Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wenn man die ursprünglichen Zahlen von Angela Merkel nimmt, würde der Lockdown so Sinn machen. Nehmen wir die 75% Reduktion der Kontakte, die sie so gerne nennt, dann würde der R-Wert von 1,4 (Zahl von Ende Oktober) auf 0,35 sinken, also pro Reproduktionsperiode des Virus ca. Faktor 3 weniger Neuerkrankungen. In die 4 Wochen passen 3 solche Perioden rein, damit wären wir mulitpliziert grob bei der Reduktion der Inzidenz um den von mir genannten Faktor 25. Von 140 auf ca. 6 und der Winter wäre gerettet.

Stattdessen höre ich in der heutigen Pressekonferenz, dass man gerade mal wieder auf 50 Inzidenz kommen will - offensichtlich sind die Maßnahmen eben nicht weitgehend und damit nicht effektiv genug. Büros, ÖPNV, Kirchen und andere weiter erlaubte Treffpunkte halten die Rate zu hoch. Das rettet gar nichts - damit kann man kaum irgendwas aufheben und das Lockdownchen bleibt uns mit fast allen Nebenwirkungen bis weit in 2021 hinein erhalten. Die betroffenen Unternehmen müsste man dann nicht einen sondern 6 Monate lang mit monatlich 10 Milliarden füttern. Wenn Lockdown dann kurz und so hart wie es gerade noch geht - lieber 3 Monate leben, 1 Monat Lockdown im Wechsel als das, was man sich jetzt ausrechnen kann.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe mal eine eher Frage zum EP an sich, hierzu vorab folgende Angaben:
Für die Einwohner in Rust gibt es doch eine Sonderregelung, dass diese unentgeltlich in ihren Schlosspark dürfen, sprich dem EP. Diese Regelung stammt noch aus den Anfangsjahren des Parks.

Wie schaut es eigentlich aktuell aus? Kann man weiterhin unbegrenzt in den Park, auch bei begrenzter Kapazität?
Und was passiert eigentlich in der Offseason? Ist der Park dort für alle geschlossen? Man sieht nämlich hin und wieder doch ziemlich große Einblicke in der Offseason, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese alle von Mitarbeitern aufgenommen werden. Vielleicht kann man ja auch über Kontakte in der Offseason in den Park.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 21:16 Wenn man die ursprünglichen Zahlen von Angela Merkel nimmt, würde der Lockdown so Sinn machen. Nehmen wir die 75% Reduktion der Kontakte, die sie so gerne nennt, dann würde der R-Wert von 1,4 (Zahl von Ende Oktober) auf 0,35 sinken, also pro Reproduktionsperiode des Virus ca. Faktor 3 weniger Neuerkrankungen. In die 4 Wochen passen 3 solche Perioden rein, damit wären wir mulitpliziert grob bei der Reduktion der Inzidenz um den von mir genannten Faktor 25. Von 140 auf ca. 6 und der Winter wäre gerettet.

Stattdessen höre ich in der heutigen Pressekonferenz, dass man gerade mal wieder auf 50 Inzidenz kommen will - offensichtlich sind die Maßnahmen eben nicht weitgehend und damit nicht effektiv genug. Büros, ÖPNV, Kirchen und andere weiter erlaubte Treffpunkte halten die Rate zu hoch. Das rettet gar nichts - damit kann man kaum irgendwas aufheben und das Lockdownchen bleibt uns mit fast allen Nebenwirkungen bis weit in 2021 hinein erhalten. Die betroffenen Unternehmen müsste man dann nicht einen sondern 6 Monate lang mit monatlich 10 Milliarden füttern. Wenn Lockdown dann kurz und so hart wie es gerade noch geht - lieber 3 Monate leben, 1 Monat Lockdown im Wechsel als das, was man sich jetzt ausrechnen kann.
Und was bringt ein Lockdown eigentlich genau? Dass die Zahlen für ein paar Wochen runtergehen? Das kriegt man damit hin, mehr aber eben auch nicht...
So lange die Politik den Menschen suggeriert, dass alles von den Zahlen abhängt und das Runterbringen dieser Zahlen das Mass aller Dinge sein soll, werden wir aus dem "Lock-on-Lock-off"-Modus nie mehr herauskommen, (fast) egal welche Massnahmen da man auch immer ergreifen wird.
Was auch nicht zu unterschätzen sein dürfte ist die fortschreitende Polarisierung und Radikalisierung der Gesellschaft: Die Regierung empfiehlt Homeoffice... viele,viele Menschen können aber nicht von zu Hause aus arbeiten. Nur so zum Vergleich: Ich arbeite seit dem ersten Lockdown auf einer Grossbaustelle mit rund 900 Leuten... seit 3 Monaten auch da Maskenzwang. Trotzdem Corona-Fälle in der eigenen Belegschaft in Hülle und Fülle... aber die Regierung sagt seit Monaten "Baustellen müssen um jeden Preis offen bleiben"... ich fühle mich da irgendwie verarscht... ist denn mein Leben weniger wert als das eines Sachbearbeiters in einem Büro?

Wenn die aktuelle Situation die Zukunft sein soll... das wird nicht funktionieren.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich and es erstaunlich wieviel Gegenwind direkt im Bundestag diese neue Lockdown-Regelung bekommen hat. Leider wird das in den öffentlichen Medien davon nicht übermäßig viel berichtet.






ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

eistroll hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 11:49 Und was bringt ein Lockdown eigentlich genau? Dass die Zahlen für ein paar Wochen runtergehen? Das kriegt man damit hin, mehr aber eben auch nicht...
So lange die Politik den Menschen suggeriert, dass alles von den Zahlen abhängt und das Runterbringen dieser Zahlen das Mass aller Dinge sein soll, werden wir aus dem "Lock-on-Lock-off"-Modus nie mehr herauskommen, (fast) egal welche Massnahmen da man auch immer ergreifen wird.
Das Problem ist dass die Infektionsgefahr bei steigenden Zahlen sogar schneller als nur exponentiell steigt. Ab einem gewissen Schwellenwert ist die Rate von Kontakten einfach zu hoch und ein simpler Supermarktbesuch kann sofort hunderte weitere Fälle auslösen. Bei geringen Zahlen geht die Isolierung der Infizierten und Verdachtsfälle noch relativ gut, je mehr es werden, desto höher das Risiko, dass unerkannt Infizierte dutzende Kunden in einem Supermarkt (oder eben auch hunderte Europa-Park-Besucher) mit anstecken. Zusätzlich steigt dann noch die Todesrate massiv, sobald das Gesundheitssystem überfordert ist.

Ein Lockdown ist eine notwendige Maßnahme, um die Raten wieder in den kontrollierbaren Bereich zu bekommen. Gleichzeitig ist er auch immer ein Eingeständnis, dass man es nicht geschafft hat, die Kontrolle auszuüben, solange es noch möglich war.

Ich bin übrigens bei dir, was das Risiko auf Baustellen angeht. Leider kann man Bauarbeiten nicht wie Büroarbeiten von zu Hause durchführen - aber dann muss eben ein Hygienekonzept her, das unter anderem dafür sorgt, dass alle möglichst immer mit den gleichen Kollegen zusammen arbeiten - damit halten sich dann Infektionen am Arbeitsplatz auch in Grenzen. Wenn ständig durchmischt wird und man bei harter und schmutziger körperlicher Arbeit nur eingeschränkt Masken tragen kann, dann sind die Folgen vorprogrammiert. Hier wären aber primär die Unternehmer und erst in zweiter Linie der Gesetzgeber gefordert - aber die Arbeitsbedingungen am Bau sind ja schon immer ein leidiges Thema gewesen. Das ist seit Corona nicht neu, nur sind die Folgen schlimmer...
Christoph hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 12:01 Ich and es erstaunlich wieviel Gegenwind direkt im Bundestag diese neue Lockdown-Regelung bekommen hat. Leider wird das in den öffentlichen Medien davon nicht übermäßig viel berichtet.
Dass sich hier ausgerechnet die AfD, sonst nicht gerade der primäre Verfechter stärkerer Parlamentsrechte, hervortut, ist schon ein wenig ironisch. Allerdings stünde der Fraktion (und auch der ebenso lauten FDP) ja offen, einen Gesetzentwurf einzubringen. Bei entsprechender Formulierung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der auch in den Reihen der Regierungsfraktionen Wohlwollen findet. Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass lange Parlamentsdebatten nicht immer förderlich sind - es muss gewährleistet bleiben, dass dringende Maßnahmen auch ohne das recht langwierige Gesetzgebungsverfahren (hier handelt es sich durchweg um zustimmungspflichtige Gesetze, die auch im Bundesrat beschlossen werden müssen) durchgesetzt werden können. Ein Corona-Rahmengesetz wäre allerdings toll und da könnte gerade die Opposition mal konstruktive Vorschläge machen!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema in Bezug auf den EP zurückkommen. Meiner Meinung nach driftet das hier langsam aber sicher zu sehr ab.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Janekrich

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:26 Ich habe mal eine eher Frage zum EP an sich, hierzu vorab folgende Angaben:
Für die Einwohner in Rust gibt es doch eine Sonderregelung, dass diese unentgeltlich in ihren Schlosspark dürfen, sprich dem EP. Diese Regelung stammt noch aus den Anfangsjahren des Parks.

Wie schaut es eigentlich aktuell aus? Kann man weiterhin unbegrenzt in den Park, auch bei begrenzter Kapazität?
Und was passiert eigentlich in der Offseason? Ist der Park dort für alle geschlossen? Man sieht nämlich hin und wieder doch ziemlich große Einblicke in der Offseason, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese alle von Mitarbeitern aufgenommen werden. Vielleicht kann man ja auch über Kontakte in der Offseason in den Park.
Ich weiß von einem Ruster Bürger, das man da anfangs auch nur nach Anmeldung in den Park konnte. Mittlerweile kann man als Raster Bürger mit seiner Jahreskarte oder wie die auch immer genannt wird, auch wieder spontan in den Park. Die ist auch so, nach Auskunft des Bürgers, in der Gemeindesatzung so festgehalten. Wie es jedoch in der Off-Season aussieht, kann ich nicht sagen.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Christoph

MariaStar
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2020
Name: Maria

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also ich verstehe die Argumente aus beiden Lagern gut. Sowohl diejenigen die auf Eigenverantwortung setzen, also euch die unter euch die finden es braucht härtere Maßnahmen. Aber meiner Meinung nach ist genau der Mittelweg, der zur Zeit angestrebt wird das Richtige. Man kann zweitweise alles zu sperren, aber auf Dauer ist das nun mal auch keine Lösung. Und gleichzeitig kann und muss jeder für sich selbst einschätzen, ob er das Risiko eingehen möchte trotz der derzeitigen Situation ein Themenpark zu besuchen. Und zugleich braucht es dafür Regeln und leider auch gewisse Einschränkungen um hier das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Eine Maximalanzahl an Besuchern finde ich übrigens auch sehr vernünftig. 🤔

