Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vorab steinig mich bitte nicht.....
Ich möchte auch nicht viele Worte machen,
da diese Thema sehr komplex ist und
die meisten noch nicht so richtig verinnerlicht haben,
was da gerade noch auf uns zukommen wird.
Daher bitte ich euch doch Mal ganz sachlich und unbefangen die
Podcast des Virologen Prof.Drosten zu hören oder zu lesen, welcher Weltweit "Der" Virologe für diesen Virusstamm ist und es ihm wichtig ist das offen kommuniziert wird.....
Hier als Podcasts....
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Hier als Skripte.....
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html

Und ja, auch der Europa-Park muss geschlossen bleiben.
Klar Wirtschaftlich ein Desaster, aber die Fallzahlen werden die, der "normalen Grippe" noch weit, weit übersteigen. Wir stehen erst am Anfang....
Hätte man Karneval, Fasching, Fassenacht besser ausfallen lassen und Einreisende besser auf Gesundheit gecheckt, aber dieser Zug ist abgefahren.
Den bei uns in Deutschland passiert das so nicht.....

Nun ist es doch mehr geworden 😇
nun lasst die "Viren" statt Steine fliegen .....😉
Was mir aber noch ganz wichtig ist,
bleibt alle Gesund, oder besser wäre es doch, das wir uns alle gesund durchseucht beim nächsten Mal im Europa-Park treffen.
Euer Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 1 Person: Keyser

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Aktuell gibt es bald ja stündlich neue Erkenntnisse bzgl. der gesamten Corona-Situation.

Und bzgl. Europa-Park ganz nüchtern und objektiv betrachtet:
Hinsichtlich des für den 28.03.2020 geplanten Sommersaison-Starts 2020 des Europa-Park vergehen bis dahin noch ziemlich genau zwei Wochen. Somit hat der EP durchaus noch ca. eine Woche Zeit auf Basis weiterer Erkenntnisse die Lage zu bewerten und sachlich sowie insbesondere mit der sicher gegebenen und nötigen Verantwortung eine Entscheidung zu fällen.

Und da hier im Board noch keiner die offizielle Info-Seite des Europa-Park zum Thema verlinkt hat, mache ich das:
Europa-Park - AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was ich an der ganzen Sache komisch finde, Rulantica darf auf bleiben...
Ich hab keine Ahnung wieviele Besucher es momentan im Bad hat, aber mehr als 50 werden es wahrscheinlich schon sein.
Ja ich habe die Infos auf der EP-Homepage gelesen, aber wo ist der Unterschied wenn ich z.B. bei Silver Star anstehe oder bei einer der Rutschen?
Bei uns in der Gegend wurde "alles" (Kino, Hallenbad, Museum, ect.) dicht gemacht und Rulantica darf/kann auf bleiben, da frag ich mich nach welchen Kriterien das entschieden wird.
Hier reden alle auch nur über den Saisonstart und das der EP zu bleiben soll/muss, von Rulantica redet hier keiner. Für mich gibt es zwischen EP und Rulantica keinen Unterschied, daher bin ich der Meinung:
Rulantica hat auf, dann soll der EP am 28.03.20 auch auf machen.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:47 Sorry, Wayn0r aber ich gehöre auch zu denen, die die SItuation für überzogen hält. Warum: Es gibt derzeit über 119.000 Grippeinfizierte, darunter über 200 tote. Der WHO zufolge kommt es jährlich weltweit zu 3 bis 5 Millionen schweren Grippefällen, wobei bis zu 650.000 Menschen sterben. Wenn ich bei Corona solche Maßnahmen ergreife, wie es derzeit geschieht, dann muss ich das auch bei der Grippe tun. Des Weiteren ist COVID-19 nicht vor Ausbruch der Symptome ansteckend, im Gegensatz zur "normalen" Grippe. Grippeerkrankte können bereits andere anstecken, wenn sie keine Symptome verspüren. Quelle: u.A. hier: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 08477.html
Somit sollte jeder für sich richtig entscheiden, dass wenn er Anzeichen einer erkältung hat, den Park nicht besucht.
Zur Problematik mit den Haltebügeln: Händewaschen bringt 95% reinheit, desinfizieren 97%. Dementsprechend wasche ich meine Hände, nachdem ich eine Attraktion genutzt habe. Ich jedenfalls werde den Park am 28.03. besuchen, sofern er öffnet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur der EP derzeit eine regüläre Eröffnung plant, sondern sehr viele Parks in ganz Deutschland.
Okay, auch nichts kapiert. Aber bitte dann mit den Konsequenzen leben. Beispielsweise dem Tod älterer Familienmitglieder.

Hände sind nicht der einzige Übertragungweg. Das nur als Denkanstoß.
Gefällt 2 Personen: andreundsandra1, Keyser

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zur Vermeidung von aktuell kursierenden Fake-News:
! Achtung Fake News !
Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!
Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen.
Hier der zugehörige, offizielle Tweet des Bundesministeriums für Gesundheit vom 14.03.2020 um 11:55 Uhr:

https://twitter.com/BMG_Bund/status/1238780849652465664
Gefällt 2 Personen: Keyser, Wayn0r

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:47 Zur Problematik mit den Haltebügeln: Händewaschen bringt 95% reinheit, desinfizieren 97%. Dementsprechend wasche ich meine Hände, nachdem ich eine Attraktion genutzt habe. Ich jedenfalls werde den Park am 28.03. besuchen, sofern er öffnet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur der EP derzeit eine regüläre Eröffnung plant, sondern sehr viele Parks in ganz Deutschland.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass alle großen Parks in den USA den Betrieb eingestellt haben, letzte Meldung: Universal Orlando.

Wenn sich jeder nach dem Besuch einer Attraktion die Hände waschen will, sollten wir mal die Stundenkapazität der vorhandenen Waschbecken im Park durchrechnen, ... und hoffen, dass der Vorrat an Papierhandtüchern aufgestockt wurde.
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Europa-Park 87 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 12:37 Was ich an der ganzen Sache komisch finde, Rulantica darf auf bleiben...
Ich hab keine Ahnung wieviele Besucher es momentan im Bad hat, aber mehr als 50 werden es wahrscheinlich schon sein.
Ja ich habe die Infos auf der EP-Homepage gelesen, aber wo ist der Unterschied wenn ich z.B. bei Silver Star anstehe oder bei einer der Rutschen?
Bei uns in der Gegend wurde "alles" (Kino, Hallenbad, Museum, ect.) dicht gemacht und Rulantica darf/kann auf bleiben, da frag ich mich nach welchen Kriterien das entschieden wird.
Hier reden alle auch nur über den Saisonstart und das der EP zu bleiben soll/muss, von Rulantica redet hier keiner. Für mich gibt es zwischen EP und Rulantica keinen Unterschied, daher bin ich der Meinung:
Rulantica hat auf, dann soll der EP am 28.03.20 auch auf machen.
Oder, aufgrund deiner logischen Einleitung:
Rulantica sollte auch schließen, wie das Tropical Islands übrigens auch.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind natürlich bekannt, dürfen jetzt aber nicht an erster Stelle stehen.
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Keyser hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:57 Oder, aufgrund deiner logischen Einleitung:
Rulantica sollte auch schließen, wie das Tropical Islands übrigens auch.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind natürlich bekannt, dürfen jetzt aber nicht an erster Stelle stehen.
Klar das wäre natürlich die andere Variante.

Nur echt "komisch" dass das hier nicht angesprochen / diskutiert wird
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)
Gefällt 1 Person: Keyser

Cowe
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wayn0r hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:01
Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:47 Sorry, Wayn0r aber ich gehöre auch zu denen, die die SItuation für überzogen hält. Warum: Es gibt derzeit über 119.000 Grippeinfizierte, darunter über 200 tote. Der WHO zufolge kommt es jährlich weltweit zu 3 bis 5 Millionen schweren Grippefällen, wobei bis zu 650.000 Menschen sterben. Wenn ich bei Corona solche Maßnahmen ergreife, wie es derzeit geschieht, dann muss ich das auch bei der Grippe tun. Des Weiteren ist COVID-19 nicht vor Ausbruch der Symptome ansteckend, im Gegensatz zur "normalen" Grippe. Grippeerkrankte können bereits andere anstecken, wenn sie keine Symptome verspüren. Quelle: u.A. hier: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 08477.html
Somit sollte jeder für sich richtig entscheiden, dass wenn er Anzeichen einer erkältung hat, den Park nicht besucht.
Zur Problematik mit den Haltebügeln: Händewaschen bringt 95% reinheit, desinfizieren 97%. Dementsprechend wasche ich meine Hände, nachdem ich eine Attraktion genutzt habe. Ich jedenfalls werde den Park am 28.03. besuchen, sofern er öffnet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur der EP derzeit eine regüläre Eröffnung plant, sondern sehr viele Parks in ganz Deutschland.
Okay, auch nichts kapiert. Aber bitte dann mit den Konsequenzen leben. Beispielsweise dem Tod älterer Familienmitglieder.

Hände sind nicht der einzige Übertragungweg. Das nur als Denkanstoß.
Anscheinend hast du es nicht verstanden. Bei einer Grippe kann ich die Viren bereits übertragen, wenn ich selbst noch keine Symptome habe. Dies ist bei Corona nicht der Fall. Demnach gefährde ich ältere Familienmitglieder mehr bei einer Grippe. Wie stellst du dir denn das weiter vor? In der Straßenbahn, im Zug, im Bus, überall ist die Gefahr höher, als in einem Freizeitpark. Soll jetzt alles dicht machen? Gehst du denn überhaupt noch raus? Was willst du mit den Innenstädten machen? Auch zu? Willst du dich jetzt für keine Ahnung wie viele Monate zu Hause einsperren? Aber stimmt, vielleicht habe ich deswegen heute sehr viele in einem Supermarkt gesehen, die ohne Ende Klopapier kaufen. Was ist denn damit? Ist das nicht auch Rüksichtslos? Hier denkt auch jeder an sich, der Hamsterkäufe macht. Ich finde es Legitim, dass die Freizeiparkbranche ihre Parks öffnet, wenn es möglich ist. Schließlich sind auch sehr viele Arbeitsplätze damit verbunden und damit auch sehr viele Familien, die dadurch ihr Einkommen verlieren können.
Keyser hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:43
Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:47 Zur Problematik mit den Haltebügeln: Händewaschen bringt 95% reinheit, desinfizieren 97%. Dementsprechend wasche ich meine Hände, nachdem ich eine Attraktion genutzt habe. Ich jedenfalls werde den Park am 28.03. besuchen, sofern er öffnet. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht nur der EP derzeit eine regüläre Eröffnung plant, sondern sehr viele Parks in ganz Deutschland.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass alle großen Parks in den USA den Betrieb eingestellt haben, letzte Meldung: Universal Orlando.

Wenn sich jeder nach dem Besuch einer Attraktion die Hände waschen will, sollten wir mal die Stundenkapazität der vorhandenen Waschbecken im Park durchrechnen, ... und hoffen, dass der Vorrat an Papierhandtüchern aufgestockt wurde.
Und dass die Parks in Deutschland, also nicht nur der EP, den Saisonstart wie geplant durchführen wollen, ist dir entgagen? Deiner Logik nach ist alles, was die großen Parks in den USA machen das einzig Wahre. Oder ist es vielleicht Disney? Solange der Bund bzw. das Land eine Schließung nicht anordnen, sehe ich auch keinen Grund einen Freizeipark an den pranger zu stellen, wenn er öffnet.

Jeder darf natürlich seine Meinung vertreten und damit in Diskussion gehen. Dies ist meine Meinung zu dem Thema und ich bin froh, wenn die Parks öffnen und man ein wenig am Leben teilhaben kann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:49 Jeder darf natürlich seine Meinung vertreten und damit in Diskussion gehen. Dies ist meine Meinung zu dem Thema und ich bin froh, wenn die Parks öffnen und man ein wenig am Leben teilhaben kann.
Ich bin auch froh, wenn die Freizeitparks öffnen dürfen. Zusätzlich ist kaum ein Freizeitpark, zumindest innerhalb Europas, so gut mit den zuständigen Behörden und weiteren Stellen vernetzt, wie der Europa-Park. Somit kann hier seitens des Park-Managements zeitnah und flexibel auf die entsprechenden Gegebenheiten reagiert werden. Das geschieht, wie man auch auf der Seite des Europa-Park lesen kann, ja aktuell sowohl für den Europa-Park und auch Rulantica täglich in Abstimmung mit den Behörden

Da die offiziellen Einschätzungen aktuell so ausschauen, dass Rulantica mit den erwähnten Maßnahmen (siehe Internetseite des Europa-Park) sicher zu betreiben ist, halte ich das persönlich für in Ordnung.
Und für den Europa-Park an sich hat man, wie von mir bereits erwähnt, noch einige Tage Zeit um, falls ggf. nötig, weitere Maßnahmen im Hinblick auf den 28.03.2020 festzulegen.
Ich möchte mir aktuell einen gewissen Optimismus und die Vorfreude (noch) nicht nehmen lassen. Aktuell wird eben besonnen auf Sicht gefahren und im Zweifel flexibel und ggf. schnell reagiert. Ganz wichtig ist eine transparente, offene Kommunikation eventuell mit weiteren nötigen Hintergründen zu den dann getroffenen Entscheidungen.

Wichtig ist, dass sich Besucher, Mitarbeiter und auch die Betreiber mit den getroffenen Entscheidungen unter den vorherrschenden Umständen sicher fühlen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Die Schließung von Rulantica aufgrund COVID19 wird laut offiziellem Tweet vom 14.03.2020 um 15:36 Uhr aktuell für den 16.03.2020 vorbereitet. Bzgl. des Saisonstarts der Europa-Park am 28.03.2020 wird nächste Woche entschieden und informiert.
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 3576681480
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 8804575233
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 2688199690
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 0789884929

Offizielle Pressemeldung:
Vorbereitungen zur Einstellung des Betriebs der Wasserwelt Rulantica
Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung hinsichtlich des Coronavirus hat die Familie Mack sich in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden dazu entschlossen, die Vorbereitungen einzuleiten für die Einstellung des Betriebs der Wasserwelt Rulantica ab dem 16. März 2020. Die Überlegungen für eine solche Maßnahme sind der Inhaberfamilie nicht leicht gefallen, jedoch genießen die Sicherheit und Gesundheit der Gäste stets höchste Priorität. Diese Gedanken sind der Familie Mack vor dem Hintergrund der Verantwortung gegenüber Besuchern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren Familien sehr wichtig.

Für Gäste, die bereits Tickets für Rulantica, auch in Verbindung mit einem Hotelaufenthalt, gebucht haben, bestehen grundsätzlich flexible Umbuchungsmodalitäten.

Weitere Informationen unter: rulantica.de bzw. europapark.de.

Derzeit ist auch der Europa-Park in enger Abstimmung mit den Behörden, was den Saisonstart am 28. März betrifft. Ein weiteres Update dazu wird kommende Woche veröffentlicht.
Quelle: Europa-Park Presse

Das ging jetzt extrem schnell mit den weiteren Entscheidungen. Dies deckt sich somit mit der erwähnten vermuteten flexiblen, schnellen Entscheidungsfindung. Wir können uns somit sicher sein, dass wir bei unserem Lieblingsfreizeitpark mit den Entscheidungen der Familie Mack in guten Händen sind.

Ich habe immer noch irgendwie die Hoffnung, dass Erkenntnisse der nächsten Woche vielleicht einen sicheren Parkbetrieb ab dem 28.03.2020 ermöglichen - drücken wir die Daumen.

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:49 Und dass die Parks in Deutschland, also nicht nur der EP, den Saisonstart wie geplant durchführen wollen, ist dir entgagen? Deiner Logik nach ist alles, was die großen Parks in den USA machen das einzig Wahre. Oder ist es vielleicht Disney? Solange der Bund bzw. das Land eine Schließung nicht anordnen, sehe ich auch keinen Grund einen Freizeipark an den pranger zu stellen, wenn er öffnet.

Jeder darf natürlich seine Meinung vertreten und damit in Diskussion gehen. Dies ist meine Meinung zu dem Thema und ich bin froh, wenn die Parks öffnen und man ein wenig am Leben teilhaben kann.
Efteling, diverse Zoos, Miniatur Wunderland, Tropical Islands, Rulantica, Legoland (Billund), ....

Natürlich darf jeder eine/seine Meinung haben und vertreten, die Realität holt diese nur oftmals ein.
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, Wayn0r

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:49 Was ist denn damit? Ist das nicht auch Rüksichtslos? Hier denkt auch jeder an sich, der Hamsterkäufe macht. Ich finde es Legitim, dass die Freizeiparkbranche ihre Parks öffnet, wenn es möglich ist. Schließlich sind auch sehr viele Arbeitsplätze damit verbunden und damit auch sehr viele Familien, die dadurch ihr Einkommen verlieren können.
Whataboutism wie aus dem Lehrbuch. Und dafür hast du dich extra heute hier angemeldet? Nicht schlecht.

Die Realität holt dich und deine Stammtisch-Argumente gerade übrigens ein. Denk mal drüber nach.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, Keyser

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bleibt bitte alle fair zueinander. Gerade in dieser "COVID-19-Stresssituation" ist es wichtig, zusammen zu halten und sachlich zu bleiben, danke.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dann möchte ich euch als Team aber auch bitten auch dafür sorgen, dass solche Aussagen, die der Realität widersprechen (wissenschaftlich und auch politisch in dem Sinne, was gerade alle Länder flächendeckend nahezu identisch beschließen), hier keine Plattform bekommen. Es ist nicht an der Zeit für Relativierungen, auch nicht für Panik. Aber es ist Zeit für Sensibilisierung! Und dazu können auch wir hier beitragen.
Gefällt 1 Person: Janekrich

Cowe
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wayn0r hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:06
Cowe hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:49 Was ist denn damit? Ist das nicht auch Rüksichtslos? Hier denkt auch jeder an sich, der Hamsterkäufe macht. Ich finde es Legitim, dass die Freizeiparkbranche ihre Parks öffnet, wenn es möglich ist. Schließlich sind auch sehr viele Arbeitsplätze damit verbunden und damit auch sehr viele Familien, die dadurch ihr Einkommen verlieren können.
Whataboutism wie aus dem Lehrbuch. Und dafür hast du dich extra heute hier angemeldet? Nicht schlecht.

Die Realität holt dich und deine Stammtisch-Argumente gerade übrigens ein. Denk mal drüber nach.
Lieber Wayn0r, wann ich mich hier anmelde, kann dir völlig egal sein, oder muss ich hier deiner Meinung sein? Du gehst ja nicht mal auf meine Argumente ein. Ich frage dich direkt. Hast du bisher jeden Winter während der Grippezeit Rücksicht auf ältere Menschen genommen oder warst du nicht auch draußen unterwegs? Meine Aussagen wiedersprechen der Realität? Ich habe dir eine Quelle geliefert, die meine Aussage stützt. Nachzulesen sind die dort zu findenden Angaben auch auf anderen Seiten. Du hast bisher "Stammtischargumente" gebracht und keine einzige Quelle, die meiner Aussagen wiedersprechen. Wissenschaftlicher Fakt ist, dass man bei einer Grippe bereits vor den Symptomen ansteckend ist. Dann zeig mir mal die Realität. Die Realität ist, dass derzeit Hamsterkäufe ohne Ende getätigt werden. Soviel zum Thema Rücksicht 😉. Dass selbst die großen Parks in UK öffnen, scheint dir auch entgangen zu sein. Aber ich hab ja gemerkt, wenn man nicht deiner Meinung ist, sind alle zu blöd un fernab jeder Realität. Denk mal drüber nach 😉

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zunächst @Wayn0r und @Cowe:
Sofern der Umgangston zwischen euch nicht fairer wird, behalten wir uns vor unter Beibehaltung des Sinns eurer Kommentare diese redaktionell anzupassen und bei weiterer aggressiver Tonlage auch entsprechend zu verwarnen. Gerne dürft ihr fair eure unterschiedlichen Meinungen äußern.

Nun zurück zum Thema:
Jedes betroffene Land ist aktuell in gewisser Weise gezwungen, der jeweiligen Situation vor Ort angemessene Entscheidungen zu fällen. Dies geschieht je Land individuell und in Deutschland ist das sogar die Sache der Bundesländer und zum Teil sogar der Kommunen. Die Bundesregierung an sich kann Handlungsempfehlungen zu der Thematik aussprechen.

Zusätzlich lässt sich an den offiziellen Meldungen des Europa-Park die weitere Vorgehensweise eindeutig erkennen und es wurden bzgl. Rulantica schon Maßnahmen getroffen. Auch der Famigros Europa-Park Tag, welcher für den 21.03.2020 geplant war, wird verschoben (siehe dazu https://famigros.migros.ch/de/famigros/ ... uropa-park).

Weiter werden wir seitens des EP-Board unterschiedliche Meinungen zu der Thematik bzgl. des für einen selbst angedachten Verhaltens in Zeiten von COVID-19 sowie Meinungen bzgl. der Öffnung von verschiedenen Freizeiteinrichtungen inkl. des Europa-Park respektieren, solange diese nicht komplett realitätsfern sind. Darüber hinaus möchte ich an der Stelle auf die offiziellen Informations-Quellen zum COVID-19-Virus verweisen, damit auch der wissenschaftliche Aspekt abgedeckt ist, da wir im Moderatoren-Team keinen Arzt haben und somit nicht medizinisch fundiert Bewertungen abgeben können. Mit einer solchen Herangehensweise können mit entsprechenden Quellenangaben dann auch unsere User hier diskutieren.

Seitens des EP-Board Teams bitten wir allerdings um die Einhaltung zumindest halbwegs gepflegter und vor allem fairer Umgangsformen. Jeder der hier schreibt, hat ja entsprechenden Forenregeln bzw. Nutzungsbedingungen diesbezüglich zugestimmt (siehe §6, III., a.). Man kann sich gegenseitig fair kritisieren ohne aggressive Formulierungen zu wählen, sofern Kritik angebracht ist.

Hier nun die erwähnten sinnvollen COVID-19-Links:

Corona Info-Seite des Europa-Park:
https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... oronavirus

Robert Koch Institut (RKI):
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... /nCoV.html

Bundesministerium für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html

Informationsseite zum Corona-Virus des Bundeslandes Baden-Württemberg:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... zu-corona/

Interaktive COVID-19 Karte (Coronavirus COVID-19 Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering at Johns Hopkins University):
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Informationsen seitens Virologe Professor Drosten auf ndr.de:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html

Auf zdf.de: Symptome, Schutz und Ausbreitung - Was Sie zum Coronavirus wissen müssen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... q-100.html

Kanzlerin Merkel zum Coronavirus am 14.03.2020:



https://www.youtube.com/watch?v=4epv8oXgrAY


.

Hinweis seitens der Bundesregierung: Offizielle Corona-Beratungs-Telefonnummern: https://www.facebook.com/Bundesregierun ... 7202060331

Auf swr.de: Kretschmann ruft in Corona-Krise zu Solidarität und Mithilfe auf
https://www.swr.de/swraktuell/snacks/co ... n-100.html

Bundesamt für Gesundheit BAG, Schweiz 🇨🇭:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... l-cov.html

Natürlich gibt es sicher noch viele weitere seriöse Quellen, welche gerne auch zur fundierten Meinungsbildung beitragen. Gerne dürft ihr diese im weiteren Verlauf des Themas auch heranziehen.

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wayne und ich haben ja die selben Ansichten,...
Die Ansichten dieser Seite auf FB sind ja genau so Nutshell, wie einiges andere.
Das dieses Board noch hofft, lt. FB, dass der Park doch noch öffnet, ist für mich nicht verständlich.
Ich habe keinen "Lösch-Button" gefunden, aber ich möchte mit solchen Wesen nichts zu tun haben, ich bin "leider" ab sofort kein Mitglied dieser Communitiy mehr.
War ne gute Zeit, aber man muss sich positionieren.
Geht alle in den Park, der nicht auf hat, und tötet eure Großeltern, lustig das ein Mod noch um seinen Hund trauert, ich bin leider raus, weil doof, keine Worte, und mehr fällt mir wirklich nicht ein
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

@Keyser
Es ging hier hauptsächlich um die gewählte Tonlage der oben genannten User "Wayn0r" und "Cowe". Meinung darf jeder seine eigene haben und wir respektieren diese. Weiter ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gegeben, dass auch der Europa-Park seine Eröffnung verschieben muss. Ich wundere mich langsam echt über die allgemeine Verrohung der Gesellschaft nach dem Motto „wer anderer Meinung ist wird abserviert“. Nun, wir leben zum Glück in einem Land, in welchem (noch) Meinungsfreiheit herrscht. Und ich werde mich auch nicht daran hindern lassen, weiterhin realistisch optimistisch zu denken und nicht in absolutem Pessimismus zu versinken.

Und die Menschen, die deine Meinung nicht teilen, in völlig abwertendem Sinne mit "Wesen" zu bezeichnen, ist mehr als fehl platziert. Denk einfach mal drüber nach, zusätzlich habe ich weiter oben extra noch seriöse Quellen verlinkt. Darüber hinaus kann man es eben nicht allen recht machen.

Ich als "Wesen" wünsche dem "Wesen" Keyser weiterhin viel Erfolg auf seinem Lebensweg. Prämisse für diese Aussage: Ich gehe davon aus, dass du "Keyser" auch ein Mensch bist und somit sind wir wieder auf einer Ebene und gehören zu den gleichen "Wesen" 😉

________________________________________________________


Scheinbar trifft das Zitat der George Lucas Star Wars Figur "Yoda", ganz allgemein und objektiv gesprochen, an einigen Stellen auch auf den Umgang mit der COVID-19 Situation zu, leider:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid."
Dazu noch folgender Beitrag auf n-tv.de:
n-tv.de - Hamsterkauf eskaliert: Mann prügelt sich wegen 50 Kilo Mehl

Zusätzlich noch Richtigstellungen auf zdf.de zu "Fake News auf WhatsApp und Co. - Corona-Mythen in Kettenbriefen"
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... s-100.html

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der Park wird öffnen wenn es die Umstände bis dahin zu lassen. Der Park wird schließen, wenn es nicht möglich ist. Fertig aus. Man wird bis dahin schon die richtige Entscheidung treffen, aber dennoch sollte man etwas optimismus behalten. Es geht ja in der Aussage nicht darum: "Oh, hoffentlich macht der Park auf, alles andere ist mir egal". Sondern eher "Oh, hoffentlich macht der Park auf, weil es die Gesamtsituation zu lässt".
Gefällt 1 Person: VR999

Antworten