Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018!

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Hallo!

Ich möchte euch gerne von meinem ersten Phantasialand-Besuch am vergangenen Wochenende berichten! Vorwarnung: Ich bin sehr EP-verwöhnt und dieser Beitrag ist trotz "zurückgeschraubter Erwartungen" voller Vergleiche. Da der Park sich als Deutschlands bester bezeichnet, sollte das ja kein Problem für ihn sein :D
Foto 16.06.18, 10 58 45.jpg
Wir trafen am Samstag gegen 11 Uhr im Hotel Matamba ein. Nett finde ich, dass man Quickpässe bekommt. Da wir nicht im Ling Bao waren, fehlten zwar Parkzugang und Pool, es ist ja aber sowieso alles nah beieinander. Das Hotel ist nicht ganz so imposant wie die im EP, aber es ist schon schön. Unser Fenster ging leider zur Straße raus, Parkblick wäre mir natürlich lieber gewesen ;)
Foto 16.06.18, 11 16 14.jpg
Foto 16.06.18, 11 16 39.jpg
Der Samstag war sonnig und schön warm (ca. 23 Grad), der Park war nicht überfüllt. Bei Taron war die Wartezeit meist 45min und im Tagesverlauf auch bei Chiapas und River Quest, der Rest war aber sehr erträglich. Wir sind gleich in der ersten Reihe Black Mamba gefahren (riskant, da wir ja die Länge des Wartebereichs nicht einschätzen konnten, aber nach ca. 30 Minuten bei regulären 20 waren wir drin)! Die Bahn hat uns sehr gut gefallen! Leider hab ich mir bei der ersten Fahrt ständig den Kopf angeschlagen, das konnte ich erst später verhindern. (Ich bin allerdings sehr zierlich und Bügel liegen bei mir nie allzu eng an… Bei einer späteren Fahrt landete mein Vater auf einem der Big Seats und berichtete Ähnliches, vielleicht hatte ich also einfach zu viel Spielraum.) Kurz nach unserer Fahrt gab es wohl ein technisches Problem, nach einigen Minuten fuhr die Bahn aber wieder. Man muss sie aber in der ersten Reihe fahren, fanden wir – weiter hinten machte es merklich weniger Spaß.
Foto 16.06.18, 12 39 53.jpg
Wir waren dann auf dem Pferdekarussel und im Verrückten Hotel Tartüff. Das Haus hat mir recht gut gefallen! Ich finde sowas immer ganz nett und auf dem Volksfest zahlt man immer gleich 4 Euro dafür, da lieber im Freizeitpark.
Foto 16.06.18, 12 41 44.jpg
Foto 16.06.18, 13 10 34.jpg
Wir liefen nach Mexiko und genossen erst mal den vielversprechenden Ausblick auf Chiapas und Klugheim mit Taron, bevor wir am Tacana Snack ganz akzeptable Burger aßen. Nach einer zweiten Fahrt Black Mamba schauten wir uns die Eisshow an. Sie war ganz schön, kann man sich durchaus ansehen. Eine andere Größenordnung als der EP, aber so hab ich das im Phantasialand generell empfunden – mehr dazu im Fazit.
Wir waren dann bei Maus-au-Chocolat – endlich eine Attraktion auch für meine Mutter. Es ist süß gemacht und ganz spaßig. Man hat es sich allerdings auch einfach gemacht mit den Projektionen. Das funktioniert gut, aber ich persönlich finde Abenteuer Atlantis mit den „echten“ Fischen usw schon ansprechender und unterhaltsamer. Dennoch sind wir über die zwei Tage 3x gefahren.
Foto 16.06.18, 13 17 25.jpg
Foto 16.06.18, 13 18 08.jpg
Wir waren dann im Fantasy-Bereich und sind mit dieser kleinen Bahn (ähnlich Volo Da Vinci) gefahren. Da haben wir auch festgestellt, dass dies der einzige kinderfreundliche Bereich ist. Auch Wuze Town ist ganz niedlich. Wir kamen natürlich auch an der Baustelle für die neue Achterbahn 2019 vorbei, die wird sich sicher bei Black Mamba und Taron einreihen.
Foto 16.06.18, 16 31 07.jpg
Dann war Colorado Adventure dran – die ging mehr ab als erwartet! Wir dachten von außen, da könne meine Mutter auch mitfahren, den Alpenexpress macht sie ja gerade noch mit… es war dann wohl doch gut für sie, dass sie nicht mitgefahren ist. Eine auffällig lange und überraschend rasante Fahrt!
Gegen Ende der offiziellen Parkzeit wollten wir auf die Wasserbahnen. Wir hatten aber nur noch Zeit für eine und entschieden uns für Chiapas – wirklich sehr schön! Da mussten wir etwa 45 Minuten warten. Die Bahn fährt schön lang, macht Spaß und man kann ganz schön nass werden.
Foto 16.06.18, 15 44 02.jpg
Wir verließen den Park über den Ausgang am Hotel Ling Bao und es begann zu regnen. Glücklicherweise hat es schnell wieder aufgehört, denn nun begann die ERT für Taron und Raik! Wir hatten Taron am Tag bewusst ausgelassen, denn wozu länger anstellen, wenn es abends ohne geht? Wir sind dreimal in der ersten Reihe gefahren (man hätte noch mehr geschafft, aber irgendwann reicht es ja auch) und stellten fest: Wirklich eine super Bahn! Mein Vater fand sie ziemlich gleichauf mit Blue Fire – ich glaube, ich finde Blue Fire fast doch noch besser (lustigerweise habe ich besonders den Countdown vermisst), aber Taron war wirklich sehr gut.
Foto 16.06.18, 15 27 32.jpg
Foto 16.06.18, 19 18 50.jpg
Abends waren wir beim afrikanischen Buffet im Restaurant Zambesi. Es hat nun geschüttet und das Restaurant erreicht man nur durch den Garten – das fand ich äußerst ungewöhnlich und schlecht gelöst. Immerhin gab es eine zweite Tür mit einem kürzeren Weg durch den Regen. Das Buffet war gut und überteuert (ist im EP nicht anders), die Bänke an den runden Tischen fand ich aber etwas unpraktisch, zumindest wenn man mittendrin sitzt. Da wir ja seit 5 unterwegs waren, ging es danach ins Bett.

Das Frühstücksbuffet war ebenfalls gut. Hier kam das afrikanische Maskottchen und bei sowas tut es mir ja leid, aber es ist einfach nix. Als Kind hätte ich eher Angst davor gehabt, als freudig hinzurennen – ich schätze wirklich, dass die einzigen Parks mit tollen Maskottchen der Europa-Park und das Disneyland sind.

Am Sonntag war es etwas kälter und bewölkt, der Park noch leerer. Wakobato hatte übrigens geschlossen. Ich war zunächst im Mystery Castle – macht Spaß, war aber sehr kurz. Nachmittags soll ja das bessere Fahrprogramm laufen – ohne Wartezeit für die erste Fahrt des Tages ging das aber klar.
Foto 17.06.18, 09 39 58.jpg
Wir waren dann ohne Wartezeit in der Dunkelachterbahn (auch schön und länger als erwartet – man fragt sich, wo die Schienen verlaufen, schließlich ist ja eigentlich nirgends Platz ) und in der Hollywood Tour. Vom Fahrsystem her hat sie mich ja sehr an PiB erinnert, da wurde ich etwas wehmütig. Die Fahrt war nett, aber nicht so detailverliebt bzw wohl schon länger einfach so gelassen.
Foto 17.06.18, 11 10 56.jpg
Positiv überrascht hat mich die Akrobatik-Show im Wintergarten in Berlin. Die war wirklich super und auf hohem Niveau! Die Künstler waren fantastisch und obwohl die Show recht lang war, war sie sehr kurzweilig und spektakulär. Neben Taron für mich das Beste am Park!

Da wir abends in Köln im Musical waren, haben wir den Park gegen 15/16 Uhr verlassen. River Quest sind wir leider nicht gefahren – am Samstag war es ja zu spät und am Sonntag vorm Musical wollten wir dann nicht mehr pitschnass werden. Es sah allerdings spektakulär aus und den ganzen Hinweisen bezüglich des Nässegrads glaube ich sofort.
Foto 17.06.18, 11 45 46.jpg
Mein Fazit zum Phantasialand: Es war mal schön, aber einmal reicht auch. Es ist noch etwas von uns entfernt als der EP und da würde ich in Zukunft wirklich immer, immer den EP wählen. Man zahlt ca. gleich viel und bekommt einfach wesentlich mehr geboten. Das PHL ist ziemlich klein (weiß man ja vorher) und es hat zwar einige gute Achterbahnen, aber im Gesamtpaket kommt es für mich nicht allzu nah an den EP ran. Für Kinder und all jene, die mit Thrill Rides nichts anfangen können, wird sehr wenig geboten! Barrierefrei ist auch ein Fremdwort (ich denke nicht nur an Rollstuhlfahrer, sondern auch an Kinderwagen) – man muss ständig Treppen hoch und runter und drüben wieder hoch und was weiß ich… Die Thematisierung ist ganz schön, kommt aber auch nicht an den EP ran.
Die kurze Parköffnungszeit (die Attraktionen waren gerade einmal von 10 bis ca. 17:30h geöffnet) ist ein echtes Manko. Man schafft auch so alles, aber man latscht ne Stunde durch einen geschlossenen Park (Warteschlangen bilden sich vor den geschlossenen Warteschlangen…) und wird abends rausgeschmissen.
Nach den 1,5 Tagen hatten wir alles durch und der Abschied hat ehrlich gesagt wenig geschmerzt. Das Phantasialand mag durchaus Platz 2 in Deutschland sein, weil es in Heidepark und co. doch an Thematisierung fehlt, aber für mich ist es keine wirkliche Konkurrenz zum Europa-Park. Wie gesagt, manche Achterbahnen sind toll, aber das allein reicht mir noch nicht – ich fahre sie ja gerne, sehe jedoch auch das große Ganze; Jugendlichen, die eh nur die Bahnen fahren wollen, gefällt es vermutlich.
In der Kombination Phantasialand + Musical hat sich die Fahrt auf jeden Fall noch gelohnt. Ich muss aber in naher Zukunft nicht wieder hin (vielleicht in 10 Jahren mal wieder) und freue mich schon, nächstes Jahr endlich wieder im EP zu sein!

Danke, falls ihr bis hierher gelesen habt :lol:

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Danke für deinen Bericht.

Zwei Fragen: Wieso habt ihr für Chiapas nicht den QuickPass benutzt? Dann hättet ihr euch die 45 Minuten Zeit doch gut sparen können? :-)

Wieso findest du Blue Fire besser als Taron? Für mich persönlich absolut so gar nicht nachvollziehbar. Alleine von der Fahrt, ist Bluefire für mich komplett unspannend geworden, nachdem ich einmal Taron gefahren bin. Okay, Taron hat keine Schrauben/Looping. Dafür fährt Taron wesentlich "direkter". Die Art und Weise wie Kurven bei beiden Bahnen genommen werden, ist überspitzt formuliert, in etwa so wie ein Linienbus (größere Radien, wesentlich sanfter, Bluefire) und einem Sportwagen (kleine Radien, wesentlich direkter, Taron).

Carlotta
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2018

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Hallo Laurabella,
ich kann Deinem Bericht nur zustimmen.
Allerdings- Zimmer sind buchbar mit Parkblick und Balkon.Auch das Bufettrestaurant Zambesi kann man durchs Hotel betreten-man muss nicht durch den Garten. :wink:
Wir haben Jahreskarten fuers Phantasialand und nutzen die gerne mal fuer den Ausflug zwischendurch-hier geht 1 Nacht und 2 Tage Park sind sehr ausreichend.Wir fahren 2 Stunden dahin -also gut machbar.Der Park ist fuer Uns immer das "Trostpflaster" wenn der nächste EP Besuch noch länger auf sich warten lassen muss- hier sind wir immer 3-4 Tage.Schnell mal in den EP am Wochenende geht von hieraus nicht,das ist schon eine amtliche Reise. :)
Wie Du auch schon festgestellt hast-die Preise sind genauso hoch wie im EP.Ohne Jahreskarte und Sonderaktionen (Restzimmer o.ä.) empfinde ich es viel zu teuer. Gleicher Preis bei halber Leistung. :?
Der Park an sich macht schon Spass aber man ist auch gut an einem Tag durch,den 2ten Tag machen wir immer nochmal das was gerade als Highlight empfunden wurde.
Ganz krass fällt der Unterschied zum EP in der Wintersaison auf.Es ist dekoriert und es gibt auch einige Shows aber der "Wow-Effekt" den wir immer im EP haben fällt im Phantasialand aus.Die "Magische Rose" bildet den Abschluss des Parktages auf dem Kaiserplatz -mit Feuerwerk. Die Show an sich ist ganz schön-aber seit mindestens 4 Jahren die selbe.
Wir hoffen jedes Jahr auf was neues. [-o<
Im Sommer gehen wir im EP gerne mal aus dem Park um ein bisschen Abkuehlung in den Hotelpools zu bekommen.
Im Phantasialand duerfen nur die Gäste des Ling-Bao diesen nutzen.Einzige Möglichkeit,als Matamba Gast, in den Pool zu huepfen ist eine Wellnessbehandlung im Mandala-Spa.
Gut gefällt uns am Matamba,dass das Kind im Zimmer seinen eigenen Bereich hat.Balkon und Parkblick kosten gerade mal 15€ mehr.Fuer so ein Zimmer legt man im EP doch gleich unverhälnismässig viel Geld hin.(Deluxe Zimmer,Themenzimmer)
Hingegen bezahlt man fuer ein 12 jähriges Kind (unseres isst sehr wenig) den Erwachsenenpreis beim Buffet.Fuer gegessene 5 Pommes und eine Handvoll Gummibärchen schlagen 29€ dem Fass den Boden aus.
Die Auswahl und Qualität der Speisen sind im EP um Längen besser.
Trotzdem sind wir auch gerne Gast im Phantasialand und können auch dort die Zeit sehr geniessen.
Just my two cents...lg Carlotta

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Danke für eure Kommentare! =D>
Wayn0r » 22 06 2018, 08:49 hat geschrieben:Wieso habt ihr für Chiapas nicht den QuickPass benutzt? Dann hättet ihr euch die 45 Minuten Zeit doch gut sparen können? :-)
Ja, das war blöd - mir kam erst in der Warteschlange der Gedanke, dass der QuickPass dafür gegolten hätte #-o
Wayn0r » 22 06 2018, 08:49 hat geschrieben:Wieso findest du Blue Fire besser als Taron?
Puh, so anschaulich und fundiert kann ich das ehrlich gesagt gar nicht begründen. Taron ist schon wirklich gut, auch das mit dem zweiten Launch ist echt super! Aber irgendwie merke ich, dass mir das Gesamtpaket doch sehr lieb ist und damit punktet der EP einfach immer :D Wobei BlueFire ja nicht mal sooo wahnsinnig thematisiert ist wie anderes... Aber schon den Anfang mit diesem Tor und den Tönen und dann dem Abschuss finde ich toll, und wie es dann in diese hohe Kurve geht, und der Looping... usw :lol: Vielleicht ist es auch einfach eine Sache der Gewohnheit? Eigentlich müsste man beide Bahnen ja gar nicht vergleichen. Sie sind beide toll und stehen nicht im selben Park, ich kann also eh immer nur eine fahren :D

Carlotta » 22 06 2018, 09:02 hat geschrieben:Allerdings- Zimmer sind buchbar mit Parkblick und Balkon.Auch das Bufettrestaurant Zambesi kann man durchs Hotel betreten-man muss nicht durch den Garten. :wink:
Gut, das mit der Buchung weiß ich nicht genau, hat meine Mutter gemacht und auch noch über so eine Rabattaktion... Aber beim Restaurant haben wir eigentlich extra vorne gefragt, weil es wirklich so geschüttet hat, da hat man uns auf eine andere Tür verwiesen, die zwar näher dran war, aber wo der Weg auch durch den Garten ging...

Das mit dem Pool ist ja schwach! Ich hatte keine Gelegenheit mehr, das auszuprobieren (Samstag zu müde und Sonntag zu spät zurück), aber da hätte ich mich ja aufgeregt... Ich wäre erst mal davon ausgegangen, dass das wie im EP auch geht (da haben zwar alle einen Pool, aber man kann ja auch zu den anderen rüber) :lol:

Der Buffetpreis lohnt sich selbst für mich immer nicht... Ich esse auch nicht so viel, meine Kapazitäten sind da wohl eher gering :lol: Aber wenn man schon mal da ist, zahlt man's dann auch (bzw wäre A-la-Carte sicher auch nicht viel günstiger gewesen).

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Carlotta » 22 06 2018, 09:02 hat geschrieben: Hingegen bezahlt man fuer ein 12 jähriges Kind (unseres isst sehr wenig) den Erwachsenenpreis beim Buffet.Fuer gegessene 5 Pommes und eine Handvoll Gummibärchen schlagen 29€ dem Fass den Boden aus.
Weil euer Kind sehr wenig isst soll das Phantasialand den Preis für alle zwölfjährigen Kinder senken? Gibt auch Erwachsene die wenig essen, für die ist so ein Büffet mit Pauschalpreis einfach nicht das richtige Angebot.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Danke erst mal für den Bericht liebe Laurabella.

Wie andere muß ich Dir aber in vielen Punkten wiedersprechen.
Ich habe ja mittlerweile beide Jahreskarte (EP und Phantasialand) und das obwohl ich 500 km ins Phantasialand habe.

Bluefire findest du besser als Taron? Wow das ist mal eine Aussage. Ich glaube du bist der/die erste, von dem ich dem ich das höre.
Für mich ist Taron die beste Achterbahn auf der ich je war. Einfach megaintensiv und die zwei Abschüsse sind einfach mega.
Bluefire finde ich juetzt nicht schlecht für des, dass die Bahn bald 10 Jahre alt ist.
Aber ist ja wie vieles Geschmackssache ok.

Für den kleinen Park (ja das ist natürlich schon ein Nachteil) gibt es auch viele Achterbahnen (nächstes Jahr eine mehr).
Alleine Taron, Black Manba und Colorado ist für mich besser, als fast alles, was im EP steht (ok Silver Star kann noch einigermaßen mithalten).

Thema Wasserbahnen: ich halte chiapas als einer der besten Wasserbahnen überhaupt und auch River Quest ist klasse (kann für mich nix im EP mithalten).

Darkrides: bis auf das neueste Maus a chocolat sind Hollywood Tour und Geister Riksha keine gut gepflegten Bahnen.

Theming: da braucht sich der Park nicht zu verstecken. Teilweise find ich den Park sogar besser thematisiert, als den EP. Alleine schon Klugheim und Afrika: wow

Shows: solide, aber ich geb zu da ist der EP auch besser, denn oft sind es jahrelang dieselben Shows. Ganz zu schweigen von dem seit etwa 20 Jahren immer gleichen (Piraten-) Film.

Kinder: es gibt aufgrund der Größe des Parks nicht so viel Dinge für Kinder wie im EP. Das ist richtig und sehe ich ähnlich.

Eintrittspreise: Einzeleintritt find ich auch viel, aber im Gegensatz zum EP gibts immer wieder Aktionen, wo man es auch billier kriegen kann.
Außerdem ist das Packet rund um die Jahresklarte wirklich unschlagbar (35% Hotel, 10-20% auf Imbiss, Restauraunts, Buffets etc.)

Was das Buffet angeht: gut ich hab immer die 20% abgezogen (die man übrigens für bis zu 4 Personen einsetzen kann), aber für mich ist das Preis- Leistungsverhältnis wesentlich besser, als im EP.

Und für einen 12jährigen zu viel: in dem Alter kann man schon davon ausgehen, dass das "Pommes-Alter" überwunden ist, aber wenn man die Preise vorher weiß, muß man ja auch nicht zum Buffet gehen.

Hotel-Theming: für mich sind die Phantasialand HOtels klar auf dem Level der EP Hotels. Alles lmit Liebe thematisierte Hotels und Zimmer.
Das mit dem Pool stört mich persönlich nicht (hab nie Zeit dafür), aber gebe Dir Recht, dass eine Nutzung auch für Matamba Gäste möglich ein sollte.

Ich bin mittlerweile so oft im phantasialand wie im EP.
Und in der NÄhe des EPs befinden sich viele weitere interessante Parks in der Nähe (Movie Park, Toverland, Efteling etc.) so dass eine mehrtätige Tour dort immer lohnenswert ist.

Alles in allem bleibt alles persönliche Ansichtssache, aber für mich ist das Phantasialand ein Top Park gerade weil sie so wenig Fläche haben (sie würden ja gerne, aber dürfen nicht).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Hallo Laura,
ein sehr schöner Bericht =D>
Danke für Deine Arbeit.
Das letzte Mal waren wir vor 23 Jahren im Park
und seitdem existiert die Hollywood Tour bestimmt in jetziger Form schon :wink:

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Danke für den schönen Bericht! :D =D>

Was das Gesamtpaket angeht, bin ich deiner Meinung: das ist im EP besser. Im Phl vermisse ich die ruhigen Fahren, die leider abgerissen wurden. Als Nicht-Thrill-fahrerin gibt es für mich nicht ganz so viel im Phl. Die Gründe sind bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache. Die Thematisierung dagegen finde ich dort genial!
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kenne einen, der vom EP enttäuscht war und dafür den Heide Park liebt.
Habt ihr auch was im Park gegessen?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Bremerfan » 25 06 2018, 15:37 hat geschrieben: und seitdem existiert die Hollywood Tour bestimmt in jetziger Form schon :wink:
Stimmt nicht ganz. Es gab seit der Eröffung exakt eine einzige Änderung: nämlich wurde die Szene von "Die Vögel" durch "Der Zauberer von Oz" ersetzt.

Aber da sieht man mal den Unterschied zum EP. Da ist beispielsweise "Das Geisterschloß nach 25 Jahren fast nicht wieder zu erkennen, da fast alle Szenen erneutert wurden.

Wirklich schade, dass sich bei den alten Darkrides im PHL gar nix mehr tut.

Ansonsten wirds Zeit für einen weiteren Besuch. Lohnt sich!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Freut mich, dass so viele kommentieren, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist :D
Apfelstrudel » 25 06 2018, 15:53 hat geschrieben: Habt ihr auch was im Park gegessen?
Eigentlich nur Burger beim Tacana-Snack in Mexiko (was soll man sagen, ganz okay waren sie :) ), Pizza von so einem Stand und ein Eis da unten bei Chiapas, das war sehr gut! Das wars glaube ich...

Die Thematisierung ist schon nicht nur vorhanden, sondern auch teilweise sehr gut, auch Klugheim ist imposant - aber auch wieder recht simpel. Überall graue Felsen. :wink: Das macht ja gar nichts, es fiel mir nur auf. Auch Mexiko fand ich z.B. schön gemacht.

Aber dass überall Treppen sind, hat irgendwann wirklich langsam genervt. Es geht ja wahrscheinlich nicht anders und wir sind gut zu Fuß, aber wenn man z.B. von Berlin zu Chiapas will (und aufgrund des etwas unübersichtlichen "Layouts" vielleicht einen möglichen Schleichweg nicht kennt), latscht man die Treppen hoch nach Mexiko, da eine Treppe runter, eine kleine Treppe zur Brücke wieder rauf und wieder runter... :lol: Obwohl es die ganze Zeit in Sichtweite war. Wie gesagt, war für uns jetzt kein Problem, aber ist schon ein Unterschied zum weitläufigen Europa-Park, der uns aufgefallen ist :)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Eigentlich ist es recht simpel. Das Phantasialand kann die Fläche nicht mehr erweitern und sie sind gezwungen in die Höhe zu bauen mit mehreren Etagen.
Deshalb auch die vielen Treppen.

Fast alle Attraktionen sind so gebaut, dass sie so wenig wie mögich Fläche einnehmen. Ein super Beispiel ist River Quest, Chiapas, Taron.

Genervt bin ich eher weniger davon. Man gewöhnt sich halt dran.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Hinzu kommen die natürlichen Höhenunterschiede des Parks und die Querung des Lenterbachwegs, welcher direkt unter dem Arkardengang hindurchführt. Daher das von Dir Beschriebene Treppauf-Treppab auf dem Weg von Berlin nach Chiapas.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Vielen Dank für den Bericht und deine Eindrücke! :D

Ja, Vergleiche - die mache ich auch oft, obwohl es eigentlich unsinnig ist, denn jeder Park hat seine tollen und weniger guten Seiten, aber trotzdem macht man es, hihi. Ich will da garnicht so darauf eingehen, ist ja Geschmackssache, aber ganz verkneifen kann ich es mir nicht. So finde ich, hat das Phantasialand beim Theming die Nase vorne (im EP fallen mir halt die Theminglücken bei Poseidon, Pegasus, Euro MIr und Blue Fire immer etwas auf), dafür hat der EP dieses geniale Urlaubsgefühl, die riesige Fläche mit den tollen Transportsystemen, das besser gelegene Resort (Hotels finde ich bei beiden etwa gleich gut) und die größere Attraktionsauswahl. Doch wer hat jetzt die besseren Attraktionen? Da könnte man ewig schreiben und jeder denkt anders. Auch der Punkt Taron vs Blue Fire hat mich überrascht, aber da ist es das Selbe. Anton denkt so, Zara so. :D Fest steht für mich: Beide Parks sind toll und ich finde es fantastisch, dass wir hier in Deutschland zwei Themenparks haben, die regelmäßig ein Ausrufezeichen setzten, Action, Spaß und Thematisierung (!) vereinen. :D

Zur Hollywood Tour: Im Laufe der Zeit wurden zwei Szenen umgestaltet. Aus Samson und Delilah wurde Ende der Neunziger Sindbad, der Seefahrer. Und die Vögel wurden zum Zauberer von Oz. Ansonsten wurden nur Kleinigkeiten geändert: Frankensteins Assistentin wurde zu Dorothy, dafür bekam Frankenstein eine bewegungslose Puppe an die Seite gestellt, Lampen wurden umgeändert, mal eine Krabbe dazu gehängt, mal ein Hemd für die Schimpansen, aber nichts weltbewegendes. Zumal die Figuren optisch nicht mehr viel hergeben. Da hat der EP wirklich das glücklichere Händchen...


Ich stimme Dir übrigens zu, dass mal wieder eine große Non-Thrill-Attraktion fällig wäre. Eine moderne Silbermine o.ä. würde dem Park gut tun.

Also nochmal danke für den Bericht. Ich hoffe, dass Du doch nochmal eines Tages das Phantasialand besuchen wirst.

Bist Du eigentlich die Winjas gefahren?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Phantasialand Erstbesuch im Juni 2018! »

Hallo Laura,

jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft, den Bericht zu lesen.

Die angesprochenen Punkte und das Fazit hätten echt von mir sein können. Ziemlich ähnlich erlebe ich das PHL auch, wenn ich dort bin.

Also danke für deine Mühe =D>

Antworten