Seite 1 von 5

Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: So 26. Jun 2016, 13:17
von MineTrainFan
Hallo zusammen! :)

Eigentlich sagt der Thread-Titel schon alles. Was denkt ihr über die SRL? Nutzt ihr sie im EP? Sollten noch andere EP-Attraktionen mit diesem System ausgestattet werden und wenn ja, welche?

Schreibt hier eure Erfahrungen mit diesem System, gerne auch mit Erfahrungsberichten aus anderen Parks. :D

PS: Ich hoffe, dass es noch keinen Thread zu dem Thema gibt. Ich habe schon nach dem Thema gesucht, konnte aber nichts finden. 8-[

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: So 26. Jun 2016, 14:55
von FjordRaftingSuchti95
Ich find die SRL im EP super,weil bei hohen Wartezeiten ist man meistens schneller (v.a. Wodan, da sinds iwie nie soviele Leute ;))
Beim Silver Star wärs auch echt super cool, da sind immer noch Einzelplätze frei ;)

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: So 26. Jun 2016, 15:34
von Oskar
Die SRL gefällt mir auch gut, wenn man wirklich mal alleine fahren möchte.

Beim Silver Star wurde eine SRL deshalb nicht eingeführt, weil die Abfertigung sonst zu lange dauern würde = die Kapazität pro Stunde würde sich nicht erhöhen (der Bahnhof wurde nicht von vornherein so geplant, das heißt, erst wenn alle sitzen, könnten die freien Plätze gezählt werden, das würde den Betrieb verlangsamen).

MfG Oskar

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: So 26. Jun 2016, 17:54
von Spyder1983
Ich nutze die SRL bei der BF ganz gerne, liegt aber daran, dass meine Frau BF nicht fährt und so nicht ewig auf mich warten muss.
Und bei Arthur benutze ich die SRL auch sehr gerne.

Allerdings sehe ich auch einen großen Nachteil an den SRLs.
Durch die SRLs muss ja quasi die Einteilung gemacht werden, um eine gute Kapazität gewärleisten zu können.
Und das ist das, was mich stört.
Ich möchte mir meine Reihe selber aussuchen können, und nicht zugewiesen werden.

Bei BF ist das ja noch egal, aber bei Wodan zum Beispiel nicht.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 00:07
von frank87
Ich finde sie SRL sehr gut. Was ich manchmal nicht so gut finde dass ganze Gruppen als in die SRLs gehen. Da wartet man dann länger als wenn nur Einzel Fahrer vorne dran sind.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 14:50
von mrAwesam
Solange der Park das als praktisch empfindet, soll er das bauen. Mich störts nicht, ich habs auch schon benutzt, ich find nur die Leute komisch, die unbedingt zu zweit hocken wollen und in die SLR gehen ...

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 20:24
von ronny0280
Ich finde es gut. Habe es jetzt bei Wodan selbst erlebt.
Normale Wartezeit ca. 25 Minuten. Bei SRL hatte ich 5 Minuten.

Die haben dann aber auch gefragt, ob ich allein fahre. Ich denke, dass das Personal angehalten ist, keine Gruppen in die SRL zu lassen, was ich sehr begrüße.

Aber alles hat ne gute und ne schlechte Seite.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 21:50
von KevinCoasterFreak
Auf jeden Fall nützllich, wenn ich alleine im Park bin.
Manchmal dauerts dennoch recht langer. Ist aber halt reine Glückssache, ob Lücken bleiben oder nicht.

Ich wäre auch dafür andere Bahnen damit auszustatten.
Bezüglich Silverstar: ich kanns verstehen, dass es schwierig ist, so wie die Bahn aufgebaut ist.

Was ich aber nicht verstehe: die fragen ja immer wie viel man ist und dann oft, dass sie noch zwei brauchen. Nach einem frägt aber leider keiner.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:43
von Koracta
Ich nutze die SRL nicht, da ich eig nie allein in den Park gehe[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 08:07
von Gygax
Ich nutze die SLR eigentlich auch nie. Allerdings finde ich sie auch nicht verkehrt. Was ich aber auch gut finde ist so wie im Phantasialand bei Chiapas oder River Quest die Aufteilung in 2, 3 oder noch größere Gruppen. Das wäre auch für die Wasseeattraktionen für den Ep nicht so verkehrt. Ist aber bestimmt aus konstruktions gründen nicht realisierbar.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 17:51
von MineTrainFan
Da ich öfters meinen Urlaub alleine im Europa Park verbringe und es in meiner Reisezeit oft recht voll ist, nutze ich die Single-Rider-Line sehr gerne.

Prinzipiell mag ich es auch lieber, wenn man den eigenen Sitzplatz aussuchen kann, daher sehe ich die Kombination Single-Rider und Einteilen bei Wodan mit gemischten Gefühlen. Bei Blue Fire dagegen merke ich keinen so großen Unterschied zwischen den Reihen. Gut, vorne war die Hangtime etwas länger und hinten war die Fahrt, wie üblich etwas "aggressiver", aber kein Vergleich zu Achterbahnen wie z.B. Silver Star. Daher finde ich das Anstellsystem und die Single Rider bei blue fire ideal gelöst. :D

Bei Arthur sitze ich am liebsten in Reihe zwei. Dort sieht man die Szenen sehr schön und hängt nicht so lange herum, wie in Reihe 1, bis die dritte Reihe, die Szene verlassen hat. Aber auch dort, ist der Unterschied nicht so riesig, daher auch dort: Daumen hoch für die Single Rider. :D

Wo ich mir noch eine Single Rider wünschen würde: Atlantica SuperSplash und das Fjord Rafting.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 10:24
von points78
Bzgl. keine Gruppen in der SRL. Die Mitarbeiter fragen zwar ob das Einzelfahrer sind, aber die Leutchen sagen dann ja sind wir und wenn die vor dem SRL warten reden die dann miteinander.

Ich fühle mich da als wirklicher Single Rider etwas vera..... und ausgegrenzt. Als ich das mal bei einem meiner Besuche angesprochen hatte hieß es die sind dann Einzelfahrer!!

Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 10:31
von Grubaer93
Naja Single-Rider heißt ja nicht, dass man nicht zusammengehören darf. Die Warteschlange ist dafür da, freie Plätze aufzufüllen. Und wenn eine Gruppe sich trennen will und jeder einzeln fährt, warum sollte man das nicht dürfen? [emoji848]

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 14:03
von KevinCoasterFreak
Sehe ich genauso. Warum sollten Gruppen da nicht durchgehen. Steht ja auch überall "Gruppen werden getrennt".

Was ich dann wiederum nicht verstehen kann sind "Gruppen" / "Pärchen", die kurz vor Zuteilung fragen: "können wir vielleicht doch zusammen fahren? Zumindest im selben Zug"?"

Da hört dann mein Verstädnis auf.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 14:13
von VR999
points78 » 12 10 2016, 10:24 hat geschrieben:Bzgl. keine Gruppen in der SRL. Die Mitarbeiter fragen zwar ob das Einzelfahrer sind, aber die Leutchen sagen dann ja sind wir und wenn die vor dem SRL warten reden die dann miteinander.

Ich fühle mich da als wirklicher Single Rider etwas vera..... und ausgegrenzt. Als ich das mal bei einem meiner Besuche angesprochen hatte hieß es die sind dann Einzelfahrer!!

Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf.
Schon wieder welche, die sich über Gruppen in der Single-Rider-Schlange aufregen... kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist nicht verboten sich als Gruppe anzustellen, man fährt einfach nur alleine.
Warum sollte denn sonst auch auf den Schildern stehen "Gruppen werden getrennt".

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 14:23
von VR999
Und wenn ich schon mal hier bin, gebe ich doch einfach mal meine Meinung zur Single Rider Line ab:

An sich finde ich die Single-Rider-Lines gut, oft kann man dort seine Wartezeit stark verkürzen. Aber ich habe da erst gemerkt, dass es einen großen Unterschied zwischen gefühlter und echter Wartezeit gibt: Obwohl man nicht lange wartet, hat man das Gefühl, das ganze dauert ewig, weil man ständig auf der Stelle steht. Da sieht man, was es ausmacht, wenn eine Schlange in Bewegung ist.
Besonders empfehlen kann ich die Schlange bei Arthur, da geht's meistens echt schnell (5-10 Minuten)

Allerdings hätte ich einen Vorschlag:
Die ungefähre Wartezeit irgendwie kenntlich machen, da vor allem Eintagesbesucher die Wartezeit schlecht abschätzen können. Lange Wartezeiten (vor allem, wenn sie länger wie in der normalen Schlange sind) führen dann schnell zu Frust (Auch aus den oben genannten psychischen Gründen).
Umsetzen könnte man dies einfach über Schilder in der Warteschlange ("Ab hier noch etwa 20 Minuten").

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 15:28
von KevinCoasterFreak
Nun die Wartezeit bei SR ist sowas von schwierig zu kalkulieren. Warum: es ist absolute Glückssache, ob da in kurzer Zeit viele Lücken entstehen oder gar nicht. Wenn man Pech hat, dauerts wesentlich länger.

Was ich aber toll fand und das ist mir aufgallen, als ich die letzten Tage SR gefahren bin: man hat mir direkt gesagt (der Mitarbeiter) "Single-Rider ungefähr XX Minuten". Toller Servie. Ob das nun ständig durchgegeben wird, kann ich nicht sagen.

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:21
von Janekrich
Um die Wartezeit in der SRL angeben zu können, müsste man die Anordnung der Gruppen in der normalen Q kennen, da die Wartezeit der Single Rider ganz alleine davon abhängt. Wenn du Glück hast, stehen 10 Single Rider vor dir, und es sind so viele ungerade Gruppen da, das in jedem Zug 2 Single Rider Platz finden. Wenn du Pech hast, stehen 8 Single Rider vor dir, aber nur in jedem 6. Zug ist mal ein Platz frei. Das kann der Park ja auch nicht wissen. Das die Wartezeit dort länger sein kann, als in der normalen Q gibt der Park aber ja auch an. Somit sollte das eigentlich für jeden verständlich sein...

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:24
von wiaipi
Ich finds super, konnte dadurch Arthur gleich dreimal hintereinander fahren. Einigster Negativpunkt ist für mich die Einteilung!

Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 13:40
von Jefferson
Nachdem meine ersten Erfahrungen mit der SRL eher negativ waren, damals habe ich genau so lange gebraucht wie in der normalen Schlange angegeben war, finde ich die SRL mittlerweile absolut positiv. Dabei habe ich gelernt, dass es sich bei ohnehin schon kurzen Schlangen nicht lohnt, je länger die normale Schlange ist, desto mehr lohnt es sich aber. Bei Arthur spare ich immer am meisten, dort scheinen immer weniger Leute in der SRL zu stehen als bei Wodan oder Blue Fire. Das einzige das ich negativ finde, ist die Tatsache, dass man sich bei Arthur erst an der normalen Schlange vorbeiquetschen muss, wenn diese zu lang ist. Da denken manche, man würde drängeln wollen... Beim Silverstar fände ich eine SRL auch gut, leider gibt es keinen Platz, wo diese entlangführen könnte.