Freizeitpark Plohn 27. Mai

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Freizeitpark Plohn 27. Mai »

So hier einer meiner vielen Freizeitparkreisen, die ich dieses Jahr schon gemacht habe.
Ende Mai hatte ich eine Tour in Ostdeutschland und nach Belantis (Bericht kommt auch noch), war ich im Freizeitpark Plohn bei Zwickau an der tschechischen Grenze.

Um es gleich vorab zu sagen: der Park hat mich sehr positiv überrascht aus vielfacher Hinsicht. Mehr im Bericht

Der Eingangsbereich ist neu und schön gestlatet:
20170527_164345.jpg
20170527_100553.jpg
Gleich am Anfang wartet auf einen "Fluch des Teutates" eine super gestaltete Attraktion im Asterix Stil. Es ist eine WIldwasserbahn, die sich am Ende aber nur noch extrem dreht. Das ist mir doch ein wenig zu viel gewesen, denn mein Magen verträtgt sowas nicht so :-)
20170527_155814.jpg
20170527_155623.jpg
20170527_155516.jpg
20170527_102129.jpg

Als nächstes haben wir eine Art Dorf und eine Famillienachterbahn namens Plohseideon. Leider hab ich nicht so viele Bilder gemacht. Eine schöne Fahrt, die auf einem künstlichen Wasser ist und schön gestaltet ist.
20170527_103144.jpg
20170527_103212.jpg


Das optische Highlight ist für mich die Western Stadt. Echt super gelungen und hier befinden sich auch die Highlights im Park.

Erst mal hier Bilder vom Westernbereich:
20170527_104805.jpg
20170527_110452.jpg
20170527_110603.jpg
20170527_130218.jpg

Ich denke die BIlder sprechen für sich. Es findet ab und zu auf einer Bühne eine kleine show statt. Und es befinden sich hier drei Achterbahnen.
Zum eine Visa Raupenbahn von SBS Visa. Da hab ich leider kein Bild gemacht.
Hier ein Klassiker "Silver Mine"
20170527_110606.jpg
Aber irgendwie ganz anders gemacht. Man sitzt sich rein ohne Sicherung und von oben gehts nur noch kreisförmig nach unten. Ganz nett, aber hohe Anstehzeiten.

Hier mein einziges Bild von der Wildwasserbahn, die auch als Geisterbahn gilt:
20170527_105731.jpg

Ja das mit der Geisterbahn stimmt. Kurz nach dem Start gibts so 30 Meter Szenen von Geistern im Dunklen, aber das wars dann. Dann ist es halt ne Wildwasserbahn. Aber die Idee ist sehr cool.
Der Start war komischerweise irgendwo an den Westerngebäuden und somit irgendwie seltsam.

Kommen wir zum absoluten Highlight, nämlich der Holzachterbahn "EL Torro". Richtig krass, dass so ein kleiner Park sich so ne tolle Bahn reinstellt.
Leider nur ein Bild gemacht, aber immerhin:
20170527_142706.jpg
An der Westernstadt selbst befindet sich ein weiteres Highlight, nämich eine Mischung aus Achterbahn und Dark Ride.

In der Halle steht nämlich ein Mack Rides Powered Coaster (Alpenxpress lässt grüßen), der durch einen super Western und Fantasy Darkride fährt.
Die Besonderheit: die erste Runde ist langsam, so dass man den Darkride part gut sieht und die anderen zwei Runden sehr schnell.
Auch eine schöne Warteschlange gibts da:
20170527_161625.jpg
20170527_161620.jpg
20170527_161612.jpg

Von der Fahrt selbst und von der Station habe ich leider keine Bilder, aber das hat Echt Laune gemacht.

Dann gibts noch eine Westernbahn, die einmal um den Westernbereich fährt und unter der Holzachterbahn durch und in Tuneln ist es sehr schön gestaltet
20170527_105849.jpg
20170527_105931.jpg
Mir war aber der Zug viel zu langsam. Ja ich weiß es hat auch seine Vorteile, wenn man mehr sieht mehr, aber glaubt mir das war schon derbst langsam.

Hinterhalb der Holzachterbahn gabs mehrere verbunden super aussehende Funhäuser, was sehr Spaß gemacht hat:
20170527_112839.jpg
Kommen wir zum Dinoland. Naja es war eine Floßfhart, wo es ab und zu einen Dino zu sehen gab und eine Neandertalerszene. Ist leider schon arg heruntergekommen und dadurch, dass man oft nicht viel sah, etwas langatmig die Fahrt
20170527_123007.jpg
20170527_123042.jpg
20170527_123225.jpg
20170527_123612.jpg
Einen Märchenwald mit vielen Märchenszehen gabs auch und hier immerhin 2 Bilder davon:
20170527_125710.jpg
20170527_125654.jpg

Hier noch Bilder von einer netten Oldtimerfahrt inklusive Wartebereich. Die Schranke war übrigens dafür, dass man hier durch in den Wartebereicfh konnte und sie zugemacht wurde, wenn ein Oldtimer losgefahren ist:
20170527_140735.jpg
20170527_140729.jpg
20170527_140711.jpg
Was hab ich sonst vergeßen und ist nicht auf Bildern: da wäre die neue Achterbahn "Drachenwirbel" ein Spining Coaster, der fast baugleich im Skylinepark steht. Ist ganz nett, aber ich stehe nicht auf spinning coaster.
Es gibt noch eine Geistermühle wo man im Kreis einige gruslige Szenen sieht (ein walk through war das).

Es gibt im Dinoland einen mini-mini Freefalltower. Glaub das waren 10 Meter.

Noch ganz allgemein: der Park befindet sich zum Großteil im Wald und manchmal muß man von dichtem Wald reden, aber ist sehr idlylisch.
Man braucht schon recht lange um den Park einmal ganz durch zu laufen.
Es ist aber nicht so, dass ständig Attraktionen sind. Man hat öfters einfach "gar nix", aber selbst das hat einen Reiz.

Ich war mega überrascht, denn der Park hat 6 Achterbahnen und damit doppelt so viele, als das Belantis bei Leipzig (Bericht folgt).
Mit der Holzachterbahn und und der Darkride Achterbahn gibts zwei Mega-Higlights im Park, wo alleine deshalb sich es schon lohnt da hinzugehen.

Auch sonst ist das Theming und die Optik für so einen kleinen Park super.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder :)
Plohn steht bei uns auch noch ganz oben auf der Liste. Vor allem weil er mit 2 Stunden Fahrzeit noch einer der näheren Parks ist :D

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

KevinEPFreak » 26 06 2017, 23:16 hat geschrieben: Es gibt im Dinoland einen mini-mini Freefalltower. Glaub das waren 10 Meter.
Übrigens ein Zierer-Turm wie sie der EP im Arthur-Bereich auch zweimal hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

Hey Kevin,

auch ich danke dir für deinen Bericht.
Plohn ist für seine Größe ein wirklich schöner Park. Ich geh da gerne hin.
Da fällt mir ein, ich muss schauen, da dieses Jahr nochmal hin zu kommen, bevor die Silver Mine weg ist.
Es soll ja eine neue Attraktion hinkommen.
Ich weiß grad nicht ob das schon bestätigt war oder nur ein Gerücht, aber anscheinend soll es ein BigDipper von Mackrides werden.

Viele Grüße, Steve

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

Danke Gygax und Steve. Freut mich, wenn euch der Bericht gefallen hat.

Und ja Steve: es ist bestätigt, dass Silver Mine wegkommt und dafür ein Mack Ricdes BigDipper gebaut wird.

Find ich irgendwie schade. Warum die alte Achterbahn nicht da lassen und die neue bauen? Genügend Platz wäre ja..
Aber ich geb zu: war nicht gerade die beste Achterbahn :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

Der Park würd die Bahn sicher gern noch behalten, aber irgendwann werden die nötigen Investitionen um durch den TÜV zu kommen so hoch, dass es nicht mehr lohnt, nicht viel anders als bei Autos.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn 27. Mai »

Ja ist klar. Das Teil ist ja schon echt uralt. 70er Jahre, soweit ich weiß oder gar 60er.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten