Jahreskarte und Eintritt Phantasialand

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Paulie
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2019

Beitrag Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Im August 2018 haben wir eine EP Jahreskarte gekauft. Die Dame von EP sagte dass wir nur noch 1 im Gültigkeitsraum der EP Karte Phantasialand besuchen könnten. Also nicht mehr 1 x in 2018 und dann noch 1 x in 2019. Auch hat Sie dann gesagt dass einer mit einer 60+ Jahreskarte nicht Kostenlos Phantasialand besuchen könnte.

Mein Bruder ist 60+ und er hat doch kostenlos mit seiner EP Jahreskarte Phantasialand besucht.

Die Frage ist jetzt: können wir auch noch in 2019 Phantasialand kostenlos besuchen, nach unserem Besuch von September 2018?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Das steht alles direkt hier auf den Seiten der Europa-Park Clubkarte:
https://europapark.club/de/component/k2 ... izeitparks

Was einzelne Partner-Freizeitparks ggf. aus Kulanz darüber hinaus „gewähren“, liegt dann nicht mehr im Einflussbereich des Europa-Parks.

Und auch seit es die Jahreskarte/Clubkarte gibt, galt auf die Richtlinien bezogen immer: „Einmal im Gültigkeitszeitraum der Jahres-/Clubkarte“. Somit war hier das Phantasialand bisher auf Basis deiner Erfahrungen wohl Kulant. Nun gelten weniger „missverständliche“ Regeln, die direkt unter oben genanntem Link zu finden sind.

Warum allerdings nur das Phantasialand Gäste ab 60 von diesem Kooperationsangebot ausschließt, ist auch mir ein Rätsel. Das ist aber wohl leider so geregelt und kann wohl nur vom Phantasialand beantwortet werden.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Leute mit einer Club-Karte 60+ vom Phantasialand kommen auch nicht in den Europa Park. Es ist also schwer zu sagen, warum das ab 60 in beide Richtungen nicht geht. Vielleicht lehnt das Phantasialand es ab. Vielleicht hat der EP gesagt, Leute mit eurer günstigeren 60+ Club-Karte kommen bei uns nicht rein. Und daraufhin hieß es dann "ok, eure dann auch nicht bei uns". Man wird es wohl nie erfahren.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Meines Wissens nach war der Phantasialandbesuch in der Clubkarte schon immer nur 1mal im Gültigkeitszeitraum.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen es zwei mal zu versuchen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Interessant wäre es auch, ob es auch beim Efteling so gehandhabt wurde. Ich habe mir immer genau einen Eintritt innerhalb des Gültigkeitszeitraums geholt.

Was ich mich eh frage: wie wollen die bei anderen Parks überhaupt die Gültigkeit der EP Clubkarte prüfen? Steht doch kein Datum mehr drauf.

Übrigens: obwohl ich für Phantasialand und EP die Jahreskarte habe, nutze ich die freien Eintritt durchaus an den Tagen, wo die jeweilige Jahreskarte abgelaufen ist (um die neue Jahreskarte etwas später zu kaufen).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

KevinEPFreak » 18 06 2019, 08:30 hat geschrieben: Was ich mich eh frage: wie wollen die bei anderen Parks überhaupt die Gültigkeit der EP Clubkarte prüfen? Steht doch kein Datum mehr drauf.
Efteling und Phantasialand fragen die ganz normal über die Clubkarten-Webseite ab, auf der man auch selbst die Gültigkeit überprüfen kann. Beide Patrks haben mich beim Einlösen des Freieintritts nach meinem Geburtsdatum gefragt und danach konnte ich sehen, wie der jeweilige Mitarbeiter an der Kasse mit meiner Clubkarte an einen PC gegangen ist. Beim Phantasialand konnte ich sogar erkennen, dass am Bildschirm dieses PCs ein Notizzettel klebte, auf dem die Webadresse der Clubkartenseite vermerkt war. Zu jener Zeit, war das noch ganz neu, dass auf den Karten kein Gültigkeitsdatum mehr stand.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Ok danke für die Info.
Das ist interessant.
Das macht auf jeden Fall Sinn.

Beim Phantasialand hätte mir das vielleicht auffallen können (aber da im Eingang Berlin an der Kasse sind schwer zu "beobachten"), aber im Efteling hatte ich glaube vor 2 Jahren noch die alte Jahreskarte mit Gültigkeitsdatum.
Muss ich das nächste mal drauf achten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Was heisst eigentlich innerhalb des Gültigkeitszeitraums? Also wenn ich mein ganzes Leben die Clubkarte habe, kann ich theoretisch nur 1 Mal in den Phantasialand? Oder ist dies wieder gültig sobald ich es erneuere? (davon gehe ich aus).

Heisst ich habe meine Karte am 19.4.19 gemacht, ich kann somit z.B. im August ins Phantasialand. Danach werde ich die Clubkarte erweitern und ich kann dann wieder ab dem 20.4.20 in den Phantasialand? Stimmt dies so?

Paulie
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2019

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Bei Efteling kann man wenn man eine EP Jahreskarte hat von zB Juni 2019-Juni 2020 1x kostenlos in 2019 und 1 x in 2020 rein kommen. Habe ich in Dezember 2018 nochmal nachgefragt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

DarkUser089 » 19 06 2019, 16:51 hat geschrieben:Was heisst eigentlich innerhalb des Gültigkeitszeitraums? Also wenn ich mein ganzes Leben die Clubkarte habe, kann ich theoretisch nur 1 Mal in den Phantasialand? Oder ist dies wieder gültig sobald ich es erneuere? (davon gehe ich aus).

Heisst ich habe meine Karte am 19.4.19 gemacht, ich kann somit z.B. im August ins Phantasialand. Danach werde ich die Clubkarte erweitern und ich kann dann wieder ab dem 20.4.20 in den Phantasialand? Stimmt dies so?
Ja, das stimmt so. Ich habe hier nochmal ein ausführliches Beispiel:

Bei einem Startdatum von z.B. 19.04.2019 ergibt sich als Ende-Datum der 19.04.2020 und in diesem Beispiel kann man dann bei den Parks, die im Gültigkeitszeitraum drin sind 1x rein. Parks, die das nun kalenderjahrbezogen machen, können somit in diesem Beispiel 2019 und 2020 je 1x besucht werden. Aber auch Efteling überprüft an der Info-Kasse (da bekommt man sein Ticket) die aktuelle Gültigkeit der Karte. Somit müssen auch Besuche über die Kalenderjahresgrenze hinweg im Gültigkeitszeitraum sein (betrifft aktuell Blackpool und Efteling).

Bei Parks, die sich rein auf den Gültigkeitszeitraum beziehen, wie z.B. Liseberg, können so ggf. innerhalb eines Jahres auch zwei Besuchstage möglich sein. Falls man seine Jahreskarte jeweils z.B. im Juli verlängern muss, ist theoretisch ein Besuch vor Verlängerung und ein Besuch nach der Verlängerung möglich.

Beispiel:
Besuch im Juni 2019 alter Gültigkeitszeitraum --> Juli Verlängerung --> 2.Besuch im Jahr 2019 möglich (aber dann eben nach dem 2. Besuch bis zur nächsten anstehenden Verlängerung im Juli 2020 kein Besuch möglich).

Ich vermute mal, das deshalb z.B. Blackpool und Efteling auf eine etwas einfachere Prüfung bestehend aus Kalenderjahr und aktiver Gültigkeit gewechselt sind. Das löst in Summe wohl weniger Klärungsbedarf beim Ticketabholen aus ;-) - ist aber wie gesagt nur eine logische Schlussfolgerung von mir.

Die Clubkarte gilt jeweils für ein Jahr ab Kauf-/Verlängerungsdatum. Die aktuelle Laufzeit kann hier überprüft werden:
https://europapark.club/de/#tmTopC

Kurz zusammengefasst: Jeder Partnerpark, der inklusive ist, kann mindestens 1x besucht werden. Blackpool und Efteling sind bei Kalenderjahreswechsel im Gültigkeitszeitraum somit bis zu 2x möglich. Rabatte bei Plopsa-Parks (z.B. Holidaypark) gibt's im Gültigkeitszeitraum mehrfach, eben je Besuch. Wobei dann bei vielen Besuchen da die Plopsa-Jahreskarte interessant werden kann.

Die Europa-Park Clubkarte muss auf jeden Fall zum Zeitpunkt eines Partnerpark-Besuches eine aktive Gültigkeit aufweisen, da diese ggf. vor Ort online geprüft wird.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Super, Danke :)

Na dann schau ich dieses Jahr Portaventura und Phantasialand noch damit zu besuchen :)

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Komme ich mit der Jahreskarte auch im Winter ins Phantasieland oder ist das nur für die Sommerzeit gemeint? Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen oder?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Einmal pro Kalenderjahr kannst du im Gültigkeitszeitraum deiner EP-Clubkarte ins Phantasialand. Da ist dann unabhängig ob dieser Besuch im Winter oder Sommer ist.

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Super, danke für die Info.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

jens27 hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 21:16 Einmal pro Kalenderjahr kannst du im Gültigkeitszeitraum deiner EP-Clubkarte ins Phantasialand. Da ist dann unabhängig ob dieser Besuch im Winter oder Sommer ist.
Das stimmt so nicht ganz. Man kann einmal pro Gültigkeit der Clubkarte im Sommer oder im Winter ins Phantasialand.


Phantasialand (D) * Mit Ihrer Clubkarte können Sie das Phantasialand entweder einmal in deren Sommersaison ODER einmal in deren Wintersaison besuchen.

Wenn du deine Karte im August 2019 gekauft hast und im September 2019 im Phantasialand gewesen bist, dann kannst du in 2020 nicht mehr in den Park.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Jahreskarte und Eintritt Phantasialand »

Passt, ist mir auch noch im Nachgang aufgefallen, dass dieses Detail noch reingehört. War nur das ganze WE unterwegs und habs noch nicht geändert. Danke für den Hinweis Wayn0r 👍
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Antworten