Preiserhöhung 2018

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Preiserhöhung 2018 »

Auch für das Jahr 2018 gibt es mittlerweile zum zweiten Mal in Folge eine Preiserhöhung von satten 2,50€ auf die normale Erwachsenen-Tageskarte.
Also von aktuell 47€ auf 49,50€. Kinder-Tageskarten werden um 2€ erhöht von 40,50€ auf 42,50€. Clubkarten allerdings werden tatsächlich statt in den vergangenen Jahren üblichen 10€ nur um 5€ von 195€ auf 200€ erhöht.

Wir kommen der magischen 50€ Grenze immer näher...
Geht die schon Kult gewordene ewige Diskussion :lol: weiter oder schluckt Ihr es einfach?

Quelle: https://reservation.europapark.de/v8hotel/Inquiry bei Buchung eines Hotelzimmers für Sommer 2018 mit Eintrittskarten.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ich glaube die Argumente sind doch jedes Jahr von allen Seiten die gleichen. Daher bringt die Diskussion in meinen Augen nix. Solange die Leute trotzdem kommen, kann der Park es ja machen. Muss ja keiner hin, wenn es ihm zu teuer ist. Letztendlich ist der EP Ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen. Und von den Preisen anderer Parks ist der EP ja noch meilenweit entfernt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Aus dem Blickwinkel der Wahrnehmung der Menschen macht es eigentlich ganz wenig Unterschied ob der Eintritt 47,00 € oder 49,50 € beträgt.
Die Gäste rechnen im Kopf sowieso schon mit 50,-- €.

Spannend wird es sein wie dann die nächste Erhöhung aufgenommen wird.
Beim Überspringen von Preisgrenzen die in den Köpfen der Menschen etabliert sind, ist immer viel, viel schwieriger eine Akzeptanz zu bekommen.

Seither haben z.B. zwei Erwachsene in Gedanken schon immer mit 100,-- € für den Eintritt gerechnet.
Ob du nun tatsächlich 6,-- € oder nur 1,-- € zurück bekommst war nicht so relevant.

Bei der nächsten Erhöhung, sagen wir mal diese wird wieder 2,50 € betragen, würde dann der Eintritt 52,-- € Betragen.
Das funktioniert im Kopf schon nicht mehr richtig, denn dann hat die Messgröße von 50 keine Relevanz mehr.

Das hat mir reiner Verkaufspsychologie zu tun und da die Verantwortlichen des EP das auch genau wissen, wird im Moment nach alternativen Ertragsmöglichkeiten gesucht und verschiedenen getestet.

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Es ist jedes mal das selbe Thema. Man braucht glaube ich nicht mehr darüber zu diskutieren da eh immer die selben antworten erscheinen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Übrigens wurden die die 2-Tageskarten sogar noch teurer.
Die Kinder 2-Tageskarten wurden um 4 € erhöht. Da die Kinder 1-Tageskarten um 2 € erhöht wurden, verringert sich hierbei das Ersparnis einer 2-TK gegenüber einer 1-TK. (2017: 6,2% Ersparnis - 2018: 5,9% Ersparnis)
Klingt erstmal nach nicht viel, aber bei der Erwachsenen 2-TK tritt dieser Effekt deutlicher hervor, da diese von 88,5 € auf 94 € angehoben wurden, was einer Erhöhung von 5,5 € entspricht. Diese Erhöhung ist größer als die doppelte Erhöhung einer 1-TK, weshalb sich auch hier das Ersparnis einer 2-TK gegenüber einer 1-TK verringert. (2017: 5,9% Ersparnis - 2018: 5,1% Ersparnis)
Ich hoffe das war jetzt verständlich :D

Dass die Preise generell steigen kann ich verstehen und dagegen möchte ich auch gar nichts sagen, aber dass diese über den oben genannten Umweg so gesteigert werden, dass das prozentuale Ersparnis einer 2-TK sinkt finde ich nicht gut. Gut, die Unterschiede sind jetzt noch gering, aber wenn sich das so weiterentwickelt bringt die 2-TK irgendwann kaum noch einen Vorteil.

Ansonsten wurden alle Clubkarten "nur" um 5 € erhöht, also auch die Kinder (2017: 165 € - 2018: 170 €) und Ü60 (2017: 170 € - 2018: 175 €) Clubkarten.

Edit: Ich habe das Ersparnis der 2-TK auch noch für die vergangenen Jahre angeschaut und dabei ist folgende Grafik entstanden. Es ist klar zu erkennen, dass das Ersparnis einer 2-TK immer weiter gesunken ist.
EP_1TK_2TK_Ersparnis2.jpg
EP_1TK_2TK_Ersparnis2.jpg (29.59 KiB) 4035 mal betrachtet

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

:wink: Willkommen im Kapitalismus :wink:

Ich denke erst bei einer Stagnation über Jahre im 2-stelligen Bereich wird etwas passieren und das werden die meisten nicht mehr erleben. :wink:

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Auch ist immer noch das Preis-Leistungs- Verhältnis zu betrachten. Andere Parks in Deutschland nehmen genau so viel oder gar mehr und bieten nicht mal die Hälfte.

Mit den USA fange ich gar nicht erst an...

Ich denke wir dürfen schon ganz zu frieden sein. Wenn die Qualität weiterhin im Park so gut bleibt wie sie bleibt dann sehe ich auch einer stetigen Preiserhöhung nichts im Wege.

flups

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

mps » 20 08 2017, 09:31 hat geschrieben:Auch ist immer noch das Preis-Leistungs- Verhältnis zu betrachten. Andere Parks in Deutschland nehmen genau so viel oder gar mehr und bieten nicht mal die Hälfte.
Welche Parks in Deutschland nehmen denn mehr?

Europapark 47,00 €
Phantasialand 46,50 €
Heidepark 46,00 €
Legoland 44,50 €
Tropical Island 42,00 €
Movie Park 39,00 €
Hansa-Park 37,00 €
Belantis 32,90 €
Serengeti-Park 32,50 €
Ravensburger Spieleland 31,50 €
Tripsdrill 31,00 €
Holidaypark 30,99 €
Freizeitland Geiselwind 29,50 €
Mit den USA fange ich gar nicht erst an...
Die sind auch in dem Zusammenhang uninteressant, denn die USA haben ganz allgemein ein anderes Preisgefüge. Was der amerikanische Konsument zu bezahlen bereit ist, muss noch lange nicht für den deutschen gelten.

Ich sehe das wie Mel.C: 50 € ist eine psychologische Schwelle. Ich denke, die nächsten Jahre werden die regulären Eintrittspreise für die Tageskarten stabil bleiben, zumindest was die regulären Preise angeht. Luft nach oben für Preiserhöhungen ist noch etwas bei den Karten für Kinder und Jugendliche, Zweitageskarten, Parken und der Park wird versuchen, durch Zusatzdienste wie Express-Pässe etc. noch Geld reinzuholen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ok, bei dem Wort handelt es sich dann um einen Fehler. Aber 50 Cent oder 1 € unterschied zum PHL oder Heide Park sind ein viel schlechteres PLV, was ja meine Hauptaussage war.

Wir können gerne in Europa bleiben. Auch in Paris hat das Disneyland ja durchaus würzige Preise.

Mel.C stimme ich dabei auch voll und ganz zu.

Am Ende trifft der Park die finale Entscheidung und da es sich hierbei um eine durchaus folgenschwere Entscheidung handelt wird man hier schon genau rechnen und kalkulieren.

flups

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

mps » 20 08 2017, 16:35 hat geschrieben: Wir können gerne in Europa bleiben. Auch in Paris hat das Disneyland ja durchaus würzige Preise.
Die stehen ja auch ständig kurz vor der Pleite, wenn ich mich nicht irre.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Auch ist immer noch das Preis-Leistungs- Verhältnis zu betrachten. Andere Parks in Deutschland nehmen genau so viel oder gar mehr und bieten nicht mal die Hälfte.
Naja bieten mehr stimmt vielleicht schon aber bei gleichen Öffnungszeiten kann ich im Europapark auch nur gleich viele Fahrten machen wie in einem der anderen schon genannten Parks, klar kommt es immer drauf an wie voll es ist und was ich gerne mag. Ich persönlich finde die Preise um 50€ schon ziemlich teuer, das heißt aber nicht, dass ich nun nicht mehr in den Park fahre. Gerade wenn man eine weitere Anreise hat und vielleicht noch 600km unterwegs ist, ist so ein Freizeitparkbesuch schon eine teure Angelegenheit. Ein Tag im Skiurlaub kommt aber in ähnliche Größenordnung. Freizeit kostet nun mal und ich denke wie schon oben bemerkt solange der Park noch so gut frequentiert wird, werden die jährlichen Preiserhöhungen bestehen bleiben.

Gruß
Viper

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

@ Willyviper:
Nur das man in vielen anderen Parks in Deutschland gar nicht so lange Zeiten hat wie im EP.
Und somit kann man im EP wieder mehr Fahrten machen bzw. ist da eher für alle was geeignetes da.

Grüße, Steve

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ja das ist schon ein guter Punkt.

Nehmen wir mal die normale Öffnungszeit von 09:00 bis 18:00 Uhr, so wie sie auch bei anderen Parks haben (Phantasialand, Hansa Park etc.)

Im Europa Park kannst du ab 09:00 Uhr fahren und kannst Dich noch um 18:00 Uhr wo anstellen (manchmal sogar etwas später). Das macht genau 9 Stunden Spaß.

Im Phantasialand öffnen die Fahrgeschäfte erst ab 10:00 Uhr und die Wartebereiche schließen 15 oder 30 min. vorher, also um 17:30 oder 17:45

Das macht 7:30 bis 7:45 Minuten Spaß.

Im Hansa Park und vielen anderen deutschen Parks ist das ähnlich.

Davon mal abgesehen, dass das Voletarium auch schon früher öffnet und auch Hotelgäste früher rein dürfen (klar es gibt im PHL auch Klugheim ERT, aber auch nicht in der Hauptsaison).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Nur das man in vielen anderen Parks in Deutschland gar nicht so lange Zeiten hat wie im EP.
Und somit kann man im EP wieder mehr Fahrten machen bzw. ist da eher für alle was geeignetes da.
Also wenn man es in € pro Spaßstunde umrechnet passt es wieder. Es sei denn eine Spaßstunde in einem anderen Park ist eben nicht so spaßig wie im EP :o

Gruß
Viper

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen ich finde die Eintrittspreise vom EP gerechtgefertigt.

Was ich aber langsam nicht mehr Ok finde sind die Hotelpreise des EP, jetzt wurden mal wieder die Hotel Zimmer um ein paar Euro erhöht und zwar jedes der EP Hotels hat sich um ein paar Euro erhöht. Wo soll das Enden ??

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ja die Hotelpreise sind richtig teuer.
Da gebe ich Dir zwar einerseits recht, aber andererseits bestimmt auch die Nachfrage den Preis. Und da die Hotels sehr oft ausverkauft sind, kann der EP eben diese Preise zu Recht so hoch ansetzen.

Mein Ziel ist es dieses Jahr weniger in den EP Hotels verbringen und dafür oft in den Phantasialand Hotels verbringen. Die sind durch die 35% Rabatt im Gegensatz zum EP ein wahres Schnäppchen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Da merkt man die Nähe zur Schweiz. Mir ist das leider auch zu teuer geworden.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

...ich sag nur USA: Kein Freizeitpark in der Größe und Qualität des EP preislich auch nur in dessen Nähe.

Disney z.B. 110 USD - je nach Saison mal mehr oder ein wenig weniger ;-)...

Insofern ist der Preis wohl gerechtfertigt und im weltweiten Schnitt eher günstig.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ich finde nicht, dass man U.S.A. mit Deutschland vergleichen sollte in Sachen Preise und Freizeitparks.

Das sind dort eben relativ normale Preise. Genauso würde ich den EP normale Preise ansetzen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Preiserhöhung 2018 »

Ich meine ja auch nicht den Parkeintritt, sondern die Hotelpreise.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Antworten