Reserviertes Parken am Europa Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Hallo Mel,
ein super Beitrag!
So ähnlich sehe ich es auch, der Park verändert sich laufend, in meinen Augen in manchen Bereichen aber nicht unbedingt zu seinem Vorteil.
Logische Konsequenz: Besuche drastisch einschränken, bzw. keine Jahreskarte mehr.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Bobbikar hat geschrieben:
sascha.berger.50 » 31 07 2017, 21:49 hat geschrieben:
EPFAN75 hat geschrieben: Die VR-Rides waren ja auch direkt kostenpflichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das stimmt nicht Anfangs war es einmal am Tag frei....!
Wie bei den Zeittickets
War es nicht dann frei wenn man eine Emotions-Karte hatte und sonst musste man zahlen? Kann aber auch sein dass ich mich da täusche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

sascha.berger.50 » 04 08 2017, 16:28 hat geschrieben: War es nicht dann frei wenn man eine Emotions-Karte hatte und sonst musste man zahlen? Kann aber auch sein dass ich mich da täusche.
Meiner Erinnerung nach konnte man einmal am Tag mit Jahreskarte oder Emotions plus Karte (registrierte Emotions-Karte) fahren. Sonst nicht, auch nicht gegen Bezahlung.

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Okay, ich habe mich gerade gefragt was für Leute das sein könnten, die für einen solchen Parkplatz einen Aufpreis bezahlen. In dem Moment kommt ne Whats App-Nachricht von meinem Vater, dass er für morgen einen Parkplatz reserviert hat für uns :lol:

Weiss gar nicht wie man zu diesem Parkplatz kommt - gibt's da jetzt ne separate Spur dafür?

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Sucatan hat geschrieben:Okay, ich habe mich gerade gefragt was für Leute das sein könnten, die für einen solchen Parkplatz einen Aufpreis bezahlen. In dem Moment kommt ne Whats App-Nachricht von meinem Vater, dass er für morgen einen Parkplatz reserviert hat für uns :lol:

Weiss gar nicht wie man zu diesem Parkplatz kommt - gibt's da jetzt ne separate Spur dafür?
Da es sich hier um dem ehemaligen Busparkplatz handelt, fahrt ihr hier einfach rechts an der Einfahrt zum "normalen" Parkplatz vorbei und dann rechts zum Haupteingang. Nach der Brücke sollte eine Schranke kommen wo Ihr dann auf den Parkplatz fahren könnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Yep, ist genau so wie du beschreibst. Der Parkplatz für das reservierte Parken ist auch entsprechend gekennzeichnet.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Der Park entwickelt sich in eine ganz falsche Richtung...und das mehr und mehr...
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

flups

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Entschuldigt meine ignorante Frage, aber was sind Zeittickets?

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Sucatan » 05 08 2017, 01:07 hat geschrieben:Okay, ich habe mich gerade gefragt was für Leute das sein könnten, die für einen solchen Parkplatz einen Aufpreis bezahlen. In dem Moment kommt ne Whats App-Nachricht von meinem Vater, dass er für morgen einen Parkplatz reserviert hat für uns :lol:

:lol: =D>

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

flups » 06 08 2017, 18:54 hat geschrieben:Entschuldigt meine ignorante Frage, aber was sind Zeittickets?
Bei der neuen Attraktion "Voletarium" gibt es Zeitickets. Diese kann man einmal am Tag kostenlos lösen (solange der Vorrat reicht) und darf damit dann in einem vorgegebenen Zeitfenster die Attraktion nutzen, was einem längeres Anstehen erspart.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

flups

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Jefferson » 07 08 2017, 08:31 hat geschrieben:Bei der neuen Attraktion "Voletarium" gibt es Zeitickets. Diese kann man einmal am Tag kostenlos lösen (solange der Vorrat reicht) und darf damit dann in einem vorgegebenen Zeitfenster die Attraktion nutzen, was einem längeres Anstehen erspart.
Ah, danke. Im Voletarium waren wir gar nicht, selbst an 2 Tage sind für den EP zu wenig, um alles zu entdecken :-)

flups

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass evtl. nur durch solchen kostenpflichtigen Zusatzleistungen die Eintrittspreise auf dem derzeitigen Niveau für alle gehalten werden können?

Ich war letzte Woche (nach 15 Jahren!) zwei Tage im Europapark und war so angenehm überrascht vom allgemeinen Parkzustand. Ich kenne andere Parks in dieser Preiskategorie und keiner davon ist so gepflegt wie der EP. Selbst die alten Fahrgeschäfte sind nicht nur technisch, sondern auch optisch in einem super Zustand. Es ist überall sauber und aufgeräumt und die sanitären Anlagen sind auch spitze. Was ich damit sagen will: Man sieht am EP ganz deutlich, dass nicht nur in den Ausbau, sondern auch sehr viel in den Erhalt der bestehenden Attraktionen investiert wird. Meines Erachtens deutlich mehr, als andere Freizeitparks.

Das alles kostet Geld und das muss irgendwo herkommen. Und 47,50 € für eine Eintrittskarte sind nun mal eine Menge Geld und für viele Besucher sicher an der Schmerzgrenze. Da ist nicht mehr viel Luft, um Betriebskostensteigerungen an die Kunden weiter zu geben. Also kann man entweder die Qualität zurück schrauben (wohin das führt, sieht man an vielen anderen Freizeitparks) oder Einnahmen durch Zusatzleistungen generieren. Und wenn der Eintritt für mich erschwinglich bleibt, weil einige 5 € mehr zahlen, damit sie schneller in der Achterbahn sind, dann ist mir das recht. Ich kann damit leben, 5 Minuten länger zuwarten.

Ich meine, wenn man mal durchgeht, was man alles noch zusätzlich bezahlen kann / soll:

* VR Rides
* WLAN
* reservierte Parkplätze
* überhaupt Parkplätze

da kann man sich schon denken, das sollte bei fast 50 € Eintritt alles inklusive sein. Vor meinem Besuch hatte ich noch gedacht: 6 € fürs Parken ist schon ganz schön unverschämt. Nach meinem Besuch muss ich sagen: Dafür habe ich gerne bezahlt. Kein Acker, keine ungepflegte Betonwüste, dafür Rollsteige wie am Flughafen und ein Leitsystem, bei dem man nicht nur schnell auf dem Parkplatz ist, sondern auch abends wieder schnell runter.

Ich denke, dass Quick Pässe (unter welchem Namen auch immer) in den nächsten Jahren im EP kommen werden, aber so, dass der Nachteil für die normalen Parkbesucher gering sein wird. Selbst das hier schon gebrachte Beispiel aus dem MP, 10 Speedypass-Nutzer in 15 Minuten, dürfte keine große Verzögerung bedeutet haben, in der OP Enterprise sind 10 Leute gerade mal eine halbe Bahn.

Just my 2 cents ...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

flups » 07 08 2017, 14:59 hat geschrieben:Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass evtl. nur durch solchen kostenpflichtigen Zusatzleistungen die Eintrittspreise auf dem derzeitigen Niveau für alle gehalten werden können?
Das glaube ich nicht. Die Zusatzeinnahmen sind sehr überschaubar. Wie viel Aufpreis-Parkplätze gibt es? Wären es 100 Stück (was wohl hochgegriffen ist) käme der Park auf maximal 1900 Euro Mehreinnahmen (wenn alle sich am Park entscheiden und für 25 Euro parken) verglichen zum normalen Parkplatz. Abzüglich der Mehrkosten für zusätzliche Mitarbeiter an dem Parkplatz und umgelegt auf mehrere 10.000 Besucher an einem durchschnittlichen Tag ergibt das eine minimale Reduktion des Eintrittspreises.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Er bezieht sich vermutlich nicht nur auf die Parkplätze, sondern auf alle "Zusatzeinnahmen". An der Theorie ist was dran. Jeder kann sich im EP letztendlich sein Paket dann selbst schnüren. VR, Zeitticket, VIP Parken, WLAN, etc. Die Alternative wäre ja, dass dies für alle im Eintrittspreis drin wäre. Da würde garantiert der Preis steigen, was für mehr Leute den EP dann wieder unerschwinglich macht und zu unnötigen Quersubventionierungen führen würde.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

flups

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

svenl » 08 08 2017, 09:46 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Die Zusatzeinnahmen sind sehr überschaubar. Wie viel Aufpreis-Parkplätze gibt es?
Es sind 60, und bei 10000 Besuchern im Park, halte ich es für realistisch, dass diese Parkplätze zumindst in der Hauptsaison gut ausgebucht sind. Der Park hat im Sommer an 200 Tagen offen, lass es nur 500 € pro Tag sein, dann sind das nur für die Sommersaison 100.000 € - quasi aus dem Nichts.
Abzüglich der Mehrkosten für zusätzliche Mitarbeiter an dem Parkplatz
Was für zusätzliche MA? Das war früher schon Parkplatz, dieselben Mitarbeiter, die dort im Einsatz waren, sind es immer noch. Ich sehe keine (oder kaum) laufende Kosten, die nicht schon vorher da waren.
Jefferson » 08 08 2017, 10:21 hat geschrieben:Er bezieht sich vermutlich nicht nur auf die Parkplätze, sondern auf alle "Zusatzeinnahmen".
So ist es. Die Einnahmen aus dem einzelnen Paket mögen gering sein, aber in Summe kann dann doch was zusammen kommen. "Gläggarad isch au gschissa" wie der Schwabe sagt :-)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

flups hat geschrieben: Es sind 60, und bei 10000 Besuchern im Park, halte ich es für realistisch, dass diese Parkplätze zumindst in der Hauptsaison gut ausgebucht sind. Der Park hat im Sommer an 200 Tagen offen, lass es nur 500 € pro Tag sein, dann sind das nur für die Sommersaison 100.000 € - quasi aus dem Nichts.

Danke für den Überschlag und die Stützung meiner These. Bei 5,5 Millionen Besuchern und Einnahmen von vielleicht (großzügig aufgerundet) 200.000 Euro könnte der Ticketpreis um keine 4 Cent pro Ticket gesenkt werden. Wie viele solcher kostenpflichtiger Zusatzleistungen soll der Park also etablieren bis die "Eintrittspreise auf dem derzeitigen Niveau für alle gehalten werden können"? Um die (vielleicht) 2 Euro Preiserhöhung zum nächsten Jahr auszugleichen wären das also 50! solcher Angebote.
Das gleiche Spiel kann auch gerne für VR-Rides, Wasser-Spritzkanonen usw durchgespielt werden. So groß wird der Haufen durch sowas nicht.

100.000 Euro klingt erst mal nach viel Geld, bei einem Unternehmen mit Umsatz im hohen dreistelligen Millionenbereich ändern 100.000 Euro mehr oder weniger aber echt wenig.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Hier mal 100.000 Euro mehr, dort mal 100.000 Euro mehr... das läppert sich über die Jahre. Trotz des hohen Gesamtumsatzes sollte man 100.000 Euro nicht einfach als Kleinkram abtun. Die Kosten steigen schließlich auch, also muss man auch mehr Einnahmen generieren. Und bisher sind das alles Dinge, die den normalen Parkbesucher in keinster Weise stören oder dessen Besuch negativ beeinflussen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich so viele darüber aufregen obwohl es niemanden stört ob dort nun Parkplätze zum reservieren sind oder nicht. Klar hätte man da auch die behinderten Parkplätze hin machen können aber wozu sie müssen auch nur 200 m mehr gehen und wer das als problematisch ansieht hat dann in einem freizeitpark wie den EP nichts zu suchen wo man mehrere km am Tag zurück legt. Genauso ist es mit den jährlichen Preiserhöhungen wo sich alle drüber aufregen. Man sollte mal Stadionpreise oder Musicals mit freizeitparks vergleichen und da redet man von höchstens 3 Std Programm. Es wird auch in Zukunft mit Sicherheit fastpässe geben. Man sieht ja an den Horror Nights in den vergangenen Jahren das es sehr beliebt und gefragt ist. Man sollte halt nicht vergessen das wir als Jahreskartenbesitzer nur ein kleiner Bruchteil sind vom gesamt Publikum und solange der Großteil jede Erhöhung zahlt ist es eh egal was wir als treue Fans fühlen und denken, dass hört sich zwar hart an ist aber nunmal die Realität.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Turek68 hat geschrieben:Klar hätte man da auch die behinderten Parkplätze hin machen können aber wozu sie müssen auch nur 200 m mehr gehen und wer das als problematisch ansieht hat dann in einem freizeitpark wie den EP nichts zu suchen wo man mehrere km am Tag zurück legt.
Habe jetzt länger überlegt, ob ich etwas schreiben soll... nicht böse sein, aber ich finde deine Aussage ziemlich diskriminierend.

Grundsätzlich hat jeder das Recht den Park zu besuchen. Gesundheitlich, körperlich oder was und wie auch eingeschränkten Menschen kann man einen Freizeitparkbesuch eben leichter oder schwerer machen (Weg zum Parkplatz usw.) und jeder dieser Menschen wird sich seinen Parkbesuch so gestalten, dass es für ihn passt. Egal, wenn davon ausschließlich Ep-Express gefahren wird, weil nichts anderes möglich oder die Wege zu weit sind.

Manchmal muss man vielleicht in solch eine Situation kommen um das nachvollziehen zu können. Und es gibt nichts schlimmeres als aufgrund von Krankheit von derartigen ausgeschlossen zu sein und als einziger daheim zu bleiben wenn die Angehörigen "was auch immer" unternehmen. Lebensqualität ist am Leben teilhaben zu können und manchmal braucht es einfach ein paar Hilfestellungen diese Dinge umzusetzen und wenn es 200 m sind....

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Reserviertes Parken am Europa Park »

Ich bin knapp 3 Monate auf Krücken gegangen vor Jahren und weiß wie es ist eingeschränkt zu sein ,was einen aber nicht daran hindert das zu machen was man möchte und wenn dann 200 m einem schon zu viel sind sollte man es vll. sein lassen oder auf einen Rollstuhl umsteigen zum Beispiel. Im gegenteil ich bin kranken Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und weiß nur zu gut aus meinem bekannten Kreis das viele keine Extras haben möchten weil sie als normal angesehen werden möchten. Aber das ist nur meine Meinung.

Antworten