Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Hallo zusammen,

sicherlich habt ihr auch die neuesten Entwicklungen zum Thema Lockerungen heute mit Spannung beobachtet, wahrscheinlich nicht nur unbedingt in Bezug auf den Europa-Park. Das dieser wohl leider erstmal noch für weitere Zeit geschlossen hat dürfte jedem klar sein. Auch dass diese Entwicklung auf Dauer den Park und die Region nachhaltig schädigen können dürfte auch klar sein. Doch darum soll es hier in diesem Thread nicht gehen. Dafür verweise ich gerne nochmal auf den anderen Thread zum Thema Corona: viewtopic.php?f=5&t=9945

Viele Geschäfte die jetzt wieder öffnen dürften ab Montag müssen ein Hygienekonzept vorweisen. Also konkrete Informationen darüber, wie die Verbreitung des Virus verhindert werden kann im "normalen" Tagesgeschäft. In diesem Thread möchte ich einfach mal Brain Storming machen und "Herum Spinnen", was der Park machen könnte, auch in den Hotels und in Rulantica, um einen relativ sicheren Parkbetrieb gewährleisten zu können.

Ich hoffe, der Thread stößt bei euch auf kreative Ideen und gute Unterhaltung. Bitte zerfleischt mich oder andere Nutzer hier nicht. Momentan weiß man überhaupt nicht, wann der Park auch nur öffnen könnte und wie es weiter geht. Doch wie gesagt: Darum soll es in diesem Thread nicht gehen. Es ist quasi einfach mal ein "Brainstorming - Was wäre wenn..." Thread.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar Gedanken, jedoch der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Beitrag.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park »

Hier mal ein paar Gedanken von mir, damit jeder auch weiß, worum es in diesem Thread gehen soll.

Thema Shows: Shows denke ich wohl würden komplett ausfallen, zumindest mal mit entsprechend Abstand zu den Sitznachbarn. Wie man das bei Familien umsetzen und kontrollieren könnte wäre mir noch ein Rätsel. Auch denke ich, dass es bei einigen Shows (z.B. im Globe) extrem ruhig und leer sein könnte, weil man eh nur wenig Platz zur Verfügung hat.

Thema Attraktionen: Nur Familien einheitlich in ein Wagon (bei z.B. Floßfahrt oder Snorri-Touren, also bei kleinen Rides). Bei Achterbahnen jede zweite Sitzreihe sperren.

Thema Allgemein: Begrenzter Einlass auf maximal XYZ Besucher pro Tag, Vorverkauf wie bei Rulantica. Bereitstellung von Desinfektion an diversen Stellen. Mundschutzpflicht im Park.

Thema Warteschlangen: Begrenzung der Personen in einer Warteschlange. Umsetzung und Markierung von Abstandmarkierungen auf dem Fußboden. Warteschlangen trotz geringem Anlauf auf die volle Länge laufen lassen. Bei z.B. Euro-Mir in der Warteschlange die Absperrungen so anpassen, dass nur jede zweite Reihe verwendet wird.

Thema Restaurants: Sitzen nur mit Abstand zum Nachbartisch. Bedienungsrestaurants schließen oder in Selbstbedienung umwandeln.

Was fällt euch noch so ein? Immer dran denken: Es ist alles nur mal verrückt nachgedacht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park »

mps hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:56 ...
Thema Allgemein: Begrenzter Einlass auf maximal XYZ Besucher pro Tag, Vorverkauf wie bei Rulantica. Bereitstellung von Desinfektion an diversen Stellen. Mundschutzpflicht im Park.
...
Bzw. für Jahreskartenbesitzer mit Übernachtung im EP Hotel-Resort automatisch den Einlass reservieren. Das vereinfacht das ganze dann. Sofern das nicht zu viele Menschen werden, kann man das mit der Jahreskarte ja weglassen und für Übernachtungsgäste automatisch einen "Eintritt" im Park reservieren. Da Hotels und wohl insbesondere die Service-Gastronomie noch länger Auflagen erfüllen müssen, bleibt es spannend, wie es weiter geht.

Ich persönlich möchte zunächst das offizielle Statement des Europa-Park zur heutigen, politischen Entscheidung abwarten, bevor zu arg in die ein oder andere Richtung spekuliert wird. Spekulationen können hier aus meiner Sicht für weitere Entscheidungen ggf. auch kontraproduktiv sein, solange keine offizielle Meldung des EP raus ist.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park »

Deswegen ja auch ganz ausdrücklich ein "Brainstorming"-Thread. Lenkt vielleicht mal vom offiziellen etwas ab.

Habe zur Sicherheit aber den Titel nochmal angepasst.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Hoffen wir, dass bald Lösungen gefunden werden, die mit den Einschränkungen vereinbar sind. Die aktuellen politischen Einschränkungen und Maßnahmen lassen ja noch keinen Betrieb zu. Wie könntet ihr euch denn einen eingeschränkten Betrieb des EP vorstellen, wenn die aktuellen Regularien seitens der Regierung weiter gelockert werden?

Ich äußere mal folgende, natürlich inoffizielle Ideen:
  • Abstandsmarkierungen und Zoneneinteilung von Warteschlangen um den Besucheransturm besser zu steuern. Vor den Wartebereichen müssen die beim Erreichen der
  • Warteschlangenkapazität aktiv "weggeschickt" werden, um Menschentrauben/-ansammlungen zu vermeiden
  • Begrenzung der besucherzahl auf online Anmeldungen analog Rulanica mit automtischer Reservierung eines Eintritt-Platzes für Hotelresort-Gäste des Europa-Park
  • Ggf. Maskenpflicht für einfache Mund-/Nase-Schutzmasken. Diese könnten dann ggf. auch in einem Europa-Park Design vor Ort über die Shops angeboten werden oder Ausgabe an der Hotelrezeption und durch das Personal der Eingangsbereiche.
  • Desinfektionsmittel-Spender am am Ein- und Ausgang jeder Attraktion (ggf. zusätzlich mit Überwachung durch EP-Personal, um Missbrauch/Vandalismus vorzubeugen.
  • Zunächst die Selbstbedienungs-Gastronomie im Freien und die Take-Away Imbisse öffnen. Auch hier mit über Abstandsmarkierungen geregelten Warteschlangen.
  • Danach kann dann geregelt die Service-Gastronomie inkl. der Gasträume mit ggf. Bestuhlung auf Abstand geöffnet werden.
  • Ggf. Einschränkung der Pool-/Wellness-/Fitnessbereiche der Hotels auch ggf. zeitlich über die Wiedereröffnung der Hotels hinaus. Ggf. Kompensation über Giutschein-Guthaben für die Shops und Gastronomie im Park.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie es ggf. mit Einschränkungen in ein paar Wochen im EP weitergehen kann?
Und wie stellt ihr euch so einen Tag im Europa-Park dann vor?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Restaurantbetrieb mit "Social Distancing" gefunden bei ABC News.
Der Servierwagen kann eventuell durchaus ein mögliches Konzept für Service-Restaurants sein und somit evtl. auch dem Europa-Park 🎢 in einer Wiederanlaufphase vielleicht als eine Lösungsvariante helfen, insbesondere in den Hotel-Restaurants 👍

Ansonsten sind auch eher witzig, kreative Ideen dabei, die wohl eher nicht umgesetzt werden können 😂

.
https://www.facebook.com/EPboard/posts/ ... 3471166014

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Vielleicht kann ein solches Ampelsystem ja auch eine Hilfe zur Kapazitätsregulierung von Warteschlangen sein. Im Video wird ja der erfolgreiche Einsatz z.b. bei vor Supermärkten gezeigt. Somit wäre das Abstandsgebot einfacher zu realisieren.
Rot würde für den Besucher bei "voller" Warteschlange dann einfach heißen: Attraktion bitte aktuell nicht besuchen und direkt weiter gehen, damit sich keine Menschentraube bildet.

Auch für die Parkmitarbeiter wäre eine Kontrolle damit sicher einfacher, als jeden Besucher zum Teil ggf. mit Diskussion weiterschicken zu müssen. Das sind jetzt nur eigene Mutmaßungen und Ideen, welche so nicht im verlinkten Tweet/Video explizit geschildert sind. Somit ist völlig offen, ob das ggf. so oder ähnlich umgesetzt wird. Eine Diskussionsgrundlage ist es denke ich schon.

Doch nun schaut selbst im Tweet von Michael Mack:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 1245319168

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Die Disney-Parks in Florida haben nun schon ein Konzept mit mehreren Phasen ausgearbeitet, sollte man wieder öffnen können.
Nachzulesen ist dies auf: https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-m ... ikgNO_0qpE

Ich hoffe ich darf das hier teilweise reinkopieren - aber so sehen die ersten geplanten, jedoch noch nicht spruchreifen/genehmigten Regelungen aus:

Themenparks Regeln
-Alle Mitarbeiter müssen Gesichtsmasken tragen
-Berührungsloses Handdesinfektionsmittel an jedem Eingang und Drehkreuz
-Berührungsloses Handdesinfektionsmittel bei jedem Ein- und Ausstieg
-Temperaturkontrollen für das Personal vor der Schicht (Angestellte mit einer Temperatur über 38° C dürfen die Parks nicht betreten)
-Alle Beschäftigten mit grippeähnlichen Symptomen müssen zu Hause zu bleiben
-Alle Geländer und Oberflächen müssen nach jedem Gebrauch mit einem desinfizierenden Mittel gereinigt werden
-Phase 1: die Parks dürfen mit maximal 50% ihrer Kapazität betrieben werden
-Phase 2: die Parks dürfen mit maximal 75% ihrer Kapazität betrieben werden
-Richtlinien
-Bandmarkierungen im Abstand von sechs Fuß (ca 1,80m) in Warteschlangen
-Personal, soll regelmäßig alle Oberflächen abwischen
-Phase 1 & 2: Mitarbeiter, die 65+ sind, werden ermutigt, zu Hause zu bleiben

Hotels Regeln
-Alle Mitarbeiter müssen Gesichtsmasken tragen
-Handdesinfektionsmittel am Eingang muss gut sichtbar sein
-Temperaturkontrollen für das Personal vor der Schicht (Angestellte mit einer Temperatur über 38° C dürfen die Hotels nicht betreten)
-Alle Beschäftigten mit grippeähnlichen Symptomen müssen zu Hause bleiben
-Rezeptionen sollen Möglichkeiten bereithalten, um regelmäßiges desinfizieren zu ermöglichen
-Rezeptionen sollen umgerüstet und mit einem Niesschutz versehen werden
-Konsequente Reinigung aller Gästebereiche
-Entfernen aller Geschirrartikel in den Zimmern, einschließlich Glaswaren, Kaffeetassen usw.
-Die Nutzung von Minibars soll unterbunden werden
-Keine Buffets und ähnliche Einrichtungen wie Selbstbedienungsbars für Zucker, Kaffeeweißer etc.
-Entfernen aller Kaffeemaschinen aus den Zimmern
-Entfernen aller Produkte aus dem Hygienebereich, mit Ausnahme derer, die zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind
-Poolmöbel müssen nach Distanzierungsrichtlinien positioniert sein
-Pooltore und Poolstühle müssen regelmäßig desinfiziert werden
-Türgriffe, Aufzugsknöpfe und Geländer müssen regelmäßig desinfiziert werden
-Gepäckwagen müssen nach jedem Gebrauch desinfiziert werden
-Phase 1 & 2: Konferenzen / Tagungen sind untersagt

Ich halte das, auch auf die Parks in Deutschland bezogen, für schwer umsetzbar.
Und dadurch wird ein Parkbesuch einfach nicht mehr das selbe, ungezwungene Erlebnis.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Schwer umsetzbar ist es in der Tat, aber nicht unmöglich. Und natürlich ist es nicht dasselbe unbeschwerte Erlebnis wie gewohnt. Doch das wird es in solchen Anlagen ohnehin nicht mehr geben - zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Der zur Beginn der Pandemie geprägte Satz "die Welt wird nach Corona eine andere sein" trifft nun mal leider zu - auch und gerade bei Freizeitparks. Die Fragen, die sich dabei stellen, sind eher:

1.) ob sich der Parkbetrieb für die Leitung in diesem Rahmen überhaupt lohnt (wirtschaftlich)
2.) ob die Gäste nicht lieber einen solch beschränkten Betrieb in Kauf nehmen würden als gar keinen

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Premutos666 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 12:45 Schwer umsetzbar ist es in der Tat, aber nicht unmöglich. Und natürlich ist es nicht dasselbe unbeschwerte Erlebnis wie gewohnt. Doch das wird es in solchen Anlagen ohnehin nicht mehr geben - zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Der zur Beginn der Pandemie geprägte Satz "die Welt wird nach Corona eine andere sein" trifft nun mal leider zu - auch und gerade bei Freizeitparks. Die Fragen, die sich dabei stellen, sind eher:

1.) ob sich der Parkbetrieb für die Leitung in diesem Rahmen überhaupt lohnt (wirtschaftlich)
2.) ob die Gäste nicht lieber einen solch beschränkten Betrieb in Kauf nehmen würden als gar keinen
Nun, die Rendite wird zumindest 2020 sicher nicht dieselbe sein, wie in einem bisher gewohnten "Normalbetrieb". Dennoch ist eine Wiederaufnahme des Parkbetriebs ein sehr positives Signal sowohl an die Gäste als auch an die Mitarbeiter. Darüber hinaus können aus einem gestaffelt wieder gesteigerten Parkbetrieb auch weitere Erkenntnisse gewonnen werden, welche zukünftig das Lenken von Personenströmen sowohl im eingeschränkten als auch normalen Parkbetrieb noch weiter optimieren.
"Absehbare Zukunft", nun ein sehr schwammiger Begriff, der zwischen, sagen wir mal einem Zeitraum von bereits in wenigen Wochen, bis hin zu ca. einem Jahr oder länger je nach eigenem Bezugsrahmen alles sein kann.

Ich persönlich sehe als absehbare Zukunft aktuell eher folgende Stufen, dies sind natürlich wie gewohnt nur rein persönliche Mutmaßungen und spiegeln meine Meinung wieder.:
  1. Eingeschränkter Parkbetrieb in hoffentlich wenigen Wochen möglich.
  2. Hoffentlich weitere Lockerung für die Möglichkeit des Hotelbetriebs und der Gastronomie spätestens ab einer zweiten Stufe ca. 2 bis 4 Wochen nach Stufe 1, sofern dies nicht bereits in Stufe 1 machbar ist
  3. Weitere Kapazitätsannäherung an die ursprüngliche Kapazität mit immer noch ggf. "restlichen" Abstands- und restlichen Zusatz-Hygieneauflagen, ggf. ist so etwas ja bereits ab August/September 2020 möglich
  4. Rückkehr zum kompletten Normalbetrieb eventuell bereits ab der Wintersaison 2020, je nach weiterer Entwicklung der Situation.
  5. Je nach Impfstoff-Verfügbarkeit sowie ggf. weiterer "neuer" medizinischer Möglichkeiten und Medikamente kann denke ich auf jeden Fall eine komplett unbeschwerter Freizeitparkbesuch auch in Zukunft wieder problemlos möglich sein. Ich rechne da spätestens 2021 damit, wenn nicht sogar früher. Ganz optimistische "Mutmaßungen" schreiben ja schon von einem Impfstoff im September diesen Jahres, das wäre natürlich richtig klasse, warten wir's ab.
FAZIT: Ich bleibe im Rahmen der geltenden Regularien so zuversichtlich wie möglich und werde den Europa-Park und auch weitere Freizeitparks besuchen, sobald das wieder behördlich freigegeben ist. Dann kann man sich direkt vor Ort ein Bild machen, wie die Maßnahmen umgesetzt sind und welche Einschränkungen man als Gast dann eben eine Zeit lang mitmachen muss.
Mit zuversichtlichen Fans, Gästen und Mitarbeitern der Freizeitparks kommen wir vollends da durch und haben soviel Spaß wie möglich, sobald das geht 😀

CaptainAmazing
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2018
Name: ralf richter

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Ich könnte mir vorstellen, dass man alle Attraktionen im Park mit Zeittickets ausstattet.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Mit dieser "App Variante" ja, das habe ich gerade kurz vor ich deinen Beitag gelesen habe in einem anderen Thread ausführlicher erläutert 😂👍
Aber super Idee, ja. Hier mal das was ich geschrieben habe:
jens27 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:58 Nun, ich vermute, dass man sich eine Art "virtuelles Zeitticket" löst, mit welchem man dann zu der eigentlichen Warteschlange gehen darf. Somit werden die Warteschlangen kontrolliert befüllt und es können Menschentrauben und Ansammlungen einfacher vermieden werden.
Wenn dein Ticket dir dann z.B. sagt, du darfst um zwischen 14 und 14:15 bei einer Attraktion erscheinen,musst du eben zwingend dieses Zeitfenster einhalten, da danach ja wieder weitere Gäste virtuell anstehen und den Platz dann in der echten Warteschlange benötigen. Man wird sich vermutlich auch nicht parallel an mehreren Attraktionen virtuell anstellen dürfen, sondern nur an einer zum gleichen Zeitpunkt. Zusätzlich ist es ggf. auch möglich, dass man Attraktionen dann zum Teil auch nur einmal am Besuchstag fahren darf, damit alle Gäste gleichermaßen die Chance darauf haben.
Das eigentliche, lange Anstehen geschieht somit in der App, eigentliche Durchlaufen der echten Warteschlange ist somit verkürzt, da dort dann nur wenige Menschen sind.

Ich bin gespannt, es wird vermutlich eine gute Lösung, welche natürlich nicht alle von mir geschilderten Belange berücksichtigen muss. Ich wollte nur meine Vorstellungen und Ideen dazu äußern.
Im diesem Thread: viewtopic.php?p=193830#p193830

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Also ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und kam auf mehrere Punkte, die man beachten müsste:

