Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Von Plohn habe ich gestern ein ausführliches Video des YouTubers "EPfan 95" gesehen - und war mitunter sehr irritiert. Zum Beispiel darüber, dass es eben keine Maskenpflicht gibt, was schon sehr fragwürdig ist. In einer Szene (der kleine Freefall Tower) sind zudem zwei Mitarbeiter sehr nahe an den Fahrgästen vorbeigelaufen, ohne eine Maske zu tragen. Das passt für mich irgendwie nicht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 06:06 Bei Abenteuer Atlantis mache ich mir nur Sorgen, dass die Bahn aufgrund der "mann muss es anfassen, damit die Fahrt Sinn macht" geschlossen bleibt.
Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt, immerhin muss man auch im Voletarium den Gurt schließen, in den Achterbahnen die Bügel, etc. Es gibt doch sehr viele Fahrten, bei denen der Fahrgast zwangsläufig Dinge mit den Händen berührt. Am kritischsten sehe ich persönlich übrigens Eurotower - sehr kleiner Raum, kaum Lüftung und die Art wie man einsteigt sind alle nicht coronafreundlich. Ich sehe nicht, wie der Tower mit mehr als 6 Gruppen = im Durchschnitt vielleicht 15 Leuten pro Fahrt hinkommen kann, und selbst das wäre meiner Meinung nach riskant. Ich denke der wird nicht öffnen können. Beim Voletarium habe ich auch Zweifel wegen des Sicherheitsvideos und der Enge im Vor-Einsteigebereich.

London Bus könnte auch sehr problematisch sein (2 Bänke = 6 Gäste maximal). Dancing Dinghie wird maximal 3 Bänke (die beiden hinteren und die mit dem Kleinkindsitz) nutzen können, möglicherweise sogar nur 2.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke es wird für alles eine Lösung geben. Selbst wenn es nur ein Mitarbeiter ist, der beispielsweise nichts anderes macht als alles zu desinfizieren (direkt nach dem Ausstieg von Atlantis beispielsweise).

Aber alles wird die Kapazitäten runterschrauben (nicht nur das Züge halb leer sein werden) und daher gehe ich auch mit enrsprechenden Erwartungen in den Park.

Dennoch: ein zusätzlicher Mitarbeiter kostet Geld und es dürfen ja noch weniger Besucher rein als sonst. Daher kann ich verstehen, dass der EP das finanziell nicht lange durchhalten kann.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Offizielle Bestätigung des EP auf Twitter - die App und virtuelle Warteschlange sind nicht verpflichtend.
Europa-Park
@europa_park
·
51m
Replying to
@AndreLinken
and
@TBerenth
Die App ist auch keine zwingende Voraussetzung. Sie ist ein zusätzliches Angebot, welches wir unseren Gästen anbieten wollen...
Gefällt 1 Person: VR999

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke, dass du Diese Information mit uns teilst, ThalainTheCat.

Dann bin ich ja mal gespannt, in wieweit ich letztendlich mit meiner weiter oben genannten Vermutung recht hatte.
Da sollen ja noch ausführlichere Infos aus Rust kommen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Prima, danke für die Twitter-Info. In den nächsten Tagen soll es ja weitere Details zu den Apps geben. Vielleicht erklärt sich dann vieles.

Zu den Attraktionen, die vielleicht geschlossen bleiben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige nicht geöffnet werden - unter anderem aufgrund der weiter oben bereits beschriebenen Risiken bzw. dem in keiner guter Relation zum "Ertrag" stehenden Aufwand. Da wird der EP sicherlich ganz genau abwägen, was (betriebswirtschaftlich und sicherheitstechnisch) sinnvoll ist und was eben nicht. Es kann auch gut sein, dass der Park in den ersten Tagen ein wenig experimentiert und einige Attraktionen öffnet, sie später aber wieder schließt, wenn bestimmte Erkenntnisse vorliegen.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinEPFreak hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:27 Ich denke es wird für alles eine Lösung geben. Selbst wenn es nur ein Mitarbeiter ist, der beispielsweise nichts anderes macht als alles zu desinfizieren (direkt nach dem Ausstieg von Atlantis beispielsweise).

Aber alles wird die Kapazitäten runterschrauben (nicht nur das Züge halb leer sein werden) und daher gehe ich auch mit enrsprechenden Erwartungen in den Park.

Dennoch: ein zusätzlicher Mitarbeiter kostet Geld und es dürfen ja noch weniger Besucher rein als sonst. Daher kann ich verstehen, dass der EP das finanziell nicht lange durchhalten kann.

Nicht nur das, jeder mitarbeiter im park bedeutet ein besucher weniger. Den mitarbeiter bestehen ja nicht aus luft....

Und zu deinem kleinen report von plon. mit der abstands regel, was hast du erwartet?

Ich finde auch vieles sehr krass, und ich weiß nun nicht in wie fern die leute da anderen zu nahe gekommen sind. Aber es ist schlicht unmöglich im alltag das alles immer zu garantieren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nach den tollen Bildern aus Plohn mach ich mir irgendwie doch Sorgen - zum einen kommt zwar eine gewisse Freizeitpark-Atmosphäre rüber, aber wenn man sich anschaut, wie schlecht die Abstandsregeln funktionieren bzw eingehalten werden, scheinen wir noch lange davon was zu haben. Es ist doch wirklich nicht schwer, und im Supermarkt funktioniert es doch auch. In dem Laden, wo ich arbeite, gilt: Keine Maske oder kein Mindestabstand = keine Ware. Das haben die Kunden relativ schnell verstanden. In wie fern man das auf die Parks übertragen kann - fraglich.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich glaube der EP wird relativ strikt sein und auch nicht davor zurückscheuen, mal Leute zu verwarnen oder heimzuschicken. Das ist dann zwar ein Besucher weniger und sicher auch eine gewisse Menge negative Presse, aber andererseits sorgen einige solche Fälle auch für Vertrauen bei denjenigen, die sich im Moment noch überlegen, ob so ein Parkbesuch sicher sein kann und damit sind diese Lücken schnell wieder gefüllt.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur die deutsche Politik sondern der größte Teil der IAAPA nächstes Wochenende sehr genau nach Rust schauen wird - wenn das läuft, wird es das Leitbild für die gesamte Branche.

Ich habe mir Plohn nicht im Detail angesehen, aber dafür die Bilder aus dem Toverland wo auch nicht alles reibungslos lief - aber das ist auch teilweise der Tatsache geschuldet, dass die Leuts nicht über den Sinn der Maßnahme nachdenken - wenn ein 3m breiter Weg in zwei Richtungsspuren geteilt ist, kann man doch seine Hälfte komplett nutzen, oder, weil ist ja so ausgeschildert? (Tipp: So ganz klappt das nicht)

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es liegt nun auch an uns Besuchern, wie die Freizeitparks die Krise überstehen. Jedem Freizeitpark-Fan sollte klar sein, dass wir mit unserem Verhalten beweisen müssen, dass wir die Corona-Regeln einhalten können. Sollte eine größere Ansteckungskette in der Zukunft auf einen Freizeitparkbesuch als Ursache zurückzuführen sein, könnte es mit den Parköffnungen auch sehr schnell wieder vorbei sein. Und dann kriegt die Branche bald richtig Probleme.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 2 Personen: VR999, Wayn0r

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Interessant fand ich die Zahlen aus der PK heute Morgen. Der EP dürfte nach Auflagen der Behörden deutlich mehr Besucher in den Park lassen als sie es anfangs tun - nämlich 30.000 anstatt der aktuell anvisierten 10.000. Sprich: Aus reiner Vorsicht und zum Sammeln von Erkenntnissen beschneidet sich der Park anfangs sogar selbst, obwohl er deutlich mehr Einnahmen generieren könnte. Er verzichtet bewusst auf Geld, das er eigentlich dringend brauchen könnte.

Ich kann und will das jetzt auf Basis dieser Informationen nicht final bewerten. Allerdings zeigt es meiner Meinung nach, dass dem EP der Umsatz nicht über alles geht. Sicherlich auch mit dem Hintergedanken, dass bei überstürztem Handeln der Ofen schnell wieder ausgehen kann. Dennoch finde ich das bemerkens- oder zumindest erwähnenswert. Was meint ihr?
Gefällt 1 Person: VR999

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich finds gut und es sind ja "nur" zwei Wochen. Das kann der EP schon aushalten, wenn es danach deutlich mehr sein können.

Ich meine wenn es zu viele Leute sind, ist es womöglich zu chaotisch und so kann sich alles in Ruhe einspielen und optomieren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der Park wird sich sicher auch an die Kapazitäten der Attraktionen herantasten müssen, auch wenn die reine Fläche mehr Besucher erlaubt.

Bei den theoretisch erlaubten 30.000 Besuchern und halber Kapazität (was im Moment noch eher optimistisch ist, denn die Besetzung der Reihen ist ja nur im Idealfall 50% - zu viele Singles können das ganz schnell noch viel weiter drücken und die Abfertigung geht sicher erst mal nicht schneller) hätten wir Wartezeiten, die die Situation bei 60.000 (Brückentag) und voller Kapazität noch übertreffen würden, denn es sind ja anders als beim Brückentag derzeit keine Besucher in den Shows, die man noch von der Gesamtzahl der Wartenden abziehen kann.

Ich denke mal solange Reihen frei bleiben müssen, wird es nicht viel über 15.000 gehen können, aber die neuen Erkenntnisse zur Ausbreitung des Virus lassen ja Hoffnung, dass das Risiko einer Ansteckung bei kurzfristiger Abstandsunterschreitung und guter Lüftung praktisch null ist, so dass wir vielleicht bald wieder mit höherer Auslastung fahren können.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das sehe ich ähnlich. Vielleicht wollen sie damit auch eine Art von "Rufschädigung" vermeiden. Wenn sie gleich 30.000 Besucher in den Park lassen würden, käme es sicherlich zu extrem langen Wartezeiten bei den aktuellen Rahmenbedingungen. Das würde wiederum zu einer extrem Unzufriedenheit der Besucher führen - das wiederum zu schlechter Publicity und vielleicht ausbleibenden Besuchern.

Dennoch: Rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist der EP - wenn ich die Aussagen von Roland Mack richtig interpretiere - dazu gezwungen, diese 10.000er-Marke möglichst bald zu erweitern.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gerade erfahren und will ich euch natürlich nicht vorenthalten: Am 28. Mai - also am morgigen Donnerstag - findet im EP eine Art "Probetag" mit zahlreichen Mitarbeitern statt. Genauere Informationen habe ich zwar nicht. Doch ich vermute mal, dass sie den neuen Parkalltag mit allen Maßnahmen (Fahrbetrieb, Warteschlangen etc.) komplett durchspielen und auf diese Weise proben, so dass die Abläufe am 29. Mai besser von der Hand gehen. Falls einer von euch in der Nähe wohnt, kann er morgen also sicherlich reges Treiben beobachten.
Gefällt 1 Person: VR999

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die niedrige Zahl für zwei Wochen passt eigentlich gut in mehrere Überlegungen und vorhandene Fakten.

(1) Der Termin Pfingsten ist aus Coronasicht äußerst ungünstig, da sich an diesen Tagen normalerweise viele Familien mit Kindern im Park tummeln. Diese sind bezüglich der Einhaltung der Maßnahmen sicher schwieriger als meist erwachsene Fans. Mit der starken Einkürzung (und unterstützt von der nicht so ganz funktionierenden Webseite) hat der Park fast sicher für die zwei Wochen bis Fronleichnam eine in dieser Hinsicht günstige Besucherzusammensetzung - also einen (trotzdem aber Geld bringenden) Testbetrieb, in dem man die notwendige Routine erreicht. Die noch geschlossenen Grenzen sind hier sicher auch eine Hilfe - wir wissen ja alle, dass die deutschen Besucher sich im Schnitt doch etwas disziplinierter verhalten als unsere Freunde von jenseits des Rheins.

(2) Aus der Verteilung der 10.000 und den tatsächlich resultierenden Wartezeiten kann man dann sehr gut die nächste Stufe hochrechnen - wie weit kann man wirklich gehen? Das Ziel ist sicher erst mal um die 15.000 - viel mehr wird mit den aktuellen Kapazitäten und Einschränkungen nicht klappen. Zwischen den Einschränkungen und den fehlenden Shows wird sich die Zahl rein wartemäßig wohl etwa 2,5 bis 3 mal so hoch anfühlen, also entspricht 10.000 einem normalen Tag mit 25.000 bis 30.000 und 15.000 schon einem vollen Tag mit 37.500 bis 45.000. Aus den Erfahrungen mit den 10.000 können sie sicher recht genau hochrechnen, welche Zahl kommen kann, damit das Erlebnis am Ende etwa dem eines Sommerferientages entspricht - das Brückentag-Feeling will sicher keiner, auch weil es dann zwangsläufig zu schlechterer Einhaltung der Maßnahmen kommen würde.

(3) Es sind erst mal nur 4 der großen Bahnen im virtuellen Wartesystem - auffälligerweise fehlen da Wodan und Silver Star, dafür ist die Mir bereits dabei. Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die vier jetzt einbezogenen (Blue Fire, Can Can, Arthur und Mir) die am besten in der Auslastung kalkulierbaren Bahnen sind - das Pressebild des EP zeigt ja, dass die Blue Fire Züge alle mit exakt 50% fahren können - je eine Person pro Reihe, diagonal versetzt. Da funktioniert die App und die Zeitzuweisung natürlich besser als bei einer Bahn wie Wodan, wo man dank des geringeren Reihenabstands so eine schöne Konstanz nicht hat - aber das kann man ja mit 2 Wochen Testbetrieb schön rausbekommen, wie voll die Züge tatsächlich werden...

Ich gehe davon aus, dass sie nach Fronleichnam und dem erst mal letzten langen Wochenende recht zielsicher und schnell auf die endgültige Kapazität unter den derzeitigen Regeln springen können - ob das dann 14.000 oder doch schon 17.500 sein können werden wir sehen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 10:46 (3) Es sind erst mal nur 4 der großen Bahnen im virtuellen Wartesystem - auffälligerweise fehlen da Wodan und Silver Star, dafür ist die Mir bereits dabei. Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die vier jetzt einbezogenen (Blue Fire, Can Can, Arthur und Mir)
Woher hast du diese Information?


Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke sehr. Hmm, bin dennoch gespannt, wie genau das funktioniert. Sehr viel schlauer bin ich nicht. Okay, den Vorgang an sich (Scannen etc.) habe ich kapiert. Aber es geht beispielsweise nicht hervor, ob es nun getrennte Wartebereiche geben wird. Rein von der Logik her müsste das ja so sein. Wie sonst wollen sie die Besucher, die "normal" anstehen von denen trennen, die "Virtual Line" nutzen?
Gefällt 1 Person: Wayn0r

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 09:27 Gerade erfahren und will ich euch natürlich nicht vorenthalten: Am 28. Mai - also am morgigen Donnerstag - findet im EP eine Art "Probetag" mit zahlreichen Mitarbeitern statt. Genauere Informationen habe ich zwar nicht. Doch ich vermute mal, dass sie den neuen Parkalltag mit allen Maßnahmen (Fahrbetrieb, Warteschlangen etc.) komplett durchspielen und auf diese Weise proben, so dass die Abläufe am 29. Mai besser von der Hand gehen. Falls einer von euch in der Nähe wohnt, kann er morgen also sicherlich reges Treiben beobachten.
Woher die Infos wenn ich fragen darf? Quellen sind immer gut 🙂
Premutos666 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:15 Danke sehr. Hmm, bin dennoch gespannt, wie genau das funktioniert. Sehr viel schlauer bin ich nicht. Okay, den Vorgang an sich (Scannen etc.) habe ich kapiert. Aber es geht beispielsweise nicht hervor, ob es nun getrennte Wartebereiche geben wird. Rein von der Logik her müsste das ja so sein. Wie sonst wollen sie die Besucher, die "normal" anstehen von denen trennen, die "Virtual Line" nutzen?
Denke auch, dass es dafür getrennte Wartebereiche geben muss. Anders geht es ja eigentlich gar nicht. Denke daher auch, dass es erstmal nur diese Attraktionen sind, da es hier z.B. die Single Rider Line gibt. Beim Voletarium greift man vielleicht noch wie gewohnt auf die Zeittickets zurück, wer weiß. Bei Euro-Mir kann man die Warteschlange davor leicht umstecken, sodass es zwei Warteschlangen gibt, die dann vorm Gebäude zusammengeführt werden.

Antworten