Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da ja heute die Clubkarte reaktiviert wurde und sich auch die Berichte von einem vollen Park mehren, frage ich mich gerade, ob es überhaupt noch eine Besucherbegrenzung gibt. Bei den Clubkarten hieß es ja auch immer, Reaktivierung, sobald es keine Besucherbegrenzung mehr gibt.
Weiß da jemand Genaueres?
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dazu gibt es glaub ich nichts offizielles.

Aber aufgrund der aktuellen Inzidenz und Regeln des Landes Baden-Württemberg muß der EP keine Besucherbegrenzung mehr befolgen. Ich habe gehört, dass der EP erst nach und nach das Besucherlimit nach oben setzt.
Wie weit man aber aktuell ist, weiß ich nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Epfanköln
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2021
Name: Steffen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ab Montag soll es in Bawü neue Regeln geben....

Nur noch geimpfte und geteste oder genesene. Zwar steht in dem Bericht Kultur Einrichtungen und Innenbereich aber denke das dies auch für Freizeitparks gilt da es ja auch innen Gastro gibt.

Und zwar unabhängig der Insidenz. Also schon ab Insidenz von 0...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Ich jedenfalls verstehe diese Politik absolut nicht mehr. Für die Parks der super gau.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun ja...lieber jetzt schon anfangen als im Winter wenn die Infektionen wieder schlagartig steigen. Viele haben sich ein frühes Eingreifen der Politik gewünscht, hier ist es. Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die Inzidenz steigt ganz langsam wieder.
Nur etwas kurzfristig vielleicht, da muss eine schnelle Logistiklösung für die Kontrollen her. Vielleicht genießt der Europa-Park hier auch weiterhin die Vorzüge einer Modellregion, mal abwarten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich sehe jetzt den Supergau für die Parks nicht, sofern die Regelung (erst mal) nur ab 18 Jahren (das kann frühestens in ca. 8 Wochen auf 12, weil Impfungen ab 12 ja erst seit sehr kurzem angeboten werden) greift. 55% sind komplett geimpft, der Rest hat problemlosen Zugriff auf weiterhin kostenlose Impfmöglichkeiten und noch genug Zeit, bis zur Kostenpflicht die Impfung nachzuholen. Ich weiß, dass die Anzahl derer, die mit der Abschffung der 3G-Regel im EP erst mal auf weitere Besuche verzichtet haben, auch nicht ganz irrelevant war.

Im Gegenzug erhält der Park die Planungssicherheit, auch bei steigenden Inzidenzen keine Besuchereinschränkungen oder gar Schließungen befürchten zu müssen. Wenn ich das richtig lese, würde sogar das Abstandsgebot fallen (sonst könnten Tanzclubs ja nicht sinnvoll öffnen), damit wäre eigentlich außer 3G-Zugangskontrolle und eventuell in einigen Bereichen Maskenpflicht alles wieder normal. 100% Kapazität, 100% Shows, Single Rider wieder möglich, usw.

Im Übrigen bin ich (Bauchgefühl, keine fundierte Aussage) der Meinung, dass der Kern der Impfgegner, die damit als Kunden ab Oktober wegfallen würden, mit dem EP-Publikum eine recht geringe Überlappung hat. Ich würde mal tippen, dass die Impfquote unter den EP-Besuchern und auch unter den Besuchern der meisten anderen Parks deutlich über dem Durchschnitt liegt.
Gefällt 2 Personen: mps, jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Maßnahmen sind aktuell völlig angebracht. Für mich war viel fragwürdiger, weshalb Nachweise einige Wochen komplett ausgesetzt wurden.
Das hat viele dazu bewegt, sich dann doch nicht impfen zu lassen usw.
Von dem her jetzt gerne wieder schön mit Nachweis „geimpft“, „genesen“, „getestet“ durchgreifen, ansonsten wird das im Winter wieder ganz doof.
Und von Supergau kann keine Rede sein. Jeder der sich impfen lassen möchte, kann dies tun und der Rest lässt sich eben testen.
Das Problem haben somit nicht die jeweiligen Anbieter von Freizeitangeboten, da die Anzahl an geimpften, getesteten und genesenen Gästen sicher auch für die nötige Auslastung sorgen wird.
Und je schneller eine Durchimpfung erreicht ist, desto eher kann auch auf zusätzliche Kontrollen verzichtet werden.

Somit hat es die Politik zum Glück kapiert, dass ohne 3G- Nachweis insbesondere Indoor-Angebote nicht möglich sind.
Ich persönlich bin sogar eindeutig für die 2G Regelung, d.h. geimpft oder genesen. Alternativ Nachweis, dass man zu einer berechtigten Personengruppe gehört, bei der das Impfen nicht geht, dann aber in dem Ausnahmefall negativer Test.
Gefällt 2 Personen: Wayn0r, mps

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Wichtiger Hinweis für Besuche ab dem Montag 16.08.2021 für das Europa-Park Erlebnis-Resort
Screenshot_20210815-150005_Samsung Internet.jpg
Stand: Sonntag 15.08.2021
Quelle:Homepage Europa-park
https://www.europapark.de/de/aktuelle-informationen
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 5 Personen: jens27, MineTrainFan, Skerpla, mps, Bremerfan

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ausgenommen sind ja laut Webseite Schüler und Schülerinnen. Wir wollen Di-Fr mit Übernachtung in den Park. So wie ich das lese, brauche ich für meine 11jährige keinen Test. Wie seht ihr das? Bin im Moment da etwas unsicher. Für unsere reaktivierten Jahreskarten habe ich mal die 4 Tage reserviert. Ich hoffe wir kommen trotzdem über den Hoteleingang rein. Falls ich bin morgen keine näheren Infos habe, fahre ich wohl kurz vorbei und frage persönlich 😁 Morgen Abend übernachten wir schon ganz in der Nähe. Wir sind auf 2 wöchiger Freizeitparktour und die 3 Nächte EP sollten der krönende Abschluss werden. Ich hoffe alles klappt und vor allem hoffe ich das meine Kleine nicht jeden Tag getestet werden muss. Ich selbst bin ja geimpft.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Denke solange Deine Tochter Dokumente besitzt,
mit der Sie sich als Schülerin legitimieren kann,
sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Zumindest lese ich es auch so heraus...
(Stand 15.06.2021/20:58)
Screenshot_20210815-204022_Samsung Internet.jpg
Aber Fragen schadet nie,
dann hat man als Eltern ein beruhigenderes Gefühl 😇.
LG Andreas

Quelle: https://www.europapark.de/de/aktuelle-i ... n#nachweis
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wir kommen halt aus dervSchweiz und einen Schülerausweis gibt es bei uns im Dorf nicht. Aber mit 11 ist man ja noch ganz klar schulpflichtig. Unter Lichtbildausweis steht ja auch noch was. Ich denke mit dem Pass wird das schon gehen. Ich hoffe nur das man nicht nur in den Park kommt, sondern auch in die Restaurant kommt und zu unserer gebuchten Massage. Ich werde es auf jeden Fall aus erster Hand (nämlich meiner) hier berichten. Bei uns steigt auch schon diw Vorfreude, durch Corona waren wir ziemlich genau 1 Jahr nicht mehr im EP. Das ist eine Ewigkeit.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Bremerfan, mps

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dann mal viel Spaß 🎢
Wir freuen uns auf Deinen Bericht aus erster Hand. 👍
Ja, den EP-Entzug kann ich gut nachempfinden,
bei mir war der letzte Besuch im Mai 2019.
Und danach hat "Corinna" 😷 leider meine Mai-Woche 2020 gesprengt 😢.
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit dem Schülerausweis könnte sein, weil in den meisten Schulen getestet wird, oder?

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jetzt hab ich eine E-mail vom EP bekommen. Es ist tatsächlich so, dass Schüler jeden Alters genau wie Kinder unter 6 keinen Test brauchen. Damit macht es der EP genauso wie in der neuen Vorschrift von Baden-Würtenberg. Damit kann unser EP Aufenhalt starten. Im übrigen muss man aktuell auch wenn man im EP-Hotel übernachtet die einzelnen Tage mit der Clubkarte freischalten. Das ging aber problemlos.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Bremerfan

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hinweis zu den Teststationen in Rust (Stand16.08.2021)
Screenshot_20210816-215813_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210816-215823_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210816-215823_Samsung Internet.jpg (123.12 KiB) 1781 mal betrachtet
Gruß Andreas

Quelle:https://www.rust.de/de-de/infos-service ... tstationen
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Für diverse andere Parks braucht man übrigens als Tagesgast momentan nicht zwingend einen Test-/Impfnachweis.

In Tripsdrill nur für die Attraktionen mit richtigen Indoor-Bereichen, das betrifft wohl nur "Karacho" und die "Gesengte Sau".
Im Steinwasenpark wird es ähnlich geregelt.

Für Tagesgäste in den bayrischen Parks ist generell gar kein Nachweis notwendig.

Quelle: Die Homepage der jeweiligen Parks.
Gefällt 2 Personen: Epfanköln, Bremerfan

Epfanköln
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2021
Name: Steffen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Christoph hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 08:22 Für diverse andere Parks braucht man übrigens als Tagesgast momentan nicht zwingend einen Test-/Impfnachweis.

In Tripsdrill nur für die Attraktionen mit richtigen Indoor-Bereichen, das betrifft wohl nur "Karacho" und die "Gesengte Sau".
Im Steinwasenpark wird es ähnlich geregelt.

Für Tagesgäste in den bayrischen Parks ist generell gar kein Nachweis notwendig.

Quelle: Die Homepage der jeweiligen Parks.
Ganz ehrlich, auch wenn ich dafür hier haue bekommen ich finde das gut wie es die anderen Parks in Bawü regeln.

Es ist eh schon eine zwei Klassen Gesellschaft geworden.

Auch die geimpften können Corona weiter geben müssen aber nicht getestet werden für mich der Witz des Jahres. Klar würden die jenigen sich nicht impfen lassen wenn man sich testen müsste.

Aber die geimpften denken alle sie sind jetzt unsterblich. Ich erlebe das tagtäglich.

Ich weiß das Thema polarisiert. Und man wird da sofort abgestempelt aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Wenn die Leute sich in den Parks an die Maßnahmen halten wäre das alles nicht das große Ding.

Selbst das RKI sagt das Parks ein sehr geringe Corona Risiko haben.

Bin Mal gespannt ob im EP auch noch was geändert wird in Sachen Testpflicht.

Da wäre das auch gut umsetzbar was Tripsdrill macht.

Wenn ich na das Chaos denke was da teilweise war im EP während schon Mal die Testpflicht war.

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie waren die letzen Tage ua in Plohn, dort war weder Impfung noch ein Test nötig und von einer Maskenpflicht war auch nichts zu sehen. Im Phantasialand brauchte man Test oder Impfung wegen Insidenz >35, also auch meine 11jährige brauchte einen Test. Im EP Test oder Impfung aber nicht für Schüler. Sowohl im EP als auch im Phantasialand gibt es Maskenpflicht.

Und jetzt auch noch meine Meinung zum nicht testen trotz Impfung. Bei Antigentest liegt die Sensitivität bei 90-95%, d.h. ca 1 positive Person von 10-20 wird nicht als positiv erkannt. Heisst auch mit Test kann man ansteckend sein.
Impfung: ca 5-10% der Geimpften entwickeln einen unzureichenden Schutz und können sich theoretisch anstecken. Heisst bei 10-20 Geimpften nur 1, ja und dieser kann Corona weitergeben.
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit trotz Test oder Impfung (ohne Test) Corona weiterzugeben ist ungefähr gleich.

Optimal wäre es nur Geimpfte und gleichzeitig Getestete reinzulassen, wäre am sichersten.
Die aktuellen Massnahmen im EP sind denke ich ausreichend aber Masken und Abstand müssen sein. Den sowohl Test als auch Impfung sind keine Garantie Corona nicht weiterzugeben.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mit den Armbändchen als Zugangsnachweis hat sich der EP ja mal heftig in die Nesseln gesetzt. Eigentlich war die Idee ja nicht schlecht - mit Impfung oder Genesung gibt es ein dauerhaft gültiges Band, mit Test eins das nur einen Tag gilt. Um das leicht kontrollierbar zu machen, sind die dann unterschedlich farbig, so dass immer weiß und eine bestimmte Farbe Zutritt haben. Alles schön. Dummerweise sehen das aber eben nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Besucher und da ist dann der S***storm natürlich vorprogrammiert. Ich fürchte, das wird der Familie Mack noch einiges an Sympathien und möglicherweise auch Einnahmen kosten. (Nicht dass es mich jetzt persönlich stört, wenn es im Park weniger gedrängt zugeht)

Man hätte vielleicht besser auf die Rula-Bändchen gesetzt (aka Magic Bands), damit könnte man das dann genau so gut an den Eingängen kontrollieren, ohne den Impfstatus jedes Besuchers in alle Welt zu posaunen. Am besten wäre es eh, wenn man das im Park grundsätzlich so hätte, damit kann man auch ohne fummelige App dann mal schnell virtuelles Warten aktivieren. Und Essen bezahlen, etc. (Und sogar die Coke-Freestyle-Automaten per Flatrate aktivieren, da braucht man dann schon den Becher nicht mit rumtragen. Alles auf dem Band gebucht, wer einmal in WDW war will den Komfort nicht mehr missen.)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da diese Bändchen lediglich für Hotelgäste ausgegeben werden ist der Anteil der Besucher damit verschwindend gering, auch wenn man aktiv darauf achtet. Dem Großteil fällt das dezente Bändchen wohl eher weniger auf.
Gefällt 2 Personen: VR999, Kalle2000

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es ist leider genügend vielen aufgefallen um auf Twitter und in diversen Presseorganen prominent erwähnt zu werden. Ich finde es persönlich jetzt auch nicht schlimm aber es befeuert natürlich die Ängste derer, die eine Impfdiktatur befürchten.

Antworten