Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

EPFAN75 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 22:54 Dementsprechend aber nur soweit verlängert, wie die Karte dieses Jahr noch gegolten hätte, so wie ich das verstanden habe. Dieser Zusatz fehlt mir auch, weil einge auch sagen, dass die Karte dann zusätzlich über die ganzen Monate verlängert wird. Überspitzt gesagt eine Karte ist am 1.April ausgelaufen. Es wären noch dieses Jahr vom (28.3-1.4) 5 Besuche möglich gewesen. Die Karte wird ab dem Tag der uneingeschränkten Öffnung für 5 Tage wieder freigeschalten, was jetzt meine Interpretation ist.
Ja, auf Basis der nun vorliegenden, klareren Information vermute ich, dass die tatsächlich betroffenen Tage erstattet werden. Wenn eine Clubkarte also Ende April 2020 ausgelaufen ist, wird somit wohl ca. ein Monat gut geschrieben/verlängert, sobald die Einschränkungen aufgehoben werden.

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe es so verstanden, dass jedem, dessen Karte zum Saisonstart noch gültig war alle C-bedingten Schließtage und alle Tage in denen der Park in dieser Art Ausnahmezustand geöffnet wird gutgeschrieben werden. Allerdings erst dann, wenn der ganz normale Parkbetrieb wieder aufgenommen wird.

Das ist auch der Punkt der viele verwirrt hat bzw. der nicht deutlich kommuniziert wurde. Die Verlängerung erfolgt nicht am 29.05., wenn der Part wieder öffnet, sondern erst an Tag X, wenn Normalbetrieb wieder möglich ist.

So werden jetzt nach und nach immer mehr Jahreskarten auslaufen, die aktuell noch aktiv sind (zu sehen an meinem Beispiel mit einer noch gültigen Karte bis 1.7.).

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Interessant fand ich die Zahlen von Disneyland Shanghai, das vor kurzem wieder die Pforten öffnete. Dort ist die erlaubte Besucherzahl auf ein Drittel des üblichen Werts begrenzt worden - in diesem Fall von 80.000 auf zirka 25.000). Außerdem dürfen in den Wagen der Attraktionen ausschließlich zusammenhängende Gruppen oder eben Einzelpersonen fahren. Ob das in irgendeiner Form auf den EP übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Aber gerade der Passus mit der Drittelung von Besucherzahlen erscheint mir realistisch zu sein.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Interessant, dass auch euch die Regelung nicht so eindeutig vorkommt.

Bei mir läuft die Clubkarte am 8. Juni aus (hatte ich am 8. Juni 2019 verlängert).

Hab ich also nach dem 8. Juni Pech gehabt und bei mir gibt es die Regelung nicht mehr mit dem freien Eintritt pro Monat?
Ich fände das insofern nicht ganz fair, weil ja schon defiintiv 2 Monate der Park gar nicht geöffnet hat und meiner Ansicht nach die Clubkarte schon automatisch in den August verllängert werden sollte.

Ich habe diese und noch andere Frage mal per Email an den Park gestellt und teile euch mit, wenn ich eine Antowort habe.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

.
KevinEPFreak hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:11 Hab ich also nach dem 8. Juni Pech gehabt und bei mir gibt es die Regelung nicht mehr mit dem freien Eintritt pro Monat?
Ich fände das insofern nicht ganz fair, weil ja schon defiintiv 2 Monate der Park gar nicht geöffnet hat und meiner Ansicht nach die Clubkarte schon automatisch in den August verllängert werden sollte.

Ich habe diese und noch andere Frage mal per Email an den Park gestellt und teile euch mit, wenn ich eine Antowort habe.
Genau so ist es gemäß den Antworten, die die verschiedenen Kanäle des EP in den sozialen Medien geben.
Und genau dieses "unfaire" Vorgehen stößt halt vielen sauer auf.
Wir gingen die ganze Zeit auch davon aus, dass am 29.5. unsere Karte um die entsprechenden Schließtage verlängert und wenn die Karte dann zum Tag X abläuft, kann man diese auch wie gewohnt verlängern.
Schade, aber so ist es leider nicht.
Vielleicht überdenkt der EP diese Vorgehensweise aber nochmal, da sich hierzu viele gemeldet haben, denen diese Regelung sauer aufstößt.
Ich selbst habe auch eine Mail geschrieben, aber einfach nur mit freundlich, sachlichem Inhalt, um meine Sicht der Dinge hierzu zu schildern.
Oft ist es ja so, dass man eine Regelung beschließt und erst im Nachgang merkt man, dass das doch nicht die beste Vorgehensweise war. Allerdings ist in Zeiten von C. die Frage wie flexibel der Park sich hier zeigen kann oder will.

Stubbi411
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:05

Ja, auf Basis der nun vorliegenden, klareren Information vermute ich, dass die tatsächlich betroffenen Tage erstattet werden. Wenn eine Clubkarte also Ende April 2020 ausgelaufen ist, wird somit wohl ca. ein Monat gut geschrieben/verlängert, sobald die Einschränkungen aufgehoben werden.
Davon gehe ich im Moment auch aus. Uns fehlen aktuell 66 Öffnungstage, die werden dann ab dem regulären Öffnungstag gutgeschrieben. Was bleibt, ist das Offseason-Problem. Sagen wir, ab dem 1.10. läuft der Park wieder mit 100% und ab dann starten meine 66 Tage... Dann gehen mir effektiv die Tage der Novemberschließung verloren... Da hoffe ich einfach auf eine taggenaue Abrechnung.

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Stubbi411 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:59
jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:05

Ja, auf Basis der nun vorliegenden, klareren Information vermute ich, dass die tatsächlich betroffenen Tage erstattet werden. Wenn eine Clubkarte also Ende April 2020 ausgelaufen ist, wird somit wohl ca. ein Monat gut geschrieben/verlängert, sobald die Einschränkungen aufgehoben werden.
Davon gehe ich im Moment auch aus. Uns fehlen aktuell 66 Öffnungstage, die werden dann ab dem regulären Öffnungstag gutgeschrieben. Was bleibt, ist das Offseason-Problem. Sagen wir, ab dem 1.10. läuft der Park wieder mit 100% und ab dann starten meine 66 Tage... Dann gehen mir effektiv die Tage der Novemberschließung verloren... Da hoffe ich einfach auf eine taggenaue Abrechnung.
Das wäre wünschenswert. Allerdings gehe ich davon aus, dass der EP das nicht so sieht, weil du ja normalerweise bei einer Jahreskarte immer die Offseason mitbezahlst und somit in Kauf nimmst.

Stubbi411
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

coasterkati hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 11:46
Stubbi411 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:59
jens27 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:05

Ja, auf Basis der nun vorliegenden, klareren Information vermute ich, dass die tatsächlich betroffenen Tage erstattet werden. Wenn eine Clubkarte also Ende April 2020 ausgelaufen ist, wird somit wohl ca. ein Monat gut geschrieben/verlängert, sobald die Einschränkungen aufgehoben werden.
Davon gehe ich im Moment auch aus. Uns fehlen aktuell 66 Öffnungstage, die werden dann ab dem regulären Öffnungstag gutgeschrieben. Was bleibt, ist das Offseason-Problem. Sagen wir, ab dem 1.10. läuft der Park wieder mit 100% und ab dann starten meine 66 Tage... Dann gehen mir effektiv die Tage der Novemberschließung verloren... Da hoffe ich einfach auf eine taggenaue Abrechnung.
Das wäre wünschenswert. Allerdings gehe ich davon aus, dass der EP das nicht so sieht, weil du ja normalerweise bei einer Jahreskarte immer die Offseason mitbezahlst und somit in Kauf nimmst.
Dem stimme ich beschränkt zu! Allerdings habe ich meine Offseason ja bereits abgegolten. Die Tage zwischen Januar und März sowie November sind mir VOR dem Kauf der JK bewusst und ich gehe von einer festen Anzahl von Öffnungstagen aus. Werden diese Öffnungstage verkürzt, während mein "Vertrag" mit dem EP läuft, ist das eigentlich nicht fair... daher hoffe ich halt auf die taggenaue Abrechnung.

Ich warte jetzt mal ab. Auf Facebook hat der EP Beispielrechnungen angekündigt. Im Notfall lasse ich mir die Zeit einfach ausbezahlen. Es ist eine unglaublich schwierige Zeit, nicht nur für den EP.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Stubbi411 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 11:55 Ich warte jetzt mal ab. Auf Facebook hat der EP Beispielrechnungen angekündigt. Im Notfall lasse ich mir die Zeit einfach ausbezahlen. Es ist eine unglaublich schwierige Zeit, nicht nur für den EP.
Hast du den Beitrag zufällig griffbereit? Beispielrechnungen von offizieller Quelle sind sicherlich die Beste Möglichkeit, dem Chaos heer zu werden. Am Besten ja noch vor Mittwoch.

Stubbi411
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zu finden ist das als Kommentar auf der offiziellen Facebook Seite des Parks. Unter dem Beitrag zur Öffnung. Da es über 6000 Kommentare sind, versuche ich mal einen Screenshot einzufügen. Verzeiht mir, wenn es nicht sofort klappt.
Den Namen der fragenden Dame habe ich geschwärzt, aber es steht ja jedem frei, den entsprechenden Beitrag bei Facebook nachzulesen 🙂
Beispielrechner.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ah ok, danke. Bin gespannt. Dann kommt hoffentlich bald mehr Klarheit auf.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich fände es halt wichtig, dass alles bis Mittwoch geklärt ist.

Sonst weiß ich halt nicht, ob ich mir doch Tage vereinzelt kaufen muß oder doch frei bekommen würde.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn in Kürze konkrete Angaben kommuniziert würden, wann genau am 13. Mai der Vorverkauf beginnt. Wir rechnen doch alle mit einem enormen Ansturm, und aufgrund des wohl stark begrenzten Kontingents an verfügbaren Karten, dürften sie schnell vergriffen sein. Daher wäre es toll, wenn man sich zumindest etwas darauf einstellen könnte, um beim Verkaufsstart seine Chancen etwas zu erhöhen.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Stubbi411 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:59 Das wäre wünschenswert. Allerdings gehe ich davon aus, dass der EP das nicht so sieht, weil du ja normalerweise bei einer Jahreskarte immer die Offseason mitbezahlst und somit in Kauf nimmst.
Ist zwar richtig, aber eben nur eine November-Schließung und eine ca Jan - bis Ende März - Offseason.

Meine Jahreskarte ist gültig vom 03.01.2020 bis zum 02.01.2021 Somit habe ich die Offseason Januar bis ca. Ende März schon bezahlt.
Nach Variante 1 würde meine Karte für die Zeit vom 29.03.2020 bis zur kompletten Öffnung (wann auch immer das sein wird) an den Ablauf meiner Karte am 02.01.2021 drangehängt.
Das bedeutet für mich, dass ich zuallererst die Offseason Januar bis März ein zweites Mal "schlucken" muss.
Habe ich falsch gedacht oder wird das noch genauer definiert???
Weiß jemand, innerhalb welcher Zeit man sich für Variante 1 oder 2 entscheiden muß???

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Könnte die Jahreskarteninhaber-haben-Angst-übervorteilt-zu-werden-Diskussion in einen eigenen Thread ausgekoppelt werden? Mich interessiert dieses Tagezählen nicht und ich würde gerne hier im Thread lesen wenn es mal wirkliche Neuigkeiten zum Thema gibt.

Ich wette, dass man sich im Park schon ärgert eine so komplexe Regelung erarbeitet zu haben. "Clubkarten gelten nicht solange die Besucherzahlenbeschränkung aktiv ist. Die Tage von Saisonstart bis zum ursprünglichen Ablauf der Karte werden nach Aufhebung der Beschränkungen an die Gültigkeit angehängt." käme weniger Leuten entgegen aber dafür wär die Verwirrung geringer.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Im Facebook-Kanal gab es vorhin eine interessante Aussage des EP, die mich in meiner Besorgnis leider bestätigt. So sollen beim Online-Kauf bis zu zehn Tickets pro Warenkorb erlaubt sein. Das lässt "Hamsterkäufe" von einigen Leuten befürchten, die dann für anderen Fans die Möglichkeit, an Karten zu kommen, deutlich schmälert. Ich hatte mit einem deutlich geringeren Kontingent pro Warenkorb gerechnet. Zudem soll es - den Kommentaren des EP auf Facebook zufolge - wohl vor dem Beginn des Vorverkaufs auch wohl keine Kommunikation der genauen Uhrzeit geben. Allem Anschein nach werden nicht alle Karten auf einen Schlag freigegeben, außerdem sind die Vorbereitungen für das Ticketing wohl noch nicht abgeschlossen. Ich bin SEHR gespannt, wie das am Mittwoch ablaufen wird.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

svenl hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 14:59 Könnte die Jahreskarteninhaber-haben-Angst-übervorteilt-zu-werden-Diskussion in einen eigenen Thread ausgekoppelt werden? Mich interessiert dieses Tagezählen nicht und ich würde gerne hier im Thread lesen wenn es mal wirkliche Neuigkeiten zum Thema gibt.

Ich wette, dass man sich im Park schon ärgert eine so komplexe Regelung erarbeitet zu haben. "Clubkarten gelten nicht solange die Besucherzahlenbeschränkung aktiv ist. Die Tage von Saisonstart bis zum ursprünglichen Ablauf der Karte werden nach Aufhebung der Beschränkungen an die Gültigkeit angehängt." käme weniger Leuten entgegen aber dafür wär die Verwirrung geringer.
Ja, es ist dem Park hoch anzurechnen, dass sie nach einer Regelung suchen, die möglichst wenige Kunden verprellt. Das ist aber in einer solchen Ausnahmesituation gar nicht zu vermeiden. Schau dir mal die Diskussionen auf der offiziellen Facebook-Seite an. Daran erkennt man recht gut, dass es vielen Leuten wenig bis gar nix aus den vergangenen Wochen gelernt haben. Es kommt noch immer viel zu oft das typische "ich bin Kunde und habe daher ein Recht auf alles"-Syndrom durch.

Was sich jeder bewusst machen sollte: Der Start am 29. Mai ist trotz der Ankündigung keinesfalls in trockenen Tüchern. Sollten im Verlauf der nächsten zwei Wochen die Infektionszahlen wieder deutlich steigen, öffnet kein Park in Deutschland seine Pforten. Dann haben wir ganz andere Probleme.

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Efteling und Fort Fun öffnet seine Parks zuerst einmal exklusiv für seine Jahreskartenbesitzer.

Skyline hat übrigens auch ein Tageskontingent, stellt hier aber die Jahreskartenbesitzer sind hinten an, die können sich genau so für jeden Tag Karten sichern wie jeder andere auch.

Das nur mal zum Vergleich, ohne werten zu wollen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

coasterkati hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 19:25 Efteling und Fort Fun öffnet seine Parks zuerst einmal exklusiv für seine Jahreskartenbesitzer.

Skyline hat übrigens auch ein Tageskontingent, stellt hier aber die Jahreskartenbesitzer sind hinten an, die können sich genau so für jeden Tag Karten sichern wie jeder andere auch.

Das nur mal zum Vergleich, ohne werten zu wollen.
Verlinkte Quellen zu diesen Infos wären interessant. Bei Efteling findet sich dazu hier mit Stand 11.05.2020 20:13 Uhr nichts: https://www.efteling.com/de/park/inform ... ige-fragen

Und bisher haben Faktenchecks gezeigt, dass deine Informationen leider regelmäßig teilweise falsch sind, sorry.

Das mit Fort Fun passt, da gibt es vier Tage nur für Jahreskartenbesitzer und die Mitglieder aus dem FORT FUN Club
... Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland startet am 17. Mai in die Saison. Zunächst für Jahreskartenbesitzer und FORT FUN Club Mitglieder, im Anschluss – pünktlich zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai – dann für alle Besucher. ...
Quelle: https://fortfun.de/infos/ Stand: 11.05.2020 - 20:40 Uhr

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Alles in allem ist das schon sehr unglücklich gelaufen. Da lobe ich mir die Strategie vom Phantasialand, die noch gar nichts verlauten lassen. Der EP wollte offenbar mit den Ankündigungen vorpreschen, ohne das offensichtlich viele Fragen intern noch nicht geklärt sind. Man weiß noch nicht mal, ob überhaupt alles offen hat und ist noch in enger Abstimmung, möchte aber ab 13.05 schon Tickets verkaufen, wo es angeblich Probleme mit der IT geben soll. Ganz zu schweigen von der Clubkartenregelung. In einem Zeitungsinterview sagte der Pressesprecher, man möchte mit allen Achterbahnen starten. Sicher und geklärt ist noch überhaupt nichts, prescht aber so vor. Bei diesen schwammigen Aussagen braucht man sich nicht über den Fragenhagel wundern.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt