Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was mich hingegen sehr wundert ist de Tatsache, dass der EP seit dem heutigen Tag die Werbung zur Wintersaison auf Facebook & Co. vehement intensiviert hat. Da wird auch mit Texten wie "Wir bereiten uns auf die Wintersaison vor" und besinnlichen Bildern geworben. Klar, aus rein geschäftsmännischer Sicht ist es prinzipiell besser, vorbereitet zu sein, fall es wider Erwarten doch losgehen kann. Aber ich hatte eher gedacht, dass sie es "leise" vonstatten gehen lassen, ohne große Hoffnung bei den Leuten zu schüren.

Wenn sie jetzt groß die Werbetrommel rühren, lässt es sicherlich viele Fans denken, dass der EP vielleicht schon Infos zur näheren Zukunft unter der Hand bekommen hat - was ich mir jedoch keinesfalls vorstellen kann. Sie nehmen sogar Hotelbuchungen für Weihnachten an (klar, bisher ist es ja auch nur bis Ende November verboten). Versteht mich nicht falsch: Klar sind Werbe-Aktionen wie dieser prinzipiell keine Besonderheit und sollten auch nicht überbewertet werden. Es fällt lediglich auf, dass sie gerade JETZT so intensiv mit der Werbung beginnen. Warum nicht schon vor einer Woche/Tag/was weiß ich?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke nicht, dass der Park Infos bekommen hat, wie es nach dem November weiter gehen wird. Das wird wohl einfach noch nicht entschieden sein und ist noch stark von den Infektionszahlen abhängig.

Dennoch macht es sehr viel Sinn, dass der Park Werbung schaltet. So weißt der Park jetzt aggressiv darauf hin, dass er im Dezember geöffnet hat, etwas zu bieten hat und lockt so, falls es wieder losgehen darf, die Besucher zu sich.

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hat bestimmt auch damit zu tun, dass der EP um so höher die Ausbuchung ist, um so höher ist die Endschädigung ist die gefordert werden kann bei, bei einer Verlängerung der Schließung.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun, die Entschädigungen/Hilfen, die beantragt werden können, beziehen sich mit ihrer Berechnungsgrundlage auf das Jahr 2019. Somit geht es denke ich viel mehr darum, den Europa-Park auch mit Besuchern zu füllen und in den Medien präsent zu bleiben (sofern geöffnet werden darf). Ein geöffneter Park ohne das die Menschen wissen, dass überhaupt offen ist, bringt ja auch nichts.
Und gerade im Jahr 2020 lebt der Europa-Park ja viel mehr von den Tagesbesuchern als in den Vorjahren. Nicht jeder ist da dann so gut über die Öffnungszeiten informiert, wie wir Fans.

Hier ein recht aktueller Artikel über die Berechnungsgrundlage für die Hilfen bei durch den aktuellen Lockdown bedingten Betriebsschließungen:
tagesspiegel.de (Stand: 06.11.2020, 16:38 Uhr): "Corona-Hilfen im Überblick: So beantragen Firmen die 75 Prozent Umsatzerstattung"
👉https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 97368.html

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der EP wird allerdings ziemlich sicher eine Sonderregelung in Anspruch nehmen können, da ja im November 2019 Rulantica noch nicht offen war und die Parköffnung auch nicht mit der für 2020 geplanten vergleichbar ist. Eine Kompensation rein auf Basis 2019 wäre für den Park nicht annähernd fair. Dass es für seit November 2019 eröffnete Betriebe eine spezielle Regelung gibt ist ja offiziell - in wie weit man HalloWinter berücksichtigt kann wäre sicher eine Einzelfallentscheidung.

Trotzdem wäre natürlich ein guter Buchungsstand für Dezember immer auch ein gutes Verhandlungsargument, wenn es um die Details der Unterstützung für den EP geht (und auch ein nicht unerhebliches Argument, um politisch für eine Öffnung zu werben, insbesondere wenn man bei den Schutzmaßnahmen weiter aufstockt).

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Klar, der Verhandlungsspielraum wird dadurch sicher positiv beeinflusst. Ich bin gespannt, wie und wann es weiter geht.
Zusätzlich findet sich mit der Politik hoffentlich eine faire Lösung für die Freizeitparkbranche. Nicht nur der EP hatte in den vergangenen Jahren im November ja nicht bzw. nur wenige Tage geöffnet.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun, mittlerweile dürfte wohl auch der hoffnungsvollste Optimist eingesehen haben, dass der EP in diesem Jahr seine Pforten (leider) nicht mehr öffnen wird/darf. Es sickert ja immer mehr durch, dass die Maßnahmen bis mindestens zum 20. Dezember verlängert werden. Selbst wenn die Zahlen bis da hin deutlich sinken SOLLTEN, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass der Park für die paar verbleibenden Tage nochmals öffnen wird. Schade drum, war aber abzusehen. 🙁

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wer weiß, vielleicht stellt der EP ja Ganzkörper-Schutzanzüge für alle Besucher zur Verfügung (Galgenhumor)...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:00 Nun, mittlerweile dürfte wohl auch der hoffnungsvollste Optimist eingesehen haben, dass der EP in diesem Jahr seine Pforten (leider) nicht mehr öffnen wird/darf. Es sickert ja immer mehr durch, dass die Maßnahmen bis mindestens zum 20. Dezember verlängert werden. Selbst wenn die Zahlen bis da hin deutlich sinken SOLLTEN, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass der Park für die paar verbleibenden Tage nochmals öffnen wird. Schade drum, war aber abzusehen. 🙁
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so eintritt, dürfte wohl recht groß sein. Dennoch gibt es dafür aktuell keinerlei bestätigte behördliche Grundlage. Somit warten wir doch bitte ab, bis es wieder Neuigkeiten von offizieller Seite gibt.
Da sich der Großteil der Besucher, so ist zumindest meine Wahrnehmung, im Europa-Park während der Sommersaison 2020 sehr sicher gefühlt hat, hoffe ich auf eine Wintersaison 2020/21. Sofern diese dann ggf. nicht am 01.12.2020 starten kann, weil eventuell die Einschränkungen verlängert werden, so hoffe ich auf einen Start am 12.12.2020. Hierüber sollte die Politik dann hoffentlich final allerspätestens am 07.12.2020 entscheiden.

Außerdem haben in den Niederlanden die Freizeitparks ja auch wieder öffnen dürfen. Wie auch immer, warten wir einfach auf offizielle Neuigkeiten und bleiben irgendwie optimistisch. Die Familie Mack und die Mitarbeiter der gesamten Mack-Unternehmensgruppe hätten es auf jeden Fall mehr als verdient, dass Gäste kommen dürfen. Sicherheit und behördliche Freigabe sind dafür natürlich vorauszusetzen. Letzteres steht ja aktuell leider wohl noch arg in der Schwebe.

An der Stelle sei auf jeden Fall noch ein Lob an die Mitarbeiter des Europa-Park gerichtet, welche sich trotz der dieses Jahr, milde ausgedrückt, "seltsamen" Lage um die unzähligen Umbuchungen und Anfragen kümmern müssen und dabei stets hilfsbereit und super freundlich sind. So habe ich das zumindest bei meinen Anfragen ausnahmslos erlebt 👍
Vielleicht liest hier ja der ein oder andere Mitarbeiter des EP mit, wirklich spitze, was ihr da leistet 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jetzt mal ernst: Ich würde es sowohl dem Park als auch den Fans sehr gönnen, wenn wieder geöffnet werden könnte. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Öffnung von Freizeitparks, Tiergärten und ähnlichen Institutionen sogar eher das Infektionsgeschehen *reduzieren* würde statt es zu fördern. Wer die Möglichkeit hat, sich an einem sicheren Ort mit bewährtem Hygienekonzept einen schönen Tag zu machen, hat schon weniger Grund, sich irgendwo unkontrolliert privat zu treffen, wo die Risiken ungleich höher sind. Eventuell müsste man die Maßnahmen noch etwas anpassen - ich würde es zum Beispiel begrüßen, wenn grundsätzlich der Aufenthalt in einem Gebäude auf 10 Minuten limitiert würde (Verlagerung des Wartens auf Außenbereiche und virtuelle Mechanismen) - die Erkenntnisse sagen ja, dass hohes Risiko vor allem ab 15 Minuten in der Nähe eines Infizierten oder eben durch Aerosole besteht. Beides könnte man so verringern - wer sich so kurz wie möglich in einem Gebäude aufhält kann weniger Viren verbreiten oder einatmen. Das würde zwar das Showprogramm stark beschränken, aber viele andere Aktivitäten könnten durchgehen. Rulantica wäre unter dieser Zusatzregel dann allerdings nicht machbar, Yullbe auch nur eingeschränkt (30er Programm nur mit Mitgliedern eines einzelnen Haushalts)

Allerdings fürchte ich, dass es einfach politisch nicht gehen wird. Man hat an dem Fitnessstudio-Urteil (und der Reaktion der Landesregierung in Bayern) gesehen, wie schnell "Ungleichheit" geschrieen wird und welche Effekte es hat. Es ist auch nicht zu vermitteln, dass es eben gehen soll, wenn man sich im EP trifft, aber nicht auf der Straße. Insofern sehe ich leider kaum Chancen, außer man würde tatsächlich ein Verfahren wie von mir mal angedeutet machen, bei dem man den Park einmal sequenziell durchläuft und außer seiner Kerngruppe und den notwendigen Mitarbeitern niemanden trifft - aber das wäre auch ein ganz anderes Erlebnis als ein normaler Parkbesuch und für viele wohl keine Alternative zu einem echten EP-Tag (und wohl auch für den EP nicht wirklich rentabel wegen der doch am Ende reduzierten Kapazität).

Und egal was passiert - Kompliment und Dank an alle Mitarbeiter der deutschen Freizeitparks, nicht nur dem EP - es haben ja alle super sichere Tage geboten. Es liegt nicht an euch, was da jetzt läuft. Wenn die Parks ein Beispiel fürs Land wären, hätten wir kaum noch Infektionen!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:35 Außerdem haben in den Niederlanden die Freizeitparks ja auch wieder öffnen dürfen. Wie auch immer, warten wir einfach auf offizielle Neuigkeiten und bleiben irgendwie optimistisch. Die Familie Mack und die Mitarbeiter der gesamten Mack-Unternehmensgruppe hätten es auf jeden Fall mehr als verdient, dass Gäste kommen dürfen. Sicherheit und behördliche Freigabe sind dafür natürlich vorauszusetzen. Letzteres steht ja aktuell leider wohl noch arg in der Schwebe.
Der Vergleich hinkt leider, denn in den Niederlanden wurde ein deutlich härterer Lockdown durchgeführt als das Wischi-Waschi-Zeug hier zu Lande. Entsprechend deutlich sind die Zahlen dort in der vergangenen Woche runtergegangen, was letztendlich die Grundlage für eine Parköffnung war. Davon sind wir in Deutschland meilenweit entfernt.

Klar kann man sich nun sagen, dass bisher nix offiziell ist. Aber wer halbwegs realistisch ist und 1+1 rechnen kann...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 16:46 ...

Klar kann man sich nun sagen, dass bisher nix offiziell ist. Aber wer halbwegs realistisch ist und 1+1 rechnen kann...
Ich bin schlichtweg noch etwas optimistisch, nicht mehr und nicht weniger.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 16:51 Ich bin schlichtweg noch etwas optimistisch, nicht mehr und nicht weniger.
Ich gebe auch erst endgültig auf, wenn es amtlich ist und wir vor Weihnachten keine EP-Tage mehr haben. Irgendwie würde ich auch gerne mehr Wintersaison haben als zwei Notfalltage Efteling (das kann ich aus Rheinland-Pfalz ja sogar tun ohne wegen Risikogebiet in Quarantäne zu müssen - bis 72h geht).

