Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jagut es handelt es sich ja erst mal nur um den Freitag, wo man mit 3000 Gästen startet.
Ich gehe aber davon aus, dass die Nachfrage bei dem Tag deutlich geringer ist, denn es weder Wochenede/Feiertag noch Ferien. Sonst wäre der Tag ja schon längst ausgebucht gewesen.
Das ist zum Test schon ganz gut, aber ich gehe davon aus, dass diejenigen, die vor Ort sein sind sich über geringe Wartezeiten freuen können.

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wo wir grade dabei sind:
Im Park gilt keine generelle Maskenpflicht, nur wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Außerdem in allen Wartebereichen und Indoor, aber das kennt ihr ja.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich habe auch erst mal gestutzt, als ich gelesen habe, dass man schon ab Samstag "bei Erfolg" die Kapazität erhöhen möchte. Auch wenn man sicher schon nach dem halben Tag abschätzen kann, ob die Maßnahmen eingehalten werden und die Mitarbeiter mit den Anweisungen zurecht kommen (ein großer Teil des Problems wird ja am Eingang liegen mit den zusätzlichen Kontrollen - der Rest läuft dann eher wie letztes Jahr), wird man schwerlich mehrere tausend weitere Karten am Freitag Nachmittag absetzen können.

ABER - es ist natürlich auch denkbar, dass man hier einen Großkunden auf Abruf hat, der sonst zu Saisonbeginn ein Firmenevent organisiert hätte. Da reicht natürlich ein Anruf und eine Rundmail um 15 Uhr um auch 5000 Mitarbeitern mitzuteilen, ob es klappt oder nicht.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:41 Wo wir grade dabei sind:
Im Park gilt keine generelle Maskenpflicht, nur wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Außerdem in allen Wartebereichen und Indoor, aber das kennt ihr ja.
Echt, das habe ich in allen bisherigen Berichten anders gelesen und gehört. Nämlich generelle Maskenpflicht.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mal eine andere Frage. Eventuell hat jemand von euch bereits Tickets samt Übernachtung in einem der Themenhotels gebucht. Ich frage mich nämlich gerade, ob es für die Hotelgäste bei einem mehrtägigen Aufenthalt eine separate Testmöglichkeit geben wird. Denn logischerweise sind bei mehreren Tagen auch mehrere Tests notwendig. Bei einer reinen Tagestour kann man sich ja prima am Abend zuhause testen lassen und geht dann am Folgetag unbeschwert in den Park. Doch wie sieht es bei mehreren Tagen aus? Zwar gibt es wohl vor Ort eine Teststation. Doch der EP betont ja immer wieder, dass die Kapazitäten stark begrenzt sind und es zu langen Wartezeiten kommen kann/wird.

Als Hotelgast hätte ich natürlich wenig Interesse daran, mich am zweiten Tag in diese lange Schlange stellen zu müssen, um halbwegs pünktlich in den Park kommen zu können. Auch der EP hat daran sicherlich wenig Interesse, weil das sicherlich zu Frust bei den Hotelgästen führen würde. Rein von der Logik her wäre also ein separates Testangebot für die Übernachtungsangebot sicherlich interessant und hilfreich - eben auch, um das Testzentrum zu entlasten.

Habt ihr diesbezüglich schon etwas gehört/gelesen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:18 Echt, das habe ich in allen bisherigen Berichten anders gelesen und gehört. Nämlich generelle Maskenpflicht.
Katja Mack hat es die Tage nochmal deutlich betont, keine generelle Maskenpflicht. Meiner Meinung nach interpretieren die ganzen Zeitungen in die spärlich verbreiteten Informationen einfach zu viel hinein.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:44
Premutos666 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:18 Echt, das habe ich in allen bisherigen Berichten anders gelesen und gehört. Nämlich generelle Maskenpflicht.
Katja Mack hat es die Tage nochmal deutlich betont, keine generelle Maskenpflicht. Meiner Meinung nach interpretieren die ganzen Zeitungen in die spärlich verbreiteten Informationen einfach zu viel hinein.
Stimmt. Vorhin bei der PK haben sie auch nochmals erklärt. Zu Beginn der Öffnungspläne war tatsächlich noch eine generelle Maskenpflicht vorgesehen. Mittlerweile hat sich das "gelockert".

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke, hier sind ziemlich viele, inklusive der Macks selbst, von der Dynamik der Ereignisse und den Details doch etwas überrascht worden, was dann am Ende doch ein eher raues Gesamtbild gibt, in dem das einige oder andere noch unfertig und verbesserungsfähig ist (und sein muss). Zunächst muss man feststellen, dass es hier kein Analogon zum Heidepark gibt. Dort wurde ein bestehendes, klar gesetzlich festgelegtes Öffnungsmodell für Tierparks auf den Freizeitpark umgesetzt. Das ist beim EP nicht der Fall - hier handelt es sich um ein Projekt außer der Reihe, bei dem es erst mal primär nicht um die Öffnung des EP geht (auch wenn das für uns Fans und die Familie Mack ein schöner Nebeneffekt ist).

Letztlich geht es meiner Meinung nach bei dem jetzigen Experiment weniger bis nicht um die Maßnahmen im Park. Im Gegenteil wird ja sehr weitgehend geöffnet, inklusive Indoor-Attraktionen (Traumzeitdome ist ja schon eine Hausnummer) und Indoor-Gastro bei relativ (im Vergleich zu anderen Orten) geringen Hygienemaßnahmen. Dafür sind die Zugangshürden allerdings mit den amtlichen Tests (keine Selbsttests unter Aufsicht) sehr hoch gelegt. Ich interpretiere das so, dass man hier primär herausfinden möchte, ob es möglich ist, per Zugangskontrollen einen ausreichenden Infektionsschutz für verschiedenste Bereiche (der EP deckt ja Gastro, Theater, Shop, Hotel und einiges mehr in einer Anlage ab) zu erreichen - wenn das Experiment gelingt, hat es dank der Vielfalt des EP Strahlkraft weit über die Freizeitparkbranche hinaus. Die verbleibenden Hygienemaßnahmen dienen dabei meiner Meinung nach weniger dem Anspruch, Infektionen völlig zu vermeiden (bei einem perfekten Hygienekonzept wäre das von mir vermutete Forschungsziel ja gar nicht erreichbar) sondern primär der Vermeidung von Massenausbrüchen. Das heißt dann aber im Umkehrschluss für die Besucher auch, dass es, wenn die Zugangssperren nicht so effektiv wie geplant sind, es möglicherweise ein Restrisiko gibt. Das muss jeder dann für sich persönlich durch entsprechendes Verhalten minimieren, wie man es ja auch in anderen Bereichen des Lebens wie z.B. im Supermarkt tut.

In den nächsten Wochen wird man, wenn alles planmäßig läuft, sicher bei der Infrastruktur nachbessern - ein groß angelegtes, leistungsfähiges Testzentrum seitens der Gemeinde Rust und der Nachbargemeinden war ja schon im Frühfrühjahr im Gespräch, lässt sich aber auch nicht in wenigen Tagen errichten (und es wäre ja theoretisch trotzdem denkbar dass das Konzept sich innert weniger Tage als untauglich erweist und der Versuch stark modifiziert oder gar abgebrochen werden muss, was dann den ganzen Aufwand ad absurdum führen würde).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das stimmt. Die ersten genauen Informationen hat damals Frau Mack in einem spontanen Instagram-Livestream gegeben, mit dem ausdrücklichen Hinweis das sich noch einiges ändern könnte. Und das scheint auch aktuell zu passieren, jedoch hauptsächlich zugunsten der Besucher. Bin mal gespannt wann die Kapazitätsgrenze ausgelastet wird. Hoffentlich nicht schon ab Montag.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich würde mal vermuten (Spekulation), dass es zwei Steigerungsphasen gibt:

In Phase 1 wird ab Samstag das Maximum von 3000 möglicherweise in mehreren Schritten bis 10.000 gefahren. Die bestimmende Größe ist hierbei, in wie weit sich die Maßnahmen am Eingang und im Park umsetzen lassen - wenn Freitag die Besucher schon 45 Minuten für den Einlass brauchen, kann man sicher erst mal nicht hochfahren sondern muss noch feilen. Wenn alles glatt geht, kann Samstag natürlich schon höher getaktet werden.

In Phase 2 (von 10.000 aufwärts bis 20.000) werden die Steigerungen dann davon abhängen, ob es im Park Infektionen gibt. Wenn das nicht der Fall ist oder es nur ganz sporadisch Fälle gibt (10 pro Woche entspräche ja schon Inzidenz 100, also müsste es deutlich darunter sein), kann man weiter erhöhen. Das könnte dann aber logischerweise frühestens nach 2-3 Wochen sein, denn man muss ja erst wenigstens ein paar Tage bei 10.000 auswerten können.

Es ist aber auch nicht ganz undenkbar, dass die Phase 2 innerhalb des Versuchs gar nicht kommt, sondern man bereits vorher dank überregional stabiler Inzidenzen deutlich unter 35 zum 2020er Modell zurückkehren kann.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

TESTSTATIONEN
In Rust gibt es insgesamt 5 Teststationen, davon 4 ohne Anmeldung!
Die des Parks ist beim Festplatz, soll ja aber nur in dringenden Fällen genutzt werden.
Die Apotheke testet mit Termin.

Im Ort verteilt findet man dann noch 3 weitere Stationen, die insgesamt zwischen 7 und 20 Uhr geöffnet sind und ohne Anmeldung testen. Dabei ist von Drive im Industriegebiet bis zum Rathaus alles vertreten.

Hier die Übersicht, auch mit den Öffnungszeiten
https://www.rust.de/de-de/infos-service ... tstationen

Noch unbestätigt ist, dass beim Santa Isabel eine Station für die Hotelgäste entstehen soll.

In diesem Sinne... Nase (Kopf hoch)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Oha, da hat man ja schnell reagiert. Danke für den Hinweis!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ist heute jemand vor Ort? Allem Anschein nach scheint es nicht ganz rund zu laufen. Auf den Webseite, bei denen man die aktuellen Wartezeiten extern abrufen kann, sind jedenfalls nahezu alle größeren Attraktionen als "geschlossen" markiert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:54 Ist heute jemand vor Ort? Allem Anschein nach scheint es nicht ganz rund zu laufen. Auf den Webseite, bei denen man die aktuellen Wartezeiten extern abrufen kann, sind jedenfalls nahezu alle größeren Attraktionen als "geschlossen" markiert.
Irgendeine Seite die die API-Endpunkte für die App abgreift ohne den Park zu fragen reicht doch nicht mal für Anschein, erst recht nicht für "Allem Anschein nach".

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mag sein. In der Vergangenheit waren die Daten dort jedoch immer verlässlich. Daher ja meine Frage.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit dem Testen ist halt schon ein bisschen blöd. Ich fahre ganz gerne Montags in Freizeitparks, am Sonntag hat bei uns kein Testzentrum offen. Bei Abfahrt um 6:30Uhr müsste ich dann schon irgendwo Unterwegs halt machen, damit wenigstens nicht die ganze Fahrt umsonst ist falls der Test positiv sein sollte.

Wie kontrollieren die denn am Eingang eigentlich?

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Inzwischen bekommt man schöne Daten, lauter 1er und 5er. Tower habe ich noch nicht als offen gesehen, alles andere läuft oder lief wenigstens mal (Geisterschloss ist gerade zu).

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bin ohnehin gespannt, wie sich das in der näheren Zukunft entwickelt. Seit einigen Tagen steigt die Inzidenz im Ortenaukreis. Nicht stark, aber stetig. Das wird sicherlich (bisher) nichts mit dem EP zu tun haben. Aber wenn dann doch wieder die 100er-Marke gerissen wird, dürfte es sehr schnell wieder vorbei sein mit dem Modellversuch.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bisher funktioniert das neue Hygienekonzept hier wirklich super. Die Abläufe wurden im Vergleich zum letzten Jahr nochmals optimiert, man fühlt sich nun noch sicherer. Die hoteleigenen Testangebote funktionieren auch reibungslos, sehr bequem. Nur die Gastronomie ist regelrecht überrannt, da muss man sich teilweise auf längere Wartezeiten einstellen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bezweifele auch nicht, dass das Konzept im EP funktioniert - das hat es IMHO bereits im vergangenen Jahr. Dass der Modellversuch überhaupt stattfinden durfte, war jedoch an die Inzidenz im Ortenaukreis gekoppelt. Und die ist auch heute wieder leicht gestiegen. Ich will auch nicht den Spaßverderber geben. Allerdings sollte uns allen bewusst sein, dass spätestens beim Erreichen der 100er-Marke wieder Schluss sein wird.

Antworten