Europa Park, aber wohnen möchte ich niemals in Rust.

PS: mir kommt es so vor als ob du dich nur aufspielen willst oder du hast einfach keine Ahnung!
Und deine verachtende Art der etwas älteren Generation geht gar nicht! Siehe Altersheim!

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ich sehe das wie SuperSucher.
Natürlich muss man in solchen Fällen immer Kompromisse eingehen und die meißten Ruster wissen die Vorteile des EP zu schätzen, aber trotzdem sollte der EP sich mit den Anwohnern immer gut stellen. Immerhin fällt die Umsetzung einiger Projekte und Erweiterungen leichter, wenn man mit der Nachbarschaft in Kontakt und einem angenehmen Verhältnis bleibt.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Hermann

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Da ich eine sehr lange Anfahrt und natürlich auch eine sehr lange Heimfahrt habe, finde ich persönlich diese Öffnungszeiten für mich gut.

Auch bezweifle ich mal, wenn die Öffnungszeit nach hinten verschoben werden, dass an besuchsreichen Tagen der Park keine verlängerten Öffnungszeiten mehr anbieten wird.

Wir Fans fahren nach Parkschluss nach Hause und haben unsere Ruhe.
Die Anwohner nicht, die "müssen" da bleiben. Rücksichtsnahme nach dem Motto: Leben und Leben lassen.
Wegziehen, da stelle ich mir die Frage, wer dort Eigentum hat, wird sicherlich auch am Ort gebunden sein.

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Was natürlich noch gehen würde, was auch im Braunkohle-Tagebau gemacht wird, ein ganzes Dorf umzusiedeln..
Dort werden ganze Dörfer nieder gerissen, um darunter zu Graben..

Aber das wird der EP denke ich niemals machen!

Orici

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ich denke mal Rust ist nicht unbedingt das Hauptproblem.
Verlängerte Öffnungszeiten bedeuten auch längere Tage für die Mitarbeiter. Und ab einer gewissen Arbeitsdauer ist etwas vorgeschrieben, das sich Schichtdienst nennt. Und das würde für den Park bedeuten, dass er seine Anzahl an Mitarbeitern mal eben schnell verdoppeln muss.
Glaube es sind aktuell um die 3500 Mitarbeiter beschäftigt. Mal daraus so mir nichts dir nichts 7000 Mitarbeiter zu machen ist nicht ganz so leicht. Vor allem weil dadurch auch doppelt soviel Lohn anfällt, den der Park bezahlen muss ... eigentlich sogar mehr als doppelt soviel, da man zum Grundlohn noch eine Schichtzulage bekommt.

Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen was der Park im Monat an Personalkosten hat ... aber ich kann mir vorstellen, dass es in Punkto Neuheiten-Investitionen einen kräftigen Schnitt geben würde, wenn sich die Personalkosten des Parks plötzlich verdoppeln würden.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Einerseits würden sich sicherlich viele Gäste freuen, wenn der Park abends länger geöffnet hätte.
Ich finde es mit den Kernöffnungszeiten (sprich länger offen an vollen Tagen) aber gut geregelt.
Es ist doch so, dass in den Sommermonaten im Normalfall mindestens bis 20:00 Uhr offen ist.
Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man
noch 5-6 Samstage im Sommer dazunimmt, an denen bis 22:00 Uhr geöffnet ist. Dann kommt aber
eben das Personalproblem auf. Die Mitternachtsöffnung ist ohnehin schon eine große Belastung.
Time for Airtime!

Gast

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Orici hat geschrieben: Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen was der Park im Monat an Personalkosten hat ... aber ich kann mir vorstellen, dass es in Punkto Neuheiten-Investitionen einen kräftigen Schnitt geben würde, wenn sich die Personalkosten des Parks plötzlich verdoppeln würden.

Orici, mit dem Minilohn wo die Arbeiter bekommen sind die Personalkosten schnell gedeckt. Diese Mitarbeiter sind für mich die wahren Helden im Park. Fast immer ein lächeln auf dem Gesicht.

Florian-001 hat geschrieben:
PS: mir kommt es so vor als ob du dich nur aufspielen willst oder du hast einfach keine Ahnung!
Und deine verachtende Art der etwas älteren Generation geht gar nicht! Siehe Altersheim!
:lol:

Och, wenn du meinst? ich bin ja so böööööse:)

Fragezeichen

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Also so ganz ernst meinen kannst du deine Postings ja nicht, so wie du dich benimmst... [-X

Ich selber liebe den Park, aber ich würde nicht in Rust wohnen wollen - die Ruster haben ja auch genug negative Auswirkungen vom EP...
Ich finde auch, dass der Park die Öffnungszeiten gut geregelt hat - es ist eh wirklich oft länger offen und so haben sie immerhin die Möglichkeit, um 18h zu schließen, ohne dass sich jemand künstlich aufregt...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ich finde die jetzigen Zeiten auch super geregelt.
Um 9 ist SPÄT genug um pükltlich da zu sein, im Sommer ist eh meist länger offen, und wenn ich Sonntag abends noch nach Hause fahren muss, nütz es mir auch nichts, wenn der Park dann immer noch 4 Stunden geöffnet hätte.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Orici

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Orici, mit dem Minilohn wo die Arbeiter bekommen sind die Personalkosten schnell gedeckt.
Ob das Gehalt jetzt angemessen ist oder nicht sei mal dahingestellt. Sicher gibt es Jobs in denen man besser verdient.
Aber selbst mal angenommen der Park würde sämtlichen Mitarbeitern einen Billiglohn von z.B. 8€ die Stunde bezahlen, dann wären das 3500 MAs * 8€ * 10 Stunden * 30 Tage

--> das sind dann immerhin schon fast 9 Millionen € Personalkosten PRO MONAT!
Und ich denke damit greife ich wohl eher um einiges zu niedrig als zu hoch.

Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen.
Alle wollen immer noch mehr bekommen, möglichst kostenlos (siehe Gutschein"diskussion" im Jahreskarten-Thead) ... aber wehe die Jahreskarte wird mal 5€ teurer, dann geht das Gemeckere wieder los.
Und am besten wärs doch, wenn der Park gleich rund um die Uhr offen hätte und die Jahreskarte nur noch 100€ kostet ... ](*,)

Maistro

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Orici hat geschrieben:
Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen.
Alle wollen immer noch mehr bekommen, möglichst kostenlos (siehe Gutschein"diskussion" im Jahreskarten-Thead) ... aber wehe die Jahreskarte wird mal 5€ teurer, dann geht das Gemeckere wieder los.
Und am besten wärs doch, wenn der Park gleich rund um die Uhr offen hätte und die Jahreskarte nur noch 100€ kostet ... ](*,)
Du kannst es langsam nicht mehr lesen Orici? Tja, dein Pech. Oder zwingt dich jemand etwas zu lesen?
Wer von den Besuchern ist so blöde und will nichts kostenloses? Geiz ist geil, auch im EP :lol:
Nein, der Park soll nicht rund um die Uhr offen haben, aber hier wurde die Frage gestellt, was besser währe und es wird nur disskutiert. Orici, es verändert sich nichts, du kannst weiterhin 1000mal in deinen geliebten Park gehen und das essen testen.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Der Thread wurde verschoben.

Lieber Threaderöffner: Wenn du bei uns mitdiskutieren möchtest, darfst du dich sehr gerne anmelden. Der Gästebereich ist primär für Fragen von Gästen gedacht - Diskussionen finden in unserem Hauptforen statt.


BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa-Park und Öffnungszeiten »

Ich denke bei längeren Öffnungszeiten ist nicht nur der Lärm ein Problem sondern auch der Verkehr! Klar, der EP hat eine eigene Autobahnausfahrt - und doch belastet dies das Dorf Rust recht massiv...

Ich weiss nicht, wie das bei Euch in Deutschland ist - doch hier in der Schweiz gibt es bei neuen Einkaufszentren immer ein riesen Gstürm wegem Verkehr und den Parkplätzen, eben wegen den Anwohner und die Grünen stehen immer sehr schnell da mit Einsprachen...

Von daher könnte ich mir recht gut Vorstellen, dass der Verkehr auch das seine dazu beiträgt, dass die Rustmer dem EP nicht mehr ganz so positiv eingestellt sind...

Antworten