Schulen dürfen nicht in Freizeitparks.

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EuromirGirl
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2014
Name: Joana

Beitrag Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Es heisst ja immer , dass Schulen nicht in Freizeitparks dürfen , weil man dort nichts lernt :cry: .Aber wenn man mal im EP genauer hinschaut kann man sogar einiges lernen. Z.b : An der Raumstation Mir dort lernt man etwas über Raumfahrt , auf der Wodan lernt man etwas über Götter , auf der Silverstar lernt man etwas über Rennautos und auf der BlueFire lernt man etwas über Energie u.s.w! m Europapark kann man fast an jeder Ecke etwas neues Lernen Da frage ich mich wo man dort NICHTS lernen kann !? Wie findet ihr das ? 8-[

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Naja lernen kann man im Europa-Park natürlich schon das ein oder andere.
Ein Klassenausflug soll aber sicher mitunter auch der Teambildung / Klassengemeinschaft dienen.
In einem Freizeitpark sind dann diejenigen zusammen unterwegs, die sowieso schon befreundet sind.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

JeJo hat geschrieben:Ein Klassenausflug soll aber sicher mitunter auch der Teambildung / Klassengemeinschaft dienen.
In einem Freizeitpark sind dann diejenigen zusammen unterwegs, die sowieso schon befreundet sind.
Wie bei jedem anderen Schulausflug auch...

the bride

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Wir wollten als gemeinsamen Ausflug unseres Teams (Arbeit) auch in den EP. Meine Chefin hat es ebenfalls mit Blick auf das Teambuilding abgelehnt. Wir waren dann im Kletterwald - auch nicht übel ;)

EuromirGirl
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2014
Name: Joana

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Ah also dann geht es auch um das Teambilding soweit ich es jetzt verstanden habe.Aber findet ihr es nicht auch besser , wenn Schulen in Freizeitparks dürften?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Vom Freizeitaspekt her ist es natürlich eine tolle Sache. Man stürmt mit seinen besten Freunden los und sieht die Lehrer erst abends am Bus wieder. Aber auf der anderen Seite kann ich es durchaus nachvollziehen, dass viele Schulen da einen Strich ziehen und die Schulklassen nicht in einen Freizeitpark gehen lassen. Ein Lernaspekt wäre meiner Meinung nach nur dann da, wenn die Schüler Fragebögen / Lernbögen ausfüllen müssten. Dafür wären sie aber auch gezwungen bestimmte Attraktionen zu fahren, um an die jeweiligen Antworten zu kommen.
Freizeitparks haben eben noch immer keinen guten Status als Lern-Instanz. Dieses Vorurteil manifestiert sich sogar schon im eigentlichen Namen "Freizeit-" bzw. "Vergnügungspark".

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Ich komme ja aus Lahr... meine Schulzeit ist zwar schon etwas her, aber bei uns hieß es immer, dass der EP als Ziel nicht in Frage kommt, weil da jeder privat eh hingeht und es daher nichts besonderes wäre. Zudem wäre der eigentliche Bildungsgehalt bzw. Teambildungs-Effekt zu gering.

Jedoch ist der Park für Klassen außerhalb der Region als Ausflugsziel sehr beliebt. Z.B. war mein Cousin aus Frankfurt mit seiner Klasse auf Klassenfahrt im EP. Er durfte damals auch alles mitorganisieren als Jahreskartenbesitzer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Park auch extra Angebote bzw. Arbeitsmaterial für Schul-Ausflüge in den Park hat. Damit quasi der Bildungsgehalt und der Lernaspekt erfüllt wird.
Ich meine ich habe das mal irgendwo gehört oder gelesen.

EuromirGirl
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2014
Name: Joana

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Ah .Stimmt da habt ihr mal wieder recht . Ich würde es schön finden wenn ich mit meiner Klasse dorthin fahren könnte , aber jetzt weiß ich wieso das eigentlich nicht geht. :D

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Ich war ein Mal während meiner Schulzeit mit meiner Klasse im Europapark - obwohl es traditionell jedes Jahr von uns Schülern gefordert wurde. - Bei uns wurde es ebenfalls fast immer abgelehnt, da der Europapark von meiner damaligen Schule in knapp 40 Minuten erreichbar war und sowieso von allen "privat" besucht wird.

In der 12.Klasse konnten wir unsere Lehrerin dann "überzeugen". - Eigentlich sollte an jenem Tag jeder Leistungskurs einen themenbezogenen Ausflug machen. - Also z.B. der Biologie-LK ins Naturkundemuseum oder der Physik-LK in ein entsprechendes Institut.... Da ich jedoch im Englisch-LK war, fanden wir (in akzeptabler Entfernung) kein passendes Ziel, abgesehen vom EP. Denn was liegt näher als der Park, da Englisch als länderverbindende Sprache doch "die Begründung" war.... :lol:

Selbstverständlich blieben uns die neidischen Kommentare unserer Mitschüler, die in einem anderen LK waren, nicht erspart. Doch wir trugen es mit Fassung... :P 8)

EuromirGirl
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2014
Name: Joana

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Echt cool. :D Aber wer wird da nicht neidisch . :lol:

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Schulen dürfen nicht in Freizeitparks. »

Dürfen schulen nicht in Freizeitparks? Ehrlich ? :O
Von der 5-10 klasse war es bei uns so das wir am ende des schuljahres in einen freizeitpark gefahren sind.. Mals Ep mal Holiday Park usw..

Antworten