Mailverkehr mit dem EP

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Mailverkehr mit dem EP »

Da ich von mehreren Leuten auf meine große Feedbackmail an den EP angesprochen wurde, kommt hier wie gewünscht, der komplette Text.
Dass diese nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, versteht sich!
Wenn ich eine Antwort bekomme oder sich bei den angesprochenenen Sachen im Park etwas tut, können wir es hier sammeln. Auch weitere Mails sind erwünscht!

In diesem Sinne... los gehts! :smt024

Mail nach der Sommernachtsparty 2007

Hallo, liebes Europapark-Team!

Hier kommt eine „etwas“ längere Feedback-Mail zu allen möglichen Bereichen des Parks.
Ich hoffe, ich erschlage Sie nicht, wollte aber nicht 10 kurze mails verfassen.

Als Jahreskarteninhaber bin ich mindestens einmal monatlich im Europapark, es hat sich eine Art Sucht entwickelt, der ich aber sehr gerne nachgebe. :-) Es gibt viel ungesündere Abhängigkeiten!

Im Rahmen der Sommernachtsparty war ich nun auch wieder mal ein ganzes Wochenende im Park und möchte viel Lob loswerden, aber auch einige Kritikpunkte anbringen.

Zunächst einmal ein großes Lob für die gelungene Sommernachtsparty!
Es war wieder eine wundervolle Atmosphäre im beleuchteten Park und die vielen Sonderaktionen auf den einzelnen Bühnen haben mir wirklich gut gefallen!
Das Feuerwerk fand ich im Vergleich zum Vorjahr aber ein wenig dünn.
Es waren viele große ähnliche Bilder, die auch gut zur Musik passten, aber ich habe schon abwechslungsreichere Feuerwerke im EP gesehen.
Meine absolute Hochachtung geht an das gesamte Personal, das trotz des überlangen Tages stets gut gelaunt war und auch am Sonntag traf ich nur auf freundliche Mitarbeiter. Vor allem die Künstler der Eisshow haben mich beeindruckt, da sie nach 5 Shows um kurz vor 1:00 Uhr noch für Fotos in der Deutschen Allee posierten!

Letztes Jahr benötigte ich fast zwei Stunden vom Parkplatz zur Autobahn, es sah so aus, als wäre der PKW-Abfluss dieses Jahr etwas zügiger gegangen. Vielleicht lässt sich ja im Zuge der kommenden Straßenverlegung eine zweispurige Streckenführung auch in Richtung Autobahn realisieren?

Ich selbst habe eine Übernachtung im neuen Blockhaus des Tipidorfes der nächtlichen Heimfahrt vorgezogen. Auch für diese Neuheit ein großes Lob! Das Haus ist urgemütlich, zweckmäßig eingerichtet und gewohnt liebevoll in Szene gesetzt! Die Sanitäranlagen kommen im Tipidorf nun aber langsam an ihre Grenzen. Die Wartezeiten vor den Duschen morgens passen sich langsam den Achterbahnen im Park an.
Auch musste ich über den Fliesen Schimmelbefall entdecken. Vielleicht sollte in den Duschen der Fliesenspiegel höher gezogen werden?


Nun zum Park selbst:

Ich habe bei den Piraten von Batavia aufgrund eines technischen Defektes am Sonntag eine Evakuierung miterlebt. Da ich von unserem Boot den Ausstieg sehen konnte, war mir gleich klar, dass ein Defekt vorliegen musste. Die Mitarbeiter waren schnell vor Ort und informierten die Besucher mehrsprachig über die Lage. Das fand ich gut. Aber gab es nicht bisher immer auch eine dreisprachige Bandansage, die bei Stillstand der Bahn sofort anläuft? In Abenteuer Atlantis und auch der Euro-Mir beim Zugaustausch kommt die Ansage sofort.

Was auch schwierig war, dass die Musik weiterlief, was dazu führte, dass die Mitarbeiter ziemlich rufen mussten, um gut verstanden zu werden.
Dann ging das Licht an und die Stege zum Notausstieg wurden verlegt.
Das alles ging sehr ruhig und reibungslos.
Ich war mit mehreren Kindern im Boot unterwegs und hatte niemals das Gefühl, dass wir mangelhaft betreut wurden. (Im Vergleich zu diesem lächerlichen Bild-Leserreporter vor einigen Wochen, der so „spektakulär“ über den Poseidonausfall berichtete).
Wobei in den Kurven der Piraten-Bahn schon ganz ordentliche Lücken zwischen Boot und Steg sind, aber hier standen die Mitarbeiter hilfreich zur Seite.
Hier ein Lob an die Mitarbeiter!

Was ich im Park sehr begrüße, sind die Durchsagen zum Rauchverbot in den Warteschlangen. Sie sind originell, aber teilweise nur schwer zu verstehen. In der Poseidon ist die Verständlichkeit sehr gut, bei der Eurosat gar nicht, wenn man hinten am Shop ansteht. Es hängt lediglich neben dem Rolltreppenaufgang eine Lautsprecherbox.
Mein Vorschlag: Auf Höhe des Drehkreuzes am Ausgang eine weitere Lautsprecherbox installieren und da die Warteschlange bei großem Andrang auch nach links Richtung Universum der Energie geführt wird, auch dort eine weitere Box. Dann versteht man in der gesamten Warteschlange den Ansagentext. Mir fiel auf, dass die Durchsagen schon deutlich Wirkung zeigen. Kaum blauer Dunst in den Anstehbereichen!
Gibt es bei Atlantica auch eine Durchsage? Ich habe das gesamte Wochenende über keine gehört.

Apropos Eurosat: In den nächsten Jahren ist wirklich eine Erneuerung oder zumindest Sanierung der Hülle fällig. Am Sonntagabend fuhr ich bei Regen und bekam auffällig viele Tropfen ab. Auch wenn es ein großer Aufwand und hohe Kosten mit sich bringt, ist dieser Schritt sicher nicht mehr zu lange hinauszuzögern, vielleicht zum 20jährigen Jubiläum der Bahn?

Bleiben wir noch kurz beim Thema Wetter:
Eine stärkere Belüftung oder Klimaanlage wäre im Geisterschloss wünschenswert. Gerade im oberen Stockwerk wird es unter dem Wellblechdach oft unerträglich warm und stickig. Das läge sicherlich auch im Interesse der dort beschäftigten Mitarbeiter. Auch passt das Klima nicht unbedingt zu einem verschneiten Friedhof oder generell zu einem alten modrigen Schloss bei Nacht.

Zu Italien allgemein: Von "unten" ein sehr schöner Themenbereich mit aufwändigen Fassaden, aber vom Eurotower aus sieht man in Richtung Haupteingang vor allem grüne Blechdächer. Vielleicht lässt sich da schon mit einer anderen Farbe (rot) oder Dachziegeloptik ein großer Effekt erzielen?
Die Halle der Zauberwelt der Diamanten hat ja auch ein rotes Dach,
welches man von der Wildwasserbahn aus sieht und das sticht nicht so sehr ins Auge.
Es wäre aber schön, wenn die grüne Wellblechwand am zweiten Wildwasserbahnlift auch wieder verschönert würde. Entweder wieder begrünen oder in Felsenoptik verkleiden.

Panoramabahn:
Die mehrsprachigen Ansagen sind sehr gut, auch dass während der Fahrt nun Musik gespielt wird, ist sehr passend. Wo es aber zu einem großen Durcheinander kommt, ist vor allem im Bahnhof Deutschland. Der Zugsoundtrack und der Bahnhofssoundtrack sind zwar vom Stil her gleich (Gitarre/Banjo), aber wenn zwei Musikstücke gegeneinander laufen, klingt das einfach nur schrecklich. In England, Russland und Spanien fiel es mir nicht so sehr auf, aber für den deutschen Bahnhof sollte man sich etwas überlegen. (Zugsound aus während des Haltes?)

Magic Cinema:
Es ist sehr unglücklich, dass in allen Showplänen ab 1. Juli der neue 4D-Film angekündigt wird, aber dann doch ohne Information „nur“ Pandavision läuft. Die Showpläne sind gedruckt, das ist klar, aber ist es nicht möglich, irgendwo im Eingangsbereich eine Hinweistafel aufzustellen, die auf diesen Umstand hinweist? Wenn Attraktionen außer Betrieb sind oder später in Betrieb gehen, wird dies am Eingang ja auch ausgehängt.
Ich habe mehrfach enttäuschte Besucher gehört, die sich nicht erklären konnten, warum kein neuer Film läuft, obwohl er doch angekündigt ist.
Als Begründung genügen ja „technische Schwierigkeiten oder einfach Lieferverzögerung", es müssen keine Details preisgegeben werden. Aber soviel Information sollte schon sein.

Gastronomie:
Die gastronomischen Angebote des Europapark sind einzigartig und von überwältigender Vielfalt und guter Qualität. Aber leider liegt der EP auch preislich an der Spitze.
Für ein Räucherlachsbrötchen ist der Preis von 3,50 € schon happig. Geschmacklich einwandfrei, aber ein gesalzener Preis!
Auch bei den Getränken sollte mit 3,10 € für 0,5l Softdrink erst einmal nicht weiter an der Preisschraube gedreht werden! Gerade an heißen Tagen geht die notwendige Erfrischung sehr ins Geld, wenn man nicht selbst noch Getränke dabei hat.
Sehr positiv finde ich, dass mittlerweile auch Pfandflaschen angeboten werden, sodass man nicht alles auf einmal trinken muss!

Ich bin begeistert, dass der EP nicht nur baut und dann alles langsam verfallen lässt. Ständig wird renoviert, erneuert, ergänzt und Instand gehalten. Das macht den Reiz für Wiederholungsbesucher wie mich aus.
Es gibt wirklich IMMER etwas Neues zu entdecken!

Leider gibt es auch im Europapark Idioten, die meinen, sich in den Wartebereichen verewigen zu müssen. Besonders im überarbeiteten Teil der Poseidonwarteschlange sind viele Ritzereien zu sehen. Aber Gott sei Dank bleibt das dank fleißiger Mitarbeiter nicht lange so! Hier auch noch ein RIESENLOB!
Es gibt im Europapark keine „Schmuddelecken“, wie in manchen anderen Freizeitparks.

Einzige Ausnahme: Die Schließfachanlage hat absoluten Bahnhofscharme. Außerdem stößt sie mittlerweile oft an ihre Kapazitätsgrenze und vor allem ist der Zugang sehr eng. Wenn im vorderen Bereich jemand sein Schließfach offen hat, ist kein Durchkommen zu den hinteren Fächern. Vielleicht ist da auch mal eine Überarbeitung möglich?


Wenn Sie jetzt noch weiterlesen können, möchte ich auch gerne noch zu den Shows ein Feedback geben. Ich habe die Showvielfalt in den letzten Jahren immer mehr schätzen gelernt und besuche eigentlich alle Shows regelmäßig.

Zu den Shows 2007:

Eisshow:
Dies ist die einzige Show, die an ihre Vorgänger nicht herankommt. Unter der Leitung von Norbert Schramm haben mir die Eisshows deutlich besser gefallen. Die Leistung der Läufer ist nach wie vor hervorragend, aber die Musikauswahl finde ich Jahr nicht so gelungen und es fehlt irgendwie der besondere Pfiff, den es in den letzen Jahren gab (z. B. Dirty Dancing oder Pata-pata, die Dschungelnummer mit dem Zebra,…).
Vor allem aber vermisse ich eine gute Comedynummer wie „Car-Wash“ oder die „Safari“ aus dem Jahr 2006. Die Idee mit der Euromaus und der Fotosession ist nett, mehr aber nicht.
Wie gesagt, irgendwie fehlt der Pep, was mich zurzeit von häufigen Besuchen der Eisshow abhält. Auch Freunde und Bekannte sind dieser Meinung.

Im Gegensatz dazu ist Emozione ein absoluter Kracher! Eine perfekte Mischung, so muss eine Varieteshow sein! Es passt einfach alles und dass viel live gesungen wird, ist ein weiterer großer Pluspunkt! Auch nach mehrmaligem Besuch ist nach wie vor Gänsehaut vorhanden und über Steve Eleky kann ich herzlich lachen, auch wenn ich schon genau weiß, was kommt!

Fantasia:
Mal eine ganz andere Show! Die Idee mit den Seifenblasen plus Gesang und Tanz ist gut, auch eine Show, die man sich öfter anschauen kann.
Im Globe herrscht dieses Jahr eine besondere, besinnliche Atmosphäre.

Marionettenshow:
Eine Show mit absolutem Kultcharakter. Die Mischung aus bekannten und neuen Nummern ist genial und immer wieder einen Besuch wert!

Arena:
Die Suche nach dem Gral ist wie in den letzten Jahren ein packendes Spektakel mit vielen beeindruckenden Szenen. Da ich erst seit den Gladiatorenshows Besucher der Arena bin, ist es dieses Jahr mal wieder ein ganz neues Erlebnis, klassische Ritterspiele zu sehen. Auch hier leisten die Künstler großartiges und sorgen durch ihre Interaktion mit dem Publikum immer für tolle Stimmung.

Kindermusical:
Meine absolute Lieblingsshow, die bei keinem Besuch fehlen darf, ist aber das Kindermusical. Seit Pinocchio habe ich das Kleinod Kindertheater im Europapark kennen – und lieben gelernt. Es ist großartig, was die vier Darsteller auf der kleinen Bühne zaubern! Pinocchio und Lara im Winterwunderland waren toll, aber die kleine Meerjungfrau toppt einfach alles!

An manchen Tagen schaue ich mir zwei Vorstellungen an und bin jedes Mal begeistert, dass die Schauspieler immer mit großer Spielfreude auch improvisieren. Man merkt ihnen den Spaß bei der Arbeit an, und wenn es zu Versprechern oder sonstigen kleinen Pannen kommt, laufen sie erst recht zu Höchstform auf. Egal, ob Erst-oder Zweitbesetzung, es ist immer ein großes Vergnügen!
Ich finde es nur schade, dass es dieses Jahr im Eingangsbereich des Theaters keine Bilder der Darsteller gibt, wie letztes Jahr bei Pinocchio. Vielleicht kommt das ja noch?
Was manchmal in ruhigen Szenen störend ist, ist der Lärm der Spielhalle nebenan. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Schalldämmung, wenn das brandschutztechnisch machbar ist? Ich glaube, dass man die Automaten vor allem durch die Notausgangstüren hört.

Christoph Hüllstrung, Carmen Strohecker und Otto Scholtze sind wirklich einmalig, aber ich hoffe, der EP weiß, was für einen talentierten „Schatz“ er mit Ornella de Santis in seinem Ensemble hat!
Ihre Darstellung und Gesangsnummern sorgen bei mir regelmäßig für Gänsehaut! Mit ihrer Stimme verzaubert sie nicht nur den jungen König! Ich hoffe, dass sie dem Europapark noch lange erhalten bleibt! Auch ihre Darstellung der Santa Isabel im Werbetrailer gefällt mir außerordentlich gut!

Darum zwei Bitten:
1. Haltet das Kindertheaterteam so lange wie möglich bei der Stange!
Das ist eine Spitzentruppe!

2. Ich hätte gerne, wenn möglich, Autogramme der Kindertheaterschauspieler!
Meine Adresse:
Hättet ihr wohl gerne! [-X
Vielen Dank!


Medien:
Als Fan des EP habe ich mittlerweile alle CDs und DVDs des Europapark.
Ich freue mich schon auf eine Dreams of Music 4 mit folgenden Liedern: Natürlich das Kindermusical, die Songs aus Emozione und Fantasia, Abenteuer Atlantis, der Song aus dem Santa-Isabel-Trailer, vielleicht der aktuelle Soundtrack der Poseidon? Ich weiß, dass es schwierig ist mit den Lizenzen, wenn es keine Eigenproduktionen sind, aber Wünsche kann man ja äußern. :-)

DVD:
Ich hatte gehofft, dass es auf der DVD „Zauberhafte Momente“ einen ganz neuen Parkfilm gibt und war ein wenig enttäuscht, dass „nur“ die Neuheiten 06/07 in den bestehenden Film eingeschnitten wurden. Die Extras wie der WM-„Balla-Balla“-Film sind aber sehr schön geworden.
Für künftige DVDs würde ich mir neben einem ganz aktuellen Parkfilm noch mehr Einblick hinter die Kulissen wünschen. Z.B. wie in der Winterpause eine der großen Achterbahnen gewartet wird oder die Shows geprobt werden, Alltag in den Werkstätten, der typische Tagesablauf eines Mitarbeiters an den Attraktionen,... . Es gab im TV schon sehr gute Reportagen von der Arbeit hinter den Kulissen. Mich würde so etwas sehr interessieren.

Wäre es nicht auch möglich, Shows, die es nicht mehr (auch nicht einzelne Nummern) im Park zu sehen gibt, auf DVD zu veröffentlichen? Die Schöne und das Biest gibt es z.B. als Hörspiel. Pinocchio wurde doch sicherlich auch einmal auf Video aufgenommen für interne Zwecke? Ähnliches könnte ich mir mit den letzten Shows aus dem Variete, dem Globe oder der Arena vorstellen. Ich bin sicher, dass diese DVDs reichlich Käufer finden würden!


Zum Schluss noch ein Wort zur Parkhomepage:
Diese wurde vor kurzem überarbeitet, sie ist informativ, übersichtlich und schön gestaltet. Vor kurzem habe ich mir aber mal alle Themenbereiche näher angeschaut und musste einige Fehler entdecken, die dringend behoben werden müssten:

Bereich Shows: Warum erscheint über den Shows die Fotocollage des Silver Star? Das passt ja eher zu den Attraktionen. Zu allen Shows gibt es aktuelle Fotos, nur vom Kindermusical nicht. Stattdessen eine Fotomontage einer alten Parade und einer Eisshownummer, das enttäuscht mich als Fan ein wenig.

Schweiz:
Seit Saisonbeginn gehört die Eisshow zu Griechenland, auf der Homepage wird aber noch für die Eisshow Surprise geworben! Auch hier wird noch die Ballonfahrt aufgeführt, die ja mittlerweile als „Flug des Ikarus“ ebenfalls zu Griechenland gehört!

Abenteuerland: Einmal heißt es „Fahrt mit dem Mississippidampfer“, weiter unten wird von der „African Queen“ gesprochen, was ja eher zutrifft, solange nur der eine Dampfer in Betrieb ist.

In England gibt es die SYlverstonepiste und in der Mysteryhall ein Grußelspektakel. (Wortspiel oder Schreibfehler?)

Griechenland: Fluch der Kasandra mit nur einem s und über die Schreibweise von Musaka (Moussaka) kann man sich streiten.

In Holland
gibt es eine Wackelbrücke mit Wendelrutsch_ und

bei Italien heißt es bei der Geisterbahn „Spukabende“. Sollte das evtl. Spukabenteuer heißen?


So, ich bin selbst erstaunt, wie viele Punkte zusammengekommen sind!
Ich hoffe, dass Sie nicht erschlagen sind von soviel Feedback, aber vielleicht lässt sich so der Park wieder ein kleines Stückchen perfekter machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die ein-oder andere Veränderung im Park entdecken kann. Bisher wurde ich nie enttäuscht, wenn ich Rückmeldungen gegeben habe. Auch dafür muss ich noch ein letztes Lob aussprechen!

Vielen Dank für Ihre Zeit!
Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Besuch im EP und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Klaus Onischke
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

SebbiSt@r

Beitrag »

Ich muss sagen, Euroklaus, deine Mail ist wirklich spitze !! :super
Hast du sie dem EP schon geschickt, und falls ja, was war die Antwort ?

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Toller Brief. Hoffentlich kommt der auch an der richtigen Stelle an. Bestimmt sind die Verantwortlichen dankbar, wenn Sie so freundlich auf die Kleinigkeiten, die dem Besucher auffallen hingewiesen werden.
Auch ich schreibe hin und wieder mal an den Park eine Mail, bekomme aber nur mit sehr viel Verzögerung ( zur Zeit warte ich seit ein paar Wochen auf Antwort ) auf eine Reaktion.
Lass uns bitte wissen wenn der Park sich gemeldet hat.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Klar doch! Dazu ist dieser Thread eingerichtet worden.
Mails und die Reaktion vom Park!
Also falls in den kommenden Wochen z.B. plötzlich weitere Lautsprecherboxen in der Eurosatwarteschlange auftauchen, dann bitte hier vermelden!
Und die Antwort folgt prompt, wenn ich sie bekommen habe...
In diesem Sinne...vielen Dank für eure Zeit!
Euro
klaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Klaus, Deine e-mail ist super. Ich habe früher des öfteren derart ausführliche E-mails bekommen im EP und meistens "zerpflückte" ich sie und leitete sie an die jeweils zuständigen Bereiche weiter. Dann die Antworten wieder zusammen - oder manche Bereiche antworten auch von sich aus. Kann also noch etwas dauern. Aber versprechen kann ich Dir auf jeden Fall, dass es gelesen und beachtet wird. Sehr sogar, denn Deine Kommentare sind alle sehr fundiert. Das meiste könnte ich Dir sogar beantworten, aber das ist nicht mehr mein Job. 8) Besten Gruß und weiter so!
Ich will nen Wasserpark!

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

DANKE! :oops:
Man tut, was man kann! :wink:
In diesem Sinne... Schreib mal wieder...(wenn's berechtigt ist...)
Euroklaus


EDIT: ...Und es tut sich was auf der Homepage. Die Schreibfehler sind inzwischen verschwunden!
Fehlt nur noch die Korrektur mit der Eissow "Surprise" in der Schweiz und dass die Eisshow im Themenbereich Frankreich aufgeführt wird...
In diesem Sinne...wir arbeiten dran!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag »

Hallo...

Auch dies wurde derzeit geändert. Also ist dieser E-mail Verkehr super!

Und übrigens Euroklaus, die Show findet schon gar nicht in Frankreich (siehe Beitrag oben) statt.

Grüsse Stefan

Edit: Jetzt weiss ich wass du gemeint hast, den die Show ist auch noch in Frankreich vorhanden... :wink:

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

"Im benachbarten Eispalast können Sie sich von der neu inszenierten Eisshow Surprise beeindrucken lassen."Also ich hab das gerade von der Homepage "Themenbereich Schweiz" herunterkopiert... :-s
Und: Ja, die Eisshow hat in Frankreich nix zu suchen,...wissen wir, aber nicht der Homepagemensch... :wink:
In diesem Sinne...wir arbeiten dran...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Hermione

Beitrag »

Ich habe einen Brief bekommen, in dem sich der EP für die nicht so gut ankommende Eisshow entschuldigt und verspricht daran zu arbeiten.
Die Kritikpunkte die ich hatte und auch gemailt habe, waren die gleichen wie bei dir.
Deine Mail ist übrigens super :super

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Antwortbrief »

Heute kamen meine Autogramme (scanne sie gleich ein) und ein kurzer Antwortbrief:
..."Wir bedanken uns für Ihre Beobachtung und Ihr offenes Feedback und werden diese an entsprechende Stelle weitergeben"...

Seien wir also weiterhin gespannt,...
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

So, ich habe jetzt auch mal eine Mail an den Park geschickt und ein paar Dinge erwähnt die mir die letzte Zeit sowohl possitiv als auch negativ aufgefallen sind:


Sehr geehrtes Europa-Park-Team,

die letze Zeit sind mir bei meinen Europa-Pak Besuchen wieder einige Dinge aufgefallen. Sowohl possitives als auch negatives.


Was mich morgens oft sehr stört ist, dass beim Fjord Rafting nur sehr wenige Boote im Einsatz sind. So ensteht schon bei geringem Andrang eine große Warteschlange.
Wenn man doch weiß das viel los sein wird (=Ferien) dann könnte man doch gleich alle Boote in den "Fjord" lassen.
Sehr gut finde ich allerdings, dass in der Höhle des Fjord Raftings jetzt endlich auch Musik kommt. Jetzt fehlt dort, meiner Meinung nach, nur noch der passende Duftstoff.


Sehr schade wiederum finde ich, dass es bei Cioa Bambini nicht mehr diesen angenehmen Duftstoff gibt.


Was mir auch jedes mal auffällt ist, dass der Mitarbeiter der Afriquen Queen sehr sehr freundlich ist.
Auch die Wasserpistolen bei der Afriqueen Queen sind eine sehr gute Idee, die die Attraktion wieder etwas aufwertet.


Grüße
Jens J*****

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:
Sehr schade wiederum finde ich, dass es bei Cioa Bambini nicht mehr diesen angenehmen Duftstoff gibt.


Habe ich auch schon mal gemailt, leider bis jetzt ohne Reaktion.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

So hab nun auch mal eine Email an den Park geschickt:


Sehr geehrtes Europa-Park Team,

aufgrund der Beiträge auf www.EP-Board.de, dass man dem Park sein persönliches Feedback schicken kann/darf möchte ich dieses hiermit tun. Da mir bei meinem zahlreichen Europapark-Besuchen einige Dinge positiv wie negativ aufgefallen sind.

Shows
Zunächst einmal möchte ich ein Lob über die diesjährigen Shows aussprechen welche ich allesamt sehr gelungen finde und eine wirkliche Steigerung zu den Shows der vergangenen Jahren. Da ich nie ein Fan davon war wenn einzelne Leute aus dem Publikum in die Shows einbezogen wurde, freut es mich umso mehr das dies dieses Jahr vollständig weggelassen wurde.

Die Anbringung einer richtigen Uhr an jedem Eingang einer Shows fände ich auch noch sehr angenehm. Da wenn man keine Uhr dabei hat zum Teil sehr ratlos sein kann. Ich weiss inzwischen wo es im Park Uhren gibt, deren Anzahl nun auch nicht direkt hoch ist. Aber ich könnte mir vorstellen das bei Erstbesuchern die keine Uhr dabei haben, es schwierig werden könnte, sich immer pünktlich an den Shows einzufinden.


Attraktionen
Desweiteren möchte ich ein Lob an alle netten Mitarbeiter des Geisterschloss und Ciao Bambini aussprechen, die bei meinen Besuchen gut gelaunt und motiviert sind.

Leider ist das Klima im Geisterschloss im Sommer nicht gerade das beste-besonders unter dem Dach wird es sehr warm. Ebenso in der Märchenbahn. Was beim Universum der Energie allerdings nicht der Fall ist-dort herrscht immer eine angenehme Kühle. Ich weiss nun nicht, ob das nun am Gebäude liegt, oder ob das Universum der Energie einfach besser klimatisiert wird. Jedenfalls fände ich es angenehm wenn auch in der Geister- und Märchenbahn ein besseres Klima herrschen würde.

Was ich immernoch sehr schade finde, ist das beim SilverStar auch bei hohem Andrang viele Plätze in den Zügen nicht belegt sind. In Amerika gibt es bei den meisten großen Achterbahnen eine Single-Ride-Line für Einzelpersonen, die dann schneller zu ihrer Fahrt kommen und die Kapazität des Zuges voll ausgenutzt werden kann. Vielleicht wäre so eine Anbringung beim SilverStar auch noch möglich oder wird in die Zukunf bei neuen Attraktionen umgesetzt. Dieses Thema wurde auch schon beim Fantreffen am
22. Juli 2007 angesprochen.

Gastronomie
Die Vielfalt und Qualität der Speisen im Park ist wirklich überwältigend und sehr gut. Jedoch sind die Preise für die Getränke meiner Ansicht nach etwas zu teuer. Und der Park bietet kaum Alternativen um sich erfrischen zu können. In vielen anderen Park gibt es Trinkwasserspender, welche immer für eine willkommene, schnelle Abkühlung sorgen. Aber dies wird schwer umzusetzen sein, trotzdem ist dies vielleicht mal eine Überlegung wert.

Hotel
Mir ist es nun schon des öfteren passiert das es bei meinen Buchungen zu einem leichten Durcheinander kam. Bisher hatte ich fast immer Gutscheine für eine Übernachtung. Ich habe bei meinem Anruf auch immer darauf hingewiesen das ich einen Gutschein besitze da ich gehört habe das extra Zimmer für Gutscheinbesitzer bereitgehalten werden. Bei meinem ersten Anruf wurde mir dieses Jahr jedesmal gesagt das alle Zimmer belegt sind. Wenn ich dann jedoch einen Tag später oder (wie heute, habe ich 3 Zimmer gebucht) nur eine halbe Stunde später angerufen habe und mit einer anderen Angestellten des Hotels wegen der Buchung gesprochen habe, wurden mir immer freie Zimmer zugesagt und ich konnte sofort problemlos buchen. Dieses Proeblem ist bei mir nun schon 3 mal aufgetreten. Glücklicherweise konnte ich am Schluss jedes mal an mein gewünschtes Zimmer/Datum gelangen.

Winterzauber
Mein persönlicher Favorit im Europapark-Jahr. Ich bin von der Dekoration und der Winteridylle im Park sehr beeindruckt. Im Winter kommt mir der Park immer sehr gemütlich vor und auch alle Mitarbeiter sind sehr locker und entspannt. Für mich eine herrliche Zeit im Park. Am Anfang fande ich es noch schön das viele Attraktionen weihnachtlich und winterlich dekoriert waren. Im letzten Jahr war das aber leider nicht mehr der Fall. Gerade in der Geister-und Märchenbahn hat mir die Winterstimmung und die extra Winter-Soundtracks sehr gut gefallen. Fande ich persönlich schade das dies im letzten Jahr nicht mehr umgesetzt wurde.

Ich hoffe Sie können mit meinem pesönlichen Feedback etwas anfangen und Ich habe Sie damit nicht gelangweilt. Ich freue mich schon auf meine Nächste Zeit im Park.


Vielen Dank

Christoph ..........

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:
Sehr geehrtes Europa-Park-Team,

die letze Zeit sind mir bei meinen Europa-Pak Besuchen wieder einige Dinge aufgefallen. Sowohl possitives als auch negatives.


Was mich morgens oft sehr stört ist, dass beim Fjord Rafting nur sehr wenige Boote im Einsatz sind. So ensteht schon bei geringem Andrang eine große Warteschlange.
Wenn man doch weiß das viel los sein wird (=Ferien) dann könnte man doch gleich alle Boote in den "Fjord" lassen.
Sehr gut finde ich allerdings, dass in der Höhle des Fjord Raftings jetzt endlich auch Musik kommt. Jetzt fehlt dort, meiner Meinung nach, nur noch der passende Duftstoff.


Sehr schade wiederum finde ich, dass es bei Cioa Bambini nicht mehr diesen angenehmen Duftstoff gibt.


Was mir auch jedes mal auffällt ist, dass der Mitarbeiter der Afriquen Queen sehr sehr freundlich ist.
Auch die Wasserpistolen bei der Afriqueen Queen sind eine sehr gute Idee, die die Attraktion wieder etwas aufwertet.


Grüße
Jens J*****
So ich habe nun endlich eine Antwort, in welcher steht, dass der Andrang morgens beim Fjord Rafting noch nicht so groß ist und das erst mehr Boote eingesetzt werden, wenn die Wartezeit höher als 10 Minuten wird.

Das mit den Duftstoffen wird weitergeleitet.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag »

Am 27.08.2007 habe ich dem Europa-Park eine eMail geschickt, in der ich um ein Autogram und ein Poster des Europa-Parks bat.
Am 29.08.2007 kam dann schon ein kleines Päckchen mit folgendem Inhalt:

>Autogramkarte von Jürgen Mack (mit einer Karte, wo drauf steht: "Mit freundlichen Grüßen Jürgen Mack")
>Poster (Format A3) vom Science House
>Poster (Format A2) von den "große entdecker-wochen" & allen Neuheiten von 2007
>Poster (Format A1) von den "megacoole sommerwochen"

>und das alles in einer schönen, durchsichtigen Mappe, auf der in goldener Schrift EUROPA-PARK geschrieben steht
:) :) :D :) :)

EPprinzessin

Beitrag »

Cool, sogar so ein riesiges Poster von den megacoolen Sommerwochen... :D . Mit so einem hatte ich eigendlich auch gerechnet und auch auf so eins gehofft, aber naja, es kam halt eben "nur" das Abenteuer Atlantis Poster... Aber das ist ja auch schon toootal schön :D .
Aber ich finde es auch bewundernswert, wie schnell der EP reagiert und die Poster u.s.w. dann verschickt, dass sie schon nach zwei Tagen da sind.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Christoph hat geschrieben:So hab nun auch mal eine Email an den Park geschickt:


Sehr geehrtes Europa-Park Team,

aufgrund der Beiträge auf www.EP-Board.de, dass man dem Park sein persönliches Feedback schicken kann/darf möchte ich dieses hiermit tun. Da mir bei meinem zahlreichen Europapark-Besuchen einige Dinge positiv wie negativ aufgefallen sind.

Shows
Zunächst einmal möchte ich ein Lob über die diesjährigen Shows aussprechen welche ich allesamt sehr gelungen finde und eine wirkliche Steigerung zu den Shows der vergangenen Jahren. Da ich nie ein Fan davon war wenn einzelne Leute aus dem Publikum in die Shows einbezogen wurde, freut es mich umso mehr das dies dieses Jahr vollständig weggelassen wurde.

Die Anbringung einer richtigen Uhr an jedem Eingang einer Shows fände ich auch noch sehr angenehm. Da wenn man keine Uhr dabei hat zum Teil sehr ratlos sein kann. Ich weiss inzwischen wo es im Park Uhren gibt, deren Anzahl nun auch nicht direkt hoch ist. Aber ich könnte mir vorstellen das bei Erstbesuchern die keine Uhr dabei haben, es schwierig werden könnte, sich immer pünktlich an den Shows einzufinden.


Attraktionen
Desweiteren möchte ich ein Lob an alle netten Mitarbeiter des Geisterschloss und Ciao Bambini aussprechen, die bei meinen Besuchen gut gelaunt und motiviert sind.

Leider ist das Klima im Geisterschloss im Sommer nicht gerade das beste-besonders unter dem Dach wird es sehr warm. Ebenso in der Märchenbahn. Was beim Universum der Energie allerdings nicht der Fall ist-dort herrscht immer eine angenehme Kühle. Ich weiss nun nicht, ob das nun am Gebäude liegt, oder ob das Universum der Energie einfach besser klimatisiert wird. Jedenfalls fände ich es angenehm wenn auch in der Geister- und Märchenbahn ein besseres Klima herrschen würde.

Was ich immernoch sehr schade finde, ist das beim SilverStar auch bei hohem Andrang viele Plätze in den Zügen nicht belegt sind. In Amerika gibt es bei den meisten großen Achterbahnen eine Single-Ride-Line für Einzelpersonen, die dann schneller zu ihrer Fahrt kommen und die Kapazität des Zuges voll ausgenutzt werden kann. Vielleicht wäre so eine Anbringung beim SilverStar auch noch möglich oder wird in die Zukunf bei neuen Attraktionen umgesetzt. Dieses Thema wurde auch schon beim Fantreffen am
22. Juli 2007 angesprochen.

Gastronomie
Die Vielfalt und Qualität der Speisen im Park ist wirklich überwältigend und sehr gut. Jedoch sind die Preise für die Getränke meiner Ansicht nach etwas zu teuer. Und der Park bietet kaum Alternativen um sich erfrischen zu können. In vielen anderen Park gibt es Trinkwasserspender, welche immer für eine willkommene, schnelle Abkühlung sorgen. Aber dies wird schwer umzusetzen sein, trotzdem ist dies vielleicht mal eine Überlegung wert.

Hotel
Mir ist es nun schon des öfteren passiert das es bei meinen Buchungen zu einem leichten Durcheinander kam. Bisher hatte ich fast immer Gutscheine für eine Übernachtung. Ich habe bei meinem Anruf auch immer darauf hingewiesen das ich einen Gutschein besitze da ich gehört habe das extra Zimmer für Gutscheinbesitzer bereitgehalten werden. Bei meinem ersten Anruf wurde mir dieses Jahr jedesmal gesagt das alle Zimmer belegt sind. Wenn ich dann jedoch einen Tag später oder (wie heute, habe ich 3 Zimmer gebucht) nur eine halbe Stunde später angerufen habe und mit einer anderen Angestellten des Hotels wegen der Buchung gesprochen habe, wurden mir immer freie Zimmer zugesagt und ich konnte sofort problemlos buchen. Dieses Proeblem ist bei mir nun schon 3 mal aufgetreten. Glücklicherweise konnte ich am Schluss jedes mal an mein gewünschtes Zimmer/Datum gelangen.

Winterzauber
Mein persönlicher Favorit im Europapark-Jahr. Ich bin von der Dekoration und der Winteridylle im Park sehr beeindruckt. Im Winter kommt mir der Park immer sehr gemütlich vor und auch alle Mitarbeiter sind sehr locker und entspannt. Für mich eine herrliche Zeit im Park. Am Anfang fande ich es noch schön das viele Attraktionen weihnachtlich und winterlich dekoriert waren. Im letzten Jahr war das aber leider nicht mehr der Fall. Gerade in der Geister-und Märchenbahn hat mir die Winterstimmung und die extra Winter-Soundtracks sehr gut gefallen. Fande ich persönlich schade das dies im letzten Jahr nicht mehr umgesetzt wurde.

Ich hoffe Sie können mit meinem pesönlichen Feedback etwas anfangen und Ich habe Sie damit nicht gelangweilt. Ich freue mich schon auf meine Nächste Zeit im Park.


Vielen Dank

Christoph ..........

Hab heute eine nette Antwort auf meinen Biref bekommen:

Sehr geehrter Herr Schlenker,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 26. August und Ihre damit verbundenen Hinweise, die wir als Chance zur Verbesserung sehen. Nur durch die Rückmeldungen unserer Gäste können wir unser Angebot auch stets optimieren. Schließlich liegt uns die Zufriedenheit unserer Besucher sehr am Herzen.

Vielen Dank für Ihre positiven Worte zu unseren Shows, über die wie uns sehr gefreut haben. Gerne werden wir Ihren Hinweis zur Anbringung einer Uhr an jeder Show einmal im Rahmen einer unserer nächsten Diskussionen aufgreifen. Gerne haben wir Ihr Lob auch an die Mitarbeiter des Geisterschlosses und der Fahrattraktion Ciao Bambini weitergeleitet.

Wir danken Ihnen auch für Ihren Hinweis zum Klima im Geisterschloss und der Märchenbahn. Der Umbau zur Verbesserung des Klimas läuft hier bereits.

Ihr Vorschlag einer „Single-Ride-Line“ finden wir sehr interessant. Allerdings ist eine solche Maßname bei unserem SilverStar nur durch einen umfangreichen Umbau möglich. Wir bitten daher um Verständnis, dass es derzeit nicht geplant ist, diese Thema umzusetzen.

Hinsichtlich Ihrer Anmerkung zu einer Buchung in unserem Hotelresort haben wir mit unserer Hoteldirektorin gesprochen. Zum einen ist es tatsächlich so, dass sich das Buchungsverhalten bzw. die Buchungssituation aufgrund der enormen Vielzahl an Gästen und kurzfristiger Stornierungen „von Minute zu Minute“ ändern kann. Zum anderen verfügt unser Personal über unterschiedliche Kompetenzen. So kann der Reservierungsleiter beispielsweise auf eine höhere Überbuchung ausweichen wie z.B. der normale Reservierungsmitarbeiter, Rezeptionist oder gar Auszubildende. Bitte beachten Sie, dass auch oft die Möglichkeit besteht, über Reiseveranstalter (NUR, DER, Ameropa) zu buchen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Rust

Michael Kreft von Byern
Beauftragter der Geschäftsführung

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Schließfächer »

Ich hab zwar in meiner ersten mail schonmal das Thema angesprochen, aber nach meinem Erlebnis am letzten Samstag musste ich zum Thema Schließfächer noch mal eine mail nachlegen:


Liebes Europapark-Team,
am vergangenen Samstag war ich wieder einmal im Europapark zu Gast.
Der Tag war, abgesehen von einem großen Ärgernis gleich zu Beginn, wie immer wunderschön, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das Problem lösen lässt:
Ich war um 8:50 Uhr am Eingang und reihte mich geduldig in die Warteschlange vor dem Schalter ein, an dem ich mir ein Schließfach mieten wollte.
Vor mir standen sehr viele Kinder mit Gepäck (Schlafsäcke, etc.) an, die denselben Wunsch hatten. Es handelte sich wohl um eine Gruppe, die im Tipidorf übernachtet hatte. Dass es morgens für die eine Mitarbeiterin hier recht stressig ist, ist mir bekannt, Schließfächer, Kinderwägen, Informationen. Sie hat das souverän geregelt. Der Andrang wie am vergangenen Samstag ist normal und für mich auch keinerlei Anlaß zur Beschwerde. Doch was nun folgte, bringt mich dazu, mich bei Ihnen zu melden:

Nach knapp 10 Minuten hatte ich einen Schlüssel in der Hand und wartete dann aber nochmals weitere 10 Minuten, um zu meinem Schließfach (Nr. 49) zu gelangen. Der schmale Gang war hoffnungslos blockiert, es kam niemand hinein und auch niemand heraus, bis wir Erwachsenen regelnd in das Geschehen eingriffen und eine Art Blockabfertigung organisierten. Erstmal alle raus, dann wieder einige Leute rein. Mein Plan, gleich zur Parköffnung eine Runde auf SilverStar mit kurzer Wartezeit drehen zu können, hatte sich hiermit in Luft aufgelöst, da es 9:15 war, als ich "Italien" betrat.

Ich habe vor kurzem bereits im Rahmen einer sehr ausführlichen Feedbackmail auf die Problematik aufmerksam gemacht und möchte hiermit nochmals bekräftigen, dass für die Schließfachanlage eine Lösung her muss!
Es geht hier nicht um Personal, sondern um bauliche Probleme.
Der Gang ist viel zu schmal gebaut, wenn jemand sein Schließfach im vorderen Bereich füllt, ist weder hinein noch hinaus ein Durchkommen möglich.
Wäre es nicht möglich, den Babyservice/Wickelraum im Eingangsbereich zu verlegen und das Gebäude auch für weitere Schließfächer zu nutzen? Eine Verbindungstür besteht ja bereits. So könnte man durch getrennte Ein- und Ausgänge den morgendlichen Andrang leichter bewältigen. Ausserdem könnte so auch die Anzahl der Schließfächer erhöht werden, denn schon an durchschnittlich besuchten Tagen sind alle Schließfächer immer sehr schnell belegt. Wer also beispielsweise gegen 10: 00 Uhr mit dem Bus anreist, hat oft keine Chance mehr auf ein freies Schließfach.

Positiv muss ich noch erwähnen, dass die Nutzung der Schließfächer im EP im Gegensatz zu anderen Parks sehr preisgünstig ist, da die Kosten von 1,- € für den ganzen Tag gelten. In Tripsdrill beispielsweise kostet jede Öffnung des Faches einen weiteren Euro.

Ich hoffe, dass es in Sachen Schließfachanlage eine Lösung gibt, denn es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man für ein Schließfach genauso lange anstehen muß wie für eine Achterbahn! Darauf verzichte ich allerdings gerne!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Onischke



Mal schauen ob sich was tut...? Nötig wär's!
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Sehr schade wiederum finde ich, dass es bei Cioa Bambini nicht mehr diesen angenehmen Duftstoff gibt.
Gute Nachrichten für Cioa Bambini Duftstoff-Fans: :lol:

Letzten Sonntag habe ich den Ride-OP der Cioa Bambini gefragt ob der Duftstoff nicht bald wieder eingeführt wird.

Er meinte, dass etwas defekt sei und der Duftstoff schnellstmöglichst wieder kommt.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Martin

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:
JeJo hat geschrieben:Sehr schade wiederum finde ich, dass es bei Cioa Bambini nicht mehr diesen angenehmen Duftstoff gibt.
Gute Nachrichten für Cioa Bambini Duftstoff-Fans: :lol:

Letzten Sonntag habe ich den Ride-OP der Cioa Bambini gefragt ob der Duftstoff nicht bald wieder eingeführt wird.

Er meinte, dass etwas defekt sei und der Duftstoff schnellstmöglichst wieder kommt.
Ahja, du hast gefragt. Dachte das wäre Christoph gewesen :D Joa, ich glaube er sagte ja etwas davon, dass er den Duftstoff noch da hätte, aber dass da was defekt wäre...