Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Letztes Jahr während meiner Skandinavien Tour hatte ich bei meinen Planungen gesehen, dass nur 3 Autostunden von Göteburg der größte Freizeitpark in Norwegen namens "Tusenfryd" (20 km südlich von Oslo) ist und den habe ich dann auch "mitgenommen" als Tagesausflug von Göteburg aus.

Leider war es wettertechnisch der schlechteste Tag während meiner ganzen dreiwöchigen Sommertour. Es regnete teilweise heftigst, aber zum Glück gab es zwischendurch mal regenfreie Phasen.

Es gibt hier 6 Achterbahnen, 3 Wasserattraktionen, einen Darkride und einen 5D Shooter Darkride.

Die Mischung der Achterbahnen finde ich persönlich ganz gut gelungen.
Es gibt eine Thrill Achterbahn von Intamin, eine Holzachterbahn, einen (Mack) Supersplah (Prototyp von Atlatica), eine sehr alte Vekoma Looping Achterbahn (die natürlich schlägt), eine Vekoma Minenachterbahn (die auch VR fährt) und eine Kinderachterbahn (gilt als kleineste der Welt mit 26 Meter Länge und 6 km/h).

Leider hab ich nicht viele BIlder gemacht, aber lag auch daran, dass es fast nur geregnet hat und mein Handy sonst zu naß geworden wäre.

Davon habe ich zwar kein BIld, aber der Hauptteil des Parks ist auf einem Berg und weitere Teile gibts weiter oben und es gibt einen separaten Zugang vom linken Teil des Parks, wo es weitre Atrraktionen gab (unter anderem der Darkride), aber das machte erst mittags auf, was sehr ärgerlich war denn vormittags war der Regen am heftigsten 🙂

Man fährt jedenfalls mit einer Rolltreppe vom Eingang nach oben (leider kein Bild davon) und da schlängelt sich schon die beste Achterbahn im Park: SPeed Monster vom Intamin (ja es ist die Bahn mit den Videos von Ronny Schäfer "Kranplätze müssen verdichtet sein")

Hier das Stationsgebäude:
20190721_111653.jpg
Und hier mal Impressionen von der tollen Intamin Katapultstart Bahn:
20190721_111838.jpg
20190721_111859.jpg
20190721_131920.jpg
Und hier ein Offride von Speed Monster:



Also der Launch ist schon cool und die Bahn hat wirklich Spaß gemacht. Dennoch schlägt sie schon etwas.

Und jetzt kommen wir zur einer Eigenheit: im gesamten Park ist immer Zweizugbetrieb gewesen auch wenn (durchs Wetter) fast nix los war. Ansich könnte man denken schön, aber wenn du deine Fahrt beendet hast und teilweise Minutenlang warten mußt, bis du wieder in die Station fahren kannst (um auszusteigen), weil man noch wartete bis der Zug voll ist.
Oft wurden sogar leere Züge durch die Strecke gejagt.

Dieses Bild zeigt wie das Wetter meistens war. Und Links oben sieht man noch die Holzachterbahn von Vekoma und dahinter ein Freefall, der nix besonderes ist:
20190721_114204.jpg
Die Holzachterbahn war für de Park und dafür, dass die Bahn 20 Jahre alt ist, eigentlich ganz gut.

Zwischendurch bin ich den 5D Shooter gefahren, der wirklich super gemacht wurde (leider kein Bild von).

Es fuhr auch bei Regen fast gar nix außer mal Speed Monster aber bei dem heftige Regen machte keine Achterbahn so richtig Spaß.

Endlich machte auch der untere Parkteil (der durch den Eingang nicht erreichbar war) auf.

Hier mein einzigstes Bild davon:
20190721_123739.jpg
Also Links seht ihr die Variante von Atlsantica" ein Mack Supersplah kaum tehmatisiert und war auch nix besonderes.
Oben (sieht man kaum) ist eine Rafting Anlage, die wiederum echt gut thematisiert war.

Rechts ging es dann zum großen Highlight: Thors Hammer ein 3D Darkride und war mitten in die Felsen gebaut (teilweise reingesprengt).Megaguter Darkride und bin ich vor allem im Regen ständig gefahren. Anstehen natürlich fast null.

Dann bin ich Essen gegangen und Mangels Alternativen gabs ne Pizza. Ich wurde gefragt ob groß oder klein und da ich richtig Hunger hatte, sagte ich groß.
Was für ein Fehler. Das Ding war riesig und ich hab nur die Hälfte geschafft (den Rest eingepackt und im Auto verstaut + später abends den Rest gegessen):
20190721_141723.jpg
War aber wirklich gut!

Im oberen Parkbereich ist eine Westernbereich (relativ klein) aber ganz ansehnlich:
20190721_125141.jpg
Passend dazu in der Nähe eine als Westerneisenbahn thematisierte Minenachterbahn von Vekoma:
20190721_152946.jpg
Wie man sieht wirklich nicht toll thematisiert.

Das besondere hier ist aber, dass es zwei Anstehbereiche gibt: einer für normal und einer für VR:
20190721_151123.jpg
Da die Abfertigung eine Katastrophe ist und die Strecke nicht sehr lange dauert es oft 5 min., bis man als ohne VR Fahrt in die Station zurück konnte.
An das VR kann ich mich wenig erinnern, aber es war sogar interaktiv und gar nicht schlecht für so einen kleinen Park.

Weiter oben gibts auch noch eine Wildwasserbahn (war ganz ok standard halt) und ein Freefall (nix besonderes) und eine ziemlich große Pendel, die ich zwar nicht gefahren bin, aber ich immerhin 2 Bilder habe:
20190721_145802.jpg
20190721_145844.jpg
Das letzte Bild habe ich von der einzigen Achterbahn, die nicht fuhr an dem Tag (also ein lost count).
Es handelt sich hier wie oben erwähnt um die angeblich kleinste Achterbahn der Welt:
20190721_153117.jpg
Naja der lost count war jetzt kein großer Verlust.

Übrigens: die Vekoma Looping Achterbahn (von der ich leider kein Bild habe), ist wegen Regen lange nicht gefahren. Erst als ich nachmittags kurz vor der Abfahrt war, konnte ich sie doch noch fahren.

Fazit: schöner Park, den man mit einigen Highlights mal besuchen sollte (Speed Monster, Thor, der 5D Shooter), aber auch Attraktionen, die nix besonders sind.

Wenn ich das nächste mal Liseberg besuche, were ich den Park wohl eher auslassen.

Wer war von euch schon mal dort?

Und wer würde da jetzt auch gerne hin?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 3 Personen: Oskar, Spyder1983, MineTrainFan
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Mo 30. Mär 2020, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Echt ein cooler Bericht. Dafür schonmal danke. Ja, die Reportage zu Speed Monster... Ohje, ohje. 😃 Da gibts doch mittlerweile auch T-Shirts davon oder? 😃

Zum Park selber. Wirklich reizen tut er mich tatsächlich kaum, obwohl ich von dem Darkride auch schon viel positives gehört habe. Aber es gibt einfach zu viele Parks, die ich davor noch besuchen möchte (und ob das klappt, ist eh so ne Sache). Dennoch ein interessanter Park. Diese Mack-Wasserachterbahn, ist das nicht sogar der Prototyp vom Super Splash?

Schade, dass das Wetter so schlecht war, da sieht man, wie wichtig Indoorattraktionen sind. 🙂

PS: Wow, die Pizza kann sich sehen lassen! 😮
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Stimmt Christoph: das war ein Supersplasch und keine Wildwasserachterbahn aka Poseidon. Das hatte ich irgendwie falsch im Kopf.

Was zu Speed Monster und Reportage angeht: ja das kann ich mir vorstellen, dass es sowas gibt. Ist ja schon Kult. Nicht zu glauben, dass aber alles schon 15 Jahre her ist, als die Bahn gebaut wurde.

Auch wenn der Park nicht unbedingt dein Ziel ist vielleicht irgendwann, wenn du sowieso schon in Göteburg bist 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.
Schade dass du so schlechtes Wetter hattest.
Aber der Park an sich sieht sauber aus. Gefällt mir.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Sehr schöner Bericht aus einem Park, von dem man sonst nicht so viel hört. Das Wetter dürfte wohl so gewesen sein wie bei meinem Disneyland-Besuch letztes Jahr. Echt Schade.

Wie muss man sich die Darkrides denn so vorstellen?
Auch im Enlosszug-System wie im EP?
Da es sich da um einen 3D-Darkride handelt vermute ich mal ohne Animatronics oder?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Freut mich, wenn es auch euch gefallen hat Steve und Christoph.

Ja bei dem Wetter steckt man nicht drin. Gerade bei einer Tour muß man es halt so nehmen, wie es kommt. Wobei ich sagen muß, dass Disney wesentlich angenehmer ist bei Regen, denn es gibt ja so viele Darkrides und 2-3 Achterbahnen, die drinnen sind.

Bezüglich Thors Hammer Darkride:
Endlossystem kann ich klar ein Ja setzen.

Animatronics gab es glaub keine oder wenige, aber es ist nicht so, dass man nur durch Leinwände fährt, sondern, die Umgebung ist auch gut gestaltet. Die Mischung fand ich ansich ganz gut. Nur verstanden hab ich nix, da alles auf norwegisch ist.
Vergleichbares System ist Bazyliszek in Legendia, falls das wer kennt.

Hier ein Onride, wobei die 3D Leinwände in einem Video immer schlecht rübergebracht werden:


Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Meines Wissens ist das kein Endlossystem.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tusenfryd in Norwegen am 21. Juli 2019 »

Hm ich kann mich auch täuschen. So hatte ich es im Kopf, aber ist zu lange her.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten