Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Huhu,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen UFO gelandet bin, das hier erschien mir doch am passendsten.

Und zwar - wie ich in meinem Neulingsthread schon angedeutet habe - habe ich vor, im nächsten Sommer in den Europapark zu fahren (inklusive einem Urlaub im drei-Länder-Eck ;)). Da ich dort noch nie war und bisher lediglich im Phantasialand und anderen, kleineren Parks war, habe ich so einiges an Fragen.

Zum Beispiel wäre da die Tatsache, dass ich mich in Freiburg und Umgebung so gut wie gar nicht auskenne und gern in einer Ferienwohnung übernachten möchte und nicht im Hotel des Parks - das würde für eine Woche eindeutig mein Preislimit sprengen *g*. Kennt jemand im Umkreis von Rust einige Orte, die von der Lage ganz nett sind?
Joar... dann: Ein oder zwei Tage Park? Gibt's ein kombiniertes Ticket für zwei Tage, muss ich das am ersten Tag direkt kaufen?
Was muss ich an Attraktionen gefahren sein, wo sind erfahrungsgemäß die längsten Schlangen (und um wie viel Uhr sollte man z.B. den SiStar fahren, um nicht dort eine ganze Stunde stehen zu müssen)?
Und wie läuft das mit der SingleRider-Schlange? Ich kann mir das als Phantasialandgänger gar nicht wirklich vorstellen, dass das gut funktioniert.
Welche Attraktionen sind auch für Menschen geeignet, die Angst vor Achterbahnen und hohen Gefällen haben?

Uff... wie lange im Vorraus muss man eigentlich buchen? Reichen drei Monate vor der Reise?
Und: Kann man den Park auch im Regen genießen oder fahren dann die Hauptattraktionen gar nicht - wie z.B. die Colorado im Phantasialand?
Läuft man sich im Park einen Wolf (ich werde eine geh-beeinträchtigte Person dabeihaben)?

Tut mir leid, es sind jetzt doch viele Fragen geworden. :oops:

LG,
Schlange

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen. :D

2-Tages-Karte kostet 65€, nächstes Jahr vielleicht geringfügig mehr: http://www.europapark.de/lang-de/Starts ... /c336.html

Hier die Idealrouten: http://www.ep-board.de/sonstiges-f5/die ... t4471.html

Bei Regen fahren alle Attraktionen ganz normal (Bobbahn eventuell ausgeschlossen). Bei Gewittern wird der Betrieb ggf. kurzzeitig eingestellt.

Single-Rider-Line (nur bei Blue-Fire) ist einfach (könnte man meinen :D ). Wenn du alleine fährst kannst du diese benutzen (anders auch, jedoch nicht empfohlen). Sind bei einem Zug Plätze frei, so werden diese mit Leuten aus der SRL aufgefüllt. Du fährst dann neben einer unbekannten Person. Die Wartezeit muss nicht unbedingt kürzer sein, als in der normalen Q.

Mit der Buchung kommt es darauf an, wo du übernachtest. Auch der Zeitraum sollte beachtet werden. Was meinst du mit "Sommer"? Willst du in der Ferienzeit, musst du dich schon im vorhinein auf größeren Andrang gefasst machen.

Achterbahnen würde ich dir alle empfehlen. Hohes Gefälle gibt es nur beim Silver-Star. Zittrig könnten deine Beine des Weiteren bei Blue-Fire werden. Ist aber halb so wild. Du musst das für dich entscheiden. Alle anderen Achterbahnen sind meiner Meinung nach harmlos.

Bis zum Ende eines Tages im Park legt man schon eine gewaltige Strecke zurück. Man kann dies reduzieren, wenn man vorher eine Route plant und nicht spontan zum anderen Ende rennt. http://www.ep-board.de/fan-talk-f36/ein ... t4630.html


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Bei weiteren Fragen einfach fragen. :lol:
Time for Airtime!

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Dankeschön für den auführlichen Post! :)

Ja, ich würde während der Ferienzeit fahren, da ich dann selbst erst Urlaub bekomme. Die Wartezeiten müssten aber eigentlich nicht so schlimm sein, wenn man die Hauptattraktionen entweder am Morgen oder am Abend fährt, oder? (Ich kenn's so aus dem PL, z.B. bei River Quest)
Ich muss mich sowieso nochmal mit dem Parkplan hinhocken und gucken, wie man die verschiedenen Interessen (Achterbahnfahren, gemäßigte Bahnen fahren, sich gerne auch mal hinsetzen usw.) unter einen Hut bringen kann. #-o

Gibt's im EP eigentlich auch so tolle Wartezeiten-Anzeiger wie im PL? Ich finde gerade im Web kein geeignetes Bild, wer schon mal da war, wird die sicher kennen. ;)

Mh... alles weitere wird sich sicherlich im Laufe der Zeit klären - vielen Dank aber schonmal! :)

LG

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Solche elektronischen Anzeigetafeln gibt es im Europa Park leider nicht!

Meiner Meinung nach sollte das in den kommenden Jahren - gerade wenn da wie angedacht nur "kleinere" Investitionen getätigt werden - dringend in die ToDo Liste aufgenommen werden.
Wäre echt praktisch und würde vielleicht auch etwas zur Entzerrung der Besucherströme beitragen.

Ancient

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Die Wartezeiten müssten aber eigentlich nicht so schlimm sein, wenn man die Hauptattraktionen entweder am Morgen oder am Abend fährt, oder?
Also je nach Wetterprognose würd ich dir die großen Wasserbahnen (Poseidon, Fjord Rafting, Atlantica) raten morgens zu fahren, da so ab 12 Uhr bei warmem Wetter gerne mal Wartezeiten von bis zu einer Stunde entstehen. Bei Poseidon hab ich an heißen Sommertagen mittags auch schon 120 Minuten gesehen.
Um die Mittagszeit herum (so zwischen 12:00 und 13:30) ist dagegen an Silver Star und Euromir etwas weniger los, weil alle Leute beim Mittagessen sind. Ich würde dir sowieso raten, etwas zeituntypisch zu essen :-)
So um 14 Uhr steigen die Wartezeiten an den großen Bahnen wieder. Darum würde ich vielleicht mit dem Mittagessen bis 14 Uhr warten und die Zeit davor eben für SiSta und co nutzen. Falls du bis 14 Uhr auch noch nicht alle großen Bahnen geschafft hast, heb sie dir lieber für den Abend auf (so ab 16:30/17:00 wird es wieder spürbar leerer im Park). Nutze die Zeit dann lieber für kleinere Bahnen oder eine Show.
An einigen Bahnen brauchst du dich aber vor der Länge der Warteschlange nicht abschrecken zu lassen. Eurosat zum Beispiel hat eine extrem hohe Kapazität. Auch bei voller Wartezone steht man selten länger als 30 Minuten. Ebenso ist es bei Piraten in Batavia und der Tiroler Wildwasserbahn.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Ich muss mich sowieso nochmal mit dem Parkplan hinhocken und gucken, wie man die verschiedenen Interessen (Achterbahnfahren, gemäßigte Bahnen fahren, sich gerne auch mal hinsetzen usw.) unter einen Hut bringen kann.
Das sollte im EP eigentlich kein Problem sein ;) Denn dort findet sich für wirklich jeden Geschmack etwas. Teilweise kann man es z.B. auch so machen, dass die weniger thrillsüchtigen Begleiter in eine Show gehen und man selbst währenddessen die ein oder andere Fahrt genießt :D Ich spreche da aus Erfahrung, das ist ein tolles "System" :lol:
Kennt jemand im Umkreis von Rust einige Orte, die von der Lage ganz nett sind?
Auch in Rust kann man günstig übernachten :) Und man hat es trotzdem nah zum Park :) Schau doch mal hier rein....
http://www.ep-board.de/region-rund-um-d ... t4500.html
Läuft man sich im Park einen Wolf (ich werde eine geh-beeinträchtigte Person dabeihaben)?
Auch da musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Park verfügt über genügend "Transportmittel", wie zum Beispiel die Monorail oder den EP-Express. Da brauchst Du dann nicht spontan zum einen Ende des Parks rennen, sondern kannst gemütlich dorthin gondeln und ganz nebenbei noch die tolle Aussicht genießen! :)

Zum Essen kann ich auch nur zustimmen, die a-typischen Essenszeiten (sprich die unnormalen) zahlen sich aus. Bei meinem letzten Besuch bin ich erst gegen 16h im Seerestaurant in Österreich essen gegangen (vorher hab ich nur einen Snack gegessen ;) ) und es war klasse. Keine Warteschlange, die Mitarbeiter waren entspannter und die Portion war auch deutlich größer als einen Tag vorher (im selben Restaurant mit dem selben Essen :lol: ). Es hat also eigentlich nur Vorteile, gegen den Strom zu essen ;)

So, ich hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen ;)
-

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Huhu,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die letzten Tage so viel zu tun, dass ich keine ruhigen fünf Minuten hatte. *sfz*

Danke euch allen sehr für eure ausführlichen Antworten!

Im Großen und Ganzen hört sich das von den Wartezeiten her wie im Phantasialand an - die Schlangen sind bei den WiWaBahnen auch immer gigantisch, aber im Endeffekt steht man höchstens nur 20 Minuten an. Wenn's bei den meisten Bahnen im Europapark auch so ist, bin ich ja total zufrieden. :D

Kommt man denn mit dem EP-Express direkt zu allen Bereichen oder gibt's nur ausgewählte Haltestellen?

Da ich ja selbst Reiterin bin, interessiert mich die Pferde-Show in der spanischen Arena. Ist die grundsätzlich empfehlenswert (ich glaube, die wechselt ohnehin jedes Jahr, oder?) und wie lange dauert eine Show? :)

Und, wisst ihr zufällig, ob der EP einem auch Parkpläne zuschicken kann? Ich habe das Problem, mehr als 400 Kilometer vom Park entfernt zu wohnen und ein ziemliches langsames Internet zu haben, so dass mir der PC regelmäßig beim Anschauen der aktuellen, interaktiven Karte abschmiert.
Außerdem ist es doch schöner, so einen Plan in der Hand zu haben. :D

LG

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Kommt man denn mit dem EP-Express direkt zu allen Bereichen oder gibt's nur ausgewählte Haltestellen?
Also, es gibt Haltestellen in der Deutschen Allee (auch sehr passend mit "Alexanderplatz" tituliert ;) ), dem Spanischen Hotelbereich, Spanien und Griechenland. Aber von den einzelnen Bahnhöfen aus ist es natürlich immer noch besser, als die gesamte Strecke zurückzulegen (ich hoffe, es war verständlich genug ausgedrückt :lol: )

Zu der Frage mit den Parkplänen: Normalerweise ist der EP und seine Mitarbeiter sehr freundlich und schicken auf Anfrage gerne Parkmaterial zu. Schreib denen also einfach mal eine Mail oder ganz normalen Brief und schildere denen Dein Problemchen und die werden dir helfen, da bin ich mir sicher :) Vielleicht hast Du sogar Glück und sie schicken Dir noch ein Magazin, Showprogramm oder Ähnliches zu :) Ich drück auf alle Fälle die Däumchen! [-o<
-

Ancient

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Da ich ja selbst Reiterin bin, interessiert mich die Pferde-Show in der spanischen Arena. Ist die grundsätzlich empfehlenswert (ich glaube, die wechselt ohnehin jedes Jahr, oder?) und wie lange dauert eine Show?
Generell sind alle Shows im Park empfehlenswert. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Aber die Rittershow ist auf jedenfall einen Besuch wert, erst recht wenn man sich für Pferde und Reit-Artistik interessiert.
Die Rittershow dauert - glaube ich - 40 Minuten. Auch die anderen Shows im Park dauern alle so 30 (+-10) Minuten.
Ich geb dir noch den Tipp, nciht erst 5 Minuten vor Showbeginn hinzugehen, da sich gerade vor der spanischen Arena (in der die Ritterspiele stattfinden) gerne eine ziemlich große Menschenmenge ansammelt. Die Tore werden so ca. 10-15 Minuten vor Vorstellungsbeginn aufgemacht. Spätestens da sollte man auch bereitstehen, wenn man noch einen einigermaßen guten Sitzplatz erwischen will.
Da die spanische Arena oval aufgebaut ist, empfehle ich einen Sitzplatz auf der Längsseite, möglichst mittig. Ich persönlich finde die Plätze am Kopf der Arena nciht so toll. Ist aber Ansichtssache.

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Daisy hat geschrieben:
Kommt man denn mit dem EP-Express direkt zu allen Bereichen oder gibt's nur ausgewählte Haltestellen?
Also, es gibt Haltestellen in der Deutschen Allee (auch sehr passend mit "Alexanderplatz" tituliert ;) ), dem Spanischen Hotelbereich, Spanien und Griechenland. Aber von den einzelnen Bahnhöfen aus ist es natürlich immer noch besser, als die gesamte Strecke zurückzulegen (ich hoffe, es war verständlich genug ausgedrückt :lol: )
Ja, natürlich hast du das. :lol:
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Von den Ländern, in denen man ausgestiegen ist, ist's natürlich bequemer zu laufen, als wenn man die ganze Strecke zu Fuß geht. #-o
Am besten steigt man dann in den EP-Express ein und guckt sich alles von oben an und entscheidet dann spontan, wo man aussteigt. Mein Parkplan ist bis dahin dann mit Sicherheit angekommen (oder ich nehme mir einfach am Eingang einen mit *lacht*).

Appropos: Ich habe heute angefragt und mir wird nun Infomaterial zugeschickt. Bin gespannt, was genau sich darin befinden wird, ich schätze mal Showzeiten, Flyer und Parkplan (irgendwas in der Art).
Die Rittershow dauert - glaube ich - 40 Minuten. Auch die anderen Shows im Park dauern alle so 30 (+-10) Minuten.
Ich geb dir noch den Tipp, nciht erst 5 Minuten vor Showbeginn hinzugehen, da sich gerade vor der spanischen Arena (in der die Ritterspiele stattfinden) gerne eine ziemlich große Menschenmenge ansammelt. Die Tore werden so ca. 10-15 Minuten vor Vorstellungsbeginn aufgemacht. Spätestens da sollte man auch bereitstehen, wenn man noch einen einigermaßen guten Sitzplatz erwischen will.
Da die spanische Arena oval aufgebaut ist, empfehle ich einen Sitzplatz auf der Längsseite, möglichst mittig. Ich persönlich finde die Plätze am Kopf der Arena nciht so toll. Ist aber Ansichtssache.
Cool, danke für den Tipp.
Ja, ich schätze, auf der Längsseite sieht man einfach mehr. Bin sehr gespannt auf die Show, auf der Equitana (Reitsportmesse) hatte ich mal eine ähnliche gesehen. :)

Ahh, ich bin jetzt schon total kribbelig und gespannt! :-
Haltet mich davon ab, Onride-Videos zu schauen. *g*

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Such dir einen Platz in der rechten hinteren Kurfe bei der Treppe. Denn hast einen Kampf direkt vor der Nase, wenn Sie von unten hoch kommen.
DSC00333.JPG

schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Du hast ja ganz am Anfang auch gefragt ob wir ein oder zwei Tage EP empfehlen.
Ich glaube das wurde noch nicht beantwortet (habs aber nur schnell überflogen, vll hab ichs auch nur einfach überlesen...)
Gerade wenn Du zum ersten Mal dort bist, würd ich Dir unbedingt 2 Tage EP empfehlen, denn gerade am Anfang dauerts ein wenig, bis man sich ein bißchen orientiert hat. Hinzu kommt, dass gerade in der Ferienzeit natürlich die Wartezeiten ein wenig länger sind...

Ich hab ja eine noch längere Anreise als du (ca 550 km) BIn inzwischen süchtig. lol Das erste Mal war ich 3 Tage im EP. Im Jahr darauf 5 Tage... Inzwischen bleibe ich immer eine ganze Woche dort. Und mir ist noch nie langweilig geworden dort!

Wünsch Dir jedenfalls schon heute iel Spaß dort!!
** EP 2011* *
2. bis 12. Juni 2011
29. Juli bis 4. August 2011

Bon Jovi

12. Juni 2011 - München
14. Juli 2011 - Zürich
16. Juli 2011 - Mannheim
22. Juli 2011 - Wien

New York - 31. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Huhu!

Ja, mittlerweile tendiere ich auch dazu, zwei Tage in den Park zu gehen. Das große Angebot und die vielfältigen Interessen können imho auch nur abgedeckt werden, wenn man sich wirklich Zeit nimmt und nicht von A nach B rennt.
Sich einfach mal hinzusetzen und dem Treiben zuzuschauen macht ja auch Spaß. :lol:
Ich hab ja eine noch längere Anreise als du (ca 550 km) BIn inzwischen süchtig. lol Das erste Mal war ich 3 Tage im EP. Im Jahr darauf 5 Tage... Inzwischen bleibe ich immer eine ganze Woche dort. Und mir ist noch nie langweilig geworden dort!
Woow. :smt003
'ne ganze Woche? Darf ich fragen, was das so ungefähr alles kostet? Sprit usw. ist ja schließlich auch nicht gerade günstig (*denkt mit Grauen an die hohen Spritpreise während der Ferien*).

LG

schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Brillenschlange hat geschrieben:
Ich hab ja eine noch längere Anreise als du (ca 550 km) BIn inzwischen süchtig. lol Das erste Mal war ich 3 Tage im EP. Im Jahr darauf 5 Tage... Inzwischen bleibe ich immer eine ganze Woche dort. Und mir ist noch nie langweilig geworden dort!
Woow. :smt003
'ne ganze Woche? Darf ich fragen, was das so ungefähr alles kostet? Sprit usw. ist ja schließlich auch nicht gerade günstig (*denkt mit Grauen an die hohen Spritpreise während der Ferien*).

LG
Ab und zu ich bekomme Freikarten, ansonsten ich kaufe mir ne Jahreskarte (kostet ca. 140) und lege meine Parkbesuche so, dass ich damit praktisch 2 x meinen WOchenbesuch im Frühsommer abdecken kann. (sie gilt ja immer ab dem Kaufdatum ein Jahr lang) Das lohnt sich dann auf jeden Fall.
Für Sprit zahl ich ca 100 insgesamt (Lebe ja in Österreich und da ist der Sprit ein wenig billiger - diese Kosten werden aber aufgeteilt unter den Mitfahrern /wir sind ja immer mindestens zu zweit...)
Ich übernachte immer in einem Gästehaus so 150 m vom Haupteingang entfernt. Wir sind dort Stammkunden und nachdem wir meist so lange bleiben, bekommen wir einen Sonderpreis von 25 Euro/Nacht. (ich glaube normalerweise kostet's dort ca 2 Euro mehr,- also auch noch recht günstig und wir sind superzufrieden dort...)
Sonst brauch ich eigentlich auch net soooo viel Geld dort. NAch einem ausgiebigen Frühstück brauche ich erst irgendwann am Nachmittag nen Snack. Unsere Gästehaus-Besitzerin bietet auch immer von sich aus an, dass man sich auch vom Frühstück Brötchen mit einpacken kann für den Park. Machen wir zwar kaum, aber da kann man dann auch nochmal ein paar Euro sparen..
Abends gehen wir dann meistens was Essen. Einige Gaststätten in Rust bieten wirklich gutes Essen an (und sind für österreichische Verhältnisse sehr günstig) aber ab und zu gehen wir auch in eines der Restaurants der Hotels (zwar etwas teurer, aber es ist halt etwas Besonderes und gehört einfach dazu...)
Manchmal fahren wir aber auch einfach nur zum Edeka-Markt, kaufen uns dort was und machens uns "daheim" bequem.

Wieviel ich insgesamt für die ganze Woche brauche ist schwer zu sagen, aber eigentlich find ichs nicht so schlimm. Wenn man wirklich sparen will, dann kann man auch, abgesehen vom Eintritt, mit sehr wenig Geld im Park auskommen. Man darf sich ja auch selber etwas zum Essen mitnehmen (anders als in Disney), und dann braucht mal theoretisch eigentlich gar kein Geld mehr drinnen...

Was die Länge Deines Parkbesuchs betrifft: Finde es eine gute Idee mit den 2 Tagen,- da hast du dann auch keinen so großen Stress, dass du möglichst vieles erleben kannst dort, und dir bleibt auch etwas Zeit um dir vll die eine oder andere Show anzusehen (sind so ziemlich alle wirklich sehenswert)
Fahre dieses Jahr extra im August nochmal drei Tage, da der EP im Sommer noch zusätzliche SHows anbietet, und die will ich ja auch mal sehen... in 13 Tagen ist es schon so weit! Juuuhhuuuu!!!

Wenn ich Dir noch irgendwie weiterhelfen kann: Nur zu.. :-)
** EP 2011* *
2. bis 12. Juni 2011
29. Juli bis 4. August 2011

Bon Jovi

12. Juni 2011 - München
14. Juli 2011 - Zürich
16. Juli 2011 - Mannheim
22. Juli 2011 - Wien

New York - 31. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Huhu!

Erstmal was vorweg: Ich finde es wirklich klasse, wie engagiert ihr euch reinhängt und man merkt richtig, wie begeistert ihr bei der Sache seid. Finde ich richtig toll! =D>
Ich bin auch in einigen anderen Freizeitparkforen angemeldet, aber nur in wenigen wird einem als Fragender so freundlich und informativ geantwortet wie hier. In vielen Foren ist Ironie an der Tagesordnung und wenn man etwas nicht 100%tig weiß, wird man wirklich sehr unfreundlich behandelt.
Schön, dass es hier anders ist!

@ schubiduu: Stimmt, mit Jahreskarte wird's dann auch entsprechend günstiger. Und 25 bzw. 27€ finde ich wirklich human für ein Gästehaus! Es muss ja nicht immer das sehr teure Hotel am/im Park sein.
Was die Länge Deines Parkbesuchs betrifft: Finde es eine gute Idee mit den 2 Tagen,- da hast du dann auch keinen so großen Stress, dass du möglichst vieles erleben kannst dort, und dir bleibt auch etwas Zeit um dir vll die eine oder andere Show anzusehen (sind so ziemlich alle wirklich sehenswert)
Ja, eben, das habe ich mir auch so gedacht.
Vermutlich werde ich mit meiner Begleitung einen Tag zusammen im Park verbringen und einen nochmal allein oder zusammen mit meinem Freund (notorischer "da geh' ich nicht drauf, das ist mir zu hoch!" bzw. "DA willst du doch nicht im Ernst drauf?!"-Typ #-o 8-[ ), das wissen wir noch nicht ganz genau.
Am zweiten Tag kann ich mich dann "ohne Rücksicht" zu nehmen auf die Attraktionen stürzen. :lol:

Mein Infomaterial ist übrigens heute angekommen - bin wirklich platt, wie toll das alles aufgemacht ist.
Es ist ein DIN-A4-Umschlag gewesen, schön verziert mit Euromaus und Logo. Enthalten war eine Klappmappe aus verstärkter Pappe mit Europaparklogo, einem Schreiben, dem Park- und Highlightplan und einem ca. 100 Seiten starken Bildband mit wunderschönen Aufnahmen vom Park und den Hotels; zudem lag eine Preisliste bei.
Wow, das habe ich nicht erwartet!
Bin wirklich schwer beeindruckt. :)

LG

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Huhu,

sorry für den Doppelpost. :oops: (Obwohl der ja auch irgendwie nicht mehr als solcher gilt, der letzte Posts ist ja schon ein bisschen älter. *g*)

Habe nochmal ein paar Fragen, die vielleicht ein wenig "doof" sind. Wie ich ja schon geschrieben habe, gehe ich den zweiten Tag eventuell allein in den EP; wie läuft das denn an Attraktionen wie Matterhornblitz (der ja nun wirklich kein Kapazitätsmonster ist...) oder der WiWaBahn? Setze ich mich einfach zu fremden Leuten ins Boot/Waggon oder regelt der EP das anders?
Bisher war ich nämlich noch nie allein in einem Freizeitpark; deshalb hat sich mir die Frage noch nie gestellt. ;)

Und das andere wäre - Badner hatte im Tripsdrill-Erfahrungsbericht danach gefragt, wie der Park das mit den Öffnungszeiten regle und da ist mir der Satz ins Auge gefallen:
Ist ja nicht überall so wie im EP, dass Schließung "Schließung der Qs" bedeutet.
Heißt das, dass meinetwegen '18 Uhr Schließung' bedeutet, dass die Q's um 18 Uhr schließen, aber alle, die sich vor 18 Uhr angestellt haben, noch fahren dürfen?
Das wäre ja mal cool. *lacht*

LG

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Mit dem alleinfahren hab ich auch nie ein Problem gehabt. Manchmal siehst du das vor dir eine ungerade Zahl Personen steht und dann fragt man ob man dazu kann, manche Wartenden sprechen einen auch manchmal an (Hey du, fährste allein? Ai schau da vorne is noch en Platz frei...). Anders fährt man auch alleine in einer Reihe, kein Problem.
Heißt das, dass meinetwegen '18 Uhr Schließung' bedeutet, dass die Q's um 18 Uhr schließen, aber alle, die sich vor 18 Uhr angestellt haben, noch fahren dürfen?
Das wäre ja mal cool. *lacht*
Ja, das ist so. Um z.b. 18:00 wird die Q geschlossen, die die um 17:59 noch reingelaufen sind können natürlich auch noch fahren.

PS: Ich habe diese Erfahrungen auch alle gemacht, diese Fragen sind bei weitem nicht "doof" sondern durchaus angebracht. Jeder macht einmal irgendetwas zum ersten mal. :D
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Wenn die Mitarbeiter sehen dass noch einzelne Plätze frei sind werden auch per Handzeichen und Rufen ab und zu noch einzelne Mitfahrer gesucht und auf die freien Plätze verteilt. Ansonsten kannst du aber auch alleine fahren (ein Recht drauf hat man zwar nicht, aber je nach Bahn dauert es länger, nen weiteren einzelnen Fahrer zu finden, also den Zug so fahren zu lassen).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Ansonsten kannst du aber auch alleine fahren (ein Recht drauf hat man zwar nicht, aber je nach Bahn dauert es länger, nen weiteren einzelnen Fahrer zu finden, also den Zug so fahren zu lassen)
Würde ich jederzeit so unterschreiben. War bei mir vor 8-9 Jahren mal der Fall, ich wollt Tiroler Wildwasserbahn fahren und unbedingt vorn sitzen :roll: :lol: Ich war allein und es fand sich kein Anderer, der mit wollte - also ist die Daisy allein durch den türkisfarbenen Kanal gegondelt :lol: War mir aber ehrlich gesagt ziemlich unangenehm, Ihr hättet mal die Blicke aus der Q sehen sollen... :shock: :twisted:
-

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Ein EP-Neuling und viele Fragen rund um den Park »

Wenn du alleine bist, kannst du auch bei der ein oder anderen Attraktion den Ausgang rein gehen und eben sagen, dass du alleine bist. Manchmal kann man dann mal schnell fahren, ohne Anzustehen. Kommt allerdings auf den MA und die Bahn an. Bahnen mit Drehkreuzen am Ausgang sowie Blue-Fire eignen sich nicht dazu.
Time for Airtime!

Antworten