Fernbusse zum Europapark

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag Fernbusse zum Europapark »

Hallo Ep Suchtis,
neulich als ich in anonyme Ep-Sucht gruppe war, war das Thema
Mit dem Fernbus zum Europapark.
Echte Alternative zum Auto und Bahn oder eher nicht.
euro....ähh......eure Meinung ist gefragt!
Zuletzt geändert von nuebelstar am Mo 11. Mär 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Punkt reicht auch nach jedem Satz ;-)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Ich glaube unter der Woche kann das intressant werden wenn man kein Auto hat:
:arrow: Mitfahrgelegenheiten halten idR maximal in Ringsheim
:arrow: BaWü Ticket gilt unter der Woche erst ab 9:00, daher ist das Bahnfahren dann nicht ganz billig
:arrow: bequem, einfach einsteigen und losfahren

Aber man ist auf die Rückfahrzeiten angewiesen, bis zum Schluss bleiben ist schwierig und möglicherweise kommt auch nicht pünkltich um 09:00 rein.

Grüße,

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Wenn man aus BaWü ist, besteht noch die Möglichkeit, sich das EP-Kombiticket zu kaufen, dieses beinhaltet neben dem Eintritt auch die Fahrt innerhalb von BaWü und das auch schon vor 9 Uhr.

Ansonsten bleibt zu hoffen, das zukünftig noch andere Anbieter den Park anfahren, bzw. über andere Routen. Und teilweise vielleicht ein wenig öfter am Tag, denn die Fahrzeiten sind manchmal leider nicht gerade Parkbesuch freundlich.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

schaut auf meinfernbus.de sind die ganzen routen nach rust.

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Die Preise sind ja echt nicht schlecht günstiger als mit der DB und man hat einen Platz :3

EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

ich werde dieses Jahr den bus testen und hier berichten !
wenn ihr wollt!

Schreckchen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2013
Name: Nessy
Wohnort: Hagen

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Ich werde das mit dem Bus auch testen. Ich komme aus Hagen, fahre mit dem Zug nach Düsseldorf (ca. 45 Min) und von dort aus mit den Reisebus in 6 Stunden über Köln direkt zum Eingang des Europa Parks. Das ganze am Mittwoch, und am Sonntag zurück. Ich habe vor einer Woche gebucht, hat mich 18€ hin und 23€ zurück gekostet. Würde ich heute noch buchen wollen da liegen die Preise schon deutlich höher bei 45€ für eine Fahrt =)

Preislich lohnt es sich bereits auf jeden Fall. Selbst mit knapp 40€ für eine Fahrt bin ich billiger als Deutsche Bahn und Auto.

Ich bin gespann wie es morgen läuft!

Schreckchen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2013
Name: Nessy
Wohnort: Hagen

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Guten Morgen,


hier mein Bericht zum Fernbus fahren:

Ich bin am Mittwoch, 08. Mai mit einer Fernbuslinie von "Meinfernbus.de" für 18€ von Düsseldorf zum Europa Park Eingang gefahren. Die Preisklasse ändert sich je nach Andrang der Kunden. Zuletzt hat die Fahrt 47€ gekostet. Ich habe mit 18€ den billigsten Preis bekommen und nur 10 Tage vorher gebucht. Am Tag selber bin ich also nach Düsseldorf und ein Stückchen vom Bahnhof entfernt war dann die Busstation. Der Bus kam pünktlich. Die beiden Busfahrer haben sich freundlich vorgestellt (Der Dialekt :D Herrlich) und einer hat sich direkt zur Packstation begeben. Jeder sollte dort dann angeben, wohin das Gepäck geht, er hat es dann sortiert. Der andere Fahrer hat sich die Tickets auf den Ausdrucken oder als PDF auf dem Smartphone angesehen und auf seinem Smartphone dann eingegeben, das die Gäste auch da sind. Das war es schon mit dem "Einchecken".

Ich hatte das Glück, einen Doppelstock Bus zu bekommen :D Ich hab mir dann oben einen gemütlichen Platz gesucht. Der Bus war sehr sauber, Steckdosen, WLAN, Licht, verstellbare Sitze und ein kleines Catering Angebot zu günstigen Preisen waren vorhanden. Die Busfahrer haben ein nettes Du Angebot gegeben und wir durften die Busfahrer beim Vornamen nennen. Bei jeder Station (Ja, es waren nur Düsseldorf, Köln, Strassbourg, Kehl und dann schon Europa Park) haben sie uns rechtzeitig Bescheid gesagt. Eine Raucherpause war auf der 4 Stunden Strecke von Köln nach Strassbourg auch drin. Ich hatte auch eine nette Sitznachbarin, konnte mich prima unterhalten.

Die Fahrt selbst war sehr ruhig, der Bus hat keine lauten Geräusche gemacht. Der Schlaf war also echt entspannend :) Nach 6 Stunden dann hielt der Bus direkt vor dem Europa Park und zu meiner Überraschung war ich die einzige, die aussteigen wollte :D Die beiden Busfahrer haben dann noch ne Minute mit mir gequatscht und viel Spaß gewünscht. Und besonders gefreut haben Sie sich, als ich sagte wie toll sie doch gefahren sind. Denn der Fahrstil der Beiden (haben nach 3 Stunden getauscht) war absolut würdig und angenehm.

Da es in Frankreich leider einen kurzen Stau gab, kam ich mit ca. 30 Minuten Verspätung am Park an. Macht aber nix, gegen Stau kann man nix machen. Alles in allem war es eine sehr angenehme und ruhige Fahrt. Und wirklich günstiger und bequemer kann man meines Erachtens nicht reisen =)

Die Rückfahrt vom Europa Park nach Düsseldorf hätte ich auch gern kommentiert, allerdings hat sich für mich kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit ergeben. Ich habe aber gehört, das der Bus sehr pünktlich war und auch rechtzeitig in Düsseldorf ankam.



Ein Hoch auf Meinfernbus.de :D Absolut empfehlenswert! Ich werde so auf jeden Fall nochmal reisen ;)

Bild

EP_FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 15.05.2006
Wohnort: in Ryfälde

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Auch ich war begeistert von diesem unternehmen.
Freundlich zügig,wir waren etwas schneller als der plan.
Einchecken kein Thema.
immer wieder gern !!!!!!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Danke für die tollen Infos, vielleicht gibt es 2014 ab Hannover für mich die Möglichkeit zum Europa Park und zurück und ohne Umsteigen zu kommen per Fernbus.

SethAC
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2012
Name: Sven
Wohnort: Duisburg

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

So einen Thread hab ich auch schon gesucht. Erfahrungsberichte sind immer gut. :)

Auf Meinfernbus.de habe ich noch vor einigen Wochen gesehen, das eine Route von Ruhrgebiet und Umgebung (Düsseldorf, Duisburg, Essen etc.) zum Park geplant ist, allerdings finde ich diese Info nicht mehr und im aktuellen Linienplan ist diese Strecke auch (nicht mehr?) vorhanden.

Es hat nicht jemand zufällig Infos ob da noch was kommt? Ist auf jeden Fall eine wesentlich günstigere Alternative für 2 Personen. Zum Vergleich: 2 Personen, ab Duisburg mit Fernverkehr plus Platzreservierung und Rückfahrt, einer mit BahnCard25, einer ohne macht einen Gesamtpreis bei der Bahn von (aktuell) weit über 350€. :shock:

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

SethAC hat geschrieben:: 2 Personen, ab Duisburg mit Fernverkehr plus Platzreservierung und Rückfahrt, einer mit BahnCard25, einer ohne macht einen Gesamtpreis bei der Bahn von (aktuell) weit über 350€. :shock:
Die Fernbusse sind wirklich ne tolle Sache, sollte es aber nicht klappen, auch die Bahn hat günstige Angebote: Ab drei Monate vor dem Reisetermin bietet die Bahn z. B. für die Strecke Duisburg - Rust und zurück für zwei Personen ab 170 Euro zuzüglich Reservierung auch eine günstige Alternative. Diese Angebote sind allerdings manchmal recht schnell ausgebucht. Einfach mal auf der Bahn - Homepage schauen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Mit 170€ ist die DB meiner Meinung nach keiner Alternative von Duisburg aus - außer man hat kein Auto.

Anscheinend gibt es aber keine Verbindungen mehr von Köln oder sonstigen Städten in der Umgebung des Ruhrgebiets nach Rust. Schade, da die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet mit einem Parkbesuch am selben Tag doch etwas anstrengend sein kann.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Das ist wirklich schade, letztes Jahr gab es das noch und ich wollte das auch mal dieses jahr ausprobieren. :(
Rosa paßt gut zu Grün!

BuBe
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 10.05.2007

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Bei der Bahn muß man jeden Tag gucken was für Preise gültig sind. Fahren im April mit 2 Personen von Dortmund nach Ringsheim. Hinfahrt 1. Klasse für zusammen 68,-- Euro mit Sitzplatzreservierung. Rückfahrt 2. Klasse für den gleichen Preis.
Finde 68,-- Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt nicht zu teuer. Haben wir so schon oft gemacht (Jahreskarte) und bis jetzt hatte es nie großartige Schwierigkeiten gegeben. Für uns ist es preisgünstiger über Freiburg zu fahren als über Offenburg. Die Züge über Freiburg werden bei der normalen Suche aber fast nie angezeigt. Meistens nur über Offenburg. Freiburg muß man als Zwischenhalt eingeben, dann klappts. Oft ist es auch günstiger die Hin- und Rückfahrt getrennt zu buchen. Da hab ich schon öfters Preisunterschiede bemerkt. Wir freuen uns jetzt schon!!!

Gruß BuBe

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Vielen Dank für den Tipp, das werd ich auch mal ausprobieren!
Rosa paßt gut zu Grün!

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Kann es sein das "Mein Fernbus" die Route zum EP rausgenommen hat da der Park geschlossen hat?
Also könnte es sein das, wenn der Park geöffnet hat, die Strecke wieder im Fahrplan aufgenommen wird? Vielleicht nicht zum ersten Tag, aber später?
Auf der Homepage ist der EP und die Route ja noch vorhanden.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Fernbusse zum Europapark »

Falls du die aus dem Ruhrgebiet meinst?! Ja, auf der Netzkarte schaut es noch so aus. Habe dort nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man aus dem Ruhrgebiet nicht in den EP kommt. Auf die Infos auf der Karte wurde gar nicht eingegangen.