Expresscard?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag Eingebildet? »

Also ich verwehre mich dagegen,hier als "eingebildet" beschimpft zu werden - auch wenn es sich angeblich nur gegen die Einstellung und nicht gegen mich richten soll... eine Einstellung kann nicht eingebildet sein, nur eine Person.

Nochmal:
Ich bin auch gegen eine zwei Klassen-Gesellschaft.
Wenn man aber eine Tour durch die USA macht und einen Tag für einen Park einplant (weil mehr halt nicht drin ist) möchte man diesen Tag auch optimal nutzen. Daher habe ich den höheren Preis in Kauf genommen, dafür aber einen total entspannten Tag verbracht... würde dies aber im "normalfall" so nicht nutzen.

Wenn man meinen Vorschlag genau durchliest, hat dieser überhaupt nichts mit einer zwei Klassengesellschaft zu tun. (im Gegenteil - ich spreche mich ausdrücklich dagegen aus).
Denn eine Zwei-Klassen-Gesellschaft setzt voraus, dass man mehr bezahlt (sich also mehr leisten kann) als Andere und davon ist in meinem Vorschlag für den EP nichts zu lesen.

Um es nochmals etwas klarer zu formulieren:

Mein Vorschlag war, "echte Fans" und Personen, die durch frühe Buchungen ein gewisses "Wetterriskio" tragen, dadurch zu belohnen, dass man ihnen einen gewissen Vorteil einräumt. Ähnlich wie Frühbucherrabatte bei Flugreisen. Und das hat nun wahrlich nichts mit einer zwei-Klassen-Gesellschaft zu tun...

Also bitte erst einen Beitrag ganz und vernünftig lesen, bevor hier mit Anfeindungen (egal ob gegen mich oder mein Profil oder meine Einstellung - das ist nunmal alles von MIR und nicht irgendwas virtuelles) um sich geschmissen wird. Für sachliche Kritik auf meinen Vorschlag bezogen bin ich immer offen.

Die Nettiquette ist sicherlich gewahrt, wenn hier eine kurze Entschuldigung rüberkommt.

Danke!

xxbruslerxx

Beitrag »

Auch wenn du meinst, es sei nicht beleitigend, dein unteren textabschnitt hat schon etwas unhöfliches an sich :wink:

Und du sagst, du möchtest nur deine meinung vertreten? Er macht das mit seiner aussage auch ;) und er hat nicht so eine wortwahl wie du gewählt, die unhöflich ist :wink:


Und jetzt mal kurz was zum Thema;

Die leute, die zum Erholen nach Rust kommen, möchten sich bestimmt auch nicht 2 stunden an der poseidon anstehen, den das ist alles andere als erholsam :) Und so ein Pass hätte nunmal auch für die Besucher Vorteile, die in den Sommermonaten von weiter weg kommen. Ich glaube nicht das Menschen/Familien mehrere hundert Kilometer fahren möchten, um dann höchstens 6-7 Attraktionen fahren zu können. Für Besucher die in der Umgebung wohnen, ist so ein Pass vielleicht uninteressant, da sie öfters kommen und somit mehr gelegenheiten haben, alles durchzumachen. Aber der EP hat nunmal auch Besucher, die von weit ausserhalb kommen :wink:

Mich persönlich würde es ehrlich gesagt auch nerven, wenn ich z.B. in den Heide Park fahren würde und an einem Tag höchstens 4 achterbahnen schaffen würde, weil ich mehr mit anstehen beschäftigt bin...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Okay aufgrund der doch anscheinden als zu heftig aufgefassten Aussage nochmal sachlicher.
mb190877 hat geschrieben:Also ich verwehre mich dagegen,hier als "eingebildet" beschimpft zu werden - auch wenn es sich angeblich nur gegen die Einstellung und nicht gegen mich richten soll.
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Kritik an deiner Einstellung wohl doch zu persönlich rübergekommen ist.
.. eine Einstellung kann nicht eingebildet sein, nur eine Person.
Das ist jetzt zwar wirklich Wortklauberei, aber dennoch möcht ich es nochmal erklären: Ich sprach davon, dass du das "Idealbeispiel" für einen FastPass Besitzer bist. Damit war eigentlich bezweckt, die Kritik grade von dem persönlichen Bereich abzuheben und damit eben nicht Dich als Person zu kritisieren, sondern die Type Mensch, den ich vielleicht missverständlich als "Einstellung" bezeichnet habe:
Der EP Fan hat geschrieben:...Das ist meine Meinung und diese richtet sich gegen die Einstellung von mb190877, nicht gegen seine Person
Jetzt hast du natürlich Recht, wenn du sagst ich kann keine Einstellung kritisieren ohne den Menschen dahinter gleich mit damit zu treffen.
ABER: In gewisser Weise hast du dir das Ei selbst in den Schuh gelegt. Denn solch eine Aussage, zeigt nunmal ganz deutlich, dass du dich sehr wohl über die anderen Besucher stellst, die ganz normal in der Schlange stehen und warten:
mb190877 hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich bei unserem Florida-Besuch die Möglichkeit in den Universals sehr gerne genutzt habe, da wir unsere "wertvolle" Urlaubszeit (und den etwas begrenzten Zeitrahmen) nicht mit lästigem Anstehen verbringen wollte
Auch wenn du jetzt sagst, dass es nicht so ist, musst du und andere zugeben, dass dann deine Aussage mindestens unglücklich formuliert ist.


mb190877 hat geschrieben:Wenn man meinen Vorschlag genau durchliest, hat dieser überhaupt nichts mit einer zwei Klassengesellschaft zu tun. (im Gegenteil - ich spreche mich ausdrücklich dagegen aus).
Tust du das? Ich las in deinem ersten Beitrag:
mb190877 hat geschrieben:Allerdings muss ich auch den Kritikern recht geben, die keine "2-Klassen-Besucher" im EP haben wollen
Deshalb schrieb ich ja, dass ich es unmöglich finde dagegen zu wetter obwohl man es selbst nutzt. Also sooo ausdrücklich ist das jetzt auch wieder nicht. Du sagst selbst, dass du es eben AUCH verstehen kannst, wenn jemand dagegen ist - wie ich.
mb190877 hat geschrieben:Also bitte erst einen Beitrag ganz und vernünftig lesen, bevor hier mit Anfeindungen[...]um sich geschmissen wird.
1. Zum Thema Anfeindungen hab ich mich oben schon geäußert.
2. Glaube mir den Beitrag hab ich sehr genau gelesen, sonst hätte ich mich wohl nicht über die Einstellung/Typ von Mensch, wie auch immer so aufgeregt.


Aber ein Problem habe ich leider immernoch: Wieso lehnt man das FastPass System einerseits ab, sagt aber gleichzeitig es wäre okay für Besucher mit weiter Anfahrtsstrecke?
Ja klar ist es nicht das gelbe vom Ei von beispielsweiße Hamburg oder auch aus Frankreich in den Park zu fahren und dann eben einen vollen Tag zu erwischen. Nur weshalb sollten dann diese Gäste das Anrecht auf den FastPass haben? "Entschuldigung ich komme aus einem Wohnort 647km von hier - ich darf vor" Soll das keine Teilung der Besucherschaft darstellen? Wo will man eine willkürliche Grenze ziehen?
Genauso sehe ich es mit den Hotelgästen. Ihnen einen Vorteil zu bieten ist sicherlich ein lukrativer Anreiz, aber es läuft letztendlich wieder darauf raus, dass Leute (in diesem Fall eben welche die sich die Übernachtung leisten können) bevorzugt werden. Wobei ich das mit der Hotelgästebevorzugung fast noch schlimmer finde, denn da hat der typ. Besucher noch nichteinmal wenn er dafür bezahlen würde die Möglichkeit auch diesen Vorteil zu erwerben.

Kurzum ist jede Art des FastPass-System eine Teilung. Deshalb kann ich es nicht verstehen, wenn gegen das System angegangen wird, man im nächten Satz aber eine andere Art vorschlägt.

Es ist so einfach: Fastpass = normale Queue + FastLine!

Und da haben wir es doch schon: Wir sind wieder bei 2!
Man bekommt die Trennung automatisch. Gleichstellung schließt der FastPass aus, das soll ja gerade der Sinn dahinter sein.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich damit meinen eventuell als zu "frech" zu empfindenden Artikel verständlicher erläutert habe.

Bei dir mb190877 möchte ich mich für persönliche Bezüge entschuldigen, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass dein erster Post das Potential für mein Loswettern hat.

Trotzdem, möchte ich mit euch wieder versönlich im Board unterwegs sein und werde sachlichere und weniger emotionsgeladene Posts versprechen.

Gruß

Der EP Fan

xxbruslerxx

Beitrag »

Falls du mit "Ich habe was gegen den Pass, aber für die Auswärtigen ist es gut" mich meinst, dann darf ich Dich bitte nocheinmal drauf hinweisen, meinen Text genau durchzulesen :)

Ich habe niemals gesagt, das ich gegen den Pass habe, sondern nur das es für die Besucher, die in der Nähe wohnen, nicht so Interessant ist ;)

Aber das Ganze ist jetzt egal, wir möchten nicht streiten/Diskutieren wer was gesagt hat, sondern möchten uns über die Express-Card unterhalten :)

Viel Spaß wünsche ich euch dabei und immer schön Sachlich bleiben... :coaster:

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

Hex xxbruslerxx,

nein das war keine Anspielung auf deinen Beitrag. Es bezog sich noch auf den text von mb190877. Er hatte die Universals in Florida erwähnt und meinte, dass er aufgrund der weiten Anreise ein FastPass "gern genutzt" hat.

Wie gesagt, es hatte nichts mit dir zu tun. Nur weil ich einmal etwas über Normal Null reagiert hab, tu ich jetzt nicht gegen alles schimpfen was sich bewegt :wink:

Aber du sagst es: BTT

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag »

Hallo EPFan,

Entschuldigung angenommen.
Ich finde nicht, dass der FastPass etwas mit der Entfernung zu tun hat. Ich habe geschrieben, dass ich aufgrund der sehr knapp bemessenen Zeit, die ich in den USA zur Verfügung hatte, den Pass genutzt habe (um die Universals an einem Tag zu schaffen). Von der einmaligen Nutzung dieses Vorteils kann man doch nicht auf die Eigenschaft einer Person schließen. Mal davon abgesehen, dass ich mich bei dem "vorbei gehen an der Schlange" nicht wirklich "toll" gefühlt habe, wie Du mir das indirekt unterstellst...

Es gibt FastPass aber ja auch in anderen Varianten wie in DisneyWorldFlorida: Es ist kostenlos man muss halt "vorher die Bahn buchen - sprich ein Ticket ziehen". Aber lassen wir das Thema Universal & Co. jetzt einfach mal weg und konzentrieren uns auf den EP.

Was spricht denn dagegen, Gäste, die lange vorher buchen und (im Gegensatz zu den meisten Tagesgästen) auch bei Wind und Wetter anreisen, damit zu "belohnen" dass sie (von mir aus auch begrenzt wie ein anderer User vorgeschlagen hat) "Express-Lines" nutzen können?
Schließlich ist der EP doch sicherlich auch an diesen Gästen froh, denn damit wird der Park auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen besucht.
Und durch solche Maßnahmen könnte der Anteil an Gästen die "auf gut Glück im Voraus buchen" (mit buchen meine ich in diesem Fall dann die Eintrittskarten zum EP - hat alles nichts mit den Hotelgästen zu tun) gesteigert werden...

Natürlich würde es eine "Trennung" geben. Aber die hängt nun überhaupt nicht von finanziellen Mitteln ab, sondern einfach davon, ob jemand im Voraus bucht oder eben nicht. Hier kann man doch dann keine zwei-Klassen-Gesellschaft festmachen.

"Frühbucher" haben in der Tourismusbranche fast überall Vorteile, die Du sicherlich auch schon in irgendeiner Form genutzt hast... warum also nicht auch im EP?

Nochmals: Ich bin auch dagegen, dass man sich diese Expresslinien im EP "erkaufen" kann.

Ich konnte aus Deinen Beiträgen - außer Deiner (berechtigten) persönlichen Abneigung gegen eine zwei-Klassen-Gesellschaft oder der Besserstellung Einzelner mit finanziellen Mitteln - noch keine sachlichen Argumente ersehen die gegen meinen Vorschlag sprechen würden.

Chaplin

Beitrag »

mb190877 hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass der EP Expresslinien für Hotelgäste und "Frühbucher" einrichtet - das Ganze dann kostenfrei bzw. gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (5€?).
Also meine Meinung dazu ist das Du (mb190877) mit dieser Idee schon
eine Zweiklassengesellschaft aufrufst.
Hotelgäste sind also etwas besseres und haben dieses "Leckerli"
verdient? Finde ich nicht da sie schon den Vorteil haben oft genug
früher in den EP zu kommen. (Dazu schreibe ich auch noch etwas
im Beitrag für die Neue Achterbahn 2009).
Auch Frühbucher sollten nicht mit so etwas belohnt werden.
Dann eher mit einem 5€ Gastrogutschein. :wink:

Alle Parkgäste sind vor dem Operator gleich :lol: :D :wink:
Und die, die meinen sich einen Pass kaufen zu müssen der
ihnen das Warten abnimmt sollen das tun.
Zum fahren einer Achterbahn gehört das Warten dazu.
Das ist ja wie Satt sein ohne vorher das Essen zu geniessen.
Aber ich glaube, irgendwann kann man diesen Schritt nicht
mehr verhindern.
Aber anstatt diesen Pass einzuführen sehe ich eher die FastLine.
die auch viel mehr Sinn macht und den Gästen die in Gruppen
anstehen sicher nichts ausmacht als wenn ihnen jemand den
lange ersehnten Platz mit einer "Ich-bin.etwas.besseres-Karte"
weg schnappt.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

@mb190877

Gut, Krieg beigelegt :wink:
aber ich befürchte, wir werden bei Thema FastPass trotzdem keine Freunde mehr :wink:
mb190877 hat geschrieben:Natürlich würde es eine "Trennung" geben. Aber die hängt nun überhaupt nicht von finanziellen Mitteln ab, sondern einfach davon, ob jemand im Voraus bucht oder eben nicht. Hier kann man doch dann keine zwei-Klassen-Gesellschaft festmachen
Okay, dann lassen wir mal den Begriff Zwei-Klassengesellschaft, da er soziopolitisch nicht ganz ohne Aussage ist. Du definierst es nämlich rein über das Finanzielle. Den Aspekt kritisiere ich zwar auch, aber mir geht es eben hauptsächlich auch um die "Situation vor Ort".
Sei mal ehrlich, du sagst du hattest ein schlechtes Gefühl, als du an der Schlange vorbeigegangen bist, aber was würde sich für dich persönlich und aus der Sicht der in der Schlange wartende Gäste ändern, wenn du als "Frühbucher" vorbei laufen würdest?

Klar, wahrscheinlich wäre es für dich geringfügig angenehmer, da du immerhin weißt, dass du es dir nicht erkauft hast, aber was denken die 3000 Besucher, die an einem heißen Augustnachmittag an der Poseidon stehen und du nach 10 Minuten Wartezeit im Boot sitzt und dir deine Abkühlung abholst?

Schonmal eine Sekunde überlegt, wie gut das für das Parkklima wäre. Wie wahnsinnig begeistert die 4 köpfige Familie in der Schlange ist, wenn du einsteigst und deren Kleine schon seit einer Stunde quängelt?

Nicht alle Leute werden - zumindest in der Startsaison - von der Option wissen, dass du da einfach nur schon nen Monat früher gebucht hast und du hier lediglich deinen "Vorteil" abholst. Für die würde es dann eben so aussehen, als das im EP mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wir dürfen hier in einem Fan Forum nicht so weltfremd denken: 95% der Besucher sind schlicht und einfach völlig "unvorbereitete" Parkbesucher, die sich entschließen einen schönen Tag mit Freunden oder Famile zu verbringen. Die denken nicht an parkpolitische Interesse. Die wollen Spaß, sehen aber nur dass es verschiedene Behandlungen gibt. Außerdem bedenke, dass eine schlechte Erfahrung ausreicht, um ein schlechtes Bild vom Park zu bekommen. Sprich in der ersten Saison, könnte ich mir vorstellen, dass es zu "Missverständnissen" kommt, die eben nicht bei einem zweiten Besuch aus dem Weg geräumt werden können, da es diesen Besuch im schlimmsten Fall nicht mehr gibt.

Außerdem sehe ich noch ein Kritikpunkt an deinem Plan: Selbst wenn ich 3 Wochen früher die Karten bestelle, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass ich beispielsweiße während den Sommerferien im August gutes Wetter habe. Gerade das wäre dann auch wieder die Zeit die im Park gut besucht ist.
Du kannst jetzt mit Beschränkungen versuchen der Lage Herr zu werden, nur wird das dann auch manchen wieder sauer aufstoßen, wenn sie dann am Telefon hören "Tut mir Leid aber am 12. August haben wir schon 300 FastPasses vergeben, kommen sie doch am 14." Das wird dann denen wieder nicht gefallen.

Ich habs im letzen Post auf ne einfache Formel gebracht. Sobald du irgendeine Art des FastPass anbietest, sei es auch noch so "gerecht" und super eingegrenzt, ist das Ergebniss - um auf mein Beispiel zurückzukommen - im Sommer an der Poseidon stehen und dich beispielsweise einsteigen sehen. Da ist es nunmal Jacke wie Hose wie du zu der Berechtigung gekommen bist. Du hast sie, und das ist der Knackpunkt!

Außerdem sehe ich es wie auch Dani und Chaplin schon gesagt habe. Zum Achterbahnfahren gehört einfach das Warten, die ganze Vorfreude, Leute beobachten, mit netten Menschen in der Schlange zu erzählen, mit Freunden witzeln all das, was m. E. Freizeit ausmacht dazu.
Es ist nunmal ein Freizeitpark. Wenn ich nur am Hetzen bin um 100%ig jedes Zeitloch zu vermeiden - wo bleibt da der Spaß? Die Atmosphäre?
Damit wär ich wieder bei meinem ersten Post zum Thema. Ein Freizeitpark sollte ein harmonisches Ganzes mit einem großen Spaßpotential für alle Besucher darstellen; und dies ist mit dem Fast Pass gefährdet.

Der EP Fan

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag »

@ EP Fan:
und wie ist deine Meinung zu einer Single Rider Line?

Auch dort muss man warten (aber nicht so lange). Jeder hat die Möglichkeit ohne Ausnahme - aber mit diesem ABER verbunden, dass man keine Sitzplatzwahl hat und auch keine Wahl neben wem man sitzt (wobei man das in der der Normalen Reihe dann auch nicht mehr hätte, wenn man nicht gerade einen Wagen, bzw eine Reihe voll bekommt.

Das erscheint mir gerecht zu sein, niemand hat einen Nachteil (niemand muss länger warten, nur weil jemand anderes sich vorgekauft hat), Insgesamt müsste es dann eigentlich schneller gehen (wobei sich das letztendlich wieder relativiert, da viele dann vielleicht sagen, dass sie dann öfters fahren. Aber so würde wenigstens die Kapazität besser genutzt werden.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

@ Morrpheus:
Ich stimme dir in vollem Umfang zu.

Die Singel Rider Line ist absolut gerecht, denn anders als beim FastPass-System hat hier jeder die Möglichkeit das Angebot zu nutzen. Demzufolge gibt es keine Barriere zwischen zwei Besuchergruppen und jeder kann seinem spontanem Ermessen nach entscheiden, ob es ihm verkürzte Wartezeiten wert sind auf die Sitzwahl zu verzichten.
Gleichzeitig - und das ist entscheident - hat der "normal" anstehende Besucher praktisch keinen Nachteil, während er theoretisch sogar die Chance hat, dass sich seine Wartezeit durch höhere Auslastung verkürzt (auch wenn das wie Morrpheus schon gesagt hat relativ zu sehen ist).

Darüber hinaus sei auch das Ökonomische nicht vergessen. Die Mir absolviert pro Tag (!) 50-60 Leerfahrten, die sich nach MA Angaben aus über den Tag verteilt freibleibende Plätze ergeben. Wisst ihr, was das unabhängig von der Kapazität für Auswirkungen auf die Energiekosten sind?
Überlegt euch das ganze mal bei der neuen Bahn, mit Katapultstart. So ein Antrieb verschlingt die Energie geradezu.
Ich will nicht behaupten, dass sich diese Fahrten einsparen lassen, denn wenn dadurch weniger los ist fahren die Besucher die Bahn öfters, aber die Energie(kosten) wäre(n) wenigstens nicht für nichts rausgeblasen.

Kurzum, sollte eine Singel-Rider-Line bautechnisch noch nachbesserbar sein (gibt es eine bei der Neuen?), wäre sie auf jeden Fall ein tausendmal besserer FastPass Ersatz

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

So zuerst muss ich mich mal outen: Ich bin gelegenheits Fastpass-Nutzer. :wink:
Ist halt so! Ich fühl mich deswegen nicht besser als die Anderen und auch nicht schlechter. Ich mein wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt ist es auch nur eine Anstehschlange! Ich hab so einen Pass zumeist nur Genutzt, entweder wenn ich aleine eine Bahn gefahren bin, oder wenn extrem Lange Wartezeiten bestanden. Ich hab nichts gegen das Anstehen, aber ab einer Stunde aufwerts wirds schon öde.
Und wenn man dazu noch alleine ist umso mehr. Ich weiß ja jetzt nicht ob ihr alle so weltoffene Menschen seit und sofort mit jedem hinter und vor euch ein Schwetzchen beginnt. Ich bins aufjeden fall nicht! :wink: Also zumeist nicht. :roll: :lol:

Ich kann auch alle Anderen die eine weite Anreise haben verstehen wenn sie sich so einen Fastpass kaufen. Nur ein Beispiel: Mein letzter PHL besuch war am 1.Mai letzten Jahres. Gut, wahrscheinlich der am schlechtesten gewählte Tag des Jahres :wink: , aber gut. Wir waren dort und es war brechend voll. Nach 3 1/2 Stunde anfahrt war man nun in Fahrlaune, doch die wurde von den imensen Wartezeiten schnell wieder gebremst. Da hab ich mir halt so nen Pass gekauft. Bin Drei mal Black Mamba gefahren, hab dafür nur insgesamt 30 Minuten gewartet, anstat drei mal 70 Minuten! Dann noch mal eine der Winjas mit keiner anstehzeit statt 90 Minuten! Das ergab für mich ne Zeitersparnis von *rechenmaschieneanschmeis* ähm .... .... wo ist nur mein Taschenrechner :lol: .... ah ..... so .... = 300 Minuten. :lol:
Sind ja immerhin ..... 5 Stunden! Nun noch weniger 30 Minuten = 4,5 Stunden! Das wär für mich fast der halbe Tage gewesen! Für nur 4 Attraktionen! Und da wär ich bei so ner langen anfahrt endteuscht gewesen.
So das war nun meine Meinung! Und wie man weiß herrscht hier in 'schland Meinungsfreiheit. :wink:

So nun zu Fastpass-System an sich! Ich bin nicht generell dagegen, aber ich bin der Meinung, das der Europapark das nicht braucht! Es ist und bleibt, wie hier schon ein paar mal gesagt wurde ein Familien Park.
Gegen eine Singel-Line oder so was hätte ich nicht! Es bleiben so gut wie immer Plätze leer. Man könnte das Fastpass-System ja auch so machen, das immer die nicht besetzen Plätze gefüllt werden!?
Die Frage ist, ob überhaupt so was passiert! Ich denk eher das die zusatzschlangen für die erste Reihe bleiben!

Greatings und gutnacht

Der Fox

Chaplin

Beitrag »

Gehen wir mal von 60 Leerfahrten aus, dann ist das der Anstellbereich
der MIR. Diese Rechnung geht allerdings nur beim Betrieb mit acht Zügen
auf. Beim Betrieb mit sieben oder weniger Zügen dauert es
dementsprechend länger bis in den abfahrenden Zügen 16 leere Plätze
zählbar waren.

Nun ob bei der Neuen Bahn ein FastLine System zum tragen kommt
kann ich nicht sagen.
Aber gehen wir doch mal vom Verhalten der Menschen aus.
Sitzt du gerne neben völlig Fremden Menschen?
Beobachte ich an Bahnen die Gäste, dann schliessen die Gäste die alleine
fahren erst einmal den Bügel neben sich wenn es geht oder legen die
Tasche auf den Nachbarsitz um diesen schon mal für eine weitere einzelne
Person zu belegen. Man kann schon fast so sagen, das viele jemand
anderen neben sich gar nicht wollen.
Diese Tatsache kann man auch in Busen und Straßenbahnen erkennen.
Erst einmal setzen sich die Menschen so weit sie können von anderen
Fahrgästen bis ihnen zum Schluss keine Wahl mehr bleibt als sich doch
neben eine andere Person zu setzen.
Und nun die FastLine?

Beispiel:
Da ist nun eine Gruppe von Arabischen Gästen die mit fünf Personen
unterwegs sind. Sie stehen nun 60 Minuten oder meinetwegen auch eine
Stunde an der Okibombo (oder wie auch immer die Neue Bahn heißen soll)
an. Oma ist in dem Fall eigentlich schon als fünftes Rad am Wagen zu
sehen und muss sich alleine hinsetzen. Unter ihrem Schleier freut sie sich
und hat auch gleichzeitig Angst. Und nun hat sie es der FastLine zu
verdanken das der Platz neben ihr nicht leer bleiben muss, denn der
ein Gast in dieser FastLine denkt nicht darüber nach und springt wie vom
OP vorgesehen noch zur Oma. Aber deren Religion sieht keinen Kontakt
zu Fremden in dem Sinn vor. Was nun?
Zu weit hergeholt? Nein, so etwas passiert öfters im EP.
Unbemerkt geht es aus, denn die Gäste "meiden" einander.
Und daher bin ich der Meinung man sollte die Gäste nie niemals nicht
Zwingen einzusteigen.
Aber in einer FastLine bleibt wohl nicht die Zeit um über so etwas nachzudenken.

Ablehnen würde ich die FastLine aber auf keinen Fall.
Denn wenn Herr A und Frau B den EP besuchen und ihnen nicht zu viel
daran liegt während der Fahrt nebeneinander zu sitzen.
Dann können sie als Paar die FastLine nutzen und kommen so schneller
als Gast wieder nach draußen um an der nächsten Attraktion wieder
anzustehen.
Im wirklichen Leben allerdings wollen und müssen die Gäste zusammen
sitzen. Es werden während der Fahrten wohl Weltpolitische Dinge entschieden
und Lieschen Müller und Hans Müller müssen sich auch sehen.
Kann ich auch verstehen.
Die beiden müssen dann aber einsehen das Herr A und Frau B schon an der
nächsten Bahn sind, wenn sie selber noch nicht mal die Sitze sehen.

Naja.

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag züge auffüllen - nicht immer so gut wie es zunächst wirkt »

Oftmals denken Leute in der Warteschlange dass Kapazität verschenkt wird wenn Plätze in einem Zug frei bleiben. Gerade bei SilverStar ist das öfters mal der Fall.

Wir haben das jedoch ausprobiert. Will man diese Plätze füllen VERRINGERT sich die Kapazität. Warum?

Bis man die Chance hat zu erkennen WELCHE und WIEVIELE Plätze frei bleiben dauert es eine Weile. Die neuen Fahrgäste gehen zunächst durch den Zug durch um ihre Taschen in den Schränken abzulegen. Dann setzen sie sich hin. JETZT ERST WIRD KLAR wo Plätze frei sind.

Dann muss man schnell die entsprechende Anzahl Leute z.B. aus einer separaten Stand By Warteschlange bitten sich schnell dorthin zu setzen. DIESE könnten auch noch Taschen haben die sie verstauen müssen. Sobald dann alle Plätze besetzt sind und der Zug abfahren kann vergehen wertvolle Sekunden.

Kurz: man behindert den Abfahrtstakt zwischen den Zügen und hat so unter dem Strich gesehen Kapazität VERLOREN auch wenn optisch von außen gesehen alles perfekt aussieht weil jeder Platz besetzt ist.

Europa-Park ist einer der Parks WELTWEIT mit der besten Abfertigung. Sonst könnte man gar keine Bahn wie Euro-Mir mit 7 Zügen oder bald die neue Bahn mit 5 Zügen betreiben. In anderen Parks dauert es manchmal ewig bis endlich ein Zug die Station verlässt. Diese effektive Abfertigung der Züge würde man sich durch ein Auffüllen tatsächlich zerstören.
Ich will nen Wasserpark!

Chaplin

Beitrag »

Da hat Miro natürlich recht, denn man einen Reibungslosen Betrieb
erreichen will muss man beim Einsatz von 5 Zügen alle Personen innerhalb
von weniger als 35 Sekunden sitzen haben.
Darin enthalten ist das öffnen der Gatter und das ablegen der Taschen.
Wirklich Rekordverdächtig.

Zum Vergleich: An EuroMir sind es gut 20 - 25 Sekunden die vom Bremsen
eines Zuges im Bahnhof bis zur Abfahrt vergehen.
Vergleichen kann man es nicht wirklich da dass ablegen der Taschen
entfällt. Und auch mal auf eine einzelen Person die noch eben schnell
"reinspringt" Rücksicht genommen wird.
Trödelt man aber im Betrieb mit acht Zügen kommt dahinter alles zum
stehen und eine Reibungslose Fahrt findet nicht statt.

Zudem verbreitet es unnötig Streß, wenn einzelne freigebliebene Sitze
fast schon Krampfhaft angeboten werden.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag »

Daher mein Vorschlag von weiter oben:
Man baut eine Art Schleuse ein.
Vor dem Gatter bei der Bahn wird ein Zweites gebaut, sobald die Gäste einsteigen wird das zweite nun geöffnet und so viele Besucher wie mit dem nächsten Zug mitfahren wollen können in die Schleuse.
Der andere Zug fährt ab und die Ops können sehen, ok, da fehlen 2 da fehlt einer und geben direkt Handzeichen und so viele werden von der Stand-by Queue reingelassen.
Klar, das bedeutet für die Ops noch einmal zusätzlich aufpassen und zählen da ja aber meistens eh 3 Ops bei der Abfertigung sind, müsste das meiner bescheidenen Meinung nach in der Taktzeit funktionieren.

Bin in Paint leider völlig unbegabt, daher gibts im Moment leider keine Skizze dazu:
Ber noch mal kurz den Ablauf:
- "normal" wartende betreten Schleuße
- Ride Ops zählen (bzw sehen) wo leere Plätze sind
- geben Zeichen an Op bei Standby Schlange
- Zug fährt ein
- Gatter 2 (das zum Zug führt) öffnet sich
- Wartende und Personen aus der Standby Reihe nehmen ihre Sitze ein (Verstauen ihre Sachen - gerade bei SiSta wäre es sinnvoll die Standbye Reihe wäre schon auf der anderen Seite, würde etwas beschleunigen)
- während dessen schließt sich Gatter 2 und Gatter 1 geht auf
- Ride Ops kontrollieren Bügel
- "normal" wartende betreten Schleuße
-...

Ohne Frage es ist eine zusätzliche Belastung für die Ride Ops! Und es wird eine gewisse Disziplin vorausgesetzt.

Der Ehrlichkeit halber hab ich aber nicht an die Problematik bei anderen Religionen gedacht. Könnte man jetzt wieder auf 2 Arten lösen:
Entweder man schult die Mitarbeiter dahin, dass sie erkennen - von der Erscheinung her könnten diese Gäste zu der Religion gehören, lieber doch frei lassen. Oder man macht es anders herum und sagt den Gästen wie es abläuft, so dass diese beim Ride Op bescheid geben, wenn sie ein Problem damit haben. Oder sie versuchen sich vorher so aufzuteilen, dass es das Problem gar nicht gibt.

Bei folgenden Bahnen würde ich mir so etwas wünschen:
- Silver Star
- Poseidon
- Euro Mir
- Euro Sat
- Matterhornblitz
- Atlantica
- Fjord Rafting
- neue Achterbahn 2009


Also jetzt dürfen wieder die Profis ran, und ich bin gerne offen für Kritik, bzw Anmerkungen zu dem System. Wenn ich das in meinem Kopf durchspiele, dann passt das! ;-) Also wo hab ich noch einen Denkfehler drin, wo ist was faul?

Chaplin

Beitrag »

:lol: @ Profis

Das war doch schon mal Prof. was du da geschrieben hast.
Die zwei MA die sich am Einsteig um die Gäste und die Platzbelegung
kümmern haben sicher genug Erfahrung um zu sehen das es sich um
jeweils zwei Personen pro Reihe handelt.
Man könnte auch mit Schildern und Symbolen auf das System aufmerksam
machen. Durchsagen würde ich nun nicht für Sinnvoll halten.
Aber ansonsten fände ich die Idee mit der zuweisung an den Gattern
schon gut. Würde sicher auch keinen Gast stören.

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag »

Also um das Thema mit der Auslastung der Züge mal noch aufzunehmen:
Im Gardaland waren (zumindest früher) "Zählwerke" am Eingang der Station.
Es wurden nach der Abfertigung des 1. Zuges dann immer soviel Leute in die Station eingelassen, wie in den 2. passten.
Das Ganze übersichtlich am Drehkreuz mit Zählwerk/ Display.

Automatisch haben dann Gruppen die vorne standen, Einzelpersonen o.ä. vorgelassen.
(Also z.B. "Restplätze 2" wir sind 3 - hinter uns 2... also wurden Diese durchgelassen).
Das System fand ich sehr gut und absolut "stressfrei".
Die "Hektik" wie sie in manchen Stationen zu spüren ist, war dort nicht.
Die Verteilung in der Station auf die einzelnen Sitzplätze hat i.d.R. sehr gut geklappt. Bei Achterbahnen sollte man dies aber vielleicht mit einer separaten "1.Reihe-Schlange" wie bei SiSta ergänzen.

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag »

Chaplin hat geschrieben:
mb190877 hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass der EP Expresslinien für Hotelgäste und "Frühbucher" einrichtet - das Ganze dann kostenfrei bzw. gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (5€?).
Also meine Meinung dazu ist das Du (mb190877) mit dieser Idee schon
eine Zweiklassengesellschaft aufrufst.
Hotelgäste sind also etwas besseres und haben dieses "Leckerli"
verdient? Finde ich nicht da sie schon den Vorteil haben oft genug
früher in den EP zu kommen. (Dazu schreibe ich auch noch etwas
im Beitrag für die Neue Achterbahn 2009).
In Deinem Beitrag der neuen Achterbahn schreibst Du nun, dass die Hotelgäste die Möglichkeit erhalten sollen, die Bahn länger zu nutzen etc.
Aber das fördert doch nun auch wieder die Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Du schreibst, Hotelgäste sollen keine "Leckerli" wie Express-Line erhalten, aber dafür den "Leckerli" alles länger nutzen zu dürfen?
Ist doch irgendwie widersprüchlich - oder?

Mal abgesehen davon, dass ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt hatte: Ich meinte nicht nur die Hotelgäste vom EP sonder in ganz Rust. (die buchen ja Zimmer meist länger im Voraus).

Find es eh sehr schade, dass der Hoteleingang nurnoch für die EP-Hotelgäste ist und damit andere Übernachtungsgäste in Rust benachteiligt werden - auch wenn ich den EP verstehen kann. Er will halt keine "Massen" durch die Hotels laufen sehen nur um an den Eingang zu kommen...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

mb190877 hat geschrieben:In Deinem Beitrag der neuen Achterbahn schreibst Du nun, dass die Hotelgäste die Möglichkeit erhalten sollen, die Bahn länger zu nutzen etc.
Aber das fördert doch nun auch wieder die Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Du schreibst, Hotelgäste sollen keine "Leckerli" wie Express-Line erhalten, aber dafür den "Leckerli" alles länger nutzen zu dürfen?
Ist doch irgendwie widersprüchlich - oder?
Bin zwar nicht Chaplin, aber hab trotzdem ne Meinung dazu. Guck doch mal der Unterschied zwischem dem "Leckerli" FastPass und dem "Leckerli" früher/länger die neue Bahn (und nur die - nicht wir du sagst alles) fahren zu dürfen ist doch, dass der FastPass seine Anwendung in der regulären Parköffnungszeit findet, also dann wenn viele Besucher im Park unterwegs sind.
Die längere Öffnungszeiten für Hotelgäste beträfen doch die normalen Besucher gar nicht. Wie soll eine, jetzt sind wir schon wieder bei dem Wort, "Zwei-Klassen-Gesellschaft" begründet werden, wenn sich zum Zeitpunkt der Vorteilsnahme nur eine "Klasse" im Park befindet? Keiner der normalen Tagesgäste sieht sich zurückgestuft, wie das beispielsweise beim FastPass wäre. Wenn diese Abends den Park verlassen, dann hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt einen "gerechten" Besuch. Dass die Hotelgäste die Bahn länger fahren dürfen schlägt wie ich finde eher in die Kategorie Werbung um (also die Überlegung ob man beim nächsten Besuch nicht auch übernachten will - oder statt in Ruster Hotels in ein EP-Resort zu ziehen) als dass es Missmut wegen Bevorteilung gibt.

Außerdem wurde ja schon im Achterbahn Thread erwähnt, dass eventuell die Bahn erstmal ne halbe Stunde komplett schließt, ALLE Besucher den Teil verlassen und erst später wieder die Hotelgäste Zutritt bekommen. Damit käme es noch nicht einmal zu einer Art Sortierung im Sinne von, "Du darfst stehen bleiben. Du gehst zum Ausgang".

So gesehen ist die Achterbahnöffnung einfach eine Leistung die in der Buchung enthalten ist. Es beschwert sich auch niemand, dass die Hotelgäste morgens ein Frühstück bekommen. Das ist einfach so, gehört zum Leistungsumfang dazu.
Davon trägt keiner der andern Besucher einen Nachteil.

xxbruslerxx

Beitrag »

Wer hat des thema bloß zum vorschein gebracht? :roll:

Gesperrt