Fast Pass System im EP?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Wie würdest Du ein Fast Pass System im Park finden?

Super, Ich würde mir sofort ein Ticket/Elektrogerät kaufen!
3
5%
Mir relativ egal. Vielleicht werde ich es hin und wieder kaufen.
4
7%
Überhaupt nicht gut. Ich bin strikt dagegen!
52
88%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Fast Pass System im EP? »

Hallo Epboarder,

Da ich keinen Thread über dieses Thema gefunden habe erstelle ich mal einen neuen.
Mich würden Eure Meinungen zu einem generellen Fast Pass System im ganzen Park interessieren. Egal welcher Art. Unabhängig davon ob man es wirklich einmal im Park realisieren kann/wird oder nicht. Wie Ihr sicher wisst gibt es solche Systeme nur zu genüge in anderen Parks.

Ich persönlich bin strikt dagegen. Mir reicht die meiner Meinung nach Zweiklassenteilung schon bei den Horror Nights.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Zuletzt geändert von EPFAN75 am Fr 11. Okt 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Hallo,

ich persönlich bin auch strikt dagegen. Ich habe es bereits schon im Movie-Park gemerkt, das die Wartezeiten dadurch wirklich bis ins unendliche steigen. Außer natürlich für die mit Pass. Als "normaler Gast" kommt man sich direkt blöd und zweiter Klasse vor.

Meines Wissens wurde so etwas in der Art schon einmal getestet. Aber wie man sieht ist daraus nichts geworden. Ist auch gut so.

Was ich mir eventuell noch einiger maßen gut vorstellen könnte, wäre so etwas wie im Heide-Park. Dort kann man sich virtuell in eine Schlange zur Zeit stellen und währenddessen etwas anderes machen. Wenn du dran bist, kannst du durch den Ausgang oder durch einen gesonderten Eingang direkt rein.

Gruß,
mps

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Marcel, eine schwierige aber interessante Frage!

Ich denke nicht, dass durch ein solches System, wenn es gut umgesetzt wird, eine Zweiklassengesellschaft im Park entsteht, obwohl manche das Gefühl haben könnte. Die Pass-Besucher sind eh im Park und würden ohne Pass in der normalen Warteschlange anstehen, wodurch hier die Wartezeit ebenfalls ansteigen würde.

Wenn man das Gefühl hat, dass eine Zweiklassengesellschaft dadurch entsteht, dass einige Besucher mehr Geld ausgeben können als andere, dann gibt es dieses Problem auch jetzt schon. Kann sich eine Familie mit drei Kindern den Eintritt überhaupt leisten (und warum gibt es keine Familenkarte)? Die einen können sich den Eintritt gerade leisten und bringen sich ihr Essen und Trinken mit, weil es im Park zu teuer ist, die anderen kaufen es sich einfach vor Ort. Und wer sich einer Übernachtung im Resort leisten kann, darf vor den "normalen" Besuchern in den Park.

Für die Besucher, die vielleicht pro Jahr nur einen Tag im Park sind und das vielleicht noch am Wochenende oder in der Ferienzeit hätte so ein Fast-System auch den Vorteil, dass diese eine Chance haben, mehr zu erleben also sonst.

WIe müsste so ein Fast-System aussehen?
So wie es mps schon beschrieben hat. Man meldet sich für einen Ride an und bekommt eine Fahrzeit zugeteilt. Vielleicht darf man bis zu drei Fahrzeiten im System haben und danach wieder eine neue beantragen. Das System kann somit die Fast-Pass-Nutzer und die zugeteilten Fahrzeiten an die realen Wartezeiten anpassen und steuern. Im besten Fall könnte man dadurch sogar die realen Wartezeiten verkürzen.

Auch sollte es so einen Fast-Pass nicht im Abo für ein Jahr geben. Sondern jeweils nur für einen Tag verkauft werden (auch online), da die Anzahl der Pässe pro Tag begrenzt sein muss. Bei einem Abo in Verbindung mit einer Jahreskarte könnte man dieses nicht mehr steuern.

Wie sollte so ein Fast-System nicht aussehen?

Man bekommt ein Band ums Handgelenk oder eine VIP-Karte und kann einfach immer und immer wieder die Fast-Lane nutzen. Im schlimmsten Fall hat die Fast-Lane noch zu 100% (Sitze im Ride) Vorrang vor der normalen Warteschlange. Dann würde es mehr als unfair werden.

Ein gutes System hätte aus meiner Sicht schon Vorteile. Aber der Aufwand und die Kosten würden sich für den Park nicht lohnen. Also würde es wohl nur ein einfaches System werden. Und bisher läuft im Park ja alles irgendwie gut.

Daher bin ich auch gegen ein solches System im EP.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Also ich bin strickt gegen ein Fastpast System - selbst das es bei den HN schon sowas gibt nervt mich tierisch an.
(Beispiel: Wir hatten auf den HN zwei mal den selben Trottel, der meinte er ist was ganz tolles, weil er an uns allen vorbei gehen konnte und der Meinung war dies sehr abfällig kund zu zun. - Und gerade solche Sitiationen verstärken den >Eindruck der Zwei-Klassen-Gesellschaft.)

Auch das System wie es im Heidepark verwendet wird ist - näher betrachtet - auch nicht zu empfehlen, da es ebenfalss zur Zwei-Klassen-Gesellschaft führt.
Es ist zwar richtig, dass die Besucher die dieses komische Tamagotchi benutzen, ja ebenso auch in der Wartereihe stehen könnten und somit ja nicht wirklich "vordrängeln". Allerdings ist es so, das diese Besucher sich dann an einer anderen Attraktion anstellen könnten um die Wartezeit zu überbrücken, bis Sie dann in die ursprünglich "gebuchte" Attraktion gehen dürfen. Somit wird, rein rechnerisch betrachtet, aus einem realen Besucher - 2 Personen in Wartebereichen. Das mag im ersten Moment nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber summiert sich natürlich mit jedem verkauften Fastpass.

Und das eben ewähnte bezieht sich nur auf die einfachste Variante des Fastpasses. Sobald man bereit ist noch mehr Geld zu investieren gibt es die Tamagotchis auch mit Wartezeitverkürzung. Und zwar mit 50% und sogar mit 95%!!!

Und das würde bedeuten, dass bei einer Attraktion mit 50 Minuten Wartezeit, diese Fastpassnutzer nur 2,5 Minuten warten mässten um diese dann zu fahren. Und da nach erfolgter Erfassung bereits wieder eine neue Fahrt gebucht werden kann, könnte der Nutzer mehrfach fahren ohen lang an zu stehen und ist also rein rechnerisch vielfach als Person im Warteberich anzureffen. Und dementsprechend verlängert sich die Wartezeit der normlen Besucher mit jedem Fastpasstnutzer immer mehr.

Dementsprechend wäre der Punkt mit der Zwei-Klassen-Gesellschaft auf jeden Fall wieder gegeben.


Das einzige System was ich im Großen und Ganzen viel fairer finde, ist das System aus dem DLRP.
Dort kann sich jeder an einigen Attraktionen Fastpässe holen, OHNE etwas dafür zu bezahlen. Mann muss einfach nur schnell genug sein.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Disney sich dies Systam hat Patentieren lassen und somit ist es nicht in andern Parks anwendbar.


Deshalb bin ich der Meinung: Ein Fastpasssystem gegen Extra Bezahlung hat in einem Familienpark - was der Europapark ja sein will - absolut nicht zu suchen!

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Das System im Heidepark ist sicherlicht nicht fair, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Der ganz große Vorteil vom "einfachen" Fastpass-System im DLRP ist sicherlich, dass es kostenlos ist. Aber auch hier stehen ja die Leute die eine Fahrzeit zugewiesen bekommen haben in anderen Warteschlangen an. Also werden natürlich auch hier aus einem realen Besucher zwei "Platzhalter" in unterschiedlichen Wartebereichen. Da das System kostenlos ist, können somit natürlich alle Besucher diesen Service nutzen. Das System hat aber den organisatorischen Nachteil, da die Fahrzeit mit der Eintrittskarte "gezogen" wird, dass es schon für einen kleine Gruppe oder Famile schwer wird, die gleiche Fahrzeit zu bekommen.

Aber auch im DLRP gibt es ja leider nicht nur den einfach Fastpass. Mit dem Hotel-Fastpass kann man einmal pro Tag die beteiligten Attraktionen ohne Wartezeit nutzen. Und hat man eine Suite bekommt man sogar den VIP-Fastpass mit dem man den ganzen Tag die Warteschlangen umgehen kann.

Ich habe jetzt nicht geguckt, was eine Suite im DLRP kostet, aber hier schließe ich mich der Meinung an, dass duch so etwas natürlich bereits eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im DLRP vorhanden ist.

Persönlich geht es mir übrigens bei bestimmten Bahnen/Coastern immer noch so, dass ich vorher so ein "komisches Gefühl" in der Bauchgegend habe. :) Und gerade wenn man mal etwas warten muss, wird dieses Gefühl sicher nicht weniger. Für mich gehört dieses Kribbeln dazu, also wäre ein Parkbesuch ohne Wartezeiten auch irgendwie doof.

Und während ich das alles schreibe kommt mir gerade diese Idee:
Man könnte doch die SRL's einfach etwas ausbauen oder? Dadurch dürften die Wartenden in der normalen Queue wenig betroffen sein und wer weniger warten will, fährt dann halt "alleine"!?

Hoffen wir mal , dass der EP das Ticket bei den HN nicht als Test nimmt und alles bleibt wie es ist.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Natürlich weiß jeder, dass diese Systeme unheimlich viel an zusätzliches Geld bringen.
Aber ich würde jetzt mal sagen das der EP wirklich genug verdient mit seinen 4,6 Millionen Besuchern pro Jahr.(Eintritt, Essen, Souvenirs).
Meine Meinung dazu ist sollte es wirklich einmal durchgesetzt werden, dann nicht zum "Wohl" des Besuchers sondern um das zusätzliche Geld.
Ich glaube darauf kann der Europa-Park getrost verzichten, oder nicht? :?: :?:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

EPFAN75 hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist sollte es wirklich einmal durchgesetzt werden, dann nicht zum "Wohl" des Besuchers sondern um das zusätzliche Geld.
Ich glaube darauf kann der Europa-Park getrost verzichten, oder nicht? :?: :?:
Eigentlich könnte er darauf verzichten,
aber warum wird man wohl an fast jeder größeren Attraktion fotografiert und/oder gefilmt (auch bei Schneeflöckchen und Piccolo Mondo!!!)?
Nur um zusätzlich noch mehr Geld zu verdienen!
Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren ein Fast-Pass-System eingerichtet wird,
auch wenn ich strikt dagegen bin.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Das ist allerdings richtig Matthias.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

EPFAN75 hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist sollte es wirklich einmal durchgesetzt werden, dann nicht zum "Wohl" des Besuchers sondern um das zusätzliche Geld.
Ich glaube darauf kann der Europa-Park getrost verzichten, oder nicht? :?: :?:
Was zu hoffen wäre!

Und auch wenn es hier und da ein paar Stände in den Wartebereichen gibt, ist die Sache ja recht einfach: Ein Besucher in einer Warteschlange gibt kein Geld aus. Und so gerne wir alle den Park mögen, Umsatz und Gewinn ist am Ende das Wichtige, ob man das nun mag oder nicht.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Mit so einem fast pass system muss man ja eben nicht anstehen. man kann ja sich einen fast pass für die eine achterbahn kaufen und derweil eine andere fahren. somit finde ich ein kostenloses system total asozial.
extra bezahlen wäre nicht asozial, ich würds aber trotzdem nicht mögen, dass die mit viel Geld schneller voran kommen. gibt doch schon das VIP Ticket dafür oder?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

????
Welches VIP Ticket?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

öhm ... gabs da nicht mal eins?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Bitte nicht ! Ich kenne diese Fast Passe aus vielen Parks! Reine Geldverschwendung ! Im Gardaland oder Port Aventura steht man trotz Fast Pass im Sommer 30 Minuten an, klar wird die Wartezeit somit verkürzt aber das sollte kein Freizeitpark anbiebten. So nach dem Motto: Wer mehr Geld hat, wird besser behandelt.
Ich bezweifle schwer das der Europa-Park ein solches System einführen wird. :)
La vità cambia ogni giorno

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Von der wirtschaftlichen Seite her ist so ein System natürlich für jeden Park verlockend: Man muss keine zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen und hat einen höheren Umsatz.

Klar ist, dass der EP das nicht eingeführt hat, weil er sichs leisten kann. Ich glaube viel mehr, dass die Kundenzufriedenheit zu stark sinken würde.
Dieser "Trade-Off" kann die Umsätze dann auch wieder revidieren - im nächsten Jahr. Oder man muss dann länger öffnen, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, alles zu fahren.

Ein Fast-Pass-System könnte man meiner Meinung nach nur im sehr begrenzen Umfang einführen - die Vorteile des Disneys / MPG & HePa Systems sind klar: Der Besucher kann während er nicht in der Schlange steht konsumieren - und lässt nochmal Geld liegen. Da diese Besucher (HePa, MPG) offensichtlich mehr Geld haben, kommen die sicherlich nicht mit dem Rucksack in den Park, sondern gehen schön in die Restaurants.

Inwieweit könnte der EP sowas sofort umsetzen?
Folgende Bahnen hätten die Infrastruktur für ein Fast-Pass System:
Poseidon,
Blue Fire,
Euro Sat mit Abstrichen,
Euro Mir, da könnte man gleich ins Gebäude laufen, wenn der Mitarbeiter vorne vor der Treppe kontrolliert

Kein Zugang haben bisher:
Silver Star,
Wodan, (oder gibt es die Möglichkeit über die Wodan Statue/ SLR-Zugang zur Station zu kommen?)
Atlantica,
Bobbahn,
Rafting,
Wildwasserbahn
Matterhorn Blitz

Hier müsste erst Umgebaut werden. Bei Atlantica, Rafting und Matterhorn Blitz wäre das sicherlich machbar. Hier könnte der Zugang über den Ausgang erfolgen, da dort genügend Platz ist, auch sind Mitarbeiter in der Nähe zur Kontrolle.
Bei Silver Star, der Bobbahn und der Wildwasserbahn ist das nicht so einfach. Der Ausgang ist entweder geschützt (Drehkreuz Bobbahn) oder zu klein für Gegenverkehr (Silver Star).

Ich bin mir sicher, dass auch bei Arthur man sich eine Möglichkeit offengelassen hat, um das System irgendwann einzuführen, falls man es benötigt.
Der Park wird sicher irgendwann so groß sein, dass man ohne sehr guten Plan nicht mehr alles schaffen kann - und dann ist der Fast Pass genau das richtige, was dem Park zusätzlich Geld in die Kassen spült.

Muellerh
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014
Name: Hp. Müller

Beitrag Fast Track / Pass System zur Reduzierung langer Wartezeiten »

In letzter Zeit ist das Besucheraufkommen sehr stark angestiegen und man muss häufig sehr lange anstehen. In Anbetracht des saftigen Eintrittspreises ist dies für uns mittlerweile grenzwertig und haben deshalb folgende Anregung an die EP Fans:

Können Sie über eine Vielzahl positiver Rückmeldungen helfen , den EP dazu bewegen, das fast track system einzuführen welches seit vielen Jahren in den USA bewährt hat?

Hier zieht der Besucher ein ticket mit Nummer und kann nach einer Wartezeit ohne Schlange einsteigen. Dieses system ermöglicht es jedem Parkbesucher alle Attraktionen ohne sinnlose Wartezeiten zu besuchen und kostet lediglich ein wenig Papier sowie die Investition für die Ausgabegeräte.

Leider wird eine Einführung vom EP mit wenig nachvollziehbarer Begründung abgelehnt.
Bei hohen Eintrittspreisen, sollten m. e. auch neue Innovationen eingeführt werden können.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Fast Track / Pass System zur Reduzierung langer Wartezei »

Ich glaube es wird von den meisten Epfans(einschließlich mir) keine positiven Rückmeldungen für ein solches System geben. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Variationen solch eines Systems aber der Park lehnte das bisher - zur Freude der Fans - immer ab. Nur wenige fordern solch einen Schritt. Im Gegenteil: Viele würden eine Einführung dieser Systeme gar nicht mit Freude empfangen...

Bei diesem Vorhaben spielt nicht nur die Reduzierung der Wartezeit eine Rolle. Außerdem wird mir bei Ihrer Erklärung nicht ganz klar, ob bei den Tickets mit einer Nummer überhaupt die Wartezeit verkürzt wird...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fast Track / Pass System zur Reduzierung langer Wartezei »

Hallo Herr Müller,

wie es EPFAN75 bereits erwähnt hat, werden SIe hier wahrscheinlich nur sehr wenige Leute finden, die so ein Fastpass-System gut finden bzw. es sich sogar wünschen.

Es hat nämlich so gut wie keine Vorteile, und die wenigen Vorteile die es für die BEsucher haben könnte, können sich dann nur die sehr gut verdienenden Leisten.

Und sein Sie mir nicht böse, aber wer den modereaten Eintrittspreis des Europaparks bereits als "saftig" betitelt, der wird bestimmt nicht bereit sein nochmal fast den gleichen Wert für ein Fastpass auszugeben. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Falls Sie übrigens noch wissen möchten, warum ich die Eintritspreise des Europaparks als moderat ansehe, dann informieren Sie sich mal was andere Parks allein hier in Deutschland bei deutlich weniger Leistung und Möglichkeiten an Eintritt verlangen.

Sie können sich gerne mal weiter bei uns im Board umsehen. Die Thematik Preisgestaltung und Fastpass Systeme würden bereits mehrfach diskutiert, und die Mehrheit will einfach kein System welches nur dazu dient einem gierigen Park einfach nur die Taschen zu füllen.

Mit freundlichen Grüßen,

Spyder1983
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

the bride

Beitrag Re: Fast Track / Pass System zur Reduzierung langer Wartezei »

Ich glaube Herr Müller meint ein System, wie auf einem Bürgerservicebüro. Marke ziehen mit einer Nummer und wenn die Nummer kommt ,kann man die entsprechende Attraktion fahren.

Allerdings wäre ich weder von dieser noch von der Bezahlvariante ein Freund.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Hallo,

ich habe das Thema verschoben, da es bereits eine Umfrage dafür gibt.

Ich selber kann mich EPFAN75 nur anschließen.

Gruß,
mps

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Fast Pass System im EP? »

Das Vip ticket gibt es nur noch wenn eine Bahn ein Störung hat und du aussteigen musst.Es gab das Ticket auch mal für Suitegäste, was jetzt nicht mehr der Fall ist . Laut Aussage vom EP nur noch ab 3 Nächten in einer der imperialen Suiten. Ich bin auch dagegen ein Fastpass im EP einzuführen, aber wenn es ein System geben würde bin ich auch nicht abgeneigt es zu verwenden.Hört sich komisch an ich weis.


Gruß Holger