Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Somit gibt es das nötige Update nun auf jeden Fall für iOS und Android, perfekt. Vielen Dank für die Info.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 14:05 Es handelt sich um ein Pflicht virtuelles Anstellen für einige Attraktionen. Somit wird man an keinen anderen Gästen vobei geschleust. So verstehe ich das. Es ist weder ein Quick Pass noch ein Express Butler, sondern eine Verlagerung des ersten, großen Teils der Wartezeit in die virtuelle Welt.

Nun sollten wir einfach abwarten, wie sich das vor Ort im Realeinsatz bewährt.
Kann an mir liegen, aber ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Könntest du das anhand eines (theoretischen) Beispiels erklären?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Kein DIng, ich versuche es auf Basis der bisher bekannten Infos am Beispiel von Blue Fire:
  1. Ich stelle mich per App virtuell für Blue Fire an --> die virtuelle Wartezeit beginnt.
  2. Ich erhalte rechtzeitig vor ich mich "echt" anstellen darf eine Information von der App sowie einen QR-Code als Zugangsberechtigung für diese "echte" Warteschlange
  3. Ich begebe mich zur Attraktion inkl. getragener Mund-/Nase-Schutzmaske und deren zugehörigen normalen bzw. "echten" Warteschlange --> hier wird der QR-Code gescannt und ich bin vor Ort "eingebucht" und verlasse somit die virtuelle Warteschlange, weil ich nun den Anweisungen in der "echten" Warteschlange folgen darf, bis ich dran bin.
  4. Am Ende der Warteschlange startet eine tolle Achterbahnfahrt mit Blue Fire --> Mund-/Naseschutz sicher befestigen, der bleibt an 😉
So vermute ich die Vorgehensweise auf Basis der wie gesagt bisher bekannten Informationen. Ob diese komplett richtig sind, kann ich bei meinem nächsten EP-Besuch beurteilen oder der EP liest mit und kommentiert hier vielleicht noch offiziell? 😉

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wichtig zu erwähnen wäre nochmal, dass man sich ohne QR-Code, also ohne virtuelles Anstehen nicht in die Warteschlange anstellen darf.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Moment mal: Würde das bedeuten, dass Besucher ohne Smartphone (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht in der Warteschlange anstellen dürften? Das glaube ich kaum und würde wohl einen enormen Aufschrei hervorrufen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 15:12 Moment mal: Würde das bedeuten, dass Besucher ohne Smartphone (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht in der Warteschlange anstellen dürften? Das glaube ich kaum und würde wohl einen enormen Aufschrei hervorrufen.
Kann durchaus sein oder es gibt für solche Fälle eben eine Art Papierticket mit Uhrzeit und QR-Code als Workaround für Besucher ohne Smartphone (analog Voletarium Zeitticket, nur eben für das normale Anstellen). Dies ist aber nur eine Idee/Vermutung.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe die Frage schon auf Twitter gestellt, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass "Akku leer" oder ein WLAN-Problem de facto den Parkbesuch beenden sollte.

Ob der Park sich bei der begrenzten Besucherzahl noch Sorgen macht, ob die gefühlt 0.1% der Besucher, die nicht sowieso ständig am Smartphone kleben (vor allem in den Wartereihen, wo das dann garantiert zu spaßigen Momenten mit dem Abstand kommt - merkt man, dass ich kein so großer Freund von Handy im Park bin?) dann kommen wollen, sei mal dahingestellt. Ich glaube, die bekommen das Kontingent auch problemlos voll, wenn man die Gäste, die lieber live als per Phone erleben, ausschließt 🙂

Ich denke aber es wird eine Möglichkeit ohne Phone geben, sonst würde es keinen Sinn machen, am Eingang gedruckte Tickets zu akzeptieren. Dann könnte auch alles gleich über die App laufen, inklusive Ticketkauf, so dass es erst gar keine Probleme geben kann mit Leuten, die aus welchem Grund auch immer im Laufe des Tages smartphonelos sind.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das sehe ich nämlich genauso. Klar, ein Smartphone ist mittlerweile eine Massenware, doch eine zwingende Voraussetzung sollte es für einen Parkbesuch auch in solchen Zeiten nicht sein. Zumal es dann vor dem Verkauf von Tickets zwingend so angegeben werden müsste, da es ansonsten (aller Corona-Einschränkungen zum Trotz) sicherlich Beschwerden und sogar Klagen hageln würde aufgrund mangelnder bzw. richtiger Kommunikation von maßgeblichen Informationen. Das wäre ja so, als würdest du zum Restaurant gehen, könntest dort aber nur etwas essen, wenn du deinen eigenen Teller mitbringen würdest. Den hat ja schließlich auch jeder zuhause.

Ich hoffe, der EP klärt das vor dem 29. Mai ausreichend auf.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe zwar selbst ein Smartphone (obwohl so ein billiges Teil, dass ich nicht mal ganz sicher bin ob die EP App drauf läuft... sollte ich wohl mal testen), aber bisher noch bei keinem Parkbesuch egal wo mitgenommen. Es ist einfach ein Gegenstand mehr, den man verlieren kann oder beim Einsteigen erst weglegen muss und außerdem lenkt es vom Parkerlebnis ab, wenn man Messages oder gar Anrufe bekommt. Trotzdem finde ich die Idee des EP gut - und ganz ehrlich, nachdem ich die Warteatmosphäre im Efteling gesehen habe, nehme ich lieber so ein Teil mit und setze mich irgendwo ins Gras oder auf eine Bank - das hat dann noch was von Park. Ich hoffe nur, dass das eine Lösung für 2020 und vielleicht die 10% vollsten Tage der zukünftigen Saisons bleibt - gerade im EP sind doch auch die Wartebereiche, wenn man sie denn genießen kann, statt nur auf den Abstand achten zu müssen, schon Attraktionen für sich (gerade Wodan, da fehlt mir was, wenn der an den ganz leeren Tagen geschlossen ist)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin da andere Meinung wie meine beiden Teamkollegen.

Da dieser "digitalen Wartebereich" ja nur für ausgewählte Attraktionen gelten soll, vermute ich Folgendes.

Der echte Wartebereich wird ja nicht größer. Aufgrund der Abstandsregeln passen also in den Bereich logischerweise viel weniger Personen. Da wo vorher 100 Menschen waren passen nun noch ca. 30 rein oder so.

Um die Wartebereiche zu entzerren, kann man sich an Attraktionen zum Beispiel mit Single Rider Eingang dann digital anstellen. Mit genau der Wartezeit, welche zu dem auch ganz normal in der App oder auf den Tafeln im Park zu finden wäre.
Sobald man dann dran ist, zeigt man seine QR-Code dem Mitarbeiter vor der Attraktion ( oder eventuell ist da auch ein Drehkreuz mit Scanner installiert worden wie beim Voletarium bei den Zeittickets), und kann dann über die SRL direkt bis zum Bahnhof vorlaufen.

So wäre das Digitale Warten eine Zusatzfunktion für die Personen die es nutzen möchten, man hat aber keinen Zwang und kann sein Telefon auch ohne Bedenken zuhause lassen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, wobei ich diese Variante sehr schlüssig finde.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Wayn0r

