Im wunderschönen Soltau

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Im wunderschönen Soltau »

So dann schreibe ich doch auch mal meinen ersten Bericht. :smt024


Wie man schon am Titel erkennen kann, ging es für mich und meinen Bruder zum ersten Mal in den Heide-Park nach Soltau.
Vorab muss ich sagen, dass wir den Ausflug nur durch unseren kurzen Hamburg-Urlaub machen konnten.
700 km wären selbst mir für einen Freizeitpark einfach zu weit.



Bilder sind weiter unten zu finden!


Also starteten mein Bruder und ich am Dienstag morgen (05.06.’12) um viertel vor neun mit dem Auto nach Soltau.
Nach einer guten Stunde Fahrt warn wir dann auch schon dort und die Vorfreude konnte man uns (bzw. mir – mein Bruder ist ja nicht so begeistert von Freizeitparks^^) schon vom Gesicht ablesen.
Das Wetter war...joa anfangs sehr wolkig mit etwas Nieselregen gegen Mittag zog es allerdings auf und die Sonne ließ sich auch mal blicken.



Punkt 10 Uhr standen wir dann also vor dem Ticketverkauf. Hier konnte uns dann auch nicht mehr der immens hohe Eintrittspreis von 39€ :smt104 schocken,
da wir uns ja schon vorher informiert hatten.
Also ging es dann in Richtung Eingang.
Nach kurzem Besprechen, was wir nun als erstes machen, entschieden wir uns spontan als erstes Desert Race zu testen.
Eins kann ich mit gutem Gewissen sagen: Das Ding hat einen Abzug wie keine andere Bahn...
Der Rest der Strecke war allerdings...na ja, wie soll man sagen....unspektakulär?
Desert Race ist aber immerhin ein Airtimemonster.
Man wird förmlich aus den Sitzen gerissen.
Leider wird hier die Armfreiheit durch die Schulterbügel sehr beschränkt...



Weiter gings dann zu Colossos. Hier war ebenfalls, wie bei Desert Race Durchlaufen angesagt.
Wie merkten also, dass wir anscheinend einen guten Tag erwischt hatten.
Wie bei fast allen Bahnen im Heide-Park ist auch hier die Gepäckablage sehr provisorisch geregelt.
Sprich man legt einfach seinen Rucksack auf die Seite des Ausstiegs.
Colossos hat ebenfalls sehr schöne Airtime. Man fliegt quasie über die Hügel.
Negativ war hier auch der Einzugbetrieb, der dann aber gegen Mittag auf einen Zweizugbetrieb umgestellt wurde.



Weiter ging es zu Limit, die ich nicht jeden unbedingt ans Herz legen würde...
Sagen wir so: Wem seine Ohren lieb sind, der lässt die Fahrt lieber bleiben.
Die Bahn ist sehr rüttelig, so schlägt man sich immer seitlch den Kopf (bzw. die Ohren) an den Schulterbügeln an.
Auch so her würde ich aber die Bahn nicht gerade als Adrenalinkick bezeichnen,
sie tut im Grunde einfach nur weh und ist unangenehm.


Dann endlich ging es zur Krake! Endlich, auf diese Bahn habe ich mich mit am meisten drauf gefreut.
Schon vom Weiten sieht man die Bahn, ist eigentlich von überall aus sichtbar.
Wir warn erstmal ziemlich geschockt von der langen Warteschlange vor der Krake,
wo es doch sonst bei jedem anderen Fahrgeschäft bis jetzt „durchlaufen“ hieß. Nach guten 20 Minuten anstehen ging es dann auch schon los.
Eine spitzenmäßige Fahrt, sehr sanft und weich, wie man es eben von B&M gewohnt ist.
Ein muss für jeden! Am Rest des Tages waren bei Krake dann überraschender Weise nur noch maximal 5 Minuten Wartezeit... Hatten die Norddeutschen etwa schon genug vom Achterbahnfahren? :lol:
Negativ ist mir der Wartebereich aufgefallen. Es wurde zwar alles prima im Stationsgebäude thematisiert (für Heide-Park-Verhältnisse), jedoch ist hier der Vandalismus schon ein wenig deutlicher zu merken als vergleichsweise im EP.
Überall sind Namen in die Steinmauern reingekritzelt.
Sogar so viele, dass man meint mehr Kritzeleien zu sehen als den Rest von der Mauer. [-X


Gegen Nachmittag haben wir uns dann auch noch in „Krake lebt!“ hinein getraut.
Da muss ich sagen, dass das wiederum richtig toll gemacht wurde. :respekt:
Alles sehr detailreich ausgeschmückt!
Nach einer kurzen Einweisung eines Piraten in einem U-Boot steigt man jeweils
zu acht tief unter dem Meer aus der Kapsel aus.
Es erwartet einen eine tolle Unterwasserwelt, die aber auch ein wenig verwirrt hat,
da alles verspiegelt und verglast war. Außerdem war es nicht gerade sehr hell dort unten und nach jeder Ecke des Labyrinths hätte ein Erschrecker hervorkommen können. :smt087
Und es hieß:“Immer schön in der Gruppe zusammen bleiben, da man schnell jemanden verlieren könnte, den man gern hat. Wenn dem nicht so ist, wäre dies die perfekte Gelegenheit, diejenige Person loszuwerden!“ :twisted:
Mehr will ich hierzu mal nicht verraten. Eins kann ich versprechen: Ein schön schauriges Abenteuer, das man auf keinen Fall verpassen sollte!



Da ich jetzt nicht jede Bahn oder Attraktion aufzählen möchte,
ziehe ich lieber noch ein paar Vergleiche und zähle ein paar Sonderheiten auf:



Mitarbeiter:

Haben eher kein EP-Niveau. Bei Colossos die Operatorin (sagt man das so? ^^) hatte die Beine hoch auf das Steuerpult gelegt und sah so aus, als würde sie jeden Moment einschlafen.
Allgemein waren die Mitarbeiter dort ein wenig „gechillter“ als in vergleichsweise anderen Parks.
Bei Scream ist mir allerdings die tolle Animierung der Fahrgäste aufgefallen.
MA's haben vor der Fahrt noch Witze gemacht oder jungen Frauen noch kurz bevor es los ging ruckartig die Schuhe ausgezogen... :twisted:
Da hat man eben gemerkt, dass ihnen die Arbeit dort auch Spaß macht! Hier ein großes Plus! :super

Toiletten:

Muss ich ja nicht mehr viel dazu sagen. Ich bin immer auf die „festen“ Toiletten gegangen und nicht auf die Containertoiletten,
da diese doch noch wesentlich erträglicher waren.

Thematisierung:

Da muss der Heide-Park noch kräftig dran arbeiten!
Da muss man sich nur mal Big Loop oder Limit anschauen und man weiß, wovon man spricht.
Klar muss man aber auch berücksichtigen, dass der HP auf den Weg zum Themenpark ist und Verbesserungsversuche (zb. Krake) startet.
Trotzdem muss hier noch viel dran gearbeitet werden.
Zum Vergleich: Grottenblitz-Höhle mit Zauberwelt der Diamanten-Höhle, dazwischen liegen Welten!
Also hier auf jeden Fall noch dringender Verbesserungsbedarf!


So das wars eigentlich. Da der Park um 17 Uhr wieder schloss, hatten wir genau 7 Stunden,
die meiner Meinung nach vollkommen reichten.
An dem Tag konnten wir jede Achterbahn fahren, ohne groß anzustehen.
Durchschnittswartezeit lag bei ca. 5- max. 10 Minuten. Hatten an dem Tag also richtig Glück!
Um ehrlich zu sein, wären es mir die 39€ aber nicht wert, wenn in Niedersachsen Ferien oder Feiertage gewesen wären.
Mal mit ist der Park wirklich toll, man muss nur Glück mit den Wartezeiten haben.
Insgesamt war es aber ein wirklich sehr schöner Tag, an den ich mich noch oft erinnern werde!

Das wars von meiner Seite aus, hoffe es hat euch gefallen! :D


LG Tim
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D
Zuletzt geändert von EP96 am So 10. Jun 2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

philichi
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Sehr schöner Bericht, danke Tim :).

gruß!

Dorichi..
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2011
Name: Doreen
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Echt toller Bericht!
Die Bilder auf Facebook gefallen mir auch sehr gut. =D>
Hattet also nen schönen Tag dort. :)
Finde aber auch das 39€ bisschen arg ist für den Park, immerhin hattet ihr glück bei den Wartezeiten!

Danke für den Bericht, Tim :)

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Ich kann mir leider die Bilder auf Facebook nicht ansehen ( ich denke mal da wir dort nicht befreundet sind)..
Trozdem sehr schöner Bericht :wink:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Hallo EP96,

danke für deinen Bericht. Da ich nicht bei Facebook bin (jaa, so was gibt es :-) ) kann ich deine Bilder leider auch nicht sehen.


Was das hochladen der Bilder hier im Board angeht. Am Dateiformat JPEG liegt es nicht - Sie sind wahrscheinlich nur einfach zu groß.

Ich verkleinere meine Bilder meist um die Hälfte, die letzten habe ich sogar auf ein Viertel der ursprünglichen Größe reduziert. Dann klappt das mit dem Hochladen.

Vielleicht magst du es ja noch Probieren und denjenigen die deine Bilder über den Link nicht sehen können, dennoch so welche zeigen.

MFG Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Einfach einen Fa stelln, wenn du willst. :wink:

@Steve: Ja das kann sein... Glaub die sind wirklich ein bischen groß...
Aber tolle Idee mit dem Verkleinern! Probier ich gleich mal aus.
Hoffentlich klappts!

Und vielen Dank an alle! :)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Wenn das wirklich dein erster Tagesbericht war, dann Hut ab. Er war wirklich toll zu lesen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

So...dann auf ein Neues!
Hat jetzt tatsächlich funktioniert mit den Bildern! Danke Steve! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Ganz, ganz toller Bericht! =D>
Die Fotos sind auch toll und "realistisch", ich kenne vom Heide Park nämlich sonst nur die Hochglanz-Werbeprospekt-Fotos :lol:

Ich wusste auch nicht, dass "Krake lebt!" eine richtige Attraktion ist :o :D
-

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Danke Daisy :wink:

Ja die Werbefotos hat man dort auch nur zur genüge gesehn...
Ne also Krake lebt ist echt toll gemacht! Schreckhafte Menschen sollten da nicht gerade vorauslaufen,
nicht dass die da gleich vor schreck umfallen. :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Super schöne Bilder :D :)
Ich seh schon, ich muss mal wieder nach Soltau :lol:
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Danke für die tollen Fotos und den tollen Bericht.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Der Bericht gefällt mir auch sehr gut, leider kann man die Fotos ja nicht mehr betrachten.

Der Heide Park hat mich zwei Mal von zwei Besuchen nicht überzeugt. Einer meiner besten Kumpels ist Vegetarier und es gab partout kein großes Mittagessen ohne Fleisch, weil kaum Restaurants geöffnet waren, lediglich Imbissstände mit Burgern. Ein großes Minus!

Wie war's denn bei euch, musste man noch immer Geld für den Parkplan zahlen?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Geld für den Parkplan zahlen? Wie viele Jahre ist das denn her? Das ist doch nicht Belantis :)

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Die Parkpläne gibt es kostenlos.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Alles klar. Das ist schon etwas her (2007?), man musste 50 Cent für den Plan zahlen, was ich eine unglaubliche Unverschämtheit fand, vor allem bei der Unübersichtlichkeit des Parks. Der damalige Zustand des Parks war einfach nur lachhaft, jedenfalls wenn man den Europa Park gewohnt ist, wo es quasi an jeder Ecke einen Orientierungspunkt gibt.
Wir haben uns (trotz Plan!) einige Male verlaufen und standen zum Beispiel an einer Wegkreuzung wo wir nicht weiter wussten: Links nur das Rauschen von Wasser und rechts eine Schiffschaukel, die nicht in Betrieb war. Der Wegweiser stand schief und wies genau zwischen der Weggabelung ins Gebüsch.
Der Heide Park ist glaub ich flächenmäßig sogar größer als der EP, hat aber rein gar nichts von dessen Charme.

Allerdings habe ich auf einer Attraktion noch nie so lachen müssen wie auf der Grottenblitz-Attraktion, die ja fast baugleich mit dem EP-Alpenexpress ist: Die Thematisierung war um Welten schlechter als im EP, wo man tatsächlich durch eine Grotte mit Edelsteinen fährt, nicht wie im Heide Park durch eine große Halle mit schimmligen Plastik-Einhörnern, offen herumstehenden Lampen und Netzen als Wanddekoration.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Im wunderschönen Soltau »

Danke auch von meiner Seite für diesen schönen Bericht aus dem Heide-Park. :)
Ich denke der Heide-Park hat genauso wie jeder Park seine Highlights aber gerade der Grottenblitz fand ich ebenfalls sehr enttäuschend. Auch bei der Bobbahn fehlte mir schon die schöne Gestalltung vom Europa-Park wobei die Fahrt ansich besser ist.
Jedenfalls hat mir Krake ebenfalls gut gefallen und ich denke Krake lebt wird 2014 dann auch von mir getestet werden. :)

Gruß Steffen