- Virtuelles Warten ist ja bereits von Michael Mack bestätigt, das können wir in der einen oder anderen Form als gegeben hinnehmen. Damit ist die Rolle der physischen Wartebereiche nur noch die eines Puffers, der genug Gäste für wenige Minuten fasst, so das alle Züge ausgelastet werden.
- Die auch schon erwähnte Reihensperrung ist notwendig, um die 1,50 einzuhalten. Man kann allerdings etwas besser als 50% rauskommen, wenn man bei der Planung berücksichtigt, dass ja einige Gäste als Familien kommen. So ließe sich z.B. bei Wodan und Blue Fire eine Extrareihe gewinnen, indem man (Beispiel Wodan) 1, 3, 5 für Einzelpersonen/Paare und 8/9 sowie 11/12 für 3er / 4er Grüppchen reserviert. Im Silver Star und Arthur passen gegebenenfalls auch zwei Singles in eine Reihe, wenn sie die beiden äußeren Plätze nutzen. Mit ein wenig Zusatzaufwand in der App könnte man hier also noch etwas optimieren.
- In den verbliebenen Warteschlangen müssen die U-Turns entschärft werden. Ein paar wenige (z.B. Halle Silver Star) kriegt man nicht ohne Beschädigung entfernt, da müsste man wohl per Scheibe für Trennung sorgen. Bei Blue Fire müsste man den Single-Eingang oder den der 1. Reihe nutzen.
- Handdesinfektion halte ich für relativ einfach zu realisieren.
- Maskenpflicht für Mitarbeiter und Gäste wegen der Begegnungen bei der Bügelkontrolle ist ein Muss. Die Masken sollten idealerweise vom EP gestellt werden, um sicherzustellen, dass sie auch bei 130 km/h im Silver Star und überkopf in Blue Fire da bleiben, wo man sie braucht.
- Shows wird es schon deshalb nicht geben können, um die Gleichheit mit anderen Betreibern (Sportstätten, Gottesdienste, Kinos) zu gewährleisten. Ein Park darf hier keine Sonderrechte haben, die Begehrlichkeiten wecken können.
- Die Schränke in den Bahnen wird man mit Ausnahme Arthur nicht nutzen können, es braucht also Alternativen (Schließfächer verteilt im Park mit Mehrfachnutzung statt Gebühr pro Schließung).
- Das Sicherheitsvideo beim Voletarium muss wohl entfallen - auch die Aufstellung vorm Boarding dort geht so definitiv nicht. Da sehe ich auch keine einfache Lösung.
- Kapazitätsgrenzen und Reservierungspflicht - hier wird es interessant. Der Park braucht aus rein wirtschaftlichen Gründen vor allem Tages- und in Phase 2 mit Hotel Übernachtungsgäste, darf aber keine loyalen Fans (Clubkarten) vergrätzen. Hier würde ich folgendes sehen - ein Clubkartenbesitzer kann sich normal anmelden und seine Karte dann auch nutzen, dafür wird aber die Kompensation wegen der Schließung reduziert, und zwar um den Betrag, der sich aus der durchschnittlichen Clubkartennutzung pro Jahr ergibt. Wenn also (rein beispielshalber) der durchschnittliche Clubkartenbesitzer 20 Tage im Jahr im Park ist, wird die Corona-Verlängerung um 18 Kalendertage (365/20) pro Nutzung gekürzt.
- Sobald die Hotels öffnen könnte es erst mal primär nur Hotelarrangements geben, Tagesbesuche würden dann nur noch eingeschränkt wenn überhaupt möglich. Das ist schlicht eine wirtschaftliche Maßnahme, damit der Park noch das bestmögliche aus der Situation macht - wir wollen ja alle, dass er wirtschaftlich gesund bleibt und auch weiter investieren kann.
- Zwecks Kapazität und Entzerrung könnte man natürlich über längere Öffnungszeiten nachdenken.
- Und ich würde es auch sehr begrüßen, wenn das ganze Konzept erst mal für eine Woche oder so nur mit Fans (Stammgästen) getestet würde - alle müssen sich erst mal dran gewöhnen und da wären erfahrene Besucher, die die Sicherheitsvorkehrungen und Prozeduren des Parks (Einweisung) kennen, eine Hilfe. Mit Erstbesuchern könnte das schwer werden.
- In diesem Zusammenhang sollte es eigentlich für alle Pflicht sein, im Prozess der Reservierung / Kartenkauf ein Instruktionsvideo anzusehen (zu Hause, damit es keine Ansammlungen gibt), in dem alle wichtigen Aspekte des Konzepts und hygienischen Verhaltens im Park erläutert werden.

Hab ich was vergessen? Wahrscheinlich... aber ich bin ja auch nur ein Fan von vielen und kein Betreiber 🙂

Und noch einen fast schon unrealistischen oben drauf als Vision:

- Ganz klasse wäre es doch noch für alle, wenn man auf dem Traumatica-Gelände eine temporäre "Erweiterung" installieren könnte (ausgewählte Geschäfte aus dem Kirmesbetrieb, z.B. Riesenrad, Olympia-Looping...). Die Betreiber der Geschäfte hätten eine Möglichkeit, statt der Vollpleite etwas Miete zu bekommen, der Park zusätzliche Kapazität (gerade im Hinblick auf Hotelauslastung und Nachfrage), der Besucher mehr Auswahl. Und die Familie Mack würde sich sicher in der Branche extrem beliebt machen.(
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Fr 1. Mai 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 17:42 Also ich habe mir auch mal Gedanken gemacht und kam auf mehrere Punkte, die man beachten müsste:
...
Und noch einen fast schon unrealistischen oben drauf als Vision:

- Ganz klasse wäre es doch noch für alle, wenn man auf dem Traumatica-Gelände eine temporäre "Erweiterung" installieren könnte (ausgewählte Geschäfte aus dem Kirmesbetrieb, z.B. Riesenrad, Olympia-Looping...). Die Betreiber der Geschäfte hätten eine Möglichkeit, statt der Vollpleite etwas Miete zu bekommen, der Park zusätzliche Kapazität (gerade im Hinblick auf Hotelauslastung und Nachfrage), der Besucher mehr Auswahl. Und die Familie Mack würde sich sicher in der Branche extrem beliebt machen.
Tolle Ideen und den Ansatz mit den zusätzlichen Fahrgeschäften die sonst auf aktuell ausgefallenen Volksfesten zu finden sind, finde ich gar nicht so abwegig. Bei Traumatica war bis zum Verkauf an den Skyline-Park immer die Lehmann Geisterschlange aus Stuttgart (= mobile Mack Rides Geisterbahn) im Einsatz, bis einschließlich der Saison 2018. Und auch das Riesenrad Bellevue in der Wintersaison ist vom Schausteller Oscar Bruch jr. - http://www.riesenrad.info/riesenrad-bellevue/

Ich finde diese Idee richtig klasse und mobile Mack Rides Fahrgeschäfte könnten ja bevorzugt aufgestellt werden. Da gibt es ja auch durchaus sehenswerte Wildwasserfahrten.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Es gibt keine reisende Mack-Wildwasserbahn mehr in Deutschland. Zwei an sich transportable stehen im Skyline- und Eifelpark.

Wenn der Europapark den Olympialooping aufstellte wäre ich aber ganz schnell im Park für Dauerfahrten dadrauf 🙂

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Ach wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache und als "Verantwortungslos" bezeichnet werden, ich verstehe dieses ganz "Theater" um die Hygiene im Park bzw allgemein (Öffentlichkeit) nicht.
Ich bin Clubkartenbesitzer und gehe schon einige Jahre in den Park.
Alle reden davon das wir jetzt desinfizieren müssen und Abstand halten... was war denn in den letzten Jahren als "Grippezeit" war? Hat sich da einer Gedanken gemacht ob die Personen vor oder hinter einem in der Warteschlange Grippe hat oder nicht und mich evtl ansteckt? Nein! Auch habe ich noch nie gesehen, dass im Park während des laufenden Betriebs irgendwelche Bügel / Geländer / etc...desinfiziert werden. Ich frag mich auch wie das gehen soll z.b. in der Wildwasserbahn oder im Rafting? Ja, man könnte jedes zweite Boot nutzen und dann irgendwann das freie dazwischen. Aber wie desinfiziert man nun die "benutzten"? Macht das ein Mitarbeiter während der Fahrt?
Oder der Gedanke mit Maske Achterbahn zu fahren... bevor ich mit Maske Achterbahn fahren müsste, fahr ich lieber gar nicht.
Auch frage ich mich wie man z.b. in Arthur, selbst mit virtuellem Anstehen, den Einstieg im normalen Betrieb sicherstellen will ohne das sich die, zwangsläufig im Wartebereich Wartenden, "zu nahe kommen" ohne das die Bahn angehalten oder sehr stark verlangsamt werden muss?
Interessant dürfte auch Euro-Mir sein. Bleibt da jede zweite Gondel frei?
Oder die Transportmittel (EP-Express, Panoramabahn, Monorail)? Gibt es nur noch eine "Station" zum Einsteigen und Aussteigen oder muss man sich vorher festlegen bis wohin man fährt?
Auch wenn es manchmal sehr nervig ist anstehen zum müssen, gehört es für mich doch dazu und es würde viel vom Flair fehlen wenn dies nicht mehr möglich ist.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich allein mit meiner Meinung dastehe und wahrscheinlich auch nicht verstanden werde bzw "verachtet werde" aber das ist mir egal und ich musste das jetzt so mal los werden.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Ich finde deine Gedanken völlig nachvollziehbar. Aufgrund der aktuell geltenden behördlichen Regelungen sind aktuell leider solche Konzepte nötig. Auch ich wünsche mir den normalen Parkbetrieb zurück, sobald das möglich ist. Bis dahin wird es wohl leider den ein oder anderen "seltsamen" Tag im Europa-Park geben - besser eingeschränkt offen als komplett geschlossen.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass viel vom Flair der Parks fehlen wird, solange kein "Normalbetrieb" gewährleistet werden kann. Für mich ist diese Meinung völlig in Ordnung.

Zusätzlich hoffe ich, dass die Politik am 06.05.2020 endlich Entscheidungen zugunsten Freizeitparks und Gastronomie fällt, warten wir es ab. Aktuell wird diese Entscheidung ja leider wie eine Teppichfalte vor sich her geschoben.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Hygienekonzept im Europa-Park (ein Spekulations-/Brainstorming-Thread) »

Michael - jede Meinung ist wichtig hier. Ich hoffe ja dass die Familie Mack hier gelegentlich rein schaut und sich, gerade von regelmäßigen EP-Besuchern Anregungen holt.

Wie Michael Mack selbst, in einem etwas kontroversen Tweet, sagte - Diskussion ist wichtig. Es wird in dieser Pandemie drei Gruppen geben - diejenigen (1) , die ihr persönliches Fortkommen und Vergnügen über alles stellen, diejenigen (2), die so viel Freiheit wie möglich bei vertretbarem(!!!) Risiko haben wollen und (3) diejenigen die lieber maximale Sicherheit wollen.

Ich halte sowohl (2) und (3) für legitim und möchte nicht zwischen den zwei Standards abwägen müssen. Herr Schäuble hat die Debatte zwischen absolutem Lebensschutz und Menschenwürde (= Lebensqualität) auf den Punkt gebracht - ab wann ist es vertretbar, Risiken für Lebenszeit hinzunehmen, um Qualität zu erhöhen? Diese Frage ist nicht erst seit COVID aktuell, sie bezieht sich genauso auf Verkehrstote und das Klima, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Option (1) ist natürlich ethisch mindestens fraglich.

Ich kann nur hoffen, dass der EP (und die Politik) einen guten Kompromiss zwischen den Ansichten (2) und (3) findet. Mein persönliche Anspruch hier ist dass ein Parktag kein höheres Infektionsrisiko trägt als ein ausgiebiger Einkauf (mit mehreren Läden). Trotz diesem hohen Standard möchte ich natürlich, dass die Familie Mack und der EP (und die anderen Parks und alle anderen Betreiber von Freizeiteinrichtungen) das Jahr 2020 überstehen. Niemand will dass sich 2021 wie 1946 anfühlt. Niemand will mehr Todesfälle als unvermeidbar sind. Diese beiden "niemand"s in Einklang zu bringen wird mindestens schwierig. Ich würe fast sagen, unmöglich. Aber eben nur fast - es liegt am Ende auch an jedem Einzelnen. Gesetzt den Fall der EP öffnet mit eine gewissen Liste Maßnahmen - diese Liste wird auch viele Dinge beinhalten, die der Besucher tun muss. Wenn sich alle daran halten, können diejenigen, die es wollen, eine gewisse Menge Normalität bei sehr vertretbarem Risiko erleben. Wenn sich auch nur 5% daneben benehmen könnte das ganze Konzept platzen.

"Zeit GEMEINSAM erleben" erfährt dieser Tage eine neue Bedeutung. "We're in this together" ist ein Wahlspruch des Jahres.

Nur gemeinsam, nur mit dem Willen, Einschränkungen in Kauf zu nehmen und das beste daraus zu machen, werden EP-Besuche in 2020 möglich sein.

Ich hoffe, dieses Jahr noch auf viele vernünftige EP-Besucher zu treffen (natürlich mit dem gebührenden Abstand) und respektiere absolut alle, die lieber erst 2021 wiederkommen.

In diesem Sinne,

~Thalain

Antworten