Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Ich sehe auf der Hotelbuchungsseite, dass die Sommermonate immer noch voll sind. Gab es dort auch eine Art Restart in den letzten Tagen? Da werden Viele sicherlich vorher mehrere Tage gebucht haben, weil sie auch mehrere Tage in den Park wollten. Jetzt darf man ja nur 1x rein, oder wird bei den Hotelgäste eine Ausnahme gemacht, und man kommt auch alle gewünschten Tage rein? Ansonsten könnte es ja dort lange Gesichter geben.

Ich wollte sonst spontan für 2 Nächte buchen, was im Normalfall jetzt für die nächsten 3 Monate komplett aussichtslos ist das weiß ich selbst, aber auch trotz Corona, ist die Auslastung geblieben.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Hier übrigens ein aktuelles Interview mit Roland Mack zur aktuellen Situation und dem bevorstehenden Re-Start. Es macht sehr nachdenklich, denn zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass dem Park wohl sehr bald die Luft ausgehen wird (finanziell), wenn sich die Lage nicht bessert.

Außerdem hat der EP dem Interview zufolge die Anzahl der maximal zugelassenen Gäste von 15.000 auf 10.000 reduziert.

https://bnn.de/lokales/abb/europa-park- ... t-sehr-gut

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Betriebswirtschaftlich interessant ist die Formulierung "operativ schwarze Null" hier, die Roland Mack bezüglich der 10.000 Besucher verwendet. Das heißt, dass sich der Park mit dieser Zahl gerade so von Tag zu Tag tragen würde - man kann die Dinge in Betrieb halten und das Personal bezahlen. Aber das wäre eben auch alles. Da bleibt nichts mehr für Investitionen und auch nichts mehr, um vergangene Investitionen zu amortisieren (lies: Kredite weiter zu tilgen).

Ich finde die Zahl auch ohne Corona-Aspekt hochinteressant, weil sie ja auch bedeutet, dass der Park bei weniger als 10.000 (Tages-)gästen nicht kostendeckend arbeitet - und so manche Tage in der Low Season wären demnach bereits eigentlich aus Parksicht nicht lohnend. Wenn das stimmt, alle Achtung, dass sie trotzdem aufmachen. Das sind doch die Tage, die gerade wir als Fans oft genug am meisten schätzen!

saarbrigger77
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2007
Name: Joe
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch erwähnen, dass es aktuell wieder für alle Tage Tickets online zu kaufen gibt, also auch für die Tage, die zuletzt als "ausverkauft" galten....✌😷

Vielleicht hat man es sich mit der freiwilligen Selbstbeschränkung inzwischen doch noch einmal anders überlegt? 🤔 🎡🎠🎢

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dass momentan nichts in Stein gemeisselt ist sollte klar sein, demnach sind auch die Tickets pro Tag, egal welche Zahl irgendwo mal genannt wird, veränderlich. Ich denke da hat man anfangs auch mal geschaut wie viel Nachfrage es überhaupt gibt. Wenn ich dann Tage habe die ausverkauft sind kann ich weitere Mitarbeiter für die jeweiligen Tage planen und dann wieder Karten in den Vorverkauf geben, momentan hat alles einfach mehr Vorlaufzeit.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mitarbeiter wird das geringste Problem des EP sein - es geht um die reine Kapazität der Attraktionen und die verfügbare Fläche, damit die Besucher ordnungsgemäß Abstand halten können und trotzdem noch was vom Tag haben. Eventuell hat man ein paar Attraktionen, über die man sich nicht sicher war, noch startklar bekommen (oder weitere Züge vorbereitet), womit sich die Kapazität natürlich erhöht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ok, war schon weiter oben verlinkt, grade erst gesehen, sorry dafür. Hier eben nochmal etwas "prominenter" erwähnt. Der normale Arbeitsalltag hat mich eben wieder und da liest man ab und zu erstmal schnell quer drüber 😉

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Tobi84 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 15:39 Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Ich sehe auf der Hotelbuchungsseite, dass die Sommermonate immer noch voll sind. Gab es dort auch eine Art Restart in den letzten Tagen? Da werden Viele sicherlich vorher mehrere Tage gebucht haben, weil sie auch mehrere Tage in den Park wollten. Jetzt darf man ja nur 1x rein, oder wird bei den Hotelgäste eine Ausnahme gemacht, und man kommt auch alle gewünschten Tage rein? Ansonsten könnte es ja dort lange Gesichter geben.

Ich wollte sonst spontan für 2 Nächte buchen, was im Normalfall jetzt für die nächsten 3 Monate komplett aussichtslos ist das weiß ich selbst, aber auch trotz Corona, ist die Auslastung geblieben.
Hier gibt es die passende Antwort auf deine Frage direkt auf der offiziellen Internetseite des Europa-Park:
https://www.europapark.de/de/alle-infor ... ub#rubrik6

Weiter wurde die Zimmerverfügbarkeit aktuell bewusst reduziert. Auch diese Info findet sich auf den offiziellen Info-Seiten des EP.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

svenl hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 19:35 Dass momentan nichts in Stein gemeisselt ist sollte klar sein, demnach sind auch die Tickets pro Tag, egal welche Zahl irgendwo mal genannt wird, veränderlich. Ich denke da hat man anfangs auch mal geschaut wie viel Nachfrage es überhaupt gibt. Wenn ich dann Tage habe die ausverkauft sind kann ich weitere Mitarbeiter für die jeweiligen Tage planen und dann wieder Karten in den Vorverkauf geben, momentan hat alles einfach mehr Vorlaufzeit.
Auf der Facebook-Seite hatte der EP vor einigen Tagen kommuniziert, dass nicht alle Karten für die jeweiligen Tage auf einen Schlag freigegeben werden. Ich glaube daher, dass es eher daran liegt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:48Ich finde die Zahl auch ohne Corona-Aspekt hochinteressant, weil sie ja auch bedeutet, dass der Park bei weniger als 10.000 (Tages-)gästen nicht kostendeckend arbeitet - und so manche Tage in der Low Season wären demnach bereits eigentlich aus Parksicht nicht lohnend. Wenn das stimmt, alle Achtung, dass sie trotzdem aufmachen. Das sind doch die Tage, die gerade wir als Fans oft genug am meisten schätzen!
Wobei man hier auch beachten muss: Die Einnahmen aus Hotel, Event, Rulantica und Gastronomie sind natürlich auch stark eingeschränkt bzw. fehlen teilweise komplett.

Mineferd
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich weiß, dass man nicht in die Zukunft schauen kann. Spekulationen sind aber möglich. Ich habe Tickets für Anfang Juli gekauft (am Wochenende). Denkt ihr, dass die begrenzten Besucherzahlen da noch bestand haben werden? Weil viele davon reden, dass die Beschränkungen vielleicht nur bis nach Pfingsten anhalten. Das kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.
Was denkt ihr?

Und glaubt ihr, dass ich im Falle von unbegrenzten Besucherzahlen meine "datierten Tickets" umbuchen könnte? Weil zurzeit ist es ja nicht möglich. Aber wenn die Tickets insgesamt nicht mehr datiert sind, sollte das doch möglich sein, sein datiertes Ticket in ein undatiertes umzuwandeln.

VG 🙂

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Öhm... Die Besucherbegrenzung startet doch erst ab Pfingsten🤔

Mineferd
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja dachte ich mir auch. Warum sollten Beschränkungen, die Anfang Juni erst richtig greifen, Mitte Ende Juni schon wieder aufgehoben werden?
Ich glaube, dass sich das mindestens bis August ziehen wird (je nachdem wie sich das Virus entwickelt).

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Eine Besucherbegrenzung wirs sicher nicht bald aufgehoben werden. Vor Herbst rechne ich nicht damit.
Stell Dir mal vor es kommen wirklich wieder 60000 Leute in den Park. Da ist es so eng: da kannste keinen Abstand einhalgen geschweigedenn in den Wartebereichen.

Was ich mir allerdings schon vorstellen kann, dass die maximale Anzahl heraufgesetzt wird. Beispielsweise von 10.000 auf 15.000.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mineferd hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 06:58 Und glaubt ihr, dass ich im Falle von unbegrenzten Besucherzahlen meine "datierten Tickets" umbuchen könnte? Weil zurzeit ist es ja nicht möglich. Aber wenn die Tickets insgesamt nicht mehr datiert sind, sollte das doch möglich sein, sein datiertes Ticket in ein undatiertes umzuwandeln.
Und hieran glaube ich eher gesagt nicht. Vielleicht im Einzelfall bei Krankheit etc. aber nicht generell. Ich kann auch sagen warum. Selbst wenn der Park wie gewohnt öffnet und es keinerlei Beschränkungen gibt, heißt das nicht, das der Park wieder rappelvoll wird und alles so sein wird wie vorher. Mit den datierten Tickets hat man auch in diesem Fall, ein festes Kontingent an Besuchern die kommen werden und kann dadurch auch besser planen.

Wenn jetzt die datierten Tickets in undatierte Tickets gewandelt werden, kann es unter Umständen zu einem sehr leeren Park kommen, da an einem Termin nur sehr wenige Menschen evtl. planen spontan in den Park zu fahren. Und das denke ich will man auch vermeiden wenn es keine Beschränkungen geben sollte.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke auch, dass die Besucherbegrenzung noch einige Zeit fortgesetzt wird. Ansonsten wird es gerade an Halloween zu voll. Wieso auch nicht, klappt ja in Rulantica auch.
Ich persönlich sage mir, das Virus ist überstanden, wenn im Europa-Park und Rulantica wieder der Normalzustand von letztem Jahr ist. Und das wird sicher noch lange dauern. Zumindest 2020 erwarte ich da keine normale Saison mehr, vielleicht nächstes Jahr.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:39 Ich denke auch, dass die Besucherbegrenzung noch einige Zeit fortgesetzt wird. Ansonsten wird es gerade an Halloween zu voll. Wieso auch nicht, klappt ja in Rulantica auch.
Ich persönlich sage mir, das Virus ist überstanden, wenn im Europa-Park und Rulantica wieder der Normalzustand von letztem Jahr ist. Und das wird sicher noch lange dauern. Zumindest 2020 erwarte ich da keine normale Saison mehr, vielleicht nächstes Jahr.
Das wäre - siehe aktuelles Interview mit Roland Mack - allerdings wohl das Aus für den EP. Eine Saison 2021 könnte es im schlimmsten Fall dann wohl nicht geben.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 18:02 Das wäre - siehe aktuelles Interview mit Roland Mack - allerdings wohl das Aus für den EP. Eine Saison 2021 könnte es im schlimmsten Fall dann wohl nicht geben.
Wenn es das wirklich wäre - und daran glaube ich noch nicht, denn nach dem momentanen Stand der Webseite ist erst mal die gesamte Sommersaison inklusive Halloween als limitierte Saison geplant, die Öffnungszeiten sind bis November im Krisenmodus - dann wäre das das Ende der Branche. Der EP ist verglichen mit anderen Parks super stark aufgestellt. Er hat nicht nur die Reputation, langjährig profitabel zu sein (was Kredite sichert), sondern auch den hohen Anteil Hotelgäste, was den einzelnen Besucherplatz im Park viel wertvoller macht als dies für einen Park ohne dieses Feature der Fall ist. Bevor wir den EP als vom Aussterben bedrohte Spezies deklarieren müssen, wird es sicher an anderer Stelle (Movie Park, Hansa / Heidepark, Holiday Park, Tripsdrill, um nur einige zu nennen, die nicht die Chance haben, lukrative Hotelgäste zu beherbergen) heftig krachen. Auch im europäischen Ausland gibts da so einige Wackelkandidaten, allen voran sicher Toverland, die schon vor Corona sehr hoch verschuldet waren, um ihre Expansion finanzieren zu können.

Den nächsten Themenbereich mit der vierten Großachterbahn werden wir aber sicher mindestens ein Jahr später sehen - möglicherweise auch noch deutlich länger.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Apropos Moviepark.

Die machen auch am 29. Mai wieder auf und haben eine interessante Regelung für Saisonpassinhaber (habe ja auch einen):

1. natürlich gibt es nur Tagesdatierte Tickets mit Besucherbegrenzung
2. Saisonpassinhaber könnten zumindest theoretisch jeden Tag rein, aber es gibt eine sehr interessante Begrenzung, ich zitiere:
"....Auch Saisonpass-Inhaber müssen von diesem System Gebrauch machen und einen Tagesbesuch vorab online planen. Nach einem erfolgten Besuch könnt Ihr dann wieder ein neues Besuchsdatum auswählen. Aufgrund des nachgelagerten Starts des Reservierungssystems werden wir selbstverständlich ein Kontingent für Euch vorbehalten.

Ist eigentlich eine ziemlich clevere Regelung. Das verhindert, dass sich der Saisonpassinhaber für jeden Tag ein Ticket zieht und bietet zumindest theortisch trotzdem die Möglichkeit spontan zu kommen (wenn noch Kontingente frei sind).
Der Park verlängert zwar alle Saisonpäße bis Ende Mai 2021, aber muß somit nicht darüber hinaus verlängern in der Krisenzeit.

Meiner Ansicht nach die beste Regelung, die ich bisher gesehen habe (mal abgesehen von kleinen Parks wie Skyline Park und Plohn, die offenbar genügend Kapazitäten haben, um Jahreskarteninhaber jeden Tag rein zu lassen).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Moviepark-Regelung ist die gleiche, die auch in Holland gilt (Efteling und Toverland). Auch hier kann man immer eine Reservierung auf einmal halten, aber theoretisch beliebig oft kommen.

ABER - anders als beim EP werden die Tage der Reservierungspflicht auf die Karte angerechnet - man hat also eine nicht wirklich unbegrenzt nutzbare Karte, die trotzdem runterzählt. Die Regel des EP rechnet ja die Tage der begrenzten Öffnung nicht auf die Karte. Die Verlängerung des Moviepark ist deshalb pauschal Mai 2021 statt individuell, weil der Park nur kalenderjahreweise Saisonkarten hat - wer auch 2021 eine kaufen wollte hat von dieser Verlängerung sogar gar nichts, da sie sich mit der 2021er Karte überlappt.

Vergleichen wir mal und behaupten, dass die Einschränkungen bis Ende November gelten - bei Karten, die ich unterjährig kaufen kann, nehme ich mal den 30. September als Ablauf:

EP - bis 30. September insgesamt 5 Besuche. Im Oktober nichts. Ab Wintersaison gilt meine Karte noch für 6 Öffnungsmonate, also etwa bis Mitte Juli 2021. Wenn ich dann eine neue Karte möchte, muss ich sie im Juli 2021 kaufen. Ich bekomme die volle Laufzeit meiner Karte in uneingeschränkten Besuchstagen und 5 eingeschränkte Tage oben drauf.
Toverland - bis 30. November Besuche nur mit Anmeldung, danach ist meine Karte trotz der 2 Monate Verlängerung für März/April erledigt. Ich bekomme die volle Laufzeit, davon allerdings die Hälfte nur mit Einschränkung (keine Shows, Anmeldepflicht). Meine neue Karte muss ich 1. Dezember 2020 (statt 1. Oktober) kaufen. Ich bekomme meine volle Laufzeit, davon aber etwa die Hälfte mit Einschränkungen.
Movie Park - bis Anfang November - die gesamte Originallaufzeit eines 2020er Tickets - Besuche nur mit Anmeldung und eingeschränktem Programm. Dann kann ich in 2021 noch den April und Mai voll nutzen, was die Osterferien und ein paar Wochenenden sind, der Park hat nur in der Hochsaison werktags auf. Möchte ich auch eine 2021er Karte, überlappt sie sich mit der Verlängerung.

Da muss ich jetzt mal sagen gefällt mir das EP-Modell noch am besten, da bekomme ich 100% des bezahlten Wertes und noch ein bisschen oben drauf. Beim Toverland (und Efteling) die volle Tagezahl, wenn auch einige davon eingeschränkt. Im Moviepark bekomme ich ein ganzes Jahr nur den eingeschränkten Zugang und dafür im nächsten Jahr eine Handvoll Trosttage, und selbst die nur, wenn ich dann anschließend auf Neukauf verzichte.