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun scheint wohl auch die letzte Hoffnung für eine Wiedereröffnung des Parks in diesem Jahr gestorben zu sein. Nach den heutigen Aussagen der Kanzlerin (keine Lockerungen in Sicht, sondern eher sogar "nachlegen") ist es völlig utopisch, an den Besuch des EP im Jahr 2020 zu denken. Schade drum. Vor allem, da man im jüngsten Video vom EPFan95 gut sehen konnte, dass die Dekorationsarbeiten im Park bereits laufen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich vermute dass innerhalb Europas mit Parks kaum mehr was gehen wird... vielleicht ab nächstem Frühjahr wieder. Für den Staat sind Parks wirtschaftlich nur ganz am Rande interessant, andere Branchen sind da steuertechnisch viel relevanter. Und darum gehts doch seit 9 Monaten...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Am Ende liegts aber an den Leuten. Tausende haben am Halloween-Wochenende nochmal so richtig abgefeiert, weil kommt ja ein Lockdown. Zehntausende Querköpfe führen alle Bemühungen ad absurdum, indem sie in Leipzig eine Riesenvirenbrutstätte (aka Demo) aufziehen. Jede Menge Leute machen privat grad was sie wollen, statt mal ihren Teil zu tun. Arbeitgeber und Schulen verlangen Präsenz wo es nicht nötig wäre.

Da hilft eigentlich nur noch 2-3 Wochen komplette Ausgangssperre, wer ohne absolut triftigen Grund draußen erwischt wird kommt in Amtsquarantäne. Versorgung durch die Bundeswehr, wenn jemand keine Vorräte anlegen konnte. Wer in kritischen Betrieben arbeitet, schläft im Hotel nur mit seinen Kollegen. Oder wir machen weiter wie bisher, 6 Monate Luschilockdown der ignoriert und unterlaufen wird und haben dann nicht nur kaputte Unternehmen und Millionen von Depressionsfällen sondern trotzdem noch massig Tote vom Virus.

Da ist die Frage ob man im Dezember noch in einen Freizeitpark kommt dann zweitrangig. Eher die Frage ob dann in 2022 (2021 sieht nicht dolle aus) noch was steht was man wieder aufmachen könnte...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Achtung, wir driften hier langsam aber sicher wieder vom Thema ab. Die Ursprungsidee des Threads war es doch, uns über den EP und seine Maßnahmen / Neuigkeiten zu Corona auszutauschen. Und nicht, ob unsere Politik gerade einen guten Job macht, das ist nämlich eine andere Geschichte.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen separaten Thread, in dem man Maßnahmen, welche alltagsübergreifend sind ausdiskutieren könnte. Potential dazu sehe ich nämlich, da bisher hauptsächlich sachliche Argumente gefallen sind.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich finde die Diskussion zu diesem Thema wichtig... denn sie betrifft uns ja (offensichtlich) alle.
Sollte man dafür einen eigenen Thread öffnen wäre ich sicher der Lerzte, der da irgendwelche Einwände dagegen hätte.
ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 18:11 Am Ende liegts aber an den Leuten. Tausende haben am Halloween-Wochenende nochmal so richtig abgefeiert, weil kommt ja ein Lockdown. Zehntausende Querköpfe führen alle Bemühungen ad absurdum, indem sie in Leipzig eine Riesenvirenbrutstätte (aka Demo) aufziehen. Jede Menge Leute machen privat grad was sie wollen, statt mal ihren Teil zu tun. Arbeitgeber und Schulen verlangen Präsenz wo es nicht nötig wäre.

Da hilft eigentlich nur noch 2-3 Wochen komplette Ausgangssperre, wer ohne absolut triftigen Grund draußen erwischt wird kommt in Amtsquarantäne. Versorgung durch die Bundeswehr, wenn jemand keine Vorräte anlegen konnte. Wer in kritischen Betrieben arbeitet, schläft im Hotel nur mit seinen Kollegen. Oder wir machen weiter wie bisher, 6 Monate Luschilockdown der ignoriert und unterlaufen wird und haben dann nicht nur kaputte Unternehmen und Millionen von Depressionsfällen sondern trotzdem noch massig Tote vom Virus.

Da ist die Frage ob man im Dezember noch in einen Freizeitpark kommt dann zweitrangig. Eher die Frage ob dann in 2022 (2021 sieht nicht dolle aus) noch was steht was man wieder aufmachen könnte...
Das sehe ich eben ganz anders...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!
Zuletzt geändert von mps am Mo 9. Nov 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich sehe im Moment keine wirkliche Möglichkeit das Originalthema zu diskutieren - der Park ist zwangsweise geschlossen, das einzige was wir tun können ist warten wann und wie er wieder aufmachen darf. Da kann man meiner Meinung nach auch mal den größeren Rahmen ansprechen, weil der letztendlich das einzige sein wird, was bestimmt, wann wir überhaupt wieder sinnvoll über Zustand und Maßnahmen im EP sprechen können. Ich sehe derzeit drei denkbare Entwicklungen und nur eine davon, nämlich ein relativ kurzer, harter Lockdown (ja, ich habe absichtlich mal ein Szenario gemalt, das in unserer Staatsform nicht geht, aber halt rein epidemiologisch sinnvoll wäre), gibt uns noch eine Chance zu einer geordneten kurzen Wintersaison (wohl eher Jan/Feb als Dez/Jan aber immerhin).

Die zweite Möglichkeit ist der jetzige Semi-Lockdown. Der wird so wie es jetzt läuft wohl den ganzen Winter bleiben müssen um die Zahlen halbwegs unter Kontrolle zu halten und mit Glück bekommen wir dann eine halbwegs Sommersaison 2021 mit ähnlichen Maßnahmen wie dieses Jahr. Der EP könnte das wohl noch verkraften, für viele andere Parks wäre es dann wohl vorbei.

Die dritte Möglichkeit scheint mir leider inzwischen durchaus realistisch: Anarchie beziehungsweise weitgehende Rücknahmen aller Maßnahmen und jeder kann sich selbst schützen oder halt auch nicht. Mit allen Konsequenzen. Dann kann der Park auch bald wieder öffnen, aber ob ich unter den Umständen hinfahren wöllte, wage ich doch zu bezweifeln. Selbst wenn der Park sicher ist und ich gehe davon aus, dass man im eigenen Interesse und dem der Besucher die Regeln beibehalten würde, müsste ich ja auch noch fahren und übernachten.

Wenn das jemand gerne in einen eigenen Thread auslagern will, habe ich nichts dagegen, aber dann kann man das Original meiner Meinung nach auch de facto bis zur Wiedereröffnung temporär schließen.

So und jetzt halte ich mich hier erst mal raus, ich bin gerade nämlich gar nicht gut auf das Thema und meine Mitbürger zu sprechen. Vieles von dem was gerade passiert wäre nicht nötig.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 19:22 Da hilft eigentlich nur noch 2-3 Wochen komplette Ausgangssperre, wer ohne absolut triftigen Grund draußen erwischt wird kommt in Amtsquarantäne. Versorgung durch die Bundeswehr, wenn jemand keine Vorräte anlegen konnte.
Bei dieser Aussage muss ich dir entschieden, vehement und absolut widersprechen: Die BW hat keine logistischen Möglichkeiten, aus dem Stand heraus eine solche Masse an Leuten adäquat versorgen zu können... keine Armee in Europa könnte das aktuell. Da reden wir von Vorlaufzeiten von mindestens 6 Monaten und mehr. Warum ich das zu wissen glaube? Könnte damit zusammenhängen dass ich mal Stabsoffizier war...
Ausgangssperre ist ein Wort, das momentan in den Medien grade gross in Mode ist... und trotzdem niemand wirklich weiss, was es eigentlich bedeutet... was ich aber sagen kann: Was du diesbezüglich mit deiner Aussage gemeint hast, war der HAUSARREST... das ist eine ganz andere Hausnummer. Als Einsatzveteran habe ich das während 2 Wochen erlebt... ich glaube nicht, dass du dir auch auch nur annähernd vorstellen kannst, was das wirklich für eine Situation ist... ich möchte sie jedenfalls nie mehr erleben müssen.
ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 19:22 Die dritte Möglichkeit scheint mir leider inzwischen durchaus realistisch: Anarchie beziehungsweise weitgehende Rücknahmen aller Maßnahmen und jeder kann sich selbst schützen oder halt auch nicht. Mit allen Konsequenzen. Dann kann der Park auch bald wieder öffnen, aber ob ich unter den Umständen hinfahren wöllte, wage ich doch zu bezweifeln. Selbst wenn der Park sicher ist und ich gehe davon aus, dass man im eigenen Interesse und dem der Besucher die Regeln beibehalten würde, müsste ich ja auch noch fahren und übernachten.
In Anbetracht der Situation sehe ich diese Vorgehensweise als einzige (langfristige) Möglichkeit... die Natur war schon immer stärker als wir.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin übrigens auch Hauptmann d.R. und hatte auch nicht an eine Komplettversorgung Deutschlands durch die BW gedacht (das geht natürlich keinesfalls zeitnah), sondern daran, die Soldaten (die sich ja in den Kasernen in konstanten Gruppen halten können und daher Cluster verhindern) dazu einzusetzen, denjenigen, denen aus welchem Grund auch immer Vorräte ausgehen (z.B. Krankheit, verdorben, kann nicht einkaufen wegen Behinderung), selbige aus den vorhandenen Lagern des Einzelhandels zu liefern. Die Nutzung der BW statt Lieferdiensten dient hier nur (a) der besseren Segregierung der Ausführenden und (b) um dem Handel die Sicherheit zu geben, dass entnommene Waren korrekt abgerechnet werden. Das bräuchte sicher einiges weniger als 6 Monate - allerdings bräuchte dieser harte Cut sicher auch ein paar Wochen Vorlauf - die Bürger müssen sich eindecken können, Branchen wie die Autoindustrie mit ihren Zulieferketten müssten geordnet angehalten werden, um hinterher wieder glatt hochzufahren, Betrieb der Infrastruktur (Wasser, Strom) muss geregelt werden...

Ist aber rein rechtlich in D in der Form eh nicht durchzusetzen. Das geht nur in einer Diktatur. Und man müsste es auch noch europaweit machen, sonst schleppen wirs uns übermorgen wieder ausm Nachbarland ein und alles für die Katz.

Wir werden sehen wie's sich entwickelt - wenn es in Richtung (3) geht denke ich mal es wird in einigen anderen Ländern (evtl. Frankreich, USA, Belgien, Italien) noch vor Deutschland heftig krachen. Und damit lasse ich es jetzt wirklich und kümmere mich lieber darum, da wo ich was bewegen KANN, so weit als möglich mitzuhelfen.

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bitte nicht den Europa Park im Dezember ganz schließen.
Der EP hat ein sehr gutes Hygiene Konzept eingeführt. Ich fühlte mich in der Sommersaison 2020 zu keiner Zeit gefährdet.
Eigentlich ist der EP aufgebaut wie eine Kleinstadt auf einem großen Parkgelände. Es gibt viele Läden. Warum den Park nicht zum Einkaufsbummel öffnen. Eben ohne Attraktionen. Bummeln im weihnachtlichen Park.
Der Märchenwald und Ähnliches könnte ja genutzt werden. Kinder kann man auch mit keinen Dingen weihnachtlich verzaubern.
Man könnte kostenfrei öffnen.
So müssten keine Tickets für den Eintritt über das Internet bestellt werden.
Am Eingang in den EP kann man die Menge der Besucher beschränken – oder schon an der Einfahrt auf den Parkplatz.
Bei einem Einkauf ab ???€ in den EP Geschäften wird einem z.B. die Parkplatzgebühr gutgeschrieben (oder eine Parkmarke mitgegeben).
Die Weihnachtsdeko könnten eingesetzt werden und es würden einige der Mitarbeiter beschäftig sein.
Familie Mack ist so kreativ, dass dabei sicherlich eine weihnachtliche Atmosphäre entsteht.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Schöne Idee, aber ich glaube nicht, dass es realisierbar wäre. Die Läden sind doch recht eng, da bekämst du nicht viele Besucher gleichzeitig in den Park. Wenn man das machen würde, müsste man den ganzen Park in einen riesigen, entsprechend luftig aufgestellten Weihnachtsmarkt verwandeln. Einige der Wartebereiche ließen sich sicher auch noch als Shopfläche nutzen. Das hätte natürlich was, allerdings ob man das noch kurzfristig arrangieren kann wage ich zu bezweifeln.

Wenn es um Sicherheit geht, müsste man sogar eher umgekehrt die Attraktionen öffnen und die Shops schließen bzw. die Waren noch mal zusätzlich an Buden anbieten, damit es zu weniger Stoßverkehr kommt. Das Hygienekonzept des Parks ist nun mal primär darauf ausgelegt, eine sichere Nutzung der Fahrgeschäfte zu gewährleisten.

Ich könnte mir allerdings noch ein ganz anderes Modell vorstellen, falls die Lage längerfristig ernst bleibt: Anstelle des normalen Parkbetriebs, bei dem man beliebig wandeln kann, könnte man auch den Park in einer kompletten Einbahnregelung laufen lassen, in der die Besucher einmal (fast) alles fahren können aber eben in einer festen Reihenfolge - wenn man dann die Einlässe pro Stunde beschränkt, kommt es nirgends zu Wartezeiten und es findet keine Durchmischung der Besucher statt, so dass falls doch mal ein Infizierter in den Park käme, nur minimale (und leicht verfolgbare) Kontakte zustande kämen. Mit ein wenig Tricksen kann man da durchaus einen weitgehend kreuzungsfreien Weg hinbekommen. Das wäre dann natürlich eher was für Fans mit kurzer Anreise, denn auf die Weise wäre man ja in ca. 3-4 Stunden durch. Oder man bucht halt zwei Runden 🙂

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mi-Design hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 12:39 Bitte nicht den Europa Park im Dezember ganz schließen.
Der EP hat ein sehr gutes Hygiene Konzept eingeführt. Ich fühlte mich in der Sommersaison 2020 zu keiner Zeit gefährdet.
Eigentlich ist der EP aufgebaut wie eine Kleinstadt auf einem großen Parkgelände. Es gibt viele Läden. Warum den Park nicht zum Einkaufsbummel öffnen. Eben ohne Attraktionen. Bummeln im weihnachtlichen Park.
Der Märchenwald und Ähnliches könnte ja genutzt werden. Kinder kann man auch mit keinen Dingen weihnachtlich verzaubern.
Man könnte kostenfrei öffnen.
So müssten keine Tickets für den Eintritt über das Internet bestellt werden.
Am Eingang in den EP kann man die Menge der Besucher beschränken – oder schon an der Einfahrt auf den Parkplatz.
Bei einem Einkauf ab ???€ in den EP Geschäften wird einem z.B. die Parkplatzgebühr gutgeschrieben (oder eine Parkmarke mitgegeben).
Die Weihnachtsdeko könnten eingesetzt werden und es würden einige der Mitarbeiter beschäftig sein.
Familie Mack ist so kreativ, dass dabei sicherlich eine weihnachtliche Atmosphäre entsteht.
Gar keine so üble Idee...und wir wissen ja alle dass die Macks hier mitlesen...👍
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 13:39 Wenn es um Sicherheit geht,

Und welche Sicherheit wäre das denn genau? Die Sicherheit, nicht mit Covid in Kontakt zu kommen? Die Sicherheit, ohne jemals mit Covid in Kontakt gekommen zu sein, trotzdem eines Tages den Löffel abgeben zu müssen? Das Leben an sich ist gefährlich, da ändert weder eine Maske noch sonst was daran... man kann das Unabwendbare verzögern, aber nicht abwenden.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Antworten