Der EP-Parkplatz

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Nunja aber der EP ist nicht der einzige Park, wo da etwas unklar ist. Im Moviepark zahlt man bei den Ausweichparkplätzen in der Wiese auch keinen Cent. Sagt einem ja auch keiner.
Ich versuche es zwar immer zu vermeiden, meine aber ich hätte 2018 was dafür bezahlt.

Gruß
Christian

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Hab ich das richtig mitbekommen das der Parkplatz zur Zeit von Hinten nach vorne befüllt wird?
Also umso früher man kommt umso weiter weg vom Eingang muss man parken? Das wäre aber nicht grad eine besucherfreundliche Lösung🤔

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Von hinten nach vorne mach für mich keinen Sinn, allenfalls hätte gleichmäßig (mehrere Reihen vom Laufband weg Richtung Einfahrt) Sinn gemacht, um die Besucher besser auf die Test-Checkpoints zu verteilen, aber die haben sich ja eh erstmal wieder erledigt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Kann ich nicht bestätigen. Die letzten Tage im Eurotower waren immer nur die ersten Reihen befüllt. Es wird eventuell nicht mehr eine Reihe vollgemacht und gewartet bis zur nächsten Reihe sondern gleich von vorne rein auf mehrere Reihen aufgeteilt, um den Besucherstrom zu verteilen. Letzteres aber nur eine Vermutung meiner Seits.

Die letzten Reihen waren die letzten Tage immer leer.

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread, wenn's einen passenderen gibt gerne einfach verschieben 🙂

Auf dem Gehweg über den Parkplatz mit den Express-Lanes wurde am Ende einer der Express-Lanes eine kleine Überdachung/Häuschen erbaut. Ich war leider zu doof ein Foto zu machen...

Vor einigen Wochen stand dort nur das Gerüst, heute hatte der Verschlag seitliche Scheiben und ein Mitarbeiter stand darin.

Hat jemand eine Ahnung was das soll? Als Aufpasser dass niemand am Ende der Express-Lane stürzt? Wieso aber nur nach dem ersten Band? Maskenmuffel wurden auf jeden fall nicht zurecht gewiesen, also ein Covid-Guard ist's nicht...
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Steht der am parkseitigen Ende? In dem Fall könnte ich mir noch vorstellen, dass der aktiv werden soll, wenn sich morgens an einem der Checkpoints die Besucher zu sehr stauen, damit es zum Beispiel keine coronafreundlichen Massenansammlungen im Tunnel gibt. Man muss ihn in dem Fall natürlich am Parkplatz warten lassen, sonst müsste der sich im Bedarfsfall ja erst gegen den Strom durchwühlen.

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Der "Checkpoint" (eigentlich sehr passende Beschreibung) befindet sich, wenn man vom Parkplatz kommt, direkt vor dem letzten Band.

Als Blockade gegen Stau würde der Standort durchaus Sinn machen, komisch ist dann aber, dass der Posten erst heute Abend auf dem Weg zum Auto besetzt war... da wäre eine Blockade ja mehr als sinnlos.

Als ich den "Rohbau" vor einigen Wochen gesehen habe, dachte ich, das wäre vielleicht als fester Standort zur Kontrolle der ggg-Nachweise gedacht. Aber das hat sich ja nun auch erledigt. Besetzt war der Standort trotzdem.
Ich bin echt ratlos...
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Oh, das kann dann einen ganz anderen Grund haben: Das ist der Ort, an dem besonders viele Besucher die Straße queren wollen um zum Auto zu kommen. Wenn es richtig voll wird mit abfließendem Verkehr, kann der raus aus dem Häuschen und die Autos anhalten, damit die Fußgänger sicher rüber kommen. An der Stelle habe ich auf dem Weg zum Auto auch schon einige Male heftig darüber geflucht, dass man da dank "rücksichtsvoller" Autofahrer die Wahl hat zwischen 10 Minuten stehen und Real Life Frogger.

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Guter Gedanke!
Als Autofahrer hab ich dort (trotz langsamem Tempo) auch immer Angst, mal einen unaufmerksamen Besucher mitzunehmen, der hinter einer Säule hervor gehüpft kommt... Jedoch passt dafür der Standort nicht wirklich. Die Überdachung ist eher Richtung Express-Lane ausgerichtet. Das ist mega schwer zu beschreiben, wenn alles gut läuft kann ich hier heute Abend ein Foto posten. Ich denke dann wird das klarer (oder die Verwirrung noch größer)! 🙂
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Soooo, endlich hab ich ein bisschen Foto- und Videomaterial. Danke @parkpappa dafür!

Ich hab das alles mal in einen Spoiler gepackt, dass der Kram nicht so viel Platz wegnimmt:


Bild
Bild
Bild
Bild

Meine Beschreibung als "Häuschen" traf vielleicht nicht ganz zu, eher seitliche Glas-Scheiben mit Verstrebungen oben... Kann sich vielleicht jetzt jemand anhand der Bilder einen Nutzen der Konstruktion ableiten? Der Mitarbeiter stand zwischen den beiden Glas-Scheiben am Ende/Anfang des Laufbandes. Bin weiterhin ratlos... 🤔
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Ich denke Doppelfunktion.

Morgens kann bei hohem Andrang am Eingang hier jemand stehen und die Masse der Besucher stoppen, bevor sie Tunnel / Sicherheitskontrolle blockieren. (Die wenigen Parkreihen, von denen man komplett am Band vorbeigeht sind bis dahin eh voll).

Abends hat der MA klare Sicht auf die Straße und kann ggf mit wenigen Schritten dort hin und den Verkehr stoppen.

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

EP-Lounge hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:43 Meine Beschreibung als "Häuschen" traf vielleicht nicht ganz zu, eher seitliche Glas-Scheiben mit Verstrebungen oben... Kann sich vielleicht jetzt jemand anhand der Bilder einen Nutzen der Konstruktion ableiten? Der Mitarbeiter stand zwischen den beiden Glas-Scheiben am Ende/Anfang des Laufbandes. Bin weiterhin ratlos... 🤔
Also, ich habe mir erzählen lassen, dass das Glashaus zum Schutz für das Rollband sein soll, dass dann gerade im Herbst und Winter keine Blätter in das Band geraten.
Ob dies aber wirklich der Sinn dahinter ist, weiß ich nicht.
Dann müsste zu Testzwecken am anderen Ende auch solch eine Konstruktion sein.

Vermutlich ist die Steuerung der Besucher die wahrscheinlichere Erklärung.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig
Gefällt 1 Person: mateo

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Ich habe inzwischen ein paar bessere Fotos (danke @epfan95):

Bild
Bild

Die Türen sind erst kürzlich hinzugekommen, das verstärkt natürlich nochmal die Theorie mit den Besucherströmen.
Bei @moritz_salk habe ich in der Story gesehen, dass wohl auch eines der hinteren Bänder abgesperrt war... vielleicht hat das auch etwas damit zu tun?
Bild

Also bisher scheint mir noch keine Theorie so zu 100% plausibel... aber vielleicht steckt da ja wirklich etwas ganz simples dahinter. ><
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Ich bin hoffentlich nicht der Einzige dem Aufgefallen ist, das Verkehrsführung am Parkplatz total Fehlgeplant ist?. Ich meine für die Besucher wäre es Sicherer wenn die Autos am Morgen auf der Seite zufahren wo jetzt Abends die Autos den Parkplatzverlassen. Ich komme da mal mit dem Beispiel Disneyland Paris um die Ecke, wo der Parkplatz ähnlich aufgebaut ist. Da die Parkplatze von Vorne nach Hinten befüllt werden kommen sich die Fussgänger die vom Parkplatz runter und wieder zum Auto wollen nicht in die Quere. Am abend verlassen die Autos den Parkplatz dann über die abgwannte Seite des Parkfeldes. Und mit Sicherheit hat dieser Parkplatz für mich gar nichts am Hut

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Abends muss man wirklich aufpassen, sowohl aus Autofahrer als auch Fußgänger. Dafür finde ich die Verkehrsführung am Morgen mit den vielen Einweisern sehr praktisch. Da gibt es kein Gedränge um die besten Plätze.
Vielleicht ist es absichtlich so gewollt, dass die Fußgänger morgens eher weniger in die Quere der Autofahrer kommen. Dort denkt jeder nur an den Parkbesuch und hat es ziemlich eilig, somit steigt auch die Unachtsamkeit. Abends geht es zurück zum Auto, da wird man nicht so stark abgelenkt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Denke auch, dass es so wie es aktuell ist besser ist. Morgens wollen alle ganz schnell in den Park, richten ihre Augen auf die Silver Star statt auf die Straße.

Es wird egal sein wie man es macht, gefährlich ist und bleibt es bei der aktuellen Straßenführung jedenfalls. Da müsste man wohl schon den kompletten Parkplatz umbauen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Hallo zusammen. Weiß jemand, wie lange der Hauptparkplatz geöffnet hat? Wir wollen demnächst direkt vom Park abends in das Don Quichotte gehen. Wird demnach sicherlich 22 Uhr, bis wir zum Auto kommen. Oder müssen wir das Auto vorher woanders parken?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

22 Uhr könnte tatsächlich etwas eng werden, je nachdem wann der Park schließt. Runter kommt man irgendwie immer, keine Frage. Wäre es nicht gemütlicher, abends auf den Hotelparkplatz umzusetzen? Das dürft ihr als Restaurantgäste ja und dann ist der Weg am Ende auch kürzer.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

Ja und nein. Etwas konkreter: Wir werden morgen gegen 18 Uhr am Park ankommen und wollen dann nochmals kurz rein. Aufgrund der Ferien und des Feiertags gehen wir von einem sehr hohen Besucherandrang aus, so dass wir mit einer Parkschließung gegen 20 Uhr rechnen. Das wollen wir nach Möglichkeit natürlich voll ausnutzen. Allerdings haben wir auch um 20 Uhr den Tisch im Don Quichotte reserviert. Natürlich wäre es "sicherer", vorher den Park zu verlassen und auf den Hotelparkplatz zu fahren (ist der eigentlich auch für Restaurantbesucher gedacht?). Aber deutlich komfortabler und für unser Vorhaben besser wäre es, wenn wir einfach auf dem Hauptparkplatz stehen bleiben könnten. Verstehst du, was ich meine?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der EP-Parkplatz »

In diesem kurzfristigen Fall führt morgen wohl kein Weg an der Info vom Haupteingang vorbei. Ggf kann auch schon jemand an der Parkplatzeinfahrt Infos dazu geben? Die Parkplätze sind tatsächlich nicht nur für Hotelgäste, sondern auch die Gäste der Restaurants und Bars im Hotelresort.

Antworten