BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust?

Die Führung des Sportclubs Freiburg macht sich ernsthaft Gedanken um einen möglichen Stadion-Neubau. In einer Machbarkeitsstudie sollen Standorte geprüft werden – auch außerhalb von Freiburg.

Individuell, aber für die Fußball-Bundesliga nicht unbedingt der passende Ort: das Freiburger Badenova-Stadion | Foto: Brigitte Sasse

Noch hält der SC Freiburg Platz 17. Denn der FSV Mainz 05 liegt derzeit noch hinter den Breisgauern in der Tabelle der Stadion-Bundesliga. Aber nicht mehr lange. Wenn in Mainz die neue Coface-Arena fertig ist, trägt Freiburg endgültig die rote Laterne des bundesligauntauglichsten Stadions. Doch beim Standortnachteil soll es nicht bleiben. Die Debatte um einen Stadionneubau ist eröffnet. Nicht ausgeschlossen, dass der SC mit den Achterbahnspezialisten aus Rust ins Geschäft kommt – und der SC vielleicht einmal nahe dem Europa-Park kickt.

Doch bis dahin ist es ein weiter, weiter Weg. SC-Vorsitzender Achim Stocker rechnet damit, dass das Thema Stadionneubau sich erst in fünf bis zehn Jahren umsetzen lässt. Stocker, seit 37 Jahren an der Vereinsspitze, ist bekanntlich einer der das Geld am liebsten zusammen hält, "Wir müssen erst einmal schauen, wie wir abschneiden", sagt er. Und der Verein könne nur an ein neues Stadion denken, wenn dies zu Konditionen zu bekommen sei, die auch bezahlbar wären. Grundsätzlich lehnt er eine Kooperation mit einem Privatunternehmen wie dem Europa-Park nicht ab: "So schlecht ist die Idee nicht, die spielen schließlich Champions League, wir nur Bundesliga", sagt er. Die bestehenden Gedankenspiele sollen durch eine Machbarkeitsstudie geprüft werden.

Werbung

EUROPA-PARK IMMER IN BEWEGUNG

Der Europa-Park bestätigt Gespräche mit dem SC Freiburg, will aber sonst keinen Kommentar abgeben. "Im Europa-Park gibt es niemals Stillstand", lässt sich Roland Mack, der derzeit urlaubende Chef des Familienunternehmens, zitieren.

In einem interkommunalen Gewerbegebiet direkt an der Autobahnausfahrt bei Ringsheim und nahe Rust sollen auf rund 80 Hektar unter anderem Hotels und ein Spaßbad entstehen. Die Fläche würde wohl auch für eine Multifunktionsarena reichen. Ein Fassungsvermögen von 30 000 bis 35 000 Zuschauer wird als Richtgröße gelten. In der fußballfreien Zeit könnte der Freizeitpark die Arena mit Konzerten bespielen – Synergieeffekte nennt man das.

KEINE FREUDE IM RIESELFELD

Im Herbst will sich dann der SC-Vorstand des Sportclubs mit Visionen und Standorten beschäftigen. Natürlich gibt es auch in Freiburg ernsthafte Optionen. Etwa im Bereich Mundenhof und Rieselfeld, nahe von Autobahn und Autobahnzubringer. Für diesen Standort und einen Stadionneubau hatte sich der Freiburger Gemeinderat anno 1999 schon einmal entschieden – den Beschluss aber später wieder einkassiert, nachdem es Proteste von Anwohnern gehagelt hatte.

Zehn Jahre später startet ein neuer Suchlauf, nachdem der Verein mit dem Badenova-Stadion wirtschaftlich mit der Konkurrenz in der ersten Liga nicht mithalten kann. Und selbst in Liga zwei würde es der SC mit seiner Stadionkapazität derzeit nur auf einen Mittelfeldplatz schaffen. Die Krux ist: An der Schwarzwaldstraße, wo der SC seit 1954 im Dreisam- und später Badenova-Stadion Fußball spielt, sind die Möglichkeiten bis auf Miniverbesserungen ausgeschöpft. Für die am Sonntag beginnende Bundesligasaison etwa hat der SC die Mixed Zone, der Bereich in dem sich Presse und Fußballspieler zu Interviews treffen, ausgebaut und ein neues VIP-Zelt vors Stadion gepflanzt. "Wir nehmen da immer viel Geld in die Hand und trotzdem erzielen wir keine optimalen Lösungen", bilanziert SC-Vize Fritz Keller.

UNTERSTÜTZUNG VON STADT UND LAND?

Hinzu kommt schwierige Verkehrssituation, die Staus bei An- und Abfahrt der Besucher in der Enge des Freiburger Ostens und die direkte Nähe zu den Wohnstraßen – steter Quell für Frust und Ärger: "Das kann man eigentlich Fans und Anwohnern nicht mehr zumuten", so Keller. Der Vorstand, meint er, habe nicht nur Verantwortung für das Jetzt, sondern auch für die Zukunft: "Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, über die wir nachdenken". SC-Schatzmeister Heinrich Breit hat jüngst im Interview mit der Stadionzeitung Heimspiel auch die Variante einer Doppellösung ins Spiel gebracht: Erst werde die letzte Möglichkeit eines Ausbaus des Badenova-Stadions genutzt und danach ein Neubau ins Visier angenommen. Breit baut offenbar weniger auf die Hilfe eines Privatunternehmens, als vielmehr auf den klassischen Weg: die Unterstützung von Stadt und Land, "wie es jetzt beispielsweise auch in Mainz umgesetzt wurde".

Dass Rust als möglicher Standort überhaupt untersucht wird, kommt im Freiburger Rathaus nicht gut an: "Dann soll sich der Verein in SC Rust umbenennen – ich werde dann nicht mehr zu den Spielen kommen", sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon auf BZ-Anfrage.Der Rathauschef warnt vor einem Ausverkauf des Freiburger Fußballs.
- Badische Zeitung (online) http://www.badische-zeitung.de/der-sc-f ... on-in-rust

Meiner Meinung, würde ein solches Multifunktionsstadion sehr gut in das Portfolie des Europaparks passen. - Besteht der Wunsch nach solch einer Location seitens des Parks nicht schon länger?

Als direkter Nachbar würde mir dies natürlich sehr gut gefallen. Und, dass dies in Freiburg nicht gut ankommen würde dürfte wohl auch auf der Hand liegen... ;)

"SC Rust" ;p

Euer Lokalreporter Lukas ;p
Zuletzt geändert von eSHa am Mi 5. Aug 2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Also ich finde das hört sich gar nicht soo übel an! Wenn der EP dieses Stadion für Abendevents nutzen kann, könnte zwischen diesen
Stätten des Vergnügens durchaus eine nützliche Symbiose entstehen. Neues Stadion = mehr Möglichkeiten um Rust, Expandierung.
Mal sehen was draus wird!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Und für mich als SC Fan hätte ich sogar einen viel kürzeren Weg.
Ich fände es echt in Ordnung, wenn die das realisieren würden...auch wenn ich am "Dreisamstadion" hänge, das ist halt so eine Art Kult.

Linke
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007
Wohnort: Bad Nauheim (Hessen)

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Und genau das ist es: Kult, Tradition und Liebe!
Durch einen Umzug des SC Freiburg, verkauft man meiner Meinung nach einen ganzen Verein und verliert treue Fans! So ist es schon in vielen Stadien gegangen. Z.b. Wiesbaden nach Wehen, etc.
Natürlich sind dann die Arenen trotzdem ausverkauft, da dann immer viele "Eventis" im Stadion sitzen und ihr Popcorn essen. Leider kommt dadurch keine Stimmung auf und der Kult und die Faszination geht verloren. Schön das es aber Leute gibt, wie den OB der Stadt Freiburg, die eine Umsiedlung eines Vereins auch unmöglich finden.

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Ist aber schon komisch wenns klappen würde.Denn der EP muss um jeden Meter neue Fläche kampfen und jede neue Achterbahn wegen lärmschutz und so,aber de SC Freiburg darf mal kurz en neues Staion in Rust bauen wo jedes Wochenden 35.000 Leute anzieht,erst recht was des Ding an Fläche braucht.

PiB-Pirat

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

AND! hat geschrieben:Ist aber schon komisch wenns klappen würde.Denn der EP muss um jeden Meter neue Fläche kampfen und jede neue Achterbahn wegen lärmschutz und so,aber de SC Freiburg darf mal kurz en neues Staion in Rust bauen wo jedes Wochenden 35.000 Leute anzieht,erst recht was des Ding an Fläche braucht.
Das ist schon ein unterschied, ob ich nur alle 2 Wochen für 6-7 Stunden lärm ertragen muss oder ob ich jeden Tag 9 Stunden Lärm ertragen muss :wink:

Aber ich wäre gegen das Stadion. Ich habe keinen bestimmten Grund, die Idee & Vorstellung ist mir einfach nicht sympatisch ...

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

PiB-Pirat hat geschrieben:
AND! hat geschrieben:Ist aber schon komisch wenns klappen würde.Denn der EP muss um jeden Meter neue Fläche kampfen und jede neue Achterbahn wegen lärmschutz und so,aber de SC Freiburg darf mal kurz en neues Staion in Rust bauen wo jedes Wochenden 35.000 Leute anzieht,erst recht was des Ding an Fläche braucht.
Das ist schon ein unterschied, ob ich nur alle 2 Wochen für 6-7 Stunden lärm ertragen muss oder ob ich jeden Tag 9 Stunden Lärm ertragen muss :wink:

Aber ich wäre gegen das Stadion. Ich habe keinen bestimmten Grund, die Idee & Vorstellung ist mir einfach nicht sympatisch ...
mhmm versteh ich was falsch? Wird der Europapark abgerissen und dafür das neue Stadion gebaut :grübel...

denke eher nicht^^Also muss man plus rechnen Stadion+Freizeitpark Lärm

PS: Nicht das ihr denkt ich bin so ein Bürgerrechtler von Rust,eigentlich ist mirs ja egal wie viel lärm die Rustner ertragen müssen.
Zuletzt geändert von AND! am Mi 5. Aug 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

AND!, da unterliegst du grad mal wieder einem alten Problem, was die Flächen angeht:

"In einem interkommunalen Gewerbegebiet direkt an der Autobahnausfahrt bei Ringsheim und nahe Rust sollen auf rund 80 Hektar unter anderem Hotels und ein Spaßbad entstehen. Die Fläche würde wohl auch für eine Multifunktionsarena reichen."

Direkt an der Autobahnausfahrt= nicht am Park oder in der Nähe von Rust. Das ist ja schon ordentlich entfernt. Anwohnerprobleme sehe ich da weniger.

Und zu "mal eben kurz"... es ist die Rede von 10-15 Jahren. Es geht hier um Machbarkeitsstudien. Und es sollte inzwischen bekannt sein, dass die Fläche zur Autobahen nicht EP im klassischen Sinne wird, sondern eben als interkommunales Gewerbegebiet alles Mögliche beherbergen kann, was dem Thema Freizeit dient. Hotels, Spaßbad, Sportpark, Veranstaltungshallen, Kartbahn, was weiss ich nicht alles. Was da letzten Endes wann vielleicht mal entsteht und wie intensiv sich Familie Mack da dran beteiligt, ist ja auch noch sehr offen.
In diesem Sinne... Ball flach halten, es fließt noch sehr viel Wasser die Dreisam hinunter, bis da eine Entscheidung ansteht.
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Es gibt aber glaub ich auch Unterschiede, zwischen Parkbesuchern und Fußballfans. Stellt euch dochmal vor,
das Fußballspiel ist iwann am Abend vorbei, der Alkoholpegel der Fußballfans ist angestiegen und dann strömen
die 35.000 Leuts aus dem Stadion raus, weit und breit keine größere Stadt, nur die einsamen Kneipen in Rust.

Die Anwohner werden da wohl einiges dagegensprechen...

Ancient

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Das denke ich auch. Es sieht ja in den Vorgärten um das Badenova-Stadion nach einem Spiel so aus, als ob jeder dort seinen Mageninhalt entleert hätte. Und dann stellt euch das bitte mal am EP vor. Ganz zu schweigen von den btrunkenen Randalierern. Die Zäune um den Parkplatz sind für die doch kein Hindernis. Ich seh schon die Getränkeautomaten unter dem Solardach liegen.

edit:
Und steltl euch erst mal die Fangesänge vor. Da steht man bei BF an und genießt die Atmosphäre mit der dezenten Musik zwischen den Felsen und von der anderen Seite des Zauns hört man "Ole Ole, super SC" :help:
Zuletzt geändert von Ancient am Mi 5. Aug 2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Bitte kein Stadion am EP!

Ich finde auch das irgendwelche Fussballfans Rust und unseren EP total ausseinander nehmen würden, stellt euch mal vor Karlsruhe spielt gegen Freiburg [-X [-X
Ich möchte auch keine Besoffene Fans in der Bar im Colosseo sehen, ich finde das macht das ganze Flair kaputt.
Der Europapark und das Örtchen Rust ist ein beschaulicher Fleck und sollte auch so bleiben.

Desweiteren würden ein Umzug nach Rust den Traditionsverein SC Freiburg zerstören.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Das "Ole ole, scf..." das hat man auch jetzt schon im EP...zumindest jedesmal wenn ich un meine Kumpels im Park sind, immer gut an den Freiburg Trikots erkennbar (hat sich irgendwie so eingebürgert mit den Trikots...man muss halt Flagge zeigen).
Ne, wir sind nicht laut. Wir singen nur gerne während dem Achterbahnfahren Fanlieder.

Es stimmt schon, viele "Fußball-Fans" randalieren gerne, trinken auch mal sehr gerne Alkohol, aber das sind doch nicht alle. Ich wette im EP trinken bestimmt auch viele Alkohol. Am Samstag haben auch welche rumrandaliert weil man ihnen die Bierflaschen vorm Fjord Rafting fahren weggenommen hat.
Wegen den Fans am Coloseo: Baut eine große Stadionkneipe und eine Gaststätte, dann hat man sie da unter Kontrolle. Und jeder der mal bei einem Spiel des SC war weiß: der Hauptteil der Fans geht nach dem Spiel schnurstracks mit der Straßenbahn richtung Heimat. Die anderen strömen dann eher richtung Herbolzheim (MC Donalds) oder richtung Ringsheim (Bahnhof). Und sollten dochnoch einige störende "Fans" zum Coloseo und dort rumschreine dann hat der Park bestimmt genug Securityleute die damit fertig werden.

Also ich persönlich finde es nicht schlecht, aber mir wäre es auch lieber wenn es beim "Dreisamstadion" bleiben würde.

P.S.: Wegen Randalierer: die gibts im Park schon genug... oder warum wurden unsere Roller auf dem EP Parkplatz am Samstag demoliert? Bei einem Roller wurde der Spiegel kaputtgemacht und Das Lenkradschloss geknackt.
Zuletzt geändert von Contador am Do 6. Aug 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Ich sehe es durchaus positiv wenn ein Stadion entstehen würde es wäre ja dann nich tdirekt neben dem Park, sondern neben der Autobahn, außerdem könnte es der ep wie schon erwähnt für Veranstaltungen nutzten.
Vorallem könnte ich mir vorstellen das eine Straßenbahn/S-Bahn ans Stadion bzw. den Park gebaut wird. Weil ohne solch ein öffentliches Verkehrsmittel können die ja nicht grad ein Stadion hinstellen, denn viele SC Fans haben jetzt schon Angst wie sie ohne öffentliche Verkehrsmittel ans Stadion kommen können!

BlueFire_1980

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Nein die haben Angst das aus dem SC Freiburg der SC Rust wird :evil:
Ein Verein gehört nicht in eine 35 km entfernte Gemeinde.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Wenn die das Stadion in Rust bauen dann ist das doch nicht mehr der SC Freiburg.
Dann ist das der SC Rust. #-o #-o

Ich bin da ganz klar dagegen. :evil:
Zuletzt geändert von euroheld am Do 6. Aug 2009, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Baun wir noch ein Paar Wolkenkratzer hinzu und nennen RUst dann "Großstadt!"...

Rust beschwert sich ja schon über den Achterbahn lärm, da werden die Anwhner wohl über Lautschreiende
Tooooooooor-Jubler seeeehr erfreut sein. Auserdem sollte der EP lieber die Intensive unterstützung des
SV Rust e.V. 1923 anstreben. Lieber den bestehenden Fußball platz ausbauen und auf ansteigende leistung achten...
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Ich glaube nicht das Rust durch das Stadion belästigt wird, wenn es kommen sollte soll es ja neben der Autobahn, die ja schon noch ein stücken entfernt ist gebaut werden. Und der EP unterstützt den SV Rust, sonst würde ja nicht der Sportplatz direkt am Parkplatz stehen, der ja ziemlich neu ist außerdem kommen jedes Jahr die Münchner Bayern, sowie der SC Freiburg ein par Tage in Ep und auch auf den Sportplatz, diese Jahr war ja auch Bayer Leverkusen da. Der Ep kann halt den SV Rust nicht unterstützten wie Hopp Die Hoffenheimer, der Ep will sich ja auch nur vermarkten, das ja durch den Aufstieg in die erste Liga durch den SC verstärkte sponsoring ist ja logisch.

Das die Stadion nicht mehr direkt im Ort sind sieht man ja auch an der TSG Hoffenheim.

BlueFire_1980

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

vfb-david hat geschrieben:Ich glaube nicht das Rust durch das Stadion belästigt wird, wenn es kommen sollte soll es ja neben der Autobahn, die ja schon noch ein stücken entfernt ist gebaut werden. Und der EP unterstützt den SV Rust, sonst würde ja nicht der Sportplatz direkt am Parkplatz stehen, der ja ziemlich neu ist außerdem kommen jedes Jahr die Münchner Bayern, sowie der SC Freiburg ein par Tage in Ep und auch auf den Sportplatz, diese Jahr war ja auch Bayer Leverkusen da. Der Ep kann halt den SV Rust nicht unterstützten wie Hopp Die Hoffenheimer, der Ep will sich ja auch nur vermarkten, das ja durch den Aufstieg in die erste Liga durch den SC verstärkte sponsoring ist ja logisch.

Das die Stadion nicht mehr direkt im Ort sind sieht man ja auch an der TSG Hoffenheim.
Genauso so ein Verein wie Hoffenheim, will der SC nicht sein. Nein ich bleibe dabei, eine Spielstätte dieser Art zerstört den Urlaubsflair im Park. Ausserdem könnte es passieren, das der Besuch von Familien weniger werden könnte, wenn mal die Hools durch Rust ziehen. Die wären auch da wenn Freiburg gegen Karlsruhe spielen würde. Ausserdem hat die Gemeinde durch Steuereinahmen genug Geld und konnte ihren Sportplatz auch selber finanzieren, das Gelände am Parkplatz gehört nämlich der Gemeinde, genauso wie der See dahinter. Der Park ist zwar Sponsor, finanziert aber noch lange nicht alles. Soviel ich weiß ist der Parkplatz auch nur gepachtet.

Und bitte achte ein bißchen auf deine Rechtsschreibung.
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Do 6. Aug 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Die Aufregung war wohl unbegründet :-)
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: BZ: Der SC Freiburg will ein neues Stadion – in Rust? »

Schade eigentlich. Ich hätts toll gefunden, wenn das Stadion dort gebaut werden würde. Ich bin zwar Mainz05 Fan, aber wenn Mainz dort spielt, käme man viel besser zum Stadion und müsste sich nicht immer durch die Innenstadt quetschen (bei meinem ersten Besuch in Freiburg letztes Jahr kam ich 20min zu spät und hab somit das einzige Tor verpasst :twisted: )
Das mit dem Lärm wäre dann wieders Problem gewesen, aber ich glaube das bekommen die hin, so wie bei Silver Star.