Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Man kann doch aber die Ursache bekämpfen - wenn halt nicht die finanziellen Interesse über die gesundheitlichen gestellt werden. Würden Ladengeschäfte, Parks etc. konsequent gegen solche Vorstöße vorgehen (in diesem Fall ein Rauswurf aus dem Park) hätte das sicherlich eine gewisse Signalwirkung. Da aber diesbezüglich nichts passiert, gibt es folglich auch nichts, was die Leute befürchten müssten.

"Streife laufen" alleine nützt nun mal nix. Es müssen auch Taten folgen.

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

In erster Linie verstehe ich einfach das Verhalten der Besucher nicht. Ich verstehe nicht was so schwer daran zu verstehen ist, sich an den gelben Markierungen am Boden zu halten. Es kommt sogar immer wieder die Durchsage, dass man Abstand halten soll aber nur leider macht es keiner und kontrolliert wird dieser Abstand so und so nicht. Evtl. sollte der EP einfach weniger Besucher in den Park lassen damit sie dann die Hygienekonzepte besser regulieren können.
Es gibt viel mehr Sicherheitsleute die wegen Corona Streife laufen, in den Warteschlangen.
Wenn die 2 letzten Berichteschreiber ehrlich sind, und so eine Streife gesehen haben ( natürlich gibt es nicht für eine Bahn eine, sondern die haben mehrere Bahnen) dann ziehen alle ganz lieb und brav die Leute die Masken wieder auf. Dies machen sie auch, wenn sie einen Mitarbeiter sehen!!
Also von diesen Mitarbeitern, die durch Warteschlangen gehen habe ich niemanden gesehen.
In Atlantica Super Splash Warteschlange z.B. wurde entspannt mit der ganzen Familie Eis geschlürft bis die Fahrt los ging obwohl die Mitarbeiter am Eingangsbereich das gesehen haben hat hier niemand drauf reagiert.
In Wodan war eine Gruppe Jugendlicher vor uns die entspannte Feierlaune hatten und sich schön Bier reingestellt haben natürlich auch ohne Maske und einhalten von irgendwelchen Abständen.
Bei Euro Mir war der einzige Mitarbeiter bevor man in den innen Bereich geschleust wird immer wieder in die Menge gerufen, dass die Leute ihre Masken tragen, aber ermahnt wurde auch hier niemand evtl. mal den Abstand einzuhalten.

Also ich persönlich habe mich vergangenes Wochenende wirklich unwohl gefühlt und werde vorerst den EP nicht mehr besuchen. Vor allem, weil ich eigentlich dachte, dass alles so wie im letzten Jahr ablaufen wird, da hat es ja zumindest am Anfang der Saison wie ich im Park war wunderbar funktioniert. Jeder hat Abstand gehalten und jeder hat seine Maske getragen.
Wurden eigentlich die Bahnen auch in regelmäßigen Abständen desinfiziert? Davon habe ich auch nicht wirklich was mitbekommen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich sehe es ähnlich wie mein "Vorposter": Sobald ich mich - aus welchen Gründen auch immer - in einem Freizeitpark nicht mehr wohl fühle, war es das erstmal - gerade in der aktuellen Zeit. Ich meide beispielsweise auch extrem volle Biergärten oder Außengastro. So etwas kann weitreichende Konsequenzen haben auf die Außendarstellung, langfristige Kundenbindung etc. Es gibt sicherlich eine große Anzahl an Besuchern, die anders denken und denen es egal ist - Hauptsache der persönliche Spaß stimmt. Aber es ist genau dieser Egoismus, den ich seit anderthalb Jahren vermehrt beobachte und der uns immer wieder in Probleme bringen wird. An die "Vernunft des Menschen" glaube ich spätestens seit Corona nicht mehr.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da kann ich nur sagen, dass es andere Parks besser hinbekommen.

Auch wenn der Movie Park in Sachen Abfertigung vor rund 2 Wochen eine Katastrophe war, so waren die "Corona Cops" immer wieder in den Wartebereiche und haben die Leute ermahnt.
Aber 2 solcher Leute können auch nicht überall gleichzeitig sein.
Top war auch am Samstag Tripsdrill.
Bei Mammut hat ein Mitarbeiter immer wieder per Lautsprecher gesagt "Masken auf". Irgendwann ist er dann hinter gegangen zu den Jugendlichen und hat ihnen gesagt: "entweder ihr setzt jetzt die Masken auf oder ihr dürft euch wieder von hinten anstellen".
Die Disziplin im Phantasialand letzten Donnerstag/Freitag war leider weniger gut und es gab auch keinen Mitarbeiter, der mal durch die Warteschlangen ist un kontrollierte.

Nicht bewerten kann ich den Holiday Park, den ich vor einer Woche praktisch für mich alleine hatte (war wirklich nirgends irgend eine Warteschlange, Geforce war beispielsweise nie kmplett voll).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:11 Die Disziplin im Phantasialand letzten Donnerstag/Freitag war leider weniger gut und es gab auch keinen Mitarbeiter, der mal durch die Warteschlangen ist un kontrollierte.
Ich war in diesem Jahr noch nicht im PL. Im vergangenen Jahr war es dort allerdings eine Katastrophe. Die waren ja auch mehrfach in der Zeitung aus diesem Grund.

Nun ja, an diesem Wochenende werde ich endlich den EP besuchen und kann mir vor Ort selbst ein Bild machen. Ich werde berichten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:11 Geforce war beispielsweise nie kmplett voll
Gut, das kennt man auch von deren Fastpass-Politik bei Wartezeiten unter 30 Minuten...

Ich werde die nächsten Wochen auch nochmal im Europa-Park vorbeischauen, mal sehen ob das nur ein kurzzeitiges Phänomen ist. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, ich hoffe es weiterhin. Hier im Saarland wird nun die Maskenpflicht im Unterricht wieder abgeschafft, mal sehen wann es dort im Bezug auf Freizeitparks tolle Neuigkeiten gibt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nicht falsch verstehen: es stand bei Geforce an dem Tag nie einer an und man konnte immer sitzen bleiben oder mußte sich etwas umsetzen.
Ich meinte damit, das der eine Zug mit 2 bis maximal 10 Leuten losgeschickt wurde.
Ein Traum für jeden, der Geforce liebt (so wie ich).

Aber es war auch unter der Woche außerhal bder Ferien.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hatte vor kurzem einfach mal eine Mail an den Park geschrieben und auf diese aktuellen Beobachtungen und Beschwerden (auch hier im Forum) hingewiesen. Die Antwort bestand leider aus viel vorab formuliertem PR-Gewäsch und nur wenigen individuellen Stellungnahmen. Eine interessante Passage war, dass der EP eigenen Aussagen wohl tatsächlich weitere Security-Mitarbeiter eingestellt hat, um Kontrollen durchzuführen. Sie sagen auch ausdrücklich, dass sie Leute nach mehrfacher Nichtbeachtung des Parks verweisen. Ob das in der Realität tatsächlich geschieht, bleibt zumindest für mich fraglich.

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Einzige in dieser Richtung, was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass 3 junge Männer (die mich schon die ganze Zeit gestört haben, kamen immer zu nah und einer hatte nie seine Maske an) von einem Mitarbeiter angesprochen wurden mit der Aussage:
"Jungs, mir wurde gesagt ihr habt Fahrverbot für heute, das wisst ihr doch"
Sie wurden dann kurzerhand aus dem Wartebereich begleitet. Fand ich besonders befriedigend weil sie 20 min gewartet haben um dann kurz vor den Wägen rausgeschmissen zu werden.
Bis dahin sind sie jedoch keinem Mitarbeiter aufgefallen - aber immerhin werden scheinbar konsequent Leute rausgeworfen.
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das klingt doch zumindest schon mal im Ansatz recht gut. Solche Konsequenzen MUSS es auch geben, denn ohne sie sind Regeln nicht mehr als eine Empfehlung.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

So, wir waren am vergangenen Wochenende für zwei Tage im EP (inklusive einem kurzen Abstecher nach Rulantice) und daher kann ich nun aus erster Hand berichten. Vorab: Ich werde mir SEHR gut überlegen, ob ich tatsächlich während der Corona-Zeit nochmals den Park besuche. Das liegt sicherlich vor allem am Verhalten der Besucher, aber eben AUCH am Park selbst.

Es war ziemlich voll an beiden Tagen, das Wetter extrem heiß. In den Warteschlangen haben sich nur wenige Besucher überhaupt an die Markierungen gehalten. Zudem sehr oft Leute gesehen, die ihre Maske nur halb oder gar nicht aufgesetzt haben. Hat man sie freundlich darauf hingewiesen. gab es launige bis aggressive Antworten - das beobachte ich jedoch leider überall im Alltag und nicht nur im EP. Die Sorglosigkeit vieler Menschen ist unfassbar.

Security habe ich während dieser zwei Tage genau drei Mal gesehen. Als sie in Sichtweite kamen, zogen die Leute allesamt die Masken auf. Kaum waren sie verschwunden, waren auch die Masken wieder weg. Zudem hatte sich die Security kein bisschen darum gekümmert, dass die Abstände in den Warteschlangen eingehalten werden. Des Weiteren kam es sehr oft vor, dass die Leute ihre Masken auf auf den Attraktionen nicht aufgesetzt und die Mitarbeiter dies gesehen haben - allerdings ohne Hinweis, Ermahnung oder Aufforderung. Das war sicherlich nicht bei allen Attraktionen der Fall - einige haben es sehr wohl angemahnt. Mindestens genauso viele aber leider nicht.

Auch im Hotel war es mitunter schlimm: Beim Frühstücksbuffet gibt es Markierungen auf dem Boden, wie die Leute laufen sollen. Allerdings Hielten sich 90 Prozent der Leute nicht dran, so dass ein chaotisches Durcheinander entstand. Auch wieder ohne Hinweise/Zurechtweisung des Personals.

Sorry, für mich persönlich ist das einfach zu wenig. Gerade weil der EP vor einigen Wochen nach propagiert hat, sich seiner Vorbildrolle und der damit verbundenen Verantwortung bewusst zu sein. Ich habe mich in einigen Situation wirklich unwohl und keinesfalls "sicher" gefühlt. Das war im vergangenen Jahr deutlich anders. Das lag auch sicherlich am deutlich vernünftigeren Handeln der Besucher damals. Dennoch war es in dieser Hinsicht keinesfalls ein schöner Aufenthalt im Park.

Bin ohnehin gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ab Montag entfällt die Testpflicht:
https://www.europapark.de/de/aktuelle-informationen
Screenshot_20210626-171043_Samsung Internet.jpg
Jetzt bleibt nur noch die Frage, bis wann die Clubkarte wieder reaktiviert wird und ein Spontan-Besuch ohne Anmeldung wieder möglich ist. Ich hoffe das auch das nicht mehr allzu lange dauert.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der Park hat es gerade auch nochmal per Presse bestätigen lassen. Sollte man aber meiner Meinung nach nicht zu breit kommunizieren vom Park aus, da sich die Situation jeden Tag wieder ändern könnte.

Hier gehts nochmal direkt zur Pressemeldung: viewtopic.php?f=162&t=10493

Die Erfahrungen meines Besuches vor Ort poste ich später hier nochmal rein.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Für uns als Nicht-Deutsche Staatsbürger ist das Entfallen der Testpflicht sehr erleichternd und wir hoffen, dass es jetzt mal einige Wochen hält, da die Kosten pro Test sonst sehr, sehr bitter gewesen wären und wir noch nicht sicher waren, ob wir diese 250 Euro für die Gebühren fürs tägliche Testen unserer beiden U12 Kinder wirklich aufbringen könnten.

Bei uns in Österreich sind die Tests wo 3G Pflicht herrscht auch für Touristen kostenlos. Aber ja, natürlich wird es überall anders gehandhabt und ist zu akzeptieren.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also mal meine persönlichen Eindrücke der letzten Tage:

Frühstück im Hotel:
Reinste Katastrophe. Hier war einfach nur wer zu erst kommt malt zu erst. Eine wie am Eingang gepredigte Einbahnstraße war nicht finden. Man muss hier aber auch einige Besucher in den Schutz nehmen und den Park kritisieren:

- 2-3 gelbe Pfeile auf dem beigen Fußboden von Bell Rock habe selbst ich erst nach zwei Tagen entdeckt
- Schüsseln und Teller waren teilweise am Ende zu finden, während man sich vorne alles zu Essen holen sollte - passt nicht!

Park Allgemein

Ich bin hier mit meiner Meinung etwas zwiegespalten. Zum einen könnte der Park es besser machen, auf der anderen Seite kann man ihn nicht für alles in die Verantwortung ziehen.

Der Park kann schließlich auch nichts dafür wenn diverse Besucher vor den Mitarbeitern sich brav an die Regeln halten und hinter deren Rücken die Masken wieder absetzen. Ich kann auch jeden Mitarbeiter voll verstehen, der keine Lust hat sich täglich 200 Diskussionen mit den Gästen zu geben, dass diese bitte ihre Maske aufsetzen sollen. Offenbar hat der Park es jedem Mitarbeiter freigestellt, ob diese was sagen oder nicht. Einige haben konsequent auf die Regelungen hingewiesen andere gar nicht.

Dazu noch etwas gesagt: Ich arbeite bei EDEKA und habe es auch satt Leute auf den Abstand und die Maskenpflicht hinzuweisen. Wir haben auch schon Sachen durch wie: Eine Person = 1 Einkaufwagen oder keine Familien sondern nur Einzelpersonen. Man muss sich beschimpfen lassen, wird bedroht oder bespuckt. Daher kann und möchte ich hier keinem Mitarbeiter vorwürfe machen. Auch ich habe daher nachher auf der Arbeit die Konsequenz für mich gezogen und es die Kunden einfach durchgehen lassen. Und bevor wieder der Spruch kommt, dass es ja in dem Moment unser Job sei: Nein, dass ist nicht das was ich in der Ausbildung gelernt habe bzw. sich im Park auch kein Mitarbeiter für entschieden hat.

Was ich nicht gut fand sind diese Mitarbeiter mit den blauen Westen und der Aufschrift "Corona Scouts". Egal wo und zu welcher Tageszeit ich diese gesehen habe, haben diese nur zu zweit einen gemütlichen Spaziergang durch den Park gemacht.

Was ich aber nochmal gut fand: Nachdem genau vor einem Jahr alles sehr improvisiert wirkte und diese gelben Linien überall waren, nur nicht mehr auf dem Fußboden hat man hier sehr gut nachgebessert und feste Markierungen verwendet.

Rulantica

Zu Rulantica kann man nicht viel sagen, da dort sowieso keine Maskenpflicht gilt. An sich war es mal ein schöner Tag so ohne Maske, aber auch sehr ungewohnt. An Abstände hat man sich hier gut gehalten, da auch nicht viel los war.

Testcenter

Selbst bei augenscheinlich längeren Schlangen vorm Test-Center musste man nicht lange warten. Die Abfertigung ging schnell und man war sehr flexibel. Selbst zu anderen Uhrzeiten oder gar anderen Orten als wie gebucht konnte man den Test ohne Probleme machen. Alle waren Freundlich und sehr Hilfsbereit. Den Test würde ich als "Mittel" einstufen. Es gibt sicherlich noch unangenehmere Schnelltests-Zentren aber auch noch deutlich angenehmere. Die Worte "schnell" und "tief" passten zu uns immer ganz gut. Wie auf Facebook manchmal beschrieben absolut schmerzhaft oder so war es nie. Ansonsten gibt es vor dem Gästehaus Sigg am Haupteingang auch Lolly-Tests.

Nochmal persönliche Meinung zum Abschluss

Die aktuelle Situation ohne die Testpflicht finde ich wie oben im Beitrag beschrieben schon sehr schwierig. Zumal war das Testen m.M.n. die Maßnahme, die uns diese niedrigen Inzidenzen gebracht hat.

Was mir noch sehr wichtig ist zu erwähnen: Man kann auf keinen Fall sagen, dass bestimmte Gruppen sich mehr oder weniger an die Regeln gehalten haben. Egal welches Alter oder welche Herkunft, alles war bei den Leuten dabei die sich nicht an die Regeln gehalten haben.
Gefällt 1 Person: Spyder1983

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zu Thema Abstand eine Geschichte gestern aus dem Movie Park in der Warteschlange der neuen Achterbahn "Movie Park Studios Tour".

Der vor mir hat einen, der die Maske nicht auf hatte von hinten auf die Schulter geklopft und auf seine eigene Maske gezeigt so nach dem Motto: Maske auf.

Es ist auch so, dass der Moviepark da sehr konsequent ist was die Maskenpflicht angeht. Dort gibts Leute, die als Polizist verkleidet sind.
Da gibt es einen, der das sehr witzig macht. Der hat einen Pfeife und schreit nach der Person ohne Maske: "Alarm, Alarm. Rote Karte". Er hat ein Schild das er hochhebt wo steht Maske aufsetzen (oder sowas in der Art).
Er macht das auf die witzige Art und macht eher Spaß mit den Leuten. Jeder hält sich dann auch daran.

Das mit den Abständen kann man meiner Ansicht nach nicht lösen. Das einzige, was gut ist, dass öfters Durchsagen kommen, dass man Abstände einhalten soll und auf die Markierungen achten soll: dann macht es bei manchen doch "click".
Denn es ist nicht möglich für Mitarbeiter zu unterscheiden, wer zu wem gehört. Wenn ich alleine im Freizetipark bin, kann es ja sehr gut sein, dass die hinter mir zu mir gehören.

Solange der Park sich gut darum kümmert, dass die Maskenfplicht eingehalten wird, ist das für mich ok und auch eine Art Sicherheit.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: derNiedi

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zu Thema Abstand eine Geschichte gestern aus dem Movie Park in der Warteschlange der neuen Achterbahn "Movie Park Studios Tour".
Scheinbar gehen wir synchron in Parks, wir waren gestern auch im MP. MPS ist auch wirklich toll.

Jeder kann sich ja auch immer selbst überlegen, ob er andere oder auch den Operator darauf aufmerksam macht. Meine Erfahrung nach bringt zumindest ersters oft nichts. Vielleicht muss man das nächste mal eine gute Linsensuppe zum Frühstück essen, dann kann man unter Umständen beim Abstand etwas nachbessern 🤣

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich empfehle mehrmaliges schwungvolles Rucksack aufsetzen mit Radius 1,5 m. Wirkt.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich lass mich immer unauffällig ein paar Centimeter nach hinten fallen. Wirkt nicht oft, aber manchmal schon.
In Tripsdrill bei Karacho haben mich da junge Herren (so Anfang 20) angemault, weil ich das gemacht habe und sie so leicht berührt habe und hatten mich gefragt warum ich nicht weiter vor gehe (vor mir waren halt 2 Meter Abstand) und ich meinte: hier ist Abstandspflicht von 1,50 - 2,00 Meter. Guckt mal auf die Markierungen unten. Da haben sie dann nix mehr gesagt.
Dann haben sie tatsächlich auch hinter mir Abstand gehalten.

Das mit dem Rucksack muß ich auch mal ausprobieren, aber ich ich bin eigentlich kein Freund von dicken Rucksäcken mittragen 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nachdem ich am Donnerstag Früh im PHL in der Taron Warteschlange das Dritte mal von dem Typen hinter mir angerempelt wurde (wohlgemerkt wir standen noch. Taron war noch nicht geöffnet, es war noch nicht 10 Uhr) habe ich ihn gefragt, ob er eigentlich weiß was Abstand halten bedeutet. Da bekamen ich nur zu hören, ich soll mich nicht so anstellen, er trägt doch eine Maske.

Bei solchen Leuten kriege ich Hass.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten