Expresscard?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Fan hat geschrieben:
DragonMarty hat geschrieben:Ich nicht. Man sollte nichts regeln was auch so funktioniert. Und dass X mit Y zusammen fahren will, oder mal in der ersten, mal in der letzten Reihe ist doch super.

Und in 99% der Fälle sprechen sich die Leute gegenseitig ab, lassen jemanden vor und es bleiben doch kaum Plätze unbesetzt.
Es bleiben kaum Plätze unbesetzt? Da seh ich an den großen Bahnen
aber was ganz anderes.
Das ist ja auch eine Sache, die der Park regeln muss. Mit "großen Bahnen"
ist bestimmt Silver Star gemeint. In jedem Zug bleiben in fast jeder 2ten
Reihe ein Platz frei. Das würde sich ganz einfach Regeln, in dem man
eine Single-Rider-Line einführt. Aber warum eine Extra-Warteschlange
für kostenlosen Zugang errichten, wenn man dafür auch Geld verlangen
kann in form von Expresscard... :wink:

Fan

Beitrag »

Ich sehe an allen Bahnen immer wieder freie Plätze.
Und man kann sogar zuschauen wie sich manche andere
Gäste regelrecht in den Weg stellen wenn mal eine einzelne
Person durch will.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Das Problem ist einfach, zB. bei Eurosat oder Euromir, wenn mal plötzlich
keiner in eine Reihe einsteigen will oder ein Platz frei bleibt, würde das
den reibungslosen Ablauf der Bahn stören. Denn wenn die Mitarbeiter
überall rumfragen, wer da einsteigen will, hätte der Zug schon längst ab-
fahren können und somit wird einfach der Zug losgeschickt, damit der
nächste gleich einrollen und beladen werden kann. Und seien wir mal
ehrlich, bei so rießigen Kapazitäten machen die paar Leuts auch nix aus.

Fan

Beitrag »

Dr. Cook hat geschrieben:Das Problem ist einfach, zB. bei Eurosat oder Euromir, wenn mal plötzlich
keiner in eine Reihe einsteigen will oder ein Platz frei bleibt, würde das
den reibungslosen Ablauf der Bahn stören. Denn wenn die Mitarbeiter
überall rumfragen, wer da einsteigen will, hätte der Zug schon längst ab-
fahren können und somit wird einfach der Zug losgeschickt, damit der
nächste gleich einrollen und beladen werden kann. Und seien wir mal
ehrlich, bei so rießigen Kapazitäten machen die paar Leuts auch nix aus.
Erst am WE hat mir ein MA gesagt das man durch die vielen freien
Plätze an einer Bahn auf gut und gerne 50 - 60 Leerfahrten kommt.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Fan hat geschrieben:
Dr. Cook hat geschrieben:Das Problem ist einfach, zB. bei Eurosat oder Euromir, wenn mal plötzlich
keiner in eine Reihe einsteigen will oder ein Platz frei bleibt, würde das
den reibungslosen Ablauf der Bahn stören. Denn wenn die Mitarbeiter
überall rumfragen, wer da einsteigen will, hätte der Zug schon längst ab-
fahren können und somit wird einfach der Zug losgeschickt, damit der
nächste gleich einrollen und beladen werden kann. Und seien wir mal
ehrlich, bei so rießigen Kapazitäten machen die paar Leuts auch nix aus.
Erst am WE hat mir ein MA gesagt das man durch die vielen freien
Plätze an einer Bahn auf gut und gerne 50 - 60 Leerfahrten kommt.
Bei welcher Bahn? 50-60 Leerfahrten am Tag oder in der Stunde?

Fan

Beitrag »

Euro Mir, am Tag

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Wie gesagt, es ist nicht verhinderbar, das paar Plätze frei bleiben und
wenn man die Zeit dafür nutzt eher die 50 Leerfahrten am Tag zu
verhindern als eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, entstehen
doch umso längere Wartezeiten, erst recht weil die meißten immer zu
zweit fahren und wenige allein. Da kämen wir aber dann wieder zum
Thema Single-Rider-Line. Hier gäb es dann weder Leerfahrten noch lahme
Abwicklung.

Fan

Beitrag »

Glaubst du, man kann so eine Line an den Bahnen noch einfügen?

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Glaubst du, man kann so eine Line an den Bahnen noch einfügen?
Bei den "älteren" Bahnen wie Eurosat und Euromir nein. Aber bei Silver
Star, wo sich das wirklich lohnen würde, wäre des kein Problem. Hoffe
das natürlich auch bei der Achterbahn 2009 und die nächsten Groß-
attraktionen so eine Single-Queue vorhande wäre.

Fan

Beitrag »

Weißt du, ich glaube das viele das Prinzip aber ausnutzen würden
und sich dort anstellen obwohl sie zu zweit oder dritt sind.
Diese Gäste würden dann halt so tun als wären sie alleine
weil sie nicht all zu viel Wert darauf legen das sie mit ihren Freunden
zusammen fahren sondern getrennt sitzen.
Vorteil aber für sie wäre das sie schnell zum fahren kommen.
Und so dann doch Schummeln.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Weißt du, ich glaube das viele das Prinzip aber ausnutzen würden
und sich dort anstellen obwohl sie zu zweit oder dritt sind.
Diese Gäste würden dann halt so tun als wären sie alleine
weil sie nicht all zu viel Wert darauf legen das sie mit ihren Freunden
zusammen fahren sondern getrennt sitzen.
Vorteil aber für sie wäre das sie schnell zum fahren kommen.
Und so dann doch Schummeln.
Ausnutzen, Schummeln?? Es geht doch hier einfach um höhere Kapazität
und kürzere Wartezeit für die "normalen" Gäste. Ist doch egal ob man
zu viert oder eben allein sich anstellt. Würde ich persönlich auch machen.
Zwar ist eine Fahrt mit Freunden usw in einer Reihe witziger, aber um
kürzere Wartezeit in Kauf zu nehmen würde ich das machen. Besonders
in den Sommermonaten. Da tue ich mir und denn "normal" Wartenden
einen Gefallen. :wink:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Wenn es nunmal 3er Gruppen am Silver Star gibt und gerade kein Single-Rider aufgetrieben werden kann, ist es ja klar, dass einzelne Plätze unbesetzt bleiben. Dass ganze Reihen frei bleiben habe ich selbst noch nie erlebt!
Dass die Ride-OPs eingreifen, wenn es darum geht freie Plätze aufzufüllen ist das ja noch ok, aber sonst möchte ich doch selbst gerne entscheiden wo ich mich hinsetzen möchte, da das Fahrgefühl schliesslich von Reihe zu Reihe unterschiedlich ist. Daher würde ich mich nie 45 min bei Silver Star anstellen um dann in die mittleren Reihen verwiesen zu werden.

Zudem ist die Platzanweisung auch keine Garantie, dass immer alle Plätze belegt sind. Im DLP kam es auch oft vor, dass einzelne Plätze frei bleiben. Hier habe ich es sogar erlebt, dass ganze 2er Plätze frei geblieben sind, da die OPs es nicht geschafft haben, alle rechtzeitig einzuordnen. (erlebt am Big Thunder Mountain)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Bei 'nem Fantreffen wurde dieses Problem auch scho angesprochen und gesagt, dass sowas eigentlich nur in neue Achterbahnen möglich wäre einzubauen. Also bei SiSta nachrüsten geht z.B. nicht. Wobei jedoch bei Euro Sat und Poseidon eine Sinel-Rider-Line möglich wäre. Nämlich genau da, wo eben dieses "Test-Fast-Pass-System" ausprobiert wurde :wink: .

Fan

Beitrag »

Ich finde die Idee alleine schon Schwachsinnig, weil es zu viele Besucher
gäbe die das ausnutzen und es dann nur Ärger geben würde.
Da bin ich mir ganz sicher.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Ich finde die Idee alleine schon Schwachsinnig, weil es zu viele Besucher
gäbe die das ausnutzen und es dann nur Ärger geben würde.
Da bin ich mir ganz sicher.
Das wäre aber nicht der Fall, wenn man nur eine bestimmte Anzahl der
Tickets verkaufen würde, so wie es in anderen Parks der Fall ist. Das
man zb von 14-15Uhr nur 100 Tickets für Eurosat verkäuft...

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag »

Ich finde die Disskusion für den Europa-Park in dem Sinne Überflüssig, da es einer der Parks mit der höchsten Kapazität überhaupt ist und die Wartezeiten selbst an vollen Tagen wenn man morgens/mittags/abends zu den Hauptattraktionen geht immer noch erträglich sind. Also kein Fastpass weil alles ist super, so wie es ist.

Yves

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 368
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Da ja gerade in einem anderen Thread wieder das Thema Fast Pass aufgeworfen wurde möchte ich auch noch meine 2 Cent dazu beitragen.

Ich fände es besser, wenn man Single Rider Queues einrichtet (bei den Achterbahnen).
Es kommt oft vor, dass ein paar Plätze frei sind, wenn man diese mit Leuten auffüllt, die sowieso alleine fahren wollen, bzw denen es egal ist, wo sie sitzen, ist das eine gute Lösung um mehr Leute durchzuschleusen.

Die Abfertigungszeiten würden sich eventuell etwas verlängern, aber wenn dadurch keine leeren Plätze mehr sind, würde sich das auch wieder positiv auf die Kapazität auswirken!

Man muss sich dann halt entscheiden: Will ich einfach nur schnell fahren (egal wo ich sitze?) oder möchte ich mir meinen Platz aussuchen und auf jeden Fall neben jemandem bestimmten sitzen.

Die Abfertigung könnte man dadurch beschleunigen, dass man die Aufteilung auf die Sitze schon kurz vor dem Einstieg macht, anstelle erst beim Einsteigen.

Man wartet also ganz normal und entscheidet sich dann kurz vorher in welcher Reihe man sitzen möchte. Der Unterschied dann, anstelle dass man nun direkt in den Zug einsteigt kommt man in einen "Schleusenbereich". Hier stehen dann die drinn, die tatsächlich mit dem nächsten Zug fahren. Die Ride Ops könnten dann schnell erkennen in der Reihe ist noch ein Platz frei oder da oder da und können die freien Plätze dann schnell von der Single Rider Linie auffüllen. Dies könnte ja in der Zeit in der der eine Zug aus der Station raus- und der nächste reinfährt geschehen.
Gerade bei Silverstar, EuroSat und EuroMir (das einzurichten bedeutet einen gewissen Aufwand, ich weiß) würde ich mir davon schon eine spürbare Erfolge versprechen. Man muss sich ja nur mal anschauen, dass in jedem Zug mindestens ein Platz leer ist.

Die "Schleuse" könnte man auch einfach mit den Türen gestalten, wie es schon jetzt bei den meisten Bahnen der Fall ist. Man müsste nun einfach eine zweite Tür etwas davor aufbauen und schon hat man diese Schleuse.


Diese Idee gefällt mir besser, wie die der Fast Pass oder sonstiger besonderer Tickets.

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag »

Also: Nachdem ich ja versehentlich ein neues Thema eröffnet habe - hier nochmal der ursprüngliche Eintrag:

Hallo,

ich möchte hier das Thema Fastpass mal etwas aufgreifen, da es hier im Forum ja schon mehrfach (in anderen Themenbereichen) angesprochen wurde:
Ich kann nur sagen, dass ich bei unserem Florida-Besuch die Möglichkeit in den Universals sehr gerne genutzt habe, da wir unsere "wertvolle" Urlaubszeit (und den etwas begrenzten Zeitrahmen) nicht mit lästigem Anstehen verbringen wollte.
Das System in Disney fand ich nicht so toll, weil man ständig nur von "einer Ecke" des Parkes in die Andere gelaufen ist...

Allerdings muss ich auch den Kritikern recht geben, die keine "2-Klassen-Besucher" im EP haben wollen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der EP Expresslinien für Hotelgäste und "Frühbucher" einrichtet - das Ganze dann kostenfrei bzw. gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (5€?).


Denkbar wäre doch, dass man 3 Wochen im Voraus die Tickets online bucht und bezahlt und dafür kostenlos die Expresslinien nutzen darf.
Wenn jemand seinen Besuch schon lange im Voraus plant, und dann das "Wetter-Risiko" trägt, könnte er doch durch diese Expresslinien "belohnt" werden...

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Ich bin weitherin gegen ein Fast-Pass-System, egal in welcher Ausführung und für eine Singel-Rider-Line. Der EP brauch derzeit so ein Schnellsystem nicht und wie's im Park auch schon getestet wurde, wird's eher schlecht angenommen.
Es ist gut möglich, dass unsere neue Achterbahn eine Singel-Rider-Line bekommen wird, da dies u.a. auch am Fantreffen vor 2 Jahren bereits erwähnt wurde. Es wurde auch genannt, dass ein nachträgliches einbauen so eines Anstellbereichs bei "alten" Achterbahnen kaum, bis gar nicht mehr möglich ist.
Einzige Möglichkeit für mich wären da Euro Sat und Poseidon, wo ja damals das Fast-Pass-System getestet wurde. Einfach aus diesem Bereich die Singel-Rider-Line machen und gut ist :wink: .

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

So dann kommt hier mal noch mein Senf zum Thema:

Generell sehe ich im FastPass-System nur Probleme!
Zunächst mal ein kleiner Denkanstoß: Unser aller gelieber Europa Park zählt nicht nur aufgrund diverser Fakten wie Größe, Anzahl der Fahrgeschäfte und sonstigen "Merkmalen" zu den besten Freizeitparks Europas. Es ist vor allem sein Konzept was ihn unter der Konkurrenz hervorhebt. Eben dieses Konzept ist es, was wohl die meisten Besucher bewusst oder unbewusst dazu anreget sich nach ihrem Parkbesuch ein Urteil zu bilden, vor allem im Bezug auf einen weiteren Besuch. Ich sagte bewusst die "meisten" Besucher, denn man muss sich vor Augen führen, dass der Großteil der Gäste den Park aus Gründen der Entspannung, des Vergnügens beispielsweise in Form eines Familienausflugs besucht.
Der weitaus geringere Teil der Besuch sind die "Insider" (zu denen wohl wir, als Mitglieder eines Freizeitparkforums gehören), die exakte Vergleiche zwischen diversen Bahnen des EP, PHL, Heide-Park oder DLP ziehen und hunderte Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen nur um Action zu bekommen.
Soweit ist auch noch alles in Ordnung, schließlich soll jedem das Seine.
Eine Option wie das FastPass-System fördert aber einseitig das Thrill-Publikum. Was glaubt ihr wohl, welche Besuchergruppe deren Thrillattraktionen finanziert? Glaubt mir, es sind nicht die potentiellen FastPass Käufer.

Meines Erachtens hemmt das FastPass-System das, was es vermeintlich verspricht: Das FastPass Angebot fördert die Jagd auf Adrenalin ohne Rücksicht auf das durchdachte familiengerechte Konzept und sägt sich damit selbst seinen Finanzierungsast ab, da die Finanzierung der entsprechenden Thrill-Rides garantiert nicht nur von deren Fans kommt (die möglicherweise auch noch eine Jahreskarte besitzen).


Und nochwas:
mb 190877 hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich bei unserem Florida-Besuch die Möglichkeit in den Universals sehr gerne genutzt habe, da wir unsere "wertvolle" Urlaubszeit (und den etwas begrenzten Zeitrahmen) nicht mit lästigem Anstehen verbringen wollte
Sorry für die heftigen Worte, aber Du bist das Idealbeispiel für den eingebildeten, "ich bin was besseres" FastPass Besitzer. Soll doch der Pöbel anstehen, der werte Herr hat besseres zu tun als seine "wertvolle" Urlaubszeit mit "lästigem" Anstehen zu verbringen.
Darfs noch ein Glas Wasser sein, der Herr?!
Die zwei Klassengesellschaft abstreiten, sie selbst aber fördern. Das kann ich ja leiden!

Und mir braucht keiner zukommen von wegen Beleidigung! Das ist meine Meinung und diese richtet sich gegen die Einstellung von mb 190877, nicht gegen seine Person. Von daher ist die Netiquette beachtet.

In diesem Sinne, gegen die Hetze unserer Zeit! Lasst uns gemeinsam Spaß haben, in einem Freizeitpark.

Der EP Fan