Aber ich fürchte die Chance dafür liegt inzwischen schon eher beim Vierer als beim Dreier im Lotto 🙁

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt, jedoch sind gerade die vergangenen beiden Tage mit wenig Hoffnung behaftet, dass wir 2020 nochmal in den Park können
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 16:57
jens27 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 16:51 Ich bin schlichtweg noch etwas optimistisch, nicht mehr und nicht weniger.
Ich gebe auch erst endgültig auf, wenn es amtlich ist und wir vor Weihnachten keine EP-Tage mehr haben. Irgendwie würde ich auch gerne mehr Wintersaison haben als zwei Notfalltage Efteling (das kann ich aus Rheinland-Pfalz ja sogar tun ohne wegen Risikogebiet in Quarantäne zu müssen - bis 72h geht).

Gilt das nicht nur für die Einreise nach RLP? Die Niederlande selbst verlangen bei Einreise aus einem Risikogebiet eine Quarantäne für 10 Tage. Dann wärst Du länger als 72h in den Niederlanden und müsstest auf dem Rückweg auch in RLP in Quarantäne.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

sascha.berger.50 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:04 Gilt das nicht nur für die Einreise nach RLP? Die Niederlande selbst verlangen bei Einreise aus einem Risikogebiet eine Quarantäne für 10 Tage. Dann wärst Du länger als 72h in den Niederlanden und müsstest auf dem Rückweg auch in RLP in Quarantäne.
So rum habe ich das noch gar nicht gecheckt. Muss ich natürlich noch tun bevor ich irgendwas buche.

Edit: Mist, in die NL rein gibts keine Kurzzeitausnahmen. Könnten die Eftelings aber auch auf ihre Seite schreiben...

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie erwartet darf der EP durch den Beschluß der Bundesregierung bis mindestens 20. Dezember nicht öffnen.

Hier stellt sich für mich die Frage, ob der EP, wenn sie denn dürften ab 21. Dezember überhaupt öffnen würde.

Ich persönlich befürchte, dass der EP erst wieder im April aufmacht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dorthin wird der Fahrplan wohl gehen, nach aktuellen Informationen. Ich kann es mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, dass noch ein Wunder passiert.

Bitter ist für den EP nur, dass somit die Offseason ebenfalls geschlossen ist, somit wird es dafür wohl kaum einen finanziellen Ausgleich geben. Wir haben ja bereits im Frühjahr erfahren, dass trotzdem erhebliche Kosten entstehen, unter anderem Stromkosten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke man wird jetzt die Offseason vorziehen und versuchen, für den Fall dass ab Februar dank zurückgehender Zahlen und erster Impferfolge wieder eine Öffnung möglich wäre, diese dann auch kurzfristig anbieten zu können.

Schade ist es natürlich um die ganze Arbeit für die Winterdeko, ich hoffe man macht dann wenigstens mal ein ausführliches Video, das uns den Winterzauber 2020 virtuell in die Wohnzimmer bringen kann. (Falls das am Personal scheitern sollte melde ich mich auch gerne freiwillig, mal abends ein paar Stunden mit der GoPro durch den Park zu schlendern und dann das Ergebnis zu schneiden 🙂 )

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:08 Wer weiß, vielleicht stellt der EP ja Ganzkörper-Schutzanzüge für alle Besucher zur Verfügung (Galgenhumor)...
Hallo,
selbst dann dürfte der Park (leider) nicht öffnen: Wie im Bereich von Kultur-, Restaurant- und Hotelbetrieben ersichtlich, die in aller Regel ein gut funktionierendes und ausreichend sicheres Hygienekonzept vorweisen konnten, haben auch diese derzeit geschlossen. Der Hintergrund ist wohl, wer weiß das schon genau, dass die Menschen einfach zuhause, die Kontaktanzahl klein und Menschenansammlungen klein gehalten werden sollen. Und das selbst wenn ausgeschlossen werden könnte, dass sich irgendwer infizieren könnte...
Gruß, bendo

Antworten