Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Ursprung dieses Threads ist folgender Beitrag aus dem Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich-Thread.

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Unschönster Themenbereich? Ganz klar: "Königreich der Minimoys".
Das Ding passt einfach nicht zum EP. Total fehl am Platz. Was man für Geld alles macht...
...dafür geht man sogar dem ursprünglichen Konzept mit den europäischen Themenbereichen fremd.
Wenn ihr mich fragt ein absolutes No-Go!
Da hat man schon einmal was Einmaliges erschaffen und dann springt man auf die Disney-, Movie-Park-, US-Schiene auf und nimmt Filme als Vorlage neuer Attraktionen.
Ich frage mich ja, was als nächstes kommen wird? Ein "Minions-Land"? Grausam diese Entwicklung! #-o
Da es dann zu sehr ins Off-Topic ging, habe ich diesen neuen Thread erstellt um die Diskussion weiter laufen lassen zu können.



Matterhorn-Fritz hat geschrieben:...dafür geht man sogar dem ursprünglichen Konzept mit den europäischen Themenbereichen fremd.

Das manchen Leuten die Halle nicht gefällt - vollkommen in Ordnung.
Das man die Verbindung zum Film nicht gutfinden muss - auch absolut richtig.
Das es nicht zum aktuell vorherschenden europäischen Konzept passt - auch dem kann ich zu stimmen.
(Wobei man ja ehrlich zustimmen muss, dass der Arthur-Bereich eher als unterbereich des Märchenwaldes angesehen werden sollte - und da passt der dann auch rein. Und ein Märchenwald ist übrigens auch nicht passend für ein europäisches Themenkonzept - genauso wie das Abenteuerland.)

Was mich allerdings stört: Warum geht ihr immer davon aus, dass das Thema Europa schon immer so war?
Soweit mir bekannt ist, heißt der Europa-Park so, weil der ursprünglich geplante Standpunkt an einem Europa-See hätte sein sollen!

Das hat mit einem europäischen Konzept in den Anfangsjahren so mal absolut überhaupt nichts zu tun.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Spyder1983 hat geschrieben: Was mich allerdings stört: Warum geht ihr immer davon aus, dass das Thema Europa schon immer so war?
Soweit mir bekannt ist, heißt der Europa-Park so, weil der ursprünglich geplante Standpunkt an einem Europa-See hätte sein sollen!

Das hat mit einem europäischen Konzept in den Anfangsjahren so mal absolut überhaupt nichts zu tun.
Genau! Das europäische Themenkonzept kam erst ein paar Jahre später. Die Geschichte mit dem Namen bzgl. Europa-See wurde von Franz Mack in einem Interview erwähnt.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Spyder1983 hat geschrieben:Das es nicht zum aktuell vorherschenden europäischen Konzept passt - auch dem kann ich zu stimmen.
Genau: Die ganze Arthur-Geschichte passt auch für mich nicht in den EP... man könnte den Themenbereich auch als klassischen Stilbruch bezeichnen. Trotzdem wurde ja bis heute von den Macks eindeutig kommuniziert, weshalb man aussgerechnet Arthur als Thematik benutzt hat bzw. benutzen wird. Persönlich bin ich über die Mack`sche Entscheidung auch nicht glücklich, trotzdem ist sie für mich aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar.
EPFAN75 hat geschrieben: Das europäische Themenkonzept kam erst ein paar Jahre später. Die Geschichte mit dem Namen bzgl. Europa-See wurde von Franz Mack in einem Interview erwähnt.
Jeder EP-Fan weiss, dass die Entwicklung zu den europäischen Themenbereichen erst mit dem Engagement von Filmarchitekt Ullrich Damrau (1984) begann... :wink:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Seit nunmehr 33 Jahren besteht das europäische Themenkonzept bereits.
Das meinte ich mit "ursprünglich" und "Vergangenheit".
Wieso soll der "Märchenwald" nicht ins europäische Konzept passen?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wieso soll der "Märchenwald" nicht ins europäische Konzept passen?
Nun, ich kenne in ganz Europa kein Land, welches Märchenwald bzw. Märchenland heißt. Du etwa?
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Aber wir sind doch das
Märchenland Deutschland..... :wink:

->Gebrüder Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein<-

Und abgesehen davon, liegt er schön auf einer Linie mit der "Welt der Kinder" und "Arthur".
OK, England liegt auf dem Weg dazwischen, aber was soll´s. :wink:
Ach, ja das Abenteuerland gegenüber. :wink: :wink:

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Manche haben schon einen eingeschränkten Horizont...
Märchen gehören zum kulturellen Gut.
Es gibt viele europäische Märchen.
Im Skandinavischen Themenbereich gibt es nicht ohne Grund "Andersen's Märchenturm".
Die "Welt der Kinder" soll eine Nordseelandschaft darstellen. Wikinger gab es in Europa auch.
Leider soll dieses bald umgestaltet werden :/ Hoffen wir, dass da nicht wieder etwas Unpassendes entsteht...
Da es viele europäische Kolonien in Afrika gab, hat das "Abenteuerland" mit der Floßfahrt auch eine Daseinsberechtigung.
Ein "Königreich der Minimoys" ist unter diesem Gesichtspunkt absolut unpassend. Da kann man nicht widersprechen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Manche haben schon einen eingeschränkten Horizont...
Da ich heute gute Laune habe, werde ich dass mal jetzt nicht als Beleidigung ansehen!

Es ist schon klar, dass man über verschiedene Ecken eine Verbindung zwiswchen dem Märchenwald und Europa herstellen kann.
Aber dann kann ich das ganze auch mit Arthur weiterführen.

Die Geschichte um Arthur ist im Endeffekt auch nur ein modernes Märchen, welches nach deinem Dafürhalten also dann auch wieder eine Daseinsberechtigung hat.

Wie du siehst, ist der Horizont wohl doch sehr weitläufig.
Ausserrdem verstehe ich deinen Angriff nicht, denn grundsätzlich habe ich dir in meinen ersten Beitrag ja recht gegeben.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Unschönster bzw. verbesserungswürdigster Themenbereich »

Mit "Arthur" geht es aber in eine komplett andere Richtung.
Das ist der Unterschied.
Ich verstehe einfach diesen Schritt nicht, der vom EP gemacht wurde.
Im Grunde ja nur, um noch mehr französische Gäste anzulocken.
Die kämen meiner Meinung nach aber auch so.
Ich freue mich schon drauf, wenn in den nächsten Jahren ein "Pokémon-Land" eröffnet,
mit dem dann die japanische Bevölkerung noch mehr angesprochen werden soll...

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Ich denke wir „Romantiker“ müssen diese Veränderungen akzeptieren.
Einem sehr großen Teil des Publikums ist es völlig egal, was für einen Hintergrund der jeweilige Themenbereich hat.

Kann gut sein, dass es zukünftig noch mehr solche Bereiche wie Arthur geben wird.

Irgendeine Verbindung zum Thema Europa wird sich immer konstruieren lassen.

Der EP ist eine Gelddruck-Maschine und somit hauptsächlich an Gästen, am Umsatz und vor allem am Ertrag orientiert.

Um nochmal zum meinem Einstieg zurück zu kommen.
Natürlich müssen wir „Romantiker“ das nicht akzeptieren. Ich befürchte nur, als alternative bleibt uns dann nur den Park nicht mehr zu besuchen.

Was dem Park wiederum bei 5 Mio Besuchern völlig egal sein wird.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Mit "Arthur" geht es aber in eine komplett andere Richtung.
Nun ja, so kann es einem Vorkommen, weil es ja nicht nur eine einzelne Attraktion, sondern gleich ein ganzer Komplex mit mehreren Attraktionen entstanden ist.
Dies ist in meine Augen aber einfach der Komplexität der Anlage geschuldet. Man kann ja schlecht die Achterbahn im Arthurstil machen, die Halle als Märchenschloss, den Poppytower als was weis ich etc. .
In diesem Fall musste einfach alles zusammen passen.

Persönlich würde es auch gar nicht als neue Ausrichtung des EP sehen, eher als Experiment.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park nun weiterhin auf Filmthematiken setzt. Immerhin informieren sich die Verantwortlichen bzw. entsprechende Mitarbeiter in den Foren und sozialen Netzwerken und wissen wie um die Meinungen der Leute.

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich verstehe einfach diesen Schritt nicht, der vom EP gemacht wurde.
Im Grunde ja nur, um noch mehr französische Gäste anzulocken.
Das ist halt typisch für ein Unternehmen und aus wirtschaftlicher Sicht auch komplett nachvollziehbar.
Wenn du etwas Verkaufen würdest, egal ob Sach- oder Dienstleistungen, würdest du genauso agieren um deine Firma am Laufen zu halten.

Das es natürlich gerade die französischen Nachbarn sind, die damit angelockt werden und gerade dieser Personenkreis nicht unbedingt viele Sympathiepunkte hat, weil sie komischerweise als erstes negativ auffallen, ist halt leider das Salz in der ansonsten leckeren Suppe.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Spyder1983 hat geschrieben: Immerhin informieren sich die Verantwortlichen bzw. entsprechende Mitarbeiter in den Foren und sozialen Netzwerken und wissen wie um die Meinungen der Leute.
Das bezweifele ich inzwischen doch sehr stark.

Informieren „ja“
Beachten „nein“

Da hat im Handeln doch zwischenzeitlich eine recht arrogante Haltung Einzug gehalten.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Wie meinst Du das Mel C? Was meinst Du mit arroganter Haltung?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

wiaipi hat geschrieben:Wie meinst Du das Mel C? Was meinst Du mit arroganter Haltung?
Meiner Meinung nach hat die Führung des Parks den Kontakt zur Basis verloren.
Man hört nicht mehr wirklich hin was die Gäste für Einwände, Befürchtungen, Ideen und Vorschläge haben.
Warum auch, man hat ja bewiesen, dass man Erfolgreich ist.
Ich hab jetzt kein Insider-Wissen aber kann mit gut vorstellen, dass auch intern Mitarbeiter mit Einwänden nicht mehr wirklich Gehör finden.
Kritik ist nie schön und trifft immer. Die Frage ist immer nur, wie gehe ich damit um.

Aus Erfolg entsteht Selbstbewusstsein.
Überhöhtes Selbstbewusstsein führt zur Arroganz.
Arroganz führt zu selbstgefälligem Handeln.
Selbstgefälliges Handeln provoziert Fehler.

Fazit:
Im Erfolg macht man Fehler

Nochmal, das ist meine Sicht.
Kann sein, dass ich da völlig falsch liege.
Ich kenne und besuche den Park seit den ersten Tagen. Nach meinem Empfinden hat sich viel in der Wahrnehmung des Parks gegenüber seinen Gästen geändert.
Früher, war der Park sehr an konstruktivem Feedback interessiert und hat aus diesen Schlüsse gezogen.
Den Eindruck hab ich heute nicht mehr.

Die immer gleichen Standart-Antworten helfen da auch in keiner Weise weiter.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Ich besuche den Park "erst" seit 5 Jahren, kann zur Entwicklung daher nicht viel sagen, finde aber auch, dass auf den einzelnen Gast weniger eingegangen wird. So rein gefuehlsmaessig bin ich geneigt, dir zuzustimmen, aber da ich absolut keine Insiderfakten
kenne, halte ich mich da lieber zurueck.

Ich finde den Arthurbereich nicht so schlimm, sicher, es ist ein weiterer Themenbereich, der nicht ins Konzept passt, aber ich denke, das das eine Ausnahme bleiben wird, und man sich wieder dem Europathema zuwenden wird.
Rosa paßt gut zu Grün!

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Mel.C hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat die Führung des Parks den Kontakt zur Basis verloren.
Das sehe ich genauso. Ich kenne den Park seit dem ersten Tag. Und habe ihn auch immer sehr gerne besucht. In den letzten Jahren habe ich immer stärker das Empfinden, dass die Führungskräfte Besucher und Mitarbeiter nur noch durch ein Euro-Zeichen sehen, das heißt, der Mensch bleibt auf der Strecke.
Es ist z. B. so schade, dass ich bei den Mitarbeitern mir seit Jahren bekannte Gesichter plötzlich nicht mehr sehe :(
Der EP ist für mich mittlerweile nur noch eine Vergnügungsstätte ohne jegliche menschliche Bindung, schade.

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Das sind teils ziemlich heftige Vorwürfe, klar will der Park Geld verdienen, aber hat er früher bei euch angerufen und nach der Meinung gefragt, oder an was macht ihr das fest, dass der Kontakt zur Basis verloren wurde?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Es geht mir ähnlich...und auch Anderen, die den Park schon lange kennen!
Man braucht dafür auch kein Insiderwissen, man hat ja eine Beobachtungsgabe.
Erstaunlich ist, daß die Familie Mack durch ihre hohe Präsenz versucht Menschlichkeit zu vermitteln, dies aber nicht wirklich gelingt...denn der Eindruck vieler ist ja ein anderer!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Es zeichnete den EP ja immer aus, daß er Besucherumfragen gemacht hat, was denn gewünscht wird, welche Attraktion interessant wäre um so Trends zu erkennen und auf die Bedürfnisse der Besucher einzugehen. Geschieht das auch nicht mehr?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europäisches Konzept - darf der EP hier abweichen? »

Umfragen am Ausgang werden immer noch gemacht.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt