EP-Besuch noch finanzierbar?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

EP-Rider hat geschrieben:Nur mal so viel: Ich fahre nächste Woche zum DFB Pokalspiel zwischen Bayern und Wolfsburg. Eintrittskarte in
der "normalen" Kategorie: 40 Euro. Da werden einem genau 90 Minuten geboten, ohne Getränke oder sonst was.

Denke da ist der Park mit 40 Euro eintritt ein Schnäppchen, nur mal so als Vergleich.
Tschutschu hier kommt der Wayne Train. Mann kann zb auch argumentieren das ein 2 Stündiger Flug mehr kostet als ein Tag ep.
Man könnte aber auch sagen das nen tag im Freibad 3,50 Kostet.
Oder am kino tag kosten 4 filme auch keine 20 euro. Dann ist man auch den ganzen Tag beschäftigt. Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und ich war schon sehr häufig in Fussballstadien ja auch in Muc.

Generell muss man aber sehen, wenn man zb wie ich aus dem Raum Stuttgart kommt, fängt es mit 70 euro Benzin kosten schon an. Klar kann der ep nix für ist aber dennoch so. Dann 4 mal 38 Euro. Plus 2 mal 50-60 Fürs mittag und abend essen. Dann noch abends irgendwo anhalten und nen Brot auf die Hand auch nochmal 30-40 an der Autobahn. Das ist realistisch. Ohne süßes und Spiele und spaß nebenbei.
Das ist für einen allein Verdiener nicht mehr Finanzierbar, bei 1800-2000 Brutto.

Allerdings, muss man die Frage stellen ob die Soziale Untere(mittelschicht) noch zur Zielgruppe gehört? Ich denke fast nicht, daher stört es auch keinen Solange die Kassen voll sind.

comby
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2012

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Project hat geschrieben:
EP-Rider hat geschrieben:Nur mal so viel: Ich fahre nächste Woche zum DFB Pokalspiel zwischen Bayern und Wolfsburg. Eintrittskarte in
der "normalen" Kategorie: 40 Euro. Da werden einem genau 90 Minuten geboten, ohne Getränke oder sonst was.

Denke da ist der Park mit 40 Euro eintritt ein Schnäppchen, nur mal so als Vergleich.
Tschutschu hier kommt der Wayne Train. Mann kann zb auch argumentieren das ein 2 Stündiger Flug mehr kostet als ein Tag ep.
Man könnte aber auch sagen das nen tag im Freibad 3,50 Kostet.
Oder am kino tag kosten 4 filme auch keine 20 euro. Dann ist man auch den ganzen Tag beschäftigt. Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und ich war schon sehr häufig in Fussballstadien ja auch in Muc.

Generell muss man aber sehen, wenn man zb wie ich aus dem Raum Stuttgart kommt, fängt es mit 70 euro Benzin kosten schon an. Klar kann der ep nix für ist aber dennoch so. Dann 4 mal 38 Euro. Plus 2 mal 50-60 Fürs mittag und abend essen. Dann noch abends irgendwo anhalten und nen Brot auf die Hand auch nochmal 30-40 an der Autobahn. Das ist realistisch. Ohne süßes und Spiele und spaß nebenbei.
Das ist für einen allein Verdiener nicht mehr Finanzierbar, bei 1800-2000 Brutto.

Allerdings, muss man die Frage stellen ob die Soziale Untere(mittelschicht) noch zur Zielgruppe gehört? Ich denke fast nicht, daher stört es auch keinen Solange die Kassen voll sind.
Ob das realistisch ist?

Kaum gehe ich im EP essen und dann noch einmal an der Autobahn, die teuersten Anlaufstellen für essen überhaupt, wenn ich zur "sozialen unterschicht" gehöre.

Wir kommen aus München, verdienen gut und gehen trotzdem nicht im EP essen und auch nicht an der Autobahn.

Man weiss ja meist vorher schon das man in den EP fährt, da macht man sich Zuhause den Proviant fertig.. erst recht bei großen Familien. Und so lange im EP keine Einlass-Taschen-Kontrollen durchgeführt werden und es erlaubt ist, eigene Verpflegung mitzubringen, ist doch alles prima. Es gibt ja sogar "öffentliche" Bänke und Tische dafür.. (sogar sehr nette!). Und der Heimweg von Stuttgart ist ja auch nicht so weit das man es nicht bis Zuhause aushalten könnte... wie gesagt, wir kommen aus München und essen meist auf dem Heimweg nichts bis zuhause, ist ja auch nicht weiter schlimm mal 3 Stunden nichts zu essen... ?

Also die 50-60 Euro + 30-40 Euro fürs Essen kannst Du Dir sparen (kleiner Tipp am Rande) ;-)

PS: 70 Euro Sprit von/bis Stuttgart? Das sind rund ~360 km, was ist das für ein Fahrzeug? :-o

magic1901
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2013
Name: Patrick

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Ich finde den EP preislich noch immer sehr in Ordnung, vor allem weil der Park wirklich jährlich ständig investiert in neue Attraktionen und sich ständig verbessert. Ich finde es auch toll, das Familien die Möglichkeit haben die Picknickzonen nutzen zu können.
Ich war früher wirklich ein großer Disneyland-Fan (da kannte ich den EP noch nicht, erster Besuch war 2004), muss aber leider feststellen das vor allem in Paris äußerst wenig investiert wurde in den letzten 10 Jahren, vor allem im Hauptpark. Disney ruht sich meiner Meinung etwas zu sehr auf seinen Namen und seinen bestehenden Attraktionen aus und strapaziert den Geldbeutel seiner Besucher trotzdem von Jahr zu Jahr mehr! Kann das Preis-Leistungsverhältnis im EP nur loben und muß sagen WEITER SO!!!!!

coasterfriend195
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013
Name: dennis

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Allein geht es ja noch . Aber mit der Familie wird es teuer . :oops:

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Also ich finde den Preis auch angemessen, für das was man alles geboten bekommt! Wir nehmen auch generell immer Essen und Trinken mit, das fällt dann schon mal weg.

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Da stimme ich zu, der Preis ist echt in Ordnung für das was man alles geboten bekommt.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Ich denke mir auch öfter "40 Euro ... letztens warens doch noch 30" aber wenn man mal an die Basler Herbstmesse geht ist man da für 10 Fahrten auch 50-60 Franken los und vor allem sind die Attraktionen da weitaus unsicherer und schlechter gepflegt
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Ich finde den Preis völlig okay, vor allem wenn ich bedenke, das das Phantasialand mit einem viel kleineren Angebot noch teurer ist. Ohne in allen deutschen Freizeitparks gewesen zu sein, würde ich wagen zu behaupten, der EP hat das beste Preis-Leistungsverhältnis in Deutschland, wenn nicht gar in Europa. Wenn ich da an das Preisniveau in Disneyland denke...
Und verglichen mit anderen Freizeitaktivitäten, z.B. ein Musicalbesuch, da bin ich für 3 Stunden Unterhaltung schon mal 100 € los...
Rosa paßt gut zu Grün!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Allein den Eintrittspreis halte ich auch noch für gerechtfertigt. Der Preis für die Jahreskarte ist sogar noch ziemlich günstig. Die stetige Erhöhung auch absolut aktzeptabel, da ja ständig neues und mehr geboten wird. ABER
Das Essen wird nicht mehr (eher im Gegenteil) und die Hotels werden jetzt auch nicht noch besser.
Anscheinend ist das Angebotene für Franzosen und Schweizer verhältnismäßig günstig und daher versucht man wohl mehr diese Besucher (siehe Arthur) in den Park zu locken.

Wie siehts eigentlich hier im Board mittlerweile aus?
Gönnt Ihr Euch noch Übernachtungen in den EP-Hotels?
Wollte mal wissen ob es bei Euch auch nachgelassen hat.

Ich nun schon seit 2 Jahren leider nicht mehr. Nachdem man für eine Übernachtung ohne Eintritt schon um die 100€ pro Person zahlt, kann und will ich mir das einfach nicht mehr leisten...

Elgoleado
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Wir fahren jedes Jahr in den Europa-Park. Ich persönlich finde den Eintrittspreis schon noch ok. Zu den Hotels kann ich nicht viel sagen, da wir uns heuer das erste mal das Colosseo gönnen werden. Wir bezahlen 650 € für 3 Nächte und 2 Tageskarte ( das Ganze für 2 Pers.). Auf den Preis gab es 20% Frühbucherrabatt. :D. Also für den regulären Preis wäre es mir zu teuer gewesen...
Ich finde das Tipidorf eine gute Alternative.

Gruß Marco

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Meine Meinung als zumeist Einzelgänger:
mit dem Eintritt Park ist das für eine Famillie schweineteuer.
Wenn man das zum Beispiel auf eine vierköpfige Famillie hochrechnet. Selbst wenn man ne Jahreskarte nimmt, so muß man da auch ca. 500-600€ blechen.
Bei mir als Einzelperson ist einmal 160€ für Jahreskarte blechen eigentlich schweinebillig.

Im Hotel siehts da schon anders aus. Wenn du da als vierköpfige Famillie nen 4er Zimmer vollbekommst ist das schon relativ günstig.
Als Einzelperson sind die Hotels aber schon enorm teuer. Ich zahle teilweise für eine Übernachtung fast das, was ne Jahreskarte für mich kostet (100€ ist das Minimum für eine Übernachtung und in der Regel sind das 130€).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

also ich finde die Zusatzkosten unnötig hoch. So das Shoppingzeug oder die Schließfächer sind zwar schon gesenkt aber immernoch viel teurer als letztes Jahr. Der Eintritt ist gerechtfertigt, vor allem gegenüber dem vom PHL
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Also der Preis ist noch okay ,die Hotels sind Luxus und doch zimlich teuer.Aber mit sparen kann man sich es ab und zu leisten.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Wenn man in den Hotels wirklich nur zum schlafen und frühstücken (so wie meine Freundin und ich) ist, dann ist der Aufpreis es eigentlich nicht wert. Wir gönnen uns das einmal im Jahr für 2-3 Tage (in den letzten drei Jahren waren wir nur einmal im Jahr im EP) - nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts". Eigentlich ist es das aber absolut nicht wert.
Seit dieser Saison haben wir eine Jahreskarte und verbringen dann, wegen der langen Anreise von 500km, direkt mehrere Tage vor Ort. Hier greifen wir dann lieber auf private Unterkünfte und einem Parking-Pass zurück. Völlig ausreichend.
Ich wunder mich immer wieder, wie viele (Groß-)Familien in den Hotels sind. Da geht sicherlich der ganze Jahresurlaub für ein paar Tage EP+Hotel drauf.

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Ich fahre nun schon seit 26 Jahren jährlich in den EP. In den ersten Jahren gab es noch keine Hotels.
Da war aber eine Übernachtung auch noch nicht zwingend notwendig, da man den EP noch an einem Tag schaffte.
Dann haben wir immer Pensionen vor Ort genutzt, da es noch keine Park Hotels gab.

In der Zeit der Hotels war ich erst einmal im Resort, da ich es persönlich doch recht teuer finde.
Gut, alleine oder zu zweit kommt das schon an Luxus-Urlaub ran, den man sich mal gönnt, aber nicht zwingend für einen Parkbesuch notwendig ist, da man meistens eh nur zum schlafen ins Hotel geht.

Dieses Jahr (mittlerweile sind wir selbst eine vierköpfige Familie) gönnen wir uns das Hotel. Mit den 20% Rabatt geht es dann preislich schon fast wieder und wir werden in der Zeit einen Parkfreien Tag einlegen, um das Hotel und dessen Angebote auch nutzen zu können.

Es kommt meiner Meinung nach immer auf die finanziellen Mittel, den Anspruch und die persönlichen Interessen an.

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Hallo also ich War dieses jahr das erste mal im hotel Alcazar da ich bis jetzt die letzten jahre immer im Camp Resort War mit meiner freundin. Wir haben jetzt 114 Euro pro Person bezahlt für eine Übernachtung und 2 Tage Parkeintritt, was in meinen Augen nicht teuer ist für das hotel wenn man mal den Eintrittspreis von 77 Euro weg lässt . Wenn man die 20% Aktion mit nimmt wie wir kommt man da voll auf seine Kosten alleine durch das sehr gute Frühstücksbuffet.

majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Re: EP-Besuch noch finanzierbar? »

Ich muss leider sagen, dass mir der Europapark genauso wie Phantasialand insgesamt und vor allem in der Hauptsaison zu teuer sind. Ich muss rund 200 km fahren und das lohnt sich nicht für einen Tag (ist mir heute bei geringem Einkommen einfach zu teuer - früher war das für mich nicht zu teuer). Mich stört vor allem, dass die Wartezeiten am Wochenende und in der Hauptsaison viel zu lange sind - das schmilzt das gute Angebot für rund 40 Euro schnell auf 3-4 Hauptattraktionen plus evtl 1 Show zusammen (sorry, aber ich stelle mich nicht 1-2 Stunden für eine Attraktion an!). Ich kann und möchte nicht 10-12 Stunden im Park bleiben "müssen", um halbwegs etwas vom Tag zu haben (gerade im Sommer ist das für mich und sicherlich auch für Familien mit Kindern zu anstrengend). Folglich bleibt bei langem Anfahrtsweg nur ein 2- oder gar 3-tägiger Aufenthalt (und das sprengt mit Hotel dann total meine Möglichkeiten als Single mit geringem Einkommen). Für mich kommt also nur noch ein Besuch in der Nebensaison mit günstiger Unterkunft in Frage...

Ich konzentriere mich daher in letzter Zeit auf Parks, die näher liegen oder auch am Wochenende oft noch erträgliche oder kurze Wartezeiten haben (Tripsdrill oder Holidaypark). Wenn ich bedenke, dass ich für den Tages-Eintritt im EP fast schon die Jahreskarte in diesen Parks bekomme, ist mir das lieber, da spontaner planbar und vor allem deutlich entspannter (natürlich bekomme ich - teilweise - nicht das Niveau und das Angebot vom EP, aber was nutzt es mir, wenn ich den EP-Besuch mit Aufenthalt ewig vorher mit Übernachtung planen muss und dann schlechtes Wetter habe - auch nicht so toll).

Für Leute aus der Region um Rust ist der EP (alternativ PHL um Köln) sicherlich weiterhin unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis, aber es gibt auch sehr gute Alternativen (aber dafür fehlt vielen sicherlich der objektive Blick).