THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi

Alles zum Thema Traumatica gibts hier.
LastBreathe
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Bühl

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Der EP Fan hat geschrieben:
Carnival muss man schon fast als Verarsche der Besucher bezeichnen. Sorry aber das ging gar nicht! Unfreundliche Ride-Ops, katastrophaler technischer Zustand und "Requisiten", die wahlweise in den Müll oder -gut gemeint- ins nächste Museum gehören. Ägerlich!

Bei The Nest dient auch wieder eine Kirmesattraktion als Kulisse. Und zwar nur als Kulisse! Man könnte fast meinen, es war kein Zelt mehr zu aufzutreiben und statt dessen verwendet man halt so ne Fasade die ganz praktischerweise hintenraus noch ein paar Planen hat. Was dieses Maze mit dem laut Karte maximalen Scarfaktor zu tun hat bleibt ungewiss. Billige Requisite, wenige und unvorteilhaft platzierte Scare-Actors und naja absolut 0,0 Atmosphäre.

Zum Schluss das wichtigste und eindeutig Schlechteste: Die Stimmung außerhalb der Mazes. Absolut ärgerlich! Es war überhaupt keine Gruselstimmung vorhanden! Die Zahl der herumlaufenden Erschrecker war zwar groß, allerdings konnte schon allein auf Grund der Location (breite Straßen/Wege; große Plätze) keine Stimmung aufgebaut werden. Man fühlte sich wie auf einer Messe. Die Kirmes-Attraktionen feuerten an den Fasaden ihre "bunte-blinkende-Lämpchen-Lichtershow" ab. Auf dem "Fress-Platz" trällerten alle möglichen Stimmungs-, Faschings- und Partylieder. Wobei die sich dann schon wieder mit den verzerrten - da für die Lautsprecher zu lauten - Rocksongs aus Chins Funhouse überlagerten. Auf der anderen Seite rattert das Glücksrad am Nissan-Werbestand. Außerdem war es insgesamt auch viel zu hell! Vor allem die Flutlichtstrahler zur Beleuchtung der Kirmesbahnenfasade war absolut idiotisch.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man weiterhin derzeitige Alkoholpolitik so beibehält. Es gibt wesentlich mehr Stände die Shots und Longdrinks verkaufen als bisher. Einige Stände bieten sogar ausschließlich hochprozentiges an. Wenn ein solcher Stand dann wie geschehen auch noch in der Warteschlange für Chins Funhouse und Carnival liegt ist es doch klar, dass das ganze auch noch mehr und mehr zu nem Saufgelage ausartet. In den Wartschlangen gröhlen ganz coole "Gangs" Sauflieder und am Festplatz wird auf den Bänken getanzt. Sehr gruselig... Irgendwie kommt es mir außerdem vor, dass mit den Horrornights eine naja nicht ganz so passende Zielgruppe angesprochen wird. Auf mich wirkt es nämlich, als verstehen manche Personen die Horrornights als eine Krawal-, Gewalt- und Saufveranstaltung.

Spätestens mit den diesjährigen Horrornights hat sich der Europa Park eindeutig dem Kommerz und Gewinnstreben zugewandt. Doppelt so groß! Doppelten Gewinn!
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele.. leider... . Besonders die fettgedruckten Punkte sehe ich sehr kritisch und haben mir eines klar gemacht: noch so ein Jahr und die THN sehen mich nichtmal mehr von Weitem.
Besonders die extreme Sauferei ist einfach nurnoch lächerlich.... sollen die pubertären pseudo erwachsenen Kleinkinder (ja damit meine ich die ganz reifen volljährigen *hust) doch bitte in ihren Dissen spielen und nicht auf einem Horrorevent. Stimmungskiller^10... zusammen mit dem wundervollen Oktoberfest-Thema. In meinen Augen konnt das nix werden.
VegasTom hat geschrieben:
Oktoberfest darf nichts mit den Horror Nights zu tun haben, genauso wenig wie ein Nissan Stand (soll man damit die Zombies überfahren?) oder die viel zu grellen Kirmesattraktionen. Leider kam an der gesamten Veranstaltung dieses Jahr kein Horrorfeeling auf und dafür sind doch eigentlich die Horror Nights da, oder? Für mich auch weiterhin viel zu wenig Fahrattraktionen, Pegasus (und die auch nur kurz geöffnet) reicht da einfach nicht aus. Ich sehne mich nach den alten Tagen mit dem Geisterschloss und Euro-Sat. Auch die engen Gassen taten ihr übriges an der Stimmung. Leider wird es keine Horror Nights mehr im Park geben, denn das möchte der Park nicht! Ich dachte nie, dass ich es einmal sagen würde, aber mir fehlt auch tatsächlich noch einmal ein Dunkelmaze, was haben wir gelacht und uns erschrocken, als wir an den Wänden entlang getastet haben und dann plötlzlich einen Erschrecker zu fassen bekamen.

Insgesamt leider ein Rückschritt, das Konzept müsste dringend überdacht werden für das nächste Jahr.
Wie wahr....

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Also nach den Horror Nights werde ich mir genau überlegen, ob ich nächstes Jahr noch einen Besuch wagen werde. Wenn ich (ohne Fahrtkosen) ca. 150 Euro investiere (Park, Eintritt, Essen, Übernachtung), muss sich das irgendwo auch rentieren. Leider wurden die Horror Nights von Jahr zu Jahr schlechter, als besser. Mir kam es leider dieses Jahr mehr als Kommerz vor als die letzten Jahre.

Klar, macht das event irgendwo immer noch Spaß, aber für mich deckt sich der Kosten/Nutzen einfach nicht mehr. Ich wünsche mir, dass der EP das event ernst nimmt und sieht, wie viele Leute das event Jahr für Jahr besuchen. Man sollte dieses Mal schon wesentlich früher mit den Planungen für nächstes Jahr anfangen und das Konzept überarbeiten. Mehr Fahrattraktionen, gruseligere mazes, enge Gassen und viel mehr Nebel.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Ich bin wirklich Europa-Park-Fan und finde der Park ist einer der besten der Welt, aber jetzt folgt zurecht echt harte Kritik:

Wow, ich war dieses Jahr das zweite mal bei den Horror Nights - das erste mal war als die Horror Nights noch in Italien statt fanden - und ich war wirklich geschockt was daraus geworden ist. Den Eintrittspreis ist das Event absolut nicht mehr Wert. Ich werde auch ganz sicher nicht wieder hingehen, wenn sich nicht substanziell etwas ändert. Wir haben genau 5 Attraktionen besuchen können:

The Nest:
Das hatte absolut nichts mit Angst vor Kriechtieren zu tun. Damit hätte man spielen können. Aber bis auf eine Riesen-Plüsch-Spinne und 2 Kästen mit billigsten Plastiktieren im Anstehbereich wurde das Thema nicht aufgenommen. In der davorgestellten Kirmesattraktion waren ein paar generische Erschrecker, die ab und zu unerwartet aufgetaucht sind. Im Maisfeld war genau EIN verkleideter Erschrecker, der einfach nur still da stand.
Scary Faktor was? Da ist der Blick in den Spiegel nach dem Aufstehen gruseliger!

Chins Funhouse:
Zunächst eine weitere Kirmesattraktion, diesmal total ohne irgendwelche Erschrecker. Danach ab ins Maisfeld. Die Dekoration dort mit den Wagen ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Es gibt überall reichlich Verstecke und Ecken, in denen man die Besucher super erschrecken könnte. Könnte. Denn leider waren hier auch nur 4 Erschrecker am Werk und leider so vorhersehbar und schlecht platziert, dass ich keinen einzigen wie auch immer gearteten Schreckmoment hatte.

Eisshow:
Die schlechteste Eisshow, die ich jemals im Europa-Park gesehen habe (ich bin jedes Jahr öfters im Park seit ca. 1990). Einzelne Nummern waren zwar ok, aber das ganze hatte keine Struktur und war irgendwie nur eine wilde Aneinanderreihung von nicht zusammenpassenden Szenen. Die Story, die wohl als roter Faden gedacht war, kam absolut nicht rüber. Von Marc möchtegern Terenzi, möchte ich lieber erst gar nicht anfangen.

Oktoberfeast:
Keine Erschrecker, keine Gruselatmosphäre. Ein absoluter Witz.

Fluch der Kassandra:
Wie immer. Mit anderer Musik im Vorraum.

Generelles:
- Dass die Horrornights nicht mehr im Park sondern größtenteils auf einem nur notdürftig mit billigen Bauzäunen hergerichteten Areal stattfinden, nimmt dem Event jede Atmosphäre. Mit dem Charme und Charakter der Veranstaltungen in Italien und Frankreich hat das nichts mehr zu tun.
- Wieso werden billige Kirmesattraktionen verwendet, wenn es im Park viel bessere Darkrides und Bahnen gibt, die mit wenig Aufwand auf gruselig umgestellt werden könnten? Ich fand das Scary Ciao Bambini absolut geil.
- Das Gelände war nur notdürftig mit Sägespänen und Kies hergerichtet. Überall lag Müll in Form von leeren Bechern und Tüten herum. Einen funktionierenden Service, der alles sauber hält wie tagsüber scheint es abends nicht zu geben.
- Neben Chins Funhouse ist ein Getränkestand, der in die Anstehschlange nur Alkohol verkauft. Obwohl dort Softdrinks herumstehen, werden sie nur als Teil von Cocktails verkauft. Wieso?

Viele der oben genannten Sachen sind zwar ärgerlich, verderben einem aber nicht den Abend. Die Sache, die das Event für mich so vermiest, ist das fehlen von Atmosphäre. Ich halte das Schaffen von Atmosphäre und den einzelnen Bereichen und Attraktionen eine Seele zu geben eine der Hauptgründe dafür, dass der Europa-Park so erfolgreich ist. bei den Horror Nights 2011 hat er in diesem Punkt komplett versagt. Mir kam es so vor als wurde das Budget von vor 3 Jahren zusammengestrichen und gleichzeitig wurde das Event massiv vergrößert. Das mag vielleicht gut für die Kasse sein, aber nicht für die Befriedigung der Besucher. Und die kommen nächstes Jahr vielleicht nicht wieder.
Gruß DragonMarty

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

"Der Park will mehr Kommerz machen"- Hört sich ja noch ganz schön an. Wenn man aber mal die in der Warteschlange stehenden alkoholisierenden Personen aufzählt sieht man erst das komplette Ausmaß dieses "Kommerzes". Viele von diesen haben dann noch andere Gäste dumm angemacht, was mal ehrlichgesprochen bei solch einem Event mehr als Fehl am Platz ist. Genrell, die Warteschlangen waren dieses Jahr eine Katastrophe. Unterhaltung - Null! Im schlimmsten Fall: 60 min in der Kält stehn.
Bei "The Nest" hatte man noch schreckliche Kratzgeräusche (hab ich mal so interpretiert) im Hintergrund, die sich ständig wiederholten. In der extrem schlecht ausgeleuchteten Warteschlange ging die Langeweile mancher Personen sogar über andere Leute zu erschrecken.
Apropos "Warten": In der neuen Horror on Ice Show war das fast 20 minütige rumsitzen ohne Unterhaltung (Letztes Jahr durch Chins und "Freundin") auch gewöhnungsbedürftig. Das Erschreckenste beim Warten: Drei schreiende "Wer will Popcorn?" Verkäuferinnen untermahlt zur Musik von ACDC. Während der Show wurden auch noch Plätze besetzt, sodass auch wirklich jeder der zu spät kam einen Platz bekam.
Zu drei Mazes:

Possesion (5/5 Punkten): Wow, eindeutig ein "gelungenes Experiment" :lol: . Die Einführung durch das aus dem Internet bereits bekannte Video nahm eine echt andere Endung als man vorher gedacht hat. Der "Doktor" hat die Gruppe auch gleich danach zur Behandlung geführt. Allein der eine weiße Raum der mit Nebel vollgepumpt ist, war durch die dadurch entstehende "Unendlichkeit" echt beängstigend. Geschweigen den der Kettensägenjagd am Ende des Mazes.

The Nest (2,5/5)Punkten: Die Idee dahinter ist genial. Die Umsetzung, naja. Die Kulissen waren ganz gut, man bekam das Gefühl das hinter jeder Ecke ein Erschrecker stehen könnte. War leider, zu oft nicht der Fall. Viel zu wenig Erschrecker! Das konnte die unbeleuchtete Gummischlange auch nicht rausreißen.

Chins Funhouse + Mais (4/5 Punkten):
Der Gesammteindruck dieses Hauses von Außen: Ist echt ein wenig herruntergekommen. In der Warteschlange trieben zwei Erschreckerinnen ihr Unwesen und waren echt gut darin Leuten das Anstehen ungemütlich zu machen. :D Im Inneren war es, im Großen und Ganzen, amüsant. Die rockige Musik hat zur benebelten Atmosphäre beigetragen. Der nährere, philosophische Hintergund zur stehenden Fahrt in diesen Kübeln, außer Angst gleich rückwärts zurück zu rollen, blieb aus. Das Maisfeld war anderst als letztes Jahr, aber ehrlichgesagt mindestens genauso "beängstigend" (Vorallem durch diese Getarnten Maisgestalten. Echt top! ). Über die Lady Gaga-Beschallung kann man sich streiten. Aber das diese negativ zur Atmosphäre beigetragen hat, hat man eigentlich nicht gemerkt.



Hoffentlich kommt der Park von der Kommerzschiene wieder runter! Vom Organisatorischen her ist die Veranstaltung in einigen Punkten (Musikauswahl+Platzierung,Alkoholverkauf) aus den Ruderen gelaufen. Die Darsteller haben ihr bestes gegeben, waren aber im Verhältniss zu der Masse an Besuchern zu wenig. Die Mazes dieses Jahren waren mit einer Ausnahme nicht sehr beängstigend, sorgten aber generell für sehr gute Unterhaltung die den Abend gerettet hat. Die Eisshow dieses Jahr war okay (Außer der 1. Auftritt von Marc mit der Alkoholflasche.). Erneuter Besuch der Horror Nights 2012- Vielleicht?

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Ich "freue" mich, dass es dann doch noch einige andere gibt, die meine schlechte Bewertung der diesjährigen THN teilen. Zeigt es mir doch, dass ich nicht allein den Geist der Veranstaltung vermisse.

Aber mal eine ganz realistische Einschätzung: Glaubt ihr, dass das doch recht durchwachsene Echo bzw. auch einige große Kritikpunkte (Einlassproblematik, Alkoholpolitik, Stimmung) zu den Verantwortlichen in Park durchdringen? Hat jemand seine Kritik auch in Mailform an den Park weitergeleitet? Ich beabsichtige das, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.
Auch ich habe dem Park ja das Kommerzstreben zu Lasten der Qualität vorgeworfen. Daher frage ich mich eben, ob diese Kritik eventuell gar nicht ernst genommen wird, da die Entwicklung der THN zum Massenevent möglicherweise ja absolut beabsichtigt war.
Ich würde in diesem Punkt mal gerne Eure Meinung hören.

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

[...]Hat jemand seine Kritik auch in Mailform an den Park weitergeleitet?[...]
Im Feedbackbereich auf der EP-Homepage gibt es extra ein Formular zum ausfüllen, auf dem auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden können.

Hier der Link dazu: http://europapark-feedback.de/horrornights/index.php

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Also ich sehe es zwar nicht ganz so negativ wie manche hier (vielleicht haben wir auch einfach nen guten Tag erwischt), aber ich habe meine Kritik positiver wie negativer Art in das Umfrageformular reingeschrieben, das wir nach unserem Besuch per Mail bekommen haben.
Niveau ist keine Creme...
Zuletzt geändert von Catalea am Mi 2. Nov 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

Als ich dort (Anfang Oktober) war gab es kaum Erschrecker. Bei der Geisterbahn war nur ein Techniker. Dachten von weitem es wäre ein Techniker. Und im Dreamscape 3D war bei uns gar kein Erswchrecker drin. Auch die anderen Horrorhäuser waren nicht erschreckend. Kaum Erschrecker (wenn überhaupt) waren in den Mazes unterwegs. Bei Tortuga bin ich mehr Erschrocken, als bei den ganzen Horror Nights.

Einziges Positives waren meiner Meinung nach die Digitalen Wartezeiten.

War heute in Tortuga. Ein Erschrecker treibte bereits in der Warteschlange sein unwesen. Der machte das echt toll. Und auch drinnen waren die Erschrecker heute viel besser als sonst nochmal. Dagegen ist das was ich bei Terenzi erlebt habe eine andere Welt.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: THN the 5th aka Horror Nights – starring Marc Terenzi »

So ich hab jetzt heute endlich mal Zeit gefunden ein Feedback an den
Europapark direkt zu richten. Vielleicht könnt ja auch ihr euch mal eine
Viertelstunde Zeit nehmen und eure Meinung an den Park richten. Eventuell
Bekommen wir dann ja nächstes Jahr wieder eine gelungene thn ohne Faschingsmusik
Und Kirmesatmospähre.

Hier nochmal der link von sash zum thn-feedbackbogen
http://europapark-feedback.de/horrornights/index.php

Antworten