Behindertenparkplätze

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
becktrev
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2017

Beitrag Behindertenparkplätze »

Ich bin seit über 30 Jahren Besucher in Europapark. Leider habe ich es jetzt nötig einen Rollstuhl zu benutzen. Ich lese, dass der Park sich stolz als barrierefrei bezeichnet. Aber wo sind die Behindertenparkplätze dann?
Eben habe ich angerufen und wurde informiert, sie befinden sich auf dem großen Parkplatz - d.h. 2 - 3 hundert Meter vom Haupteingang. Ein ordentliche Strecke wurde ich sagen. Und noch dazu, wie kommt man vom Parkpkatz zum Haupteingang, falls man einen Rollstuhl mieten möchte? Ich schaffe es nur wenige Meter mit Krücken zu laufen.

Platz gibt es beim neuen reservierbaren Parkbereich.

Europapark behindertenfreundlich? - nicht ganz.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Behinderte Besucher sollen sich kostenpflichtig diese VIP Parkplätze reservieren,hab ich das richtig verstanden?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
Gefällt 1 Person: Schley

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Wenn es mit dem laufen zum Haupteingang schwierig ist:
Du kannst auf den vorderen Parkplatz (auch da, wo das reservierte Parken ist) drauf und dort aussteigen.
Nennt sich "kiss & ride", die ersten 20 Minuten sind kostenlos.
http://www.epfans.info/?id=4797&lang=& Im unteren Abschnitt findest du ein Foto vom Schild.
Einfach den Menschen an der Schranke fragen. Dann hast du es nur kurz zum Eingang.
Die Mitarbeiter helfen sicher weiter.
Es ist sicher auch möglich, dich dort auf einer Bank abzusetzen und erstmal einen Rollstuhl zu mieten.
Dann könnt ihr das Auto auf dem normalen Behindertenparkplatz abstellen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe und die Frage bitte nicht in den falschen Hals bekommen:
Bist du auf den Mietrollstuhl des Parks angewiesen? So wie du deine aktuelle Gehfähigkeit beschreibst, besitzt du nicht schon einen für zu Hause? Oder kannst du den nicht mitnehmen? Wie kommst du da zurecht?
Grüße
EuroKlaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

"Kiss and ride"(was ist das für eine kuriose Bezeichnung?)ist aber doch dann nur eine halbherzige Lösung für behinderte Gäste!
Wo befinden sich denn tatsächlich die offiziellen Behindertenparkplätze?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Also jetzt seid mir nicht böse - aber so ganz verstehe ich die aufkeimende Diskussion nicht.
Die großen Parkplätze sind "behindertengerecht" mit dem Haupteingang verbunden. Wenn jemand in den Europapark geht, legt er sicher mehr als 200m zurück. Also ist die Strecke Parkplatz-Eingang nur ein Bruchteil dessen, was an dem Tag zurück gelegt wird.

Warum müssen also die Behindertenparkplätze direkt am Eingang liegen damit der EP als "behindertengerecht" eingestuft wird?

Zudem ist der Großteil der Parkplätze mit dem Förderband erreichbar - somit sind es vom Ende des Förderbandes bis zum Eingang keine 200-300m...
Gefällt 1 Person: Schley

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Das ist doch keine Diskussion sondern ein Informationsaustausch.
Da es scheinbar keine Behindertenparkplätze unmittelbar vom Eingang gibt,habe ich mir meine Meinung gebildet.
Aber VIP Parkplätze anbieten ...ja ja. Geht gar nicht,liebe Macks! Jeder Supermarkt bietet direkt beim Eingang Behindertenparkplätze an!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

wiaipi hat geschrieben:Das ist doch keine Diskussion sondern ein Informationsaustausch.
Da es scheinbar keine Behindertenparkplätze unmittelbar vom Eingang gibt,habe ich mir meine Meinung gebildet.
Aber VIP Parkplätze anbieten ...ja ja. Geht gar nicht,liebe Macks! Jeder Supermarkt bietet direkt beim Eingang Behindertenparkplätze an!
Du betreibst keinen Informationsaustausch, sondern hast einen (ungerechtfertigten) Vorwurf gegen die Macks in den Raum gestellt.
Unterschwellig unterstellst Du, dass dem EP die VIP wichtiger wären als Behinderte - nur weil keine Parkplätze direkt am Eingang verfügbar sind.

Das ist die Definition von Behindertenparkplätzen:
"Behindertenparkplätze sind in der Regel breiter als reguläre Abstellplätze, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und damit ein Rollstuhl besser ein- und ausgeladen werden kann. Die vorgeschriebene Fläche für einen Längsparkplatz bei vorgesehenem Heckausstieg beträgt 5,00 m zzgl. 2,50 m freizuhaltender Bewegungsfläche × 2,50 m. Damit gehbehinderten Menschen, Rollstuhlfahrern aber auch blinden Menschen lange Wege erspart bleiben, werden Behindertenparkplätze zumeist in der Nähe von Ein- oder Ausgängen angelegt."

Dann informiere mich doch bitte, warum direkt am Eingang ein Behindertenparkplatz sein soll - bei einem Freizeitpark!?
Ich bin mir sicher, dass sich Diese am Großen Parkplatz im vorderen Bereich befinden - somit sind sie "in der Nähe".

Der Supermarkt ist ja wohl etwas Anderes als ein Freizeitpark. Beim Supermarkt sind die meisten Parkplätze direkt am Eingang. Da kommt man mit Einkäufen wieder raus und man legt auch ein paar km weniger zurück als in einem Freizeitpark.

Nimm mal die "Gesamtstrecke im Supermarkt zu Strecke Behindertenparkplatz bis Eingang" ins Verhältnis "Gesamtstrecke im Europapark zu Strecke Behindertenparkplatz bis Eingang" ins Verhältnis ;-).

Wie gesagt: Bring doch mal Argumente für einen Parkplatz am Eingang....

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Also ich finde auch, dass wenn jemand den Weg vom Parkplatz zum Eingang nicht schafft, sollte der- oder diejenige seinen Besuchen dringend überdenken.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

mps » 10 12 2017, 16:50 hat geschrieben:Also ich finde auch, dass wenn jemand den Weg vom Parkplatz zum Eingang nicht schafft, sollte der- oder diejenige seinen Besuchen dringend überdenken.
So was unverschämtes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist Diskriminierung vom Feinsten :twisted:

Es geht doch darum, dass ein Rollstuhlfahrer, der aus welchen Gründen auch immer, seinen eigenen Rollstuhl nicht mitbringen will/kann, einen im EP leihen muss.
Es ist für die Begleitperson sehr umständlich, auf dem Behindertenparkplatz zu parken, an den Eingang zu laufen, einen Rollstuhl zu leihen, wieder zum Parkplatz zurück und dort den Betreffenden im Rollstuhl abzuholen. Bei Ende des Parkbesuches das gleiche Spiel.
Ein Tipp von mir: Auf dem Parkplatz direkt beim Eingang darf man ca. 20 Min. umsonst parken, das reicht, um den Rollstuhl zu leihen und den Rollifahrer vor dem Eingang "abzustellen". Umständlich, aber es geht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Wenn ich damit irgendjemanden verletzt habe, so tut es mir natürlich leid. Das war auf keinen Fall meine Absicht. Mein Beitrag ist auf der einen Seite natürlich sehr überspitzt gemeint. Auch Rollstuhlfahrer dürfen und sollen in den Park. Ich finde es sogar schön zu sehen, wenn sich Rollstuhlfahrer erfreuen, im Park zu sein und auch die tollen Dinge zu wahrzunehmen.

Jemanden, der selber einen Behinderten in seiner Familie hat und einen stark eingeschränkten Großvater hat, sowas vorzuwerfen, ist einfach nicht richtig, weshalb ich mich von dieser kritischen Behauptung stark distanziere. Es ist aber genau das passiert, was gerade hier in diesem Thread, auch persönlich, mit den Macks passiert. Denen wird vorgeworfen, lieber Kohle zu kassieren für VIP-Parkplätze und Rollstuhlfahrer komplett zu vernachlässigen. Jemand, der sich aber so bemüht, einen Freizeitpark so Behindertengerecht wie es nur geht zu gestalten, hat solche Anschuldigungen ebenso wenig verdient.

Das Problem mit solch kurzen Beiträgen hatten wir auch im letzten Thread mit Jim Knopf. Eigentlich sollte ich, vor allem als Admin daraus lernen, weshalb es mir auch nochmals leid tut, den unklaren Satz zu posten. Deshalb wird dieser Beitrag ja jetzt etwas ausführlicher ;-)

Aber mit Diskriminierung hat das gar nichts zu tun. Ich empfehle meinem Opa doch auch nicht in den Park zu gehen, weil dieser nur 10 Schritte ohne Pause machen kann. Sicher wäre es möglich, den Park zu besuchen, aber eben umständlich. Wie du schon sagtest:
monar hat geschrieben:Umständlich, aber es geht.
Von daher sehe ich nicht das Problem an der Lage der Parkplätze.

Auch vom VIP-Parkplatz muss man zum Rollstuhlverleih. Da macht jetzt eine Unterführung mehr oder weniger nicht den großen, auf das Tagesverhältnis betrachtet, Effekt. Klar gäbe es immer bessere Lagen für solche Parkplätze. Aber auch in einem Supermarkt muss man erstmal in den Supermarkt. Und dieser Weg gleicht bei manchen Märkten gerne mal dem Weg vom Behindertenparkplatz zum Eingang im Europa-Park.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Um für mich die Diskussion besser einordnen zu können. Konnte man als Behinderter vorher auf dem Busparkplatz parken oder war da alles wie es jetzt auch ist?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Situation sich nicht geändert hat, verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Geht es hier wirklich um gefühlte 100 m mehr oder weniger, oder darum das zahlende Gäste näher Parken können als Behinderte Gäste?
Durch die 20 min kostenloses Parken kann doch die Begleitung den Rollstuhl beim Park holen und dann auch noch das Auto parken. Da geht doch auch nicht die Masse an Zeit verloren.
Daher würde ich gerne wissen wie die Situation vor dem VIP-Parkplatz war, gerade weil ich das Gefühl habe, das die Diskussion erst seit dem existent ist.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Also, grundsätzlich muss ich ja der Thematik zustimmen, dass jemand, der den ganzen Tag im Freizeitpark verbringen kann, auch nicht an 200 Meter mehr scheitern sollte.
  1. Hat jemand, der dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist, in der Regel seinen eigenen dabei.
  2. Ssollte dies mal nicht der Fall sein, hat man zumindest eine Begleitperson dabei.
    Für die Begleitperson sollte dies ja kein Hindernis sein.
  3. Für den Fall der Fälle, gibt es ja die "Kiss und Ride" Funktion auf den VIP Parkplätzen, welche man dann, wie oben schon mal von jemanden erwähnt, für sowas nutzen könnte.
    Kiss und Ride steht in diesem Zusammenhang übrigens dafür, dass man einen geliebten Menschen dort ohne Gebbühr zu bezahlen, absetzen kann/verabschieden kann und dann wieder wegfährt - also auch kein Hexenwerk.
Des Weiteren, und damit möchte ich gleich mal auf die Frage von Sascha eingehen, waren die Behindertenparkplätze schon immer da, wo sie jetzt sind.
Da war nämlich vorne der Busparkplatz.

Also ist es in meinen Augen mehr als unnötig, hier eine riesige Diskussion aufzumachen.
Die Errichtung der VIP Parkplätze hat nichts an der Situation für die Behindertenparkplätze verschlechtert!



Und falls mal wirklich der Fall eintreten sollte, dass ein Jemand so wenig laufen kann, dass er nicht bis zum Eingangsbereich kommt,
diese Person dann auch noch alleine unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, einen Rollstuhl selber mitzubringen, dass dieser Mensch sich vorher beim Park telefonisch erkundigen kann und eventuell bringt ja dann ein Parkmitarbeiter der Person einen Rollstuhl bis zum Behindertenparkplatz.

Und nein, damit möchte ich niemanden Beleidigen bzw. angreifen.
Ich habe selber im sozialem Bereich gearbeitet, mit Rollstuhlfahrern und auch anderen Behinderungen zu tun gehabt und weiß, dass die Personen es in weiten Teilen schwieriger haben.
Man kann es halt einfach nie allen Personen recht machen.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mo 11. Dez 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Tippfehler ausgebessert.* - Beitrag erweitert.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Monar hat es richtig deutlich gemacht. Es könnte weniger umständlich sein. Und ich gebe Monar Recht im Bezug zu unüberlegten Äußerungen anderer User.
Wo befinden sich denn nun die Behindertenparkplätze? Vorne direkt am Eingang wo der Brunnen der Begegnung ist?
Ich habe den Macks mit keinem Wort vorgeworfen sich nicht um einen behindertenfreundlichen Park zu bemühen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Die Behindertenparkplätze befinden sich (vom Park kommend) am Hauptparkplatz gleich vorne links. Sie sind anzufahren über einen kleinen Weg, der sich bei den Schranken direkt vorm Parkplatzaufsichtshäuschen (rechts) befindet.

Auf dem VIP-Parkplatz befinden sich auch zwei Behindertrnparklätze. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese auch kostenpflichtig sind. Wollte das schon immer mal fragen, kam aber noch nicht dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Ich hab mal einen Ausschnitt aus Google-Maps genommen, und sowohl die Parkplätze, als auch die Zufahrt entsprechend gekennzeichnet.
Dann können sich alle auch optisch orientieren.
Dateianhänge
EP - Behindertenparkplätze.png
EP - Behindertenparkplätze.png (314.22 KiB) 5029 mal betrachtet

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Vielen Dank für das Bild!
Warum der Park die Behindertenparkplätze nicht direkt vorne neben den Kassen zur Verfügung stellt verstehe ich nicht. Schade!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Mongoose
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2014
Name: Nils Dehmel-Heep

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Einerseits ist es natürlich richtig, dass sich an der Situation nichts verschlechtert hat. Schade ist aber, dass man den Umbau nicht dazu genutzt hat, hier für Behinderte eine Verbesserung durchzuführen. Man hätte im jetzigen VIP-Bereich richtig schöne breite Parkplätze errichten können. Wenn der jetzige Parkplatz zugeparkt ist, ist es meiner Meinung nach nicht einfach für die Behinderten, das Auto wieder einzuladen. Das sieht immer sehr chaotisch aus.

An sich hätte dies schon zu Busparkplatzzeiten geändert werden können. Es wäre halt grundsätzlich sehr schön gewesen, wenn die nähesten Parkplätze für Behinderte eingerichtet werden würden. Efteling empfinde ich hier als vorbildlich. 200 Parkplätze in den vorderen Reihen.

Den Vorschlag mit dem Kiss & Ride finde ich persönlich etwas befremdlich. Ist zwar machbar aber umständlicher geht es ja wohl nicht mehr. Bis man dann sein Auto umgeparkt und durch die Taschenkontrolle gegangen ist wartet der andere ja ewig. Schade dass hier die Chance vertan wurde eine Verbesserung zu erzielen. Das ist für mich nämlich der Punkt. Wenn hier Verbesserungen möglich sind sollte dies durchgeführt werden und sich nicht auf dem Status Quo ausgeruht werden.

Nur meine Meinung. :)

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

wiaipi » 12 12 2017, 02:00 hat geschrieben:Vielen Dank für das Bild!
Warum der Park die Behindertenparkplätze nicht direkt vorne neben den Kassen zur Verfügung stellt verstehe ich nicht. Schade!
Und ich verstehe immer noch nicht den Grund, warum der EP das sollte.... Zumal es bisher ja offenbar auch so ging.
Ich glaube alle in dieser Diskussion aufgezeigten Möglichkeiten sind mehr als ausreichend.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Nur weil etwas immer so war heißt das ja nicht daß es gut ist oder so bleiben muß.
Ich bin der gleichen Meinung wie Mongoose,dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Behindertenparkplätze »

Der Grund, warum ich meinen obigen Beitrag überhaupt aufgesetzt hatte, lag daran, dass ich das Gefühl hatte, dass die Stimming bzw. der Meinungsaustausch in meinen Augen zu weit in Richtung Angriff übergegangen sind.
Die Diskussion wirkte für Außenstehende so, als wenn der Park mit den VIP Parkplätzen nun die Behinderten das Leben schwerer machen würde.
Dem war bzw. ist ja nicht so.

Ich bleibe bei meiner Meinung, da ich immer noch nicht glaube, dass es wirklich beeinträchtigte Personen gibt, die, wenn Sie keine 200 Meter zu Fuss unterwegs sein können, dann Alleine ohne Begleitung und ohne Hilfsmittel wie einem Rollstuhl in einen Freizeitpark gehen würden.

Das heißt aber nicht, dass die Argumente der Gegenseite unberechtigt sind.
Gerade wie Mongosse Ihrem Beitrag verfasst hat, finde ich sehr angenehm und auch gut untermauert.

Der Park hätte sicherlich die Chance nutzen können, den alten Busparkplatz zum Behinderten-Parkplatz umzuändern.
Aber wir wissen ja Alle nicht, welche Bewegründe den Park zu der jetzigen Situation veranlasst haben.


Des Weiteren sehe ich das ganz locker.
Solange es Menschen gibt, die für die VIP Plätze bezahlen, kommt mehr Geld in die Kasse und die Eintrittspreise steigen nicht so rasant.

Antworten