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In einer Woche gibt es sicher viele, die über ihre ersten Erfahrungen mit der App und dem virtuellen Anstehen berichten können. Bis dahin ist alles erstmal spekulative Interpretation. Die bisher geschilderten Varianten befinden sich im Bereich des Interpretationsspielraumes, somit bleibt es spannend.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vielleicht kommt ja auf meine Anfrage auf Twitter noch eine Antwort. Da Thomas Mack sie geliket hat, ist zumindestens schon mal klar, dass sie seitens des Parkmanagements gesehen wurde; ich rechne daher eigentlich noch vor dem 29. mit einer Antwort, entweder direkt oder in Form einer FAQ.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit normal anstellen und die mit Zeit tickets über sibgelrider Eingänge rein.
Wird glaub ich nicht gehen weil dann die Leute ja bei blue fire zu dicht aneinander vorbei laufen würden bei Eurostat genauso bzw sogar neben einander zum stehen kommen würden und dan dazwischen keine 1.5m abstand möglich wären.
Warten wir mal die ersten erfahrungs Berichte ab.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bei Facebook hat der EP geschrieben, dass es im Verlauf der nächsten Woche sowohl für die Distance App als auch die virtuelle Warteschlange weitere Details geben wird. Warten wir also mal ab, was diesbezüglich noch so alles kommuniziert wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Eröffnungswochenende scheint ja mittlerweile größtenteils ausverkauft zu sein.
Somit bekommen wir auch ziemlich genaue Daten, mit welchen Wartezeiten wir diese Saison rechnen müssen, da bei erreichter Obergrenze ja der "worst case" eintritt. Da kann man doch schon gut abwägen, ob sich ein Besuch für sich persönlich lohnt.
Warten wir erstmal ab, die Zeit vergeht im eigentlichen Park deutlich schneller als in der Warteschlange.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Welche Attraktion denkt ihr bleiben Geschlossen. Ich schätze ja das das Geisterschloss sowie Madame Freudenreich und vorallem Abenteuer Atlantis schwer sein werden zu eröffnen. Durch das Fahrsystem ist wohl schwer möglich alle Wägen immer zu Desinfizieren.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mh gute Frage

Bei den Endlos Bahnen must ja wahrscheinlich zum reinigen immer die bahn gestoppt werden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Atlantis sollte eigentlich nicht schwer nach jede Fahrt zu desinfizieren sein, wenn man halbe Kapazität fährt. In einer Runde alle geradzahligen Wagen besetzen, in der nächsten Runde die ungeraden. Dann kann man am Ausstieg einsprühen und braucht nicht nachzuwischen, denn sie haben ja 5 Minuten Zeit zum trocknen.

Geisterschloss und Freudenreich muss man eigentlich gar nicht regelmäßig desinfizieren, denn der Fahrgast muss (und soll!) den Bügel ja gar nicht berühren.

Ich denke auch nicht, dass wirklich alles nach jeder Fahrt desinfiziert wird, das wäre für die Kapazität der Achterbahnen totale Katastrophe - 20 Sekunden Einwirkzeit Minimum plus das Einsprühen und Abwischen. Da ist es weitaus besser, wenn (wie Toverland es macht) der Besucher vor und nach jeder Fahrt zur Handdesinfektion aufgefordert wird und man die Bügel dann mal alle 30 bis 60 Minuten zusätzlich wischt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es wurde vom Park bereits erwähnt, dass alles zwei Mal am Tag desinfiziert werden muss. Nicht direkt nach jeder Fahrt.

Beim Geisterschloss werden wir wohl erstmal auf die Aufzüge verzichten müssen. Der Rest ist denke ich mal aber kein Problem mit einem Wagen Abstand.

Bei Abenteuer Atlantis mache ich mir nur Sorgen, dass die Bahn aufgrund der "mann muss es anfassen, damit die Fahrt Sinn macht" geschlossen bleibt. Alles nach jeder Fahrt zu desinfizieren dort sehe ich schwierig aufgrund der hohen Kosten für das Desinfektionsmittel und vorallem auch die Feuchtigkeit in der Bahn und direkt an der Gondel. Da könnte die Elektronik schnell was ab bekommen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war gestern in Plohn und ein ausführlicher Bericht folgt vermutlich noch aber in Kürze:

-bei jeder Attraktion wurden die Plätze, die gerade benutzt wurden desinfiziert (nach jeder Fahrt!)
-bei allen Attraktionen Maskengebot aber keine Pflicht, nur bei komplett indoor (Minwah) war Maskenpflicht
-Desinfektionsmittel vor jeder Atrraktion, Toilette, Restaurant etc.
-1,50 Meter Abstandsmarkierungen am Boden (an die sich viele nicht gehalten habe, war echt entsetzt)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten