Holiday-Park am 05. August 2012

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Holiday-Park am 05. August 2012 »

Gestern waren wir zu 5. im Holiday-Park. Nachdem dieser ja nun von der Plopsa-Gruppe übernommen wurde und es anscheinend viele Neuerungen gab, mussten wir diese mal begutachten.
Der Eingangsbereich sieht schon zeimlich vielversprechend aus, dieser wurde auch komplett verlegt, was den Park aber meiner Meinung nach etwas kleiner macht^^
DSC_9500.JPG
DSC_9501.JPG
DSC_9643.JPG
Wir wären eigentlich gerne noch die Tour des Fleurs mitgefahren, bis wir entdeckt haben das es diese garnicht mehr gibt. Dafür gibt es dort nun das Biene-Maja Land welches wirklich schön gestaltet wurde. Leider war es viel zu voll an diesem Tag sonst hätten wir diese ganzen kleinen Fahrgeschäfte liebend gerne ausprobiert.
DSC_9590.JPG
DSC_9591.JPG
DSC_9595.JPG
DSC_9596.JPG
DSC_9601.JPG
DSC_9609.JPG
DSC_9611.JPG
Das wars dann auch schon im Park mit der Herrlichkeit. Die Attraktionen scheinen allesamt schlecht gewartet zu sein, die Mitarebiter waren überaus unmotiviert. Die Abfertigung an Attraktionen ging ewig.
DSC_9611.JPG
Der Testsitz bei GeForce fiel schon beim ansehen auseinander. Der Gut lag lose daneben auf dem Boden und die Fußhalterungen waren locker und konnten entfernt werden.
DSC_9512.JPG
Die Teufelsfässer, an sich eine sehr schöne Wilwasserbahn, die logischerweise defekt war als wir anstanden. Wenigstens war dies nach ca. einer Viertelstunde behoben. Die Animatronics funktionierten leider auch nicht alle.
DSC_9526.JPG
Wir hatten trotzdem Spaß
DSC_9532.JPG
Beim Condor gabs zusätzlichen Nervenkitzel durch das laute Quietschen und Knacken während der Fahrt :roll:
DSC_9563.JPG
Die Ballonfahrt steht nun beim Condor auf dem Platz des ehemaligen City Jets
DSC_9567.JPG
Aus Angst haben wir diese Attraktion ausgelassen :wink:
DSC_9562.JPG
Superwirbel -nach wie vor meiner Meinung die schlechteste Achterbahn Deutschlands, obendrein serh unbequem und die Fahrt sehr schmerzhaft.
Die neue Wilde Maus ist aber auch nicht viel besser, diese verteilt ebenfalls einige Schläge. Das Fotografieren auf dieser BAhn ist übrigens strengstens verboten, genauso wie aufs Geländer lehnen in der Warteschlange, so wie das stehenbleiben im Ausgangsbereich usw..... :roll:
DSC_9555.JPG
DSC_9550.JPG
Die Burg Falkenstein, eigentlich eine relativ aufwändige Themenfahrt. Schade das mind. 1/3 der Animtaronics nicht funktionierte, bei einigen fehlten auch Körperteile (Arme)
DSC_9580.JPG
DSC_9584.JPG
Zuletzt noch die Tabaluga Fahrt. Ansätze von schöner Thematisierung sind da. Leider funktioniert das Boot-System wohl nicht richtig. Hier musste an diesem Tag auch ca. eine halbe Stunde anstehen, die meisten Boote schaften es irgendwie nicht auf das Förderband. Doch die Mitarbeiter haben ja die Ruhe weg....
DSC_9628.JPG
DSC_9626.JPG
DSC_9502.JPG
Die armselige Inka-Show haben wir auch besucht. Die Tiere können einem da richtig Leid tun, wenn man sieht wie die Artistin da die Krokodile am Schwanz über die Bühne zieht.

Alles in allem ein recht enttäuschender Tag im Holiday-Park. Immerhin der Eingangsbereich und das Maja-Land ist schön und ich hab die Stars von Anubis gesehn :lol: . Den Rest kann man vergessen.Wegen des großen Andrangs verliesen wir den Park gegen Nachmittag auch wieder, Sogar ohen Rafting un einiges anderes gefahren zu sein..... Villeicht wirds bis in 10 Jahren besser.
Übrigens ist auch das Essen eine Frechhheit, total überteuert und von der Qualität her nicht der Rede wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Da habe ich doch richtig gesehen.
Wir waren am gleichen Tag vor Ort und einiges möchte ich nicht so stehen lassen.

Wir waren zu 7 im Park (4 Erwachsene und 3 Kinder).
Der Eingangsbereich ist wirklich schön gelungen. und es gibt eine tolle Achse zum Free Fall Tower.
Die Attraktionen im Zamparla Land - ok, offiziell heißt es Maja Land sind gerade für die kleinen Kinder toll. Leider sind die Kapazitäten nicht so hoch und die natürlichen Schattenspender sind noch zu gering, daher gibt es viel Sonne auf kleine Köpfe!

Die Störung von den Teufelsfässern haben wir live mitbekommen. Unser Boot wurde direkt vor der großen Abfahrt gestoppt. Wir wurden dann kurz darauf ohne Wasser weiterbefördert. Daher war der Nässefaktor geringer.
Die Animatronics haben bei uns allerdings noch funktioniert.

Bei der Tabalugafahrt gab es bei uns auch keine Probleme.

Wo ich zustimmen muss: Die Wilde Maus ist gefährlich! Wir haben solche Schläge abbekommen, das war nicht schön!
Superwirbel hingegen hat bei uns allen Kultstatus. Die Schläge empfinde ich als nicht so schlimm.

Die Wasserski Show finde ich immer wieder klasse!

Ich war das letzte mal von 6 Jahren im Park. Was uns aufgefallen ist was wohl verändert wurde:
Die Geschwindigkeit des Lifts beim Free Fall Tower ist schneller. Die merkwürdige Haus Anubis Musik lässt nicht gerade viel Spannung aufkommen.
Die Abfertigung bei der Geforce ist doch recht langsam. Doch durch den 2 Zugbetrieb waren die Wartezeiten noch erträglich.

Viele Grüße
Morrrpheus

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Hallo zusammen,

entgegen meiner Planung, am 5.8. den Tripsdrill zu besuchen, bin ich doch sehr spontan im von mir naher gelegenen Holidaypark gelandet.

So unterschiedlich kann das Erleben im Park sein, ich kann die Erfahrung von Christoph ebenfalls nicht teilen.

Als wir (2 Erwachsene) morgens um halb 11 am Park ankamen hab ich mich - für einen Sonntag im Sommer - erstmal gefreut wie wenig Autos auf dem Parkplatz waren.

Dann den sehr schönen neuen Eingangsbereich bewundert - obwohl ich fand dass der alte auch was hatte, und tatsächlich wirkt der Park jetzt ein wenig kleiner und ich bin auch kein Freund von Main Streets und Alleen - aber die neue Häuserzeile hats mir schon angetan :-)

Das Majaland ließen wir erstmal rechts liegen, da wir dachten, dass da nachmittags einfach weniger los ist, da die ganzen Familien, die sich dies morgens beim reinkommen anschauen, weitergezogen sind. Wenn ich lese, dass Christoph von viel Andrang geschrieben hat, schien unser Plan aufzugehen.

Hollys wilde Autofahrt war für den Anfang ganz nett, tatsächlich etwas ruppig, aber so schätzte ich die Bahn auch schon vorher ein. Weiter zum Superwirbel, und auch da kann ich die allgemeine Kritik nicht nachvollziehen, vlt. auch weil ich sie schon so lange kenne. Bis nach dem letzten Looping macht sie mir immer Spaß, und die vielzitierten Schmerzen nach der Bahn hatte ich, im Gegensatz zum Eurosat oder beim Rückwärtsfahren auf der Euromir (bei letzterer ver"schmerze" ich das gerne) auch nie wirklich. Dann Lighthousetower, den ich einfach immer sehr genieße und ein paarmal das Piratenschiff und der Morgen war eine runde Sache ;-)
Später Teufelsfässer (fand alles ok, kein Defekt mitbekommen) und den ganzen übrigen Rest; dann noch ins neue Majaland, dort den Blumenturm (ganz witzig), den verrückten Baumstamm (jo, dreht sich halt) und den Blütensplash ausprobiert. Hatte gehofft, dass der Blütensplash ein guter Ersatz für den Cityjet wäre, den ich immer sehr gemocht habe, aber das langsame Reaktionsverhalten des Hebels und das stark verzögerte Absenken gibt einem nicht mehr das gleiche Feeling wie das ständige schnelle Auf und Ab des CityJets. Weiß jemand was mit dem passiert ist? Dann noch zum Abschluss Tabaluga....naja, das muss man schon sehr mögen, mein Fall ist es nicht; dann lieber ne Freakshow mit alten Pfälzer Animatronics und einem entblößten Hintern ;-) Seltsam fand ich, dass wir da 10 Minuten anstehen mussten.

Alles in allem empfand ich, dass nicht viel los war im Park; die Anstehzeiten waren immer recht geringfügig, überall wo ich draufwollte bin ich in spätestens 10 Minuten draufgekommen, vlt. auch einmal 15 oder so. Passt für einen Sonntag!

Solche Tiershows schaut man sich am besten grundsätzlich nicht an. Abseits den Shows, für deren Dressur sie meist gequält werden, führen sie ein ziemlich beschissenes Leben, eingepfercht und jenseits der Artgerechtheit.

Fazit: War echt ein sehr gelungener Tag, wir hatten viel Spaß, und die manchmal wirklich mürrig bis dämlich dreinschauenden Parkangestellten hab ich schlichtweg ignoriert oder belächelt. Würde gerne spaßeshalber ein paar Tage mal deren Job machen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Entwicklungen des Parks in den nächsten Jahren; und das nicht alles von heute auf morgen rosig ist lässt sich gut verschmerzen

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Also ich kann deinen negativen Bericht nicht teilen.

Ich bin wenn ich es schaffe einmal die Woche im Holiday Park und vieles, was du berichtest, ist einfach... ich sage mal nicht "falsch", aber zumindest "übertrieben".

Die Stabilität und Zuverlässigkeit der Fahrgeschäfte hat DEUTLICH (!!!) unter Plopsa zugenommen. Die Teufelsfässer haben mit 1-2 Ausfällen am Tag aufgrund der neuen Sensoren ca. 20-30 weniger Ausfälle als noch letzte Saison.

Der Testsitz der GeForce ist definitiv nicht am auseinanderfallen und der Park ist durch den neuen Eingang nicht kleiner geworden, sondern in der Tat etwas größer.

Die Animatronics der Burg Falkenstein wurden am Anfang der Saison alle repariert. Verwechsel die Burg Falkenstein nicht mit dem Geisterschloß: Die sind so. Mehr passiert da nicht.

Die meisten Wege wurden neu gepflastert. Vor dem Starflyer (= Lighthouse Tower) braucht man keine Angst haben, der ist erst 2 Jahre alt und aktuell das ausfall-ärmste Fahrgeschäft im ganzen Park. Jede Gondel ist dreifach (!) mit Stahlseilen und Fallback-System gesichert.

Die Sapa Inka Show ist eine Katastrophe, das ist richtig. Die wird es nächste Saison nicht mehr geben (zu recht). Schade, dass ihr die Wasser-Stunt-Show nicht gesehen habt, die ist großartig.

Übrigens, die Tabaluga-Fahrt ist vor 3 Wochen komplett mit neuen Sensoren ausgestattet worden und zumindest bei mir hat sie bisher immer problemlos funktioniert ;)

Ich würde sagen, du bist ein wenig verwöhnt vom Europa Park, hm?

Und ehrlich... an den Summer Nights sich zu beschweren, dass der Park voll ist.... also... mach das mal im EP bei der 24-Uhr-Öffnung, Schätzelein ;)



(Ja, der unausgewogene Bericht hat mich jetzt schon etwas geärgert :? )


P.S: Der City Jet hat seinen Weg in die Altmetall-Schmelze gefunden.... :(

P.P.S.: Ja, das Essen ist übertrieben teuer. Aber die Qualität in den letzten 3 Monaten deutlich gestiegen. Ich weiß nicht, was du gegessen hast, aber ich schwöre dir, wenn du das schon schlecht fandest hättest du vor einem halben Jahr noch in die Ecke gereihert.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Holiday-Park am 05. August 2012 »

Soweit mir bekannt ist steht der Starflyer seit 2006 im Park.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Als ich das vorletzte mal 2006 im Park war, gabs Lighthouse Tower bereits ;-)

Ich hab im Park eine Bratwurst im Weck vom Grill gegessen - 3.50€. Die Wurst hat geschmeckt, der Preis ist annehmbar.

In der Burg Falkenstein ist mir auch aufgefallen, dass bei mindestens 1 Figur die Hand fehlt.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Sorry, da habe ich was durcheinander geschmissen. 2006 ist richtig. 2010 gab es nur eine technische Umrüstung und ein neues Notstrom-Aggregat. ;)

Ja, die Animatronics sind in schlechtem Zustand. allerdings nicht technisch, sondern optisch dank Sachbeschädigung durch einzelne Gäste. Die Burg Falkenstein hält bei mir immer noch den Rekord mit 3 (!) Stopps während der Fahrt um Leute rauszuschmeißen, die aufgestanden sind und sich an den Figuren ausgetobt haben. Movie Park lässt grüßen.... :(

Die Burg soll 2014 umgestaltet werden ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Vielen Dank für den Bericht, Christoph.

Grüße aus Schweden :hello:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Danke für die Bilder von dem Tag,
ich denke im HP muss einfach noch ein paar Jahre Zeit geben . Die letzten Jahre ohne Investitionen merkt man noch an vielen Ecken. Wenns aber so weiter geht wie mit dem Haupteingang und dem Biene Maja Land , mach ich mir keine sorgen :)

Nur mit dem Essen muss schnell was passieren , ist einfach doof wenn man den ganzen Tag im Park ist und nix vernünftiges zum essen bekommt

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Das Essen wurde in den letzten Wochen stark verbessert und ist nun zum Großteil genießbar, teilweise sogar richtig gut.

Die Sapa Inka Show lief aufgrund technischer Probleme der Laser-Anlage in abgeänderter Form. Die Lasershow, sowie die Bilder auf der Rückwand entfielen und die Show (Handlung) wurde abgeändert. Leider desshalb absolut nicht das Wahre. Im Normalzustand ist sie deutlich besser.

Die 3 Summernights sind alle erfolgreich zu Ende gegangen, ein rundum gelungenes Event.

Es gibt leider häufig kurze Ausfälle, die nur 3 "Knopfdrucke" benötigen. Im Gegensatz zu anderen Parks muss hier aber immer ein Techniker kommen, desshalb dauert es dann ein paar Minuten und fällt auf.
Time for Airtime!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Hallo,

danke für den Bericht und die weiteren Antworten. Ich war 2010 zuletzt im Holiday Park mit meinem Mann, da gingen die Essenpreise.
So um 10 EURO zahlten wir im SB-Restaurant und auch Torte aßen wir am Nachmittag.

Schade, dass die Einschienenbahn weg ist und es weniger Shows als vorher gibt. Ist die Bushaltestelle von Haßloch zum Park und zurück noch an der gleichen Stelle fast vor dem Eingang? Was gibt es an Andenken im Park zu kaufen z. B. DVD, Pin usw.?

Gruß
Dorothea

Euromaus1979
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2012

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Etwas off-topic, aber ich dachte mir, es interessiert den einen oder anderen vielleicht: Heute gibt es eine Plopsa-Jahreskarte 10 Euro günstiger als normal, für 59 € bei www.DailyDeal.de Bei dem Preis habe ich nicht widerstehen können. Der Park ist zwar nicht sooo nahe von mir aus, aber 2 Besuche schaffe ich bestimmt noch allein in diesem Jahr und z.B. fürs Toverland, Moviepark, Geiselwind und Bayernpark bekommt man mit der Plopsa Jahreskarte 50 % Ermäßigung auf den Eintritt. Das könnte sich lohnen, wenn man sowieso vor hat, diese Parks zu besuchen. Für die anderen 4 Plopsaparks gilt die Jahreskarte auch, wobei ich die wohl eher nicht besuchen werde :wink:

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Danke dir für den Bericht aus dem Holidaypark. :)
Schade, dass dich der Park nicht wirklich überzeugen konnte aber ich denke da wird sich in den nächsten Jahren noch genügend tun. Und allein Expedition Geforce ist doch ein Besuch wert. :D

Gruß Steffen

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Ich muss leider Vieles davon bestätigen. Wir haben den Park auch Mitte 2012 besucht. Gut, meine Freundin und ich hatten unseren Spaß, durchaus gab es aber auch Dinge die weniger toll waren. Es war echt wenig los und der Eintrittspreis war mit 25 € in Ordnung. Dass EGF richtig geil ist brauch ich natürlich keinem sagen, der sie bereits gefahren ist. Leider hat es trotz keiner wirklichen Wartezeit ewig gedauert, weil z.T. Sehr unmotivierten Mitarbeiter nicht in die Pötte kommen, lahmarschig ist kein Ausdruck hierfür. Dazu kommt dass der Fotopoint nicht geöffnet hatte. Ich nehme generell eins mit, wenn ich mit ner Achterbahn fahre, folglich hab ich von EGF jetzt keins->Ärgerlich!!! Das Essen war echt schlecht genauso hätte ich auch gern auf die Inka Show verzichtet:-( Sehr gut gefallen hat mir dagegen die Wassershow. Der Freefalltower ist bis auf die nervige Haus Annubis Mucke ganz gut, Superwirbel wiederum echt schlecht, Superwirbelsäulencrusher wär wohl passender...Gut dagegen wiederum die Teufelsfässer, das Rafting und das hohe Kettenkarussell. Angelegt ist der Park auch sehr schön, ich war etwas verwundert dass ich überall nur ohne Brille fahren durfte. Fazit: Wir hatten unseren Spaß, es gab aber auch paar Sachen die noch besser werden müssen, mal sehn in 5 Jahren...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Holiday-Park am 05. August 2012 »

Wir waren heute auch mit unserer Schulklasse im Holiday Park und kann mich anschließen :(
Die Animatronics in der Burg Falkenstein bewegen sich kaum noch, manche reden nichts mehr andere zucken nur noch, und hier und da sieht man dass die Silikonhaut fehlt.
Trotzdem macht es immerwieder Spaß im Holiday Park. Die meisten Attraktionen sind sehr schön gemacht nur bei der Burg Falkenstein tut es mir ein wenig leid um die Animatronics.
Der "Donnerfluss" war bei uns zusammen mit den Achterbahnen ein Favorit, wir sind es 12 mal gefahren und wirklich richtig nass geworden :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector