Namen der Maskottchen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Namen der Maskottchen »

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass dies schon einmal erwähnt wurde. Ich habe jedoch nichts mehr über die Suche gefunden :? .

Darum mal hier für alle, die nicht alle Namen kennen:

Bild
Für Deutschlnd, die Sau Rosi

Bild
Für England, der Löwe Richard

Bild
Für Frankreich, der Hahn Louis

Bild
Für Griechenland, der Derfin Helena

Bild
Für Holland, die Katze Antje

Bild
Für Italien, der Papagei Enzo

Bild
Für Portugal, der Albatros Vasco

Bild
Für Russland, der Bär Sascha

Bild
Für Skandinavien, der Elch Erik

Bild
Für Spanien, der Stier Carlos

Bild
Für Österreich, der Biber Toni

Bild
Für die Schweiz, der Ziegenbock Böckli

Dann gibt's bekanntlich noch die Euromausi, den Eurofant und as Maskottchen des Colosseo's Matty .

Natürlich gilt bei allen Bilder (c) by europapark.de :wink: .
Zuletzt geändert von animorphs am Sa 27. Dez 2008, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Der Vollständigkeit halber:
Die Maskottchen stammen alle aus der Feder von Christoph Härringer vom Studio Härringer.
www.schwarzwaldsaga.de hat geschrieben:Curriculum Vitae Christoph Härringer
Bild
Cartoonist und Zeichner, geboren 1963 in Freiburg.
Zahlreiche Presseveröffentlichungen, Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland.
Nach dem Studium in Paris (Comic und Storyboard) arbeitete Christoph einige Jahre in Freiburg, wo er u.a. seine eigene Comic-Serie, die "Schwarzwald-Saga" entwarf (Album, Postkarten und Merchandising; Cartell, Freiburg).
Für die Münchener Trickfilmstudios Munich Animation, Trixter und Bavaria zeichnete er Storyboards und Character Designs (Kinofilme "Die furchtlosen Vier" und "Heavy Metal 2000", TV-Produktionen und Werbespots).
Zusammen mit dem Pianisten Walter Bialek entwickelte er die "art reflections"-Show, eine Kombination von Cartoon und Musik. Seit 1989 treten die beiden damit im In- und Ausland auf, für Kunden wie BMW, L´ORÉAL oder Arcor.

1998 gründete Christoph sein Studio in Barcelona, das Maskottchen und Illustrationen für Kunden wie Europa-Park, SC Freiburg, 1. Eishockey-Liga, Intel, L´ORÉAL, Bölts Enten, SOS Kinderdorf und das Deutsche Jugendherbergswerk entwirft.
Was die Maskottchen (insbesondere die Euromaus) anbelangt, so kann ich diese Seite hier sehr empfehlen! :-)
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

So eine SAUerei dass wir Deutsche ne Sau als Maskottchen haben :D

Aber typisch, für England einen Löwen mit Namen Richard, für alle Nicht-Geschichts-Begeisterten: Es gab mal einen englischen König der unter anderem Teilnehmer des dritten Kreuzzuges war (um 1192rum) und danach auch noch Gefangener des dt. Kaisers. Er trug den schönen Namen Richard, und weil er so tapfer war den Beinamen Lionheart, also Löwenherz.

Finde die Maskottchen auf jedenfall besser wie z.B. Holly aus dem Hollydaypark oder diesen komischen Zwuckelzwerg aus Tripsdrill(keine Ahnung wie der hieß).

Typisch auch das spanische Maskottchen, wenn ich es nicht gewusst hätte dann hätte ich auf einen Stier getippt mit Namen Diego oder Carlos. Wobei Diego eher für Argentinien passt. Unser Animateur in Spanien hieß Carlos. Olé!

Chaplin

Beitrag »

Gott sei Dank taucht die Sau nicht mehr auf :lol:
Aber einen ähnlichen Beitrag gab es in der Tat schon.
Da wurde auch die Arbeit der Charakterdarsteller beschrieben.

Sehr Schweißtreibend!

Emigrate

Beitrag »

Ich finde, man sieht die Maskottchen im Park eher selten.
Ich habe zum Beispiel einige noch nie gesehen, die oben aufgeführt sind.
Wir können froh sein, dass keine Kartoffel als Maskottchen für Deutschland gewählt wurde!

Es lebe das Klischee!

Flo

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag »

Also bis auf den Stier und die Sau (Gott sei Dank) hab ich alle schon gesehen.
Das Böckli hat mir auch schon geholfen, als die Küchenmanschaft im Ptetit France ein bisschen geschlafen hat.
Danke Böckli :D
Gruß
KALLE

Chaplin

Beitrag »

Ich habe - Gott sei Dank - die Sau auch noch nie gesehen :lol:
Auch auf Matty kann ich verzichten. Meist sehe ich auch eher die
Maus in den Hotels.

Sollte mal hier einer der Darsteller lesen:
Danke für die arbeit die ihr macht. :wink:

Habakuk

Beitrag »

Fast alle Park-Maskottchen auf einem Foto:

Bild

Es fehlen:

Vasco

Bild

Toni (Toni ist übrigens ein Biber)

Bild

Antje

Bild

Erik

Bild

und die Schwarzwaldmaus (die ich mir als Ersatz für Rosi vorstellen könnte?
Rosi habe ich noch nie gesehen!)

Bild

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Ach, lieber diese "Schwarzwald-Bollenhut-Maus" als die SAU!!!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Wieso gibts denn die Sau eigentlich net als "Im-Park-Rumlauf-Maskottchen" ?

Ivonne30
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 20.12.2008
Wohnort: Nesselwang

Beitrag »

Wow........gibts soviele ??
Hatte gedacht die Euromaus, der Delfin, dieser dicke Bär, der Papagei und die Ziege und die Mädchen Maus ( so hat mein Sohn die Maus genannt , wobeil die Euromaus bei ihm dann die Buben Maus war :lol: )

Läuft eigentlich immer nur 1 Euromaus umher oder gibt es die mehrmals im Park ???
Wer steckt unter dem Kostüm ?? Immer die gleiche Person ? Ich hatte einmal das Gefühl das die Maus stark "gewachsen" ist.
Habe mich dann mit meinem Mann noch in die Haare bekommen , da er meinte das war die gleiche Maus von der Früh ( Begrüßung) am Eingang ?

wir waren 3 Tage im Park und haben eigentlich nur die o.g. 6 Figuren gesehen. Kann das an den Winter liegen ?? Vielleicht ne abgespeckte Version , da eh nicht soviele Besucher im Park waren oder ???

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Also soweit ich informiert bin gibt es die einzelnen Maskottchen mehrfach im Park.

Unter dem Kostüm stecken nicht immer die selben Leute, weil das Kostüm zum einen recht schwer ist und es je nach Jahreszeit darin auch extrem warm wird, was ganz schön KO macht. Auch ist die Arbeit mit den Besuchern teilweise ein echt ansträngender Job, was man so als Außenstehender gar nicht sieht (manche Chaoten machen sich leider den Spaß die Maskottchen zu ärgern). Deshalb sind die Maskottchen auch nicht den ganzen Tag länger an der selben Stelle weil die Leute öfter getauscht werden müssen, um sich wieder zu erholen. Soweit ich es in Erinnerung habe, werden die Maskottchen im Sommer wenn es warm ist spätestens nach 15 Minuten ausgetauscht, weil die Leute im Kostüm KO sind bzw. ne Pause brauchen.

Auch im Winter sind mehr als 6 Maskottchen im Park unterwegs, z.B. ist mir in letzer Zeit öfter Antje über den Weg gelaufen. Und Abends bei der Parade fährt auch der Eurofant mit. Meist sind die Maskottchen im Winter zur Begrüßung und Verabschiedung am Eingang des Parks bzw. in der Kinderwelt im Roten Zelt anzutreffen. Auch vor den Shows im Park sind ab und zu die Maskottchen zu sehen. Und wenig Besucher sind es im Moment im Park im Moment ja auch nicht, so voll wie zur Zeit (sind ja Ferien) hab ich den Park im Winter lange nicht mehr erlebt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Chaplin

Beitrag »

Soweit alles richtig.
Die "Schicht" der Maskottchen geht nie länger als 20 Minuten.
Dadurch entstehen recht gute Pausen. Aber die haben sich die
MA auch wirklich verdient. Nicht nur Höllische Temperaturen sondern
auch unbequeme (Löwe und Elefant z.B.) Kostüme.
Die etwas neueren Kostüme verfügen im Kopf Beispielsweise über einen
Helm den man aufsetzt und so den "Kopf" sicher trägt. Aber das ist selten.
Andere Köpfe von o.g. Kostümen trägt man sozusagen wirklich auf der
Schulter.
Die Anzahl derer die Charakterdarsteller sind ist klein.
Aber der Anschein das die Maus & Co. oft im Park ist entsteht dadurch,
das einige der Mädels als Maus im Russischen Bahnhof sind während
andere gerade in Portugal sind.
Oft werden die Maskottchen auch durch den Park gefahren.
Vor allem in die Deutsche Allee.
Aber es gibt natürlich auch Männliche Darsteller.
Nicht jeder MA unter den Maskottchen trägt jedes Kostüm.
Enzo z.B. erkennt man gut am Wackeln mit dem Popo und die
Darstellerin läuft auch wirklich so. :wink:
Was natürlich nur Nett gemeint ist weil es sie sehr Charmant macht.
Maus und Mausi gibt es daher in verschiedenen Größen weil es einige
gibt die in dieses Kostüm passen.
Und natürlich sprechen die Maskottchen niemals.
Gehen einigen Besuchern aus dem Weg so lange sie diese sehen können
und werden immer von einem MA in Parkjacke begleitet.
Dieser Beschützt die Maskottchen. Sollte man sie also anfassen oder
glauben diese Ärgern zu können kann man ganz schön Ärger bekommen.
Handgreiflichkeiten nicht ausgeschlossen :wink:

Ivonne30
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 20.12.2008
Wohnort: Nesselwang

Beitrag »

DAnke für Eure Antworten, Ja, klar das habe ich mir schon gedacht, dass es so warm unter den Köpfen ist. Im Winter mag es vielleicht noch gehen , aber im Sommer ist das bestimmt ein harter Job, besonders wenn so Idioten überall an der Maus ziehen !! Die MA in der Parkjacke war sehr nett. Da unsere beiden völlig hin und weg waren von der Maus, wußte die Dame schon am 2 Tag die Namen unserer Kinder :lol:
Bei uns war auch nicht ganz so viel los, war super überschaubar !!

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Einmal ist mir was lustiges passiert...

ich bin crazy Taxi gefahren und die Euromaus hatte angst um uns (das war so herzig) und danach bin ich weiter zum Abenteuerland gegangen und da stand die Euromaus schon wieder. War irgendwie lustig auch wenn ich eigentlich weiß, dass in der Euromaus Menschen stecken.
Wo dann?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag »

Ich habe mich gerade erst am Wochenende wieder so über die Maskottchen gefreut, da muss ich jetzt auch mal mein Lob los werden. Mir macht es immer wieder Spaß zuzuschauen wie toll einige mit den Kindern umgehen können. Und für manche Zwerge braucht man wohl mindestens so viel Geduld wie für pubertäre Chaoten... Manchmal gibt es schon so niedliche Szenen mit den Kiddies, da schau ich gerne zu. Und die Maus löst bei mir sowieso immer noch den Wink-Reflex aus, da kann ich gar nicht anders als zurückwinken... :wink: Die Maus finde ich immer am charmantesten, und von Mausi brauch ich gar nicht reden, das versteht sich von selbst.

Hm, dass Enzo eine Frau ist wundert mich jetzt wirklich. :-k Ich hätte von den Bewegungen und Gesten her darauf schwören können, dass es sich um einen männlichen MA handelt. Na ja, immer für eine Überraschung gut.

Oft hatte ich auch schon das Gefühl, dass einen die jeweiligen Darsteller mit der Zeit erkennen, besonders als ich früher noch häufiger im Park war. Mir ist eine ganze Saison lang mal Carlos bei jeder Begegnung ziemlich überschwänglich um den Hals gefallen. 8) Einmal beim Frühstück im El Andaluz hat mir besagter Carlos dann meine Handtasche "geklaut" und durchs ganze Restaurant spazieren getragen (und sich - glaube ich - ein bisschen geärgert, dass ich mich nicht habe ärgern lassen, sondern gemütlich weiter frühstückte :wink: ). Und als dann jemand einen Kommentar fallen ließ, dass ich Flamenco tanze, wollte er gar nicht mehr verschwinden und begann herumzutänzeln... Tja, manchmal isses schon lustig mit den Maskottchen und ich würde manchmal sonst was dafür geben zu wissen, wer mir da gerade tatsächlich gegenüber steht. Das wäre für mich selbst auch das einzig Verlockende an dem schweißtreibenden Job, dass einem die Maske ziemliche Narrenfreiheit ermöglicht (und im Gegensatz zu anderen Artisten Anonymität und somit Ruhe bewahrt). Aber tauschen möchte ich nicht, höchstens mal für 20 Minuten oder so um die Reaktionen der Kinder mal persönlich zu erleben.

Deshalb mal an alle Maskottchen-Darsteller ein ganz entschiedenes :super!!!

Viele liebe Grüße an alle!

Ute
Moved to real life.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag »

Also ganz grosses,Lob an die im ep im disney land laufen die figuren weg wenn,man ein foto machen will :x

Emigrate

Beitrag »

Poseidon Angel hat geschrieben:Also ganz grosses,Lob an die im ep im disney land laufen die figuren weg wenn,man ein foto machen will :x
Wirklich? Das finde ich sinnlos, denn dafür sind die Maskottchen ja unter anderem ja auch da.
Wieso sollte man denn kein Foto mit ihnen machen dürfen?

Flo

Chaplin

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:
Poseidon Angel hat geschrieben:Also ganz grosses,Lob an die im ep im disney land laufen die figuren weg wenn,man ein foto machen will :x
Wirklich? Das finde ich sinnlos, denn dafür sind die Maskottchen ja unter anderem ja auch da.
Wieso sollte man denn kein Foto mit ihnen machen dürfen?

Flo
Nun in dem einen oder anderen Fall laufen auch die Maskottchen des EP
davon. :lol:
Wie z.B. bei Alkoholisierten Gästen und bei Kindern die zu ungestüm
mit ihren Eistütchen umgehen :wink:
Aber dafür ist die Begleitung der Maskottchen da und erklärt den Grund.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Langsam darf sich doch die Frage gestellt werden, welches Tier das kommende Land repräsentieren wird. FALLS es ein typisches Island-Pony wäre, dann wäre es auch zugleich das erste Maskottchen des Parks, das von zwei Menschen zum Leben erweckt werden muss..

Ansonsten fänd ich ein Wasserlebewesen nicht schlecht. Orca etc.

MfG Oskar