Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:56 Es geht übrigens jetzt überall richtig krass runter. Mein Landkreis hat heute erst mal seit 7 Wochen wieder eine Inzidenz unter 100. Und die Nachbarlandkreise werden auch bald fallen.
Bei aller berechtigter Freude über die (stark) fallenden Zahlen, darf man jedoch einige Faktoren nicht vergessen. So sind die aktuellen Zahlen der drei vergangenen Tage aufgrund des Feier- und Brückentags nur bedingt aussagekräftig. Weihnachten, Ostern, Neujahr & Co. haben uns ja gezeigt, dass die Zahlen rund um diese Tage IMMER deutlich niedriger sind. Das ist bedingt durch eine geringere Anzahl an Test, Arztbesuchen, Laboruntersuchungen etc. Das ist auch der Grund, warum es aktuell einen dermaßen krassen Sturz der Zahlen in vielen Kreisen gibt. Wirklich aussagekräftig werden die Zahlen wohl erst wieder gegen Mitte der nächsten Woche sein.

Hinzu kommt, dass mittlerweile wieder mehr Schulen geöffnet sind, einige Kreise bereits gelockert haben etc. Das ist schon rein stochastisch mit einer Steigung der Zahlen (oder zumindest Stagnation) in naher Zukunft zu verbinden. Je lockerer alles wird, desto mehr Potenzial ist wieder für die Verbreitung vorhanden.

Ich will da gar nicht den Spielverderber geben. Wenn ich nicht aufgrund meiner OP-Nachwehen verhindert wäre, würde ich auch am 22. Mai im EP stehen. Doch ich will nur darauf hinweisen, dass die Lage weiterhin labil ist und sich verdammt schnell ändern kann. Es ist halt nicht mit dem Mai des vergangenen Jahres zu vergleichen.
Gefällt 1 Person: Janekrich

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 12:57 Kurz nach Wiedereröffnung haben die Mitarbeiter tatsächlich verstärkt auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Je länger der Park jedoch geöffnet war, desto lascher wurde damit umgegangen ...
Kann ich so unterschreiben, man hat zumindest nicht mehr so drastische Konsequenzen wie anfangs gezogen (Rauswurf aus der Attraktion, etc). Eine Ausnahme gibt es jedoch, die Euro-Mir. Hier wurde bis zuletzt sehr streng kontrolliert, da hat man das Rauchverbot auch konsequent umgesetzt. Der Wartebereich dort ist aber wirklich einfach zu kontrollieren.

Zum Ablauf nächste Woche:
Der Europa-Park hat seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit der Planung von großen Events, letztes Jahr konnte man diese optimieren. Was soll im schlimmsten Fall schon passieren, Chaos wird schon nicht ausbrechen.
Dafür sind die Besucher des Parks viel zu anständig, da wird sicher Rücksicht genommen falls es mal zu etwas längeren Wartezeiten kommt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit der Euro-Mir kann ich bestätigen. Dort wurde auch eine Woche vor dem vorzeitigen Aus (Ende Oktober) genauer drauf geachtet. Aber ansonsten hatte man einfach das Gefühl, dass sich gerade in den Sommermonaten (Juli/August) ein gewisser Schlendrian eingeschlichen hatte. Okay, das galt nicht nur speziell für den EP, sondern wohl in nahezu allen Lebensbereichen. Dennoch sollten gerade die Parks darauf bedacht sein, einen möglichst "sauberen" Ablauf zu gewährleisten. Der EP steht ja ohnehin verstärkt im Fokus, da er nur deswegen öffnen darf, weil er Teil eines Modellversuchs ist - und nicht etwa aufgrund der "normalen" Lockerungen.

Zudem glaube ich, dass die Parkbetreiber ganz bewusst auf patrouillernde Security verzichten wollen. In der aktuellen Situation wäre es zwar sicherlich angebracht und auch angemessen. Andererseits würde es logischerweise auch die Illusion eines unbeschwerten Parkbesuchs (teilweise) zunichte machen, auf die wohl die meisten Besucher einen großen Wert legen - GERADE in der aktuellen Zeit.

Ich bin sehr gespannt auf die Berichte von den ersten Tagen nach der Öffnung. Auch hinsichtlich der Wartezeiten etc.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mich würden in der aktuellen Situation mehr Securities zum Überwachen der Corona-Regeln aktuell nicht stören. Im Gegenteil, wir sind höchstens in Lockerungsschritten angekommen, bei denen jedem klar sein muss, dass sich das schnell wieder ändern kann. Und manche Menschen benötigen dafür leider etwas mehr "Kontrolle" und klare Ansagen von offizieller Stelle. Im Oktober 2020 hat man im EP ja auch schon verstärkt mehr Securities gesehen.
Gefällt 4 Personen: VR999, Wayn0r, MineTrainFan, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Solche Securitys hatte ich letztes Jahr im Portaventura erlebt: 2-3 Leute, die den ganzen Tag in jede Attraktion sind und jeden an angemahnt haben, der die Maske nicht auf hatte und auch den Abstand kontrolliert hatten. Fand ich gut.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 3 Personen: VR999, MineTrainFan, Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:38 Solche Securitys hatte ich letztes Jahr im Portaventura erlebt: 2-3 Leute, die den ganzen Tag in jede Attraktion sind und jeden an angemahnt haben, der die Maske nicht auf hatte und auch den Abstand kontrolliert hatten. Fand ich gut.
Hat in Tripsdrill auch super funktioniert und auch die Rideoperator bei Hals über Kopf haben Maskenverweigerer konsequent aus der Warteschlange geschickt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

RollerCoaster2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bei dem Kostenpunkt stimme ich dir auf jeden Fall zu! Jedoch finde ich, dass die Kosten trotzdem gedeckt werden können. Naja, mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bezüglich der Kosten ist das natürlich für uns schwer einzuschätzen. Im ersten Moment scheint das Anheuern von Security-Leute ein vergleichsweise kleiner Posten zu sein. Allerdings müssen wir bedenken, dass der EP - wie viele andere Parks, Firmen und Menschen auch - seit dem Beginn der Corona-Pandemie enorm viel Geld verloren hat. Der Restart nächste Woche ist diesbezüglich sicherlich auch nur ein erster Tropfen auf dem heißen Stein. Immerhin dürfen sie nur mit begrenzter Kapazität starten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Genau - am Anfang ist dies garantiert noch ein Verlustgeschäft und somit auch eine große Investition ohne sicheren Ausgang. Was wäre, wenn das Projekt fehlschlägt und der Park nochmals schließen muss? All dies kann mittlerweile niemand so sicher sagen. Da die Hotels aktuell jedoch ausgebucht sind scheint man wenigstens darüber noch etwas Geld sammeln zu können.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dem EP geht sicherlich auch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und mit einem guten Beispiel voranzugehen (den Heide Park mal außen vorgelassen). Außerdem bleibt man somit im Gespräch, trägt zu den Erkenntnissen im Rahmen des Modellversuchs bei und erzielt auch einen gewissen Marketing-Effekt.

Ich habe jedoch ebenfalls so meine Bedenken, was mit dem Park passieren würde, wenn sie aufgrund steigender Inzidenzen in Kürze wieder schließen müssten. Um einen Park dieser Größe samt Hotels ans Laufen zu bringen - auch mit begrenzter Kapazität - bedarf einiges an Vorlaufzeit und Vorbereitung. Da hängt verdammt viel dran. Einfach mal auf einen Ein-Aus-Schalter drücken ist da nicht.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit den Kosten ist eh immer so ne Frage für sich.

Beispiel letztes Jahr Efteling. Dort gab es Einweiser extra nur für die Toiletten (mit Warteschlangen bei den Toiletten). Wenn man das mal hochrechnet wie viele es waren und noch dazu jeweils einer für Damen der andere für Herren kommt schon was zusammen.

@jens27: bezüglich Tripsdrill habe ich aber andere Erfahrungen letztes Jahr gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da so einen gab, der Warteschlangen kontrolliert hat (ok evtl. hatte ich mmer Pech.
Habe aber an mehreren Tagen folgendes typisches Szenario erlebt: Warteschlange Mammut da gabs immer Leute, die keine Maske anhatten. Wenn die in Richtung Warteschlange kamen, wo die Operator waren, haben sie sie rechtzeitig angezogen, weil sie wußten, dass sie ab da "sichtbar" sind.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wenn das in Efteling tatsächlich so war, ist das natürlich schon ein nicht zu verachtender Faktor. Im Phantasialand, das ansonsten bei mir einen ziemlich miesen Eindruck in der Corona-Zeit hinterlassen hatte, gab es an den Toiletten ebenfalls verstärkt "Kontrollen" oder zumindest Hinweise. Aber es stand nicht überall jemand herum. Ich bin sehr gespannt auf die offizielle Verlautbarung des EP, die bisher ja noch aussteht.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Problem war in Efteling bzw. Niederlande unter anderem, dass es keine Maskenpflicht gab und da mußte unbedingt darauf geachtet werden, dass Abstände eingehalten werden.
Efteling hatte das halt so gelöst oder gar lösen müßen von den Behörden her.
Kann dieses Jahr wieder anders sein, denn dieses Jahr ist auch in niederlänsichen Parks Maskenpflicht.

Lustige Randnotiz: obwohl die Niederlande aus deutscher Sicht als Hochinzidenzgebiet gilt, öffnet Efteling als auch Toverland am kommenden Mittwoch.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, diese Bewertungen/Einstufungen der Länder untereinander ist mitunter seltsam. Die Niederlande stellen bei ihrer Corona-Politik - anders als in Deutschland - den Inzidenzwert nicht so stark in den Fokus und schauen auch auf andere Werte. Daher vielleicht die Lockerungen bei den Parks im eigenen Land.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Europa Park gibt Details zur Öffnung bekannt »

Hallo zusammen,

es ist soweit: der EP hat auf seiner Homepage Details zur Wiederöffnung bekannt gegeben.

Zwei große Überraschungen (in meinen Augen):
-schon ab Freitag, den 21.5 wird geöffnet
-Clubkartenmitglieder, deren Clubkarte am 27.3.2020 oder später abgelaufen ist erhalten pro Monat einen freien Eintritt (hammergeil!) hier zu den Clubkartenregeln: https://www.europapark.de/de/aktuelle-i ... ionen-club

Ansonsten das übliche: tagesdatierte Tickets, nur Zutritt mit negativem Corona Test (oder Impfung).

Details hier: https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... en#einlass

Was ich cool finde, dass diesmal (im Gegensatz zu letzten Jahr) explzit steht, dass vor Ort positv getestete das Ticket umbuchen dürfen.

Aja: Ticketsystem mal wieder überlastet 😃
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jau, ich habe also bei der Clubkartenlotterie weiterhin die ganz große Niete gezogen. Da ich fürchte, dass auch für den Rest von 2021 es keine unbegrenzten Öffnungen geben wird, wird es wohl auch dieses Jahr für mich eine recht begrenzte Saison bleiben, während der Park weiterhin damit beschäftigt ist zu "prüfen wir aktuell verschiedenste Möglichkeiten, wie wir Verlängerungen bzw. Neuausstellungen zeitnah wieder ermöglichen können"... Naja. (Am meisten ärgert mich daran eigentlich dieser Satz, der da jetzt seit mehr als einem Jahre steht. Sollen sie doch einfach sagen, dass nix wird...)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:30 Was ich cool finde, dass diesmal (im Gegensatz zu letzten Jahr) explzit steht, dass vor Ort positv getestete das Ticket umbuchen dürfen.
Nun ja, der Vergleich hinkt etwas. Im vergangenen Jahr gab es nun mal keine Testpflicht.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Stand letzten Abend 23 Uhr waren noch für jeden Tag Tickets da.
Sowohl für den normalen Verkauf als auch den freien Clubkarten Eintritt.

Ich habe mir den freien Eintritt für den Pfingstmontag sichern können (brauche dann für die Übernachtung auf Dienstag nur 1 Ticket).
Ich hatte in etwa 3 Stunden Wartezeit im Ticketshop (es wurde lange über 1 Stunde angezeigt).

Momentan wird beim Ticketshop eine Wartezeit von 30 Minuten angezeigt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mal eine andere Frage: Mir ist nun schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass der EP während der Modellphase anfangs nur 3000 Gäste pro Tag empfangen darf. Ist das irgendwo offiziell bestätigt oder hat das jemand einfach frei erfunden/spekuliert? Falls es der Wahrheit entsprechen sollte, wäre das deutlich weniger als im vergangenen Jahr beim Restart.

Edit: Habe es mittlerweile selbst gefunden.

https://www.20min.ch/story/europa-park- ... 8827682995

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Und um das hier im Forum zu haben:
"So sollen am Eröffnungstag nur zwischen 2000 und 3000 Besucherinnen und Besucher in den Park hinein dürfen. Falls alles klappt, könnte die Zahl am Pfingstsamstag auf 10’000 steigen. Später wollen die Parkbetreiber die Besucherzahl auf 20’000 erhöhen, was der Hälfte der bisherigen Tagesobergrenze entspricht."

Am ersten Tag 3000 - wie man basierend auf den Erfahrungen des Tages für den Folgetag auf 10.000 hochgehen will ist mir unklar. Soll dann nachts noch Kontingent freigeschaltet werden? Das kauft dann doch auch kaum einer mehr.

Antworten