Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen Parkbericht. Dieser wird etwas anders, denn es sind zwar wenige Bilder geworden, aber ich streue dafür meine Onride Videos mit rein!

Im September hatte ich mit Corona meinen persönlichen Lockdown und so wollte ich am 10. Oktober erstmal wieder einen kleinen Ausflug in einen Freizeitpark machen (was aufgrund meiner extrem schwachen körperlichen Verfassung gar nicht so leicht war)
Ich wollt einen neuen Park und der nicht ganz so weit weg ist und die Wahl fiel auf das Tatzmania in Löffingen im Schwarzwald.
Früher hieß er mal Schwarzwaldpark und ist seit (2?) Jahren unter neuer Führung komplett neu geöffnet. So wie ich verstanden habe wurden alle (!) Fahrgeschäfte entfernt und somit stehen da halt nicht besonders viele (ich war auch im alten Schwarzwaldpark nie).
Allerdings gibts da doch das ein oder andere Highlight.

Bilder habe ich nicht sooo viel gemacht, aber ein wenig schon.

Wenn man am Parkplatz angekommen ist (der ist weit hinter dem Park) sieht man hier erst mal ein erstes Schild:
Tazmaniaeingang.png
Vermutlich damit die Leute nicht völlig verwirrt sind (ob sie denn richtig sind, denn dahinter verbirgt sich im Wald ein ordentlicher Fußmarsch (das müssten so 500 Meter durch den Wald gewesen sein).

Dann kommt man irgendwann zum Eingang und dann zahlen und rein (man musst vorher nix online kaufen).

Rechts befindet sich einen ziemlich große Indoorhalle, worin sich auch die einzige Möglichkeit bat was zu Essen zu kaufen (ja das war dann ein für Freizeitparkverhältnisse solides Schnitzel mit Pommes). Dahinter war ein sehr großer Kinder Spielebereich. Den hab ich mir aber gar nicht angesehen und Bilder hatte ich auch keine gemacht (diente vor allem für mich zum Ausruhen, denn zu dem Zeitpunkt war meine Kondition noch extrem schwach).
Das besondere war, dass man hier die Schuhe ausziehen musste und in die Regale legen musste. Sonst wurde man recht schnell von Mitarbeitern darauf hingewiesen doch bitte die Schuhe auszuziehen.
Ok hab ich so noch nicht gesehen, aber auch eine Methode, um Dreck von außen fern zu halten.

Gegenüber befand sich so eine Art Zoo mit mehreren Tieren ganz gut angelegt.
Hier einer der wenigen Bilder (ja ein Erdemännchen).
20201010_122508.jpg
20201010_122519.jpg
Etwas weiter oben befinden sich dann "geballt" die ganzen Fahrgeschäfte. Nein es sind nicht wirklich viele, aber für so einen kleinen Park eigentlich ziemlich gut.

Das absolute Highlight des Parks ist der (Gestlauer) Bobslet coaster "Gold Rusher".
Einer der besten bobslets, die ich kenne und hat mir sehr Spaß gemacht. Sogar etwas thematisiert (Western Stil was sonst).

Hier ein die einzigen Bilder vom Gold Rusher:
20201010_115100.jpg
20201010_132122.jpg
Ein onride von mir gibts hier (sehr cool vom Operator, dass er mich eine zweite Runde fahren hat lassen: war keiner da und allgemein war auch nicht viel los:




Dann gibt es noch einen Spinning coaster African spin(ja der 08/15 spinner von SBF Visa, was auch im Sklyine Park und Plohn steht). African ist das übrigens, da die Gondeln im Zebra Look sind.
Bild habe ich nur hier und da ist es beim Freefall der Hintergrund ganz unten bissl zu sehen:
20201010_115224.jpg
Natürlich gibts auch einen Onride:



Kleine Randbemerkung: es hat lange gebraucht, dass ich den fahren konnte/durfte, denn vom Freefall und Spinner war glaub Wechselbetrieb.
Gibt noch 2-3 andere Kinderattraktionen (mini freefall glaub), die ich nicht gefahren bin und jetzt keine Erinnerung mehr habe...

Ja da ich den Freefall öfters ansprach das ist in meinen Augen die 2. spannendste Attraktion, denn hier hat man mehrere Fahrprogramme auch kombiniert (thrilliger Freefall und wunderebare Panorama Fahrt und toller Ausblick auf dem Wildbereich:
20201010_115108.jpg
Onride gibts natürlich auch von den "Panorama Freefall":



Am Anfang des Videos sieht man links die weisse Indoorhalle (wie anfangs beschrieben) und rechts daneben der kleine Tierbereich.
Man sieht auch den anderen Teil des Parks und auch der Wald hinten gehört noch zum Park und es gibt noch einige Wildtiere zu bestaunen.

Hier noch von dem Spaziergang (eine Art Rundlauf).
Hier ein paar Bilder von den Wildtieren und sonstigen Tieren:
20201010_115204.jpg
20201010_120420.jpg
20201010_120516.jpg
20201010_115524.jpg
Das letzte Bild des Tages ist auch vom Bildbereich
20201010_120205.jpg
Hier sieht man noch Überreste von dem, was ich Anfangs sagte: alle Fahrgeschäfte wurden entfernt und hier hinten sind noch Reste einer Sommerrodelabahn zu sehen.
Wirklich sehr schade. Man hätte zumindest diese da stehen lassen können?
Hintergrund: dem Parkbesitzer gehört auch Steinwasen Park und alpine Coaster "Hasenhorn Coaster" in Todtnau und dort befinden sich ja viele solcher Fahrgeschäfte. Er möchte laut eigener Aussage sich selbst keine Konkurrenz machen...

Ich war tatsächlich an demselben Park noch beim Hasenhorn Coaster so als Randbemerkung. Wer jetzt nicht Tierbereiche so interessant findet, der kann Tazmania unter 1 Stunde schaffen und dann schafft man am selben Tag auch Hasenhorn Coaster und Steinwasen Park (alles nicht weit weg).
Ich war nicht so fit, aber hab auch alles in 2 Stunden gemacht (inklusive vielen Pausen und Mittagessen).

Fazit: als neuer Park fand ich ihn super (war auch nicht so teuer) und mit Gold Rusher steht auch ein sehr interessanter Count da. Bin gespannt, wie der Park sich so entwickelt.
Und wer eh einige Tage im EP ist, dem kann ich nur wärmstens empfehlen auch mal bei den Schwarzwaldparks (Tatzmania, Steinwasen, Hasenhorn) vorbeizusehen. Ist vom EP wirklich nicht weit und es braucht ja nicht so viel Zeit die Parks zu machen.
Und alle, die eh in der nähe EP wohnen empfehle ich hier auch mal hinzufahren. Ja klar: es ist kein Theming und Adrenalin Park wie der EP. Aber echt mal sehenswert.

Sorry ist mal wieder zu lange gewesen der Bericht. Eh erstaunlich, wie viel mir noch eingefallen ist nach 5 Monaten 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 5 Personen: Spyder1983, Christoph, ThalainTheCat, MineTrainFan, jens27
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am So 28. Feb 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tazmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem Freizeitpark, von dem ich noch nicht allzu viel gelesen habe. 🙂 Zumal es in der aktuellen Zeit zusätzlich gut tut, sich mit der Hilfe solcher Berichte in die Parks zu verirren, zumindest gedanklich. 🙂

Auch die Onrides zwischen den Zeilen und Fotos sind eine schöne Idee. Diese Bobsleds sehen echt spaßig aus. 😃

Ich habe mal einen Vlog aus dem Park gesehen, da wurde die alte Somerrodelbahn auch angesprochen. Schade, wenn solche Fahrten entfernt werden.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Danke Dir Christoph: freut mich, wenns Dir gefällt!

Jo vermutlich haben wir denselben Vlog gesehen (daher hab ich die Info auch). Naja wir können nicht beeinflussen, was die Besitzer mit ihren Parks machen 😃

Kann mir durchaus vorstellen den Park auch 2021 nochmal zu besuchen, aber halt mit ganz anderen Augen (sprich körperlich fit).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Schöner Bericht von einem eher unbekannten Park. Ich war letztes Jahr auch mal dort, allerdings waren dort alle Fahrtgeschäfte geschlossen 🙁 Bei fast allen wäre es mir egal gewesen, aber den Gerstlauer-Coaster hätte ich doch gerne mitgenommen. Diese Art Achterbahn hatte ich in so einem kleinen Park nämlich nie vermutet.

War das Hakenkreuz-Karussell bei deinem Besuch nicht in Betrieb? das wurde doch mittlerweile umgebaut.

Bin wirklich gespannt wie sich dieser Park noch entwickelt.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Danke Christoph.
Also mir ist nicht aufgefallen, ob in dem Karussell ein Hakenkreuz ist oder nicht (hatte nicht drauf geachtet).
Habe ich aber eh kaum beachtet, weil ich es nicht fahren wollte.

Tja hoffe du kommst noch in den Genuß des Gerstlauer bobslet. Tolles Ding für so einen Park 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Der Umbau wurde im letzten Herbst abgeschlossen. Nun fährt es schlichtweg mit halber Kapazität. Anfangs war ja geplant, nur einen Arm anstatt zwei zu entfernen. Warum daraus nichts wurde, kann ich aber auch nicht sagen. Das Fahrprogramm wurde übrigens auch angepasst, sodass die Gondeln in keinem Moment ein doppeltes S bilden.
Letztendlich wurde der Attraktionsname noch übersetzt, sodass man nun "Eagle Fly" besuchen kann.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Hallo Kevin,

auch von mir vielen Dank für deinen Bericht.
Ich wüsste jetzt zwar nicht, ob mich der Park unbedingt interessieren würde, aber man kann sich ja grundsätzlich mal alle Möglichkeiten offenhalten. 😉

@ Skerpla: Ich hab glaube ich mal irgendwo gelsen, dass die Variante mit 3 Armen aufgrund der dann ungleichmäßigen Belastung nicht umzusetzen war. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

Viele Grüße, Steve.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: Skerpla, KevinCoasterFreak

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Umlackiert wurde übrigens auch, die Vögel sind jetzt eher bunte Papageien.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Tatzmania Löffingen 10. Oktober 2020 »

Danke für den Bericht. Den Park kannte ich bisher noch gar nicht. Mit den Onrides ist das ganze in deinem Bericht auf perfekt abgerundet 🙂
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten