Zivilcourage

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Habakuk

Beitrag Zivilcourage »

Sabrina hat geschrieben:
Was glaubst du wieviele schon eine auf die Nase
bekommen haben,... nur weil sie andere mal
"gemeldet" haben... oder nur erwähnten, das sie
das beim Personal machen wollen...
da musst du auch gaaanz Vorsichtig sein.
Und vor allem auch Beweise/Zeugen haben.
Zitat aus folgendem Thread:
http://www.europapark-fans.de/Board/vie ... 9&start=20


Wir (meine Frau und ich) hatten heute ein besonderes Erlebnis.
Beim Spaziergang von Portugal nach Holland fielen mir bei der Stabkirche einige Gegenstände (Eicheln) auf den Kopf. Diese wurden von pubertären Jugendlichen aus der Monorail geworfen. Wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof der Monorail. Von weitem sahen wir, dass die Strolche sitzenblieben und noch eine Runde fuhren. Dies nutzten wir aus, um zum Bahnhof zu gehen, wo wir die Eichelwerfer erwarteten. Bevor sie aussteigen konnten, stellte ich mich vor sie hin und fragte sie, ob sie schon mal Parkverbot bekommen hätten. Ganz überrascht verneinten sie diese Frage. Ich sagte ihnen, was sie getan hatten. Sie liefen rot an, aber kamen gar nicht zu einer Antwort, da plötzlich eine Hand neben mir auftauchte, die einen aus der Gruppe am Kragen nahm und zu sich hinzog. Der zu der Hand gehörige Besucher hielt dem Jugendlichen vor, dass er seine beiden kleinen Kinder beworfen und auch getroffen habe. Dann ballte sich die Hand zur Faust und traf ziemlich fest das Kinn des Jugendlichen. Die sechs Jungs sind so schnell aus dem Bahnhof verschwunden, wie die Silverstar die erste Abfahrt nimmt.
Die Parkmitarbeiter haben von der ganzen Sache nichts mitbekommen.

Liebe Sabrina, man muss nicht unbedingt vorsichtig sein, man muss nur ein bischen Zivilcourage zeigen. Dies muss nicht zwangsläufig mit einem Treffer aufs Kinn enden.

Gruss
Habakuk

salto
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 09.11.2005

Beitrag »

Ich finde Gewalt immer blöd!!! Und Zivilcourage ist für mich nur, so wie es Habakuk gemacht hat, dass man die Jungs (oder heute leider auch die Mädels) zur rede stellt. Erstaunlicherweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich dann als Schäfchen entwickeln, weil keiner von denen denkt, dass jemand da reagiert.
Meine Meinung "NICHT SCHLAGEN". "Unser" Park soll doch für alle Familien lustig, entspannend und fröhlich bleiben und nicht ein neuer Treff für Randalierer werden.
Aber auch meine Meinung: nicht alles Schlucken sondern handeln.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Grundsätzlich ist Gewalt immer die Schlechteste aller Lösungen und mit Gewalt bewirkt man auch nie eine deeskalation der Situation… im Gegenteil.
Das wird und in aller Deutlichkeit in der „großen Weltpolitik“ immer und immer wieder bewiesen.

Aber Zivilcourage ist ungemein wichtig. Jeder von uns sollte sich immer zu Wort melden wenn er glaubt, dass irgendjemandem Unrecht getan wird.
Aber das bedarf sehr viel Mut und wie wir tatäschlich in solchen Situation reagieren kann keiner von uns vorhersagen.
In unserer Phantasie sind wir immer alle Helden.
In der Realität, sieht es leider oft anders aus!

Aber ein bisschen kann ich diesen Familenvater auch verstehen. Wenn mal das „Muttertier“ und der „Beschützerinstinkt“ in den Menschen geweckt wird, dann funktionieren die Meisten Elter wie unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren. Da wird nicht mehr nachgedacht, da wird einfach nur der Nachwuchs „beschützt“.
Was aber nichts an dem Umstand ändert, das auch dieser Mann hätte des Parkes vewiesen werden müssen!

Cat

Beitrag »

Nun... hier ging es um Jugendliche.
Es gibt aber auch die Gruppen... die sich mal nicht
eben eins geben lassen und dann wegrennen.

Das kommt oft genug vor.
Für mich ist das Verhalten allerdings mehr als verständlich.
Ich bin ja auch so etwas wie ein Muttertier und "würde"
meine Wut über so etwas vielleicht auch nicht zügeln.

Allerdings hätte man auch das Personal verständigen sollen.
Vorfälle wie diese bleiben nicht "unbestraft".

:roll:

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Da stimme Dir zu, Sabrina. Aber es muss eben auch Personal in der Nähe sein. Ich habe dieses Frühjahr zwei Mädels dabei erwischt, wie sie in Griechenland von der Brücke am 2. Drop auf die Poseidonboote gespuckt haben.
Ich habe überlegt, wo der nächste Mitarbeiter zu finden ist. Entweder nach Troja rein oder irgendwo in Mykonos. (Pegasus wäre da heute evtl eine Alternative, aber da war noch Baustelle.)
Beides war recht weit und die Mädels wären sicherlich auf und davon gewesen.
Ich hab dann mal einen Schrei losgelassen ("Sonst gehts euch gut?!") :aufreg und sie sind getürmt. Ich hätte sie sicherlich zu einem Mitarbeiter schleifen können, wollte aber keine körperliche Aktion starten.
Auf der Insel der Stabkirche ist es ähnlich. Wo soll man da hin? Vindjammer - immer nur 1 Person im Dienst, und ob die Mitarbeiter in den Shops und Wurfbuden in Skandinavien sich für so was zuständig fühlen, ist fraglich. Schön, wenn es so ist!?
Also ist das nicht immer ganz einfach mit den Mitarbeitern.
Wer selber aktiv werden will: AUFPASSEN!
Wenn Du zupackst oder nur festhältst, kann Dir da schon ein dicker Strick draus gedreht werden und Du hast eine Anzeige an der Backe. Ich mach Kinder- und Jugendarbeit und da musst Du HÖLLISCH aufpassen, was Du tust. Denn wenn Aussage gegen Aussage steht, dann kann es schnell zum Problem für den Helfer werden. Meistens sind die Kids ja zu Mehreren unterwegs und dann sind sich plötzlich alle einig, dass Du dem Übeltäter was zuleide getan hast.

Ich denke, dass das Personen-und situationsabhängig ist, wie man reagiert, aber reagieren ist besser als wegschauen. Ob das jetzt Eigeninitiative (im Rahmen des rechtlich erlaubten) :smt075 oder Meldung an Mitarbeiter ist). Weggucken ist scheiße! Aber das wissen wir alle.
In diesem Sinne...Augen auf im Park! Idioten sind leider überall. :roll:
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Cat

Beitrag »

"Zuständig" ist jeder Mitarbeiter.
Das diese allerdings nicht immer vor Ort sein können
leuchtet ja jedem ein.

WICHTIG ist in der Tat das man niemanden anfasst.
Lieber soll man dich die Personen merken...
ihnen hinterher gehen und dann jemanden anderen
dies Melden lassen.
Mit Zeugen noch am besten oder Fotos.

Die Mitarbeiter rufen sicher die Parkaufsicht,
die ist dann auch nicht zimperlich.

Aber im großen und ganzen ist das alles ein
hartes Brot. Man kann sich die Zähne daraus ausbeißen.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Ich hätte gerne jemanden hinzugezogen, aber dieser Tag war mal sehr , sehr leer. Da war Klausi ganz allein in Griechenland. :chuck:
Naja, wichtig war vor allem, dass keine weiteren Boote bespuckt wurden. :help:
In diesem Sinne... Arsch hoch, Zähne auseinander und Hände unter Kontrolle halten!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Cat

Beitrag »

Und.... ruhig mal Laut werden.
Man sieht ja, das dann andere aufmerksam werden
und die "Rüpel" dann ablassen.

Danke

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich machte mal eine Beobachtung wo dieses Zitat wirlich passt:




und ob die Mitarbeiter in den Shops und Wurfbuden in Skandinavien sich für so was zuständig fühlen, ist fraglich




In einem Shop in Skandinavien:
Ich stöberte ein wenig, da kam ein Mann rein und fragte sofort die Dame des Shops ob sie ein Pflaster hätte. Als Antwort kam der Hinweis das Sie welche im Verkauf hat. Mehr nicht.
Der Mann verließ den Laden sofort wieder. Ich bin schnell hinterher und erklärte ihm wo die Erste Hilfe Station ist.

Ob er diese dann aufgesucht hat weiß ich nicht.

Wollte die Mitarbeiterin Umsatz machen? Oder hatte Sie die Situation anderst gesehen wie ich? Ich denke das ein normales (kostenloses) Pflaster in vielen Schubladen zu finden sein sollte.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Bei meinem letzten Besuch hat so ein Idiot die Hände an den fluoreszierenden Planeten gerieben am Anstellbereich der Euro-Mir. Er und seine Kumpels haben sich dann amüsiert über die leuchtenden Hände im UV-Licht. Es ging zwar nichts kaputt, aber ich habe mich trotzdem tierisch genervt :twisted:
Von einer Zurechtweisung habe ich dann aber aus gesundheitlichen Gründen abgesehen, ich bin zwar 181cm aber der Typ war einen halben Kopf grösser als ich und hatte "voll kerrekte Kollega" dabei. :(
Zuletzt geändert von Duneland am Fr 20. Okt 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

OberstHorn

Beitrag »

Ich musste bei meinem letzten Parkbesucht 2 Mädchen auch auf der Poseidonbrücke beim letzten Drop regelrecht anschreien, ob ihr Oberstübchen noch richtig funktioniert. Die standen doch tatsächlich da und haben ihre fertig gerauchten Zigaretten da runter geschmissen, als gerade ein Boot vorbei kam.

Ich muss wohl so laut geschriehen haben, dass dann ein Mitarbeiter angerannt kam (keine Ahnung woher), was die Mädels allerdings bemerkten und sofort verdufteten.

Dem Mitarbeiter durfte ich dann alles erklären, aber leider konnte er natürlich nicht mehr viel machen.

In Eurosat kam mir auch schon mal ne Kippe entgegen und blieb an meiner Regenjacke hängen, die ich danach wegen dem Brandloch wegschmeißen konnte.

Wie bescheuert muss man eigentlich sein?

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Duneland hat geschrieben: "voll kerrekte Kollega" dabei. :(

Jetzt aber ein bisschen vom Gas gehen Freunde.
Auf dieser Ebene sollten wir jetzt nicht ankommen.
Wir wollen jetzt nicht nahtlos in eine Rassismus und Diskriminierung Diskussion übergehen.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Cat

Beitrag »

Freiburger hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich machte mal eine Beobachtung wo dieses Zitat wirlich passt:




und ob die Mitarbeiter in den Shops und Wurfbuden in Skandinavien sich für so was zuständig fühlen, ist fraglich




In einem Shop in Skandinavien:
Ich stöberte ein wenig, da kam ein Mann rein und fragte sofort die Dame des Shops ob sie ein Pflaster hätte. Als Antwort kam der Hinweis das Sie welche im Verkauf hat. Mehr nicht.
Der Mann verließ den Laden sofort wieder. Ich bin schnell hinterher und erklärte ihm wo die Erste Hilfe Station ist.

Ob er diese dann aufgesucht hat weiß ich nicht.

Wollte die Mitarbeiterin Umsatz machen? Oder hatte Sie die Situation anderst gesehen wie ich? Ich denke das ein normales (kostenloses) Pflaster in vielen Schubladen zu finden sein sollte.

Hast du denn auch mitbekommen, ob der Gast sich der
Verkäuferin gegenüber auch klar ausgedrückt hat?
Leider ist in vielen Fällen die Sprache das größte Hindernis
und "der eine versteht nicht was der andere will".

Damit meine ich, das die Dame im Shop den ernst der
Situation vielleicht nicht erkannt hat und auch nicht
erklärt bekam.